DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterStellenanzeigen

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Weiß jemand hier im Gehaltsforum in wie weit sich bestimmte Job-Bezeichnungen vom Gehalt unterscheiden?

Gibt es dort eine Art Rangfolge?
Z.B.

  1. Sachbearbeiter
  2. Fachsachbearbeiter
  3. Manager
  4. Referent
  5. Spezialist
antworten
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Ceteris Paribus werden Manager mehr verdienen als Sachbearbeiter
(Manager Rechnungswesen vs. Sachbearbeiter Rechnungswesen)

Aber ein genaues Gehalt hängt von vielem ab:
Facility Manager Wäscherei Müller GbR wird wahrscheinlich weniger verdienen als Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung BMW

Manager Global Portfolio Strategy bei Blackrock wird mehr verdienen als Spezialist IFRS bei nem Mittelständler

antworten
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Das erste, was mir zu diesem Thread-Titel einfällt, ist

"Aus Kaffeesatz in der Abteilungsküche Gehalt herauslesen"

Das ist wahrscheinlich auch ergiebiger. Dass jemand mit der Jobbezeichnung "Director" wohl mehr verdient als mit der Bezeichnung "Intern", dürfte hoffentlich klar sein.

antworten
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

  1. Sachbearbeiter
  2. Fachsachbearbeiter
  3. Manager würde ich auf 100-120k schätzen
  4. Referent würde ich auf 80-100k schätzen
  5. Spezialist würde ich auf 55-70k schätzen

Spezialist ist iwS der akademische Sachbearbeiter, Referent der Consultant.
Die arbeiten fachlich, während der Manager disziplinarisch die Jungs zusammenhält.
Man munkelt der Manager benötigt kein Fachwissen .. *hüstel

antworten
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Hinzu kommt die inflationäre Nutzung des Titels "Manager". Da ist ein Telefonist bereits Customer Care Manager.
Andersherum gibt es auch nichtssagende Titel, hinter denen sich viel Gehalt versteckt. Ich war mal "Vertriebsmitarbeiter" und hatte 95k im Jahr. Der Managing Director von Willi's Wollhandel GmbH muss nicht zwingend mehr verdienen...

antworten
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Ich glaube, die Bezeichnung "Manager" soll wichtig klingen und die Leute anlocken (und natürlich auch klarstellen, dass es nicht die Gesellen-Sachbearbeiterstelle ist). Mich schreckt die Bezeichnung "Manager" ab. Ich bin lieber "Referent", denn das klingt nach fachlicher Verantwortung.

antworten
WiWi Gast

Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Stimme den Vorrednern zu, Titel ist pauschal nicht aussagekräftig. Wurde vor kurzem zur Managerin befördert (Team 3-4 Leute). Jemand im Freundeskreis meinte dann auch stolz, sie sei ja auch Managerin. Auf Nachfrage, wie viele Leute sie manage, meinte sie dann "na mich selber" :'D

Insofern hilft dir der Titel nur innerhalb eines Unternehmens zur groben Abgrenzung. Auch da Achtung, verschiedene Abteilungen zahlen anders. Wer das Geld ranholt (Vertrieb) bekommt eher mehr als der es nur verwaltet (Buchhaltung). Zwischen Unternehmen hilft der Titel rein gar nichts. Das kommt auf Branche, Größe, Prestige, usw an.

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Antworten auf Aus Job-Bezeichnung Gehalt herauslesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter