DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBWL

Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Was mir seit geraumer Zeit auffällt, sind die sinkenden Einstiegsgehälter für Absolventen. im Jahr 2000 hat man umgerechnet bei den Industriekonzernen 45k und in der wp auch über 40k verdient.
nun 10 jahre später sind die gehälter (auch ohne inflation) leicht rückläufig.
extremstes beispiel sind die big4, die nun von 42k auf 38k gegangen sind.
aus rein finanzieller sicht lohnt sich ein studium der bwl immer weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Ein BWL-Studium lohnt sich "wirklich" nur für die Top 10 % eines Jahrganges, die realistische Chancen auf Top-Karrieren haben. Alle anderen landen auf 0815 Sachbearbeiterpositionen und tippen den ganzen Tag in Excel rum. Das hätten die auch 5 Jahre früher und mit einer kaufmännischen Ausbildung haben können.

antworten
insight

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Ich finds auch nicht toll, so sind aber nun mal die Bedingungen am Markt. Aber keine Sorge, wenn du a) einen Job mit Entwicklungspotenzial hast und b) dich nicht zu doof anstellst steigt dein Gehalt in den ersten 2-3 Jahren ordentlich.

Sei froh, dass du kein Juro studiert hast.

antworten
WiWi Gast

herzlich willkommen auf dem teppich

so is recht ein bisschen mehr bescheidenheit tut der zunft ganz gut. die letzten jahre meinten einige ein wiwi- abschluss in der tasche reicht völlig und man wird ganz schnell reich. unternehmen reissen sich um einen, es gibt tolle jobs ohne ende im schicken businessambiente und eine ewige afterworksause. wer nicht gleich vom arbeitgeber einen audi, laptop und handy in die hand gedrückt bekommt neben dem obligatorischen 13. 14. etc monatsgehalt nebst provision ja der hat halt was falsch gemacht, wie diese anderen versager (politologen, sozpäds etc. die den rest ihres lebens im öffentlichen dienst fristen müssen wärend man selbst mit spätestens 40 ausgesorgt hat und andere arbeiten lässt.

war nie so wird nie so.

ok ein paar bringen es mit der richtigen kombination aus leistung und glück weit, doch es gibt einfach zu viele köpfe und die meisten sind so stromlinienförmig aufs angestelltendasein im daxkonzern ausgerichtet dass keine andere idee mehr im köpfchen platz hat, neben der festen überzeugung qua studiengang zur elite zu gehören. gute leistung braucht zeit und erfahrung und einem frischling 45k in die taschen zu stopfen ist nicht nötig.
seid froh wenn ihr erstmal eine festanstellung findet, es gibt tatsächlich leute mit studium die nach monatelanger suche über 28.000 euro einstiegsgehalt überglücklich sind weil sie erfahren haben was es heisst von harz IV zu leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Dann lieber soziael Arbeit studieren oder was?

Es soll ja noch Leute geben, die BWL aus Interesse studieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

so siehts leider aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Glaub mir, mit 38k ist maln als Standard-Durchschnitts-BWLer noch wirklich gut bedient. Ich hatte schon 2 Angebote mit 1500 Brutto!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Jeder muss für sich entscheiden, was sich für ihn lohnt. Bevor man sich auf irgendwelche unseriösen Angebote einlässt sollte man aber auch weitere Optionen wie gar nichts tun oder sich selbstständig machen prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Diplom --> Bachelor

Denk mal drüber nach

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Ist doch ganz stabil über 40k:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=11&sid=30&artikelid=4460&pagenr=0

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,558018,00.html

Bei Banken sind es nach wie vor 45k:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,600473,00.html

Nur mal so zum Vergleiche, weil eine Ausbildung angesprochen wurde:

Einstiegsgehalt für Industriekaufleute: 21k
mit 5-7 Jahren Berufserfahrung: 28k
über 15 Jahre Berufserfahrung: 34k

Das sind selbst die schlechtesten 10% des BWL-Jahrgangs beim Einstieg mit 36k noch besser bedient als Industriekaufleute mit 15 Jahren Berufserfahrung mit 34k.

Aber natürlich: Wer nur mittelmäßig abschneidet ist einfach blöd, weil er die gleiche Zeit aufwendet wie ein guter Absolvent, aber in dieser Zeit bedeutend weniger Humankapital aufbaut :).

Ist diese Diskussion nicht eigentlich total sinnfrei? Gibt für BWL-Absolventen ein ganz nettes Gehalt im Vergleich zu 95% aller anderen Angestellten, aber Angestellte werden nun mal generell nicht reich. Also findet euch mit eurem Gehalt ab oder macht euch selbständig. Wenn es dann nächstes Jahr 42k als Einstieg gibt, ändert das ABSOLUT GAR NICHTS!

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Ständiger Gehaltsverfall in BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu BWL

38 Kommentare

Der Wert eines Diploms

WiWi Gast

hm, interessant was man hier so liest... ich hab während meines studiums kein praktikum gemacht und nach vergleichsweise kurzer be ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter