DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterUB

Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Bei ACN als Analyst und bei Capgem als Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Dann schlüssle bitte mal genau auf, wie du als Analyst bei Accenture 57K machen willst (Was ist Grundgehalt, was ist variabler Anteil? Welches Ranking hast du für den variablen Anteil herangezogen und wieviele Überstunden hast du mit eingerechnet?)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Für welchen Bereich hast du dich beworben? CG Consulting oder SAP Beratung bzw. ACC SAP Bereich oder Strategie?

Kann jemand Angaben zur Gehaltsentwicklung nach 3 bis 4 im Bereich Managementberatung der beiden Firmen machen?

Lounge Gast schrieb:

Bei ACN als Analyst und bei Capgem als Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

53k zum Einstieg bei Accenture ist komplett falsch. Man liegt definitiv signifikant unter 50k. Weiß dies mit 100%iger Sicherheit weil es bei mir deshalb zum Abbruch der Gespräche kam.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Nehmen wir mal die Zahlen, die hier meistens als Fixgehalt im MC bei ACN rumgeistern (40-43k):

40-43k fix + 6 bis 8 Überstunden/Woche + 0 bis 7000 Bonus = 46k bis 58,6k

Das Maixum ist im ersten Jahr sicherlich nicht zu erreichen, aber im unteren 50er Bereich landet man schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Accenture Management Consulting: fixe Einstiegsgehälte ca. 41k (nicht mehr!), dazu ein relativ intransparenter Bonus BIS max. 7k, i.d.R. natürlich weniger! Den max. Bonus kann man natürlich nicht einfach auf das Fixum aufrechnen und dann als Einstiegsgehalt bezeichnen. Dazu noch Überstd.

53k natürlich totaler Schwachsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Intransparent ist der Bonus nicht. Man weiß genau, wann man welchen Bonus bekommt. Den höchsten Bonus bekommen natürlich auch nur die Besten. Als Einsteiger eher unrealistisch, im zweiten Jahr ist der zweithöchste Bonus aber durchaus drin.
Ob und wieviele Überstunden gemacht werden können hängt natürlich vom Projekt ab. Alles in allem bezahlt Acc durchaus gut. Besonders wenn man dann auf die nächste Karrierestufe kommt. Wichtiger wiegt aber die geniale Firmenkultur. Die ist mehr wert als ein paar Tausender mehr oder weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

klar zählt der Bonus zum Einstiegsgehalt. Man muss nur erstens zwischen variable und fix unterscheiden, sodass sich das Einstiegsgehalt als Range ergibt, und zweitens einen erwarteten Bonus schätzen, um eine Punktschätzung zu bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Accenture Management Consulting: fixe Einstiegsgehälte ca.
41k (nicht mehr!), dazu ein relativ intransparenter Bonus BIS
max. 7k, i.d.R. natürlich weniger! Den max. Bonus kann man
natürlich nicht einfach auf das Fixum aufrechnen und dann als
Einstiegsgehalt bezeichnen. Dazu noch Überstd.

53k natürlich totaler Schwachsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo,

kann zu Accenture Deutschland aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
Es werden 40h Verträge angeboten, daher ist das Fixum geringer als bei anderen Beratungen. Überstunden können ausbezahlt oder abgefeiert werden.
Fixum ist Workforceabhängig und unterscheidet sich nur geringfügig nach Abschluss Fh, Uni etc.
ATS: 39'
SI&T Consulting: 42'
Strategy: 45'

Hinzu kommen Spesen, Überstunden und Bonus (Teils Abhängig vom Unternehmenserfolg, teils von deiner Leistungsbeurteilung)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemi

"Amen" heißt das Wort-nicht "armen"

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Naja, accenture nimmt auch Leute mit 3er-Abschluss - ungelogen. Soll auch übrigens für Capgemini gelten. Das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen. Das Einstiegsgehalt ist sicherlich nicht hoch, aber es steigt schnell an.
Wenn ich ein 1er-Absolvent wäre plus Erfahrung etc. würde ich mich bei den beiden aber nicht bewerben...
Also ziemlich viel Geschätz hier.
Übrigens: Bei BCG kann man angeblich auch ohne Topnoten reinkommen - mittels eines "tollen" Essays mit 800 Zeichen.

Im Übrigen hatte ein Freund von mir von denen auch ein Angebot: Diplom-BWLer, Schnitt 1,8, nicht promoviert und keine Erfahrung im Consulting: 67k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

"Naja, accenture nimmt auch Leute mit 3er-Abschluss"

Ja, aber nicht im Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Oh Gott an dem Beitrag oben sind so viele Dinge falsch da wird einem ja schon fast schlecht. Frage mich, warum jemand Sachen schreibt obwohl er ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat wovon er redet.

  1. Accenture nehmen Leute mit 3er Abschluss
    Wir reden hier über Advisory. Accenture kann sich zwar sicher nicht die besten rauspicken aber 3er Absolventen sind es mit Sicherheit auch nicht.

  2. BCG reinkommen mit 800 Zeichen Essay
    Absoluter Bullshit. Schreib doch mal einen Essay hin und schau was zurückkommt... Weiß nicht wo du so einen Mist herhast. Top-Noten sind ABSOLUTE Grundvoraussetzung, Essay interessiert keinen.

  3. Freund mit 1,8 bei BCG Angebot
    Okay ich bezweifle es, kann aber unter gewissen Umständen (Top Vordiplom, Abi, Praktika) stimmen.

  4. 67k Gehalt bei BCG
    Wesentlich zu niedrig. Arbeite bei einer anderen Top-Strategierberatung und denke nicht, dass BCG wesentlich weniger zahlt. Tippe auf 78 fix + 10k Bonus.

Also: wenn man keine Ahnung hat... ihr kennt den Rest :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Also mein Freund hat mich sicher nicht angelogen. Er hat ein Diplom mit 1,8, ein Vordiplom von 2,2 und gerade einmal zwei Praktika - davon keines in der Beratung (Baukonzern und eine WP-Gesellschaft) - war in dem Vorstellungsgespräch, in dem die Cases auch jeder Drittsemester hätte lösen können, wohl gut genug, um das Angebot zu kriegen.

Abi interessiert kein seriöses Unternehmen...

Das wichtigste ist immer das unmittelbar letzte. Was bringt Dir ein tolles Vordiplom, wenn die Endnote viel schlechter ist???
Fakt ist, dass er eingeladen wurde. Fakt ist, dass man einen Essay für die Bewerbung zu schreiben hat und dies dann die Noten (angeblich) relativiert. Fakt ist auch, dass er ein Angebot von denen hatte mit 67k Einstiegsgehalt. Fakt ist auch, dass er abgelehnt hat (richtig so!);-)

Wenn man keine Ahnung hat... den Rest kennst Du ja.

Wahrscheinlich hast Du bei Deiner ach so tollen Beratung deshalb anfangen können, weil Du ach so tolle Noten hattest, bei denen ich aber nicht wissen will, wo Du die her hast.
Was sie wert sind, sind man an Deinem Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

korrekt!

Wobei du bei AC bedenken solltest, dass du früher oder später 60-70 Stunden / Woche arbeiten wirst....und dein Bonus einer subjektiven Bewertung unterliegt (Arschkriechfaktor) und nicht an harten Zahlen (Umsatz, Sales) gemessen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Bewertungen sind immer subjektiv. ACC hat aber kein gutes System, dass die fähigen Leute auch gut bewertet werden.
60-70 Stunden ist blödsinn. Es kommt immer auf's Projekt an. Außerdem werden Überstunden vergütet. Mag sein, dass man auf manchen Projekten mehr arbeiten muss als auf anderen. Ich kenne aber NIEMANDEN der 60 oder 70 Stunden arbeitet.

Schade, dass Leute die einfach zu schlecht waren ihren Unmut in solchen Foren freien Lauf lassen können. Fehler bei anderen suchen ist immer einfacher als bei sich selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

also jeder halbwegs akademische Bruf lautet nie unter 60 h pro Woche. und außerdem sind 80h eher realistisch.

Jedem sein Bier, wie er was bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

  1. 67k Gehalt bei BCG
    Wesentlich zu niedrig. Arbeite bei einer anderen Top-Strategierberatung und denke nicht, dass BCG wesentlich weniger zahlt. Tippe auf 78 fix + 10k Bonus.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo Leute,

bin im 6 Semester BWL an einer FH per Fernstudium.. Arbeite Vollzeit als Assistentin der GF ( 2 Jahre in einer Werbeagentur und 1 Jahr in einem Mittelst. Unternehmen und wenig Perspektiven).

Habe bis jetzt keine fachbezogenen Praktika gemacht- interessiere mich aber sehr für UB Schwerpunkt Strategie..

Welche Voraussetzungen müsste ich mitbringen um reelle Chancen zu bekommen? Wären Projektleitungskurse empfehlenswert?
Meine Sprachkenntnisse sind Deutsch, Englisch, Russisch (übersetze oft in diesen Bereichen)?
Bin 30 Jahre alt + Kind + Ehemann und habe tierisch Angst, dass es für mich schon zu spät ist ..

Kann mir jem. ein Tip geben auf welche Schwerpunkte (Praktikum, Programme, Zertifizierungen) ich setzen soll um reelle Chancen zu bekommen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

hallo leute,

ich will jetzt nicht angegriffen oder beleidigt werden aber ich versteh von all dem hier nicht viel doch interessiere mich für management berufe und einen guten gehalt ^^ wer tut das denn nicht richtig!

also meine frage zu den ganzen abkürzungen .... was muss ich studieren um einen job zu bekommen der irgendwas mit all dem zu tun hat ? einfach BWL oder was ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

@2 Vorposter:

Die erste Dame:
Ist eigentlich nicht mehr möglich. Die generellen Top-Strategieberatungen stellen nur von entsprechend gerankten Unis/FHs ein und dazu muss entsprechend vertieftes Wissen über Praktika etc. da sein.
Falls Du das Thema "Strategie" noch etwas eingrenzen kannst, wie z.B. Marketingstrategie, dann könntest Du es ggf. bei einer Boutique wie BBDO) probieren. Chancen stehen hierfür aber recht schlecht meiner Meinung nach...
Deine Chancen würden über einen MBA aber noch steigerungsfähig sein.
Generell ist das Thema Alter hier leider auch zu berücksichtigen...

@2. Post danach:
Lern die erste Lektion und mach Dir selbst ein Bild im Internet über die Branche - da gibt es zig informelle Seiten im Netz. Zum Bsp. den "Bund deutscher Unternehmensberater"...
Danach denk lieber drüber nach, was Du inhaltlich machen willst und suche danach Dein Studium aus. Die durchschimmernde mangelnde Grammatik- und Orthografiefähigkeit lassen mich allerdings an der Eignung für diesen recht anspruchsvollen Berufsweg zweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Leute mit einigermaßen Charekter und einem Bestreben nach Bildung und einer ansprucsvollen Tätigkeit interessieren sich nicht sonderlich für Geld.

Ich finde die Frage schon... naja, aber Du sollst Dich ja nicht angegriffen fühlen.

Am besten Du studierst etwas an einer dementsprechenden Uni, wo Du am einfachsten die besten Noten bekommst. Idealerweise ist es dann etwas wirtschafts- oder naturwissenschaftliches: Bevorzugt sind dabei Fächer wie BWL, VWL, (Wirtschafts)mathe,Wirtschaftsingenieurwesen, Physik, Informatik und auch Jura, wobei ich gerade letzteres Riesendiskussionen aufwerfen kann.
Die Frage nach der Uni ist und bleibt natürlich die schwierigste. Es gibt Unis, da leistest Du vielmehr für schlechtere Noten als an anderen Unis und keiner honoriert Dir das! Ist so.

antworten
Zuckerhaus

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Lounge Gast schrieb:

@2 Vorposter:

Die erste Dame:
Ist eigentlich nicht mehr möglich. Die generellen
Top-Strategieberatungen stellen nur von entsprechend
gerankten Unis/FHs ein und dazu muss entsprechend vertieftes
Wissen über Praktika etc. da sein.
Falls Du das Thema "Strategie" noch etwas eingrenzen kannst,
wie z.B. Marketingstrategie, dann könntest Du es ggf. bei
einer Boutique wie BBDO) probieren. Chancen stehen hierfür
aber recht schlecht meiner Meinung nach...
Deine Chancen würden über einen MBA aber noch
steigerungsfähig sein.
Generell ist das Thema Alter hier leider auch zu
berücksichtigen...

Danke für die ehrliche Meinung - hatte auch Bedenken... Nur ist es ja so dass man doch irgendwie hofft nicht als Berufeinsteiger sondern in 3-4 Jahren als Professional reinzukommen. Vor allem werde ich dann max. 34 sein und auch Berufserfahrung (nur nicht von TOP UB) mitbringen.
Habe in meiner "alten" Top 5 Werbeagentur fast nur Projektleiter in 34-36 Jahrgängen gehabt, die "auch" nur ihren 2 Arbeitgeber hatten und das ohne privates "Zusatzgepäck" (ich kann mich aber da etwas trösten, dass ich doch rein fin. ausgesorgt habe und es mir generell nur ums Wissen geht).
Naja und einige Bekannte im IT Consulting Bereich (Konzern direkt) mit ursprünglich "nur" Fachausbildung..
Lohnt es sich in ein Projektleitungstrainig mit Zertifizierung zu investieren? Habe gesehen dass einige UB das teilweise in ihrem Bootcamp Programm haben.
Ein MBA ist auch eine Alternative über die ich länger nachdenke, werde erst aber das eine abschliessen.

antworten
l-looey

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

dankeschön sehr hilfreich

außerdem möchte ich hinzufügen das ich hier kein formales gespräch führe das nennt sich im internet chatten da achte ich weniger drauf ob ich mal ein nomen groß oder klein schreibe also bitte nicht so pingelich sein ^^ dankeschön uuuuund out

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

@Zuckerhaus:

Hi, ich nochmal.
Also Werbeagenturen haben meiner Meinung nach nicht ansatzweise die hohen Einstellungskriterien wie eine Top-UB. Zudem verlangen sie ganz andere Skills.
Die Hürden werden aber leider nicht geringer mit fortschreitender Berufserfahrung. Deine Vergleichsgruppe (also die, die entweder mit Dir um eine freie Stelle konkurrieren, bzw. dort bereits in den angestrebten Senior-Positionen arbeiten) bringt dann noch mehr spezifische Erfahrungen und relevante Berufserfahrung aus der Beratungsbranche mit als Du. Als Quereinsteiger wird es mit zunehmendem Alter und Berufserfahrung leider immer schwieriger in einem der Häuser einzusteigen. Die Ausnahmen bilden hier Leute, die ein nutzbares Klientennetzwerk (sprich vielversprechende Kontakte) oder ganz spezifische und benötigte Erfahrungen aus den vorangegangenen Jobs mitbringen.
Projektleitungstraining & Zertifizierung bringen Dir hierfür wahrscheinlich nichts, da es an wichtigen Basiskriterien hapert.
Es gibt im Leben Schlimmeres, als nicht für MBB arbeiten zu können.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

genau solche Leute suchen Deine späteren Kunden als Berater-pff!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Möchte mal fragen, wie sich eine Promotion so auf das Einstiegsgehalt auswirkt.

Hab 12 Semester Informatik studiert, 1,5er-Diplom, ein Auslandssemester und zwei Praktika gemacht. Danach 3 Jahre promoviert und nebenbei etwas freiberuflich in der Software-Entwicklung gearbeitet. Streng genommen habe ich eigentlich keine Erfahrung in der IT-Beratung.

Demnächst stehen bei mir Gespräche mit capgemini, accenture, platinion und kleineren Unternehmen an. Möchte im Bereich IT-Strategie anfangen und frag mich, was für ein Einstiegsgehalt da realistisch ist. Mehr oder weniger als 50k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Post 02.08. Kommt auf die Schwerpunkte im Studium und Promotionsthema an. Und wie gut Dein Englisch ist. Wenn Englisch fließend und die Schwerpunkte passen, dann sind 45- 50k realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Zum Thema Capgemini kann ich sagen, dass sämtliche Strategieberater in dieser UB zur Zeit sehr frustriert sind.
Die Karriereentwicklung verläuft sehr schleppend (man läßt sämtliche Berater bis zur Schmerzgrenze auf einem Level) und bezahlt gerade auf unteren Rängen wirklich unter Marktdurchschnitt. Eine Gehaltsentwicklung zwischen zwei Beförderungen findet einfach faktisch nicht statt.
Ich kennen keinen Strategieberater bei Capgemini, welcher sich nicht extern nach einem neuen Job umschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Und woher hast du diese Info wenn ich fragen darf? Arbeitest du selbst in dem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Also ich muss mal sagen hier sind schon einige Leute unterwegs, von denen ich nur hoffen kann, dass sie nie in meinem Team in der UB sind. Ich arbeite als Consultant bei BCG und habe keinen 1,0 schnitt (1,7). Wer interessante Praktika gemacht hat, ne gute Bewerbung schickt und im AC gut ist hat durchaus Chancen.
Also nicht entmutigen lassen von den High-Flyern, die denke nur Sie sind dass Maß aller Dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

seit wann gibt es bei bcg ein ac?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

hallo,

was kann man nach 2 jahren berufserfahrung in der ub bei accenture verdienen? was ist das netto gehalt (fix und variable)?

thks

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

hallo,

was verdient man nach 2 jahren berufserfahrung bei accenture, wenn man als analyst promoted wird?

fixes gehalt und variabler anteil?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture/Capgemini Wechsel Abteilung

HAllo Leute!

Kann man eigentlich bei ACC und CG auch innerhalb der einzelnen Units wechseln?

Ich habe ein Angebot von Finance & Performance bei ACC, kann ich da nach 2 bis 3 Jahren in den Bereich Strategy wechseln?

Wie sieht der Exit aus, wenn ich in eine Boutique möchte und mich auf das Thema Strategie spezialisieren möchte, zuvor aber im Bereich Finance & Performance war?

Danke!

Lounge Gast schrieb:

hallo,

was verdient man nach 2 jahren berufserfahrung bei accenture,
wenn man als analyst promoted wird?

fixes gehalt und variabler anteil?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture/Capgemini Wechsel Abteilung

ziemlich schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich. Schätze, die Wahrscheinlichkeit ist bei 20%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Nein, man kann wechseln wenn man SEs hat die einen pushen. Nichts ist unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Ich habe bis vor einem Monat dort gearbeitet - ich weiß also wovon ich spreche.

antworten
WiWi Gast

IT-Consulting: Accenture/Capgemini

Hi,

Ich habe ein Angebot von Capgemini und Accenture und kann mich nicht entscheiden.
Beides als IT-Consultant: Bei Capgemini im Bereich Financial Services und bei Accenture in Geschäfts- und IT-Prozesse.
Die Einstiegsgehälter sind ähnlich wobei das von Accenture leicht aber nicht signifikant besser ist.
Accenture ist man mehr im deutschsprachigen Raum und bei Capgemini mehr im Osten.

Ich weiß dass ich das für mich selbst entscheiden muss, wäre aber über Anregungen über Unternehmenskulturen, Gehaltsentwicklungen und ähnliches dankbar die mir die Entscheidung erleichtern könnten.

LG, Joker

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Verrätst du uns, in was für einem Rahmen dein Einstiegsgehalt liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

capgemini 39k, accenture 40k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Einstieg Bereich SAP:

Capgemini: 43,5k + 1,5k Bonus
Accenture: 41k + 0-10% Company Bonus (0-3,8k) + Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo,

habe heute dieses Forum entdeckt. Sehr interessant. Ich bin 44, habe mehr als 10 Jahre Berufserfahrung (u.a. Strategie, Marketing) und arbeite als selbständiger Consultant. Gerade ein Projekt im Ausland abgeschlossen und merke, dass als unabhängiger Consultant, die Projekte nicht gerade auf den Bäumen wachsen. Möchte deshalb zu einem UB wechseln. Wie sehen meine Chancen aus? Zu alt? Ist die Berufserfahrung was wert? Hatte mit Strategie und Marketing zu tun....

ach ja...Bereich Medien.....und falls ich Chancen haben sollte, dann wo könnte ich einstiegen? ALs Senior Consultant?

Vielen Dank im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Wie ist eigentlich das Gehlat bei Steria Mummert? Die Wochenstunden? und ansonsten vergleichbar mit Cpg und Acc?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemi

Stimmt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo,

ich bin Uni Absolvent mit einem 2.0 Informatik Diplom. Habe 19 Semester lang studiert und dabei nebenher in einem Unternehmen (ca. 6 Jahre) und einem Forschungsinstitut(ca. 1,5 Jahre) als Werksstudent/studentische Hilfskraft gearbeitet. Die Arbeitszeugnisse sind als gut bis sehr gut zu bewerten.
Bin heute auf eine Jump Start Stellenausreibung von Accenture aufmerksam geworden (IT-Solution-Designer).

Lohnt es sich darauf zu bewerben oder Falle ich aufgrund der langen Studiendauer gleich durchs Raster?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Lounge Gast schrieb:

ich bin Uni Absolvent mit einem 2.0 Informatik Diplom. Habe
19 Semester lang studiert und dabei nebenher in einem
Unternehmen (ca. 6 Jahre) und einem Forschungsinstitut(ca.
1,5 Jahre) als Werksstudent/studentische Hilfskraft
gearbeitet. Die Arbeitszeugnisse sind als gut bis sehr gut zu
bewerten.

19 Semester! Warum hast du nicht wie jeder andere das Studium abgeschlossen und dann gearbeitet?

Lohnt es sich darauf zu bewerben oder Falle ich aufgrund der
langen Studiendauer gleich durchs Raster?

Klar probier es, aber ich glaube du bist vorsichtig gesagt "auffällig". Du hast 10 Jahre lang studiert und jetzt willst du plötzlich Vollgas geben? Vermutlich brauchst du bei der Arbeit auch 3 mal so lange, weil du gerne Sachen nebenbei machst. Deine lange Studienzeit hat jedenfalls nicht gerade zu besseren Ergebnissen gefühlt. 2,0 hatte ich nach 8 Semestern und ich hatte auch reichlich Praxis.
Nimm mirs bitte nicht übel, aber ich empfehle dir einen Mittelständler (zu deinem eigenen Schutz)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Ist ein Leben neben Accenture/Capgemini möglich (und man hat trotzdem noch Aufstiegschancen)?
Was sind typische Karrierepfade?
Wieviel Gehalt gibt es mit Doktor Informatik (in Industrie)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Naja, manchmal muss man arbeiten um seinen Lebensunterhalt sichern zu können und dann ist ein Vollzeitstudium halt nicht drin...

Naja mal sehen was es bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Im SAP Umfeld sind es 39.000 - 42.000 ? + Auto.
Nach einem Jahr + Var .
Überstunden inkl.
Nach 5-6 Jahren 70.000 + Var möglich

Unternehmen (ohne Namen)
10.000 Mitarbeiter weltweit
1 Millarde Umsatz

Egal was man verdient, man muss noch in den Spiegel gucken können. Was nutzt das Geld wenn Du mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst.

antworten
piaangelina

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo liebe Forumnutzer,

ich überlege, mich bei Accenture zu bewerben und bin auf dieses Forum gestossen. Ich finde es äußerst ärmlich sich mit Noten und Abschlüssen zu identifizieren.
Jeder hat seinen persönlichen Weg und es ist ehrlich sehr traurig immer wieder zu lesen inwiefern sich menschen mit Noten klassifizieren, ich würde einmal sagen, mit solch einer Einstellung hilft jeder Doktortitel auch nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Ich empfehle ACN nicht bin seid 5 Jahren dort. Nimm dir lieber ein gutes Unternehmen aber keine Beraterklitsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Was ist mit "Discountern" im Bezug auf Unternehmensberatungen gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallöchen... was kann man dann als IT-Junior Consultant an Einstiegsgehalt im u.g. Umfeld verlangen bzw. fordern? Wo liegt die Obergrenze, der Idealwert und die Untergrenze..?

-das Unternehmen hat bis zu 500 Mitarbeiter
-meine Kundeneinsätze wären vorrangig in der öffentlichen Verwaltung
-ich bin Bachelor of Arts im Bereich Informatik speziell Verwaltungsumfeld (Abschluss sehr gut)
-arbeite seit einem Jahr als Werkstudent im gleichen Umfeld
-habe außerdem 2 Praktika im Verwaltungsumfeld ("weiß wie die Kunden ticken ;-P )

Ich weiß ich müsste ja eigentlich nur einen Kollegen bei uns fragen, aber zu diesem Thema sind die Leute bei uns sehr zurückhaltend. Zudem werden für jeden die Gehälter sehr unterschiedlich ausgehandelt.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Capgemini

Gibt es Neuigkeiten zum aktuellen Gehalt bei Capgemini Consulting im Bereich Supply Chain?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Capgemini

Warum wird hier eigentlich die ganze Zeit von Gehältern gesprochen? Die Primitivlinge hier, die über nichts als Geld reden, haben doch nicht ernsthaft studiert, oder?

Jedenfalls, auch wenn es vom Thema baweicht, aber logischerweise VOR einer solchen Debatte angebrahc tist, ist meine Erfahrung, dass weder Accenture noch Capgemini dazu im Stande zu sein scheinen, Absagen zu verfassen - ich habe mich nämlich bei Accenture beworben - ein Freund von mir auch. Die Bewerbungsmaske ist eine blanke Unverschämtheit und man bekommt nie eine Antwort! das gleiche - nur ohne Bewerbungsmaske - ergibt sich bei Capgemini.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Zumindest von Capgemini habe ich recht schnell was gehört damals (2 Wochen)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Also, mh, bin zwar leider nicht bei Capgemini rangekommen :-(( aber mir hat die Menschlichkeit an dem Laden gefallen. Die schaun auch ma über ihren eigenen Horizont hinaus, ich fand es nicht ganz so festgefahren. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück mit den Leuten, denen ich dort begegnet bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Und was haben Sie dir zum Thema Arbeitszeiten und Gehalt erzählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Dass die hoch sind, aber das ist ja nur fair, dass es gesagt wird. außerdem erwarte ich das fast schon eigentlich bei einer Consulting Bude. Nehmen doch überwiegend "Frisch"linge von der Uni, in denen sie Leistungsfähigkeit und "Formbarkeit" sehen (ja, mit >30 kannste knicken, es sei denn frischer Master oder Spezialist/Manager).

Ob das dann der Realität entspricht ist ne andere Sache. Ich denke, in punkto Alter zeigen gerade die UBs viel zu wenig CSR Mut. Das nervt als > 30 tierisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Also ich habe von meinem Bekannten, der kürzlich bei Capgemini Consulting angefangen hat, eigentlich nur gutes gehört. Zumindest scheint das Gehalt in Relation zur Arbeitszeit okay sein. Die Firma kommt hier ja ziemlich schlecht rüber... aber ist wohl wie in jedem Forum... die Wahrheit liegt immer im Unbekannten!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Man muss sauber unterscheiden zwischen den Capgemini als IT-Beratung und als Strategieberatung. Von der Strategieberatung (Capgemini Consulting) habe ich bisher viele gute Sachen gehört. Einstiegsgehalt deutlich über 50k und eine richtig gute Work-Life Balance. Dazu Bonus (ca. 5-10%) und gute Aufsteigschancen. Als IT-Berater startet man bei gut 40k. Über Accenture habe ich leider keine verlässlichen Zahlen, weiß nur, dass mal als Berater zum Einstieg deutlich weniger als bei Capgemini bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

accenture strategy zahlt einstiegsgehalt um die 42k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo zusammen,

bin branchenfremd (Banker mit mittlerer Leitungsfunktion) und durch berufsbegleitende, bankfachliche Studiengänge im Management ausgebildet. Nun würde evtl. der Schritt in Frage kommen einmal die Seiten zu wechseln und in die Management-Beratung Banken zu gehen. Bei CG kommt bald der Interview-Termin. Gibts Erfahrungen, ob so etwas gerne genommen wird und wie die Gehälter angesetzt werden? Bin aktuell bei 55k und kann kurzfristig wohl um ca. 8% entwickeln.

Feedback wäre super!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Sind die Arbeitsbedingenen (Wochenstunden, Gehalt...) bei Accenture in Dtschl. und Schweiz identisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Ja, das ist die Einheit ASG (Austria, Switzerland, Germany), da ist alles gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Stimmt nicht. In der Schweiz sind bei Accenture die Gehälter aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten natürlich etwas höher als in Dtld. Und Österreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Falsch. Gehalt unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Konkret heißt das für die Stelle als Analyst im Bereich Management Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Capgemini/Accenture

Einstiegsgehalt bei ATS IT-Beratung liegt bei 40k+Bonus+Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Capgemini/Accenture

40k+Bonus+Überstunden... hatte bisher immer gehört, dass ATS weniger zahlt?! Der Einstieger bei Accenture(nicht ATS) landet ja auch bei 40-42k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Es geht hier um das Gehalt Management Consulting in der Schweiz.

  1. Management Consulting ist höher als IT-Beratung
  2. In der Schweiz soll das Gehalt nochmals höher sein
    Von welchen Zahlen reden wir also für den Analysten?
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Stimmt nicht. Ich kenne die Strategiesparten beider Unternehmen und die Gehaltszahlen (glaubt mir das einfach mal). Einstiegsgehalt fuer Absolventen ist bei beiden Unternehmen ca. Gleich (ca. 58K).
Die Zuwachsraten und die Boni sind allerdings Welten auseinander. Bei Accenture kann man (inkl. bonus und normalen Karriereverlauf) mit ca. 10% in jedem Jahr mehr rechnen. Bei Capgemini bleibt man mehr oder weniger zwischen den Befoerderungen auf eine Gehaltsebene stehen und bekommt zur Befoerderung eine relativ kleine Erhoehung. Bei der zweiten Karrierestufe (ACN: Consultant vs. Cap: Senior Consultant nach 2-3 Jahren) macht dies bereits 20-30% mehr Gehalt bei Accenture.
Kein Witz - die Zahlen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

58k bei Accenture als Einsteiger.....never!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

man leute wie kommt ihr eigentlich immer drauf man max 51k , 58 k usw bekommt, kenne leute die haben im ersten jahr ca 80 -110 bekommen und des nicht mal mit hervorragenden abschlüssen,
also möcht mal wissen was ihr mit eure 1,3 abschlüsse treibt, und damit für 45k arbeitets

Lounge Gast schrieb:

Welches Einstiegsgehalt kann man bei diesen beiden
Unternehmen wohl zur Zeit im Consulting-Bereich (NICHT
Outsourcing oder IT!!!) fordern? Unter oder über 50.000 Euro?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Wieso nicht? Die Rede ist von der Strategiesparte. In der Technology Sparte bewegt man sich dagegen deutlich drunter.

Lounge Gast schrieb:

58k bei Accenture als Einsteiger.....never!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

ja, es gibt auch Leute, die haben mit 20 schon ne eigene Firma, die Milliarden wert ist (siehe Facebook). Aber das ist nicht die Regel. Die Regel sind Gehälter zum Einstieg zw. 40T und 50T. Ganz wenige Ausnahmen nach oben und nach unten. Und 80-110T zum Einstieg glaub ich nicht. Nicht mal bei einer Investmentbank.

Lounge Gast schrieb:

man leute wie kommt ihr eigentlich immer drauf man max 51k ,
58 k usw bekommt, kenne leute die haben im ersten jahr ca 80
-110 bekommen und des nicht mal mit hervorragenden abschlüssen,
also möcht mal wissen was ihr mit eure 1,3 abschlüsse
treibt, und damit für 45k arbeitets

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Klar sind 80-100 zum Einstieg drin, bei Mck bekommt man meinen Informationen nach in den ersten 3 Jahren jeweils 55000, muss aber nur 2 Jahre dafür arbeiten (1 Jahr Auszeit für MBA). Man wäre demnach ja schon bei 82500 pro Jahr, on top kommt ein PKW, ein Versicherungspaket, immer das neuste Handy + Laptop und der Steuerprogressionsvorteil durch diese Auszahlungsvariante. Alles in allem also 82500-90000 in Cash (je nachdem ob man den Progressionsvorteil nutzen kann) und etwa 100000 incl. aller Geldwerte Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

bei McK arbeiten aber eher nicht die Durchschnittsabsolventen. Und es besteht ja die Aussage, das man 80-110 mit nicht mal hervorragenden Abschlüssen bekommt.
Und selbst die 1,x er Abschlüsse werden i.d.R. abgelehnt. Also 80-110 als Einsteig ist und bleibt absoluter Unfug...

Welches Einstiegsgehalt kann man bei diesen beiden
Unternehmen wohl zur Zeit im Consulting-Bereich (NICHT
Outsourcing oder IT!!!) fordern? Unter oder über 50.000 Euro?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Ok da muss ich Dir Recht geben, das hatte ich überlesen. Für den Durchschnittsabsolventen sind solche Gehälter nicht drin, selbstverständlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Kann ich bestätigen - die Zahlen stimmen. Und zu meinem Bedauern auch, dass man bei Capgemini mitbdem Gehalt hinterher hinkt :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Capgemini/Bain

Eine nahe Bekannte hatte ein Angebot über 52k von Capgemini und über 62k von Bain (jeweis incl. Überstunden und zzgl. Schnickschnack, versteht sich). Sie hat sich für Bain entschieden. Jetzt, nach zwei-drei Jahren verdient sie über 100k.

Allerdings muss man bereit sein, privat Abstriche zu machen. Ständiges Reisen und extrem lange Arbeitszeiten sind üblich, fallen die Aufträge weg, wird knallhart aussortiert. Mit nem geregelten 40h-Job und nem Gehalt um die 40k mag der ein oder andere besser fahren.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Das Einstiegsgehalt ist korrekt - ich saß bei Accenture schon als Interviewter und Interviewer am Tisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

was bedeutet 40k? Wievel ist es im Euro?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Kann einer sagen, was momentan das Einstiegsgehalt für Einsteiger im Process & Innovation Performance ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo,

ich habe nach einem Workshop an unserer Hochschule das Angebot bekommen, bei Capgemini im Bereich Finance Transformation zunächst ein Praktikum zu machen und später dort fest einzusteigen (natürlich abhängig wie ich mich im Praktikum anstelle).

Ich habe den Berater mehrmals auf die konkrete Tätigkeit angesprochen und leider keine klare Aussage bekommen. Er meinte nur, dass es eher strategisch als IT-lastig sei. Ich bin nicht sonderlich IT-affin und habe deshalb bedenken, dass der Job was für mich ist. Kann mir jemand sagen, was der Job tatsächlich beinhaltet? Je detailierter die Aussage, desto besser. Bin für jeden sinnvollen Kommentar dankbar.

Und damit es irgendwie in diesen Thread passt: Wie ist das Einstiegsgehalt im Bereich Finance Transformation?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemi

Leute - zumindest einige von euch: Lernt erstmal das Business von der Pike und bremst euch im Forderungen stellen. Ein Großteil von den Kandidaten hier würde ich mit diesen "pseudo-selbstbewussten" Äußerungen nicht mal zum AC einladen.

antworten
Moritzi

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo Leute, kurze Frage:

Ich würde gerne in den IT Consulting Bereich bei Accenture oder Capgem. einsteigen. Hab ein sehr sehr gut abgeschlossenes Informatik Studium + mittelmäßigen MBA. Ich will mich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht mit zu arroganten Gehaltsvorstellungen ankommen.

Frage: Habt Ihr eine ungefähre in welchem Rahmen ich verhandlen sollte ?
Vielen Dank im Voraus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

IT Consulting Accenture 44k fix. MBA hilft nichts.

antworten
Goose

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Wie sieht es mit der IT-Beratung der Big 4 aus ? Irgendwelche Infos bzgl. Gehalt/Arbeitsbedingungen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

EY
Bachelor 36k -38k
Diplom/Master 40-42k

viel Arbeit mit IT-Prüfung, wenig Beratungs-Projekte, moderate Stimmung und hohe Fluktuation ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Natuerlich kann Dir Capgemini nicht exakt sagen, wie Deine Arbeit im Praktikum aussehen wird. Das ist nunmal das Projektgeschaeft.
Jedes Projekt hat ein anderes Setting und andere Herausforderungen - das ist ja auch das, was daran so spannend ist. Du lernst wesentlich schneller als in einem Linienjob. Aber nicht jeder kann dieses Tempo mitgehen und das ist auch voellig OK so.

Ich selbst habe fuer eine der Top 5 gearbeitet und obwohl ich keinen IT Fokus habe, hab ich auch auf sehr technischen Projekten gearbeitet. Entweder Du fuchst Dich dann rein und schaffst es oder Du bist in dieser Art von Business einfach falsch.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt aber so ist das nunmal im Consulting. Das ist hartes "Up or out". Mit anderen Worten: Die besten werden befoerdert (Up) und den anderen wird irgendwann nahegelegt die Firma zu verlassen damit andere nachruecken koennen von denen dann wieder nur die besten den Weg nach oben schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Bei CG sind aktuell im Consultingbereich 55-60k für Einsteiger drin; Prozessconsulting evtl etwas weniger (50-55k)

antworten
WiWi Gast

Grundschullehrer 1 : Consultant 0

Hehe, saugeile Diskussion hier!

50k sind in meinem Netto-Rechner keine 2400 netto im Monat. Das verdient eine Grundschullehrerin A12 und die hat 12 Wochen Ferien im Jahr und täglich um 12 Uhr frei! Im Sommer fährt die gern auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit... Natürlich gibts dazu die private Krankenversicherung und eine saftige Rente! Sorry wenn das hart klingt aber so ist das Business hier in der Grundschule (GS).

Welches Unternehmen benötigt eigentlich einen 25 Jahre alten Studenten (Berater!), der ihm sagt wo es langgeht?

So Kinder, das wars schon wieder. Nächste Woche zur selben Zeit erzähle ich euch, was ein Oberst A16 / B3 verdient und was für einen knüppelharten Job er dafür bei der Bundeswehr hat.

Ich denke ihr benötigt dringend einen Berater...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

An alle, die irgendetwas richtiges studiert haben, d.h. Informatik, Mathematik, Physik oder eine andere Natur-/Ingenieurwissenschaft:
Ihr glaubt nicht was für eine Sülze Berater den ganzen Tag kochen!
Ich habe selber einige Zeit bei Acc "gearbeitet" = sich den ganzen Tag mit Trivialitäten beschäftigen und labern - ohne Ende!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr einen das anöden kann! Wenn ich hier den 1,0 Informatiker höre, der sich überlegt, ob er er "gut genug" ist für Consulting: "Junge, hast Du Dir mal ein BWL Skript durchgeblättert? - Mach mal - das ist 100%ige Reproduktion von gesichertem Wissen. Wer auswendig lernen kann und den Dreisatz beherrscht kommt da durch!"

Wenn Ihr auch nur irgendwie einen wissenschaftlichen Anspruch an Eure Arbeit habt, sucht Euch einen anständigen Arbeitgeber und eine Arbeit dir Euch erfüllt - und achtet bei der Jobwahl nicht so sehr auf das Anfangsgehalt - auf lange Sicht werdet Ihr sie überholen, wenn Euch das soo wichtig ist. Schaut Euch doch mal an, was für Leute in Vorständen sitzen - oder Kanzler sind (auch wenn letztere -das sei zugegeben- momentan nicht so viel verdient)

Ich selber bin wieder an die Uni zurück und promoviere nun! Das ist sowieso die allerbeste Wahl - Wissenschaftliche Reputation kann man sich weder erkaufen noch "er-labern".

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

wissenschaftliche Reputation ..lol ... Guttenberg anyone :-)

Bin auch in der Beratung, ist leider nicht gaanz unwahr was der Kollege sagt, viele Schaumschläger.
Aber es gibt auch richtig gute Leute da die was aufm Kasten haben... Muss jeder selber wissen ...

Lounge Gast schrieb:

An alle, die irgendetwas richtiges studiert haben, d.h.
Informatik, Mathematik, Physik oder eine andere
Natur-/Ingenieurwissenschaft:
Ihr glaubt nicht was für eine Sülze Berater den ganzen Tag
kochen!
Ich habe selber einige Zeit bei Acc "gearbeitet" =
sich den ganzen Tag mit Trivialitäten beschäftigen und labern

  • ohne Ende!
    Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr einen das anöden
    kann! Wenn ich hier den 1,0 Informatiker höre, der sich
    überlegt, ob er er "gut genug" ist für Consulting:
    "Junge, hast Du Dir mal ein BWL Skript durchgeblättert?
  • Mach mal - das ist 100%ige Reproduktion von gesichertem
    Wissen. Wer auswendig lernen kann und den Dreisatz beherrscht
    kommt da durch!"

Wenn Ihr auch nur irgendwie einen wissenschaftlichen Anspruch
an Eure Arbeit habt, sucht Euch einen anständigen Arbeitgeber
und eine Arbeit dir Euch erfüllt - und achtet bei der Jobwahl
nicht so sehr auf das Anfangsgehalt - auf lange Sicht werdet
Ihr sie überholen, wenn Euch das soo wichtig ist. Schaut Euch
doch mal an, was für Leute in Vorständen sitzen - oder
Kanzler sind (auch wenn letztere -das sei zugegeben- momentan
nicht so viel verdient)

Ich selber bin wieder an die Uni zurück und promoviere nun!
Das ist sowieso die allerbeste Wahl - Wissenschaftliche
Reputation kann man sich weder erkaufen noch
"er-labern".

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Zu mir. Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker, zum Industriemeister Mechatronik und den Bachelor Internationales Management - alles in der hälfte der Zeit absolviert.
1,0 als Gütekriterium zu verwenden halte ich jedoch für zu kurz gedacht. Denn was bedeutet das schon? Dass man 100% gut Auswendig lernen kann. Aber kreative und neue Lösungsansätze sind damit nicht garantiert. 100%ige Konformität zum bewertenden Professor, sind meiner Meinung nach kein Garant für Innovation und Verbesserung. Nein - ich habe nicht 1,0 ich hab das alles neben meinem Beruf gemacht. Ich liege im Schnitt bei 1,9. Diese ewige 1,0 Diskussion finde ich echt traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/CapgeminiQ

Nach 1,5 Jahren sage ich Acc auf Wiedersehen. Nette Leute, viele kluge Köpfe aber so gut wie alle beschweren sich darüber, dass der Job öde ist. Viel triviales Zeug, relativ wenige Herausforderungen. Wer nicht sonderlich IT affin ist, sollte die Finger davon lassen.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 548 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter