DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterHorvath

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch als Werkstudent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Hi!
Arbeitet von Euch jemand bei Horváth & Partners
bzw. hat da gearbeitet und kann was über
Betriebsklima, Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten etc. erzählen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bewerbungsablauf
als Management Consultant (Details)?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

klima ganz in ordnung. schon eine relativ hohe Arbeitsbelastung innerhalb der Woche. Aber i.d.R. holy weekend. Größtenteils Germany-business - teilweise auch eastern european business.
Einstiegsgehalt ca. 50k

2 Bewerbungsrunden. 1 Ad-hoc business case und betriebswirtschaftliche Fragen. 2. größere Case Study

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

hallo,
ein bekannter von mir arbeitet dort. das gehalt ist traumhaft im vgl. zu anderen u-beratungen, aber es wird auch sehr viel verlangt! das unternehmen hat einen hervorragenden ruf und mein bekannter ist total zufrieden mit seinem chef, seinem team und seinem job. HP ist wohl die führende beratung im bereich controlling, noch vor BCG, mck oder rb.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt /

Wir sind Auftraggeber von Horvath - ich kann zumindest als Kunde dieser Firma nur jedem empfehlen dort anzufangen, wenn man Ihm die Möglichkeit gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Ich bin bei H&P und auch begesitert! Sowohl Betriebsklima als auch Arbeitszeiten und Einstiegsgehalt sind klasse!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Vielen Dank für die Info.
In welchen Bereich gehen die BWL-Fragen und
kannst Du das Thema des Business-Cases nennen?
Auf wieviel Arbeitsstunden kommt man in der Woche?
50 oder eher 60-70?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Die BWL-Fragen hängen von Deinen Spezialisierungen in der Uni und dem gewünschten Einsatzgebiet ab.

Arbeitszeiten sind extrem projektabhängig. Bei mir sind es durchschnittlich 65 Std.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Super vielen Dank für die guten Antworten!
Wenn das in diesem Forum nur immer
so laufen würde....

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Hallo,

hab' noch passende infos für dich

auf www.uni-klu.ac.at/csu unter "aktuelles und downloads" und "CO X Balanced Scorecard" findest du den vortrag eines vorstandes (Dr. Gaiser) von HP.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

War als Praktikant dort. Gehalt wurde mir damals ca. 46T¤ gesagt in 2006 (kann aber angepasst worden sein). Arbeitszeit je nach Projekt 55-70h/woche nach meiner erfahrung. Klima sehr gut. Projekte sind thematisch meist anders als bei McK und Co.. Man kann einen guten Einblick auf der Homepage gewinnen bei den Referenzen und Tätigkeitsschwerpunkten. Kann das Unternehmen also empfehlen, wobei es vom Faktor Referenz für die spätere Karriere natürlich hinter den ganz großen UBs etwas zurücksteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Kann die 50´ als Einstiegsgehalt jemand bestätigen und wenn ja, inkl. variabler Anteil (10% oder?)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

inkl. 20% variabler gehaltsanteil, dann ist es richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

was denn nun??? ist das Gehalt "traumhaft" im Vergleich zu anderen und "klasse" oder sind es 50 inkl. variabler Gehalt, was über 20% unter den großen UBs (McK, BCG, RB) liegt

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

50k als Einstiegsgehalt mit mind. 1 Jahr Berufserfahrung. Ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Als Einsteiger ohne Berufserfahrung inkl. 20% var. Gehaltsanteil ca. 50.000€
Das ist weniger als bei den Top3, aber der Stundenlohn ist höher :-) Zudem ist das Arbeitsklima besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Horvath ist ja auch nicht Tier1 und zahlt dementsprechend weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich sehr für ein 3-monatiges Praktikum mit anschließender Abschlussarbeit sowie vorab 1 Jahr studentische Mithilfe im Unternehmen. Weiß jemand, wie groß die Chancen sind, dort angenommen zu werden? Studiere an einer privaten Wirtschaftshochschule und meine Noten sind bisher sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Hängt davon ab wo du studierst. Von WHU/ebs müssen die noten min. 1,3 sein sonst hast du keine Chance (weil dort der Schnitt bei ca. 1,5 liegt).

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

was ist denn das für eine noteninflation???
bei uns (uni marburg) liegt der i.d.r. bei 2,4.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

studiere an der aim stuttgart(wahrscheinlich nicht so bekannt) und hab nen schnitt von 1,3. gehör damit aber zu den besten dreien meines jahrgangs, also nicht gerade soo normal solche noten. außerdem hab ich vorher schon ne kaufmännische ausbildung gemacht. was meint ihr? chancen bei horvath bzw. einen der einschlägigen wirtschaftsberatungen für ein 3-monatiges praktikum?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Nur mal so zur Eichung. In meinem EBS-Jahgang gab es von 194 Absolventen ganze 5, die einen Schnitt besser als 1,3 hatten. Ich kenne McKinsey-Offer, die an Leute mit einem Schnitt von ca. 2 gemacht wurden - einfach als Hinweis: Für WHU/ebs gelten die 10%-regeln nicht, weil man davon ausgeht, dass durch Auswahlverfahen usw. dort eben der Durchschnitt ein anderer ist - oder mit anderen Worten: durch das Wegfallen der "NO-Bock"-Studenten, sind es eben eher die Top 20-30%, die in Frage kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

H&P hat eben die Einführung verschiedenster Controlling und Scorecard-Lösungen mehr oder weniger industrialisisiert...das ist sicherlich nicht schlecht, die strategischen Fragestellungen landen so aber eben bei anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

ich war als Praktikant dort. sie sind klar Vorreiter und Spezialist in Steuerungsfragen/Controlling und keine reine Strategieberatung (schaut Euch mal die "Hidden Champions"-Studie von Prof. Fink an!). Ich habe dort fachlich extrem gute Leute kennen gelernt, die zudem sehr nett und umgänglich sind - auch die Vorstände, mit denen ich mich unterhalten konnte, sind sehr offen und sympathisch gewesen.

Habe zuvor zwei Praktika bei 2 von den "Großen" absolviert, da waren meine EIndrücke ganz andere. Und dort möchte ich nicht arbeiten (obwohl ich von denen schon angesprochen worden bin). Wenn man sich mal anschaut, dass H&P in den vergangenen Jahren extrem erfolgreich war und ist (in punkto Umsatzwachstum etc. erfolgreicher als die meisten anderen), dann kann ich nur sagen, dass ich H&P bedeutend attraktiver finde als die "Großen".

Fazit: Klima topp, sehr anspruchsvolle Aufgaben (schon als Praktikant, kann aber natürlich variieren), und Gehalt habe ich auch ca. 50' gehört. Ich werde mich auf jeden Fall bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Auf den grundlegenden (und aus meiner Sicht richtigen) Vorwurf, dass H&P seinen Scorecard/Controlling-Implementierungsprozess praktisch industrialisiert hat und man deshalb als Berater nur noch extrem geringe Freiheitsgrade hat, bist du leider nicht eingegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

wie sieht es mit der bezahlung für studentische mitarbeiter aus? was ist da der studenlohn bei einstieg und bei längerer beschäftigung?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

wie sieht es aus mit der bezahlung für studentische mitarbeiter? sollte bei einem solchen unternehmen relativ hoch sein, oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Die meisten hier wissen gar nicht, was 60-70h in der Woche eigentlich bedeuten!! Überlegt es euch gut. Von morgens 8h bis Abends 20h jeden Tag in der verf... Firma und das über mehrere Jahre....

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

muss vorredner mehr als 100% (wenn das gehen würde) recht geben. alle schmeißen hier mit zahlen um sich ohne zu wissen, was das tatsächlich heißt. 60-70std. mal eben so is nich. täglich 12-14 std. ist 50 bis ca. 80% mehr als regelzeit. hinzu kommt die reisezeit etc.
ich bin selber in der unternehmensberatung udn ich kann nur sagen, dauerhaft ist das nicht zu unterschätzen. man macht das nciht mal eben so. dazu gehört echt viel. vor allem auch verzicht auf lebensqualität in hinblick auf freizeit, freunde, etc.

auch wenn das gehalt auf den ersten blick verlockend ist, so ist auf die stunden heruntergebrochen der stundenlohn auch nicht wesentlich atraktiver als in einem "normalen" job. klar, die karrier kann natürlich durch solch einen job immens angetrieben werden, aber auch nicht so wie früher und auch nicht in jeder company gilt das gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Ich war auch bei H&P und einer großen UB. Es gibt schon Unterschiede. Das starke Wachstum von H&P ist positiv, da es in einem Pyramidensystem wie bei UBs üblich essentiell für einen schnellen Aufstieg ist. Von den Themen ist man aber eingeschränkter und sollte sicher nicht mit Controlling und Zahlen auf Kriegsfuß stehen. Klima war top und die Leute waren überwiegend auch clever, wobei du bei den großen UBs noch mehr Leute mit Topabschlüssen etc. findest. Anders ist ebenfalls das große Backoffice bei den großen, was H&P so nicht hat. Gehalt war in 2006 ca. 47k. Mag nun also etwas mehr sein. Arbeitszeit bei mir waren ca. 55-60h / Woche. Aus meiner Sicht ist das ok, aber man muss wissen, dass die großen momentan rund 75-80k fix zahlen und deutlich mehr add ons bieten. Bei der großen habe ich 65-70h gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Hallo,
wie sieht es denn bei Horvath mit einem Firmenwagen aus?
Kann jmd dazu etwas sagen. Zb ob das on top zum Gehalt kommt oder wie das möglich ist.
Geht um einen Quereinsteiger bei rund 4 Jahren passender Berufserfahrung.
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

FW bekommst Du ab 2ter Karrierestufe, bzw. bist Du ab dann dazu berechtigt. Für diesen wird Dir bei Inanspruchnahme eine entsprechende Pauschale auf Dein Bruttogehalt on top gezahlt. Du kannst dann entscheiden, ob Du diese ausreizt oder einen etwas günstigeren Wagen mit niedriger Rate nimmst und somit ein paar mehr Euro netto hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Gilt denn bei Horvath das klassiche up-or-out? Bzw. nach einem Einstieg mit Diplom/Master wie ist in der Regel die Weiterentwicklung und unter welchen Bedingungen findet diese statt?

Werden Promovierte - ähnliche wie bei anderen Beratungen auch - beim Einstieg anders eingestuft, hinsichtlich Hierarchieebene, Gehalt oder Entwicklungszeitraum bis zum nächsten Level?

Besten Dank...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Wieviel verdient man den als Consultat, Managing Consultant, Senior Project Manager, Principal und Partner so bei denen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

das Gehalt eines Managing Consultants würde mich auch interessieren. Etwa 60 plus FW?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

70-75.000 im Schnitt + Firmenwagen (wenn man mag)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Zieht wieder langsam an...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Wie oft reist man als Consultant bei H & P? (100%) Hat man langfristige Tätigkeiten in bestimmten Städten (weltweit)? Ich könnte mir vorstellen in Amerika zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

reisetätigkeit: 100% i d R kein office freitag.
projekte schwanken sehr stark. teilweise großkunden und mehrere jahre in einer stadt oder aber viele kleinprojekte (oft auch parallel zu großprojekten = mehr stress)
amerika: hier ist mir kein hp projekt bekannt. dann ggf eher deloitte consulting oder accenture (gleiche liga)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Kann ich bestätigen. Man ist die ganze Woche unterwegs und es kann gut sein, dass man unter der Woche zwischen Projekten wechselt, also auch wieder "umziehen" muss unter der Woche zu einem anderen Kunden.

Reisetätigkeit nur deutschlandweit, KEINE Auslandseinsätze (Ausnahme sind Senior Project Manager und höher, da kann es vereinzelt zu Auslandseinsätzen kommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

So ein Blödsinn... Ich war ein paar Jahre bei H&P und war von Anfang an im Ausland unterwegs auch als Untermuckel... Wer bei H&P will, kann jederzeit in Ausland. Die Projekte sind aber nicht immer in den 1st-class-Ländern, sondern gerne auch in Osteuropa.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

warum ist es so schwer bei HP reinzukommen? hab 2,1 schnitt (Bachelor) HS Esslingen... und schon eine Absage...pfff...was wollen die? reine 1,0 Schnitt ???

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

HS Esslingen?!? Da hast Du zumindest die Antwort, was die nicht wollen...

Bachlors bisher kamen von der EBS und St. Gallen und gehörten dort zu den besten...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Horvath stellt Bachelors nur sehr selektiv ein. Im April 2010 sagten Sie, dass sie ca 3 Bachelor pro Jahr einstellen wollen, die dann ein Jahr arbeiten und dann für den Master unterstützt werden.
Des weiteren bewerben sich bei Horvath viele, die bei McK, BCG zwar eingeladen aber dann abgelehnt wurden.
Diese sind also immer noch Top-Kandidaten von renommierten Unis.
Mit HS Esslingen hättest du dir die Bewerbung auch sparen können, selbst mit nem 1er-Schnitt. Es sei denn du intereressierst dich für Posten im Backoffice (HR usw)?!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Wie hoch ist denn das Gehalt als Projektassistent im Backoffice? (Bachelor in BWL + Kaufmännische Ausbildung). Arbeitszeiten und Chancen als Consultant aufzustiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Vom hörensagen:
Knapp 40k, weniger Stunden als die Consultants, 45-50 würde ich schätzen.
Von Aufstiegschancen weiß ich nichts. Hab zumindest während meines Praktikums niemand kennengelernt, der diesen Weg gegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Gibt es hier AKTUELLEs fundiertes Wissen über das Einstiegsgehalt bei Horváth & Partners für Diplomabsolventen mit zahlreichen Praktika und sehr guter Abschlussnote?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Hallo,
weiss zufällig jemand was man als studentischer Mitarbeiter an Gehalt bekommt? Bzw. wie die Arbeitszeit geregelt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

1-2 Tage die Woche, je nach eigenen Wünschen bzw Budget der Abteilung.
Meistens 9-18 Uhr, aber später anfangen wg Uni-Veranstaltungen o.ä. ist auch möglich.
Lohn war letztes Jahr etwa 10? netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Danke :)
weisst du auch ob es möglich ist das ganze etwas "auszudehnen", also so 3-4 mal die Woche als studentische Aushilfe?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Also bei mir war sowas damals nur kurzzeitig. Also zB in der Klausurenphase weniger, dafür dann in der freien Zeit 3 Tage.
Hab in meiner Zeit dort auch niemand getroffen der dauerhaft öfter als 2-3 tage die Woche kam. Normalerweise hat man ja auch gar nicht soviel Zeit?
Grundsätzlich hängt es aber wie gesagt stark von der Auslastung und v.a. vom Budget der Abteilung ab. Also wenn sie grad viel zu tun haben und auch nciht viele Praktis da sind, dann geht es vlt?
Aussagen gelten nur für Standort Stuttgart, denke aber dass es an den anderen (deutlich kleineren) Standorten ähnlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Können sich auch erfahrene Berater aus der Versicherungsbranche bewerben? z.B. gute MLP Berater (Senior Financial Consultant (Corporate University) mit langjährigem Banken- und Versicherungs - Know-how?
Interessiere mich für einen Berater Job als Managementberater Schwerpunkt Versicherungen. Danke M. Frey

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Guter Witz :D

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Nein das geht nicht... Was ist das für eine Frage???

Probiers doch einfach, wenn du Interesse hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Gibt es aktuelle Zahlen zum Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Interview Praktikum

Hallo,
ich habe in 14 Tagen ein Interview bei H&P.
Gibt es etwas besonderes, worauf man vorbereitet sein sollte?
Wie sieht es aus mit Cases und der Entlohnung für Praktikanten?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Praktikum Vergütung

Entlohnung für Praktikanten egal ob im Bachelor, Master oder kurz vor Promotion mit Master: 1000 ? monatlich (Stand 2010).

Im Bewerbungsgespräch für Praktikanten: Brainteaser an Flipchart präsentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Praktikum Entlohnung

Entlohnung im Praktikum bei 1000. Positiv ist Response-Geschwindigkeit nach Terminvereinbarung. Hatte 1 Gespräch, kann aber leider HP HR nicht weiterempfehlen (zumindest bei Absage). Atmosphäre im Gespräch HR Manager immer lächelnd, doch mit sukzessiven Stresssituationen (zu Beginn die Aussage: keine Stressfragen). Sehr strukturiertes Gespräch. Beginn Abitur, auch wenn du 30 vor Promotion stehst. Kein Spielraum zur persönlichen Vorstellung, Gesprächsführung stets bei HR, kein Gespräch auf Augenhöhe. Englisch im Gespräch getestet. Step 2 Brain-Aufgabe für 45 Min. Kein Case, Anwendung Excel Umsatz Gewinn. Step 3 wäre Gespräch mit Fachbereich gewesen, bei Absage wirst du nach Step 2 d.h. nachdem du die Aufgabe 45 min gelöst hast, über Absage von HR Team Assistenz informiert. HR Manager hatte bereits Terminangelegenheit und verabschiedet sich nicht persönlich. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Sind die Projekte meistens in der Nähe des jeweiligen Standorts angesiedelt oder wird man auch als Praktikant quer durch Deutschland geschickt? Ab welcher Entfernung wird man in einem Hotel untergebracht und wie läuft die Anreise bei nahegelegenen Projekten?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Um was geht es denn genau bei dieser Brain-Aufgabe? Und was musstest du in Excel genau machen?? Warst du in Stuttgart eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Einsatz ist auch für Praktis ganz D, allerdings bleibt man i.d.R. im Einzugsgebiet des jeweiligen Office, um Reisekosten zu sparen. Ich habe während meiner Praktikumszeit nur wenige Mitstreiter kennen gelernt, die dauerhaft in einer anderen Stadt unterwegs waren. Falls das der Fall ist, bekommt man natürlich dieselbe Behandlung wie die normalen Berater auch (d.h. Hotel, Flug, Mietwagen etc.). Ist aber wie gesagt eher die Ausnahme.

Die meisten Mitarbeiter sind wirklich super angenehm und Arbeitsatmosphäre habe ich immer als positiv empfunden. Man hat auch durchaus Kundenkontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Super, danke für die Antwort.

Lounge Gast schrieb:

Einsatz ist auch für Praktis ganz D, allerdings bleibt man
i.d.R. im Einzugsgebiet des jeweiligen Office, um Reisekosten
zu sparen. Ich habe während meiner Praktikumszeit nur wenige
Mitstreiter kennen gelernt, die dauerhaft in einer anderen
Stadt unterwegs waren. Falls das der Fall ist, bekommt man
natürlich dieselbe Behandlung wie die normalen Berater auch
(d.h. Hotel, Flug, Mietwagen etc.). Ist aber wie gesagt eher
die Ausnahme.

Die meisten Mitarbeiter sind wirklich super angenehm und
Arbeitsatmosphäre habe ich immer als positiv empfunden. Man
hat auch durchaus Kundenkontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

hmm... interessant. ich musste mir eine wohnung in der nähe suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Hat jemand genaue Zahlen zum momentanen Einstiegsgehalt bei Horvàth & Partner???

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Es wird von Praktikanten erwartet, dass sie eine Wohnung in der Stadt haben, in der auch ihr Homeoffice angesiedelt ist. (Macht Sinn und gilt i.Ü. m.W. auch für normale Berater)

Wenn Ihr für die gesamte Praktikumsdauer einem Projekt zugeordnet seid, kann es sogar sein, dass man von Euch erwartet, eine Wohnung in der jeweiligen Stadt des Projektstandorts zu organisieren. So gesehen bei Praktikanten, die einem IT-Projekt bei einem Telekomkonzern in Bonn zugeteilt wurden. Dort wurde eine Wohnung in Bonn vorausgesetzt.
In dem Fall könnt Ihr natürlich die Reisekosten zum Office (im Beispiel nach Düsseldorf) natürlich anrechnen. Tagesspesen etc. fallen für den Rest der Woche aber weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

was ist denn das einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Gehalt / Bonus-Zahlungen

Das Einstiegsgehalt und mögliche Bonuszahlungen würde mich auch brennend interessieren.

Gibt es dazu Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Ab welcher Durchschnittsnote macht es denn Sinn, sich da zu bewerben (wenn man Ausland und gute Praktika vorweisen kann) und an eienr mittelguten stattl. Univ. studiert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Ist deine Note überdurchschnittlich?
Bist du BWLer oder Ing/NaWi?
Bachelor oder Master?
Ist die Uni in Südwestdeutschland, also einigermaßen nahe der HR von Horvath in Stuttgart? Können Sie also deine Note wertschätzen?
Bei Horvath laufen schon viele rum von Hohenheim, TUM, LMU, Karlsruhe, TU Stuttgart. Von anderen Unis hat man natürlich auch gute Chancen, aber eine gewisse Vorliebe (die sicherlich beidseitig ist, also die leute aus der Region bewerben sich dann auch verstärkt in der Region) lässt sich schon beobachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

horvath rekrutiert sehr gerne von target, d.h. ebs, whu, mannheim. Schwerpunkte sind auch wichtig (controlling)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Note wird wohl eher durchschnittlich sein, BWL, Diplom, Uni nicht in Süd-Dtl. und auch keine Spitzenuni, SP Controlling, Paratika im Bereich Controlling, WP und Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

probiers halt einfach. chancenlos bist du sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

HP sucht aktuell nur einen Absolventen, ansonsten gibt es nur Stellenanzeigen für Berufserfahrene.

Grundsätzlich bist Du mit Deiner Vertiefung und Praktika solide aufgestellt. Aber aus meiner Praktikums-Erfahrung bei HP sollte Deine Abschlussnote schon zu den Top 20 % gehören. Die Konkurrenz wird natürlich bei nur einer Absolventenstelle vergleichsweise groß sein.

Daher solltest Du schon einen Schnitt haben, der deutlich besser ist als 2,0. Wenn Du aber sonst überzeugen kannst durch Praktika, Engagement etc., dann bewirb Dich einfach. Chancen bei einem durchschnittlichen Abschluss schätze ich aber eher geringer ein...

Lounge Gast schrieb:

Note wird wohl eher durchschnittlich sein, BWL, Diplom, Uni
nicht in Süd-Dtl. und auch keine Spitzenuni, SP Controlling,
Paratika im Bereich Controlling, WP und Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Wirklich, die suche nur einen Absolventen? Das sieht auf der Homepage aber anders aus, hm...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Das ganze ist wohl eher so zu verstehen, dass die aktuellen Einstiegspositionen für Absolventen (in Summe wohl aber >1) für den thematischen Schwerpunkt Management Control & Finance ausgeschrieben sind. Hierbei handelt es sich ja um das Kernbusiness von Horváth und ein Absprung nach einer gewissen Zeit in andere Practices ist sicherlich möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Wieso sollte das auf der Homepage anders aussehen?
Im Consulting-Bereich ist ja auch nur eine Stellenausschreibung für Absolventen.

Vor wenigen Wochen noch, gab es gar keine Stellenanzeige für Absolventen...

Lounge Gast schrieb:

Wirklich, die suche nur einen Absolventen? Das sieht auf der
Homepage aber anders aus, hm...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

BTT:
Wie sieht es denn aktuell mit dem Einstiegsgehalt bei Horváth & Partners mit einem sehr guten Master und relevanten Praktika aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt in Zürich bei 8000 CHF monatlich - kann ich nur weiterempfehlen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

und was zahlst du für dein apt in züri? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Zahle für das Apt 1200 CHF monatlich. Geht einigermaßen finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Welchen Schnitt muß mann denn da mindestens haben für Zürich.... und als Deutscher ;-) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Und wie hoch ist das Einstiegsgehalt in Deutschland? Zwischen dem Einstiegsgehalt in der Schweiz und Deutschland ist ja sicher ein Unterscheid.

Gibt es dazu aktuelle Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

5,0 natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Das interessiert mich ebenfalls!

Lounge Gast schrieb:

Und wie hoch ist das Einstiegsgehalt in Deutschland? Zwischen
dem Einstiegsgehalt in der Schweiz und Deutschland ist ja
sicher ein Unterscheid.

Gibt es dazu aktuelle Zahlen?

Das interessiert mich ebenfalls!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Gehalt ist Verhandlungssache habe von einen Zielgehalt von 55.000 brutto gehört für Deutschland (soll aber Obergrenze sein)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Aktuelle Zahlen.

55.000 Fix + 20% Variabel

Gilt für Bachelor und Masterabsolvent von Target Uni (Top 5 Europa laut FTD) und einem durchschnittlichen Schnitt von 1.7

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Interview

Habe bei denen bald ein erstes Interview in Stuttgart. Wie sieht denn der Bewerbungsprozess bei denen aus? Wie laufen die Interviews ansich ab?

Gibt es im ersten Interview schon Cases? Es soll sich nur um ein erstes Kennen Lernen handeln. Daher frage ich mich, ob man da schon Cases vorbereiten muss oder nicht. Was ist mit Controlling-Fachfragen?
Bin für jede Erfahrung dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

20% variabel halte ich für zu viel, wurde gerade erst reduziert...

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Praktikum

Habe in 3 Wochen auch mein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum in Stuttgart und stelle mir die gleichen Fragen.

Habe einen Durchschnitt von nur 2,3 aber entsprechende Praktika im Controlling/Private Wealth Management, denke das hat ihnen zugesagt. Habe allerdings Angst vor Controllingfragen (Finanzfächer eher so 3er Schnitt da werden die mich auseinandernehmen haha...) wäre super wenn jemand etwas über das Gespräch weiß!!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Praktikum

Bewerbungsgespräch für ein Praktikum: Vorstellung Consultants (i.d.R. 2), Durchsprache deines CV mit vielen Rückfragen, Case/Brainteaser (Bearbeitung am Flipchart) und Test Englischkenntnisse. Locker bleiben und Begeisterung für Horvath zum Ausdruck bringen, du solltest also sehr genau wissen WARUM es Horvath sein soll!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Praktikum

Praktikumsgespräche sind relativ locker. Vielleicht 1-2 Stressfragen, wenige Fachfragen, ein kleiner Case inklusive Präsentation am Flipshart, dazu noch relativ ausführliche Fragen zum Lebenslauf. Insgesamt nicht länger als 2-3 Stunden.
Wenn man eingeladen wird und sich nicht wirklich ungeschickt anstellt bekommt man i.d.R. das Praktikumsangebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Praktikum

Ja normalerweise ein bisschen Lebenslauf etc. und ein etwas größerer Case - wie der aussieht hängt dann natürlich auch vom Bereich ab.

antworten
WiWi Gast

Re:Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Festanstellung

und wie sieht es mit Interviews bezüglich einer Festanstellung aus? Mir wurde gesagt, dass das erste Gespräch nur ein "Kennenlernen" ist. Was soll ich mir darunter vorstellen? Cases kommen laut HR nicht. (erst bei eventuellem 2.Gespräch)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Festanstellung

  1. Gespräch ist tatsächlich nur ein Kennen-Lernen.
    Lebenslauf. Motivation (Beratung, Horvath, Bereich/Branche/Funktion).
    Dann einen Teil auf Englisch.
    Was macht einen guten Berater aus? Wie sieht ein typischer Berater Alltag aus?
    Stärken-Schwächen etc.

  2. Gespräch ist eine Case Study. Man kommt rein, bekommt von der Sekretärin 3-4 Seiten Material. Dann hat man 45 min Zeit 3 Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse/Schritte sollen auf einem Flipchart dokumentiert werden.
    Danach werden die Ergebnisse vor 3 Personen (Partner, Director, HR) präsentiert.
    Daber nehmen die Horvath Leute die Rolle eines Unternehmensvorstandes ein und der Bewerber die Rolle des Beraters. Die Interviewer erzeugen starken Druck durch viele Nachfragen und unnötige Fragen ("das ist doch Schwachsinn, das würde mein Bereich niemals machen" etc).
    Wichtiger als die 3 Fragen im Detail zu beantworten ist,

  3. die Situation und die Ausgangslage des Unternehmens zu beschreiben.
  4. Ausgehend von der ersten Analyse potentielle Schwachstellen/Risiken dieser Ausgangslage zu identifizieren.
  5. Änderungsvorschläge unterbreiten und mögliche Risiken der Vorschläge darstellen. Dabei ist es wichtig ein Gesamtkonzept zu haben. Wenn man bespw. die Organisation eines Bereichs verändert, muss man sich überlegt ´haben, welche Auswirkungen die neue Organisation auf das Gesamtunternehmen bzw. andere Bereiche hat.
  6. in meinem speziellen Fall gab es noch eine Kosten-Analyse (Herstellkosten und Selbstkosten). Sicherer Umgang mit Materialeinzelkosten, Materialgemeinkosten, Fertigungslöhne und Fertigungslöhne ist unabdingbar. Was sind Materialgemeinkosten? Welche Methoden der Allokation gibt es? Was sind die Unterschiede? Wie hoch sind die SGA im Vergleich zu Herstell-Gemeinkosten?
    Also wichtig 3-Satz und Prozentrechnung.
    Viel Erfolg!
antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch Festanstellung

Danke für die Info! Kannst du mir sagen was deine Fallstudie war?
Wie sieht das alles vom zeitlichen Verlauf ab? Ist das 2. Gespräch ziemlich knapp nach dem ersten oder dauert das länger? Bekommt man bei positivem Abschluss direkt ein Vertragsangebot?

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Vorstellungsgespräch / Interview

War eine Performance-Verbesserung eines Motorenherstellers mit 3 Produktgruppen (Boote, Flugzeug, Spielzeug). Performanceverbesserung über Analyse des Prozesses der Projektabwicklung und der Organisation der beteiligten Bereiche.
Abschließend die beschriebene Kostenanalyse.
Der Case war nicht branchenspezifisch, da ich mich auf eine ganz andere Industry beworben hatte. Würde aber sagen, dass der Case sehr Controlling/Horvath typisch war.
Zeit zw. 1. und 2. Gepsräch war ca. 2 Wochen. Habe 2 Tage nach dem 2. Gespräch eine Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Vorstellungsgespräch / Interview

Danke für deine ausführliche Beschreibung und die Informationen! Darf ich fragen, wieso Du deiner Meinung nach eine Absage erhalten hast? Hast du bestimmte Fehler gemacht (die Dir vielleicht erst im Nachhinein aufgefallen sind), war deine Case Lösung nicht gut genug (für Horvath) etc.? Sorry wenn ich so direkt nachfrage, aber aus deiner Beschreibung scheinst du ja nicht unvorbereitet und ohne know-how da hingegangen zu sein. VG!

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Den Case gibt es immernoch? Den durfte ich schon vor 7 Jahren machen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

War insgesamt erst mein 2. Consulting-Interview. Habe sehr wenig Erfahrung mit Fallstudien und dementsprechend bin ich zu unstrukturiert vorgegangen. Mit einer besseren Vorbereitung hätte es sicher geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

Macht es Sinn sich als nicht BWL-er (sprich VWL-er) ohne Controlling-Hintergrund, ohne einschlägige Praktika in der Industrie oder im Consulting aber dafür mit einem soliden Schnitt von einer ziemlich guten Uni/WiWi-Fakultät mit Studien- und Praktikumsschwerpunkten in Nachhaltigkeit und Ökonometrie und auch ansonsten Top-Lebenslauf (Sprachen, Engagement & Internationalität) auf ein Praktikum zu bewerben? Ist es bei H&P auch Usus fähigen Praktikanten direkt ein Angebot zu machen?
Warum und worin hat H&P so einen starken Fokus in Ost-Europa?
Danke

antworten

Artikel zu Horvath

»360° Strategy Insights« Event zur Strategieberatung von Horváth & Partners

Ein spiralförmiger Treppenflur führt ins Helle.

Das Event »360° Strategy Insights« ist eine Verbindung aus Fachkonferenz, Workshop und Strategieberatung. Die Unternehmensberatung Horváth & Partners ermöglicht engagierten Studierenden, Doktoranden und Doktorandinnen am 24. und 25. April 2018 die kostenfreie Teilnahme an der 18. Jahreskonferenz Strategisches Management in Stuttgart. Am Vortag finden zudem ein Fallstudien-Workshop mit Bezug zur Fachkonferenz sowie ein Get-Together mit Beratern von Horváth & Partners statt. Bewerbungsfrist ist der 9. April 2018.

Horváth & Partners auf Wachstumskurs

Horvath Partners Managementberatung

Mit einer Steigerung der Gesamterlöse um 26 Prozent wächst die internationale Management-Beratung Horváth & Partners mehr als dreimal so schnell wie der Markt (7,3 Prozent).

Beratungsworkshop »Consulting Challenge 2004«

Ein Schild, rund, rot umrandet und dem Hinweis,dass nur 2m Höhendurchfahrt möglich ist.

Horváth & Partners lädt Studenten zu zweitägigem Beratungsworkshop ein. Einblick in die Unternehmensberatungspraxis und Teilnahme am Stuttgarter Controller-Forum vom 21. bis 22.09.2004.

Managementberatung Horváth & Partners auf steilem Wachstumspfad

Managementberatung Horváth Partners Unternehmensberatung

Stärkstes organisches Wachstum unter den führenden Managementberatungen in Deutschland - Geschäftsjahr 2002/03 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Re: Horváth & Partners Bewerbungsgespräch als Werkstudent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 200 Beiträge

Diskussionen zu Horvath

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter