DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterPMM

Einkommen als Junior Projektmanager

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einkommen als Junior Projektmanager

Hi,

ich interessiere mich für IT Projektmanagement und hab mich daher auch schon beworben. Bin derzeit noch in meinem Wirtschaftsinformatikstudium (bis September) und wollte mal fragen, was man so als IT Junior Projektmanager verdient (alte Bundesländer).

Ich würde mich über eine Info sehr freuen!!!

Gruß,
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Das kann man nicht pauschal sagen.

Ich habe mit 39Tsd. in der Industrie angefangen vor 1,5Jahren. Ein neuer Kollege hat vor Kurzem mit 38Tsd. angefangen.

Ich würde mal tippen das man mit der Strategie 12*3(Tsd)+Bonus gut fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

wäre es nicht effizienter gewesen 3000 auszuschreiben als drei Nullen "3000" mit 5 Zeichen "(Tsd)" abzukürzen.

Nur mal als kreative Anregung...;p

antworten
WiWi Gast

Gehalt / -sprünge Junior Projektmanager

wie sehen eigtl. die Perspektiven in dem Bereich aus. D.h. wie verläuft eine Karriere im Normalfall weiter? Welche Gehaltssprücge und Positionen kann man grob erwarten?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / -sprünge Junior Projektmanager

wenn ich sowas lese, schäme ich mich dafür, BWL studiert zu haben, so ein Klugscheißer...!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / -sprünge Junior Projektmanager

Fang doch in der IT-Beratung an und versuch da dann PMO zu machen. Dann hast du viel mehr Möglichkeiten und wohl auch ein besseres Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Als Mathematiker wuerde ich 3k bevorzugen. Auch nur so eine Anregung...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / -sprünge Junior Projektmanager

Aber gerade als BWLer musst du doch zugeben: Wo er recht hat, hat er recht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

so ca 500? (aber in Bar und ohne Rechnung)

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Ich fange als PMO im Banking IT in London and und kriege £41.000 + Bonus, wovon netto natürlich auch noch viel mehr bleibt als hier. Exklusive Bonus müsste ich hier wohl etwa ?70k verdienen, damit das gleiche überbleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Lounge Gast schrieb:

Ich fange als PMO im Banking IT in London and und kriege
£41.000 + Bonus, wovon netto natürlich auch noch viel mehr
bleibt als hier. Exklusive Bonus müsste ich hier wohl etwa
?70k verdienen, damit das gleiche überbleibt.

1.) PMO ist nicht Projektmanagement
2.) Die Vergleichbarkeit ist null. Ich fange auf Maui als Projektassistent an und bekomme 10 Muschelschalen bar auf die Hand. Da müßte ich hier etwa 3 Euro 50 Cent verdienen, damit das gleiche überbleibt.

Ich liebe es, wenn BWLer jedem erzählen wollen, was sie so verdienen (natürlich ohne dass der Kontext passt).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior Projektmanager

PMO ist nicht Projektmanagement? Achso, genau.

Nettogehälter von UK und Deutschland sind überraschend gut vergleichbar, ob du es glaubst oder nicht. Gerade die Banken zahlen netto in Frankfurt und London so ziemlich das gleiche.

Davon abgesehen bin ich kein BWLer, sondern Ingenieur.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Lounge Gast schrieb:

Ich fange als PMO im Banking IT in London and und kriege
£41.000 + Bonus, wovon netto natürlich auch noch viel mehr
bleibt als hier. Exklusive Bonus müsste ich hier wohl etwa
?70k verdienen, damit das gleiche überbleibt.

Viel Spaß mit den Lebenshaltungskosten in London :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Echte Mathematiker bekommen Augenkrebs, wenn Sie sehen wie hier die ganzen BWL Wichtigtuer mit coolen Mathe Abkürzungen a la 3k statt 3000 um sich werfen. *eyerolls*

Lounge Gast schrieb:

Als Mathematiker wuerde ich 3k bevorzugen. Auch nur so eine
Anregung...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior Projektmanager

wer von euch Helden kramt eigentlich nen 5 Jahre alten Fred wieder hervor?

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

PMO heist erstmal nur Project Management Office. Das ist keine Stelle sondern Abteilung.

Und London ist super günstig ^^ Da ist gleiches Netto natürlich auch soviel wert. Und bei dem grandiosen Sozialsystem in UK ist das auch absolut einfach zu vergleichen.

Naja, hoffe das der Job wenigsten Spass macht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Ein Freund der in der Schweiz arbeitet hat mir auch erklärt, dass er hier 90K verdienen müsste um das gleiche in netto zu haben. Nun ist es in der Schweiz eben teurer. Und nicht nur ein bisschen... Hat ca. 2 Monate gebraucht, bis er herausgefunden hat, dass sein Gehalt de facto doch eher 45K entspricht in D entsprechen würde...

Das gleiche gilt für London. Du hast um ca. 70% höhere Lebenshaltungskosten. Man muss viel verdienen in London. Eine Bekannte von mir verdient ca. 60K GBP in London und kommt damit fast nicht aus!

Lounge Gast schrieb:

Ich fange als PMO im Banking IT in London and und kriege
£41.000 + Bonus, wovon netto natürlich auch noch viel mehr
bleibt als hier. Exklusive Bonus müsste ich hier wohl etwa
?70k verdienen, damit das gleiche überbleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

dann schreibe bitte wie viel davon übrig ist nachdem Du in London dein Apartment bezahlt hast und Deine normalen Lebenshaltungkosten gedeckt hast...ach und ich gehe davon aus dass Du kein Auto hast....

Lounge Gast schrieb:

Ich fange als PMO im Banking IT in London and und kriege
£41.000 + Bonus, wovon netto natürlich auch noch viel mehr
bleibt als hier. Exklusive Bonus müsste ich hier wohl etwa
?70k verdienen, damit das gleiche überbleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Auto in London? Absolut unnötig...

Wer von £60k in London nicht auskommt, macht was grundlegend falsch. Ich habe bei £41k nach Miete und Lebenshaltungskosten noch £1000 im Monat über. Dazu kommt dann noch der Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Heißt das nicht *rolleyes* ??

*rolleyes*.....

Lounge Gast schrieb:

Echte Mathematiker bekommen Augenkrebs, wenn Sie sehen wie
hier die ganzen BWL Wichtigtuer mit coolen Mathe Abkürzungen
a la 3k statt 3000 um sich werfen. *eyerolls*

Lounge Gast schrieb:

Als Mathematiker wuerde ich 3k bevorzugen. Auch nur so
eine
Anregung...

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Ich: Projektmanager (30) Personalverantwortung Master am MIT.
Arbeit: NASA. Gehalt: 190k. + fast keine Steuern

antworten
eddie irvine

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Lounge Gast schrieb:

Ein Freund der in der Schweiz arbeitet hat mir auch erklärt,
dass er hier 90K verdienen müsste um das gleiche in netto zu
haben. Nun ist es in der Schweiz eben teurer. Und nicht nur
ein bisschen... Hat ca. 2 Monate gebraucht, bis er
herausgefunden hat, dass sein Gehalt de facto doch eher 45K
entspricht in D entsprechen würde...

Clever ist, wer in Deutschland wohnt und im Ausland arbeitet ;-)
Dafuer fahre ich gerne 60 km (in 40 Minuten)...

Bin aber in Luxemburg, da ist die Situation aber aehnlich wie in der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior Projektmanager

Lounge Gast schrieb:

PMO ist nicht Projektmanagement? Achso, genau.

Ja richtig im PMO (Projektbüro) sitzen keine Projektmanager. Das ist eine nachgelagerte Abteilung, die sich um alle übergreifenden und projektflankierenden Prozesse kümmert. Das fängt an mit simplem Schreibkram, über Organisation von Hotelzimmern und Druckerpapier bis hin zur Rechnungsstellung. Ziel ist die Entlastung von Managment und Experten.
Und das ist keineswegs abwertend gemeint. (Ich will nicht ohne PMO arbeiten)

Nettogehälter von UK und Deutschland sind überraschend gut
vergleichbar, ob du es glaubst oder nicht. Gerade die Banken
zahlen netto in Frankfurt und London so ziemlich das gleiche.

Das ist ziemlich absurd. ;) Ich arbeite seit Jahren bei Banken. Du weißt vermutlich nicht, was sich hierzulande gerade abspielt. Die guten Zeiten sind vorbei (aber so gut waren die nie)

Davon abgesehen bin ich kein BWLer, sondern Ingenieur.

Super, damit erhöht sich die Relevanz deines Beitrags noch mal deutlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

It doesn't take a rocket scientist...

Lounge Gast schrieb:

Ich: Projektmanager (30) Personalverantwortung Master am MIT.
Arbeit: NASA. Gehalt: 190k. + fast keine Steuern

antworten
WiWi Gast

Re: Einkommen als Junior Projektmanager

Da hast du aber keinen festen Wohnsitz, oder?

41K GBP reichen in Londom kaum aus, wenn man "gut leben" will. Mit 1000GBP übrig unmöglich.
41K GBP sind 47K, und damit wird es ja auch schon in München oder Frankfurt knapp. Und London ist nochmal ne Liga schlimmer. Steuern hin oder her.

Lounge Gast schrieb:

Auto in London? Absolut unnötig...

Wer von £60k in London nicht auskommt, macht was grundlegend
falsch. Ich habe bei £41k nach Miete und Lebenshaltungskosten
noch £1000 im Monat über. Dazu kommt dann noch der Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior Projektmanager

Ich kenne drei Banker Ü50, die während der Finanzkrise ihre Jobs in der Frankfurter City verloren haben. Alle mit Banklehre, ohne BWL oä. Von ehemals 100k und mehr als Einkommen hangeln die sich jetzt wirklich mit sehr schlecht bezahlten Angestelltentätigkeiten in Richtung Rente durch. Es war durchaus mal sehr lukrativ, jetzt ist es aber anders.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

PMO ist nicht Projektmanagement? Achso, genau.

Ja richtig im PMO (Projektbüro) sitzen keine Projektmanager.
Das ist eine nachgelagerte Abteilung, die sich um alle
übergreifenden und projektflankierenden Prozesse kümmert. Das
fängt an mit simplem Schreibkram, über Organisation von
Hotelzimmern und Druckerpapier bis hin zur Rechnungsstellung.
Ziel ist die Entlastung von Managment und Experten.
Und das ist keineswegs abwertend gemeint. (Ich will nicht
ohne PMO arbeiten)

Nettogehälter von UK und Deutschland sind überraschend gut
vergleichbar, ob du es glaubst oder nicht. Gerade die
Banken
zahlen netto in Frankfurt und London so ziemlich das
gleiche.

Das ist ziemlich absurd. ;) Ich arbeite seit Jahren bei
Banken. Du weißt vermutlich nicht, was sich hierzulande
gerade abspielt. Die guten Zeiten sind vorbei (aber so gut
waren die nie)

Davon abgesehen bin ich kein BWLer, sondern Ingenieur.

Super, damit erhöht sich die Relevanz deines Beitrags noch
mal deutlich.

antworten

Artikel zu PMM

Freeware: Projektmanagement-Software »Onepoint Project«

Screenshot onepoint-projects Projektmanagement

Die Freeware und Projektmanagement-Software »Onepoint Project« ist eine Multi-Projektmanagement-Lösung, die den gesamten Projektlebenszyklus integriert. Die Open Edition ist zu 100 Prozent webbasiert und richtet sich an Startups und kleine Projektteams mit bis zu 4 Mitarbeitern.

Freeware: Projektmanagement-Software »OpenProj«

Screenshot openproject-org

Das als Freeware erhältliche Tool OpenProj ist eine kostenlose Open Source Projektmanagement Software. Die Software ist ein fast vollwertiger Ersatz für Microsoft Project und andere kommerzielle Lösungen.

Freeware Projektplanung - GanttProject

Screenshot GanttProject Projektmanagement

Das Balkendiagramm bietet einen schnellen Überblick über die Projektstruktur, alle anfallenden Aufgaben, sowie deren Reihenfolge und Abhängigkeiten.

Kostenloses Online-Projektmanagement-Tool »yemio.de«

Projekt-Management Online Yemio

Mit der Internetanwendung »yemio« lassen sich berufliche wie private Projekte und Aufgaben alleine oder in einer Gruppe verwalten. Die Daten sind für alle Mitgliedern einer Projektgruppe im Büro, zu Hause oder unterwegs stets aktuell online abrufbar.

Freeware: Excel-Projekthandbuch

Screenshot Projekthandbuch, das auf Basis von MS Excel arbeitet.

Das Excel-Projekthandbuch ist eine technisch einfache Möglichkeit Projekte und projektähnliche Aufgaben auf MS Excel kostenlos abzubilden. Das Tool ist Freeware und kann nach einer Registrierung heruntergeladen werden.

Freeware: Projektzeiterfassung ProjektXT

Eine große Bahnhofsuhr zeigt fünf vor vier Uhr an.

Projekt.XT ist eine flexible projektorientierte Zeiterfassung für Windows. Eingesetzt werden kann es überall dort, wo Stunden anfallen. Das Programm unterstützt bei der Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Projektkontrolle.

Überblick: Diese 4 Tools sind im Projektmanagement unerlässlich

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Im Arbeits- und Studienalltag kann es bei manchen Team-Projekten schon mal drunter und drüber gehen. Umso besser, wenn man in stressigen Phasen auf digitale Helfer zurückzugreifen kann. Denn heutzutage muss sich niemand mehr mit handschriftlichen Terminplänen herumärgern oder den Arbeitsaufwand seines Teams in unübersichtlichen Excel-Listen festhalten. Der folgende Überblick verrät, welche Tools das Projektmanagement erheblich erleichtern - von der Aufgabensteuerung bis zur Kommunikation.

Freeware: Online-Projektmanagement-Tool »Quassum«

Freeware Online-Projektmanagement-Tool

Das als Freeware erhältliche Online-Projektmanagement-Tool Quassum ist ein webbasiertes Projekt- und Aufgaben-Management-Programm, das es einem Team durch einfache Bedienung erlaubt seine Projekte online zu verwalten.

Freeware: Online-Projektmanagement »Planzone«

Freeware Online-Projektmanagement

Planzone bietet eine Projektmanagement-Zentrale für mehrere Teammitglieder eines Projekts im Internet. Exklusiv für Studierende gibt es ein kostenloses Angebot für 10 Benutzern, 1 GB Speicher und bis zu 5 Projekte.

Online-Projektmanagement-Tool »Zcope«

Gewerbe­steuer­ein­nahmen Jahr 2013

Das Projektmanagement-Tool »Zcope« startete unter getzcope.com im Herbst 2008 nach viermonatigem Beta-Test mit über 400 teilnehmenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Freeware: Projektmanagementsoftware Project Open

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Project Open ist eine freie webbasierte Projektmanagement-Software für Unternehmensgrößen zwischen 2 und 200 Mitarbeitern. Neben der Projektverwaltung integriert das Paket Kundenverwaltung und Ressourcenverwaltung, Zusammenarbeitsfunktionen und Rechnungswesen. Für jedes Projekt kann man den Fortschritt und den Finanzstatus im Blick behalten.

E-Book: Projektmanagement »Endlich im grünen Bereich«

E-Book Projektmanagement kostenlos

Fachautor Roman Heimbold beschreibt in seinem Buch, wie Projektmanagement mit und für Menschen erfolgreich sein kann. Das E-Book kann kostenlos heruntergeladen werden.

E-Book: Erfolgreiches Projektmanagement

E-Book Projektmanagement gratis-kostenlos

Im E-Book Projektmanagement hat Frank Obels seine Erfahrungen aus vielen Jahren Projektleitung zu Papier gebracht und dabei eine Projektsicht entwickelt, die nicht immer mit der klassischen Lehrmeinung übereinstimmt.

E-Learning: Netzplantechnik zum Selbststudium

Ein Spinnennetz mit Tau an einem grünen Busch.

Beim Angebot zum E-Learning der Netzplantechnik im Selbststudium durchdenken Nutzer komplexe Projekte vollständig, erkennen Abhängigkeiten und bilden diese verschiedenen Informationen dann in einem Netzplan ab.

Freeware: »Biquanda« Projektmanagement

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die Projektmanagement Freeware Biquanda unterstützt die Projektabwicklung in Dienstleistungsunternehmen. Eine leistungsstarke und flexible Mitarbeiter- und Projektverwaltung bildet die Basis für eine Mitarbeiter- und Projektplanung. Die Testversion kann ohne zeitliche Begrenzung mit bis zu 4 Mitarbeitern genutzt werden.

Antworten auf Einkommen als Junior Projektmanager

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu PMM

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter