DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBASF

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BASF Berlin

Unterirdische Bezahlung in Berlin. Hatte ein Angebot bekommen für 25.000 EUR in der Buchhaltung und habe abgelehnt. BASF verdient so viel Geld und gibt den Arbeitern in Berlin sehr wenig. Das nenn ich Ausnutzung der Mitarbeiter und die Gewerkschaft IGBCE macht da auch noch mit. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Lebenshaltungkosten sind in Berlin nicht so günstig, wie immer alle meinen.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Berlin

Was für eine Ausbildung&Berufserfahrung hast du denn und wieviel Stunden pro Woche hättest du für die 25.000 arbeiten müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

@24.08.2011

Geiles Angebot!

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Berlin

in Berlin wird 40h + xxh gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

ich habe Bwl studiert habe wenig Berufserfahrung und
habe bald ein Telefoninterview in Berlin! Auf welche Fragen sollte ich mich definitiv vorbereiten?

ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar!

mfg Sophija

antworten
WiWi Gast

BASF? Never!

Ich war zum Gespräch in Berlin. Gehaltsangebot liegt bei 24500 EUR für ein Master BWL-Studium im RW.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Wie sieht es denn für New Hires mit Dr. im Marketing und der Unternehmenskommunikation aus? Wie viel kann man dort erwarten?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

85.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Einstiegsgehalt bei BASF?

Gehälter bei der BASF SE Ludwigshafen werden nach Lohngruppen bezahlt. Hat einer/eine etwas Studiert und er7sie bekommt einen Job bei der BASF SE Ludwigshafen wird er/sie in der Entgeldklasse E7 bis E9 eingestellt dies entspreche einen Monatlichen Grundgehalt von 3300euro bis 4500euro. Wird die Person gleich direkt bei der BASF SE Ludwigshafen eingestelt und nicht im Jobmarkt der BASF SE kommen noch 10% Betriebszulage und eine PEB - Persönliche Erfolgsbeteiligung (wird ende Mai ausbezahlt, Berechnung Jährlich Neu nach GKR der BASF SEfür das abgelaufene Geschäftsjahr 01.01.201?-31.12.201?). Ausserdem gibts es noch 95% Weihnachsgeld mit den Novemberbezügen. Macht man seinen Job gut oder besser als erwartet, kommt man auch schnell vorwärts.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Das wäre ja als Einstiegsgehalt E9 = 4500 Euro (laut deiner Aussage):
12 Gehälter á 4500 = 54000?
Weihnachtsgeld: 4275?
10% Betriebszulage = ~ 5400?
Erfolgsbeteiligung: Höhe unklar (+x?)

Summe ~ 63675 + x (Erfolgsbeteiligung)

Das wäre ja der Hammer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Wow, 85k? für Dr. im Marketing oder Unternehmenskomunikation. Ernsthaft? Das hat ein Dr. Ing. vielleicht nach 5 Jahren im Unternehmen. Sind diese Spezies so gesucht im Moment?

antworten
WiWi Gast

Re: Einzelinterview bei BASF?

wurde in den Einzelinterviews Englisch gesprochen. Wenn ja in welchem Ausmaß ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Hallo an Alle,
weiß jemand was man aktuell bei BASF für START IN Finance, Controlling, Audit an Gehalt bekommt? Oder für START IN Marketing?
Wie lief das Bewergungsgespräch ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

alter ich bekomm in der basf nur 7.89 die stunde und das brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

mir wurde 9 ? brutto pro Stunde angeboten, über Zeitarbeitsfirma.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

mir hat man 2200 im monat angeboten. für eine controllerstelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Haltet euch vom Standort Berlin fern. Gehälter sind schlechter als in Polen und der Haustarifvertrag wurde bis 2020 abgeschlossen. In der Zwischenzeit gibt es keine festen Gehaltssteigerungen!!!!! Das was in Berlin gespart wird, wir den Mitarbeitern in Ludwigshafen hinterhergeworfen (Prämien hier, Prämien da und noch ne Prämie fürs Nixtun!!!)

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Für eine Controllerstelle im Pförtner-Bereich mag das ok sein:

Stimmt der Ausweis - schranke hoch. Stimmt er nciht schranke bleibt unten...

sonst würde ich was anderes suchen!

Lounge Gast schrieb:

mir hat man 2200 im monat angeboten. für eine controllerstelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Hallo,

ich habe vor 2 Jahrem im Management Accounting mit 34.000 angefangen. Nach etwa einem Jahr bin ich auf 35.000 geklettert. Ich habe von Leuten gehört, die 37.000 pro Jahr bekommen haben. Für BWLer mit Master oder Diplom und flüssigem Englisch ist das eher wenig. Hab dann meinem befristeten Vertrag vor Ablauf der Zeit gekündigt, weil ich ein besseres Angebot bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

für uniabsolventen definitiv 42 + garantierte 10 bonus im ersten jahr (controlling)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Wahnsinn was BASF zahlt. Echt top wenn die Zahlen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

top würde ich nicht sagen, eher marktgerecht. man sollte dabei bedenken dass der auswahlprozess wie beschrieben mit interviews mit mehreren gesprächspartnern läuft. soll heissen nicht jeder wird genommen. der prozess ist sehr... sagen wir mal effizient. und die anschliessende probeziet von bis zu einem jahr wird auch gerne genutzt um sich ein genaues bild zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Also durch den garantierten Bonus ist das weit über dem Durchschnitt. Bei den B4 verdienst du weniger, bei vielen Beratungen auch (wenns nicht die Managementberatungen sind) und in kleineren Firmen noch weniger.

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Marktgerecht stimmt schon. Ich arbeite in der Energiewirtschaft, da wir ähnlich gezahlt - genauso wie in der Kfz-Industrie, im Maschinenbau, bei Pharma usw.

Das kleinere Unternehmen weniger zahlen stimmt zwar aber in letzter zeit fällt mir immer mehr auf, dass die unternehmensgröße nicht zwangsweise der ursächliche zusammenhang ist. Logisch ist das ja sowieso nicht.

Große unternehmen (vor allem die Verwaltungen) sind in den Metropolen angesiedelt (HH, Berlin, München, Stuttgard usw.). Dort sind die Lebenshaltugskosten teuerer und damit ein höheres Gehalt "erforderlich". Kleinere Unternehmen sind in der Masse über das ganze Land verteilt. Wer sich also statistiken ansieht und erkennt, dass kleinere Unternehmen "weniger" zahlen muss das richtig deuten können: diese kleineren Unternehmen finden sich mehrheitlich eben auch in einem dorf in der Uckermarkt, dem Ländlichen Raum in Niedersachen oder BaWü. Dort "braucht" man eben auch weniger geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

So ein Quatsch mit der Probezeit von einem Jahr, schaut doch mal ins Gesetz.

Am Standort Ludwigshafen gab es früher mal (v.a. in der Krise) befristete Verträge von einem Jahr (was man indirekt als einjährige Probezeit betrachten kann, obwohl das nicht zutrifft, da die gesetzliche Probezeit auf 6 Monate begrenzt ist, d.h. nach 6 Monaten auch normale Kündigungsfristen etc.). Heute werden meines Wissens aber wieder alle Neueinsteiger mit unbefristetem Vertrag eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Befristeter Ein - Jahres Vertrag (=De facto Probezeit) gibts immer noch für Neueinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Danke für die Polemik und das Halbwissen. Befristete Verträge sind nach wie vor üblich, gerade in den hier diskutierten Gehaltsregionen. Und die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben. Ein befristetes Arbeitsverhältnis ist nicht gleichzusetzen mit einer Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

BASF Services Europe Berlin, Cash Management, :

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Ihr könnt das Gehalt von der BASF Services Europe ja auch nicht mit der von der BASF SE vergleichen!
Bei der SE ist der Anteil der Gewerkschaftsmitglieder bedeutend höher. Dementsprechend kann der Betriebsrat und die Gewerkschaft bei Tarifverhandlungen viel mehr Druck ausüben.
Sicherlich verdient man bei der BASF in Berlin nicht wirklich viel, jedoch gehen die meisten da auch nicht hin um viel zu verdienen, sondern um BASF im Lebenslauf stehen zu haben. Mit BASF im Lebenslauf ist es dann auch einfacher woanders unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Der BR tut ja auch alles um die Leute aus der gewerkschaft zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Mich würde es interessieren wie die Stimmung in Berlin ist. Hab ein Angebot für Financial Analyst, aber noch kein Vorstellungsgespräch. Was hat es auf sich mit den ständigen Anzeigen? Müssen die Leute ständig gehen?

Ist den BASF als Arbeitgeber in Berlin zu empfehlen?

Ich bin Dipl.-Kffr. mit jahrelanger Erfahrung in der Buchhaltung & Controlling.

Wäre schön, wenn jmd., der bei BASF in Berlin arbeitet, antworten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

ja kann ich bestätigen...und ich bin anlagenfahrer ohne studium...E7 mit allem drum und dran ca.53k/jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF - Referent im Controlling

Gibts aktuelle zahlen zum einstiegsgehalt als referent im controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Kommt immer bisschen auf deinen Werdegang (Sprich Abschluss) und die Stellenbewertung an. Aber soweit ich weiß, stellt BASF momentan eh nicht ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Die deuschten Fachleute werden nach wie vor eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

bin mit 55k +10 K eingestiegen dr. biologie

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Eigentlich nicht, Gehalt ist das eine, Stimmung und Umgang das andere, schau dir doch die Beiträge bei Kununu an.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Referent Ingenieurwesen & Instandhaltung

FH Abschluss 2004 Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, 9 Jahre Erfahrung als Fertigungsleiter und stellv. Betriebsleiter.

Angebot BASF Münster 64k fix, 15k variabel, Weihnachtsbonus ??, Zuschuss Altersvorsorge, Dienstwagen

Hatte vorher 90k bei MA Verantwortung >200. Unter 60h die Woche lief nichts. Nun wesentlich entspannter .....
Aber arbeiten muss man natürlich :-)

Habe den Wechsel nicht bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF mit Promotion

55+10 mit Promotion sind ja nicht schlecht. Wie sieht das bei Wiwis, z.B. Bereich Management Consulting, mit Promotion aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF mit Promotion

Für Bio-Promotion ist das schon fast ein Jackpot. Ist das denn dann Tarif oder ist das Gehalt bei einem 10k-variablen-Anteil automatisch außer- bzw. übertariflich?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF mit Promotion

Das würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF mit Promotion?

promovierte steigen eigentlich immer AT ein, der Bonus sieht auch stark danach aus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF mit BWL Promotion?

mich würde auch interessieren, ob die Promotion bei BWLern auch honoriert wird, wie bei Naturwissenschaftlern. Wobei da die Quote vermutlich deutlich niedriger ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee-Program bei BASF?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF - Referent im Controlling

Weiß jemand wie es aussieht bezüglich eines Wechsels in das BASF Controlling mit 2-3 jahren Berufserfahrung im Bereich Due Diligence und Wirtschaftsprüfung bei einer Big 4 Gesellschaft?

Ist sowas prinzipiell möglich, was für Anforderungen werden an extern gestellt und was ist mit 2-3 Jahren ein realistisches Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Einstiegsgehalt bei BASF?

Push

antworten
Mister R

Re: Einstiegsgehalt bei BASF Tochter Wintershall Trainee-Programm ?

Auch hier noch mal die Frage:
In einem ersten Gespräch mit der Tochter Wintershall habe ich mitbekommen, dass die Trainees außertariflich eingestellt werden. Kann mir jemand eine grobe Richtung angeben wo ich am besten bei der Gehaltsverhandlung ansetze? Mein grobes Profil: BWL-Masterstudium (Uni), Abschluss mit Auszeichnung, Auslandserfahrung, 3 Sprachen, Ausbildung + Praktikum in einem DAX-Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Nienburg Gehalt

Push!
Wie siehts mit Wiing am Standort Nienburg in der Produktion aus?
ist das Gehalt tarifgebunden?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Berlin Junior-Controller - Einstiegsgehälter

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Telefoninterview für eine Junior-Controller Stelle in Berlin. Was meint ihr, ist die Stelle empfehlenswert?
Man liest oft von Einstiegsgehältern um die 30.000?, stimmt das?

Das kann ja kaum deren ernst sein...

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Berlin Junior-Controller - Einstiegsgehälter

Frag doch einfach nach.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Berlin Junior-Controller - Einstiegsgehälter

Finde das auch bisschen viel für Berlin...

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Ludwigshafen Berufseinstieg - Gehalt, Arbeitszeit, Vorstellungsgespräch

Also für Stelle in Lu, fange dort selbst in den nächsten 2 Monaten an.
Bin Dipl.-Ing (Maschinenbau an einer TU) und Berufseinsteiger. Bekomme ca. 60k (inkl. Bonus). Die Stelle ist außertariflich.
Vom Verdienst her ist es ungefähr soviel wie E12 (IGBCE Tarifvertrag), also unter E13. Ich vermute allerdings, dass sich das Gehalt die ersten 3 Jahre besser entwickeln wird als in den tariflichen Stufen.
Arbeitszeit vergtraglich 37,5 h/Woche, allerdings ist das wohl eher eine utopische Zahl. Ich rechne einfach mal mit 40-45h pro Woche. Wenn man jedoch zeitig anfängt, dann finde ich das überschaubar.

Im Vorstellungsgespräch (ging den ganzen Tag) waren meiner Ansicht nach persönliche Kompetenzen fast wichtiger als die fachlichen.

Kumpel ist FH-Bachelor-Absolvent und der bekommt meines Wissens nach E9 oder E10.

Grüße,
Leo

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Ludwigshafen Berufseinstieg - Gehalt, Arbeitszeit, Vorstellungsgespräch

Das ist der Unterschied.
Du bist Ingenieur du kommst nach Lu und auch leichter dort rein.

Als BWL er in Lu sehen die Chancen schon ganz anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Ludwigshafen Berufseinstieg - Gehalt, Arbeitszeit, Vorstellungsgespräch

Hmm, als AT'ler hast du keine Arbeitszeit, die 37,5 h sind IGBCE-Tarif. Bin mir nicht sicher, ob du nur bisschen rumflunkern willst oder deinen Vertrag nicht gelesen hast.

Und versprich dir nicht zu viel von den Steigerungen, der Gradient ist deutlich flacher als in IGM-Unternehmen!

Lounge Gast schrieb:

Also für Stelle in Lu, fange dort selbst in den nächsten 2
Monaten an.
Bin Dipl.-Ing (Maschinenbau an einer TU) und
Berufseinsteiger. Bekomme ca. 60k (inkl. Bonus). Die Stelle
ist außertariflich.
Vom Verdienst her ist es ungefähr soviel wie E12 (IGBCE
Tarifvertrag), also unter E13. Ich vermute allerdings, dass
sich das Gehalt die ersten 3 Jahre besser entwickeln wird als
in den tariflichen Stufen.
Arbeitszeit vergtraglich 37,5 h/Woche, allerdings ist das
wohl eher eine utopische Zahl. Ich rechne einfach mal mit
40-45h pro Woche. Wenn man jedoch zeitig anfängt, dann finde
ich das überschaubar.

Im Vorstellungsgespräch (ging den ganzen Tag) waren meiner
Ansicht nach persönliche Kompetenzen fast wichtiger als die
fachlichen.

Kumpel ist FH-Bachelor-Absolvent und der bekommt meines
Wissens nach E9 oder E10.

Grüße,
Leo

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Ludwigshafen Berufseinstieg - Gehalt, Arbeitszeit, Vorstellungsgespräch

Kumpel ist FH-Bachelor-Absolvent und der bekommt meines
Wissens nach E9 oder E10.

Grüße,
Leo

E11 wäre korrekt

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Ludwigshafen Berufseinstieg - Gehalt, Arbeitszeit, Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

Also für Stelle in Lu, fange dort selbst in den nächsten 2
Monaten an.
Bin Dipl.-Ing (Maschinenbau an einer TU) und
Berufseinsteiger. Bekomme ca. 60k (inkl. Bonus). Die Stelle
ist außertariflich.
Vom Verdienst her ist es ungefähr soviel wie E12 (IGBCE
Tarifvertrag), also unter E13. Ich vermute allerdings, dass
sich das Gehalt die ersten 3 Jahre besser entwickeln wird als
in den tariflichen Stufen.
Arbeitszeit vergtraglich 37,5 h/Woche, allerdings ist das
wohl eher eine utopische Zahl. Ich rechne einfach mal mit
40-45h pro Woche. Wenn man jedoch zeitig anfängt, dann finde
ich das überschaubar.

Interessant, ich fange dort demnächst in E12T0 an..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

11 Gespräche für 51k.. das glaubst du selbst nicht. Selbst MBB hat 4 sessions aber da ist das Gehalt auch ein ganz anderes ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich war vor ~3 Wochen selbst bei BASF in LU!

Dipl.Ing.(FH) Masch.bau. hatte 11 Einzelgespräche + ein Essen
das auch als Gespräch gewertet werden kann, alle sehr nett
und fair und wirklich super organisiert! Taxi von Gespräch zu
Gespräch etc ...

Bin genommen worden und steige nun bei BASF tariflich mit
allen Zulagen (im Vertrag garantiert) mit knappen 51k ein,
bei 37,5 Std.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Hiho, ich arbeite lediglich als "Chemikant" habe in 2016 E6 und ein Jahresbrutto an die 70k, da kann man ja bald nur mittleid mit den Uniabsolventen haben oO

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Ja locker. Würde sogar mit 60k + x reingehen. Chemie-Tarifvertrag sei dank.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Dumme Frage, aber gelten die Verträge auch für Tochterfirmen wie die Coatings Gmbh oder Wintershall? Danke

antworten
noTh1ng

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

In den Management Trainee Programmen zahlt BASF mittlerweile 60k+, also ja - kannst du definitiv fordern

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Kennt jemand aktuelle Gehälter bei BASF in Berlin? Steuerabteilung

antworten
Zahnartzt123

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Dumme Frage, aber gelten die Verträge auch für Tochterfirmen wie die Coatings Gmbh oder Wintershall? Danke

Würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Max. 35k - die haben mit der IG BCE einen Haustarifvertrag ausgehandelt.

Arbeit ist sehr entspannt, und einige schaffen auch den Absprung nach LU.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Kennt jemand aktuelle Gehälter bei BASF in Berlin? Steuerabteilung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Ja, zählen alle nach Chemie Tarif

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Dumme Frage, aber gelten die Verträge auch für Tochterfirmen wie die Coatings Gmbh oder Wintershall? Danke

antworten
Zahnartzt123

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Ja, zählen alle nach Chemie Tarif

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Dumme Frage, aber gelten die Verträge auch für Tochterfirmen wie die Coatings Gmbh oder Wintershall? Danke

Zahlen die auch die gleiche Erfolgsbeteiligung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Ja, zählen alle nach Chemie Tarif

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Dumme Frage, aber gelten die Verträge auch für Tochterfirmen wie die Coatings Gmbh oder Wintershall? Danke

Zahlen aber nicht die gleiche Erfolgsbeteiligung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Das kann ja wohl nicht wahr sein... und sowas im JAHRE 2018 bei HORRENDEN Mietaufwendungen...

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Max. 35k - die haben mit der IG BCE einen Haustarifvertrag ausgehandelt.

Arbeit ist sehr entspannt, und einige schaffen auch den Absprung nach LU.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Kennt jemand aktuelle Gehälter bei BASF in Berlin? Steuerabteilung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Das kann ja wohl nicht wahr sein... und sowas im JAHRE 2018 bei HORRENDEN Mietaufwendungen...

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Max. 35k - die haben mit der IG BCE einen Haustarifvertrag ausgehandelt.

Arbeit ist sehr entspannt, und einige schaffen auch den Absprung nach LU.

BASF ist halt nut BASF SE, alles andere zählt nicht !

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Kennt jemand aktuelle Gehälter bei BASF in Berlin? Steuerabteilung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Zählt BASF für euch eigentlich zu den DAX30?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Zählt BASF für euch eigentlich zu den DAX30?

Ne leider nicht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Das kann ja wohl nicht wahr sein... und sowas im JAHRE 2018 bei HORRENDEN Mietaufwendungen...

WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:

Max. 35k - die haben mit der IG BCE einen Haustarifvertrag ausgehandelt.

Arbeit ist sehr entspannt, und einige schaffen auch den Absprung nach LU.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Kennt jemand aktuelle Gehälter bei BASF in Berlin? Steuerabteilung

Mich würde auch interessieren wieviel basf coatings for Trainee Verfahrenstechniker/Chemieingenieur bezahlt. Ich weiss für eine Masterarbeit bezahlen die nur 1000€, was in Vergleich zu zB Bayer schon sehr niedrig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Kennt jemand aktuelle Gehälter bei BASF in Berlin? Steuerabteilung

Mich würde auch interessieren wieviel basf coatings for Trainee Verfahrenstechniker/Chemieingenieur bezahlt. Ich weiss für eine Masterarbeit bezahlen die nur 1000€, was in Vergleich zu zB Bayer schon sehr niedrig ist.

Coatings --> Nicht SE --> Nicht BASF

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Was erwartest du denn für eine Masterarbeit? 2000 € im Monat? An der Uni bekommst du nichts, also sei froh. BMW, Audi oder Linde zahlen da auch nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 18.03.2018:

Was erwartest du denn für eine Masterarbeit? 2000 € im Monat? An der Uni bekommst du nichts, also sei froh. BMW, Audi oder Linde zahlen da auch nicht mehr.

Deswegen hast du ja die Wahl- entweder an der Uni oder bei einer Firma! Und es gibt doch Unternehmen, die über €1300 im Monat für die Masterarbeit bezahlen und reden auch nicht von wie weltberühmt ihr Unternehmen ist bei dem V.Gespräch (wie basf) -sage aus eigene Erfahrung. Aber hier rede ich nur von ingenieurwissenschaftlichen Bereichen und nicht von HR usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Solche mickrigen Gehälter und dann muss man noch ins nicht gerade ansehnliche Ludwigshafen pendeln (aus Heidelberg oder wo es sich halbwegs aushalten lässt).

Dann lieber direkt nach HH, MUC oder FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Solche mickrigen Gehälter und dann muss man noch ins nicht gerade ansehnliche Ludwigshafen pendeln (aus Heidelberg oder wo es sich halbwegs aushalten lässt).

Dann lieber direkt nach HH, MUC oder FFM

In Ludwigshafen ist man bei der Konzernzentrale und wirklich BASF. Da wird deutlich mehr als 35k gezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Solche mickrigen Gehälter und dann muss man noch ins nicht gerade ansehnliche Ludwigshafen pendeln (aus Heidelberg oder wo es sich halbwegs aushalten lässt).

Dann lieber direkt nach HH, MUC oder FFM

In Ludwigshafen ist man bei der Konzernzentrale und wirklich BASF. Da wird deutlich mehr als 35k gezahlt.

Da müssten die aber schon >70k hinlegen, damit ich das considere

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Solche mickrigen Gehälter und dann muss man noch ins nicht gerade ansehnliche Ludwigshafen pendeln (aus Heidelberg oder wo es sich halbwegs aushalten lässt).

Dann lieber direkt nach HH, MUC oder FFM

In Ludwigshafen ist man bei der Konzernzentrale und wirklich BASF. Da wird deutlich mehr als 35k gezahlt.

Nope die Konzernzentrale ist einzig und allein die BASF SE alle Gruppengesellschaften die in Ludwigshafen sonst ansässig sind (IT, Gastro, Zeitarbeit etc.) zählen NICHT dazu !

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2018:

Solche mickrigen Gehälter und dann muss man noch ins nicht gerade ansehnliche Ludwigshafen pendeln (aus Heidelberg oder wo es sich halbwegs aushalten lässt).

Dann lieber direkt nach HH, MUC oder FFM

In Ludwigshafen ist man bei der Konzernzentrale und wirklich BASF. Da wird deutlich mehr als 35k gezahlt.

Nope die Konzernzentrale ist einzig und allein die BASF SE alle Gruppengesellschaften die in Ludwigshafen sonst ansässig sind (IT, Gastro, Zeitarbeit etc.) zählen NICHT dazu !

Kann ich so bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Echt krass wenn das stimmt was hier steht.... also lohnt es sich nur bei der Konzernmutter anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

push

antworten
WiWi Gast

BASF Berlin

Schwachsinnige Diskussionen zu Gehalt. Ich habe jetzt über 4 Seiten alle Kommentare gelesen und man sprach von 7,89 EUR / Std. bis zu 55.000 € / Jahr. Es gibt kein repräsentatives Maß für ein Einstiegsgehalt bei der BASF.

Was ich eher noch unverschämt finde, daß die PEB (persönliche zusätzliche Einzelprämie 1 x / Jahr) bei tariflichen Mitarbeitern im Schnitt bei 7894 € lag und bei 25.000 EUR bei den Außertariflichen. Und Herr Dr. B.... bekam 11 Mio €. Wann will er das ausgeben, geschweige denn investieren.

Diese Gehaltsdiskussionen fußen nur auf dem deutschen Neidprinzip und machen nur mürbe.
Konzentriert euch aufs Wesentliche und Positive, den Spass bei der Arbeit, die Kommunikation mit den Kollegen, das gute, günstige und bezuschusste Essen in der Kantine, die netten Weihnachts- und Geburtstagsfeiern, einen Chef, der euch wie Menschen behandelt und nicht wie ein Stück Vieh, einen absehbaren Feierabend ab 17 Uhr, ordentlich ablaufende Urlaubsplanungen und Absprachen, Zusatzleistungen wie Betriebsrenteneinzahlungen, Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit. Es gibt noch so viele Dinge, die wichtiger sind als das beschissene Geld.

antworten
WiWi Gast

BASF Berlin

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Schwachsinnige Diskussionen zu Gehalt. Ich habe jetzt über 4 Seiten alle Kommentare gelesen und man sprach von 7,89 EUR / Std. bis zu 55.000 € / Jahr. Es gibt kein repräsentatives Maß für ein Einstiegsgehalt bei der BASF.

Was ich eher noch unverschämt finde, daß die PEB (persönliche zusätzliche Einzelprämie 1 x / Jahr) bei tariflichen Mitarbeitern im Schnitt bei 7894 € lag und bei 25.000 EUR bei den Außertariflichen. Und Herr Dr. B.... bekam 11 Mio €. Wann will er das ausgeben, geschweige denn investieren.

Diese Gehaltsdiskussionen fußen nur auf dem deutschen Neidprinzip und machen nur mürbe.
Konzentriert euch aufs Wesentliche und Positive, den Spass bei der Arbeit, die Kommunikation mit den Kollegen, das gute, günstige und bezuschusste Essen in der Kantine, die netten Weihnachts- und Geburtstagsfeiern, einen Chef, der euch wie Menschen behandelt und nicht wie ein Stück Vieh, einen absehbaren Feierabend ab 17 Uhr, ordentlich ablaufende Urlaubsplanungen und Absprachen, Zusatzleistungen wie Betriebsrenteneinzahlungen, Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit. Es gibt noch so viele Dinge, die wichtiger sind als das beschissene Geld.

Du findest es unverschämt, dass die Leute eine hohe PEB bekommen??? Dann sprichst du von Feierabend um 17 Uhr und Vertrauensarbeitszeiten = Widerspruch.

antworten
WiWi Gast

BASF Berlin

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Schwachsinnige Diskussionen zu Gehalt. Ich habe jetzt über 4 Seiten alle Kommentare gelesen und man sprach von 7,89 EUR / Std. bis zu 55.000 € / Jahr. Es gibt kein repräsentatives Maß für ein Einstiegsgehalt bei der BASF.

Was ich eher noch unverschämt finde, daß die PEB (persönliche zusätzliche Einzelprämie 1 x / Jahr) bei tariflichen Mitarbeitern im Schnitt bei 7894 € lag und bei 25.000 EUR bei den Außertariflichen. Und Herr Dr. B.... bekam 11 Mio €. Wann will er das ausgeben, geschweige denn investieren.

Diese Gehaltsdiskussionen fußen nur auf dem deutschen Neidprinzip und machen nur mürbe.
Konzentriert euch aufs Wesentliche und Positive, den Spass bei der Arbeit, die Kommunikation mit den Kollegen, das gute, günstige und bezuschusste Essen in der Kantine, die netten Weihnachts- und Geburtstagsfeiern, einen Chef, der euch wie Menschen behandelt und nicht wie ein Stück Vieh, einen absehbaren Feierabend ab 17 Uhr, ordentlich ablaufende Urlaubsplanungen und Absprachen, Zusatzleistungen wie Betriebsrenteneinzahlungen, Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit. Es gibt noch so viele Dinge, die wichtiger sind als das beschissene Geld.

Und was genau findest du daran jetzt so schlimm?

antworten
WiWi Gast

BASF Berlin

Kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Ja locker. Würde sogar mit 60k + x reingehen. Chemie-Tarifvertrag sei dank.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

Master BWL Absolvent ohne Berufserfahrung bekommt entweder AT 4.2 oder E12. Das kommt mit 100% Bonus dann auch 62k. In AT besteht das aus 50k fix und 12k Variabel, E12 enthält noch andere Komponenten, die Summe bleibt gleich (Statt PEB dann Urlaubsgeld, Jahresprämie)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Ja locker. Würde sogar mit 60k + x reingehen. Chemie-Tarifvertrag sei dank.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

Master BWL Absolvent ohne Berufserfahrung bekommt entweder AT 4.2 oder E12. Das kommt mit 100% Bonus dann auch 62k. In AT besteht das aus 50k fix und 12k Variabel, E12 enthält noch andere Komponenten, die Summe bleibt gleich (Statt PEB dann Urlaubsgeld, Jahresprämie)

Aber nur und wirklich nur bei der BASF SE ;=)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Ja locker. Würde sogar mit 60k + x reingehen. Chemie-Tarifvertrag sei dank.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

Master BWL Absolvent ohne Berufserfahrung bekommt entweder AT 4.2 oder E12. Das kommt mit 100% Bonus dann auch 62k. In AT besteht das aus 50k fix und 12k Variabel, E12 enthält noch andere Komponenten, die Summe bleibt gleich (Statt PEB dann Urlaubsgeld, Jahresprämie)

Wie entwickelt sich das dann über die ersten 5 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2018:

Ja locker. Würde sogar mit 60k + x reingehen. Chemie-Tarifvertrag sei dank.

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

kann ich zum Einstieg bei BASF in LU als Master BWL Absolvent 55k fordern?

Master BWL Absolvent ohne Berufserfahrung bekommt entweder AT 4.2 oder E12. Das kommt mit 100% Bonus dann auch 62k. In AT besteht das aus 50k fix und 12k Variabel, E12 enthält noch andere Komponenten, die Summe bleibt gleich (Statt PEB dann Urlaubsgeld, Jahresprämie)

Wie entwickelt sich das dann über die ersten 5 Jahre?

E12 technisch : AS: 4448; nach 2 : 4848; nach 4 : 5247; nach 6 : 5703 kaufmännisch ca 200-300 weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

AT 4.2 steigt verpflichtend laut internen Absprachen auf insgesamt (inkl. 100% Bonus) etwas unter 80k nach 3 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2018:

AT 4.2 steigt verpflichtend laut internen Absprachen auf insgesamt (inkl. 100% Bonus) etwas unter 80k nach 3 Jahren

Da stehst du aber mit Tarif besser da ;), wenn man bedenkt, dass 85k bei 37,5 std drin sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2018:

AT 4.2 steigt verpflichtend laut internen Absprachen auf insgesamt (inkl. 100% Bonus) etwas unter 80k nach 3 Jahren

Nach welchen Kriterien / Zeiträumen wird man denn hochgestuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

pushhhhhhhhhh

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

pushhhhhhhhhh

33k einstieg
3k bonus
kantine
firmenwagen (Alter Opel Corsa)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

pushhhhhhhhhh

33k einstieg
3k bonus
kantine
firmenwagen (Alter Opel Corsa)

Firmenwagen BASF lol nice joke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche mein Bewerbungsgespräch bei BASF in Berlin.
Es ging um eine Entwickler Stelle. Ich habe einen Master in Wirtschaftsinformatik absolviert.
Deren Angebot war 42.000 Jahresbrutto!!!!
Das ist ein Witz.
An alle die solche Angebote erhalten verkauft euch nicht unter eurem Wert.
ich habe nun bei einer anderen Frima Unterschrieben für 55.000 plus Bonus 3.000

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Hallo! Gelten die genannten Eingruppierungen eigentlich auch für Trainee Stellen? Oder kann/wird/darf da unterschieden werden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

interessiert mich auch!

antworten

Artikel zu BASF

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Re: Einstiegsgehalt bei BASF?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 261 Beiträge

Diskussionen zu BASF

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter