DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterSLS

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

@ertsen Schreiber vom 27.5.:

Ich glaube vielen Deiner Ausführungen gerne - aber tatsächlich ist meiner Ansicht nach heute quasi jeder Neueinsteiger zum Scheitern (d.h. Verschuldung) verurteilt.

Früher hatte man diese kleine Chance, es dort in den Abhängigkeitsstrukturen auf ein mittleres Einkommen zu bringen. Das aber auch nicht nachhaltig und stets unter der Gefährdung, dass man in die Schulden rutscht.

Früher hatte man noch die Chance, den Menschen Lebens- oder Rentenversicherungen aufzudrücken. Auch eine zweite oder dritte. Mittlerweile erkennen aber (selbst in den neuen Bundesländern) massenweise Menschen, was für (nicht-)Renditen sie von solchen Verträgen erwarten können. Das Vertrauen in Finanz- und Versicherungsbranche ist zerstört. Daran wird sich auch nichts ändern.

Ausbaden müssen dieses zerstörte Vertrauen die untersten in den Strukturen. D.h.: Die Vertriebler, die kaum mehr Leute finden, die den Ramsch, der in den Medien immer öfter voll durchleuchtet wird, kaufen.

Ich wünschte mir, dass mehr und mehr Menschen das verstehen und sich nicht auf diesen zum Scheitern programmierten Husarenritt "Finanzvertrieb" einlassen. Dann nämlich würden langsam auch die Menschen, die dafür verantwortlich sind, die Konsequenzen spüren: Vorstände und Chef-Etagen.

Eine Ergänzung noch zu Deinen Verschuldungslisten: Nach den Informationen, die mir vorliegen, gibt es innerhalb SLS tatsächlich auch heute so einige Partner, die tief in den roten Zahlen steht. Ausstieg? Quasi unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Also ich kann meinen vorredner zum Teil recht geben und zum Teil auch unrecht.

Es ist richtig, dass es heute schwierig ist. Und die Fehler der Vergangenheit machen das ganze nicht gerade einfnacher. (Bin seit 7 Jahren AWD / SLS) Für einen Neueinsteiger, der keine ordentliche Führungskraft hat...ists schwer. (Vor allem weil der Ruf der gesamten Branche im Arsch ist) Ich zum Glück bekam einfach eine Menge Kunden übertragen und brauchte überhaupt nicht keilen gehen. (So an die 500) So kann man es schaffen und ich bin absolut zufrieden mit meinem Job.

Ich habe, um es mal konkret auszudrücken, meine Erfüllung in dieser Arbeit gefunden. Ich glaube (hoffe) dass ich das Herz am rechten Fleck habe und meine Kunden immer mit besten Wissen und Gewissen betreue. Im Endeffekt kommt sowiso alles auf den Berater an... wenn man einen ehrlichen erwischt, kann sich...nennen wirs mal die Hausbank schleichen geh. Aber Tatsache ist auch, wenn man einen Provisiongeilen erwischt, verkauft der einem jeden Blödsinn, nur um Kohle zu machen.

Zu dem Thema mit den Bestandsprovisionen. Erstmal eine Klarstellung. Ja es gibt Bestandsprovisionen. Jedoch muss man einen gewissen Mindestumsatz haben, um diese zu erhatlen. Das ganze Thema ist ein 2-schneidiges Schwert. Auf der einen Seite der Makler der irgendwann mal ohne einen Strich gearbeitet zu haben aber trotzdem 100 k im Jahr verdient. Mögliches Problem: Kunden werden einfach nicht mehr betreut, weils ja Wurscht ist.

Auf der anderen Seite mit dem Mindestumsatz. Man muss arbeiten um seine Bestandsprovision zu bekommen. Folge: Es gibt einige, die das nicht schaffen und die sterben dann um Ihre Bestandsprovision. Keine Ahnung was besser ist. Ich habs bis jetzt immer ganz leicht geschafft.

Und um allen negative eingestellten Lesern mal einen Beweis zu geben, dass wir nicht alles Gauner. Hier ein klitzelkleines Beispiel.

Täglich fälliges Geld bei einer Hausbank: 0,125 - 0,5 % p.a. (Anlegerschutz etc.)
Täglich fälliges Geld bei einer SLS-Partnerbank 1 % (inkl Anlegerschutz etc)

Und jetzt erklärt mir mal bitte einer, inwiefern das jetzt schlecht ist.

Falls jemand Fragen hat.

glg

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Sehr ehrlicher Einblick in das System SLS. Eben auch einer, der schon klar macht, wie groß die Risiken sind, Schiffbruch zu erleiden, wenn man einsteigt.

Du solltest auch darauf eingehen, dass man als Versicherungsverkäufer einfach ein miserables Image hat. Und der Großteil der Bevölkerung hat mittlerweile begriffen, dass "Finanzplaner" und "Finanzberater" geschönte Begriffe für Versicherungsverkäufer sind.

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich würde da mal unterscheiden.
Wir haben seit fast 20 Jahren einen Versicherungsmakler, der sich um unsere sämtlichen Sachen kümmert. Der hat das auch als richtigeAusbildung gelernt, nicht auf einem Wochenendseminar.

Hat uns Jahrelang nur mit Haftpflicht/KFZ und Hausratversicherung versorgt, bis er in den Genuss der Kapitalverträge kam. Hat auch sämtliche Schadensfälle bis heute zu unserer vollsten Zufriedenheit regulieren können, d.h uns auch nur die Gesellschaften vermittelt, von denen er weis, dass die auch zahlen im Schadensfall.

Wenn wir von AWD und Konsorten reden, dann wird hier zielgerichtet Frischfleisch gesucht, der seinen Familien/Freundeskreis abliefern darf..... DAs ist das Hauptziel, um das es bei den neuen "Geschäftspartnern" geht.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ok - selbst als größter Skeptiker und Gegner der Finanz-Strukturvertriebe muss ich dem letzten Schreiber vom 6. Juni zustimmen: Eine seriöse Versicherungsgesellschaft (z.B. HUK) dient wirklich im Sinne des Kunden - und bietet ihm die Dinge an, die er aktiv nachfragt. Sowas gibt es noch - aber selten.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo Miteinander,

ich möchte jetzt nicht die Welt verbessern, aber habe mich mal so durch den Blog gelesen. Auch das was ich jetzt schreibe, wird sicher mit viel Hähme und Schelte beantwortet.

Ich bin seit 10 Jahren im Konzern AWD/Swiss Life Select unter Vertrag.. Nein ich bin keine Führungskraft oder habe mich keiner Gehirnwäsche unterzogen. Aber für mich gibt es in der Branche keine bessere Firma um einen Kunden/Menschen/Mandanten beraten zu können. Die Auswahl der Gesellschaften (>100), die Produktprüfung ( heute viel besser als in der Vergangenheit), die Software und Tools, die Servicegarantie, das Backoffice und die Vertriebsunterstützung konnte ich in keiner anderen Gesellschaft finden. Nach 10 Jahren darf ich mir schon ein Urteil erlauben. Weiterhin sind die Qualitätskennziffern wie Stornoquoten und Erlösminderungsquoten in der Branche ganz vorne angesiedelt (Aussage von verschiedenen Marktteilnehmern). Weiterhin möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ich vorher eine höher dotierte Festanstellung in einem Globalen Konzern bei überdurchschnittlicher Bezahlung gehabt habe und diesen auf eigenen Wunsch zu gunsten meiner jetzigen Tätigkeit bei Swiss Life Select aufgekündigt habe.

Meine Tätigkeit hier im Konzern ist der klassische Finanzberater. Habe mittlerweile 2 festangestellte Mitarbeiter als Assistenten, damit ich mich auf meine Hauptaufgaben konzentrieren kann. Der Verdienst ist bei weitem höher als in anderen Finanzdienstleistungsunternehmen (Gespräche mit Bewerbern aus der Branche) und siedelt sich in meinem Fall nach Abzug aller Kosten und Steuern in Rahmen eines Geschäftsführers einer großen GmbH an (>100T?). Die Qualitätskennziffern für Insider; Stornoquote

Ok - selbst als größter Skeptiker und Gegner der
Finanz-Strukturvertriebe muss ich dem letzten Schreiber vom

  1. Juni zustimmen: Eine seriöse Versicherungsgesellschaft
    (z.B. HUK) dient wirklich im Sinne des Kunden - und bietet
    ihm die Dinge an, die er aktiv nachfragt. Sowas gibt es noch
    • aber selten.
antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hihi... die Geschichte vom Luxusleben dank Strukturvertrieb.

Die glaubt heute gottseidank niemand mehr =))

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Boah Du hast aber echt kein Durchblick....

Es mag sein das dies mal bei dem ein oder anderen so läuft, aber meistens bei den Menschen die für den Vertrieb nicht geeignet sind und eben nicht erfolgreich sind.

Es ist einfach die Schuld bei anderen oder dem Umfeld zu suchen (und vermeidlich zu finden)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo,

Ich bin jetzt knapp 2 Jahre in der Ausbildung als Versicherungs und finanzberater bei Swiss Life Select ( damals AWD). Anfangs wird einem das Blaue vom Himmel versprochen ( Man verdient überdurchschnittlich, du bekommst eine Bestand usw.) doch mir wurde immer mehr klar, das war alles nur gestunken und erlogen. In meiner Ausbildung bis jetzt hab ich nichts gelernt, außer der Kunde hat nichts zu entscheiden und es wird so lang auf ihn eingeredet und sich alles so lange zu recht gelegt, bis es passt. Bis jetzt wurde ich verschont mit Kundenaqkuise, doch nun geht es in die volle, ich soll meine verwandten bekannten Freunde anrufen um dort Termin zu legen und Umsatz zu schreiben. Nicht nur, dass ich das einfach unverschämt und dreist finde, bei meinen Verwandten bekannten und Freunden anzurufen und nach Terminen zu betteln, nein man wird sogar kontrolliert, ob man wirklich Personen angerufen hat. Dazu kommt auch noch, dass man in der Anfangszeit bis man eine bestimmt Anzahl von Verträgen abgeschlossen hat, so wenig Provision bekommt, dass man davon fast nicht leben kann. Das allerbeste ist aber dass die jeweilig Führungskraft bei der man angestellt ist, auch noch dafür geld bekommt, dass er nichts gemacht hat, außer im Termin neben dir gesessen zu haben und er verdient sogar noch mehr als ich selbst an den abgeschlossen Verträgen. Ich kann nur jedem raten, der nicht menschlich komplett abgebrüht ist, diese Ausbildung zu meiden.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Wie kommt man nur darauf seiner Familie, Verwandten, Freunden fadenscheinige Versicherungen von Swiss Life Select anzudrehen?

Mir wäre das sowas von peinlich, wahrscheinlich würden die die Versicherungen nur aus Vertrauen zu dir nehmen, weil du ein "Familienmitglied" oder "Freund" bist bzw. warst.

Aber mal ehrlich, welcher Normaldenkende kauft eine Swiss Life Select Versicherung heute noch, jeder hat doch Internet und informiert sich doch vorher, derjenige liest doch sofort, was das für ein Laden ist.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Gut auf den Punkt gebracht.

Aber SLS gräbt seinen Gewinn aus dem Melken von den 30% in unserer Bevölkerung, die weniger fragen, sich weniger informieren und eben nicht unbedingt zu den klügeren 70% gehören. In dieser Menschenmenge finden sich dann eben erstens Menschen, die Versicherungen mit so miesen Konditionen und Reglulierungsraten kaufen und zweitens Menschen, die die Märchen vom Spitzeneinkommen und dem tollen "Berater"-Job glauben und sich in dieser Scheinselbständigkeit ihre Karrieremöglichkeiten versauen.

Ok... drittens kommen noch die hinzu, die in so einer verzweifelten Lage sind, dass sie das Risiko Strukturvertrieb eingehen - aber auch hier: Das wird von Unternehmen wie SLS ohne mit der Wimper zu zucken ausgenutzt.

Lounge Gast schrieb:

Wie kommt man nur darauf seiner Familie, Verwandten, Freunden
fadenscheinige Versicherungen von Swiss Life Select anzudrehen?

Mir wäre das sowas von peinlich, wahrscheinlich würden die
die Versicherungen nur aus Vertrauen zu dir nehmen, weil du
ein "Familienmitglied" oder "Freund" bist
bzw. warst.

Aber mal ehrlich, welcher Normaldenkende kauft eine Swiss
Life Select Versicherung heute noch, jeder hat doch Internet
und informiert sich doch vorher, derjenige liest doch sofort,
was das für ein Laden ist.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich habe meine Ausbildung in einer Ausschließlichkeits Agentur absolviert. In der Ausbildung habe ich 10promil. bei LV erhalten, der Chef 38, nach der Ausbildung habe ich 15 bekommen. Fakt ist, wer für jemanden in dieser Branche arbeitet, drückt immer ab..., der chef verdient IMMER mit! Ist das gleich ein Struki??? also hört auf mit euren negativ gequatsche. Schaut mal in andere Foren bei anderen Geselschaften..., dort wird der gleiche Müll erzählt über jede Gesellschaft. Immer ist einer da, der alles schlecht redet, weil er entweder die Geselschaft gegen die er redet nicht mag oder Eifersucht schiebt oder den Erfolg nicht gönnt oder oder oder...

  1. Wie soll man denn Kunden gewinnen, wenn man mit null anfängt, gute Vermittler sprechen nie Ihre Familie oder Freunde als erstes an, jedoch ist ein junger Vermittler der gerade aus der Ausbildung kommt auch einfallslos wie man Kunden akquiriert. Ich habe einige Bekannte aus der Branche, die für verschiede Gesellschaften arbeiten und JEDER hat was, womit er nicht zufrieden ist, zb. bei der Debeka ist ein Kolege der 2500 EUR verdient und davon muss er im Monat 1600 EUR ins verdienen bringen! Wenn er das nicht schafft, wird das Defizit in den nächsten Monat mitgenommen und in das nächste Jahr. Hat ein zwei, derei Jahre kein ERfolg und will aussteigen wollen die den gesammten offenen Betrag haben... Das wäre ja dann eine "Schuldenfalle", wem das widerfährt, lässt er seinen Ganze Frust hier über die Gesellschat aus. Läuft es gut ist das die beste Gesellschaft... ALSO WOVON REDET IHR??? Es ist immer so: wer zufrieden ist, schreibt Gutes, wer unzufrieden ist schreibt Schlechtes.

Wenn ein Chef zehn Angestellte hat, die für Ihn arbeiten, verdient er mit, auch wenn er selber nicht geschrieben hat!!

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lounge Gast schrieb:

Ich habe meine Ausbildung in einer Ausschließlichkeits
Agentur absolviert. In der Ausbildung habe ich 10promil. bei
LV erhalten, der Chef 38, nach der Ausbildung habe ich 15
bekommen. Fakt ist, wer für jemanden in dieser Branche
arbeitet, drückt immer ab..., der chef verdient IMMER mit!
Ist das gleich ein Struki???

Nein, ist er nicht, aber das Hauptmerkmal eines Strukturvertriebes ist es ja (wie eben beim AWD oder DVAG und anderen), dass der Verkäufer möglichst schnell wieder Verkäufer anwirbt und diese ebenfalls wieder schnell neue Verkäufer anwerben, welch immer im Familien/Freundeskreis über das Vertrauensverhältnis Kapitalverträge verticken.....

Es ist völlig in Ordnung, Versicherungen zu verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Das Ziel dieses Strukturvertriebs ist es doch, an den Neueinsteigern und deren Freundes- und Bekanntenkreis zu verdienen. Dabei werden die Neueinsteiger schön Dumm gehalten, also bevor es zum Kunden geht, schön das Gewissen zu Hause lassen, dann klappt es auch.;-)

Der Plan ist es, dann Freunde, die genauso wenig Kenntnisse in der Branche haben anzubinden. Am Ende hast Du dann keine Freunde mehr.
Und solltest Du doch schon ein Branchenkenner sein, dann solltest Du Dich fragen, warum an Deinem Geschäft noch weitere 10 Leute mit verdienen sollen, obwohl Du doch den Kunden gebracht hast?

UND Du legst Dich auf Versicherungslösungen fest, die weder ehrlich noch zeitgemäß sind. In der heutigen Zeit gibt es deutlich bessere Lösungen.

Habe mich leider auch anfangs blenden lassen :-( Heute bin ich schlauer:-)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

wie ist MLP vom Arbeitgeber-Renommee her? anders formuliert: Praktikum in den Lebenslauf oder rauslassen?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

"wie ist MLP vom Arbeitgeber-Renommee her? anders formuliert: Praktikum in den Lebenslauf oder rauslassen?"

Kommt drauf an, wo Du bei MLP Dein Praktikum durchgeführt hast. Praktika in der Buchhaltung, HR oder Verwaltung würde ich im CV angeben. Praktika im Strukturvertrieb eher nicht. Oder Du umschreibst es geschickt.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Rauslassen - ganz klar.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

MLP hat allgemein einen eher schlechteren Ruf. Solange sich der Fragesteller nicht im Finanzvertrieb bewirbt, sollte er`s wirklich besser nicht erwähnen...

Lounge Gast schrieb:

"wie ist MLP vom Arbeitgeber-Renommee her? anders
formuliert: Praktikum in den Lebenslauf oder rauslassen?"

Kommt drauf an, wo Du bei MLP Dein Praktikum durchgeführt
hast. Praktika in der Buchhaltung, HR oder Verwaltung würde
ich im CV angeben. Praktika im Strukturvertrieb eher nicht.
Oder Du umschreibst es geschickt.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

ok danke für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Meine Tochter (18) will jetzt eine Ausbildung bei SLS beginnen, auf anraten ihres Freundes, welcher seit etwa 8 Monaten jede Meneg Kohle verdient (war vorher bei einem Starssenbauunternehmen tätig und läuft jetzt als Finanzberater im Anzug und mit Laptop durch die Gegend).ie Ausbildung soll nach IHK - Richtlinien laufen, allerdings nicht im Innendienst sondern als Vertriebler. Bei allem was man hier liest, habe ich die Befürchtung, dass am Ende der Ausbildung die Selbstständigkeit steht und anschließend die Kundenakquise im Vordergrund.
Kann hier jemand über die Ausbildung berichten?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

"Bei allem was man hier liest, habe ich die Befürchtung, dass am Ende der Ausbildung die Selbstständigkeit steht und anschließend die Kundenakquise im Vordergrund"

Deine Befürchtung wird sich bestätigen. Die Finanzstrukturvertriebe rekrutieren ihre Mitarbeiter gern aus dem gewerblichen Bereich, wie Straßenbauarbeiter, Metallbauer, Gabelstaplerfahrer, Elektroniker, Kfz- Mechatroniker, etc.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Red ihr diesen Unsinn aus dem Kopf, bitte! Der junge Mann vom Straßenbauunternehmen bekommt die Statussymbole auf Gebühr geliehen. Das hat System. Mit scheinbarem Reichtum ködert man neue Mitarbeiter. Und mit diesen neuen Mitarbeitern neue Kunden aus deren Bekanntenkreis.

Hier werden junge und unerfahrene Menschen verbrannt.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

"Der junge Mann vom Straßenbauunternehmen bekommt die Statussymbole auf Gebühr geliehen"

Das ist korrekt. Sein Einkommen nennt sich Vorschußprovisionen, diese werden später mit denn Provisonen aus den verkauften Versicherungen äh Finanzdienstleistungsprodukten verrechnet. Verkauft er nichts, dann gibt es keine Provison und die erhaltenenen Vorschussprovisionen sind zurück zu zahlen. Schulden sind AUFGELAUFEN!

Dann müssen die tollen Statussymbole verkauft werden. Deine Tochter kann ihm aus Mitleid ihr Fahrrad schenken, Du kannst ihm mit Geld sowie Sachzuwendungen unterstützen und der junge Mann muss sich wieder beim Straßenbau bewerben. Eventuell mit Lohnpfändungen für die zurück zu zahlenden Vorschussprovisionen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Nicht nur das. Es kommt sogar vor, dass den Vertrieblern schicke Laptops oder sogar Autos "in Teilzeit" gegeben werden. Mit diesen sollen sie Leute zum Einsteigen bringen, die schön den Köder des "Topverdienstes" geschnuppert haben. Dumm: Leute, die auf SLS hereinfallen, prahlen gerne herum - und wenn die Sachen auch nur kurz geliehen werden.

Lounge Gast schrieb:

"Der junge Mann vom Straßenbauunternehmen bekommt die
Statussymbole auf Gebühr geliehen"

Das ist korrekt. Sein Einkommen nennt sich
Vorschußprovisionen, diese werden später mit denn Provisonen
aus den verkauften Versicherungen äh
Finanzdienstleistungsprodukten verrechnet. Verkauft er
nichts, dann gibt es keine Provison und die erhaltenenen
Vorschussprovisionen sind zurück zu zahlen. Schulden sind
AUFGELAUFEN!

Dann müssen die tollen Statussymbole verkauft werden. Deine
Tochter kann ihm aus Mitleid ihr Fahrrad schenken, Du kannst
ihm mit Geld sowie Sachzuwendungen unterstützen und der junge
Mann muss sich wieder beim Straßenbau bewerben. Eventuell mit
Lohnpfändungen für die zurück zu zahlenden
Vorschussprovisionen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Das klingt so skuril und unglaublich - deckt sich aber genau mit den Erfahrungen, die ein Bekannter von mir vor sieben Jahren beim AWD erleben musste.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Genau so ist es ......Arme Saüe ...man muss sich vorher schon gut überlegen, was man macht ...denn sämtliche Provisionen müssen zurückgezahlt werden falls jemand seinen Vertrag auflöst.....und man kommt dort schneller rein als raus .....man muss schon ganz schön dafür bluten wenn man versagt und den Verein wieder verlassen möchte

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich bin auch Mandant von Swisslife Select und kann nur Gutes berichten. Die Leute, die sowieso immer nur negatives behaupten, ohne selbst mal eine Erfahrung gemacht haben, kann ich eh nicht ernst nehmen.

ich bin sogar schon seit ein paar Jahren Mandant und tatsächlich ist es so, dass ich ein persönliches Finanzgutachten erhalten habe. Jetzt bin ich nicht nur perfekt sortiert, ich habe auch Versicherungen gekündigt und sinnvolle aufgestockt, ohne, dass es mich auch nur einen Cent gekostet hat, im Gegenteil, ich habe jetzt mehr im Monat zur Verfügung und bei meiner nächsten Gehaltserhöhung melde ich mich wieder bei meinem Berater. Denn ich war 5 Jahre Zuhause wegen der Geburt meiner Kinder. Meine Renteninformation sieht erbärmlich aus. Ich muss was tun. Und da lass ich mich gern von einem unabhängigen Finanzdienstleister berater, der mir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte, sondern einfach mit mir zusammen abwartet, bis ich wieder mehr Geld zur Verfügung habe. Provisionszahlung hin oder her. Irgendeiner bekommt die Kohle eh. Von daher dann doch lieber der, der mit mir auf eine bessere Situation gewartet hat.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Don't feed the trolls...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Wie sacht man da im Rheinland zu Karneval?

TäTäääää TäTäääää TäTääääää!

=D

Danke! Konnte wirklich lachen. Beim Wort "unabhängig" sogar hörbar.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch Mandant von Swisslife Select und kann nur Gutes
berichten. Die Leute, die sowieso immer nur negatives
behaupten, ohne selbst mal eine Erfahrung gemacht haben, kann
ich eh nicht ernst nehmen.

ich bin sogar schon seit ein paar Jahren Mandant und
tatsächlich ist es so, dass ich ein persönliches
Finanzgutachten erhalten habe. Jetzt bin ich nicht nur
perfekt sortiert, ich habe auch Versicherungen gekündigt und
sinnvolle aufgestockt, ohne, dass es mich auch nur einen Cent
gekostet hat, im Gegenteil, ich habe jetzt mehr im Monat zur
Verfügung und bei meiner nächsten Gehaltserhöhung melde ich
mich wieder bei meinem Berater. Denn ich war 5 Jahre Zuhause
wegen der Geburt meiner Kinder. Meine Renteninformation sieht
erbärmlich aus. Ich muss was tun. Und da lass ich mich gern
von einem unabhängigen Finanzdienstleister berater, der mir
nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte, sondern
einfach mit mir zusammen abwartet, bis ich wieder mehr Geld
zur Verfügung habe. Provisionszahlung hin oder her.
Irgendeiner bekommt die Kohle eh. Von daher dann doch lieber
der, der mit mir auf eine bessere Situation gewartet hat.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

ich bin sogar schon seit ein paar Jahren Mandant und tatsächlich ist es so, dass ich ein persönliches Finanzgutachten erhalten habe. Jetzt bin ich nicht nur perfekt sortiert, ich habe auch Versicherungen gekündigt und sinnvolle aufgestockt, ohne, dass es mich auch nur einen Cent gekostet hat, im Gegenteil, ich habe jetzt mehr im Monat zur Verfügung und bei meiner nächsten Gehaltserhöhung melde ich mich wieder bei meinem Berater. Denn ich war 6 Jahre Zuhause wegen der Geburt meiner Kinder. Meine Renteninformation sieht erbärmlich aus. Ich muss was tun. Und da lass ich mich gern von einem unabhängigen Finanzdienstleister beraten, der mir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte, sondern einfach mit mir zusammen abwartet, bis ich wieder mehr Geld zur Verfügung habe. Provisionszahlung hin oder her. Irgendeiner bekommt die Kohle eh. Von daher dann doch lieber der, der mit mir auf eine bessere Situation gewartet hat, und eben auch wie versprochen auf meine Wünsche und Ziele eingegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

so macht dann wohl jeder seine Erfahrungen. Klar ist aber auch, dass in solchen Foren meistens nur das Negative steht. "Schwarze Schafe" gibt es aber in jedem Bereich. Und nur weil jemand mal ein schlechte Erfahrung gemacht hat, kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Sehr sehr peinlich bis durchschaubar.

Und sicherheitshalber gleich ZWEIMAL abgesendet?? Is das nun ein SLSer oder ein objektiver "Mandant" - bzw. Versicherungskäufer?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo Leute,

ich hab den Thread von seinen ältesten Beiträgen bis zum heutigem Beitrag gelesen und muss feststellen, dass die Meinung über den Strukturvertrieb sehr gespalten ist.

Das eine Medaille zwei Seiten hat wird sich niemals ändern.
zusammengefasst ist die dreckige Seite unserer Medaille doch folgendes:

  1. Der Strukturhöhere verdient immer an den unter ihm
  2. Vorschussprovisionen die zurückzuzahlen sind
  3. Geringe Provision
  4. Man hat Akquise unter Verwandten und Freunde zu machen
  5. keine Bestandsprovisionen

Das sind ehrlich gesagt alles Punkte unter denen ich mich nicht "Selbstständig" machen wollen würde.
Trotzdem habe ich einen Strukturvertrieb kennengelernt unter der Hanseatischen Finanz, der genau diese Kritikpunkte anders umsetzt.
Bisher fehlt mir jede negative Kritik und wollte mal wissen ob es hier Personen gibt, die schon Erfahrungen mit "Hanseatische Finanz & Strategie" gemacht haben.

Danke im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Mach am besten einen Thread auf. Hier wird über die Tricksereien von SLS und dem ehemaligen AWD gesprochen.

Und zu Deinen "zwei Seiten der Medaille": SLS hat keine saubere Seite. Ausnehmermentalität - bezogen auf scheinselbständige Vertreter und auf "Kunden".

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich hab den Thread von seinen ältesten Beiträgen bis zum
heutigem Beitrag gelesen und muss feststellen, dass die
Meinung über den Strukturvertrieb sehr gespalten ist.

Das eine Medaille zwei Seiten hat wird sich niemals ändern.
zusammengefasst ist die dreckige Seite unserer Medaille doch
folgendes:

  1. Der Strukturhöhere verdient immer an den unter ihm
  2. Vorschussprovisionen die zurückzuzahlen sind
  3. Geringe Provision
  4. Man hat Akquise unter Verwandten und Freunde zu machen
  5. keine Bestandsprovisionen

Das sind ehrlich gesagt alles Punkte unter denen ich mich
nicht "Selbstständig" machen wollen würde.
Trotzdem habe ich einen Strukturvertrieb kennengelernt unter
der Hanseatischen Finanz, der genau diese Kritikpunkte anders
umsetzt.
Bisher fehlt mir jede negative Kritik und wollte mal wissen
ob es hier Personen gibt, die schon Erfahrungen mit
"Hanseatische Finanz & Strategie" gemacht haben.

Danke im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo, meine Frage hat nichts mit dem Einsteigergehalt zu tun, deswegen auch andere Überschrift.

Ich werde schon länger von Swiss life beraten. Auch ich habe Verluste hinnehmen müssen, sehe diese Verluste aber auch als normales Risiko, dass man halt hat, wenn man investiert/spekuliert.

Ich bin aber in anderer Weise mit dem Berater unzufrieden. Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit (3 Jahre) eine langfristige Anlagestrategie erarbeitet, jetzt will er alles umstrukturieren. Mit der Begründung die Anlagen würden sich nicht so entwickeln. Andere Kunden, die andere Anlagen zur selben Zeit erworben hätten, hätten eine besser Performance.

So, hier stören mit 2 Dinge: Hält er mich für bescheuert? Mir ist schon klar, dass er gerne wieder Geld mit mir verdienen will. 3 Jahre sind doch nicht langfristig, oder? Weise ich ihn auf den Widerspruch hin, wird dieser ins keinster Weise im Gespräch aufgenommen. Weiter stört mich diese Karottenargumentation: Schau mal was ich Dir hier leckeres vor die Nase halte, das ist viel besser wie der Heuhaufen, der vor Dir liegt? Auch hier, hält er mich für einen Idioten?

Wo ich mir auch keine Erklärung darauf machen kann, ist dass er immer erzählt, wie wichtig er doch bei Swiss life ist, welche tollen Incentives er erhalten hat, weil er ein so super Berater ist und wie stark doch seine Fachkompetenz im Unternehmen gefragt ist. Andererseits aber bettelt er wie ein Berufseinsteiger nach Adressen aus meinem Bekanntenkreis.

Wie kommt das? Kennt jemand auch solche Verhaltensweisen? Bin ich nur superempfindlich? Wie kommt es, dass ein superwichtiger Manager bei Swiss life so ein dilletantisches Verhalten an den Tag legt. Mir fehlt hier jegliche Erklärung dafür. Ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen. Aber dieses Gefühl hat sich in den letzten Jahren immer mehr verhärtet.

Danke für erhellende Erklärungen.....

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Tja - hier kommt das Kernproblem dieser Strukturvertriebe zum Vorschein. Und hier ist am wichtigsten, zu wissen, dass ALLE selbständigen Vertriebler (das ist auch Dein Berater bei SLS) ausschließlich Einkommen aus Provisionen der Versicherungen erhalten, die Du dort kaufst. (übrigens: Hast Du Dich mal gefragt, wie sicher es ist, dass Du für LV oder RV auch die Summen annährend in 20 oder 40 Jahren wieder bekommst? Besteht evtl das Risiko großer Ausfälle oder des Totalausfalls?

Der Versicherungsvertreter, der für Dich als Kunden gewonnen hat, verdiente an Dir nach Deinen Vertragsabschlüssen keinen Cent mehr. Einmalig bekam er ca. 2000Euro Provision für eine Riesterrente.

Und nun wird Dir eben erzählt, Du brauchst andere Verträge. Da kann er nochmal 2000Euro machen. Dein Vorteil? Keiner.
Ein Rat: Spare privat und vertraue niemals der Versicherungswirtschaft. Die sind am allerletzten an Deinem Alterswohlstand interessiert.

All die Geschichten wie tolle Incentives er doch bekommt runden das Bild ab, das zunehmend in der Öffentlichkeit über die Ehrlichkeit der Versicherungsbranche besteht. Für mich ist hier fast alles nur Blendwerk.

Informiere Dich hier im Forum und auf anderen Seiten (auch Stichwort "Riester-Lüge"!). Und dann überlege Dir, wie sinnvoll eine "Zusammenarbeit" mit SLS oder anderen Allfinanz-"Dienstleistern" ist.

Viel Glück.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, meine Frage hat nichts mit dem Einsteigergehalt zu
tun, deswegen auch andere Überschrift.

Ich werde schon länger von Swiss life beraten. Auch ich habe
Verluste hinnehmen müssen, sehe diese Verluste aber auch als
normales Risiko, dass man halt hat, wenn man
investiert/spekuliert.

Ich bin aber in anderer Weise mit dem Berater unzufrieden.
Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit (3 Jahre) eine
langfristige Anlagestrategie erarbeitet, jetzt will er alles
umstrukturieren. Mit der Begründung die Anlagen würden sich
nicht so entwickeln. Andere Kunden, die andere Anlagen zur
selben Zeit erworben hätten, hätten eine besser Performance.

So, hier stören mit 2 Dinge: Hält er mich für bescheuert? Mir
ist schon klar, dass er gerne wieder Geld mit mir verdienen
will. 3 Jahre sind doch nicht langfristig, oder? Weise ich
ihn auf den Widerspruch hin, wird dieser ins keinster Weise
im Gespräch aufgenommen. Weiter stört mich diese
Karottenargumentation: Schau mal was ich Dir hier leckeres
vor die Nase halte, das ist viel besser wie der Heuhaufen,
der vor Dir liegt? Auch hier, hält er mich für einen Idioten?

Wo ich mir auch keine Erklärung darauf machen kann, ist dass
er immer erzählt, wie wichtig er doch bei Swiss life ist,
welche tollen Incentives er erhalten hat, weil er ein so
super Berater ist und wie stark doch seine Fachkompetenz im
Unternehmen gefragt ist. Andererseits aber bettelt er wie ein
Berufseinsteiger nach Adressen aus meinem Bekanntenkreis.

Wie kommt das? Kennt jemand auch solche Verhaltensweisen? Bin
ich nur superempfindlich? Wie kommt es, dass ein
superwichtiger Manager bei Swiss life so ein dilletantisches
Verhalten an den Tag legt. Mir fehlt hier jegliche Erklärung
dafür. Ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen. Aber
dieses Gefühl hat sich in den letzten Jahren immer mehr
verhärtet.

Danke für erhellende Erklärungen.....

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lounge Gast schrieb:

Danke für erhellende Erklärungen.....

Achja: Lies hier mal den Horbach-Thread. Horbach ist eine direkte Tochter des AWD bzw. der SLS.

Hier bekommst Du ganz gute Einblicke aus erster Hand über Sinn und Unsinn dieser Versicherungsverkäufer.

Sowohl was Kunden- als auch Versicherungsverkäuferseite angeht.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Guten Tag,
ich habe mir 95% der Beiträge durchgelesen und musste feststellen, dass 94% dieser gewagten Aussagen vollkommener Unsinn sind.
Ich selber arbeite seit 9 Jahren für Swiss Life Select, damals AWD, und bin vollkommen zufrieden. Noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt.
Ich würde gerne auf jede einzelne waghalsige These eingehen doch dann säße Ich noch in drei Tagen hier.

Das unschlagbare Konzept von Swiss Life Select, gepaart mit der hervorragenden Persönlichkeitsschulung und dem sehr guten Betriebsklima,
macht Swiss Life Select für mich zum optimalen Arbeitgeber.

Jeder, der etwas anderes behauptet oder die Leute, die solch dubiose Behauptungen aufstellen, wie 99% aller, an dieser Diskussion
beteiligten Personen, sollte versuchen, niemals über etwas zu urteilen, wovon er selbst keine Ahnung hat.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hihihi...

Werbefernsehen an =)

Ich vertraue da doch den 95%. Und nicht Menschen, die in diesem Strukturvertrieb sind und davon abhängig sind, Versicherungen zu verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hi, hallo, könnten Sie das beweisen, dass Sie so viel verdienen?
Sorry, aber es hört sich wirklich nicht sehr seriös an.

LG

Alessa

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Vertrauen Sie lieber den unzähligen Berichten, die im Internet über Finanzstrukturvertriebe exisitieren.

Es geht hier nicht um Beratung, Select oder Kundenwohl. Es geht darum, Versicherungen zu verkaufen. Und was Riester wirklich bringt, ist ja immer öfter zu lesen. Lebensversicheurngen ebenso.

Klar läufts in der Branche mies.

Seit JAHREN sinken die Umsatzzahlen stetig. Guter Link zu den Umsätzen:

http://www.cash-online.de/cash-hitlisten/finanzvertriebe/allfinanzvertriebe-2013

Da macht sich Panik breit. Wenn man in der Browserzeile die Zahl 2013 durch 2012 oder 2011 ersetzt, sieht man die anderen Jahre. Die Branche verliert massiv an Bedeutung. Zu viele Menschen haben diese Masche verstanden.

Lounge Gast schrieb:

Hi, hallo, könnten Sie das beweisen, dass Sie so viel
verdienen?
Sorry, aber es hört sich wirklich nicht sehr seriös an.

LG

Alessa

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

"Im Rahmen einer eingehenden Untersuchung durch das Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist der Beratungsprozess von Swiss Life Select zertifiziert und mit der Bestnote 5 von 5 Sternen bewertet worden. Damit erhält das Unternehmen für seine ganzheitliche Beratung basierend auf dem ?Persönlichen Finanzgutachten? die Auszeichnung ?Hervorragende Finanzanalyse? durch den Kooperationspartner Focus Money."

nur mal so ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Oha! Das hat Horbach auch bekommen. Und einige andere Versicheurngsstrukturvertriebe (die allesamt noch nie z.B. durch echte Siegel wie Stiftung Warentest ausgezeichnet wurden) auch!

Interessant: Diese Unternehmen erhalten auch jährlich das Kubus-"Güte"siegel. Ja so ein Zufall!

Wer dann mal überprüft, was es mit dem "Insitut für Vermögensaufbau" oder dem Kubus-Gütesiegel auf sich hat, wird sich doch die ein oder andere Frage stellen, wie viel Vertrauen solchen "Siegeln" entgegengebracht werden sollte.

Dass mit einigen "Qualitäts"-Siegeln Schindluder getrieben wird (für Nahrungsmittel z.B. "Öko-Test"), ist bekannt. Dass einige dieser Siegel regelrecht gekauft werden können, auch.

Was es über ein Unternehmen und dessen Ehrlichkeit aussagt, sich mit solchen "Federn" schmücken zu wollen regt doch - nunja - zum nachdenken an.

Lounge Gast schrieb:

"Im Rahmen einer eingehenden Untersuchung durch das
Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist der Beratungsprozess
von Swiss Life Select zertifiziert und mit der Bestnote 5 von
5 Sternen bewertet worden. Damit erhält das Unternehmen für
seine ganzheitliche Beratung basierend auf dem ?Persönlichen
Finanzgutachten? die Auszeichnung ?Hervorragende
Finanzanalyse? durch den Kooperationspartner Focus Money."

nur mal so ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

  • "Bestnote 5 von 5 Sternen" durch das "Institut für Vermögensaufbau (IVA)"
  • "ganzheitliche Beratung"
  • "Persönliches Finanzgutachten"
  • "Auszeichnung Hervorragende Finanzanalyse"

Und wo erkenne ich hier einen einzigen geschützten Begriff? Eine einziges verlässliches Kriterium für Qualität? Einen einzigen Hinweis auf die Versicherungen, die SLS verkauft?
Mit Verlaub: Diese Auszeichnung ist für mich genausoviel Wert wie ein Trostpreis an der Volksfest-Losbude...

Lounge Gast schrieb:

"Im Rahmen einer eingehenden Untersuchung durch das
Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist der Beratungsprozess
von Swiss Life Select zertifiziert und mit der Bestnote 5 von
5 Sternen bewertet worden. Damit erhält das Unternehmen für
seine ganzheitliche Beratung basierend auf dem ?Persönlichen
Finanzgutachten? die Auszeichnung ?Hervorragende
Finanzanalyse? durch den Kooperationspartner Focus Money."

nur mal so ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Man muss sich nur mal vor Augen halten: 0 Euro Festgehalt für die selbständigen Handelsvertreter. Diese sind also auf Gedeih und Verderb gezwungen, Versicherungen an den Mann zu drehen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich war mal da zu einem Gespräch. Mich hatte ein Herr von SLS bei Monster gefunden. Bin auch ganz unvoreingenommen zu dem Gespräch, da ich momentan in einer Festanstellung bin. Er sagte, dass es ein Traineeprogramm ist. Man wäre danach Teamleiter. Um das Tagesgeschäft zu verstehen, muss man diese Weiterbildung als Versicherungsfachmann bei der IHK oder so machen. Er sagte, dass er mit Kunden an sich nicht viel zu tun hat und dass dafür die Berater zuständig sind. Es geht quasi darum, ein Team zu leiten und die Berater zu motivieren und zu fördern. Okay, soweit so gut. Was mich stutzig machte, auf seiner Visitenkarte stand Teamleiter, selbstständiger Handelsvertreter für SLS. Ich verstehe das nicht so ganz. Leite ich dann quasi selbstständig ein Team, motiviere sie mehr Kunden zu werben und stecke sie in Weiterbildungen wo sie lernen, wie man Menschen beeinflusst? :D Die bringen Provision rein und davon lebe ich oder wie?
Das klingt für mich alles irgendwie etwas suspekt. Ich wurde auch zu diesem Persönlichkeitstest eingeladen. Werde den wohl mal machen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich vermute mal, Du wirst der beste Mann für den Job sein, zumindest erzählen sie Dir das :D

Unabhängig vom Test oder den wirklichen Fähigkeiten. Ich wurde auch mal über "Bekannte" eingeladen und sollte mir das mal anhören. Ja und siehe da, ich - damals junge 21 und beim Bund - war doch wie gemacht für den Vertrieb und man könne ja so schnell aufsteigen^^. Dabei hasse ich Vertrieb und auf Leute zugehen wie die Pest. Der Grund, wieso ich von dem Bekannten angesprochen wurde, war damals übrigens mein überdimensionaler Audi. Das wurde mir auch im "Vorstellungsgespräch" so erzählt, das "würde beim Kunden gut aussehen". Oh man.. damals wars aber glaube noch AWD.. ging gar nicht. Aber so eine Erfahrung muss man mal gemacht haben, einfach köstlich :)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Die Hanseatische Finanz & Strategie ist ein Strukturvertrieb wie jeder andere auch. Zahlreiche Leute davon ohne nennenswerte Ausbildung und meistens ehemals von den "größeren" Strukturvertrieben wie zum Beispiel Ergo oder AWD.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Mei süss... =D

Lounge Gast schrieb:

"Im Rahmen einer eingehenden Untersuchung durch das
Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist der Beratungsprozess
von Swiss Life Select zertifiziert und mit der Bestnote 5 von
5 Sternen bewertet worden. Damit erhält das Unternehmen für
seine ganzheitliche Beratung basierend auf dem ?Persönlichen
Finanzgutachten? die Auszeichnung ?Hervorragende
Finanzanalyse? durch den Kooperationspartner Focus Money."

nur mal so ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hast Du den Test schon gemacht? Was ist dabei rausgekommen? Welches Angebot wurde Dir als Teamleiter gemacht?

Lounge Gast schrieb:

Ich war mal da zu einem Gespräch. Mich hatte ein Herr von SLS
bei Monster gefunden. Bin auch ganz unvoreingenommen zu dem
Gespräch, da ich momentan in einer Festanstellung bin. Er
sagte, dass es ein Traineeprogramm ist. Man wäre danach
Teamleiter. Um das Tagesgeschäft zu verstehen, muss man diese
Weiterbildung als Versicherungsfachmann bei der IHK oder so
machen. Er sagte, dass er mit Kunden an sich nicht viel zu
tun hat und dass dafür die Berater zuständig sind. Es geht
quasi darum, ein Team zu leiten und die Berater zu motivieren
und zu fördern. Okay, soweit so gut. Was mich stutzig machte,
auf seiner Visitenkarte stand Teamleiter, selbstständiger
Handelsvertreter für SLS. Ich verstehe das nicht so ganz.
Leite ich dann quasi selbstständig ein Team, motiviere sie
mehr Kunden zu werben und stecke sie in Weiterbildungen wo
sie lernen, wie man Menschen beeinflusst? :D Die bringen
Provision rein und davon lebe ich oder wie?
Das klingt für mich alles irgendwie etwas suspekt. Ich wurde
auch zu diesem Persönlichkeitstest eingeladen. Werde den wohl
mal machen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo zusammen, oben habe ich folgende Frage gelesen, die ich mir ebenfalls stelle:
Ich habe ein Angebot für den Innendienst der Swisslife, sozusagen in der Vertragsabteilung.
Kann mir jemand sagen, was man da ungefähr verdient?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Machs nicht. Es wird (selbst für die Branche) mau bezahlt. Außerdem hast Du dann nen Job, denn Du in einem halbwegs vernünftigen Bekanntenkreis niemandem zu erzählen brauchst. Kann ordentlich zu Lasten Deines allgemeinen Ansehens gehen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, oben habe ich folgende Frage gelesen, die ich
mir ebenfalls stelle:
Ich habe ein Angebot für den Innendienst der Swisslife,
sozusagen in der Vertragsabteilung.
Kann mir jemand sagen, was man da ungefähr verdient?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Entweder du hast ein Angebot, dann weiß du genau, was man da verdient. Oder du hast kein Angebot und willst nur wissen, was man da verdient.

Generell gilt: AWD & Co. stehen am unteren Ende des unteren Endes in der Branche.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, oben habe ich folgende Frage gelesen, die ich
mir ebenfalls stelle:
Ich habe ein Angebot für den Innendienst der Swisslife,
sozusagen in der Vertragsabteilung.
Kann mir jemand sagen, was man da ungefähr verdient?

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Also,
ich denke, da muss man schon unterscheiden.
Wenn ich bei der Swisslife im Innendienst eine kaufmännische Tätigkeit ausübe, dann ist das nicht zu vergleichen mit der Vertriebstruppe, die im Strukturvertrieb Leute anwirbt.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Dennoch zahlen die für eine Sekretariatsstelle relativ wenig. Bekommt man da im Branchenschnitt evtl 3k Euro, so sind das bei SLS wohl 2,3k Euro.

Welche Stelle ist es denn? Vielleicht kann der Fragensteller das ja angeben und welches Gehalt ihm (auf dem Vertrag! D.h. nicht mündlich) zugesichert wurde.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Also ich habe da früher mal neben meinem Studium gearbeitet und eines ist sicher: Die Erfahrungen, die ich dort machen durfte haben mir ganz deutlich mehr genützt als geschadet. Allein die Fortbildungen, die ich dort besuchen durfte, hätten mich woanders viel Geld gekostet.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Bei keiner seriösen Versicherung zahlt man irgendwas für Fortbildungen, IHK-Prüfungen oder sonstiges. Das ist nur bei den Struckturvertrieben so. Die kassieren erst dich ab, dann deine Freunde und am Ende viel Spaß auf der Straße.

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe da früher mal neben meinem Studium gearbeitet
und eines ist sicher: Die Erfahrungen, die ich dort machen
durfte haben mir ganz deutlich mehr genützt als geschadet.
Allein die Fortbildungen, die ich dort besuchen durfte,
hätten mich woanders viel Geld gekostet.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Also ich war demletzt auf einer Informationsveanstaltung vom AWD Nachfolger SwissLife und da hatte der Referent Bill Gates als einen führenden Hardware-Hersteller bezeichnet....
--
Ich hatte auch ein Angebot bekommen im Vertriebaußendienst und zwar 2.5 Brutto im Monat für 1 Jahr und danach muss das Busniess laufen sonst wars das. Ich sollte eine 84er Struktur aufbauen. Natürlich habe ich meine Bewerbung gleich wieder zurück gezogen

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Einzig richtige Entscheidung.

Außerdem: Ich würde bei SLS und ähnlichen Läden nicht von "Bewerben" sprechen. Es ist andersherum: Diese Strukturvertriebe müssen um jeden Menschen froh sein, der den ganzen Luftikus-Geschichten vom Spitzenleben und -Verdienst auf den Leim geht und dann dort einsteigt.

...um Versicherungen an Verwandte und Freunde zu verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Da merkt man, wie unseriös das Ganze ist. Wenn dich die Branche wirklich interessiert, geh zu Allianz & Co. Die bieten Traineeprogramme im Angestelltenverhältnis an und tragen alle Ausbildungskosten. Du hast am Ende nicht nur mehr netto raus, sondern kannst auch ohne wirtschaftlichen Druck entscheiden, ob die Branche etwas für dich ist. Ich begreife nicht, warum ein Hochschulabsolvent auf die Struckis reinfällt, außer er ist bei den seriösen Versicherungen durch das AC geflogen und total verzweifelt. Alleine bei HGB 64, also Selbstständigkeit, sollte es doch schon klingeln!

Lounge Gast schrieb:

Also ich war demletzt auf einer Informationsveanstaltung vom
AWD Nachfolger SwissLife und da hatte der Referent Bill Gates
als einen führenden Hardware-Hersteller bezeichnet....
--
Ich hatte auch ein Angebot bekommen im Vertriebaußendienst
und zwar 2.5 Brutto im Monat für 1 Jahr und danach muss das
Busniess laufen sonst wars das. Ich sollte eine 84er Struktur
aufbauen. Natürlich habe ich meine Bewerbung gleich wieder
zurück gezogen

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Moin!

Möchte mich mal in die Diskussion einklinken. Verfolge diesen Thread nun schon ein bisschen, denn ich habe nun schon einige Gespräche mit einer Teamleiterin und einem Teamleiter von Swiss Life Select und das Insights Gutachten hinter mir. Ich komme aus der Branche und suche eine neue Herausforderung, da mein derzeitiger Arbeitgeber mir keine Perspektive bieten kann.

Bei den Gesprächen über meine Gehaltsvorstellungen, sollte ich meine Gehaltsabrechnungen aus meinem bestehenden Arbeitsverhältnis mitbringen, da ich klar machte, ich würde nur mit einem Fixgehalt als vorläufige Sicherheit wechseln. Ich habe allerdings keine Abrechnungen meines derzeitigen AG vorgelegt und dafür meine Gründe genannt. Dies wurde so akzeptiert, trotzdem wurde ich erstmal "schief angeguckt".

Nun aber soll ich die erforderlichen Unterlagen für die Einstellung mitbringen. Neben den üblichen Dingen, wie z.B. einem polizeilichem Führungszeugnis, wird aber auch eine SCHUFA-Bonitätsauskunft (vollständig mit Teil 1 und 2) verlangt. Das ist mir nicht ganz geheuer. Habe nun schon mehrfach mit der SCHUFA telefoniert und die haben mir deutlich gesagt, dass Teil 1 durchaus zur Weitergabe an Dritte gedacht ist, um die geschäftliche Vertrauenswürdigkeit unter beweis zu stellen. Teil 2 sei aber ausschließlich für meine privaten Zwecke gedacht und sollte ich dem Unternehmen nicht aushändigen. Darin seien nämlich ALLE Daten, die die SCHUFA über mich speichert und die aus meiner Sicht niemanden aus mir etwas angehen. Schon gar nicht einen potentiellen Arbeitgeber. Wo mein Mobilfunkvertrag ist, welchen Stromanbieter ich habe oder bei welchen Versandhäusern ich einkaufe, geht Ihn nun wirklich nichts an. Ich neige immer mehr dazu, dem Unternehmen eine Absage zu erteilen.

Natürlich habe ich nachgefragt, welche Daten aus Teil 2 benötigt werden, den Rest könne ich ja schwärzen. Aber das dürfe ich nicht, denn dann könnte ich ja negative Einträge schwärzen usw. Klingt nach Ausreden. Bei den Teamleitern stoße ich auf absolutes Unverständnis, dass ich nicht meine Daten hergeben möchte und mich so "anstelle". Langsam neige ich dazu, dem Ganzen abzusagen und die Sache fängt mir an zu stinken.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Informiere dich zu erster mal zu der angeblichen "Einstellung"... also quasi der Initiierung eines Arbeitsverhältnisses auf Angestelltenbasis.

Das stimmt schon mal nicht: Du arbeitest als Selbständiger. Ein Großteil der von Dir erwirtschafteten Provisionen geht in die Strukur über Dir. Also die Selbständigen, die schon länger als Du dabei sind.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Die Form der Einstellung ist mir bewusst, trotzdem danke für die Antwort. Vielleicht war das Wort blöd gewählt. Hatte mit denen auch ein Fixgehalt verhandelt, aber begrenzt auf 12 Monate und an Bedingungen geknüpft. Sollte mal aus irgendwelchen Gründen (z.B. Krankheit), das Ziel einen Monat nicht erreicht sein, gibt es kein Gehalt. Das kommt für mich als junger Familienvater nicht in Frage. Eine gewisse Sicherheit muss gegeben sein.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Der Versicherungsvertrieb ist grundsätzlich auch für Absolventen eine gute Sache, wenn einem das liegt.

Aber noch einmal deutlich:

  • AWD/SLS, MLP, DAVG & Co. = Strukturvertriebe! Selbstständigkeit! Kosten selber tragen, oft keine Bestandsprovisionen

  • Allianz, Ergo, R + V & Co. = Gesellschaften mit Angestelltenverhältnissen für Einsteiger -> Wenn Versicherunbsvertrieb, dann da!
antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Was heisst "oft keine Bestandsprovisionen"? "Keine Bestansprovisionen" ist richtig.

Bei solchen Selbstständigkeiten gewinnt vor allem immer einer: Das Unternehmen und die höheren Strukturen. Einsteiger und Quereinsteiger stehen am Ende oft genug bedrohlich nah vor einem wirtschaftlichen Existenzverlust.

Wer die vielen Meldungen dazu immer noch nicht versteht bzw. sie nicht mal mitbekommen hat, der soll da ruhig mitmachen...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass Selbstständige aus dem Struckturvertrieb bei den anderen Gesellschaften nur selten die Chance bekommen, bei ihnen als Angestellter einzusteigen, wenn du nicht zig Jahre erfolgreich warst....

Lounge Gast schrieb:

Was heisst "oft keine Bestandsprovisionen"?
"Keine Bestansprovisionen" ist richtig.

Bei solchen Selbstständigkeiten gewinnt vor allem immer
einer: Das Unternehmen und die höheren Strukturen. Einsteiger
und Quereinsteiger stehen am Ende oft genug bedrohlich nah
vor einem wirtschaftlichen Existenzverlust.

Wer die vielen Meldungen dazu immer noch nicht versteht bzw.
sie nicht mal mitbekommen hat, der soll da ruhig mitmachen...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Richtig - ich finde es ist einfach kein gutes Zeichen, diesem Geschäftsmodell zu vertrauen und dann oft schnell wieder zu wechseln.

Es wirkt für mich so, als ob man sich nicht sonderlich über das Unternehmen, für das man arbeiten wird, informiert hat. Und das erwarten die meisten Arbeitgeber.

Lounge Gast schrieb:

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass Selbstständige aus
dem Struckturvertrieb bei den anderen Gesellschaften nur
selten die Chance bekommen, bei ihnen als Angestellter
einzusteigen, wenn du nicht zig Jahre erfolgreich warst....

Lounge Gast schrieb:

Was heisst "oft keine Bestandsprovisionen"?
"Keine Bestansprovisionen" ist richtig.

Bei solchen Selbstständigkeiten gewinnt vor allem immer
einer: Das Unternehmen und die höheren Strukturen.
Einsteiger
und Quereinsteiger stehen am Ende oft genug bedrohlich nah
vor einem wirtschaftlichen Existenzverlust.

Wer die vielen Meldungen dazu immer noch nicht versteht
bzw.
sie nicht mal mitbekommen hat, der soll da ruhig
mitmachen...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Als ehemaliger FB kann ich nur davon abraten, sich blindlinks diesem Schuldenrisiko auszusetzen.

Wenn ich dort eins gelernt habe: Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken. Bei mir wurde schön geredet und ausgequetscht bis zur Schuldenfalle. (Bei mir war es im 5 Stelligen Bereich innerhalb von kaum 3 Jahren)
In der Zeit als ich ging, hatten sich einige dazu entschieden, das Unternehmen ebenfalls zu verlassen. Und das wird wohl seine Gründe haben.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Mein Kollege wurde nach der Ausbildung nicht übernommen. (Gelernt Industriekaufmann) - er hatte einige Schwierigkeiten, einen Job zu finden. Nun traf er auf die SwissLife Select-Geschichte. Die haben ihm natürlich sofort das "Vertrauen" entgegengebracht, was ihm durch vorherige Job-Absagen gefehlt hat. Er war auch sofort der perfekte Bewerber und man wollte die Geschichte dingfest machen. Er ist 21 und vertraut der Geschichte ohne sich richtig informiert zu haben. Er sollte zu Beginn, mit einem "Profi" seine Handykontakte durch stöbern.

Dann wurde er nach seinem besten Freund gefragt. Dieser ist der Verfasser des Textes. Ich wurde von meinem Freund und dem "Profi" besucht und war nach 20 Minuten einer der aufgeschlossensten 20-jährigen, die der "Profi" kennenlernen durfte. Der Profi ist 23. Nun wurde ich eingeladen. Nicht nur wegen Versicherungen - ich soll auch dem Manager des Hauses vorgestellt werden, da er weiß, dass ich im aktuellen Job nicht 100% glücklich bin.

Habt ihr Tipps oder unbequeme Fragen, um den "Profi" etwas aus seiner gewohnten Sicherheit zu werfen? Ich habe, ganz ehrlich, kaum Ahnung von dem Zukunftsgedöns, den die mir andrehen wollen. Und irgendwie möchte ich meinem Freund die Augen öffnen, dass es zwar gut verlaufen KANN dort aber nicht muss und die Tendenz eher ins Negative geht.

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Der beste Tipp:
Kontakt abbrechen (zum AWD oder wie auch immer....)
Für die sind solche Leute wie Du (und Ich) einfach nur Versager, die ihre Chance einfach nicht am Schopfe packen und immer arme Arbeitnehmer bleiben werden.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Finger weg. Begründungen gibt`s hier im Thread und unter "AWD"-Suche im Internet genug.

Swiss-Life-Select ist lediglich ein neuer Name. Dahinter steht der selbe Versicherungs-Verticker-Laden.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo :)

Ich habe mich letztens ebenfalls bei Swiss Life Select beworben und wurde auch sofort zu einem Gespräch eingeladen. Während des Gesprächs wurden mir die Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung genannt. Einsteigergehalt 50.000 ?. Ab
dem Zeitpunkt wurde ich stutzig und habe mich gefragt, wie diese enormen Summen zustande kommen. Nach dem Einsteigerseminar wurde ich nochmals zu einem Termin mit meinem Teamleiter eingeladen. Ich habe ihn auf die gesamten Sachen, die im Internet stehen, wie z.B Provision zurückzahlen etc. angesprochen und dieser meinte, dass sei alles gelogen und man müsse diese nicht zurückzahlen. Trotz allerdem habe ich ein komisches Bauchgefühl und werde dort so schnell wie möglich absagen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Es gibt kein "Gehalt", sondern Du bist Handelsvertreter nach HGB§84.
Deswegen wird ja jeder genommen, Hauptsache er bringt neue Adressen,
halt seine Freunde und Bekannten...... Wenn nix abgeschlossen wird, gibt's auch kein Geld

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lass Dir doch mal einen Arbeitsvertrag vorlegen, auf den das Beschäftigungsverhältnis dann basieren soll. Und lass Dir doch schriftlich bestätigen, dass die Provisionsvorschüsse nicht zurückgezahlt werden müssen.

Und lass uns bitte wissen, was Dir auf diese (vollkommen legitimen Bitten nach Selbstverständlichkeiten) geantwortet wurde =))

Lounge Gast schrieb:

Hallo :)

Ich habe mich letztens ebenfalls bei Swiss Life Select
beworben und wurde auch sofort zu einem Gespräch eingeladen.
Während des Gesprächs wurden mir die Verdienstmöglichkeiten
nach der Ausbildung genannt. Einsteigergehalt 50.000 ?. Ab
dem Zeitpunkt wurde ich stutzig und habe mich gefragt, wie
diese enormen Summen zustande kommen. Nach dem
Einsteigerseminar wurde ich nochmals zu einem Termin mit
meinem Teamleiter eingeladen. Ich habe ihn auf die gesamten
Sachen, die im Internet stehen, wie z.B Provision
zurückzahlen etc. angesprochen und dieser meinte, dass sei
alles gelogen und man müsse diese nicht zurückzahlen. Trotz
allerdem habe ich ein komisches Bauchgefühl und werde dort so
schnell wie möglich absagen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Und wenn was abgeschlossen wird, gibts einen Bruchteil der fließenden Provision. Der Löwenanteil geht an die Personen auf den Stufen über dem entsprechenden Handelsvertreter.

Das, was beim "Adresslieferanten" landet, reicht meist nichtmal um die Kosten für Büroanteils-Miete, Werbematerialien, "Fortbildungen" etc. zu decken. Leicht türmt man sich mit so einer "Beschäftigung" beachtliche Schuld-Summen auf.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt kein "Gehalt", sondern Du bist
Handelsvertreter nach HGB§84.
Deswegen wird ja jeder genommen, Hauptsache er bringt neue
Adressen,
halt seine Freunde und Bekannten...... Wenn nix abgeschlossen
wird, gibt's auch kein Geld

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Mir hat er erzählt, ich bekomme alle Zusicherungen schriftlich zum Ende der Trainee-Phase hin. Und solle doch bitte auch ein bisschen Vertrauen entgegenbringen, sonst könne keine Geschäftbeziehung fruchtbar werden.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lounge Gast schrieb:

Mir hat er erzählt, ich bekomme alle Zusicherungen
schriftlich zum Ende der Trainee-Phase hin. Und solle doch
bitte auch ein bisschen Vertrauen entgegenbringen, sonst
könne keine Geschäftbeziehung fruchtbar werden.

Auf Deutsch, man wird nach der "Einarbeitung" in welcher Du schon mal
die Adressen Deiner Freunde und Bekannten abliefern darfst, Dir sagen, dass
Du doch sicherlich kein limitiertes Festgehalt brauchst, sondern das reine
Provisionsabrechnungen Dir ungeahnte Verdienstmöglichkeiten bieten.

Dann wird man Dir vorrechnen, wie wenig Abschlüsse Du benötigst um so toll zu verdienen und fragen, ob Du Dir das etwa nicht zutraust ??

Darauf wirst Du antworten "Natürlich traue ich mir das zu !!"

Und schon hast Du Dich selber für die Tätigkeit als Handelsvertreter entschieden.....

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Das Einstiegsgehalt ist frei wählbar. Die Höhe spielt keine Rolle, denn je mehr man bekommt, desto höher sind meine Schulden bei Swiss Life Select. Das heißt, habe ich mein " Grundgehalt " nicht in das Verdienen gebracht, wächst mein Schuldenberg. Z.B. Garantie ? 3.000, Provisionsanspruch ? 2.000,.- ist die Differenz ? 1.000,- Somit muss die Provision im nächsten Monat mindestens ? 4.000,- betragen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Mal ehrlich, wie kann man nur zu einem Strukturvertrieb gehen?

Es gibt doch genug große Konzerne im Versicherungsvertrieb.

  • Die bezahlen die Ausbildung (IHK)
  • Die stellen euch fest ein
  • Die verlangen nicht von euch die Verwandtschaft abzugrasen (wie lange funktioniert das überhaupt??)
  • Die geben euch einen Bestand
  • Ihr habt keine Schulden, wenn es nicht klappt

Logisch, für die Jobs muss man was tun. Die nehmen heute nicht mehr jeden. Wenn man aber da nicht reinkommt, sollte man es vielleicht lassen!

Mein Rat: Bevor ihr zu AWD, MLP und Co. geht, versucht es lieber bei Allianz, Ergo & Co. Habt ihr in dem Bereich was drauf, kommt er auch dort rein. Habt ihr nichts drauf, lasst es.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ja, die Empfehlung stimmt - lässt allerdings eine wichtige Ergänzung zu. Betrachtet man das gesellschaftliche Standing des Berufs und die Entwicklung der Versicherungsgesellschaften und des Wissens in der Gesellschaft, sollte man sich ganz allgemein Überlegen, ob man in der privaten Karriere auf ein Pferd setzt (Versicherungsbranche), in dem aufgrund des Schrumpfungsprozesses sehr viele Reiter im Staub landen werden.

Auch dass man als Vertreter im Angestelltenverhältnis mit fixem Anteil Bestand bekommt, ist nicht immer bzw. eher selten der Fall. Und was bringt einem ein Bestand der schon abversichert ist? Letztlich muss ich dem doch sein aktuelles Portfolio madig reden, um einen neuen Vertrag abzuschließen.

Aber nochmal: Grundsätzlich hast Du recht. Vertrieb auf reiner Provisionsbasis bei Strukturvertrieben ist natürlich die unterste Beschäftigungsklasse. Für viele, die einsteigen eine Existenzlosigkeit auf Raten.

Lounge Gast schrieb:

Mal ehrlich, wie kann man nur zu einem Strukturvertrieb gehen?

Es gibt doch genug große Konzerne im Versicherungsvertrieb.

  • Die bezahlen die Ausbildung (IHK)
  • Die stellen euch fest ein
  • Die verlangen nicht von euch die Verwandtschaft abzugrasen
    (wie lange funktioniert das überhaupt??)
  • Die geben euch einen Bestand
  • Ihr habt keine Schulden, wenn es nicht klappt

Logisch, für die Jobs muss man was tun. Die nehmen heute
nicht mehr jeden. Wenn man aber da nicht reinkommt, sollte
man es vielleicht lassen!

Mein Rat: Bevor ihr zu AWD, MLP und Co. geht, versucht es
lieber bei Allianz, Ergo & Co. Habt ihr in dem Bereich
was drauf, kommt er auch dort rein. Habt ihr nichts drauf,
lasst es.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Die Großkonzerne bieten doch viel mehr Möglichkeiten, als nur selbstständiger Versicherungsvertreter (mit Bestand und Bestandspflegeprovisionen!!) zu werden. Da gibt es doch genügend Positionen.

Vom einfachen Verkäufer, bis zum Spezialisten, Bezirksleiter oder Führungskraft. All diese Kräfte haben in der Regel aber ein Fixum und selbst der variable Teil ist oft bis zu 90% abgesichert. Fast immer gibt es auch noch Reisekosten, Tagegelder, Zuschüsse zur Altersvorsorge usw..

Warum dann jemand auf jede Absicherungen verzichtet und dann lieber in den Strukturvertrieb geht, leuchtet mir nicht ein. Außer er hat bei den Großkonzernen keine Chance...

Lounge Gast schrieb:

Ja, die Empfehlung stimmt - lässt allerdings eine wichtige
Ergänzung zu. Betrachtet man das gesellschaftliche Standing
des Berufs und die Entwicklung der
Versicherungsgesellschaften und des Wissens in der
Gesellschaft, sollte man sich ganz allgemein Überlegen, ob
man in der privaten Karriere auf ein Pferd setzt
(Versicherungsbranche), in dem aufgrund des
Schrumpfungsprozesses sehr viele Reiter im Staub landen werden.

Auch dass man als Vertreter im Angestelltenverhältnis mit
fixem Anteil Bestand bekommt, ist nicht immer bzw. eher
selten der Fall. Und was bringt einem ein Bestand der schon
abversichert ist? Letztlich muss ich dem doch sein aktuelles
Portfolio madig reden, um einen neuen Vertrag abzuschließen.

Aber nochmal: Grundsätzlich hast Du recht. Vertrieb auf
reiner Provisionsbasis bei Strukturvertrieben ist natürlich
die unterste Beschäftigungsklasse. Für viele, die einsteigen
eine Existenzlosigkeit auf Raten.

Lounge Gast schrieb:

Mal ehrlich, wie kann man nur zu einem Strukturvertrieb
gehen?

Es gibt doch genug große Konzerne im
Versicherungsvertrieb.

  • Die bezahlen die Ausbildung (IHK)
  • Die stellen euch fest ein
  • Die verlangen nicht von euch die Verwandtschaft
    abzugrasen
    (wie lange funktioniert das überhaupt??)
  • Die geben euch einen Bestand
  • Ihr habt keine Schulden, wenn es nicht klappt

Logisch, für die Jobs muss man was tun. Die nehmen heute
nicht mehr jeden. Wenn man aber da nicht reinkommt, sollte
man es vielleicht lassen!

Mein Rat: Bevor ihr zu AWD, MLP und Co. geht, versucht es
lieber bei Allianz, Ergo & Co. Habt ihr in dem Bereich
was drauf, kommt er auch dort rein. Habt ihr nichts drauf,
lasst es.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Also falls ihr irgendwas Anderes in Aussicht habt, Strukturvertrieb immer ablehnen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ja, Du hast ja recht, dass man lieber in einen Versicherungskonzern geht und im Festangestellten-Verhältnis arbeitet, anstatt sich scheinselbstänig im Strukturvertrieb zum Lakkaien zu degradieren.

Aber wie gesagt: Auch vor dem Einstieg in Versicherungen sollte gewarnt sein. Gestern erst auf Bayern2 und D-Radio: Die anstehende Rationalisierungswelle durch steigende PC-Nutzungsmöglichkeiten wird in erster Linie die Versicherungswirtschaft treffen.
Experten rechnen mit 20 bis 25% Stellenabbau im Innendienst. Das muss man sich mal geben...

Und der Außendienst (klassischer Vertriebler) steht eh schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Neben dem immer weiter wachsenden Misstrauen (selbstverschuldet seitens der Versicherer) rutscht der Vertrieb immer mehr ins Internet und in den Bereich der Apps (vgl.z.B. die KNIP-App usw.). Warum reagiert die DVAG hier so dünnhäutig? Warum spürt man die Unruhe der Branche?

Ich bleibe dabei: Die Versicherungsbranche hat zu lange an überalterten Modellen festgehalten, die unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen funktionierte. Also in einer Gesellschaft ohne Internet und mit Informationsdefiziten seitens der Verbraucher.

Dieses Verschlafen der neuen Entwicklungen rächt sich allmählich. Und daher ganz allgemein der Rat: Wer einen Einstieg in der Versicherungsbranche erwägt, sollte sich das schon sehr genau überlegen.

Nix für ungut.

Lounge Gast schrieb:

Die Großkonzerne bieten doch viel mehr Möglichkeiten, als nur
selbstständiger Versicherungsvertreter (mit Bestand und
Bestandspflegeprovisionen!!) zu werden. Da gibt es doch
genügend Positionen.

Vom einfachen Verkäufer, bis zum Spezialisten, Bezirksleiter
(...)

Lounge Gast schrieb:

Ja, die Empfehlung stimmt - lässt allerdings eine wichtige
Ergänzung zu. Betrachtet man das gesellschaftliche
Standing
des Berufs und die Entwicklung der
Versicherungsgesellschaften und des Wissens in der
Gesellschaft, sollte man sich ganz allgemein Überlegen, ob
(...)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Am Ende redest du von der Digitalisierung. Die betrifft aber die komplette deutsche Wirtschaft. Laut den Schätzungen fallen bis 2025 ca. 20 bis 25% der Arbeitsplätze deswegen weg. Wenn's danach geht, muss man in Rente gehen ;=)

Natürlich auch in der Versicherungsbranche. Da hat's schon begonnen. Verschlafen hat man bei den Großkonzernen im Versicherungswesen da gar nix. Testfelder wie Onlineberatungen, virtuelle Agenturen oder Kundenportale laufen schon Jahre und kommen in den nächsten Jahren auf'm Markt. Nur braucht man für sowas stabile und funktionierende Software. Das dauert.

Das ist aber ein anderes Thema. Es ging eigentlich drum, warum jemand das Risiko lebenslange Verschuldung mit horrenden Kosten eingeht, wenn er die Nummer auch risikolos bezahlt bekommt. Wenn bei den Konzernen abgebaut werden, sind die Strukis längst eingestampft, die technisch gar net die Investiitonsmöglichkeiten der Konzerne haben. Ich glaub, da sind wir uns aber einig ;)

Lounge Gast schrieb:

Ja, Du hast ja recht, dass man lieber in einen
Versicherungskonzern geht und im Festangestellten-Verhältnis
arbeitet, anstatt sich scheinselbstänig im Strukturvertrieb
zum Lakkaien zu degradieren.

Aber wie gesagt: Auch vor dem Einstieg in Versicherungen
sollte gewarnt sein. Gestern erst auf Bayern2 und D-Radio:
Die anstehende Rationalisierungswelle durch steigende
PC-Nutzungsmöglichkeiten wird in erster Linie die
Versicherungswirtschaft treffen.
Experten rechnen mit 20 bis 25% Stellenabbau im Innendienst.
Das muss man sich mal geben...

Und der Außendienst (klassischer Vertriebler) steht eh schon
seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Neben dem immer weiter
wachsenden Misstrauen (selbstverschuldet seitens der
Versicherer) rutscht der Vertrieb immer mehr ins Internet und
in den Bereich der Apps (vgl.z.B. die KNIP-App usw.). Warum
reagiert die DVAG hier so dünnhäutig? Warum spürt man die
Unruhe der Branche?

Ich bleibe dabei: Die Versicherungsbranche hat zu lange an
überalterten Modellen festgehalten, die unter vollkommen
anderen Rahmenbedingungen funktionierte. Also in einer
Gesellschaft ohne Internet und mit Informationsdefiziten
seitens der Verbraucher.

Dieses Verschlafen der neuen Entwicklungen rächt sich
allmählich. Und daher ganz allgemein der Rat: Wer einen
Einstieg in der Versicherungsbranche erwägt, sollte sich das
schon sehr genau überlegen.

Nix für ungut.

Lounge Gast schrieb:

Die Großkonzerne bieten doch viel mehr Möglichkeiten,
als nur
selbstständiger Versicherungsvertreter (mit Bestand und
Bestandspflegeprovisionen!!) zu werden. Da gibt es doch
genügend Positionen.

Vom einfachen Verkäufer, bis zum Spezialisten,
Bezirksleiter
(...)

Lounge Gast schrieb:

Ja, die Empfehlung stimmt - lässt allerdings eine
wichtige
Ergänzung zu. Betrachtet man das gesellschaftliche
Standing
des Berufs und die Entwicklung der
Versicherungsgesellschaften und des Wissens in der
Gesellschaft, sollte man sich ganz allgemein
Überlegen, ob
(...)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

"Wenn bei den Konzernen abgebaut werden, sind die Strukis längst eingestampft, die technisch gar net die Investiitonsmöglichkeiten der Konzerne haben. Ich glaub, da sind wir uns aber einig ;)"

Ja, da sind wir uns einig.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ohman ist das eine Diskussion... schreiben hier eigentlich nur Leute, die irgendwann mal gescheitert sind oder mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden sind? Jetzt mal ehrlich:

  1. "Wenn man keine Verträge macht kriegt man kein Geld"
    -> STIMMT!!! Auch die Strukturvertriebe haben tatsächlich nichts zu verschenken! Ich weiß, das ist für viele von euch eine Erkenntnis, die ganz neu ist. Aber nehmen wir zum Vergleich mal einen selbstständigen Dachdecker. Wo kriegt der denn sein Geld her, wenn ihm niemand einen Auftrag gibt ein Dach einzudecken?

  2. "Freunde und Verwandte abgrasen ist unseriös"
    -> Ja genau, ihr seid auch so welche, die, wenn irgendwo ein Baum voll mit Geld stehen würde, ihren Verwandten und Freunden nicht Bescheid sagen würden.
    Dazu ein kleines Beispiel: Ich habe neulich ein Berufsunfähigkeitsangebot eines Mitbewerbers (übrigens von einem ach so tollen "Großkonzern") auf dem Tisch gehabt.
    Es handelte sich um eine Starter-BU (ihr ganzen Insider müsstet ja wissen, was das bedeutet) und diese sollte für 1000 Euro Absicherung am Anfang 40 Euro, nach 6 Jahren 80 Euro und nach 11 Jahren 100 Euro im Monat kosten. In meinem Angebot, was ich über unsere prämierte Software gerechnet habe kostet die gleiche Absicherung mit weniger Klauseln im kleingedruckten (ja das lesen gute Berater vorher!!!) und 2 Jahren längerer Laufzeit 43,50 konstant!!!

BITTE liebe Allwissende Finanzprofis in diesem hochinformativen Thread sagt mir, was daran schlecht ist, damit ich meinen Kunden noch schnell vor einer Falschberatung meinerseits retten kann!!!!!!!!!!!!!!

  1. "Es verdienen nur die ganz großen im Unternehmen Geld an den Beginnern"
    -> öhm, nein?! Diese dumme Aussage zeigt einfach nur, dass ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt, wie das Vergütungsmodell von Swiss Life Select funktioniert, denn dann wüsstet ihr, dass eine Führungskraft im Schnitt ein 10tel von dem verdient, was der Abschlussvermittler erhält!

Das waren glaube ich so eure Hauptargumente gegen Swiss Life Select oder?

An dieser Stelle gebe ich gern zu, dass es sicher auch in unserem Haus noch das ein oder andere schwarze Schaf gibt, aber unsere Arbeit ist nicht grundsätzlich schlecht wie hier behauptet wird.
Hauptsache ihr rennt jetzt alle schön zur Bank und legt euer Geld zu 0,000000001% Zinsen an. Da liegt das Geld ja sicher, vorallem wenn man an die 1,5-2% Inflationsrate denkt ;) ihr seid halt keine Menschen, die wirklich an ihrem Geld interessiert sind, also redet Bitte nicht öffentlich darüber.

Um noch etwas zum Thema zu sagen: Das Einstiegsgehalt ist variabel, guckt es euch in Ruhe an und entscheidet frech selber. Ich würde mich nicht von irgendwelchen Hirngespinsten von anderen leiten lassen.

Viele Grüße

Ein überaus zufriedener und erfolgreicher Finanzberater von Swiss Life Select ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lounge Gast schrieb:

  1. "Freunde und Verwandte abgrasen ist unseriös"
    -> Ja genau, ihr seid auch so welche, die, wenn irgendwo
    ein Baum voll mit Geld stehen würde, ihren Verwandten und
    Freunden nicht Bescheid sagen würden.

Yes, Du hast die Strukki Motivationsseminare ja so richtig durchgemacht...
Du tust allen nur Gutes......

Wahnsinn, was für ein Champion Du bist !!!
Ich verneige mich vor Dir, was bin ich nur für ein einfältiger armer Kerl...

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

An dieser Stelle gebe ich gern zu, dass es sicher auch in unserem >Haus noch das ein oder andere schwarze Schaf gibt, aber unsere >Arbeit ist nicht grundsätzlich schlecht wie hier behauptet wird.

Nein, anders wird ein Schuh daraus, es gibt den einen oder anderen fähigen, guten Mitarbeiter. Das ist das Grundproblem eines jeden Strukturvertriebes, dass durch das Anwerben möglichst vieler, neuer Mitarbeiter (Primärziel liegt hier natürlich darauf, dass diese möglichst schnell ihren Freundes/Bekannten- und Verwandtenkreis abgrasen und so neues Potenzial akquiriert wird) jeder genommen wird, der nicht schnell genug auf den Baum klettern kann.

Dazu finde ich es immer wieder wtzig, wenn hier von "erfahrenen, erfolgreichen" Finanzberatern immer wieder von "Gehalt" gesprochen wird. Ihr seid alle Handelsvertreter nach HGB§84, quasi Scheinselbstständige.

Warum stellt man denn Euch nicht fest ein ?

Natürlich weil man ja so viel mehr verdienen kann, klar..... Und die guten ja sowieso sich dumm und dusselig verdienen....

Nur davon gibt es nicht viele, ein großer Teil krebst am Existenzminimum herum und muss Finanzverträge auf Provisionsbasis verticken.... So, nun rate mal nach wessen Wohl die meisten dann schauen ?? Aufs Kundenwohl oder auf die Provision ?????

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Alter Schwede.

Und du guter Altruist zeigst also den Menschen den Baum voller Geld. Zu gut von Dir, dass Du darauf hinweist, dass der Staat dazu da ist, den Menschen Geld zu schenken.

Köstlich. Und genau so nah an der Realität, wie die anderen Inhalte, die Du äußerst.

Variables Gehalt.... ??? Was? Es geht einzig und allein um Provision pro verkaufter Versicherung. Und bei diesen macht sicher zuletzt der Kunde Gewinn. Sonst würde niemand diese Versicherungen anbieten!

Aber damit genug. Zu so einem verschwurbelten Märchen über Strukkis aus AWD und Konsorten braucht man nicht näher eingehen. Die Menschen merken ja immer mehr, was dahinter steckt.

Und wenn Du Dir die Finger wundtippst.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Zu 1.)
Wenn du schon vergleichst, dann mit einem Angestellten oder einem Selbstständigen bei einem Versicherungskonzern. Und diese sind mit Fixum, Bestandsprovisionen, BAV, Urlaub, Kostenübernahme für alle Schulungen, Tagesgelder, Krankenversicherung, Büromittel, Fahrtkostenersatz eine ganz andere Liga. Ihr seit das untere Ende der Branche und dort auch so schlecht angesehen, dass von euch so gut wie keiner bei den Versicherungskonzernen unterkommt.

zu 2.
Natürlich ist Freunde und Verwandte abgrasen unseriös, wenn es das primäre Geschäftsmodell ist. Ein seriöser Konzern gibt dir einen Bestand. Du darfst deinen selbst aufbauen und dafür auch noch bezahlen. Merkst du was?
Und was dein BU-Vergleich betrifft. Behaupten kann man viel und ob du wirklich fähig bist, verschiedene Angebote und vor allem Klagequoten zu vergleichen, wage ich zu bezweifeln.

zu 3.
Struki-Modelle sind halt mal Schneeballsysteme. Wie viele von euch geben denn innerhalb von 1 Jahr hochverschuldet auf? Na?

Lounge Gast schrieb:

Ohman ist das eine Diskussion... schreiben hier eigentlich
nur Leute, die irgendwann mal gescheitert sind oder mit ihrer
aktuellen Situation unzufrieden sind? Jetzt mal ehrlich:

  1. "Wenn man keine Verträge macht kriegt man kein
    Geld"
    -> STIMMT!!! Auch die Strukturvertriebe haben
    tatsächlich nichts zu verschenken! Ich weiß, das ist für
    viele von euch eine Erkenntnis, die ganz neu ist. Aber nehmen
    wir zum Vergleich mal einen selbstständigen Dachdecker. Wo
    kriegt der denn sein Geld her, wenn ihm niemand einen Auftrag
    gibt ein Dach einzudecken?

  2. "Freunde und Verwandte abgrasen ist unseriös"
    -> Ja genau, ihr seid auch so welche, die, wenn irgendwo
    ein Baum voll mit Geld stehen würde, ihren Verwandten und
    Freunden nicht Bescheid sagen würden.
    Dazu ein kleines Beispiel: Ich habe neulich ein
    Berufsunfähigkeitsangebot eines Mitbewerbers (übrigens von
    einem ach so tollen "Großkonzern") auf dem Tisch
    gehabt.
    Es handelte sich um eine Starter-BU (ihr ganzen Insider
    müsstet ja wissen, was das bedeutet) und diese sollte für
    1000 Euro Absicherung am Anfang 40 Euro, nach 6 Jahren 80
    Euro und nach 11 Jahren 100 Euro im Monat kosten. In meinem
    Angebot, was ich über unsere prämierte Software gerechnet
    habe kostet die gleiche Absicherung mit weniger Klauseln im
    kleingedruckten (ja das lesen gute Berater vorher!!!) und 2
    Jahren längerer Laufzeit 43,50 konstant!!!

BITTE liebe Allwissende Finanzprofis in diesem
hochinformativen Thread sagt mir, was daran schlecht ist,
damit ich meinen Kunden noch schnell vor einer Falschberatung
meinerseits retten kann!!!!!!!!!!!!!!

  1. "Es verdienen nur die ganz großen im Unternehmen Geld
    an den Beginnern"
    -> öhm, nein?! Diese dumme Aussage zeigt einfach nur,
    dass ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt, wie das
    Vergütungsmodell von Swiss Life Select funktioniert, denn
    dann wüsstet ihr, dass eine Führungskraft im Schnitt ein
    10tel von dem verdient, was der Abschlussvermittler erhält!

Das waren glaube ich so eure Hauptargumente gegen Swiss Life
Select oder?

An dieser Stelle gebe ich gern zu, dass es sicher auch in
unserem Haus noch das ein oder andere schwarze Schaf gibt,
aber unsere Arbeit ist nicht grundsätzlich schlecht wie hier
behauptet wird.
Hauptsache ihr rennt jetzt alle schön zur Bank und legt euer
Geld zu 0,000000001% Zinsen an. Da liegt das Geld ja sicher,
vorallem wenn man an die 1,5-2% Inflationsrate denkt ;) ihr
seid halt keine Menschen, die wirklich an ihrem Geld
interessiert sind, also redet Bitte nicht öffentlich darüber.

Um noch etwas zum Thema zu sagen: Das Einstiegsgehalt ist
variabel, guckt es euch in Ruhe an und entscheidet frech
selber. Ich würde mich nicht von irgendwelchen Hirngespinsten
von anderen leiten lassen.

Viele Grüße

Ein überaus zufriedener und erfolgreicher Finanzberater von
Swiss Life Select ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Man müsste die Strukturvertriebler mal fragen, ob sie ihrer Märchen selbst glauben, oder mal einfacher:

Nehmen wir mal an ein Großkonzern wie die Allianz käme und würde einem Struki, dessen Bestand aus seinem Umfeld besteht, einen soliden 1-Millionen-Bestand der Allianz mit Bestandsprovisionen, allen sozialen Leistungen eines Großkonzerns und Übergangsfixum anbieten, was würde er wohl tun?

Ich denke, die Antwort ist klar und damit ist alles gesagt.

Nur, in Wirklichkeit würde die Allianz einem Struki sowas nicht anbieten, denn diese Leute sind zu 90% verbrannt.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Trotzdem frage ich mich, warum begabte Leute bei den Strukturvertrieben einsteigen sollen, wenn sie doch auch zu einer Ausschließlichkeitsorganisation gehen können.

Der größte Teil hält sich ja bei den Strukis keine 2-3 Jahre. Das spricht für dich, dass du solange da warst.

Schon alleine wegen der Karriereperspektiven oder der tiefergehenden kostenlosen Ausbildung nicht. Von der Bezahlung, den sozialen Leistungen, der Krankenversicherung usw.. mal abgesehen.

Sich selbstständig machen, die Gesellschaft wechseln, Makler werden usw.. kann man doch auch dann.

Lounge Gast schrieb:

Eine differenzierte Betrachtung ist hier angebracht. Ich bin
selber seit gut 12 Jahren in der Finanzdienstleistung tätig,
davon die ersten 4 Jahre (2002-2006) bei AWD. Da ich nach wie
vor zahlreiche Kontakte zu AWD - sorry - Swiss Life
Select-Beratern habe, kann ich auch die aktuelle Situation
ganz gut einschätzen.

Um es klar auf den Punkt zu bringen: vertrieblich lernt man
bei SLS ne ganze Menge, wesentlich mehr als bei jeder
Ausschließlichkeitsagentur. Man lernt, wie man dem Kunden
komplexe Sachverhalte einfach erklärt, lernt zu telefonieren
(Ja, das ist extrem wichtig), lernt auf Menschen zuzugehen,
lernt beim Kunden alle Informationen aufzunehmen, um ein
Maximum an Daten vom Kunden zu haben, lernt eine
strukturierte Beratung aufzubauen und vieles mehr. Fachlich,
ganz speziell in den Sparten, in denen man nicht das große
Geld verdienen kann, war und ist die Ausbildung oberflächlich
hoch zehn.

Wenn es ums Geld verdienen geht, muss man unterscheiden, ob
man vorhat und auch dafür geeignet ist, sich eine eigene
Struktur aufzubauen, oder nicht! Für alle, die wie ich lieber
als Einzelkämpfer unterwegs sind, kann der Rat nur lauten:
Nimm dir das Vertriebliche mit und mach die Biege nach 2-3
Jahren. Das größte Problem ist für einen Einzelkämpfer bei
SLS nämlich zweifellos ein großer Bestand. Nein, ich habe
mich nicht verschrieben. Das Zauberwort in diesem
Zusammenhang heißt (fehlende) Bestandsprovision.

Ich halte es bei SLS auf Grund eben dieser fehlenden
Bestandsprovisionen für schwierig bis unmöglich für einen
Berater, auf Dauer eine gute Dienstleistung zu erbringen, da
man für die ordinäre Betreuungsleistung (Schaden,
Vertragsänderung, Umzug, Kontoänderung,
Beitragsrückstände....) dort schlichtweg nicht bezahlt wird.
Das bedeutet auf Dauer entweder unzufriedene Kunden oder
einen Berater, der pleite ist (oftmals auch beides
gleichzeitig). Meistens mündet das ganze dann in
Umdeckungsorgien, da nur diese dem Berater die Möglichkeit
eröffnet, mit seinen Bestandskunden weiter Geld zu verdienen.
Dass das für den Kunden meist sehr schlecht ist, erübrigt
sich eigentlich zu erwähnen.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Makler und verdiene einen nicht
unerheblichen Teil meines Einkommens aus Bestandsprovisionen.
Für alle SLSer, die dieses Thema vermutlich gar nicht kennen.
Eine Bestandsprovision ist eine Vergütung für einen laufenden
Vertrag, den man zum Beispiel vor 7 Jahren mal beim Kunden
abgeschlossen hat. Sie kommt jedes Jahr wieder, automatisch.
Bei einer ordentlichen Vertragsquote kommt man pro Haushalt
da schnell im Schnitt auf 200 ? pro Jahr. Ich betreue ca. 180
Haushalte. Da ist der gröbste Druck schon mal weg.

Bei SLS/AWD gibt es zwar auch einen Bonus, der aber ein zwei
Dutzend Bedingungen geknüpft ist. Meine Bestandsprovision
kommt immer.

Liebe SLSer, habt ihr euch noch nie gefragt, warum die Zahl
der Vermittler immer weiter sinkt, warum in den letzten
Jahren zahllose Vertriebsgrößen den AWD/SLS verlassen haben?
Sei es ein Jörg Jacob, ein Wolfgang Horsthemke oder Maschi
selbst!

Nur ganz, ganz wenige schaffen dort das, was sie ausnahmslos
allen vorgauckeln, die dort tätig sind oder gerade im Begriff
sind, es zu werden. Durch eine sehr aufschlussreiche
Internetseite, die es leider nicht mehr gibt, hatte ich vor
einigen Jahren Einblick in nachweislich authentische
Orgalisten des AWD. Dort waren die intimsten Kennzahlen aller
Berater von AWD Deutschland aufgelistet. Um es
zusammenzufassen: unzählige Berater (geschätzt würde ich
sagen mindestens jeder zweite) standen beim AWD seinerzeit
tiefrot in der Kreide. Bei Direktoren waren das teilweise
Schulden im hohen 6-stelligen Bereich. Aber auch normale
Finanzberater, dort standen oftmals auch Salden von mehreren
zehntausend Euro zu Buche.

Es ist in der Branche aber auch ein offenes Geheimnis, dass
Strukki-Buden die Berater systematisch in die Schuldenfalle
treiben können.

Von daher heißt es, sich gut zu überlegen, ob das das
Richtige für einen ist.

BYE!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Jaja, geilt euch schön dran auf hier schlecht über uns zu reden. Statt das Thema differenziert zu betrachten, könnt ihr gerne daran rummeckern und euren "Großkonzernen" in den Allerwertesten kriechen :D

Ich war am Anfang doch auch kritisch Mensch, meine Eltern haben 3 Tage nicht mit mir gesprochen, als ich denen das gesagt habe, weil die vorher richtig richtig schlechte Erfahrungen gemacht haben und dieser Branche nicht vertraut haben. Mittlerweile sehen sie, was alles möglich ist und wieviele Vorteile man herausarbeiten kann, WENN MAN ES WILL. Also sagt doch nicht, dass wir alle nur Scheißprodukte anbieten können und die Leute alle über den Tisch gezogen werden. Und zu diesem dämlichen Kommentar weiter oben: JA ich handle tatsächlich im Sinne des Kunden, weil mir das dort so beigebracht wurde.

Aber jetzt kommt gleich wieder: Jaaaaa klar, du bist ein Wohltäter und und und... tut weiter so, als wüsstet ihr alles bla bla bla ich binde mir morgen die Krawatte um und tue Gutes ;)

Alle Hates in 3, 2, 1...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Welche Vorteile denn?

  • Scheinselbstständigkeit?
  • Reisekosten selbst bezahlen?
  • Krankenversicherung selbst bezahlen?
  • Ausbildung selbst bezahlen?
  • Schulden?
  • Keine Bestandsprovisionen?
  • In der Branche verbrannt sein?
  • Verwandte abgrasen?
    usw..

Welche denn?

Lounge Gast schrieb:

Jaja, geilt euch schön dran auf hier schlecht über uns zu
reden. Statt das Thema differenziert zu betrachten, könnt ihr
gerne daran rummeckern und euren "Großkonzernen" in
den Allerwertesten kriechen :D

Ich war am Anfang doch auch kritisch Mensch, meine Eltern
haben 3 Tage nicht mit mir gesprochen, als ich denen das
gesagt habe, weil die vorher richtig richtig schlechte
Erfahrungen gemacht haben und dieser Branche nicht vertraut
haben. Mittlerweile sehen sie, was alles möglich ist und
wieviele Vorteile man herausarbeiten kann, WENN MAN ES WILL.
Also sagt doch nicht, dass wir alle nur Scheißprodukte
anbieten können und die Leute alle über den Tisch gezogen
werden. Und zu diesem dämlichen Kommentar weiter oben: JA ich
handle tatsächlich im Sinne des Kunden, weil mir das dort so
beigebracht wurde.

Aber jetzt kommt gleich wieder: Jaaaaa klar, du bist ein
Wohltäter und und und... tut weiter so, als wüsstet ihr alles
bla bla bla ich binde mir morgen die Krawatte um und tue
Gutes ;)

Alle Hates in 3, 2, 1...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Meine Eltern haben sogar sieben Tage nicht mit mir gesprochen. Und sie haben sogar noch mehr geshen, als das was möglich ist, wenn man es noch mehr will. Also quasi mit Doppel-Chakka. Bei SLS wird aber nur einfach Chakka gelehrt.

Vielleicht merkst Du was ich sagen will. Mit Verlaub: Statt "hates" gibt es hier nur "laughs". Denn auch vorher gab es keine "hates" sondern "arguments". Und die bezeichnest Du einfach als "hates". Mei... dann macht die Diskussion keinen Sinn mehr. Die Gesellschaft wird schon wissen, was von Strukturvertrieben zu halten ist. Merkst Du ja selbst. Im Alltag. Denke mal nach und versuche, Dir Alternativen zu schaffen. Das ist nichts als ein ehrlicher und gut gemeinter Rat.

Lounge Gast schrieb:

Jaja, geilt euch schön dran auf hier schlecht über uns zu
reden. Statt das Thema differenziert zu betrachten, könnt ihr
gerne daran rummeckern und euren "Großkonzernen" in
den Allerwertesten kriechen :D

Ich war am Anfang doch auch kritisch Mensch, meine Eltern
haben 3 Tage nicht mit mir gesprochen, als ich denen das
gesagt habe, weil die vorher richtig richtig schlechte
Erfahrungen gemacht haben und dieser Branche nicht vertraut
haben. Mittlerweile sehen sie, was alles möglich ist und
wieviele Vorteile man herausarbeiten kann, WENN MAN ES WILL.
Also sagt doch nicht, dass wir alle nur Scheißprodukte
anbieten können und die Leute alle über den Tisch gezogen
werden. Und zu diesem dämlichen Kommentar weiter oben: JA ich
handle tatsächlich im Sinne des Kunden, weil mir das dort so
beigebracht wurde.

Aber jetzt kommt gleich wieder: Jaaaaa klar, du bist ein
Wohltäter und und und... tut weiter so, als wüsstet ihr alles
bla bla bla ich binde mir morgen die Krawatte um und tue
Gutes ;)

Alle Hates in 3, 2, 1...

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Okay, dann lasst uns auch vernünftig darüber diskutieren und nicht die "alle Strukkis sind gleich" - Brille aufsetzen.

Danke vorab für den Tipp sich nach Alternativen umzusehen. Tatsächlich ist es so, dass bei Swisslife Select mittlerweile sehr wohl auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. In verschiedensten Formen.

Zum Thema "Ausbildung selbst bezahlen" sorry: Wer bei uns eine Ausbildung oder ein duales Studium macht kriegt beides (von einer guten Führungskraft) bezahlt. Auch die Ausbildung zum Fachmann f.V.u.K.: Klar bezahlt man seine Registrierung im Vermittlerregister und die Prüfungsgebühr selbst, dafür wird man während der gesamten Ausbildung (für die man nichts extra auf den Tisch legt) auch richtig ordentlich verwöhnt.

"Schulden": Was genau ist damit gemeint? Ich kenne keinen Berater bei uns, der wirklich Schulden hat. Es kann sein, dass das mal Gang und Gebe war, aber es ist faktisch nicht so, dass jemand von den Leuten, mit denen ich in Kontakt bin Schulden hat. Klar geht es dem ein oder anderen nicht besonders gut, aber wirklich verschuldet ist niemand. Und alles andere ist wirklich erstaunen und erlogen, sorry. Und deshalb habe ich mich auch so aufgeregt, weil es aus meiner Sicht nicht sein kann, dass Leute die nicht bei uns arbeiten einfach irgendwas erfinden um uns schlecht zu machen.

Bei den anderen Punkten:
Ich persönlich finde die Scheinselbstständigkeit gar nicht dramatisch, aber das ist denke ich Ansichtssache, denn ich arbeite eher wie ein komplett Selbstständiger.

KV selbst bezahlen: Muss jeder Selbstständige ;)

Verwandte abgrasen: Ist ja nun keine Pflicht, klar vertrauen einem diese Menschen und sind am Anfang einfacher zu gewinnen als fremde Leute, aber aus diesem Kreis kann man ja relativ schnell rauskommen.

Also von daher halte ich alle Argumente eigentlich für nicht mehr zeitgemäß... wie gesagt: wie es früher war kann ich nicht einschätzen, aber ich denke mal, dass diese Einstellung daher kommt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Okay, dann lasst uns auch vernünftig darüber diskutieren und
nicht die "alle Strukkis sind gleich" - Brille
aufsetzen.

Das Problem ist, dass die Strukis in der Branche die Hilfsarbeiter sind und es viel erstrebenswerter ist, ein echter Maurer, Vorarbeiter oder gar Ingenieur zu sein. Warum sollte man den Hilfsarbeiter schönreden?

Danke vorab für den Tipp sich nach Alternativen umzusehen.
Tatsächlich ist es so, dass bei Swisslife Select mittlerweile sehr wohl
auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. In verschiedensten Formen.

Die du aber leider gerade nicht benennen kannst. Das ist so typisch. Man ist im Dauerumbruch und alles wird gut.

Zum Thema "Ausbildung selbst bezahlen" sorry: Wer
bei uns eine Ausbildung oder ein duales Studium macht kriegt
beides (von einer guten Führungskraft) bezahlt.

Von einer guten? Oder auch nicht? Das ist ein wenig schwammig. Bei den seriösen Gesellschaft wird immer bezahlt, weil man darauf ein Anrecht hat. Da ist man nicht auf das Wohlwollen einer "guten" Führungskraft angewiesen.

Auch die Ausbildung zum Fachmann f.V.u.K.: Klar bezahlt man seine
Registrierung im Vermittlerregister und die Prüfungsgebühr
selbst, dafür wird man während der gesamten Ausbildung (für
die man nichts extra auf den Tisch legt) auch richtig
ordentlich verwöhnt.

Bei seriösen Konzernen wird absolut alles bezahlt. "Verwöhnt" wird man da auch. Die Konzerne haben ihre Schulungsakademien in der Regel in Sterne-Wellnesshotels. Vollpension. Keine Kosten.

"Schulden": Was genau ist damit gemeint? Ich kenne
keinen Berater bei uns, der wirklich Schulden hat. Es kann
sein, dass das mal Gang und Gebe war, aber es ist faktisch
nicht so, dass jemand von den Leuten, mit denen ich in
Kontakt bin Schulden hat. Klar geht es dem ein oder anderen
nicht besonders gut, aber wirklich verschuldet ist niemand.
Und alles andere ist wirklich erstaunen und erlogen, sorry.

Bitte in den einschlägigen Foren im Internet googeln.

Und deshalb habe ich mich auch so aufgeregt, weil es aus
meiner Sicht nicht sein kann, dass Leute die nicht bei uns
arbeiten einfach irgendwas erfinden um uns schlecht zu machen.

Leider hast du keinen einzigen Punkt als "Erfindung" entlarvt, sondern das Vorgebrachte bestätigt.

Bei den anderen Punkten:
Ich persönlich finde die Scheinselbstständigkeit gar nicht
dramatisch, [..]
Also von daher halte ich alle Argumente eigentlich für nicht
mehr zeitgemäß... wie gesagt: wie es früher war kann ich
nicht einschätzen, aber ich denke mal, dass diese Einstellung
daher kommt.

Kann es sein, dass du gar nicht kapiert hast, was Bestandsprovisionen sind? Oder wenn du ein Fixum von der Gesellschaft in der Übergangszeit erhälst? Oder wenn Mitarbeiter teilweise oder ganz bezahlt werden?

Dann noch einmal für dich:

  • Bei einem seriösen Konzern bekommst du Kunden. Mindestens im 500.000 Bestandsbereich.

  • Alleine für die Betreuung der Kunden bekommst du Geld. Mindestens 25.000 Euro bei einem 500.000er Bestand. Das ist immerhin ein Fixum von über 2000 Euro im Monat!

  • Für viele Dinge bekommst du Zuschüsse und Rabatte.

  • Die Aus- und Weiterbildung kostet dich gar nichts.

  • In deiner Anfangszeit bekommst du ein Unterstützungsfixum, das du nie zurückzahlen musst.

  • usw..

All das bekommst du nicht. Warum also Struki werden, wenn man was drauf hat?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lounge Gast schrieb:

"Schulden": Was genau ist damit gemeint? Ich
kenne
keinen Berater bei uns, der wirklich Schulden hat. Es kann
sein, dass das mal Gang und Gebe war, aber es ist faktisch
nicht so, dass jemand von den Leuten, mit denen ich in
Kontakt bin Schulden hat. Klar geht es dem ein oder
anderen
nicht besonders gut, aber wirklich verschuldet ist
niemand.
Und alles andere ist wirklich erstaunen und erlogen,
sorry.

Bitte in den einschlägigen Foren im Internet googeln.

Das würde mich sehr interessieren. Hast Du dazu bitte einen Link oder wenigstens Suchstichworte, mit denen ich Foren finde, die aktuelle Einträge haben?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Gute Argumentation. Sehr kritische und berechtigte Rückfragen. Aber wer in den Fängen der Finanz-SV steckt, kann das nicht mehr objektiv betrachten. Wer da gelandet ist, wird eine entsprechende Vorgeschichte haben und wenig Alternativen. Daher glaubt man doch herzlich gerne die Erfolgsgeschichten, die einem dort aufgetischt werden.

Wie gesagt: Das Aufwachen wird schmerzhaft. Aber es kommt. Und braucht eben ein bisschen Zeit.

antworten

Artikel zu SLS

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 228 Beiträge

Diskussionen zu SLS

29 Kommentare

Trainee beim AWD

WiWi Gast

Ich würde auf jeden Fall die Finger von AWD usw. lassen. Man hat doch nicht jahrelang studiert um sich dann mit anderen unqualifiz ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter