DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterSSCO

Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Da anscheinend HR-Leute hier ziemlich aktiv sind, soll dieser Thread dazu dienen Klartext zu sprechen.

Welche Felder bedient SSCO?
Was verdient man dort zum Einstieg?
Arbeiten auch am Wochenende?
T2 oder T3?
Exit-Optionen?
MBA-Förderung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Viel porolio kram.
Competitive. Irgendwo 60/70
Works hard Play hard kultur
T2
Kein breiter Exit, da eher Boutique
Kein stipend

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Einstieg 80 fix plus 20 variabel. Würde 2017 angepasst. Zweites Jahr 80 plus 35 fix. 3tes Jahr 85 plus 50 variabel.

Themen strategischer als bei der Konkurrenz (auch wenn viele das Gegenteil behaupten)

Wochenendarbeit kommt vor. Tendenziell mehr Arbeit als bei Komkurrenz

MBA Förderung finanziell vorhanden. Allerdings Leave nicht so institutionalisiert wie bei MBB (Höhe auch geringer)

Aufstieg bei Performance schnell möglich. Allerdings wird früh viel erwartet

Absolutes Asset, wenn man bis min Manager bleibt: jährliches TSSI. Da sind alle Größen der Wirtschaft vertreten und jeder ab Manager ist dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Sehr kleiner Laden, deutlich geringere Reputation als T1 und T2. Generell klar als T3-Boutique zu bezeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Erklär mir mal bitte jemand wieso es im IB unangefochten Elite-Boutiquen gibt, aber sich im UB Leute hier im Forum stur weigern das einzugestehen.

Lounge Gast schrieb:

Sehr kleiner Laden, deutlich geringere Reputation als T1 und
T2. Generell klar als T3-Boutique zu bezeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Stern Stewart ist sicherlich T2.
Gerade in den USA.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Die Logik erschließt sich mir auch nicht. Vor allem, wenn man das Gehalt, die Projekte, Reiserichtlinien mit wirklichen T3 (SKP, Horvath, etc.) vergleicht... Ich persönlich habe ein Angebot von S& abgelehnt und bin zu SSCO für ein Praktikum, da mir die Kultur sehr zugesagt hat. Aber ist eben alles Sache der eigenen Präferenzen

Lounge Gast schrieb:

Erklär mir mal bitte jemand wieso es im IB unangefochten
Elite-Boutiquen gibt, aber sich im UB Leute hier im Forum
stur weigern das einzugestehen.

Lounge Gast schrieb:

Sehr kleiner Laden, deutlich geringere Reputation als T1
und
T2. Generell klar als T3-Boutique zu bezeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Genauso selektiv wie MBB? Worauf legen die beim Recruiting wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Über SSCO werden viele Halbwahrheiten erzählt und sehr gutes Employermarketing betrieben. Fakt ist, SSCO kennt man so gut wie nicht und die Exits sind dementsprechend, das minimal bessere Gehalt dient lediglich zum Ausgleich des Brandings, MBA/ Doktorförderung und höherer Arbeitsbelastung. Daneben sind internationale Projekte so gut wie nicht vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Das stimmt absolut nicht. Ja Exits natürlich nicht ganz so gut wie MBB. Dafür ist aber das Gehalt über alle Ebenen DEUTLICH über MBB Niveau.

Auch internationale Projekteinsätze kommen regelmäßig vor (Länderstrategien für Kunden, die man lokal vor Ort erarbeitet, etc.)

Lounge Gast schrieb:

Über SSCO werden viele Halbwahrheiten erzählt und sehr gutes
Employermarketing betrieben. Fakt ist, SSCO kennt man so gut
wie nicht und die Exits sind dementsprechend, das minimal
bessere Gehalt dient lediglich zum Ausgleich des Brandings,
MBA/ Doktorförderung und höherer Arbeitsbelastung. Daneben
sind internationale Projekte so gut wie nicht vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Man kann echt den Eindruck bekommen, hier wird versucht SSCO an allen Ecken zu pushen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Genauso kann man den Eindruck bekommen, dass Leute mit Hören-Sagen-Knowhow beständig versuchen, eine echt gute Adresse klein zu reden.

Lounge Gast schrieb:

Man kann echt den Eindruck bekommen, hier wird versucht SSCO
an allen Ecken zu pushen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ich bin bei MBB. Kann man bei SSC als Principal wirklich bis zu 350k verdienen? Würde ich erst mal anzweifeln... aber ich liege gerne falsch, wäre interessant zu wissen!

Ich persönlich würde SSCo nicht in T3 stecken - für mich sind die irgendwie eine "Sonderfall-T2-Boutique-Kinda-Stuff". In letzter Zeit aber höre ich sehr wenig von denen. An meiner Uni damals waren sie sehr präsent.

Dafür ist aber das Gehalt über alle Ebenen DEUTLICH über MBB Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

In guten Jahren darüber... in normalen Jahren ungefähr so viel (Stufe heißt hier VP)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin bei MBB. Kann man bei SSC als Principal wirklich bis
zu 350k verdienen? Würde ich erst mal anzweifeln... aber ich
liege gerne falsch, wäre interessant zu wissen!

Ich persönlich würde SSCo nicht in T3 stecken - für mich sind
die irgendwie eine
"Sonderfall-T2-Boutique-Kinda-Stuff". In letzter
Zeit aber höre ich sehr wenig von denen. An meiner Uni damals
waren sie sehr präsent.

Dafür ist aber das Gehalt über alle Ebenen DEUTLICH
über MBB Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Danke du hast dich erfolgreich disqualifiziert - SSCO ist seit dem buy out kaum mehr in den USA aktiv.

Lounge Gast schrieb:

Stern Stewart ist sicherlich T2.
Gerade in den USA.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Interessant - war mir nicht bewusst

Lounge Gast schrieb:

In guten Jahren darüber... in normalen Jahren ungefähr so
viel (Stufe heißt hier VP)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin bei MBB. Kann man bei SSC als Principal wirklich
bis
zu 350k verdienen? Würde ich erst mal anzweifeln... aber
ich
liege gerne falsch, wäre interessant zu wissen!

Ich persönlich würde SSCo nicht in T3 stecken - für mich
sind
die irgendwie eine
"Sonderfall-T2-Boutique-Kinda-Stuff". In letzter
Zeit aber höre ich sehr wenig von denen. An meiner Uni
damals
waren sie sehr präsent.

Dafür ist aber das Gehalt über alle Ebenen
DEUTLICH
über MBB Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ich denke SSCO ist in Deutschland schon eine sehr, sehr gute Adresse, ich denke sogar die elitärste. Ich kenne keinen der ATK, OW, S& etc. SSCO vorziehen würde. Auf der anderen Seite ist MBB natürlich immer reizvoll, vor allem wegen der von Dir genannten Gründe. Jeder muss für dich entscheiden, auf was er Wert legt. Aber objektiv sind folgende Vor-/Nachteile von Stern Stewart:

+Unternehmertum wird gefördert (zB durch die Afrika Projekte)
+richtungsweisende Projekte für Kunden
+sehr gute Bezahlung
+berüchtigt für sehr großzügige Spesen
+familiäre Atmosphere

-nur 1 Office
-außerhalb der Branche eher unbekannt
-mit die längsten Arbeitszeiten
-MBA/PhD

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ich kenne niemanden, der SSCO einer Tier 2 Beratung vorziehen würde. Da muss man schon sehr kurzsichtig denken und nur das Gehalt im ersten Jahr maximieren wollen, anstatt mal etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Deine Pro Argumente sind doch auch größtenteils Unsinn, als ob nicht alle größeren Beratungen auch "richtungsweisende Projekte für Kunden" machen :D Der einzige wirklich objektive Pluspunkt ist die Bezahlung zum Einstieg, deine restlichen Punkte kommen komplett auf persönliche Präferenzen an. Dem gegenüber stehen der nichtssagende Ruf, der quasi nicht existente Educational Leave, das rein auf Deutschland beschränkte Staffing, die fehlende Standortflexibilität und der Minderwertigkeitskomplex gegenüber den richtigen Strategieberatungen, der zu absurd hohen Arbeitszeiten führt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ich habe das getan und würde es wieder tun

Lounge Gast schrieb:

Ich denke SSCO ist in Deutschland schon eine sehr, sehr gute
Adresse, ich denke sogar die elitärste. Ich kenne keinen der
ATK, OW, S& etc. SSCO vorziehen würde. Auf der anderen
Seite ist MBB natürlich immer reizvoll, vor allem wegen der
von Dir genannten Gründe. Jeder muss für dich entscheiden,
auf was er Wert legt. Aber objektiv sind folgende
Vor-/Nachteile von Stern Stewart:

+Unternehmertum wird gefördert (zB durch die Afrika Projekte)
+richtungsweisende Projekte für Kunden
+sehr gute Bezahlung
+berüchtigt für sehr großzügige Spesen
+familiäre Atmosphere

-nur 1 Office
-außerhalb der Branche eher unbekannt
-mit die längsten Arbeitszeiten
-MBA/PhD

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Also wenn man sich diese Prospekt und cons anschaut gibt es ja einige Gründe T2 vorzuziehen. Selbst Berger macht tolle Afrika Entrepreneurahip Projekte.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Warum sprechen hier alle von dem "nicht existenten educational leave"? auf deren Website wird doch ausdrücklich gesagt, dass sie einen mba/phd unterstützen, sowohl finanziell als auch im zulassungsprozess...

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Es macht aber schon einen Unterschied, ob dir eine Summe zur Verfügung gestellt wird, die selbst einen MBA in den USA ordentlich gegenfinanziert oder ob man dir 2,50 ? für zwei Kugeln Eis in die Hand drückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

weiß ich auch nicht... förderung existiert. finanziell nicht schlechter als bei den großen T3

Lounge Gast schrieb:

Warum sprechen hier alle von dem "nicht existenten
educational leave"? auf deren Website wird doch
ausdrücklich gesagt, dass sie einen mba/phd unterstützen,
sowohl finanziell als auch im zulassungsprozess...

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Wie erklärt ihr euch die hohen Tagessätze?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

"finanziell nicht schlechter als bei den großen T3"

Ich übersetze: finanzielle Förderung vernachlässigbar gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Sorry, aber kenne auch niemanden der SSCO einer T2 vorziehen würde - keinerlei Brand Equity und nicht viel mehr als eine 50-Mann Bude. Man muss wirklich verzweifelt sein im Kampf um die besten Talente, um hier im Forum so viel zu pushen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ups wollte T2 schreiben... sorry

Lounge Gast schrieb:

weiß ich auch nicht... förderung existiert. finanziell nicht
schlechter als bei den großen T3

Lounge Gast schrieb:

Warum sprechen hier alle von dem "nicht existenten
educational leave"? auf deren Website wird doch
ausdrücklich gesagt, dass sie einen mba/phd unterstützen,
sowohl finanziell als auch im zulassungsprozess...

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

"Wie erklärt ihr euch die hohen Tagessätze?"

Ist so ein weit verbreitetes Gerücht, dass SSCO höhere Tagessätze hätte. Ich habe mal ein Praktikum im Inhouse Consulting gemacht und da sollte ich eine Analyse fahren, wie viel der Konzern einspart, wenn man ein Projekt intern mit dem Inhouse Consulting besetzt anstatt mit verschiedenen externen Beratungen. Die Tagessätze habe ich mir vom Einkauf geholt und da lag SSCO knapp unter MBB Niveau.

Das mag jetzt nicht für jede Industrie gleichermaßen gelten, aber zumindest in ihrer Absolution ist die Aussage einfach falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

knapp unter MBB heißt aber immernoch auf deren Niveau und das ohne eine rießiges Backoffice und sonstigen Overhead (McKinsey Institute etc.) finanzieren zu müssen

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Du weißt aber schon, dass jede Beratung pro Kunde unterschiedliche Discounts gibt. Je nachdem wie sehr man ein Projekt will, können diese Discounts eben auch mal höher sein...

Lounge Gast schrieb:

"Wie erklärt ihr euch die hohen Tagessätze?"

Ist so ein weit verbreitetes Gerücht, dass SSCO höhere
Tagessätze hätte. Ich habe mal ein Praktikum im Inhouse
Consulting gemacht und da sollte ich eine Analyse fahren, wie
viel der Konzern einspart, wenn man ein Projekt intern mit
dem Inhouse Consulting besetzt anstatt mit verschiedenen
externen Beratungen. Die Tagessätze habe ich mir vom Einkauf
geholt und da lag SSCO knapp unter MBB Niveau.

Das mag jetzt nicht für jede Industrie gleichermaßen gelten,
aber zumindest in ihrer Absolution ist die Aussage einfach
falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Wie sich der Discount für einzelne Projekte auf einen aggregierten, durchschnittlichen Tagessatz über mehrere Projektproposals hinweg auswirken soll, musst du mir mal erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Woher kommen bitteschön die ganzen Threads über Stern Stewart!?? Auf welchem Level die sich bewegen sei mal dahingestellt, aber Fakt ist, dass es eine Mikrobude mit 80 Mitarbeitern und einem Office ist. MCK, BCG, Berger sind allein in Deutschland 20x größer und auch Goetzpartners, SKP, Horvath etc. etc. sind riesig im Vergleich zu Stern Stewart. Ergo gibt's da vielleicht eine Handvoll Einsteiger pro Jahr und nochmal so viele Praktikanten. Es kann doch nicht sein dass Stern Stewart für so viele relevant ist (im Bezug auf Vertragsangebot oder laufende Bewerbungsverfahren), dass man hier 10 Threads aufmacht. Mein Verdacht ist, dass hier gezielt Threads gestartet werden von irgendeinem übereifrigen HR Prakti.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

42k
60h
Nein
Taxes

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

?!?

Lounge Gast schrieb:

42k
60h
Nein
Taxes

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Wie sieht es denn jetzt konkret mit Arbeitszeiten aus? Ist Wochenendearbeit Standard? Was ist das Einstiegsgehalt auf Associate und Senior Associate Level?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

same! Man kann sich ja mal die CVs von SSCOlern auf LinkedIn anschauen und mit anderen T2ler vergleichen.

WiWi Gast schrieb am 17.07.2017:

Ich habe das getan und würde es wieder tun

Lounge Gast schrieb:

Ich denke SSCO ist in Deutschland schon eine sehr, sehr gute
Adresse, ich denke sogar die elitärste. Ich kenne keinen der
ATK, OW, S& etc. SSCO vorziehen würde. Auf der anderen
Seite ist MBB natürlich immer reizvoll, vor allem wegen der
von Dir genannten Gründe. Jeder muss für dich entscheiden,
auf was er Wert legt. Aber objektiv sind folgende
Vor-/Nachteile von Stern Stewart:

+Unternehmertum wird gefördert (zB durch die Afrika Projekte)
+richtungsweisende Projekte für Kunden
+sehr gute Bezahlung
+berüchtigt für sehr großzügige Spesen
+familiäre Atmosphere

-nur 1 Office
-außerhalb der Branche eher unbekannt
-mit die längsten Arbeitszeiten
-MBA/PhD

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

64k75h Käuter

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

same! Man kann sich ja mal die CVs von SSCOlern auf LinkedIn anschauen und mit anderen T2ler vergleichen.

WiWi Gast schrieb am 17.07.2017:

Ich habe das getan und würde es wieder tun

Lounge Gast schrieb:

Ich denke SSCO ist in Deutschland schon eine sehr, sehr gute
Adresse, ich denke sogar die elitärste. Ich kenne keinen der
ATK, OW, S& etc. SSCO vorziehen würde. Auf der anderen
Seite ist MBB natürlich immer reizvoll, vor allem wegen der
von Dir genannten Gründe. Jeder muss für dich entscheiden,
auf was er Wert legt. Aber objektiv sind folgende
Vor-/Nachteile von Stern Stewart:

+Unternehmertum wird gefördert (zB durch die Afrika Projekte)
+richtungsweisende Projekte für Kunden
+sehr gute Bezahlung
+berüchtigt für sehr großzügige Spesen
+familiäre Atmosphere

-nur 1 Office
-außerhalb der Branche eher unbekannt
-mit die längsten Arbeitszeiten
-MBA/PhD

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 06.08.2017:

Wie sieht es denn jetzt konkret mit Arbeitszeiten aus? Ist Wochenendearbeit Standard? Was ist das Einstiegsgehalt auf Associate und Senior Associate Level?

Wochenendarbeit ist Standard und auch Freitags gehst du selten vor 22 Uhr aus dem Office. Von nichts kommt nichts - für was glaubst du dass diese fetten Gehälter gezahlt werden? Die Profile sind ok aber nicht überragend genau wie alles andere. International macht SSCO übrigens gar nichts (außer hin und wieder ein Projekt für einen deutschen Kunden), die Brand kennt auch keine Sau..

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

64k75h Käuter

Träum weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Wie ist die Situation bei SSCO aktuell? Im Brandeins Ranking schneiden sie insgesamt miserabel ab. Woher könnte das kommen? (Das Ranking ist sehr umfangreich und die Methodik solide, wie an anderer Stelle diskutiert.)

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ich war im Praktikum bei Stern Stewart letztes Jahr und Wochenendarbeiten gab es damals keine auch nicht auf anderen Projekten. Ich denke, dass hat viel mit den 2014/2015er Jahren noch zu tun wo man exzessive Stunden gemacht hat. Das hat zu einem schlechten Image & Bewertungen geführt.

Laut Partnern hat man aus den Fehlern auch gelernt und achtet verstärkt auf die Work-Life Balance (...für UB Verhältnisse...). Bei mir ging es Mo-Mi bis 22:00-23:00, Donnerstagabend Rückflug nach Hause und Freitags war das Office ab 18:00 komplett leer.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2017:

Wie sieht es denn jetzt konkret mit Arbeitszeiten aus? Ist Wochenendearbeit Standard? Was ist das Einstiegsgehalt auf Associate und Senior Associate Level?

Wochenendarbeit ist Standard und auch Freitags gehst du selten vor 22 Uhr aus dem Office. Von nichts kommt nichts - für was glaubst du dass diese fetten Gehälter gezahlt werden? Die Profile sind ok aber nicht überragend genau wie alles andere. International macht SSCO übrigens gar nichts (außer hin und wieder ein Projekt für einen deutschen Kunden), die Brand kennt auch keine Sau..

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Danke, aber das Ranking bezieht sich ja auf Empfehlungen für bestimmte Funktionen oder Branchen, die von Kollegen (Partner/Principal/Projektleiter, außer in den eigenen Beratung) und vor allem von Kunden (leitende Angestellte) abgegeben wurde. Beide werden kaum WLB bewertet haben, im Gegenteil. Insofern kann WLB das sehr schlechte SSCO Ranking vmtl. nur schwer erklären - wäre meine Vermutung.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Danke, aber das Ranking bezieht sich ja auf Empfehlungen für bestimmte Funktionen oder Branchen, die von Kollegen (Partner/Principal/Projektleiter, außer in den eigenen Beratung) und vor allem von Kunden (leitende Angestellte) abgegeben wurde. Beide werden kaum WLB bewertet haben, im Gegenteil. Insofern kann WLB das sehr schlechte SSCO Ranking vmtl. nur schwer erklären - wäre meine Vermutung.

Verdient man als Senior Consultant/Principal/Partner bei SSCO mehr als bei MBB?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

push

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Nehmen die auch "Exoten" (MINTler etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Eher nicht, außer du hast nen besonderen Lebenslauf

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Nehmen die auch "Exoten" (MINTler etc.)?

Wenn du die Lebensläufe der vorgestellten SSCO Angestellten auf der Website siehst, sind es traditonelle WiWis. Da haben andere t3 wie d-fine mehr Mintler.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Eher nicht, außer du hast nen besonderen Lebenslauf

Was heißt besonders? CV hat für Einladung bei McK und BCG gereicht, kein WiWi-Hintergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Der Laden hat 80 (!!) Leute. Wie kann es sein, dass gefühlt der Großteil des Forums Erfahrungen in dem Laden gesammelt hat. Das ist einfach nicht möglich.

Ich spreche dem Laden nicht seine Kompetenz ab, aber irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Nehmen die auch "Exoten" (MINTler etc.)?

Wenn du die Lebensläufe der vorgestellten SSCO Angestellten auf der Website siehst, sind es traditonelle WiWis. Da haben andere t3 wie d-fine mehr Mintler.

Die beiden Beratungen kannst du von der Art der Projekte aber auch null vergleichen

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Kann jmd diese Arbeitszeiten bestätigen? Ist natürlich immer noch nicht ohne aber insgesamt doch noch im Rahmen. Insbesondere ein freies Wochenende und ein halbwegs freier Freitagabend ist ein Plus

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Ich war im Praktikum bei Stern Stewart letztes Jahr und Wochenendarbeiten gab es damals keine auch nicht auf anderen Projekten. Ich denke, dass hat viel mit den 2014/2015er Jahren noch zu tun wo man exzessive Stunden gemacht hat. Das hat zu einem schlechten Image & Bewertungen geführt.

Laut Partnern hat man aus den Fehlern auch gelernt und achtet verstärkt auf die Work-Life Balance (...für UB Verhältnisse...). Bei mir ging es Mo-Mi bis 22:00-23:00, Donnerstagabend Rückflug nach Hause und Freitags war das Office ab 18:00 komplett leer.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2017:

Wie sieht es denn jetzt konkret mit Arbeitszeiten aus? Ist Wochenendearbeit Standard? Was ist das Einstiegsgehalt auf Associate und Senior Associate Level?

Wochenendarbeit ist Standard und auch Freitags gehst du selten vor 22 Uhr aus dem Office. Von nichts kommt nichts - für was glaubst du dass diese fetten Gehälter gezahlt werden? Die Profile sind ok aber nicht überragend genau wie alles andere. International macht SSCO übrigens gar nichts (außer hin und wieder ein Projekt für einen deutschen Kunden), die Brand kennt auch keine Sau..

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ja kommt ungefähr hin. Gibt teilweise auch entspanntere Projekte

WiWi Gast schrieb am 08.12.2019:

Kann jmd diese Arbeitszeiten bestätigen? Ist natürlich immer noch nicht ohne aber insgesamt doch noch im Rahmen. Insbesondere ein freies Wochenende und ein halbwegs freier Freitagabend ist ein Plus

Ich war im Praktikum bei Stern Stewart letztes Jahr und Wochenendarbeiten gab es damals keine auch nicht auf anderen Projekten. Ich denke, dass hat viel mit den 2014/2015er Jahren noch zu tun wo man exzessive Stunden gemacht hat. Das hat zu einem schlechten Image & Bewertungen geführt.

Laut Partnern hat man aus den Fehlern auch gelernt und achtet verstärkt auf die Work-Life Balance (...für UB Verhältnisse...). Bei mir ging es Mo-Mi bis 22:00-23:00, Donnerstagabend Rückflug nach Hause und Freitags war das Office ab 18:00 komplett leer.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2017:

Wie sieht es denn jetzt konkret mit Arbeitszeiten aus? Ist Wochenendearbeit Standard? Was ist das Einstiegsgehalt auf Associate und Senior Associate Level?

Wochenendarbeit ist Standard und auch Freitags gehst du selten vor 22 Uhr aus dem Office. Von nichts kommt nichts - für was glaubst du dass diese fetten Gehälter gezahlt werden? Die Profile sind ok aber nicht überragend genau wie alles andere. International macht SSCO übrigens gar nichts (außer hin und wieder ein Projekt für einen deutschen Kunden), die Brand kennt auch keine Sau..

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Ihr glaubt diese Arbeitszeiten doch selber nicht. Kein MBB macht vor 22.30 Schluss (Ausnahmen sind selten), warum sollte SSCO bei deutlich (!) höheren Gehalt, weniger fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Was sie mit den höheren Gehältern bezwecken wurde ja schon mehrfach diskutiert.

WiWi Gast schrieb am 08.12.2019:

Ihr glaubt diese Arbeitszeiten doch selber nicht. Kein MBB macht vor 22.30 Schluss (Ausnahmen sind selten), warum sollte SSCO bei deutlich (!) höheren Gehalt, weniger fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Können sie eben aber zahlen (über alle Level), da sie mit T1 auf einem Level sind. Da ist T2 was Tagessätze angeht im Schnitt auch drunter

WiWi Gast schrieb am 08.12.2019:

Was sie mit den höheren Gehältern bezwecken wurde ja schon mehrfach diskutiert.

Ihr glaubt diese Arbeitszeiten doch selber nicht. Kein MBB macht vor 22.30 Schluss (Ausnahmen sind selten), warum sollte SSCO bei deutlich (!) höheren Gehalt, weniger fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 08.12.2019:

Können sie eben aber zahlen (über alle Level), da sie mit T1 auf einem Level sind. Da ist T2 was Tagessätze angeht im Schnitt auch drunter

Was sie mit den höheren Gehältern bezwecken wurde ja schon mehrfach diskutiert.

Ihr glaubt diese Arbeitszeiten doch selber nicht. Kein MBB macht vor 22.30 Schluss (Ausnahmen sind selten), warum sollte SSCO bei deutlich (!) höheren Gehalt, weniger fordern.

Von den Leuten her sind sie ja schonmal nicht auf einem Level mit MBB. Eigentlich nichtmal mit den guten T2, wenn man ehrlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Laut LinkedIn sind die vom Level her schon gut. Wenn der pay passt, why not?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Kann jemand was zur Wochenendarbeit sowie Urlaub sagen? Wäre für mich das KO Kriterium

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 18.12.2019:

Kann jemand was zur Wochenendarbeit sowie Urlaub sagen? Wäre für mich das KO Kriterium

Fällt sicher mal an. Tut es aber überall.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 18.12.2019:

Kann jemand was zur Wochenendarbeit sowie Urlaub sagen? Wäre für mich das KO Kriterium

Kann vorkommen, aber eigentlich die Ausnahme. In den letzten 3 Jahren kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich am Wochenende gearbeitet habe und dann waren es oft Sonderthemen wie Pitchabgabe am Montag, etc. die überall mal vorkommen können. Mit Urlaub hab ich nie Probleme gehabt, insofern man diesen den frühzeitig mit dem Partner abgestimmt hat.

antworten
Wiwi_freund

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

push. Gibt es neue insights?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Welche Felder bedient SSCO? Strategy, Transactions Support, Reorganisationen, Performance Improvement
Was verdient man dort zum Einstieg? 100k fix +15k Bonus im ersten Jahr
Arbeiten auch am Wochenende? So gut wie nie
T2 oder T3? Ganz klar T2
Exit-Optionen? Exits zu PEs, als Projektleiter zu Corporates, eigenes Startup
MBA-Förderung? Einmalzahlung von 50k

antworten
ExBerater

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Zum Thema "tier Einordnung":

  • Im Brandeins Beraterranking taucht Stern in ZWEI Kategorie von ~40 überhaupt auf. Auf hinteren Plätzen
  • In der aktuellen Lünendonk Liste der Top 20 deutschen Beratungen (nach Umsatz) taucht Stern nicht auf
  • Im Squeaker Ranking der Top 15 beliebtesten Beratungen für den Jobeinstieg taucht Stern nicht auf
  • Bei der Best of Consulting 2021 Preisverleihung taucht Stern nicht in einer der ca. 40 verliehenen Auszeichnung auf
  • Im Ausland muss man Stern erst gar nicht in Rankings suchen.

Also, woher kommt die Tier Einstufung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Also vorweg, diese Tier-Einschätzungen sind alle BS. Besonders SSCo kann man m.M.n. nicht Einordnen, allein aufgrund der Grösse.

Aber wenn du so willst: Projekte sind alle stark key account getrieben, und inhaltlich mit Sicherheit nicht auf einem anderen Niveau als MBB - Performance & Insights sei mal dahingehstellt.

Pay natürlich auf einer ganz anderen Galaxie.

Note: Platz 1-3 bei "Best of Consulting" im Bereich Strategie - VW Consulting, Ebner und Bayer AG...

ExBerater schrieb am 22.07.2022:

Zum Thema "tier Einordnung":

  • Im Brandeins Beraterranking taucht Stern in ZWEI Kategorie von ~40 überhaupt auf. Auf hinteren Plätzen
  • In der aktuellen Lünendonk Liste der Top 20 deutschen Beratungen (nach Umsatz) taucht Stern nicht auf
  • Im Squeaker Ranking der Top 15 beliebtesten Beratungen für den Jobeinstieg taucht Stern nicht auf
  • Bei der Best of Consulting 2021 Preisverleihung taucht Stern nicht in einer der ca. 40 verliehenen Auszeichnung auf
  • Im Ausland muss man Stern erst gar nicht in Rankings suchen.

Also, woher kommt die Tier Einstufung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Bin lieber bei SSCO und alle Leute denken das sei Tier 4 und ich mache 120k+ first year, anstatt bei RB Wurstfabriken im Schwarzwald zu sanieren bis 2 Uhr morgens mit 80 all in

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 28.07.2022:

Bin lieber bei SSCO und alle Leute denken das sei Tier 4 und ich mache 120k+ first year, anstatt bei RB Wurstfabriken im Schwarzwald zu sanieren bis 2 Uhr morgens mit 80 all in

Mittlerweile wirklich mehr als 120k+ first year?
Kann man was zu der Progression sagen?

Nach 3Y ist man bei RB ja bei ca. dem Bereich fix als SC. Bei Stern Stewart sind es zum Einstieg ja ca. 50% mehr. Heißt im 3. Jahr ~180k drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Wenn man es nach 3 Jahren zum Manager schafft (nicht unrealistisch), dann liegt man bei 250k+

Gehalt ist über alle Level Best-In-Class

Zum Ex-Berater und seinen kruden Ansichten muss man glaube ich nicht viel sagen.

WiWi Gast schrieb am 28.07.2022:

Bin lieber bei SSCO und alle Leute denken das sei Tier 4 und ich mache 120k+ first year, anstatt bei RB Wurstfabriken im Schwarzwald zu sanieren bis 2 Uhr morgens mit 80 all in

Mittlerweile wirklich mehr als 120k+ first year?
Kann man was zu der Progression sagen?

Nach 3Y ist man bei RB ja bei ca. dem Bereich fix als SC. Bei Stern Stewart sind es zum Einstieg ja ca. 50% mehr. Heißt im 3. Jahr ~180k drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

250k+ nach Jahr 3 als Manager (was realistisch ist nach 3 Jahren). Als SA (nach 2 Jahren) sind es so 180k+

WiWi Gast schrieb am 28.07.2022:

Bin lieber bei SSCO und alle Leute denken das sei Tier 4 und ich mache 120k+ first year, anstatt bei RB Wurstfabriken im Schwarzwald zu sanieren bis 2 Uhr morgens mit 80 all in

Mittlerweile wirklich mehr als 120k+ first year?
Kann man was zu der Progression sagen?

Nach 3Y ist man bei RB ja bei ca. dem Bereich fix als SC. Bei Stern Stewart sind es zum Einstieg ja ca. 50% mehr. Heißt im 3. Jahr ~180k drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

250k+ nach 3 Jahren BE ... I doubt it. Das ist bei weitem besser als jedes BB gehalt und auf Level eines MF PE Assocs.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Wenn du nach 3 Jahren in Mindestzeit Manager wirst (nicht unrealistisch), dann ist das aber so. SSCO zahlt eben mit recht deutlichem Abstand am besten

WiWi Gast schrieb am 28.07.2022:

250k+ nach 3 Jahren BE ... I doubt it. Das ist bei weitem besser als jedes BB gehalt und auf Level eines MF PE Assocs.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Was macht ihr so für Projekte?
Ich habe aus Insights immer gehört relativ mauer als erwartet und sehr zentriert auf eine handvoll Kunden (~4).

Exitmöglichkeiten würden mich auch interessieren. Geht richtung PE was?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Es sind deutlich mehr Kunden über verschiedenste Industrien im Portfolio. Themen trategy, Transactions Support, Reorganisationen, Performance Improvement. Exits in letzter Zeit vermehrt Richtung PE, sonst gründen viele auch und ein Teil orientiert sicht Richtung Corporate

WiWi Gast schrieb am 29.07.2022:

Was macht ihr so für Projekte?
Ich habe aus Insights immer gehört relativ mauer als erwartet und sehr zentriert auf eine handvoll Kunden (~4).

Exitmöglichkeiten würden mich auch interessieren. Geht richtung PE was?

antworten
ExBerater

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Übrigens kann sich jeder deren Jahresabschlüsse auf Bundesanzeiger anschauen.
Dann sieht man den Umsatz, das etwaige Wachstum über die Jahre, den Personalstand und die durchschnittlichen Personalkosten

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Hey,

Want to quickly ask if SSCO requires German for its junior recruits or not?

Emailed HR abt it but they never got back to me.

Thanks! :)

antworten
FHNuss

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 30.07.2022:

Hey,

Want to quickly ask if SSCO requires German for its junior recruits or not?

Emailed HR abt it but they never got back to me.

Thanks! :)

German office? Well, if you're not a super specialised expert that they need for an ongoing project: yes, you'll most likely need German B2/C1. For international roles, they sometimes do hire foreign consultants with strong STEM background, but not normal interns / strategy consultants. (Especially for IT/tech projects where they cant find german speaking employees). Keep in mind that your clients are big german companies where even C-level executives often don't speak perfect english. German, Russia and nowadays China are countries where it's notoriously hard to get into consulting without speaking the native language. Just check their job listings. They'll let you know if german is necessary or not.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

FHNuss schrieb am 31.07.2022:

Hey,

Want to quickly ask if SSCO requires German for its junior recruits or not?

Emailed HR abt it but they never got back to me.

Thanks! :)

German office? Well, if you're not a super specialised expert that they need for an ongoing project: yes, you'll most likely need German B2/C1. For international roles, they sometimes do hire foreign consultants with strong STEM background, but not normal interns / strategy consultants. (Especially for IT/tech projects where they cant find german speaking employees). Keep in mind that your clients are big german companies where even C-level executives often don't speak perfect english. German, Russia and nowadays China are countries where it's notoriously hard to get into consulting without speaking the native language. Just check their job listings. They'll let you know if german is necessary or not.

SSCO only has the Munich Office

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Kennt jemand die Frist, in der man bei SSCO nach einem Angebot (Vollzeit) unterschreiben muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Kennt jemand die Frist, in der man bei SSCO nach einem Angebot (Vollzeit) unterschreiben muss?

Niemand Infos zur Signing-Frist?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Stimmt tatsächlich!

WiWi Gast schrieb am 29.07.2022:

Wenn du nach 3 Jahren in Mindestzeit Manager wirst (nicht unrealistisch), dann ist das aber so. SSCO zahlt eben mit recht deutlichem Abstand am besten

250k+ nach 3 Jahren BE ... I doubt it. Das ist bei weitem besser als jedes BB gehalt und auf Level eines MF PE Assocs.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Kennt jemand die Frist, in der man bei SSCO nach einem Angebot (Vollzeit) unterschreiben muss?

Niemand Infos zur Signing-Frist?

Mir wurde 2018 eine sehr lange Signing Frist (ca 3 Monate) auf Nachfrage eingeräumt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.

Hierzu muss man jedoch einwerfen, dass man bei SSCO nach ca 3 Jahren Manager wird, das entspricht bspw. bei Bain den Rank Consultant, entsprechend ein Wechsel auf par und somit mMn sehr fair

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Darf man hier nicht eh entscheiden wann man unterschreibt`?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.

Hierzu muss man jedoch einwerfen, dass man bei SSCO nach ca 3 Jahren Manager wird, das entspricht bspw. bei Bain den Rank Consultant, entsprechend ein Wechsel auf par und somit mMn sehr fair

Ich glaube nicht, dass es gesichert ist nach 3 Jahren Manager zu werden. Hat da jemand Insights zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.

Hierzu muss man jedoch einwerfen, dass man bei SSCO nach ca 3 Jahren Manager wird, das entspricht bspw. bei Bain den Rank Consultant, entsprechend ein Wechsel auf par und somit mMn sehr fair

3 Jahre ist nicht der Regelfall und es gibt bei SSCO ja auch nicht mehr Level als bei Bain, daher ist das schon eine eher merkwürdige Rechnung. Aber man kann sich immer alles schön/gut rechnen. Am Ende wollte ich mit meiner Aussage nur klar ziehen, dass ein Manager bei SSCO den Wert hat um Consultant bei MBB zu werden. Nicht mehr nicht weniger…

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.

Hierzu muss man jedoch einwerfen, dass man bei SSCO nach ca 3 Jahren Manager wird, das entspricht bspw. bei Bain den Rank Consultant, entsprechend ein Wechsel auf par und somit mMn sehr fair

3 Jahre ist nicht der Regelfall und es gibt bei SSCO ja auch nicht mehr Level als bei Bain, daher ist das schon eine eher merkwürdige Rechnung. Aber man kann sich immer alles schön/gut rechnen. Am Ende wollte ich mit meiner Aussage nur klar ziehen, dass ein Manager bei SSCO den Wert hat um Consultant bei MBB zu werden. Nicht mehr nicht weniger…

Naja, hier geht es aber ja eigentlich nur um das Wording der Rollen, die Erfahrung in Jahren sind gleich; jeweils 3J. Bei RB hat ein Senior Consultant 3-4 Jahre Erfahrung während man bei OW als Senior startet..., jede Beratung nennt es einfach anders. Die Aussage ein Manager sei auf dem Wert eines Consultants ist in diesem Sinne korrekt, da es exakt die selbe Rolle ist, nur anders geworded. Der Wechsel war also auf einem Level und kein "downwechsel"

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.
Was heißt konkret deutlich mehr als T2/ MBB? Es gibt ja immer mehr Initiativen dass man versucht so gegen 11 Uhr im Schnitt Schluss zu machen. Wie sieht es da bei SSCO aus? Wird das ganze dort auch umgesetzt? (Geplant ist es ja scheinbar schon)

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 24.11.2022:

Gibt es aktuelle Infos zu Arbeitszeiten? Hier soll sich ja angeblich einiges gebessert haben.

Wie seht ihr den aktuellen Vergleich zu T2 (&T1)? Laut LinkedIn sind die Exits auf vergleichbarem Level und pay liegt deutlich drüber; an sich also ja sehr attraktiv

Die Arbeitszeiten sind noch immer deutlich über MBB/T2. Die Exits sind bei SSCO gut aber im Durchschnitt nicht dort wo MBB/T2 ist. Es gab letztens erst wieder einen Wechsel von SSCO als Manager zu MBB als Consultant. Das Gehalt bei SSCO ist hingegen absolut Spitze! Zusammengefasst gibt es bei SSCO Licht und Schatten, einem sehr guten Gehalt stehen extreme Arbeitszeiten und das bei guten Exit Möglichkeiten, die jedoch unter MBB/T2 sind.

Hierzu muss man jedoch einwerfen, dass man bei SSCO nach ca 3 Jahren Manager wird, das entspricht bspw. bei Bain den Rank Consultant, entsprechend ein Wechsel auf par und somit mMn sehr fair

3 Jahre ist nicht der Regelfall und es gibt bei SSCO ja auch nicht mehr Level als bei Bain, daher ist das schon eine eher merkwürdige Rechnung. Aber man kann sich immer alles schön/gut rechnen. Am Ende wollte ich mit meiner Aussage nur klar ziehen, dass ein Manager bei SSCO den Wert hat um Consultant bei MBB zu werden. Nicht mehr nicht weniger…

Naja, hier geht es aber ja eigentlich nur um das Wording der Rollen, die Erfahrung in Jahren sind gleich; jeweils 3J. Bei RB hat ein Senior Consultant 3-4 Jahre Erfahrung während man bei OW als Senior startet..., jede Beratung nennt es einfach anders. Die Aussage ein Manager sei auf dem Wert eines Consultants ist in diesem Sinne korrekt, da es exakt die selbe Rolle ist, nur anders geworded. Der Wechsel war also auf einem Level und kein "downwechsel"

Wie gesagt, ein Manager bei SSCO = Consultant bei Bain. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich damit sagen! Soll jeder selbst diese Aussage für sich interpretieren…

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 29.11.2022:

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

Kann das jemand bestätigen?
Wie würdet ihr unter dem Aspekt SSCO im Vergleich mit Bain und T2 sehen? M und B sicherlich drüber aber sonst? Gehalt weit über allen anderen und Brand etc sind außer bei den beiden großen ja bei beiden eher weniger bekannt

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 01.12.2022:

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

Kann das jemand bestätigen?
Wie würdet ihr unter dem Aspekt SSCO im Vergleich mit Bain und T2 sehen? M und B sicherlich drüber aber sonst? Gehalt weit über allen anderen und Brand etc sind außer bei den beiden großen ja bei beiden eher weniger bekannt

Leider kompletter Blödsinn, war als Praktikant da. Alle arbeiten eher bis 2 Uhr Mo - Do, kein Back Office & alle muss selber erledigt werden. Nicht wie bei MBB.
Gehalt dafür aber auch locker auf McKinsey Niveau.

Projekte dafür halt nicht so spannend, deutsche Großkonzerne würde immer MBB vor SSCO nehmen, da preislich auch keine Unterscheidungen sind. Ich kaufe ja wenn ein Porsche genau so viel kostet wie ein Mazda, keinen Mazda.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Arbeitszeiten stimmen definitiv nicht, viel mehr Workload als MBB.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 29.11.2022:

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

Können wir da eingehen? Ich habe von einem SSCOler auch davon gehört aber bin mir echt nicht sicher wie wahr der spaß sein sein soll. kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich gelebt wird. Ex praktis haben ganz andere sachen berichtet

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 28.12.2022:

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

Können wir da eingehen? Ich habe von einem SSCOler auch davon gehört aber bin mir echt nicht sicher wie wahr der spaß sein sein soll. kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich gelebt wird. Ex praktis haben ganz andere sachen berichtet

Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht…

antworten
ExBerater

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Stelle ich mir lustig vor:

Montag: Flug um 06.45
Donnerstag: Flug um 19.50 zurück

...

WiWi Gast schrieb am 28.12.2022:

WiWi Gast schrieb am 29.11.2022:

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

Können wir da eingehen? Ich habe von einem SSCOler auch davon gehört aber bin mir echt nicht sicher wie wahr der spaß sein sein soll. kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich gelebt wird. Ex praktis haben ganz andere sachen berichtet

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Seit der Einführung der working hour guideline wird sehr stark darauf geachtet. Mehr workload als bei anderen Beratungen ist absoluter Schwachsinn. Es gibt Projektphasen wo selbstverständlich auch mal länger gearbeitet wird aber das ist absolut nicht die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Das ist doch normal? Es sieht zumindest bei Horváth nicht anders aus.

ExBerater schrieb am 28.12.2022:

Stelle ich mir lustig vor:

Montag: Flug um 06.45
Donnerstag: Flug um 19.50 zurück

...

Working Hour Guideline wurde eingeführt und sehr strikt getracked

Mo - Mi 8:30 bis 22
Do bis 20
Fr bis 18

Können wir da eingehen? Ich habe von einem SSCOler auch davon gehört aber bin mir echt nicht sicher wie wahr der spaß sein sein soll. kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich gelebt wird. Ex praktis haben ganz andere sachen berichtet

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

WiWi Gast schrieb am 04.01.2023:

Seit der Einführung der working hour guideline wird sehr stark darauf geachtet. Mehr workload als bei anderen Beratungen ist absoluter Schwachsinn. Es gibt Projektphasen wo selbstverständlich auch mal länger gearbeitet wird aber das ist absolut nicht die Regel.

Kann ich nicht bestätigen. Auf Projekten geht es oft (eigentlich fast immer) bis nach Mitternacht. Gehalt ist Top, Workload ist brutal, Working Hours entsprechend krass. Das Projektportfolio ist definitiv nicht mit MBB/T2 zu vergleichen aber deutlich besser als bei T3!

antworten
WiWi Gast

Re: Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Kompletter BS.
Working Hours sind wirklich nicht brutal. Durch Dinner beim Kunden wird obviously nach dem Essen noch was Arbeit nachgeholt. Wochenende sind strikt frei und es wird drauf geachtet effizient zu arbeiten und eine gesunde W-L Balance zu haben, wird auch im Feedback aktiv einbezogen.

Projekte sind unter MBB, aber gleichauf mit T2. Weiß ich intern aus Pitchen die wir gemacht haben.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Seit der Einführung der working hour guideline wird sehr stark darauf geachtet. Mehr workload als bei anderen Beratungen ist absoluter Schwachsinn. Es gibt Projektphasen wo selbstverständlich auch mal länger gearbeitet wird aber das ist absolut nicht die Regel.

Kann ich nicht bestätigen. Auf Projekten geht es oft (eigentlich fast immer) bis nach Mitternacht. Gehalt ist Top, Workload ist brutal, Working Hours entsprechend krass. Das Projektportfolio ist definitiv nicht mit MBB/T2 zu vergleichen aber deutlich besser als bei T3!

antworten

Artikel zu SSCO

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 112 Beiträge

Diskussionen zu SSCO

10 Kommentare

RB oder SSCO Praktikum

WiWi Gast

Beides sehr gute Adressen, einfach aufgrund der Bekanntheit würde ich RB vorziehen. Falls du mehr Geld haben möchtest geh zu SSCO, ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter