DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterConsulting

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Mal eine andere Frage, kann jemand was zu Vorstellungsgesprächen bei Capgemini Consulting sagen? Wie sehen die Cases aus? Richtige Fallstudien oder mehr Brainteaser? Muss man am Flipchart rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Case Studies wie bei allen anderen Managementberatungen auch.
Rechnen selbstverständlich, Struktur und Analytik natürlich auch.

Ggf. Themen weniger klassische Strategiethemen (z.B. Markteintritt) und dafür mehr Digitalisierung (Dig. Geschäftsmodelle + Services).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du das noch konkretisieren bitte.

Wie sieht zum Beispiel das Rechnen konkret aus, muss man alles im Kopf rechnen oder schrittweise auf Papier/Flipchart? Wie wird zum Beispiel Struktur und Analytik abgefragt? Hast du vielleicht sogar Beispiele für konkrete Cases?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

In einem Bewerbungsgespräch geht es bei uns und bei jeder anderen Beratung auch immer darum, herauszufinden wie du denkst, d.h. wir möchten den Rechenweg und deine Gedanken dahinter (Parameter, Annahmen, etc.) erfahren (d.h. Schritt für Schritt) um zu prüfen ob du das Thema in seine Einzelbestandteile zerlegen und die Einzellösungen dann auch zu einer Gesamtlösung zusammensetzen kannst. Alles wie gehabt und nichts neues.
Themen kann ich dir leider keine nennen, da das in der Regel ehemalige Projekte deiner Interviewer sind, d.h. die Kundensituation ist ein wesentlicher Parameter in deiner Lösungsfindung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ich war bei ACN und kann sagen, dass ACN Strategy 60k zahlt, jedoch alle anderen Service Lines (MC, TC, und co) viel weniger zahlen, also um die 42k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Da man hier in diesem Beitrag echt viele Infos bekommt (thx an alle) hier auch ein paar Insiderinfos von mir, und zwar von Accenture Technology Solutions (ATS) für Einsteiger

Bachelor (Associate Level 12): 38.300? + bis zu 1800? Company Bonus + bis 1500? Top Performer Bonus

Masterabschluss (Analyst Level 11) ca. +1500?
Je nach Stadt evtl bis zu +1000?
Jump Start Programm (2 Monate Einarbeitung) = lächerliche 1000?/Monat
Von Level 12 zu 11 kommt man nach 1 Jahr.

Und wenn ihr meine Meinung wissen wollt: ich kann den Laden nicht weiter empfehlen, weder ATS noch sonst etwas von ACN.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Also das stimmt so nicht. Auch wenn du bei ATS leicht weniger bekommst als bei ACN verdient da jeder mit einem Master über 40.000 fix sicher bekommt in der Regel ist man sogar knapp näher an 50.000 fix.

"Da man hier in diesem Beitrag echt viele Infos bekommt (thx an alle) hier auch ein paar Insiderinfos von mir, und zwar von Accenture Technology Solutions (ATS) für Einsteiger

Bachelor (Associate Level 12): 38.300? + bis zu 1800? Company Bonus + bis 1500? Top Performer Bonus

Masterabschluss (Analyst Level 11) ca. +1500?
Je nach Stadt evtl bis zu +1000?
Jump Start Programm (2 Monate Einarbeitung) = lächerliche 1000?/Monat
Von Level 12 zu 11 kommt man nach 1 Jahr."

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Kann jemand Info geben, wieviel man als Level 9 Consultant bei Accenture (GmbH) verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Im Consulting (nicht Strategy) rd. 65k plus Boni und Überstunden. Ist die letzte Stufe wo du Überstunden bezahlt bekommst. Aber in der Regel solltest du da über 70k landen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Oh wow, danke für die Info. 65k ist ja ein ganz schöner Batzen mehr als die 45k als Analyst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

"Oh wow, danke für die Info. 65k ist ja ein ganz schöner Batzen mehr als die 45k als Analyst. "

Es ist ja auch deutlich mehr Verantwortung, du hast erstmals auch Personalverantwortung, wenn auch nur über wenige Leute. Allerdings stimmen die 65k nicht ganz meines Wissens sind es inkl. Boni 65k ohne knapp 5.000 Brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Man bekommt 38.300 fix als Bachelor bei ATS auf Level 12? Das ist ja weniger als ich vor 4 Jahren bekommen habe. Damals gab es 40.080 fix zzgl. Company Bonus (3-4k zu der Zeit). ATS ist exht die einzige Bude, die die Gehälter immer weiter senkt. Die 40k fix gab es auch über viele Jahre hinweg ohne das die je angehoben wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

65k stimmen vermutlich im zweiten Jahr Consultant. Wenn man gerade als frischer Consultant (bzw. direkt nach Beförderung von Analyst) ist, ist es wohl etwas weniger, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Gilt das auch für ATS?
was verdient man denn grob als Level 9 bei ATS?
Einmal Fixgehalt und dann noch maximal möglicher Bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Lounge Gast schrieb:

65k stimmen vermutlich im zweiten Jahr Consultant. Wenn man
gerade als frischer Consultant (bzw. direkt nach Beförderung
von Analyst) ist, ist es wohl etwas weniger, oder?

Und wieviel Berufserfahrung bringt man dann da mit?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wie das stimmt so nicht? Man, das steht schwarz auf weiß auf den Arbeitsverträgen, habs vor mir liegen. Und ja, mit Master kommt man eben auf die 40k, mit Company+Top Performer Bonus auf ca. 43.500,- aber nicht auf 50k. Und für 6000,- Überstunden sind auch bisschen viel.

Lounge Gast schrieb:

Also das stimmt so nicht. Auch wenn du bei ATS leicht weniger
bekommst als bei ACN verdient da jeder mit einem Master über
40.000 fix sicher bekommt in der Regel ist man sogar knapp
näher an 50.000 fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Lasst euch nicht verarschen, Leute. 2013 gab es wie schon gesagt 40k fix + 3-4k Company Bonus für Level 12 mit Bachelor. Im Angebot waren auch noch Überstunden mit einigen Tausend angesetzt um das Gehalt zu schönen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ich hatte vor einiger Zeit als Master mit 1 Jahr BE folgendes Angebot von ATS vorliegen:
44k fix + 4k Company Bonus + 6k Signing Bonus + Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

September 2017

Hallo,
welches Gehalt seht ihr all-in bei Accenture und bei Capgemini (rot) als Manager / Senior Manager ?

7 Jahre Consulting-Erfahrung.

Danke Euch!

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Dann solltest du dir Gedanken machen wieso du deutlich weniger bekommst als andere. Master ist normalerweise 45k + Bonus + Überstunden + 4K Signing Bonus

Lounge Gast schrieb:

Wie das stimmt so nicht? Man, das steht schwarz auf weiß auf
den Arbeitsverträgen, habs vor mir liegen. Und ja, mit Master
kommt man eben auf die 40k, mit Company+Top Performer Bonus
auf ca. 43.500,- aber nicht auf 50k. Und für 6000,-
Überstunden sind auch bisschen viel.

Lounge Gast schrieb:

Also das stimmt so nicht. Auch wenn du bei ATS leicht
weniger
bekommst als bei ACN verdient da jeder mit einem Master
über
40.000 fix sicher bekommt in der Regel ist man sogar knapp
näher an 50.000 fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

"Dann solltest du dir Gedanken machen wieso du deutlich weniger bekommst als andere. Master ist normalerweise 45k + Bonus + Überstunden + 4K Signing Bonus"

Wobei den Signing Bonus meines Wissens nur Leute mit mehr als 1 Jahr Berufserfahrung kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Lounge Gast schrieb:

September 2017

Hallo,
welches Gehalt seht ihr all-in bei Accenture und bei
Capgemini (rot) als Manager / Senior Manager ?

7 Jahre Consulting-Erfahrung.

Danke Euch!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Dito - any insight?

WiWi Gast schrieb am 10.09.2017:

Lounge Gast schrieb:

September 2017

Hallo,
welches Gehalt seht ihr all-in bei Accenture und bei
Capgemini (rot) als Manager / Senior Manager ?

7 Jahre Consulting-Erfahrung.

Danke Euch!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Auf wiwi Treff hängen doch vor allem Studenten rum, die können nur was zu Einstiegsgehältern sagen.
Als Manager oder Senior Manager seid ihr doch bestimmt gut verdrahtet. Fragt doch mal eure internen Kontakte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ja, wobei es manchmal auch Gründe gibt, warum man auf genau dieses Netzwerk gerade nicht zurückgreifen möchte ;)

WiWi Gast schrieb am 23.01.2018:

Auf wiwi Treff hängen doch vor allem Studenten rum, die können nur was zu Einstiegsgehältern sagen.
Als Manager oder Senior Manager seid ihr doch bestimmt gut verdrahtet. Fragt doch mal eure internen Kontakte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Jap, mir geht's genauso. BWL Studium und anschließendes Masterstudium im Ausland + relevante Praktika = 42.000 fix (München Office)

Kollegen (mit noch nicht einmal abgeschlossenem Bachelor) beim Bewerbertag berichten von identischen Zahlen. ACN macht hierbei also keinen Unterschied zwischen Bachelor und Master.

WiWi Gast schrieb am 05.09.2017:

Wie das stimmt so nicht? Man, das steht schwarz auf weiß auf den Arbeitsverträgen, habs vor mir liegen. Und ja, mit Master kommt man eben auf die 40k, mit Company+Top Performer Bonus auf ca. 43.500,- aber nicht auf 50k. Und für 6000,- Überstunden sind auch bisschen viel.

Lounge Gast schrieb:

Also das stimmt so nicht. Auch wenn du bei ATS leicht weniger
bekommst als bei ACN verdient da jeder mit einem Master über
40.000 fix sicher bekommt in der Regel ist man sogar knapp
näher an 50.000 fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wie sieht die weitere Karriere- und Gehaltsentwicklung auf den höheren Leveln bei ATS aus wenn man länger dabei bleibt und wie lange dauert es normalerweise um vom einen auf das andere Level befördert zu werden? - Level 12, 11, 10, 9, 8, ... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wie sieht die weitere Karriere- und Gehaltsentwicklung auf den höheren Leveln bei ATS aus, wenn man vor hat, länger dabei zu bleiben und wie lange dauert es normalerweise um vom einen aufs andere Level zu kommen? - Level 12, 11, 10, 9, 8, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

Wie sieht die weitere Karriere- und Gehaltsentwicklung auf den höheren Leveln bei ATS aus, wenn man vor hat, länger dabei zu bleiben und wie lange dauert es normalerweise um vom einen aufs andere Level zu kommen? - Level 12, 11, 10, 9, 8, ...

Von 12-10 sind die Gehaltsunterschiede eher gering, etwa 1800 mehr pro Level(4.2%). Wie oft du befördert wirst hängt von deiner Leistung ab und wie die Marktlage ist. Lvl 12-11 6-12 Monate, Lvl 11-10 1-2 Jahre, 10-9 1-3 Jahre. Wenn du proaktiv bist, gutes Feedback bekommst und kompetent genug erscheinst, schaffst du auch alle 1-2 Jahre befördert zu werden. Wenn du verdammt gut bist, gibt es theoretisch auch Double Promotions.

antworten
stellschraube

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wird man bei Capgemini Consulting nach dem Master als Consultant oder Senior Consultant eingestellt? Wie sieht das Einstiegsgehalt aus?

Danke für Eure Infos :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

stellschraube schrieb am 05.04.2018:

Wird man bei Capgemini Consulting nach dem Master als Consultant oder Senior Consultant eingestellt? Wie sieht das Einstiegsgehalt aus?

Danke für Eure Infos :)

Als Senior natürlich, Consultant ist fü Bachelor/abgeschlossene Ausbildung (ist ja eh dassselbe), Junior dann für ungelernte. Aber ich würde mir überlegen noch zu promovieren, dann steigt man gleich als Partner ein, das lohnt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Steht doch alles auf der Homepage. Mit Bachelor als Junior Consultant, mit Master als Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wird man bei Capgemini Consulting nach dem Master als Consultant oder Senior Consultant eingestellt? Wie sieht das Einstiegsgehalt aus?

Danke für Eure Infos :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Als Consultant. Was genau soll denn der Masterstudent so gut können, das eine Einstellung als Senior rechtfertigt? Mit zwei Mastern wirst du auch nicht als Manager eingestellt.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Wird man bei Capgemini Consulting nach dem Master als Consultant oder Senior Consultant eingestellt? Wie sieht das Einstiegsgehalt aus?

Danke für Eure Infos :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Was sich in diesem Thread die Gehälter schön gerechnet werden.

Also:
12 Jahre Berufserfahrung (nicht im Consulting aber in dem Unternehmen, dass ich mindestens die ersten beiden Jahre ausschließlich beraten soll), Master Abschluss, dazu einige Zertifikate (Six Sigma Black Belt, SCRUM Master etc.).
Im Bewerbungsverfahren war man bei jeder Station völlig begeistert von mir, das Feedback war überschwänglich.
Angebot: Lvl 11 Analyst + 12 Monate Experienced Hire Credit - 45000€ + Bonus + Überstunden bei ACN, kein Signing Bonus.
So sieht die Realität aus.
Habe das allerdings abgelehnt und Lvl 9 Consultant gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Geht's genauer? Accenture ist ja relativ groß.

Ich gehe davon aus, dass das Angebot nicht in der Strategie- oder Managementberatung ist? Dort ist der Einstieg schon bei 60k/50k ca.

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Was sich in diesem Thread die Gehälter schön gerechnet werden.

Also:
12 Jahre Berufserfahrung (nicht im Consulting aber in dem Unternehmen, dass ich mindestens die ersten beiden Jahre ausschließlich beraten soll), Master Abschluss, dazu einige Zertifikate (Six Sigma Black Belt, SCRUM Master etc.).
Im Bewerbungsverfahren war man bei jeder Station völlig begeistert von mir, das Feedback war überschwänglich.
Angebot: Lvl 11 Analyst + 12 Monate Experienced Hire Credit - 45000€ + Bonus + Überstunden bei ACN, kein Signing Bonus.
So sieht die Realität aus.
Habe das allerdings abgelehnt und Lvl 9 Consultant gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Accenture Management Consulting, nicht Strategy.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Geht's genauer? Accenture ist ja relativ groß.

Ich gehe davon aus, dass das Angebot nicht in der Strategie- oder Managementberatung ist? Dort ist der Einstieg schon bei 60k/50k ca.

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Was sich in diesem Thread die Gehälter schön gerechnet werden.

Also:
12 Jahre Berufserfahrung (nicht im Consulting aber in dem Unternehmen, dass ich mindestens die ersten beiden Jahre ausschließlich beraten soll), Master Abschluss, dazu einige Zertifikate (Six Sigma Black Belt, SCRUM Master etc.).
Im Bewerbungsverfahren war man bei jeder Station völlig begeistert von mir, das Feedback war überschwänglich.
Angebot: Lvl 11 Analyst + 12 Monate Experienced Hire Credit - 45000€ + Bonus + Überstunden bei ACN, kein Signing Bonus.
So sieht die Realität aus.
Habe das allerdings abgelehnt und Lvl 9 Consultant gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Accenture Management Consulting, nicht Strategy.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Geht's genauer? Accenture ist ja relativ groß.

Ich gehe davon aus, dass das Angebot nicht in der Strategie- oder Managementberatung ist? Dort ist der Einstieg schon bei 60k/50k ca.

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Was sich in diesem Thread die Gehälter schön gerechnet werden.

Also:
12 Jahre Berufserfahrung (nicht im Consulting aber in dem Unternehmen, dass ich mindestens die ersten beiden Jahre ausschließlich beraten soll), Master Abschluss, dazu einige Zertifikate (Six Sigma Black Belt, SCRUM Master etc.).
Im Bewerbungsverfahren war man bei jeder Station völlig begeistert von mir, das Feedback war überschwänglich.
Angebot: Lvl 11 Analyst + 12 Monate Experienced Hire Credit - 45000€ + Bonus + Überstunden bei ACN, kein Signing Bonus.
So sieht die Realität aus.
Habe das allerdings abgelehnt und Lvl 9 Consultant gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ich habe übrigens eine Rückantwort von Accenture bekommen:
Sie haben auf 48000€ und 24 Monate Berufserfahrung als Analyst erhöht. Es ist also wirklich so gut wie kein Verhandlungsspielraum vorhanden.
Ich werde das aber annehmen, denn mir hat Accenture einfach sehr gut gefallen und die Perspektive stimmt ebenfalls.
EY mag 10000€ mehr geboten haben, dafür hat sich der Laden im Bewerbungsprozess als inkompetent und überheblich gezeigt. Ich möchte mit keinem meiner Interviewpartner dort in einem Team arbeiten müssen.
Geld ist nicht alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Den geringen Verhandlungsspielraum habe ich bei meiner Bewerbung letztes Jahr auch gemerkt. Accenture Consulting - Bereich IT Sicherheit. Geboten wurden mir 59k + Bonus + Signing Bonus. Verhandlungsspielraum war da keiner und man wollte mir sogar noch erzählen, dass das ja 75k wären wenn man die Überstunden noch reinrechnet. Für mich eine Milchmädchenrechnung.

Gar nicht gefallen haben mir einige Passagen im Vertrag und die Tatsache, dass es nur 25 Urlaubstage geben sollte fand ich auch indiskutabel.

Ich glaube als Experienced Hire lohnt sich Accenture nicht wirklich.

WiWi Gast schrieb am 12.07.2018:

Ich habe übrigens eine Rückantwort von Accenture bekommen:
Sie haben auf 48000€ und 24 Monate Berufserfahrung als Analyst erhöht. Es ist also wirklich so gut wie kein Verhandlungsspielraum vorhanden.
Ich werde das aber annehmen, denn mir hat Accenture einfach sehr gut gefallen und die Perspektive stimmt ebenfalls.
EY mag 10000€ mehr geboten haben, dafür hat sich der Laden im Bewerbungsprozess als inkompetent und überheblich gezeigt. Ich möchte mit keinem meiner Interviewpartner dort in einem Team arbeiten müssen.
Geld ist nicht alles.

antworten

Artikel zu Consulting

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Absolventenvergütung 2014: Höchstes Einstiegsgehalt im Consulting

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Bachelor-Absolventen verdienen durchschnittlich 41.300 Euro und Master-Absolventen 44.800 Euro im Jahr. Das höchste Einstiegsgehalt wird im Schnitt mit 50.900 Euro im Consulting gezahlt. Auf Platz zwei folgen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Vergütung von 50.600 Euro. Im Handel und in der Medienbranche verdienen Absolventen am wenigsten.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Gehaltsstudie: Was Hochschulabsolventen 2013 verdienen

Man sieht mehrere Hüte fliegen, die beim Universitätsabschluss vergeben werden.

In ihrer aktuellen Gehaltsstudie untersuchte die Personalvermittlung alma mater die Einstiegsgehälter vom akademischen Nachwuchs. Das Ergebnis: Durchschnittlich verdienen Absolventen im Berufseinstieg 41.837 Euro. Die Chancen stehen jedoch nicht in jeder Branche gleich gut.

Antworten auf Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 540 Beiträge

Diskussionen zu Consulting

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter