DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterSpitzengehälter

Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Hallo,

mich würde interessieren welche Unternehmen (bitte den Namen und ungefähres Einstiegsgehalt nennen und nicht nur die Branche) zahlen WiWis die höchsten Einstiegsgehälter für die klassischen BWL-Bereiche wie Marketing, Personal, Finanzen, Controlling etc.
Bitte keine Übernehmensberatungen/ MBB oder IB nennen.

Sind es tatsächlich die Dax-Unternehmen, und wenn ja welche?
Die Deutsche Bank zahlt mit Sicherheit deutlich mehr als die Deutsche Bahn.

Oder sind es die sogenannten Hidden Champions oder mittelständische Unternehmen, die Probleme haben Nachwuchs zu rekrutieren?

Oder vielleicht Unternehmen, die sehr stark wachsen? Hersteller von 3D-Druckern?

Also Merck zahlt nach eigenen Angaben für Masterabsolventen aus kaufmännischen Studiengängen 55k. Das ist schon sehr viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Mit dem letzten Satz gibst du schon den richtigen Hinweis.

Pharma und Chemie zahlt sehr sicher am meisten. Bei Bayer bekommt mal als
Master Absolvent Uni direkt 64k.

Sonst halt Automobil, weil 35h und fette Erfolgsbeteiligung (In der Regel), womit man bei ca. 60k sein sollte.

Deutsche Bank weiß ich dass die mal Master Einsteigern Uni auch direkt als ATler ca 60k gegeben haben. Commerzbank 58k. Aber die Zeiten sollen vorbei sein.

Was anderes gibt es in Deutschland nicht. Gibt kein sillicon Valley hier wo
Man als Praktikant schon 90k verdient.

Und Unternehmen solltest du selbst raussuchen können, da ich die Frage eh sinnlos finde.

antworten
Bateman

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Ganz generell: Großkonzerne mit starken Tarifverträgen. Also IGM oder CHemie.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

In der Theorie Unternehmen mit guten Tarifverträgen und der Versicherungs/Bankensektor.

In der Praxis versuchen die tarifgebundenen Unternehmen immer mehr die Tarifverträge durch "Neueinstufungen" oder Zeitarbeit zu umgehen und auch bei den Versicherern und Banken sinken die Gehälter.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

mich würde interessieren welche Unternehmen (bitte den Namen
und ungefähres Einstiegsgehalt nennen und nicht nur die
Branche) zahlen WiWis die höchsten Einstiegsgehälter für die
klassischen BWL-Bereiche wie Marketing, Personal, Finanzen,
Controlling etc.
Bitte keine Übernehmensberatungen/ MBB oder IB nennen.

Sind es tatsächlich die Dax-Unternehmen, und wenn ja welche?
Die Deutsche Bank zahlt mit Sicherheit deutlich mehr als die
Deutsche Bahn.

Oder sind es die sogenannten Hidden Champions oder
mittelständische Unternehmen, die Probleme haben Nachwuchs zu
rekrutieren?

Oder vielleicht Unternehmen, die sehr stark wachsen?
Hersteller von 3D-Druckern?

Also Merck zahlt nach eigenen Angaben für Masterabsolventen
aus kaufmännischen Studiengängen 55k. Das ist schon sehr viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Ehemaliger Studienkollege bei BMW in der Händlerfinanzierung angefangen mit Master Abschluss: Base Comp lag bei > 60K!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Gibt es denn Unternehmen, die über Tarif zahlen?

antworten
Bateman

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Sicher. Meine Friseurin zahlt ihren Mitarbeitern 1 Euro die Stunde über Tarif.
In den für Akademikern relevanten Berufen ist man mit einem Tarifvertrag aber eigentlich immer gut gestellt, es sei den man steigt so weit auf, dass man einen Außertariflichen Vertrag (AV) bekommt, und der ist dann besser bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Aldi und Lidl zahlen 65.000 zum Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

big4!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Höchste Einstiegsgehälter eindeutig MBB. Aber da ist man dann auch kein Mensch mehr, sondern eine Arbeitsmaschine.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

falsch. MBB liegt definitiv unter IB Gehältern - Arbeitszeiten bei MBB vergleichsweise human.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Lest euch den Thread doch mal genau durch:

"Bitte keine Übernehmensberatungen/ MBB oder IB nennen."

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Je mehr Geschmäckle und je höhere Margen, desto höher das Einstiegsgehalt: Pharma > Tabak > ...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Dieses Thema gab es schon mal. Damals wurde nach Branchen gefragt. Und die Antworten bleiben die gleichen: Pharma, Chemie (nicht alle), Energiewirtschaft, OEM Automobil.

Ums konkret zu machen: Habe selber in der Energiewirtschaft für 58 (Zielgehalt) angefangen. Effektiv habe ich allerdings nur 53 bekommen (unterjährig gestartet, daher nur anteilige Sonderzahlungen)
Freundin ist im ersten Jahr BASF auf 55 gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Am meisten zahlen Großkanzleien. bis zu 125.000 euro im ersten Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Rüstungsindustrie! Von allen Branchen gab es da das höchste Angebot... Bin dann aber trotzdem in die Niedriglohn-Branche Chemie (wär ich bloß in die Automobilbranche, da sind die Lohnsteigerungen dank IGM besser).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Lass mich raten - das weißt Du aus erster Hand, nämlich vom Freund eines Schwagers Deines Cousins...

Niemand bezahlt einem Berufseinsteiger soviel Geld. Außer vielleicht, Papa ist Kanzleiteilhaber oder -inhaber.

Lounge Gast schrieb:

Am meisten zahlen Großkanzleien. bis zu 125.000 euro im
ersten Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Sullivan & Cromwell zahlen sogar 140k im ersten Jahr.

http://www.azur-online.de/geld/

Lounge Gast schrieb:

Lass mich raten - das weißt Du aus erster Hand, nämlich vom
Freund eines Schwagers Deines Cousins...

Niemand bezahlt einem Berufseinsteiger soviel Geld. Außer
vielleicht, Papa ist Kanzleiteilhaber oder -inhaber.

Lounge Gast schrieb:

Am meisten zahlen Großkanzleien. bis zu 125.000 euro im
ersten Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Bankensektor nicht vergessen... Aktuelles Einstiegsgehalt als Trainee mit Master oder Promotion bei der KfW ist 56.000

Lounge Gast schrieb:

Dieses Thema gab es schon mal. Damals wurde nach Branchen
gefragt. Und die Antworten bleiben die gleichen: Pharma,
Chemie (nicht alle), Energiewirtschaft, OEM Automobil.

Ums konkret zu machen: Habe selber in der Energiewirtschaft
für 58 (Zielgehalt) angefangen. Effektiv habe ich allerdings
nur 53 bekommen (unterjährig gestartet, daher nur anteilige
Sonderzahlungen)
Freundin ist im ersten Jahr BASF auf 55 gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Großkanzleien zahlen tatsächlich extrem hohe Einstiegsgehälter, 125k ist sicher auch hier selten, aber 100k+ ist nicht ungewöhnlich bei den ganz Großen (Freshfields, Hengeler, Clifford, etc...). Man muss allerdings hierbei beachten, dass es in Deutschland sehr lange dauert, bis man die Staatsexamen hinter sich hat - da fängt man dann teilweise mit über 30 an, das muss dann entsprechend vergütet werden, um im Vergleich mit anderen Berufen verlorene Arbeitsjahre wieder wett zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

"Bei Bayer bekommt mal als
Master Absolvent Uni direkt 64k."

Wenn sie grad welche einstellen und wenn man einer von den 1** ist die aus dem Stapel rausgezogen und überhaupt eingeladen werden.

So ist das mit allen Jobs die "vermeintlich" die höchsten Einstiegsgehälter haben. Selbst wenn Hochschule Noten etc. alles perfekt ist immernoch Chance wie auf nen 3er im Lotto. Wenn nicht... dann...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Bei einem Angebot von 56k mit Promotion hätte ich den Personaler erst mal ausgelacht. Für eine 80%-Stelle (montags frei) kommt es aber hin...

Lounge Gast schrieb:

Bankensektor nicht vergessen... Aktuelles Einstiegsgehalt als
Trainee mit Master oder Promotion bei der KfW ist 56.000

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Schon wieder veraltetes "Wissen" aus den 80ern und Hörensagen. Steigt man mit 18 (willkommen bei G8 und Abschaffung der Wehrpflicht) ins Studium ein und macht den Freischuss nach 9 Semestern, dann ist man 23; wiederholt man ihn, dann ist man 24. Nun die zwei Jahre Ref obendrauf, dann ist man 26. Das ist Realität für 2015.

Und es gibt verdammt viele (übrigens sehr oft Frauen), die das auch genauso machen. Und komme mir nicht mit dem "Dr.", den machen Juristen in 2 Jahren (wenn sie lange brauchen), gerne aber auch berufsbegleitend.

Warum dann die Großkanzleien den Mitt-Zwanzigern 100k+ zahlen sollten, darfst Du mir gerne mal erzählen.

Lounge Gast schrieb:

Großkanzleien zahlen tatsächlich extrem hohe
Einstiegsgehälter, 125k ist sicher auch hier selten, aber
100k+ ist nicht ungewöhnlich bei den ganz Großen
(Freshfields, Hengeler, Clifford, etc...). Man muss
allerdings hierbei beachten, dass es in Deutschland sehr
lange dauert, bis man die Staatsexamen hinter sich hat - da
fängt man dann teilweise mit über 30 an, das muss dann
entsprechend vergütet werden, um im Vergleich mit anderen
Berufen verlorene Arbeitsjahre wieder wett zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Selbstverständlich zahlen Großkanzleien 125 TEUR, einfach mal bei juve schauen.

Allerdings ist der Qualifikationsmarathon den viele hinter sich haben nicht mit Bachelor FH Hinterdupfingen vergleichbar.

2 x vollbfriedigende Staatsexamina + gerne noch Dipl. Kaufmann parallel + Dr. + LLM und entsprechende Auslandsstation (Studium/Ref) sollten es schon sein.

Und nein, für eine 35 Stunden Woche bekommt man das Gehalt auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Oder Abi --> 18 + BWL Bachelor und Master --> 23
Dann UB; da ist man mit 25-26 bei einem vergleichbaren Gehalt bei MBB (und bei Stern Stewart sogar deutlich darüber), kann ebenfalls den Dr. in Abi + nur Bachelor --> 21
Dann ins IB und mit >100k einsteigen + höchste Steigerungsraten

Lounge Gast schrieb:

Schon wieder veraltetes "Wissen" aus den 80ern und
Hörensagen. Steigt man mit 18 (willkommen bei G8 und
Abschaffung der Wehrpflicht) ins Studium ein und macht den
Freischuss nach 9 Semestern, dann ist man 23; wiederholt man
ihn, dann ist man 24. Nun die zwei Jahre Ref obendrauf, dann
ist man 26. Das ist Realität für 2015.

Und es gibt verdammt viele (übrigens sehr oft Frauen), die
das auch genauso machen. Und komme mir nicht mit dem
"Dr.", den machen Juristen in 2 Jahren (wenn sie
lange brauchen), gerne aber auch berufsbegleitend.

Warum dann die Großkanzleien den Mitt-Zwanzigern 100k+ zahlen
sollten, darfst Du mir gerne mal erzählen.

Lounge Gast schrieb:

Großkanzleien zahlen tatsächlich extrem hohe
Einstiegsgehälter, 125k ist sicher auch hier selten, aber
100k+ ist nicht ungewöhnlich bei den ganz Großen
(Freshfields, Hengeler, Clifford, etc...). Man muss
allerdings hierbei beachten, dass es in Deutschland sehr
lange dauert, bis man die Staatsexamen hinter sich hat -
da
fängt man dann teilweise mit über 30 an, das muss dann
entsprechend vergütet werden, um im Vergleich mit anderen
Berufen verlorene Arbeitsjahre wieder wett zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Sorry, hier wurde ein Teil des Texts "verschluckt". Sollten zwei mögliche Alternativen sein
Frisch mit Master in die UB oder mit Bachelor ins IB

Lounge Gast schrieb:

Oder Abi --> 18 + BWL Bachelor und Master --> 23
Dann UB; da ist man mit 25-26 bei einem vergleichbaren Gehalt
bei MBB (und bei Stern Stewart sogar deutlich darüber), kann
ebenfalls den Dr. in Abi + nur Bachelor --> 21
Dann ins IB und mit >100k einsteigen + höchste
Steigerungsraten

Lounge Gast schrieb:

Schon wieder veraltetes "Wissen" aus den 80ern
und
Hörensagen. Steigt man mit 18 (willkommen bei G8 und
Abschaffung der Wehrpflicht) ins Studium ein und macht den
Freischuss nach 9 Semestern, dann ist man 23; wiederholt
man
ihn, dann ist man 24. Nun die zwei Jahre Ref obendrauf,
dann
ist man 26. Das ist Realität für 2015.

Und es gibt verdammt viele (übrigens sehr oft Frauen), die
das auch genauso machen. Und komme mir nicht mit dem
"Dr.", den machen Juristen in 2 Jahren (wenn sie
lange brauchen), gerne aber auch berufsbegleitend.

Warum dann die Großkanzleien den Mitt-Zwanzigern 100k+
zahlen
sollten, darfst Du mir gerne mal erzählen.

Lounge Gast schrieb:

Großkanzleien zahlen tatsächlich extrem hohe
Einstiegsgehälter, 125k ist sicher auch hier
selten, aber
100k+ ist nicht ungewöhnlich bei den ganz Großen
(Freshfields, Hengeler, Clifford, etc...). Man muss
allerdings hierbei beachten, dass es in Deutschland
sehr
lange dauert, bis man die Staatsexamen hinter sich
hat -
da
fängt man dann teilweise mit über 30 an, das muss
dann
entsprechend vergütet werden, um im Vergleich mit
anderen
Berufen verlorene Arbeitsjahre wieder wett zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

OK. Dann reden wir hier also über 10 Leute in ganz Deutschland.

Aus dem Blickwinkel ist es dann auch legitim zu schreiben, dass man mit BWL Startgehälter von 200k pro Jahr bekommen kann. Denn es wird sicher 10 Leute geben (in Deutschland), die nach ihrem BWL-Studium bei Papa anfangen als Geschäftsführer und ein solches Gehalt bezahlt bekommen.

Der TE fragt aber nach standardisierten Einstiegsgehältern im Wiwi-Bereich (das hier ist ein Wiwi-Forum). Da fällt der Sohn, der als Geschäftsführer einsteigt, genau so raus wie der 26-jährige Dr. jur. Diplomkaufmann mit zwei VB und Auslandssemestern.

Warum muss man hier eigentlich solche Selbstverständlichkeiten immer erklären?

Lounge Gast schrieb:

Selbstverständlich zahlen Großkanzleien 125 TEUR, einfach mal
bei juve schauen.

Allerdings ist der Qualifikationsmarathon den viele hinter
sich haben nicht mit Bachelor FH Hinterdupfingen vergleichbar.

2 x vollbfriedigende Staatsexamina + gerne noch Dipl.
Kaufmann parallel + Dr. + LLM und entsprechende
Auslandsstation (Studium/Ref) sollten es schon sein.

Und nein, für eine 35 Stunden Woche bekommt man das Gehalt
auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Oh je, ist das so schwer einfach mal den TE oder Leser selber bewerten zu lassen, wie wahrscheinlich der Einstieg nun ist oder nicht. Angenommen die höchsten Einstiegsgehälter werden nun mal von Pharma (Bayer) und Großkanzleien gezahlt, dann ist das so und dann ist erstmal irrelevant, weil nicht gefragt, ob da nun 10 oder 100 eingestellt werden im Jahr. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Es geht um WIWI/BWL und einige kommen mit Großkanzleien an. Das sind Jobs für Juristen!

Darüber hinaus: Einstiegsgehälter sind nicht alles, aber wenn, dann zahlen tatsächlich Aldi und Lidl am meisten, gefolgt von DAX-Konzernen bzw. Pharma-Multinationals.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Die machen bei Trainees halt keinen Unterschied beim Gehalt was den akademischen Grad anbelangt. Wenn du Direkteinsteiger bist, ist es natürlich Verhandlungssache...

Lounge Gast schrieb:

Bei einem Angebot von 56k mit Promotion hätte ich den
Personaler erst mal ausgelacht. Für eine 80%-Stelle (montags
frei) kommt es aber hin...

Lounge Gast schrieb:

Bankensektor nicht vergessen... Aktuelles
Einstiegsgehalt als
Trainee mit Master oder Promotion bei der KfW ist 56.000

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Leute bitte.. selbstverständlich zahlen GK´s 6 stellig zu Beginn. Freshfields und Hengerle 100.000, mit LLm 105.000.

Milbank zahlt mit 125 k am besten. (Ohne Promotion und LLM)

Das man nur mit 2 x Prädikat in GK´s kommt, ist eine Mär. Hauptsächlich verbreitet unter Bwlern, die sich das hohe Gehalt irgendwie plausiebel machen müssen.

Man kommt auch ohne 2 x vb da rein. Soll sogar Bankwärmer in Großkanzleien mit 2 x ausreichend geben.

Aber glaubt ruhig an die Stellenanzeigen der GKS bezüglich doppel Prädikat, denn das ist es was die GKs wollen. Den Mandat glauben machen, er würde nur von Prädikatsjuristen beraten... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Zum Thema Einstiegsgehälter sind nicht alles:

Hand auf Herz würdet ihr mit Promotion in einen Konzern mit 60k für 35h einsteigen, verbunden mit Umzug und Lebenspartner würde seinen Job dadurch verlieren? Ich finde für den ersten Job nach der Promotion hätte ich mir schon mind. 62k vorgestellt. Realistisch fände ich 65k-68k. Sehr gut hätte ich alle über 69k gefunden...

Natürich sind die Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern immens und deshalb bin ich wirklich am überlegen, ob es sich lohnen könnte diesen Weg dennoch zu gehen. Allerdings sind in dieser Stadt die Mieten deutlich höher und ein Gehalt würde vorerst erstmal wegfallen. Das sehe ich als großen Nachteil. Die Branche ist allerdings schon länger ein großer Wunsch von mir... Schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

@Lounge_Ausreichend

Also ich höre das auch von Juristen so, dass man VB benötigt für GK.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

über 65k? Das findest Du aber nur in Großstädten. Wenn überhaupt.

Lounge Gast schrieb:

Zum Thema Einstiegsgehälter sind nicht alles:

Hand auf Herz würdet ihr mit Promotion in einen Konzern mit
60k für 35h einsteigen, verbunden mit Umzug und Lebenspartner
würde seinen Job dadurch verlieren? Ich finde für den ersten
Job nach der Promotion hätte ich mir schon mind. 62k
vorgestellt. Realistisch fände ich 65k-68k. Sehr gut hätte
ich alle über 69k gefunden...

Natürich sind die Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern immens
und deshalb bin ich wirklich am überlegen, ob es sich lohnen
könnte diesen Weg dennoch zu gehen. Allerdings sind in dieser
Stadt die Mieten deutlich höher und ein Gehalt würde vorerst
erstmal wegfallen. Das sehe ich als großen Nachteil. Die
Branche ist allerdings schon länger ein großer Wunsch von
mir... Schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Rüstungsindustrie....

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Was heißt nur in Großstädten? Das hängt sehr stark vom Tarifvertrag etc. ab? Aber EG11 in Bayern ist allemal drin. Alle kein Hexenwerk

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Theoretisch bei uns möglich möglich:

IGM (BaWü) - EG11 + 15% nach der Probezeit bei 40h /Woche und 12,75 Gehältern = ca. 64.000 ( 67.000 bei 13,25 Gehältern).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Bin zur Zeit Referendar RA Station im Ref bei amerikanischer GK:

1) Doppel VB muss nicht sein. Doppel Ausreichend halte ich aber für ein Gerücht. Ein VB reicht definitiv, oder zwei gute Befriedigend.
2) Dr. und/oder LLM ist definitiv keine Voraussetzung, wird aber gerne gesehen wenn man es noch macht
3) Ausland ist definitiv wichtig. Wahlstation im Ausland oder Auslandssemester. Je nach Wahlstation ist diese dann deutlich mehr wert als zB Auslandssemester.
4) diese Regeln treffen auf fast alle zu. Nur Gleiss Lutz und Hengeler können letztlich fast konsequent ihre Regeln durchhalten. Alle anderen haben einen zu hohen Personalbedarf um auch nur "2 aus 4" durchzuhalten. Insbesondere in Frankfurt nicht, in Berlin schon eher.
5) niemand fängt mit 25-26 dort an. Dazu hat fast niemand Lust. GKs suchen auch eher Leute um die 30 als Associates
6) Arbeitszeiten sind halt schon regulär 9-21/22, gerne mal länger. Das kann ich bestätigen. WE dafür nur ganz ausnahmsweise. Und in anderen GKs in anderen Städten definitiv mehr.

Sullivan & Cromwell zahlt mit 140.000 Euro übrigens den höchsten Fix-Einstieg, da 1:1 Umrechnung aus Dollar.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Ich verstehe dieses "35h auf 40h hochskalieren" noch nicht.

Bekommt man IN DER REGEL 35h-Verträge oder 40h-Verträge?

Lounge Gast schrieb:

Theoretisch bei uns möglich möglich:

IGM (BaWü) - EG11 + 15% nach der Probezeit bei 40h /Woche und
12,75 Gehältern = ca. 64.000 ( 67.000 bei 13,25 Gehältern).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Ich verstehe dieses "35h auf 40h hochskalieren" noch nicht.

Bekommt man IN DER REGEL 35h-Verträge oder 40h-Verträge?

Das hängt sowohl von der Firma als auch von der Abteilung ab. Es gibt Abteilungen, wo fast jeder nen 40 h Vertrag hat und bei anderen Abteilungen ist es ehr unüblich. Viele wollen gerne einen 40h Vertrag, weil die Stunden sowieso gearbeitet werden und man so rund 14 % mehr Gehalt bekommt. Arbeite ich dagegen 40 h und werde für 35 h bezahlt, baut sich halt nur das Gleitzeitkonto auf und meist kann man die Stunden nicht ausbezahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Ich verstehe dieses "35h auf 40h hochskalieren" noch nicht.
Bekommt man IN DER REGEL 35h-Verträge oder 40h-Verträge?

Beispiel igm OEM: Zunächst gibts einen 35h Vertrag, dazu einen weiteren Vertrag für die 40h, wobei dieser alle 12-24 verlängert wird, sofern beide Parteien die 40h weiterhin wollen... ansonsten gehts wieder zu den üblichen 35h.
Insbesondere im R&D sind solche 40er Verträge zu finden. Ein Ing.-Absolvent von der TU kann somit bei EG13 Bawü auf 4400*4/3,5*(12 + (Anteilig) 1,25)=knapp 67k? Jahresgehalt ohne Bonus kommen. Für einen Einsteiger überragend. Schaffen aber nur sehr sehr wenige TOP Ing. Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Eig. spielt das Unternehmensgröße nicht so die Rolle. Kenne z.B. jemanden, der in einer 200 MA Bude mit 58k einsteigt!! Hat Master und halt schon in dieser Bude ca. 4 Jahre als Werkstudent gearbeitet. Er selber meinte, dass die Bezahlung in keiner Relation zu seiner Tätigkeit steht (kein Budget sowie keine Personalverantwortung).

antworten

Artikel zu Spitzengehälter

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Hoch bezahlte Karrieren in Deutschland

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung, versuchen viele, in einer der hoch bezahlten Karrieren in Deutschland Fuß zu fassen. Dabei locken nicht nur hohe Gehälter, sondern auch hervorragende Sozialleistungen. Doch welches sind die höchstbezahlten Berufe?

Statistik: 17 400 Einkommensmillionäre im Jahr 2013 in Deutschland

Luxus, Sportwagen,

Knapp 80 000 Steuerpflichtige zahlten im Jahr 2013 in Deutschland den Reichensteuersatz von 45 Prozent. Auf sie entfielen 5,7 Prozent der gesamten Einkünfte und 11,5 Prozent der Steuersumme. Davon waren 17 400 Einkommensmillionäre mit einem Durchschnittseinkommen von 2,7 Millionen Euro. Insgesamt erzielten die 39,8 Millionen Steuerpflichtigen Einkünfte in Höhe von 1,4 Billionen Euro.

Gehaltsstudie 2011: Spitzengehälter für Hochschulabsolventen wieder möglich

Die Spitze eines Wolkenkratzers.

Die Gehälter erreichen mit einem Durchschnitt 40.097 € brutto pro Jahr wieder das Niveau von vor der Wirtschaftskrise. Rund 900 Unternehmen beteiligten sich an der siebten Auflage der alma mater Gehaltsstudie zu Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen.

Vergütungsstudie »Leitende Angestellte 2008« - Spitzengehälter für Kaufleute

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter der leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Aufgrund der anhaltend hohen Inflationsrate haben die Führungskräfte unterhalb der Geschäftsführung am Ende des Monats aber meist nur wenige Euro mehr im Portemonnaie als 2007.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Antworten auf Welche Unternehmen zahlen die höchsten Einstiegsgehälter?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Spitzengehälter

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter