DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterNTT Data

NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Hallo Zusammen,
ich erwäge mich bei NTT DATA zu bewerben und möchte vorab ein paar Informationen zu dem Unternehmen haben, nach möglichkeit von Mitarbeitern, oder (ehem.) Bewerbern.
Mich interessiert vor allem der Ablauf des Bewerbungsverfahrens, ob reine BWLer ohne IT-Fachkenntnisse eine Chance haben dort den Einstieg zu schaffen, ob Projekte i.d.R. weit weg von dem Unternehmensstandort stattfinden, und zuletzt in welchem Rahmen sich das Gehalt für Junior Consultants bewegt.
Danke Euch herzlich!

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Großer Vorteil neben IT Kentnnissen wäre businesstaugliches Japanisch.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Es gibt Consultants und Technical Consultants, für TC ist IT ein Muss, für Consultants nice to have und hängt von dem Bereich ab, bei dem Du Dich bewirbst.
Es gibt die 3 Unternehmensbereiche Manufacturing, Finance und Insurance, dürfte glaub ich selbsterklärend sein.
In Manufacturing bist Du zu 97% Deiner Zeit bei BMW in einem Projekt, meistens in München. Finance spielt sich fast alles in Frankfurt ab, Insurance kenn ich mich zu wenig aus.

Man muss dazu sagen, dass die Firma sehr groß ist und historisch gewachsen einen riesen Wasserkopf hat, der bezahlt werden will. Das heißt, in Punkto Projekten wird alles aquiriert, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Hat vor und Nachteile. Du kannst durchaus auch auf ein Non-IT Vorstandsprojekt kommen, wenn Du Pech hast, machst Du aber irgend einen Abteilungssupport, den beim Kunden keiner machen will.

Gehaltsbandbreite für den Einstiegslevel im Business Consulting ist von 40k - 65k, wobei das obere Band eigentlich nur bei Arbeitgeberwechsel zu NTT mit relevanter Berufserfahrung zu erreichen ist. Auf dem Level setzt sich das Gehalt aus 90% fix, 10% variabel zusammen, wobei Du auf den variablen Anteil wenig bis keinen Einfluss hast, da nur vom Firmenergebnis abhängig. 50% vom variablen bekommst Du vorab übers Jahr ausgezahlt.
Es gibt die Möglichkeit ein Auto zum Flottentarif zu leasen, ob das Interessant ist, rechnet Dir die Buchhaltung gerne aus. Handy gibts Android oder iPhone, Rechner das bei Deinem Start aktuellste Dell Business Model (15").
Bahn ab 200km erste Klasse.
Diverse Kooperationen mit verschiedenen Firmen, Fitnesstudios bzgl. vergünstigter Tarife.
Hab grad keinen Plan, ob Handy privat erlaubt ist, hat bei mir in 2 Jahren aber noch keiner gemeckert, versuche aber, das Ganze in Grenzen zu halten.
Man kann definitiv schlechter in den Beruf starten. Work-Life-Balance, gerade im BMW Umfeld, absolut top. Gehalt wie im DAX30 Konzern. Fortbildungen en masse.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Bevor Du zu NTT gehst, bewirbst Dich lieber bei MHP. Viele NTTler sind jetzt MHPler ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

NTT bezahlt nicht besonders gut.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Tendenziell glaube ich, dass es einfacher ist bei NTT einzusteigen als bei MHP.
Das mit den Japanischkenntnissen oben kann ich nicht nachvollziehen. NTT ist zwar ein japanisches Unternehmen, aber Japanischkenntnisse werden in Deutschland nicht vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Wenn sie es vorraussetzen würden, hätten sie vermutlich fast keine Mitarbeiter aber es wird explizit im Bewerbungsformular abgefragt und ist defintiv ein Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Tendenziell glaube ich, dass es einfacher ist bei NTT
einzusteigen als bei MHP.
Das mit den Japanischkenntnissen oben kann ich nicht
nachvollziehen. NTT ist zwar ein japanisches Unternehmen,
aber Japanischkenntnisse werden in Deutschland nicht
vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Wie sieht es im Moment aus bei NTT DATA bezüglich von Neueinstellungen aus?
Wenn jemand genaue Infos dazu hat, bitte posten :)

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ich interessiere mich für den Standort Köln. Kann hier jemand was zur Atmosphäre, Reisetätigkeit, Jobticket und Urlaub sagen?
Herzlichen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Telefoninterview, VG, AC

Was Neueinstellungen angeht scheint NTT Data nicht abgeneigt. Habe auf der Car Connect in Bochum einen Kontakt in die Firma knüpfen können und nächste Woche ein Telefoninterview. Ich bin schon gespannt darauf. Hat jemand Tips für das Interview bzw. Infos, wie der Bewerbungsprozess von statten geht? Wird ein Assessment Center stattfinden oder ein Einzelgespräch? Wenn AC, wie sieht dieses aus? Ich freue mich über jede Info.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Hey,

gibts vielleicht noch jemand, der ein wenig über die Firma berichten kann?
Ich überlege mich dort auch als Junior Consultant zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Kann niemand mehr etwas neues berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Gehalt

in den Gesprächen wird man gefragt, wo man sich etwa sieht, in welcher Stufe resp. mit welchem Gehalt...
hängt von deiner Erfahrung ab u. was du forderst.
denke bei 42K fix als Einstieg...

wenig oder viel?
für teure Städte denke ich eher wenig!

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

42k ist für Frankfurt, München, Berlin, etc. definitiv zu wenig.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Überstundenregelung und Fahrtzeit?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Je nach Level können Überstunden abgefeiert werden, dies gilt i.d.R. für Berufseinsteiger.
Fahrtzeit ist Arbeitszeit, kann jedoch vom Projekt abhängen.

Im allgemeinen ist NTT Data mit Vorsicht zu genießen, dieser AG hatte mal ein gutes Betriebsklima. Dieses hat aber durch die japanische Übernahme und den letzten GF ziemlich gelitten. Gehaltsentwicklungen sind minimal.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Wie sieht es derzeit mit NTT Data aus? Bin vor kurzem bei einer anderen großen IT-Consulting Firma eingestiegen... mir gefällt es hier aber überhaupt nicht. Einige die mit mir gestartet sind, sind bereits gewechselt. Ich arbeite im BI Bereich und würde bei NTT gerne im Bereich SAP BI einsteigen.

Ist NTT als AG wieder zu empfehlen? Sind die Konditionen noch genauso gut wie oben beschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ob als Arbeitgeber zu empfehlen hängt wohl vom Team ab. Wenn die Leute einem zusagen, dann schon.
Die Order von oben lautet erst mal alle Stunden aufzuschreiben, die man macht. Aber es wird wohl noch nicht zu 100% gelebt.

Ansonsten wie jede andere Beratungsfirma. Gehaltlich als Einsteiger gibt es wohl 40-45k Fix + 10% Boni der immer gezahlt wird. Wechsler mit Berufserfahrung durchaus mehr, evtl. wie oben beschrieben. Also nicht gerade üppig aber in etwa der Durchschnitt. Dafür sind 40h auch vertraglich fix.

Aktuell wird auch scheinbar nach massig Leuten gesucht und genommen was man bekommen kann. Ziel dürfte wie bei anderen Beratungsfirmen aktuell sehr stark auf Wachstum ausgelegt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ich bin bei NTT, allerdings nicht im BI-Team. Wir wachsen weiterhin, teils auch durch Zukäufe. Ich find es hier soweit gut, kenne ein paar Leute aus BI und die sind auch alle sehr nett. Ich denke wenn du BI/BW-Kenntnisse hast und vielleicht noch Fachkenntnisse in FI/CO oder MM dann wäre das perfekt.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ich bin der vom 3. Post in diesem Thread (15.01.14).
Arbeite mittlerweile nicht mehr bei NTT, kann die Firma für Berufseinsteiger aber wirklich nur empfehlen! (Zumindest das Office München)
Achte aber stark auf die Zusammensetzung des Teams in dem Du starten wirst!
NTT ist ein sehr sozialer Arbeitgeber (kein up-or-out) und es gibt viele alte Hasen, die z.T. 20+ Jahre dabei sind.
Je mehr seniore Kollegen im Team Deines Vorgesetzten sind, desto schlechter stehen Deine Chancen auf vernünftige Gehaltserhöhungen, da jeder TL nur ein begrenztes Gehaltsbudget hat und die "Alten" zum Teil SEHR gut verdienen (z.T. noch BMW Verträge oder Abteilungsleiter, die zurück in die Linie sind, ihre Bezüge allerdings behalten haben).

Das Team, dem Du intern zugeteilt bist, hat wenig bis gar nichts mit den Kollegen, mit denen Du Projekte machst, zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Gibt's bei NTT auch Jobs im IT-Bereich die mit moderater Reisetätigkeit einher gehen, also nicht jede Woche 3-4 Nächte im Hotel? Hängt das vom Standort ab? Die müssen doch auch eine Entwicklungsabteilung haben, oder wird alles vor Ort beim Kunden entwickelt?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Wenn du Standort München hast, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Bayern nicht verlassen also entweder bist du in München oder im Umland unterwegs.

Kenne nur wenige Kollegen mit Standort München die regelmäßig im Hotel übernachten bzw außerhalb von Bayern eingesetzt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Und was ist mit Standort Ettlingen?
Und wird alles beim Kunden vor Ort entwickelt oder wie ist das?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ettlingen entwickelt teils remote, teils vor Ort.
Generell wird das meiste entweder remote oder beim nahen Kunden (50-150km Umkreis) vor Ort entwickelt. Ich denke, dass es einfach selten wird als externer Entwickler direkt jede Woche beim Kunden zu sein.

Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ich denke, dass
es einfach selten wird als externer Entwickler direkt jede
Woche beim Kunden zu sein.

Warum denkst du das? Wegen der Problematik die sich aus dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetzt ergibt?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Das ist der eine Punkt.

Der andere sind schlichtweg die Kosten, die bei einer Vor-Ort Tätigkeit anfallen. Hotel, Spesen und Reisezeit kann alles gespart werden und führt so zu einem wesentlich geringeren Preis für den Berater/Entwickler.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Dann kommen noch die Rahmenverträge dazu die bei großen Kunden oft üblich sind. Das gilt für die gesamte Branche. Die Tagessätze und damit auch die Margen sind recht niedrig angesetzt, dafür hat man eine gut planbare und sichere Auslastung.

In Folge dessen, versucht man stärker lokale Arbeitskräfte zu staffen als jemanden quer durch das Land zu fliegen. Entwicklung, Customizing, Testing und andere repititive Tätigkeiten werden zudem oft in Nearshore oder Offshore Delivery-Center gegeben.

Der Nachteil ist natürlich dass sich neue Mitarbeiter/Absolventen so schlechter einarbeiten können. Wenn Customizing und Entwicklung Offshore erfolgen, können neue Mitarbeiter hier weniger Erfahrung sammeln. Da geht es dann mehr um Qualitätssicherung, Terminverfolgung und Abstimmungsaufgaben mit dem Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld. Habt Nachsicht mit mir, ich komme aus einem Softwarehaus und habe keine Consulting Erfahrung. Ich frage mich einfach, was IT-Beratungen machen.

Wenn ich mir meinen Arbeitgeber anschaue. Wir haben ein Standardprodukt, da gibt es Entwickler die dieses weiterentwickeln, es gibt Entwickler für Customizing und kleinere Individualentwicklungen außenrum - all diese Entwickler sind fast die ganze Zeit im Büro. Und es gibt Kollegen - die nennen sich mittlerweile auch Berater - die Einrichtung und Schulung beim Kunden vor Ort übernehmen. Im Vergleich zu früher sind die aber kaum noch unterwegs, weil die Kunden aus Kostengründen nur noch Key-User geschult haben wollen. Finanziell verantwortlich sind dann Projektleiter, die technischen Abstimmungen übernimmt der mit dem passenden Know-How, weil sich unsere Projektleiter nicht entsprechend auskennen und es keine technischen Projektleiter gibt.

Aber ich versteh einfach nicht, was die Tausenden Berater machen die täglich durch die Republik rennen. Beraten bedeutet für mich, dass man von einem Thema äußerst umfangreiche Kenntnisse hat. Wenn jetzt jemand z. B. tiefgehende Ahnung der Gesetze eines fremden Landes hat und ein Unternehmen dahin expandieren möchte, oder jemand eine Koryphäe für z. B. Exchange Server ist - das leuchtet mir ein. Aber wie will das jemand kurz nach dem Studium oder mit 2 Jahren Berufserfahrung leisten? Oder haben IT-Beratungen für jede mögliche Technologie Leute die wie wild in dieser Technik geschult werden? Wobei für mich Beratung auch was mit praktischer Erfahrung des Beraters zu tun hat. Und Beratung dauert ja dann auch nicht Monate, sondern eher wenige Tage - die Umsetzung ist doch das, was Zeit kostet.

Und da reden wir doch wieder von Entwicklung und Customizing, oder? Nur warum sollte das beim Kunden vor Ort passieren?
Irgendwie will mir das alles nicht richtig einleuchten. Vielleicht kann mir jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ich bin zwar nicht bei NTT aber wenn ich bspw. nach Bonn muss um dort jemand zu vertreten kommt jemand aus Berlin nach München um mich zu vertreten den ersetzen wir dann meist mit jemand aus Bonn

antworten
WiWi Gast

NTT DATA Consultant SAP BI/Analytics - Gehalt

NTT Data scheint mir ein relativ guter Arbeitgeber zu sein (besonders für jüngere). Ich bin seit über ca einem Jahr bei einer anderen sehr großen Consultingfirma im BI Bereich eingestiegen und überlege zu NTT zu wechseln.

Wechseln wollen würde ich in den SAP BI/Analytics-Bereich, bin derzeit aber im Non-SAP-Raum tätig. Habe vor meiner Weiterbildung eine Application Associate Zerti von SAP abgeschlossen.

Wie hoch kann ich in die Gehaltsverhandlung gehen? Ich komme ja bereits mit etwas Berufserfahrung die Spanne ist oben mit 40-65k ja ziemlich hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Consultant SAP BI/Analytics - Gehalt

Ausbildung?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich behaupte mal nach einem Jahr sollte man mit mindestens 60k in die Verhandlung reingehen. Wenn du bereits 55k inkl Bonus verdienst dann sowieso 65k.

Im Vergleich zu einem Dax unternehmen zwar immer noch schlecht aber naja, Consulting eben.

Ob es das dann auch wird glaube ich nicht. Dafür sind es eben 40h/Woche und Überstunden werden nicht automatisch ausbezahlt, wobei man auch nicht unendlich klopfen darf.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Nein mit Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Ich denke allerdings, dass 60k zzgl. Bonus mit ca. 1 Jahr Erfahrung relativ hoch gegriffen ist oder nicht?

Joa Du hast schon reht, dass es in den Dax Unternehmen bessere Konditionen gibt. Ich denke allerdings, dass die Consulting-Konditionen jetzt aber auch nicht wirklich schlecht sind (mal abgesehen, dass man Reisebereit ist)

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Mich würde es auch mal interessieren, was NTT so zahlt. Ich habe 4 Jahre Erfahrung in der SAP-Beratung. Ist hier vielleicht ein NTTler mit ähnlichem Profil?

antworten
Sickko

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ich habe während meines Bachelorstudiums bei NTT DATA gearbeitet & danach einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen.
Gehalt lag bei 50k fix & 1k "Bonus", die man sich mit dem Gehalt auszahlen lassen kann.
Andere Einsteiger haben von Gehältern im Bereich 47-50k berichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

45k nach der Probezeit wurden geboten Junior Consultant im Finance Bereich in FF. Hieß das angeblich alle das kriegen, Verhandlung war nicht zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Habe 2015 bei NTT mit 40k + 1k Bonus angefangen; nach der Probezeit gabs dann 42k + 1k Bonus. Bin dann dort wg. des niedrigen Gehaltes weg.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

HI!
Ich habe mich gerade mal etwas durch den Verlauf gelesen und gesehen das du mal bei NTT gearbeitet hast.
Ich habe demnächst ein persönliches Vorstellungsgespräch in München für eine Position als Consultant im Bereich Business Transformation. Mir wurde schon angekündigt das es zu einer Case Study kommen wird. Wollte einfach mal nachfragen ob du da Tips geben kannst auf was ich mich vorbereiten sollte, wie solch ein Case aussehen könnte etc.

Vielen Dank schon mal =)

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Bei mir gab es keine Case Studiy, die den Namen verdient hätte. Es wurde lediglich etwas Projektmanagement Theorie abgefragt

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 30.03.2019:

Bei mir gab es keine Case Studiy, die den Namen verdient hätte. Es wurde lediglich etwas Projektmanagement Theorie abgefragt

Bei mir tatsächlich schon, ein konkretes Praxisbeispiel zu Kundeninteraktion. Darf ich fragen, wo ihr euch gehaltstechnisch positioniert habt im Gespräch? Bzw. was sie dir am Ende angeboten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 29.03.2019:

HI!
Ich habe mich gerade mal etwas durch den Verlauf gelesen und gesehen das du mal bei NTT gearbeitet hast.
Ich habe demnächst ein persönliches Vorstellungsgespräch in München für eine Position als Consultant im Bereich Business Transformation. Mir wurde schon angekündigt das es zu einer Case Study kommen wird. Wollte einfach mal nachfragen ob du da Tips geben kannst auf was ich mich vorbereiten sollte, wie solch ein Case aussehen könnte etc.

Vielen Dank schon mal =)

Hieß der Vorgesetzte D.... mit Vornamen? Ich erhielt ein Praxisbeispiel und wie ich es umsetzen würde. Machbar.
Erzähl mal wie es war! Interessieren würden mich natürlich auch gebotene Rahmenbedingungen und Gehaltsrahmen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Würde mich auch interessieren was ein Junior Consultant verdient

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Hallo,
da ich nun sehe das die Beiträge paar Jahre alt sind und momentan auch nicht mehr aktuelles (2018-2019) steht, wollte ich nun fragen ob sich bei NTT DATA bei den Einstiegsgehälter was getan hat.

Ich habe nun ein Gespräch und zuvor hatte ich angegeben das ich 50k (ohne Bonis) verdienen möchte.
Denke das ist üblich oder, da z.B. MHP 49k fix + Bonis anbietet und NTT auch auf diesem Niveau sein sollte.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Echt jetzt? MHP bietet 49k fix + Boni? Autsch...

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

Hallo,
da ich nun sehe das die Beiträge paar Jahre alt sind und momentan auch nicht mehr aktuelles (2018-2019) steht, wollte ich nun fragen ob sich bei NTT DATA bei den Einstiegsgehälter was getan hat.

Ich habe nun ein Gespräch und zuvor hatte ich angegeben das ich 50k (ohne Bonis) verdienen möchte.
Denke das ist üblich oder, da z.B. MHP 49k fix + Bonis anbietet und NTT auch auf diesem Niveau sein sollte.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Ich hatte hier in diesem Thread vor knapp einem Jahr schon einmal etwas geschrieben - ein Einstiegsgehalt um 50k ist realistisch.
Je nach Geschäftsbereich & Team kann das Einstiegsgehalt aber auch etwas schwanken.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Kann ich an dieser Stelle bestätigen. Nicht die Welt, aber dafür 40h fix + Überstundenregelung.

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Hallo,
da ich nun sehe das die Beiträge paar Jahre alt sind und momentan auch nicht mehr aktuelles (2018-2019) steht, wollte ich nun fragen ob sich bei NTT DATA bei den Einstiegsgehälter was getan hat.

Ich habe nun ein Gespräch und zuvor hatte ich angegeben das ich 50k (ohne Bonis) verdienen möchte.
Denke das ist üblich oder, da z.B. MHP 49k fix + Bonis anbietet und NTT auch auf diesem Niveau sein sollte.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Ich hatte hier in diesem Thread vor knapp einem Jahr schon einmal etwas geschrieben - ein Einstiegsgehalt um 50k ist realistisch.
Je nach Geschäftsbereich & Team kann das Einstiegsgehalt aber auch etwas schwanken.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Aber auch nur zu Anfang. Es gibt bei NTT 6 Seniortätsstufen. Wobei nur die ersten beiden Stunden aufschreiben Stufe 3 hat dann alle Stunden inklusive. Ab der 4. Stufe gibt es dann eine richtige Firmenwagenregelung mit Tankkarte etc.. Stufe 3 möchte niemand haben da gibt es nicht die Benefits der Senioren Stufen aber einen Großteil der Nachteile.

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

Kann ich an dieser Stelle bestätigen. Nicht die Welt, aber dafür 40h fix + Überstundenregelung.

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Hallo,
da ich nun sehe das die Beiträge paar Jahre alt sind und momentan auch nicht mehr aktuelles (2018-2019) steht, wollte ich nun fragen ob sich bei NTT DATA bei den Einstiegsgehälter was getan hat.

Ich habe nun ein Gespräch und zuvor hatte ich angegeben das ich 50k (ohne Bonis) verdienen möchte.
Denke das ist üblich oder, da z.B. MHP 49k fix + Bonis anbietet und NTT auch auf diesem Niveau sein sollte.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Ich hatte hier in diesem Thread vor knapp einem Jahr schon einmal etwas geschrieben - ein Einstiegsgehalt um 50k ist realistisch.
Je nach Geschäftsbereich & Team kann das Einstiegsgehalt aber auch etwas schwanken.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Kann sich ein NTTler detailierter zu den Benefits in den unteren Leveln äußern? Ich habe z.B. von givve Kreditkarten gehört, aber alles leidiges Halbwissen. Stichwörter Urlaubsgeld, Zuschüsse Kantinen oder ähnliches, etc. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

Kann sich ein NTTler detailierter zu den Benefits in den unteren Leveln äußern? Ich habe z.B. von givve Kreditkarten gehört, aber alles leidiges Halbwissen. Stichwörter Urlaubsgeld, Zuschüsse Kantinen oder ähnliches, etc. Danke!

Es gibt kein Urlaubsgeld, es gibt keine Kantinenzuschüsse oder ähnliches.

Du bekommst einen "Bonus" den dir entweder auszahlen lassen kannst, in eine Altersvorsorge stecken oder das soll aber abgeschafft werden davon ein Auto least (car4you) wobei die Leasingraten viel schlechter als bei den eigentlichen Firmenwagen sind, die es ab Stufe 4 gibt und Du zudem noch den Sprit selbst zahlen musst.

Was Du mit Kreditkarte etc. meinst, ist dass Du einen bestimmten Teil deines Bruttos dir in einen Gutschein umwandeln kannst, ich denke es sind um die 50€ pro Monat. Du sparst dir dann damit die Sozialabgaben und Steuern somit aber auch Renteneinzahlungen etc., die Firma freut es weil sie diese auch nicht zahlen muss.
Die andere Variante ist auch wieder Brutto in Restaurantschecks umzuwandeln gleiches Spielchen die Firma muss nur ein paar Euro pauschal versteuern.

Kantinen? Wenn Du beim Kunden bist wirst Du dort in der Kantine essen und bei 24h außer Haus den üblichen gesetzlichen Zuschlag erhalten. In München must du mit ca. 10€ pro Mittagessen in der Kantine im Haus rechnen. Was es gibt ist ein kleiner Zuschuss der pro Abwesenheitstag bis Stufe 2 oder 3 gezahlt wird also wieder nur bei Übernachtungen.

Wie oben erwähnt Stufe 1 und 2 würde ich mir da nicht viel erwarten, Stufe 3 gilt es auf jeden Fall zu vermeiden und für Stufe 4 musst du wenigstens als Teamleiter oder sehr erfahrener Experte einsteigen. Stufe 5 ist der variable Anteil dann höher und Du hast mehr Budget für Firmenwagen etc.. Stufe 6 gilt es wiederum zu vermeiden wenn du im Consulting bist, in den internen Bereichen ist es kein Problem, da Dein Verrechnungssatz dann so hoch ist, dass Du vielfach nicht mehr für Projekte gebucht wirst und wenn man nicht ausgelastet ist dann recht gnadenlos rausgeworfen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Das klingt ja jetzt ziemlich gegenteilig zu dem, was bisher so geschrieben wurde und erweckt den Eindruck, als wäre NTT kein besonders guter Arbeitgeber. Hast du schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ehrlich gesagt hätte ich NTT auch so eingeschätzt. Die ganzen grossen IT-Anbieter sind nicht so pralle. Zahlen nicht besonders und Bedingungen sind auch Käse. Würde Leuten eher eine etwas kleineres (keine 10 Mann Bude!) empfehlen. Da ist die Bezahlung natürlich auch eher durchschnittlich, aber dafür die Bedingungen überdurchschnittlich gut!

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

50 k einstiegsgehalt bei fixen 40 Std/ woche. habe ich was verpasst, dass ist doch durchaus angemessen?! Mehr geht immer.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Das klingt ja jetzt ziemlich gegenteilig zu dem, was bisher so geschrieben wurde und erweckt den Eindruck, als wäre NTT kein besonders guter Arbeitgeber. Hast du schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht?

Die NTT ist nicht die NTT Data. NTT ist die japanische Telekom, NTT Data ist die japanische T-Systems.

Ich kenne auch vermeintliche Paradise ( 7 Jahre IG Metall Tarif etc..) gemütlicher machen kann man es sich dort definitiv aber so viel besser ist es auch nicht.

Ich war 8 Monate bei der NTT Data. Bezahlt wurde ich auf Stufe 4 130k Jahresgehalt und Firmenwagen, finanziell war es eigentlich in Ordnung.

Ich bin dann aber letztlich der Hire and Fire Mentalität zum Opfer gefallen und mir wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten was recht häufig vorkommt.

Das würde ich nicht mal so persönlich nehmen allerdings war ich menschlich sehr von meinem Vorgesetzten enttäuscht. Super Beurteilungen, keine Andeutung das irgendwas im Busch ist, regelmäßige Bekundungen dass er sich freut dass ich dort angefangen habe. Dann komme ich Montags ins Büro mit einem Termin am selben Tag Mittags nur als Mitarbeitergespräch tituliert, dort drückt man mir dann den Entwurf des Aufhebungsvertrags in die Hand. Bis Mittag war er noch super freundlich, wir sassen einander gegenüber, danach nur noch das Nötigste gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Weiß jemand, wie der Bewerbungsprozess bei NTT Data für einen Technical Consultant (Stufe 1 oder 2) grob aussieht bzw. wie viele Interviews stattfinden, bevor man mit einem konkreten Angebot rechnen kann? Ich hatte jetzt ein Telefoninterview und ein persönliches Gespräch am Standort München und warte noch auf eine Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Ich habe ein Angbot von ein BIG4 Firma mit 50k mit Master für junior consultant, zählt NTT Data besser?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 24.03.2022:

Ich habe ein Angbot von ein BIG4 Firma mit 50k mit Master für junior consultant, zählt NTT Data besser?

Ich bin dieses Jahr nach dem Master mit 53k eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 02.05.2022:

Ich habe ein Angbot von ein BIG4 Firma mit 50k mit Master für junior consultant, zählt NTT Data besser?

Ich bin dieses Jahr nach dem Master mit 53k eingestiegen.

Ist es schon inkl. Bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 02.05.2022:

Ich habe ein Angbot von ein BIG4 Firma mit 50k mit Master für junior consultant, zählt NTT Data besser?

Ich bin dieses Jahr nach dem Master mit 53k eingestiegen.

Ist es schon inkl. Bonus?

PUSH hat hier schon jemand ein Update?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 02.05.2022:

Ich habe ein Angbot von ein BIG4 Firma mit 50k mit Master für junior consultant, zählt NTT Data besser?

Ich bin dieses Jahr nach dem Master mit 53k eingestiegen.

Ist es schon inkl. Bonus?

50-55k € pro Jahr in 2023 ist die 40-45k € pro Jahr in 2015.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Hat hier jemand aktuelle insights?

Wie sind so die Bänder zwischen e1 und e6?

Echter Firmenwagen oder nur Umwandlung? Wie hoch ist das Car Budget?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 21.08.2023:

Hat hier jemand aktuelle insights?

Wie sind so die Bänder zwischen e1 und e6?

Echter Firmenwagen oder nur Umwandlung? Wie hoch ist das Car Budget?

Stand 2018

E1-E3 kein Firmenwagen Budget durch 100% Gehaltsumwandlung möglich dann aber keine Tankkarte
E4-E6 500-800€ pro Monat inklusive Tankkarte in Deutschland. Wenn keinen Firmenwagen nimmt kann man die 500-800€ aufs Gehalt aufschlagen. Was über das Budget hinaus geht durch Entgeldumwandlung. E4 ist ca. Teamleiter Level E5 Abteilungsleiter E6 Rest drüber

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 23.08.2023:

Hat hier jemand aktuelle insights?

Wie sind so die Bänder zwischen e1 und e6?

Echter Firmenwagen oder nur Umwandlung? Wie hoch ist das Car Budget?

Stand 2018

E1-E3 kein Firmenwagen Budget durch 100% Gehaltsumwandlung möglich dann aber keine Tankkarte
E4-E6 500-800€ pro Monat inklusive Tankkarte in Deutschland. Wenn keinen Firmenwagen nimmt kann man die 500-800€ aufs Gehalt aufschlagen. Was über das Budget hinaus geht durch Entgeldumwandlung. E4 ist ca. Teamleiter Level E5 Abteilungsleiter E6 Rest drüber

Dank dir! das hilft schon mal

Sonst jemand insights?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 05.09.2023:

push

Wie ist das Arbeitsklima bei NTT Data so?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 15.09.2023:

push

Wie ist das Arbeitsklima bei NTT Data so?

In Frankfurt war relativ entspannt down to earth

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Wie ist der Ruf von NTT Data denn so? Bekannt in Konzern, wenn man mal genug von Beratung hat? Oder lieber Big4 vorziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 26.09.2023:

Wie ist der Ruf von NTT Data denn so? Bekannt in Konzern, wenn man mal genug von Beratung hat? Oder lieber Big4 vorziehen?

Lieber Big Four

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 26.09.2023:

Wie ist der Ruf von NTT Data denn so? Bekannt in Konzern, wenn man mal genug von Beratung hat? Oder lieber Big4 vorziehen?

Puh, keine pauschale Aussage möglich. Eine gängige Strategie ist bei Nicht-Big4 zu starten und wenn man dann immernoch geil darauf ist, nach einschlägiger Berufspraxis zu diesen Playern zu wechseln.

Dort bist du anfangs halt Kanonenfutter ohne Relevanz. Das bist du wenn ich Freunden zuhöre bei NTT nicht. Die sehe ich nach 18 Uhr privat auch, andere Beratungfreunde kommen dann vielleicht gegen 22:00 Uhr..

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 07.11.2023:

Wie ist der Ruf von NTT Data denn so? Bekannt in Konzern, wenn man mal genug von Beratung hat? Oder lieber Big4 vorziehen?

Puh, keine pauschale Aussage möglich. Eine gängige Strategie ist bei Nicht-Big4 zu starten und wenn man dann immernoch geil darauf ist, nach einschlägiger Berufspraxis zu diesen Playern zu wechseln.

Dort bist du anfangs halt Kanonenfutter ohne Relevanz. Das bist du wenn ich Freunden zuhöre bei NTT nicht. Die sehe ich nach 18 Uhr privat auch, andere Beratungfreunde kommen dann vielleicht gegen 22:00 Uhr..

Mag sein, aber vom Brand ist NTT eher mit Bearing Point zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

push

Wie sind die Gehälter dort aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 14.02.2024:

push

Wie sind die Gehälter dort aktuell?

Die haben wohl ab 1.4. eine 3 Tage Präsenzpflicht in der Woche. Daher nicht mehr zeitgemäß als Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Das wäre mir neu (; wo wurde das angeblich kommuniziert?

WiWi Gast schrieb am 15.02.2024:

push

Wie sind die Gehälter dort aktuell?

Die haben wohl ab 1.4. eine 3 Tage Präsenzpflicht in der Woche. Daher nicht mehr zeitgemäß als Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Das wäre mir neu (; wo wurde das angeblich kommuniziert?

Von einem Recruiter der mich letzte Woche angeschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Das wäre mir neu (; wo wurde das angeblich kommuniziert?

Von einem Recruiter der mich letzte Woche angeschrieben hat.

Dann schwarfelt er nichtwissend rum. Weder Belegschaft noch Führungskräfte wissen was davon. Und widerspricht auch der längerfristigen Strategie. Wir können Home Office planen wie wir wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

NTT Ltd hat 3Tage Präsenz ab 01.04 das stimmt

Aber NTT Data DACH nicht

WiWi Gast schrieb am 22.02.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Das wäre mir neu (; wo wurde das angeblich kommuniziert?

Von einem Recruiter der mich letzte Woche angeschrieben hat.

Dann schwarfelt er nichtwissend rum. Weder Belegschaft noch Führungskräfte wissen was davon. Und widerspricht auch der längerfristigen Strategie. Wir können Home Office planen wie wir wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Push

antworten

Artikel zu NTT Data

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf NTT DATA Junior Consultant - Erfahrungen, Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 78 Beiträge

Diskussionen zu NTT Data

21 Kommentare

NTT Data

WiWi Gast

Ihr müsst sauber unterscheiden. Es gibt NTT Data und NTT Data Business solutions. Gehört zwar zusammen sind aber grundverschiedene ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter