DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterSLS

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Verwandte abgrasen: Ist ja nun keine Pflicht, klar vertrauen einem diese Menschen und sind am Anfang einfacher zu gewinnen als fremde Leute, aber aus diesem Kreis kann man ja relativ schnell rauskommen.

DER HAMMERSPRUCH !!!
Du redest gerade das schön, worauf der Strukturvertrieb setzt, Vertrauen der Freunde und Bekannten ausnutzen, da Kaltakquise bei Privatleuten verboten ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Okay, wenn ihr das so seht ist das eure Sicht.
Ich werde trotzdem weiter für meinen Beruf kämpfen und meine Meinung nicht ändern. Ich habe dieses Jahr bereits den nächsten Schritt gemacht und bin sehr sehr zufrieden.
Ihr werdet euch niemals auf einen Strukturvertrieb einlassen und ich mich nicht auf eine Ausschließlichkeitsvermittlung. Ich glaube in dem Punkt sind wir uns einig und jetzt wünsche ich allen hier ein schönes Leben in Frieden. Lebt euer Leben so wie ihr es meint.

LG Der "Strukki" ;)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Diese Vertriebe sind für mich dermaßen peinlich, dass es schon fast zum Fremdschämen ist. Ich habe mir vor dem Studium angeschaut, was und wie die so arbeiten: Es war der reine Hohn! Jetzt, 12 Jahre später verdiene ich 90tsd/Jahr in einem sinnvollen, hoch angesehenen Beruf und bin heilfroh, doch noch richtig abgebogen zu sein damals!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich finde diesen Beitrag super, da er alle Argumente eines Strukis enthält und die gekonnt widerlegt werden.

Wenn schon Versicherungsvertrieb dann doch nicht als Scheinselbstständiger in den Strukturvertrieb.

Lounge Gast schrieb:

Okay, dann lasst uns auch vernünftig darüber diskutieren
und
nicht die "alle Strukkis sind gleich" - Brille
aufsetzen.

Das Problem ist, dass die Strukis in der Branche die
Hilfsarbeiter sind und es viel erstrebenswerter ist, ein
echter Maurer, Vorarbeiter oder gar Ingenieur zu sein. Warum
sollte man den Hilfsarbeiter schönreden?

Danke vorab für den Tipp sich nach Alternativen umzusehen.
Tatsächlich ist es so, dass bei Swisslife Select
mittlerweile sehr wohl
auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. In verschiedensten
Formen.

Die du aber leider gerade nicht benennen kannst. Das ist so
typisch. Man ist im Dauerumbruch und alles wird gut.

Zum Thema "Ausbildung selbst bezahlen" sorry:
Wer
bei uns eine Ausbildung oder ein duales Studium macht
kriegt
beides (von einer guten Führungskraft) bezahlt.

Von einer guten? Oder auch nicht? Das ist ein wenig
schwammig. Bei den seriösen Gesellschaft wird immer bezahlt,
weil man darauf ein Anrecht hat. Da ist man nicht auf das
Wohlwollen einer "guten" Führungskraft angewiesen.

Auch die Ausbildung zum Fachmann f.V.u.K.: Klar bezahlt
man seine
Registrierung im Vermittlerregister und die Prüfungsgebühr
selbst, dafür wird man während der gesamten Ausbildung
(für
die man nichts extra auf den Tisch legt) auch richtig
ordentlich verwöhnt.

Bei seriösen Konzernen wird absolut alles bezahlt.
"Verwöhnt" wird man da auch. Die Konzerne haben
ihre Schulungsakademien in der Regel in
Sterne-Wellnesshotels. Vollpension. Keine Kosten.

"Schulden": Was genau ist damit gemeint? Ich
kenne
keinen Berater bei uns, der wirklich Schulden hat. Es kann
sein, dass das mal Gang und Gebe war, aber es ist faktisch
nicht so, dass jemand von den Leuten, mit denen ich in
Kontakt bin Schulden hat. Klar geht es dem ein oder
anderen
nicht besonders gut, aber wirklich verschuldet ist
niemand.
Und alles andere ist wirklich erstaunen und erlogen,
sorry.

Bitte in den einschlägigen Foren im Internet googeln.

Und deshalb habe ich mich auch so aufgeregt, weil es aus
meiner Sicht nicht sein kann, dass Leute die nicht bei uns
arbeiten einfach irgendwas erfinden um uns schlecht zu
machen.

Leider hast du keinen einzigen Punkt als
"Erfindung" entlarvt, sondern das Vorgebrachte
bestätigt.

Bei den anderen Punkten:
Ich persönlich finde die Scheinselbstständigkeit gar nicht
dramatisch, [..]
Also von daher halte ich alle Argumente eigentlich für
nicht
mehr zeitgemäß... wie gesagt: wie es früher war kann ich
nicht einschätzen, aber ich denke mal, dass diese
Einstellung
daher kommt.

Kann es sein, dass du gar nicht kapiert hast, was
Bestandsprovisionen sind? Oder wenn du ein Fixum von der
Gesellschaft in der Übergangszeit erhälst? Oder wenn
Mitarbeiter teilweise oder ganz bezahlt werden?

Dann noch einmal für dich:

  • Bei einem seriösen Konzern bekommst du Kunden. Mindestens
    im 500.000 Bestandsbereich.

  • Alleine für die Betreuung der Kunden bekommst du Geld.
    Mindestens 25.000 Euro bei einem 500.000er Bestand. Das ist
    immerhin ein Fixum von über 2000 Euro im Monat!

  • Für viele Dinge bekommst du Zuschüsse und Rabatte.

  • Die Aus- und Weiterbildung kostet dich gar nichts.

  • In deiner Anfangszeit bekommst du ein Unterstützungsfixum,
    das du nie zurückzahlen musst.

  • usw..

All das bekommst du nicht. Warum also Struki werden, wenn man
was drauf hat?

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Du kannst auch als unabhägiger Makler arbeiten, dann vereinst Du die Vorteile.....

Keine Auschliesslichkeit + Du grast nicht Freunde und Bekannte ab

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Lasst gut sein. Der junge Mann kann das alles noch nicht richtig wahrnehmen. Er hängt noch voll drin und muss erst noch seine Erfahrungen sammeln.

Der "nächste Schritt", den er "dieses Jahr schon gemacht" hat wird halt irgendwas knallig etickettiertes sein... "Level II Senior Consultant" oder "Fortbildungsmodul 3.a" mit irgendwelchen Erfolgssprüchen garniert.

So glauben die Leute dort dann ja immer, dass sie tatsächlich große Schritte machen. Bis zur Bauchlandung.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich denke das ist ein wenig zu simpel.

Strukturvertrieb sehe ich als letzte Option und ist für mich völlig inakzeptabel.

Bei Ausschließlichkeit vs. Makler gibt es recht viel abzuwägen.

Das fängt schon da an, dass die Ausschließlichkeit auch Angestelltenverhältnisse bietet und man als Makler immer selbstständig ist und endet in aktuelle politische Pläne, die gravierend in das Entlohnungssystem der Makler eingreifen wollen und diese daher zerstören würden.

Sollte man genau abwägen.

Vertriebsmensch schrieb:

Du kannst auch als unabhägiger Makler arbeiten, dann vereinst
Du die Vorteile.....

Keine Auschliesslichkeit + Du grast nicht Freunde und
Bekannte ab

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich war mal Makler. Das lief lange Zeit gut. Dann war ich ein halbes Jahr krank und bei Selbstständigkeit wird es dann immer schwierig. Natürlich sicherst du dich ab, aber die Kunden warten leider nicht.

Deswegen habe ich das Maklersein aber nicht aufgegeben. Es war dann mehr, weil ich geheiratet habe und Kinder gekommen sind. Den Makler habe ich dann aufgegeben. Generell wollte ich die Selbstständigkeit aufgeben.

Ich bin dann zu einer Ausschließlichkeitsversicherung. Als Angestellter und wurde Bezirksleiter. Damit kann ich gut leben.

Nicht falsch verstehen. Maklersein ist ein guter Job, wenn es läuft, aber angestellter Bezirksleiter ebenso.

Vertriebsmensch schrieb:

Du kannst auch als unabhägiger Makler arbeiten, dann vereinst
Du die Vorteile.....

Keine Auschliesslichkeit + Du grast nicht Freunde und
Bekannte ab

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Du vergisst aber eine Kleinigkeit:

  • Der Makler ist selbstständig und bleibt Makler.

  • Der Ausschließlichkeitsvertreter kann auch Angestellter sein und sich innerhalb des Konzerns weiterentwickeln und eine Karriere hinlegen

P.S. Den Strukturvertrieb diskutieren ich nicht. Da sehe ich keinen einzigen Vorteil

Vertriebsmensch schrieb:

Du kannst auch als unabhägiger Makler arbeiten, dann vereinst
Du die Vorteile.....

Keine Auschliesslichkeit + Du grast nicht Freunde und
Bekannte ab

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Schön, dass die meisten das klar durchblicken. Strukturvertrieb braucht man meiner Ansicht nach gar nicht seriös diskutieren. Wer das nicht wahr haben will, wird seine Lektionen schon bekommen. Reine Zeitfrage.

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ich weis, dass ein Makler selbstständig ist.
Es ging mir darum, dass ja der Strukki so geschrieben hatte, als ist der Strukturvertrieb die einzige Möglichkeit ausserhalb einer Ausschliesslichkeitsvertretung.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Ist klar, dass man bei Ausschließlichkeit bei einem seriösen Anbieter auch Angestellter sein kann und da intern Karriere machen kann.

Mir geht es nur um den selbstständigen AUsschließlichkeitsvertreter und den selbstständigen Makler.

Ich sehe bei beiden Vor- und Nachteile und würde nicht pauschal sagen, dass das eine besser als das andere ist. Kommt halt auf die Unterstützung, Bestandsprovisionen, Bestand usw... kurz die Konstellation...an...

Vertriebsmensch schrieb:

Ich weis, dass ein Makler selbstständig ist.
Es ging mir darum, dass ja der Strukki so geschrieben hatte,
als ist der Strukturvertrieb die einzige Möglichkeit
ausserhalb einer Ausschliesslichkeitsvertretung.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Warum sprechen hier eigentlich immer alle, davon, dass man nichts verdient wenn man nichts verkauft?
Wieviel verdient ihr denn als Angestellte, wenn ihr morgen nicht mehr zur Arbeit erscheint?

Wieso spricht niemand darüber, dass man auch viel bekommt wenn man viel tut?

Ich weiß schon, dass jetzt alle Kritiker schon wieder ihre Argumente Kanone laden,
Aber ich für meinen Teil will nicht streiten sondern einfach mal auf die schönen Seiten des Strukturvertriebes hinweisen.

Nach 11 Jahren Finanzbranche bin ich auch kein Wochenende Gehirnwäsche Kandidat mehr ;-)

Warum spricht auch niemand drüber, dass es doch auch ne Menge Spaß machen kann sich ein Team aufzubauen von Leuten mit denen man gerne arbeitet und es richtig Laune macht Erfolge gemeinsam zu erleben.

Ja, mein Coach verdient an mir mit, das ist das system und, hey, ich freue mich darüber denn ich weiß wenn er viel verdient geht's mir auch nicht so schlecht....

Bei aller Skepsis, die sicherlich auch gut ist, muss man einfach auch genau schauen, was für Leute sind dort tätig, welches Unternehmen usw......

Für mich jedenfalls ist leistungsbezogene Bezahlung das fairste system und ich heule auch nicht nach einem schlechten Monat, weil ich als Unternehmer selbst für mich verantwortlich bin und keiner sonst!

Wer aussteigen will, ok das gibt's in jeder Branche und ist auch gut so...

Aber Leute bitte hört mit dieser negativen Schürerei auf, von wegen da kommst du nicht mehr raus, oder die Schuldenfalle, da muss ich echt schmunzeln.
Jeder Unternehmer der etwas wagt und an die wand fährt riskiert die Schuldenfalle, das hat doch mit der Branche nichts zu tun

Ich wünsche allen Spaß und Erfolg im job, was auch immer ihr tut ;-)

antworten
Vertriebsmensch

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Die negative Seite scheint mir hier darin, dass in diesem speziellen Bereich "Mitarbeiter" geworben werden, die oft vor allem dazu da sind, um an deren Kontakte (Freunde/Verwandte/Bekannte) zu kommen.
Das Vertrauensverhältnis wird hier in meinen Augen schamlos ausgenutzt. Wenn diese neuen Mitarbeiter dann verbrannt sind und keine Kontakte mehr hergeben, werden viele davon fallen gelassen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Es geht nicht um die Provisionen. Es geht darum, dass beim AWD oft die landen, die bei den seriösen Gesellschaften keine Chance haben oder aber nie realisieren konnten, dass es auch einen anderen Zweig gibt.

Es bleibt dabei:

  • Ein Angestellter hat ein Fixum, das zum Leben langt, und bekommt Provisionen

  • Ein Selbstständiger bei einer Ausschließlichkeitsfirma bekommt einen Bestand, Bestandsprovisionen (=eine Art Fixum) und normale Provisionen

Und ein AWDler? Der bekommt (oft) weder Bestand, noch Fixum oder Bestandsprovisionen. Sondern nur Provisionen, wenn er verkauft.

Sollte man einem Hochschulabsolventen daher eher zu den anderen Gesellschaften oder eher zu AWD und den Struckis raten? Mal ganz ehrlich

Lounge Gast schrieb:

Warum sprechen hier eigentlich immer alle, davon, dass man
nichts verdient wenn man nichts verkauft?
Wieviel verdient ihr denn als Angestellte, wenn ihr morgen
nicht mehr zur Arbeit erscheint?

Wieso spricht niemand darüber, dass man auch viel bekommt
wenn man viel tut?

Ich weiß schon, dass jetzt alle Kritiker schon wieder ihre
Argumente Kanone laden,
Aber ich für meinen Teil will nicht streiten sondern einfach
mal auf die schönen Seiten des Strukturvertriebes hinweisen.

Nach 11 Jahren Finanzbranche bin ich auch kein Wochenende
Gehirnwäsche Kandidat mehr ;-)

Warum spricht auch niemand drüber, dass es doch auch ne Menge
Spaß machen kann sich ein Team aufzubauen von Leuten mit
denen man gerne arbeitet und es richtig Laune macht Erfolge
gemeinsam zu erleben.

Ja, mein Coach verdient an mir mit, das ist das system und,
hey, ich freue mich darüber denn ich weiß wenn er viel
verdient geht's mir auch nicht so schlecht....

Bei aller Skepsis, die sicherlich auch gut ist, muss man
einfach auch genau schauen, was für Leute sind dort tätig,
welches Unternehmen usw......

Für mich jedenfalls ist leistungsbezogene Bezahlung das
fairste system und ich heule auch nicht nach einem schlechten
Monat, weil ich als Unternehmer selbst für mich
verantwortlich bin und keiner sonst!

Wer aussteigen will, ok das gibt's in jeder Branche und
ist auch gut so...

Aber Leute bitte hört mit dieser negativen Schürerei auf, von
wegen da kommst du nicht mehr raus, oder die Schuldenfalle,
da muss ich echt schmunzeln.
Jeder Unternehmer der etwas wagt und an die wand fährt
riskiert die Schuldenfalle, das hat doch mit der Branche
nichts zu tun

Ich wünsche allen Spaß und Erfolg im job, was auch immer ihr
tut ;-)

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Du weißt, dass ein AWD - Studium nichts mit einem normalen Bachelorstudiengang zu tun hat :D:D:D

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

was ist denn ein "AWD"-Studium?
Ein duales Studium bei der Swisslife Select oder was meinst du damit?

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Also mal zum Namenswechsel, wir wurden aufgekauft. Nichts verschleiern, nichts verheimlichen - wir wurden schlicht und ergreifend aufgekauft.

Ich weiß nicht was für Probleme ihr alle mit Struckivertrieben habt?
Ihr Arbeitet in einer Company, euer Vorgesetzter zwingt euch ziele einzuhalten und verdient mehr als Ihr. Er partizipiert im Endeffekt ebenfalls von euch da er über euch steht. Zwar nicht im Klassischen Sinne wie bei SLS, jedoch das selbe Prinzip.

Zum Thema Freunde Abgrasen?! Also mal ehrlich.. Ich bin aktuell im 3ten Jahr (Prüfung bestanden mündliches fehlt noch) ich hatte genau 2 Freunde dich ich anfangs gefragt hatte ob Sie Interesse hätten sich das mal anzuhören. der eine sagte ja, der andere nein. Mittlerweile ist derjenige, der nein sagte, sogar Mitarbeiter bei SLS :)
Das waren die einzigen, die ich aus meinem Bekanntenkreis 'abgraste' - über Weiterempfehlungen, Sponsoring Veranstaltungen und Direkt-kontakte habe ich bereits einen Kundenstamm von 250 Haushalten. (Nur zu dem Absurden Thema)
Natürlich kommt es vor, dass viele Ausbilder sagen, erstmal die Bekannten und Verwandten und dann schauen wir, ist aber nicht der Regelfall.

Zum Thema Verdienst.
Natürlich möchte man Mitarbeiter den Job schön reden, ist jedoch überall so. in keiner Branche wird vorher mit den Negativen Seiten geworben, warum auch? dann würde niemand anfangen. Ok, das Alkaligehalt mit 680€ Netto ist evtl. etwas gering, jedoch verdien ich (ja über die ach so bösen Provisionen) mir nebenbei ca. 1500-2000 nebenbei. Wenn man weiß wie man Steuer senkt, kommt man hier auf mtl. 200€ Steuer abzug. (Spreche aus Erfahrung).

Warum tue ich mir das an? ich bin 2007 nach Deutschland gekommen (gebürtiger Grieche - einfach mal keine dummen Sprüche bitte), habe hier mein Abitur mit 1,4 abgeschlossen und anschließend ein Studium in Richtung Jura angestrebt. nach 5 Semestern hatte ich echt keine Lust mehr. Ja ich habe einen Berater bei SLS kennengelernt, ja ich war anfangs Skeptisch, JA es gibt Risiko was einkalkuliert werden sollte. Wisst ihr was? Ich bereue keine Sekunde diese Entscheidung. Natürlich muss jeder der diesen Job macht, eine gewisse persönliche Struktur besitzen, aber das ist in jedem Beruf der Fall. Nur das es dort die gewisse Ausbildung oder das Studium sein muss.

Bevor sich potenzielle Mitarbeiter wegen euch umorientieren, EMPFEHLE ICH, schaut es euch einfach an, fangt als Nebenberufler an und wenn es für euch das richtige ist? Dann macht es.

Und einen Punkt hätte ich noch.

Lebenslauf ruinieren? Das ich nicht lache. Wenn du gut in deinem Job bist und Kontakte knüpfst und Pflegst, bekommst du auch in anderen Berufszweigen deine Angebote.
Denn ein guter Manager, der achtet nun einmal auf Zahlen und kümmert sich um seine Mitarbeiter und ist nicht jemand der Fachsimpelt.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Ich weiß nicht was für Probleme ihr alle mit Struckivertrieben habt?
Ihr Arbeitet in einer Company, euer Vorgesetzter zwingt euch ziele einzuhalten und verdient mehr als Ihr. Er partizipiert im Endeffekt ebenfalls von euch da er über euch steht. Zwar nicht im Klassischen Sinne wie bei SLS, jedoch das selbe Prinzip.

Mein Vorgesetzter profitiert von meiner Arbeit, keine Frage. Aber bei AWD/SLS bin ich doch eigentlich selbstständig, ich sollte also keinen Vorgesetzten haben. Haben die Berater dort aber letzten Endes doch: Alle Nachteile, die ein Selbstständige hat, vereint mit den Nachteilen des Angestellten:

  • Vorgaben, wann der Berater in der Filiale sein muss (und da wird penibel drauf geschaut)
  • Verpflichtung zu bestimmten Meetings zu erscheinen
  • Verpflichtung bestimmte Seminare zu absolvieren
  • Eine Kleiderordnung wird vorgegeben
  • Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Alle Sozialabgaben müssen selbst bezahlt werden
  • Der Berater ist finanziell von SLS finanziell genauso abhängig, wie ich von meinem Chef, aber ich habe als Angestellter wesentlich mehr Rechte

Wenn schon Selbstständigkeit in der Versicherungsbranche, dann als Makler. Da ist man dann auch wirklich selbstständig.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Eben. Das große Problem ist doch die Scheinselbstständigkeit bei den Strukturvertrieben.
Ich habe kein Problem damit, dass mein Chef mehr verdient als ich und natürlich auch von meiner Arbeit profitiert. Er trägt schließlich auch die Verantwortung für die Leute unter sich. Wenn ich nicht performe, muss er das ggü. seinen Vorgesetzten verantworten. Klar, wird dauerhafte Schlecht-Performance auch irgendwann auf einen selbst zurückfallen. Im Strukturvertrieb trägt man aber alle Risiken der Selbsständigen, wird aber bei dem Upside-Potenzial stark eingeschränkt.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Ich weiß nicht was für Probleme ihr alle mit Struckivertrieben habt?
Ihr Arbeitet in einer Company, euer Vorgesetzter zwingt euch ziele einzuhalten und verdient mehr als Ihr. Er partizipiert im Endeffekt ebenfalls von euch da er über euch steht. Zwar nicht im Klassischen Sinne wie bei SLS, jedoch das selbe Prinzip.

Mein Vorgesetzter profitiert von meiner Arbeit, keine Frage. Aber bei AWD/SLS bin ich doch eigentlich selbstständig, ich sollte also keinen Vorgesetzten haben. Haben die Berater dort aber letzten Endes doch: Alle Nachteile, die ein Selbstständige hat, vereint mit den Nachteilen des Angestellten:

  • Vorgaben, wann der Berater in der Filiale sein muss (und da wird penibel drauf geschaut)
  • Verpflichtung zu bestimmten Meetings zu erscheinen
  • Verpflichtung bestimmte Seminare zu absolvieren
  • Eine Kleiderordnung wird vorgegeben
  • Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Alle Sozialabgaben müssen selbst bezahlt werden
  • Der Berater ist finanziell von SLS finanziell genauso abhängig, wie ich von meinem Chef, aber ich habe als Angestellter wesentlich mehr Rechte

Wenn schon Selbstständigkeit in der Versicherungsbranche, dann als Makler. Da ist man dann auch wirklich selbstständig.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hallo zusammen,

ich kann euch nur davon abraten, Fonds oder ähnliches via Swiss Life zu beziehen. Ich habe via Swiss Life für über 15 Jahre eine Fondgebundene Rentenversicherung bestehend aus 2 Fonds monatlich eingekauft. Insgesamt habe ich ca. 35,000 EUR ausgegeben. Wenn ich meine Fonds nun verkaufen würde, bekäme ich ca. 32,000 EUR; und dies bei sehr guter Entwicklung der Fonds, welche Ihren Wert über die Jahre ca. verdoppelt haben! Leider ist von der ganzen guten Fondentwicklung NICHTS bei mir angekommen. Dies ist auf viel zu hohe und versteckte Managementgebühren zurückzuführen. Also, ich kann euch nur von der Swiss Life abraten. Ich empfehle euch ETFs zu kaufen (MSCI World und MSCI Emerging Markets). Wünsche euch alles gute, für eure Altersversicherung.

Grüße

Neptune schrieb am 19.02.2013:

Hallo an Alle.

Ich wollte mal fragen ob jemand schon bei der AWD (SwissLife Select) die letzten Monaten gearbeitet hat, wenn ja dann würde mich interessieren wie der Einstiegsgehalt ist in der ersten 18 Monaten der Ausbildung die man als Finanzberater macht?? Soweit ich mitbekommen habe gibt es dann nachher keinen fix Gehalt und man arbeitet mit der Provision von Verkäufen die man macht. Kann mir jemand vielleicht genaueres darüber sagen den ich gedenke bei AWD anzufangen. Bitte keine negativen Äusserungen von der Vergangenheit von AWD, bitte nur normale Antworten. Danke nochmals.

Freundliche Grüsse

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Hier geht es um Swiss Life Select als Arbeitgeber!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Komme aus dem Privatkundenvertrieb vorm Studium. Wurd mehrfach angefragt, da zu arbeiten. 2 Mal Vorstellungsgespräche da gehabt, beide male angegeiert worden da zu arbeiten. Vorm 2 Gespräch wurde mir versprochen, dass es 450 Euro Stellen oder Teilzeit als AN gibt - gabs nicht. Deswegen aber nochmal ins Vorstellungsgespräch gegangen. Kannte den Laden ja schon und deswegen die Fake Rolex ausm Urlaub (automatik für knapp 30 Euro) sea dweller angezogen. Während des Gespräches wurde mir u.a. erzählt dass ich während dem Studium locker flockig 40k bis 90k verdienen kann - in Teilzeit. Bei dem Geschäftsstellenleiter blitzte dann immer wieder die tolle Tag Heuer unterm Arm vor je mehr er übers Geld redete. Irgendwann hatte ich keinen bock mehr und hab markant meine tolle R0oOlex unterm Ärmel vorblitzen lassen. Plötzlich geht sein Arm zurück und der Sakkoärmel über die Uhr. Sagt doch schon alles oder? Wenn ich ernsthaft einen Wettkampf im Vorstellungsgespräch mit einer "Marken"uhr führen muss. Davon ab: ne Tag heuer gibts neu ab 1,5k oder so. Das Kriegt selbst ein Student in den Semesterferien auf dem Bau im nebenjob angespart. - wenn er denn will

Andere tolle Argumente waren ala JEDER kauft etwas, Wir haben für ALLE ein Produkt, und ähnliches.
Einer der Gründe, warum ich aus dem Privatkundenvertrieb raus bin.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020:

Hier geht es um Swiss Life Select als Arbeitgeber!

Wir reden von Versicherungen über Jahrzehnte! ich finde schon, dass man da beurteilen sollte, ob man ethisch hinter seinem Arbeitgeber steht oder nicht.
Mal ernsthaft: warum wird das hier überhaupt diskutiert? Wer mit einem abgeschlossenen Studium steigt in der Branche ein? Die nehmen Leute aus dem 1 bis 3 Semester ohne Berufserfahrung als Scheinselbstständige Vertriebler auf

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

WiWi Gast schrieb am 13.03.2013:

Studieren und dann im Strukturvertrieb für den Geldbeutel der Strukturhöheren zu malochen ist doch quatsch!
Bewirb Dich lieber für vernünftige Jobs mit gutem Ansehen, statt Dir mit so einer Station den Lebenslauf zu zerballern.

So ein Quatsch!! Für wen arbeitest du?? Deine Arbeitskraft füllt wohl nicht den Geldbeutel des Unternehmers!??
Welche Aufstiegschancen hast du in deiner Firma? Wer ist für deinen Aufstieg verantwortlich - du zu einem kleinen Teil, vielleicht. Wenn dein Chef sagt du bleibst in deiner Position, dann bleibst du da!

Ich war 20 Jahre in einem Strukturvertrieb, mein Strukki hat sicher an mir verdient, der hat mir aber sehr viel geholfen um die Karriereleiter nach oben zu steigen und noch mehr zu verdienen. Dafür konnte er gerne so ca. 10% von meinem Einkommen haben.

Wer hilft dir nach oben? Du hast das Geschäft und das System nicht kapiert! Genauso auch das nicht in dem du jetzt arbeitest! Arbeiten gehen, warten darauf das der Arbeitstag endlich endet, das dann 40 Jahre tun und von einer Rente leben die hinten und vorne nicht reicht! Nichts kapiert!!
Übrigens ich bin nicht bei der Swiss Life Select!!

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 13.03.2013:

Studieren und dann im Strukturvertrieb für den Geldbeutel der Strukturhöheren zu malochen ist doch quatsch!
Bewirb Dich lieber für vernünftige Jobs mit gutem Ansehen, statt Dir mit so einer Station den Lebenslauf zu zerballern.

So ein Quatsch!! Für wen arbeitest du?? Deine Arbeitskraft füllt wohl nicht den Geldbeutel des Unternehmers!??
Welche Aufstiegschancen hast du in deiner Firma? Wer ist für deinen Aufstieg verantwortlich - du zu einem kleinen Teil, vielleicht. Wenn dein Chef sagt du bleibst in deiner Position, dann bleibst du da!

Ich war 20 Jahre in einem Strukturvertrieb, mein Strukki hat sicher an mir verdient, der hat mir aber sehr viel geholfen um die Karriereleiter nach oben zu steigen und noch mehr zu verdienen. Dafür konnte er gerne so ca. 10% von meinem Einkommen haben.

Wer hilft dir nach oben? Du hast das Geschäft und das System nicht kapiert! Genauso auch das nicht in dem du jetzt arbeitest! Arbeiten gehen, warten darauf das der Arbeitstag endlich endet, das dann 40 Jahre tun und von einer Rente leben die hinten und vorne nicht reicht! Nichts kapiert!!
Übrigens ich bin nicht bei der Swiss Life Select!!

Er sagt, dass ein Studium für den Strukturvertrieb sich nicht lohnt. Und damit hat er Recht. Die Leute, die ich bei Tecis gesehen habe, hatten auch eher ein abgebrochenes als ein beendetes Studium. Weniger selektiv geht kaum, aber hauptsache Anzug wird getragen.

antworten
WiWi Gast

Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

"Er sagt, dass ein Studium für den Strukturvertrieb sich nicht lohnt. Und damit hat er Recht. Die Leute, die ich bei Tecis gesehen habe, hatten auch eher ein abgebrochenes als ein beendetes Studium. Weniger selektiv geht kaum, aber hauptsache Anzug wird getragen."

Das sorgt bei mir mittlerweile für ein Misstrauen gegenüber Anzugsträgern. Ich verbinde das mittlerweile nur noch mit Leuten, die mir irgendwas verkaufen wollen. Egal ob sie am Flughafen stehen und mir eine Kreditkarte anbieten, oder mich früher auf der Uni zu irgendwelchen Bewerbungsseminaren abfangen wollten, oder ob sie an der Haustüre klingeln und mir ihre Produkte vorführen möchten. Immer tragen sie Anzüge. In der normalen Geschäftswelt dagegen werden immer seltener Anzüge getragen.

Übrigens, was viele bei SLS und Co. gerne übersehen: Ihr seid nur Semiselbständig. Ihr habt einen Geschäftsstellenleiter, der bestimmt, wann ihr da zu sein habt, der bestimmt, welche Seminare ihr besucht, der bestimmt, was ihr anzuziehen habt (könnt euch ja mal fragen, warum man den ganzen Tag im Anzug rumlaufen muss, auch wenn garantiert kein Kunde kommt) und der mit euch den Urlaub abstimmt. Herr seines Daseins ist dagegen ein richtiger Selbstständiger.

antworten

Artikel zu SLS

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Swiss life Select - Einstiegsgehalt???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 228 Beiträge

Diskussionen zu SLS

29 Kommentare

Trainee beim AWD

WiWi Gast

Ich würde auf jeden Fall die Finger von AWD usw. lassen. Man hat doch nicht jahrelang studiert um sich dann mit anderen unqualifiz ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter