DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterControlling

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Hallo,
ich mache aktuell meinen Master of Science (Uni) und möchte innerhalb der nächsten zwei Jahre mehrere freiwillige Fortbildungen/Zertifikate im Bereich Controlling/SAP absolvieren. Unsere Uni bietet sowas kostenlos an.
Praktische Erfahrung durch Praktika habe ich auch bereits gesammelt (ca.5 Monate)+längere Werkstudententätigkeit. Ohne jetzt genau auf meinen Lebenslauf einzugehen, wie viel darf man ungefähr im Bereich Controlling als Master mit Uni-Abschluss verlangen?
ich stelle mich ca.42k vor? ist das zu wenig? zu viel? oder liege ich ungefähr richtig?

1.Mittelständisches Unternehmen
2.MDAX
3.DAX

und bitte....es ist ernst gemeint. ich würd mich über informationsreiche kommentare freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

ja 42k ist absolut realistisches Einstiegsgehalt. Einsteigen würde ich mit einer 45k-Forderung, wobei gerade im Mittelstand wahrscheinlich über 40k selten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Je nach Unternehmen mehr oder weniger richtig.

Bei manchen sind 50T + x drin. Manche große Unternehmen sind so bei 48T angesiedelt. Aber auch 38T ist in manchen Branchen normal.

Mein Fall: Nach Master im Controlling mit 44T (Global Player, Mittelstand, 14T MA)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

hallo danke für deine gehaltsangabe.
es handelt sich hierbei um ein mdax unternehmen mit 5000 MA.
das müsste doch realistisch sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Beim dem Lebenslauf (Werkstudententätigkeit, Praktika - wobei ich persönlich die Werkstudententätigkeit viel höher einschätze) und einem mDax-Unternehmen würde ich ehrlich gesagt nicht unter 48 anfangen. Der Ausgang der Geschichte würde mich interessieren. Ich befinde mich in knapp einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation wie du heute. Auch Master Uni, auch Controlling, auch Werkstudententätigkeit (DAX30er, 2 Jahre) etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

hmmmm

also ich bin mit Bachelor FH bei ner Bank mit 44,5k im Bereich Konzernrechnungslegung eingestiegen.

meint ihr nicht dass eure Angaben dazu ein bisschen zu niedrig ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

"würde ich [..] nicht unter 48 anfangen."

Süß. Dann sag das beim abschließenden Gespräch...steh' auf und geh. Beim Einstieg ist nur selten echtes Verhandeln drin. Alle Abteilungen haben ihre Budgets und vorallem mehrere gute Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

in dax unternehmen ist 48 halt standard.
und in banken tg 7/11 was zwischen 48 und 51k sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

ne also 48 ist doch etwas übertrieben. IG-Metal zahlt ca.45k für Diplom/Master Leute.

40-44k bei banken ist realisitisch! auch als bachelor denke ich mal.
westLB zahlt z.b. 46k....der rest zahlt bestimmt nicht schlechter

wie das bei einem MDAX unternehmen aussieht oder mittelständischen weiß ich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

ohne haare zu spalten:
ob 45 oder 50k. das ist für dax unternehmen in muc und stuttgart normal. dazu noch eine gewinnbeteiligung.
netto ist das alles gar nicht sooo viel. (2,2-2,4k bei 12 gehältern).

übrigens betrugen die einstiegsgehälter bei basf zur jahrtausendwende noch 80-100k DM für bwl uni absolventen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

jep Bank 45k nach Tarif.... AT kann ca. 50k sein, aber ohne bzw. mit schlechterem Überstundenausgleich usw.

Industrie: - klein ca. 35k , mittel 38k - 45k und groß zw. 44k - 48k

Würde aber eher auf das Unternehmen gucken als auf das Gehalt sofern es nur 1k - 2k auseinander liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

hallo,
was würdest du vorschlagen?

ich , master , einiges an praktika und werkstudententätigkeit,sap fortbildungen neben studium und zertifikate im bereich office. master ok abgeschnitten im bereich 2,5
das unternehmen ist ein technologiekonzern mdax mit ca.5k mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

die region ist entscheident:

"teuere" region (muc, stu, fra etc.) 45-50k all in.

"normale" region (freiburg, bochum...) 42-47k all in.

"günstige" region (berliner umland, ossiland...) 38-42k

aber im normalfall haben die größeren un alle fixe bandbreiten nach igmetall

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Hatte eingentlich schon mal geschrieben:

  1. KMU: 25-40
  2. M-Dax: 35-50
  3. DAX: 45-55
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Immer das selbe. Erst wird das Argument "Berufseinsteiger müssen noch lernen, die kommen ja gerade erst von der Uni" vorgeschoben, um miese Gehälter zu rechtfertigen. Hat man Erfahrungen in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten, wird dann die Notenkarte ausgespielt. Hat man dann noch gute Noten heißt es: Schneller Studienverlauf muss auch sein. Dann muss man noch über den obligatorischen "Tellerrand" geschaut haben, weil man ohne Auslandsaufenthalt nix wert ist. Erfüllt man dann trotzdem alle Bedingungen heißt es: Bringen Sie erstmal ihren Beitrag in der Wirtschaft, bevor Sie solche Gehälter verlangen.

Ich finde die Gehaltsforderung von 48 TEUR p.a. alles andere als überzogen angesichts der ganzen praktischen Erfahrungen unseres Kollegen hier.

Gerade im Controlling, wo die universitäre Lehre sehr nah am realwirtschaftlichen Tagesgeschäft ist, finde ich, dass das Berufseinsteiger-Argument nicht wirklich greift.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Wie siehts aus, wenn tochterunternehmen zur metro group gehört wie real kaufhof und so ... darf man sich nach dax gehalt orientieren ?????

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Lounge Gast schrieb:
...

ich stelle mich ca.42k vor? ist das zu wenig? zu viel? oder
liege ich ungefähr richtig?

42k ist der gute Schnitt bei den Einstiegsgehältern. Neben der Unternehmensgröße hängt sehr viel von der Branche und Region ab. Daher nur die groben Intervalle:

1.Mittelständisches Unternehmen
25-40k

2.MDAX

35-50k

3.DAX

40-50k
...

DAX/MDAX ist eher nicht so ein toller indikator, da es ja auch gleichwertige Unternehmen gibt, welche nicht im Indize oder gar nicht an der Börse sind. Ich habe das jetzt mal als Groß und Bekannt in guter Branche und teuer Region sowie sehr groß und sehr bekannt in sehr guter Branche und sehr teurer Region interpretiert.

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Krass, sehe jetzt erst, daß der Thread 2 Jahre alt ist.

Und ich habe fast das gleiche geschrieben - ob das gut oder schlecht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling - Kaufhof, Kaufland, Mediamarkt

hallo,
was würdet ihr z.b. bei Kaufhof oder Kaufland oder mediamarkt an gehalt ansetzen (Raum NRW)

  • master of science
  • viele Praktika und werkstudententätigkeiten im Controlling
    -viele Fortbildungen nebenbei
  • alter 26
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

push!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Hatte vor ein paar Monaten deutschlandweit einige VG im Bereich Controlling. Die meisten waren bei KMU, die lt. Bilanz und GuV sehr !!! erfolgreich in dem sind, was die machen. Da dachte ich mir, ok, die werden wohl auch etwas an ihre Angestellten weitergeben. Leider weit gefehlt. Der ganze Cash geht wohl an die Eigner, zumindest nicht ins CO :)

Anfangs hatte ich in den Anschreiben 45k stehen--> fast nur Absagen. Wohlgemerkt, keine strukturschwachen Gebiete und keine Start-ups, erfolglose UN o.ä., bei denen ich es verstehe, wenn man nicht so viel zahelen will/kann. Hab das ganze dann mal sukzessive auf 40k runtergeschraubt--> viele Einladungen.

In einem der Gespräche hat man mir gesagt, dass ich mit 40k!!! der mit Abstand allerhöchsten Forderung aller eingeladenen Bewerber war, der Schnitt läge so bei 35k (mit einem Master von der Uni). D.h. es gab wohl tatsächlich Leute, die ca. 30k-33k im Anschreiben stehen hatten. Da wurde ich innerlich richtig wütend auf meine Mitbewerber (wie kann man sich nur so prostituieren?). Ich hoffe noch immer, dass das nur ein bluff des Pesonalers war. Ein anderes UN sagte mir, dass bei denen 40k all inkl. die absolute Schallgrenze bei (junior-)Controllern sei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Einstieg im Controlling zahlen nur die DAX 30 sehr gute Gehälter von tlw. bis zu 50k p.a. Einige Weltmarktführer, die ihren Sitz in ländlichen Gegenden haben ebenso. Der Rest will am liebsten eine 3 als erste Zahl in euren Vertrag schreiben. Sogar Porsche zahlt seinen Controllern zum Einstieg "nur" 42-45k p.a (so mein Stand für einen Vertrag eines Kumpels aus 2012).

Glücklicherweise ist Controlling bei mir nicht der totale must-have job gewesen. Andere Bereiche interessieren mich ebenso. Hab mich dann für einen anderen Job entschieden, verdiene zum Einstieg all inkl. ca. 10k mehr im Jahr und habe es bislang nicht einen Tag bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Porsche Controlling

Bei Porsche liegst du als M.Sc. bei deinen 42-45k p.a. meilenweit von der Realität entfernt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor DHBW Controlling

Bachelor DHBW - Einstiegsgehalt Controlling - 54,000

35,000 MA; nicht gelistet

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor DHBW Controlling

Zahlen vertauscht? Wohl eher:

Bachelor DHBW - Einstiegsgehalt Controlling - 35,000

54,000 MA - nicht gelistet

Nicht schlimm - kann ja mal vorkommen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Bachelor DHBW - Einstiegsgehalt Controlling - 54,000

35,000 MA; nicht gelistet

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Lounge Gast schrieb:
...

In einem der Gespräche hat man mir gesagt, dass ich mit
40k!!! der mit Abstand allerhöchsten Forderung aller
eingeladenen Bewerber war, der Schnitt läge so bei 35k (mit
einem Master von der Uni). D.h. es gab wohl tatsächlich
Leute, die ca. 30k-33k im Anschreiben stehen hatten. Da wurde
ich innerlich richtig wütend auf meine Mitbewerber (wie kann
man sich nur so prostituieren?). Ich hoffe noch immer, dass
das nur ein bluff des Pesonalers war. Ein anderes UN sagte
mir, dass bei denen 40k all inkl. die absolute Schallgrenze
bei (junior-)Controllern sei.
...

Ich kann mir das schon vorstellen. Das liegt eben an zwei Sachen:

  1. Es gibt immer mehr Studenten aus "Arbeiterfamilien". Diese kennen eher einfache Verhältnisse und wenn diese sich in der Familie unterhalten, dann kommt eben heraus, dass man mit 25k schon sehr gut verdient. Vermögensaufbau ist ebenso ein Fremdwort. Entsprechend niedrig sind die Gehaltsforderungen, da diese Leute schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mit dem ersten Job mehr verdienen als ihre Eltern nach 30 Berufjahren.

  2. Immer mehr von den klassischen "Akademiker-Familien" brauchen keine hohen Einkommen mehr, da das Familienvermögen reicht um auch mit "niedrigen" Einkommen einen hohen Lebensstandard zu erreichen. Diese Leute müssen zwar noch arbeiten, aber da die schon die eine oder andere Immobilie von den Eltern übertragen wurde und das Baugrundstück schon zur verfügung steht müssen sie nicht nach 100k Jobs streben um sich ein "Mittelstandsleben" leisten zu können. Denen geht es eher um einen Job bei einer angesehenen Firma und da wo sie gern leben wollen. Auch wenn das zu lasten des Gehaltes geht.

In der Folge sinken die Preise für die Arbeitsleistung von Akademikern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor DHBW Controlling

Leider habe ich die Zahlen nicht vertauscht - schockierend, aber wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor DHBW Controlling

Erst Abitur machen, dann studieren, dann Abschluss, dann Job suchen und dann Gehalt posten.

Bis dahin sind 54k Bachelor-Einstiegsgehalt vielleicht wirklich Realität. Heute sind sie es nicht.

Lounge Gast schrieb:

Leider habe ich die Zahlen nicht vertauscht - schockierend,
aber wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

hallo,
bin der themenstarter,bin mit 44 eingestiegen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Herzlichen Glückwunsch und danke für eine realistische Darstellung - leider sehr selten in diesem Forum, siehe Beitrag vom 12.8.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Find ich klasse, dass sich auch wirklich mal wieder jemand meldet und sagt, wie es ihm dann konkret ergangen ist. Daumen hoch!

Und das Gehalt geht voll in Ordnung. Die hälfte der Gehaltsangaben hier kommt sonst von Erstsemestlern die noch am Träumen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor DHBW Controlling

BW Einstieg IGM EG 12: 3969 pro Monat+ 12% LZ = 4445 pro Monat * 12,6 Gehälter = 56.000 EUR - 1.200 weil es die ersten 3 Monate keine LZ gibt=54.800 EUR bei 35 h Woche. Mit einem 40 h Vertrag noch 14 % mehr.
Einstieg Bachelor Wirtschaftsingenieur FH + Ausbildung. Mein DHBW Kollege mit Bachelor bekommt genau das selbe.
Ich wüsste nicht, warum Controller wesentlich weniger bekommen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor DHBW Controlling

Fernab jeglicher Realität, mein Gehalt liegt nach 5 Jahren im Berufsleben bei 53 k ? plus Zuschüsse für's Mittagessen, Fittness und Jobticket. Arbeite in Stuttgart in einem Industrie IT-Beratungshaus und nehme derzeit meine Gehaltsanpassung ins Visier. Diese sollte dann bei 62 k ? rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Tja, das kommt davon, wenn man die Posts hier alle allzu ernst nimmt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Porsche Controlling

Gibt es speziell für Porsche nochmal jemanden, der sich auskennt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

28j Igm bw industrie mit bald 4 jahren erfahrung in sap fico mit bachelor fh schwerp. Controlling. 57k. jetzt eine bew mit wunsch 64k. Wurde immerhin mal eingeladen. Ergebnis offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Ehemaliger Kommilitone ist letztes Jahr bei Porsche eingestiegen. Bewerbung auf eine Stelle, die für Young Professional (<2 Jahre Berufserfahrung) aber auch im Rahmen eines "Entwicklungsprogamms" für Einsteiger. Er hatte ein Praktikum bei Mahle, dann eines bei Porsche, allerdings dort nicht direkt als Controller. Lange Rede kurzer Sinn: Er hat jetzt als Einstieg ca. 51k bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Da ich mich vor kurzem auch selbst hier informiert habe und die Diskussion durchaus für nützlich halte kann ich gerne kurz mitteilen, was sich bei mir letztendlich ergeben hat:
M. Sc. BWL (Uni), Einstiegsjob im Controlling eines größeren IG-Metall Unternehmens in Bayern ergab am Ende ein Jahreszielentgelt von knapp über 60k bei 35h und unbefristetem Vertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

aktuelle Werte?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

aktuelle Werte?

Wir zahlen Berufseinsteigern 38-45k. Bayern, Konzern mit knapp 60.000 Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

WiWi Gast schrieb am 02.05.2018:

Ehemaliger Kommilitone ist letztes Jahr bei Porsche eingestiegen. Bewerbung auf eine Stelle, die für Young Professional (<2 Jahre Berufserfahrung) aber auch im Rahmen eines "Entwicklungsprogamms" für Einsteiger. Er hatte ein Praktikum bei Mahle, dann eines bei Porsche, allerdings dort nicht direkt als Controller. Lange Rede kurzer Sinn: Er hat jetzt als Einstieg ca. 51k bekommen.

Sicher? Das ist doch deutlich weniger, als das was Daimler zahlen soll.

Und das, wo Porsche doch nach eigenem - besseren - Tarifvertrag zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Hallo zusammen,
ich habe einen Bachelor in BWL und 8 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, davon mehrere Jahre im englischsprachigen Ausland. Ich möchte mich beruflich verändern in Richtung Controlling (operativ/supply chain/Projekt) und bin am überlegen einen Master in Controlling draufzusetzen.
Macht das Sinn? Oder wäre ich dann als "Neuling" im Controlling überqualifiziert?
Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

WiWi Gast schrieb am 21.06.2019:

Hallo zusammen,
ich habe einen Bachelor in BWL und 8 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, davon mehrere Jahre im englischsprachigen Ausland. Ich möchte mich beruflich verändern in Richtung Controlling (operativ/supply chain/Projekt) und bin am überlegen einen Master in Controlling draufzusetzen.
Macht das Sinn? Oder wäre ich dann als "Neuling" im Controlling überqualifiziert?
Danke im Voraus!

überqualifiziert wodurch?
Die Buchhaltung bringt dir nicht viel. Dafür hättest du nicht einmal studieren müssen.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Re: Einstiegsgehalt M.Sc. Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter