DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterUB

35k unverschämt?

Autor
Beitrag
ratata

35k unverschämt?

Hi, hatte heute ein VG bei einem kleinen spezialisierten Beratungsunternehmen > 100 Mitarbeiter
und bin stinksauer! Von Thema her super und hörte sich interessant an.

Na ja, ich mache mich extra auf den Weg um ins Gespräch zu kommen, verschwende eine Stunde im VG um am Ende vom Personaler erzählt zu bekommen, dass das Einstiegsgehalt bei 35k liegt!

Ich meine, ist 35k nicht unverschämt nach Masterabschluss Uni mit guter Note?

Nach meiner Ausblidung habe ich 30k bekommen, wofür studiert man denn dann? Warum können die Unternehmen nicht einfach direkt reinschreiben in die Anzeigen was die zahlen wie es in US/UK gemacht wird? Dann kann man sich doch direkt eine Bewerbung sparen und verschwendet keine Zeit mit Bewerbung schreiben, VG vorbereiten, Tag für VG opfern...

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Bin Diplom-Kfm und bekomme auch "nur" ein wenig mehr als Dir angeboten wurde....

Beweise, dass Du es verdienst, mehr zu verdienen. Gibt genug Schwachköpfe, die zum Einstieg massig Kohle in den Hintern geschoben bekommen und Blinsen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Bedanke dich bei Schröder und Konsorten für die Agenda 2010!!

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

für master echt wenig. sehe ich genauso wie du.
gerade auch für ein beratungsunternehmen sollte 45+ standart se

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Was beraten die denn? Selbst Einsteiger i ndie Wirtschaftsprüfung oder SAP-Beratung liegen da ja eigentlich immer drüber.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

warum schreibst nicht einfach DU deine Gehaltsvorstellung in die Bewerbung? Dann braucht dich der AG gar nicht erst einladen, wenn er sich das nicht leisten kann/will.... und spart sich auch Zeit....

antworten
Morphling

Re: 35k unverschämt?

Halte 35k auch für etwas wenig, je nach Qualifikation.
Würde 40k als untere Grenze ansetzen.

Leider ist das Einstiegsgehalt wenig transparent, auch der Grund wieso dieses Portal soviele Schreiber hat - die meisten suchen händeringend nach Gehaltsauskünften. So bin ich auch mal hier gelandet.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Wenn du nicht willst, will ein anderer. Traurig aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute schon viel. Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter 27.500 Euro her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in den letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren es ca. 36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und Urlaubsgeld), heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für Urlaub- und Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Vielleicht bist du auch nicht mehr als 35k wert? Ego wird nicht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Is halt sehr die Frage: Wenn Du nach ein zwei Jahren bei 45000 bis 50000 landen kannst, sieht die Sache ganz schnell ganz anders aus...

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Warum sollte das unverschämt sein? Der AG kennt Dich und Deine Fähigkeiten nicht richtig. Wieviel Du wirklich im Job für ihn bringen kannst ist völlig offen. Die 35k sind also eine Investition mit Risiko. Bist Du Wiwi oder Ing? Für letztere muss das Angebot wohl höher sein, weil die mehr gesucht sind. Wiwis gibt es ja genug.

ratata schrieb:

Hi, hatte heute ein VG bei einem kleinen spezialisierten
Beratungsunternehmen > 100 Mitarbeiter
und bin stinksauer! Von Thema her super und hörte sich
interessant an.

Na ja, ich mache mich extra auf den Weg um ins Gespräch zu
kommen, verschwende eine Stunde im VG um am Ende vom
Personaler erzählt zu bekommen, dass das Einstiegsgehalt bei
35k liegt!

Ich meine, ist 35k nicht unverschämt nach Masterabschluss Uni
mit guter Note?

Nach meiner Ausblidung habe ich 30k bekommen, wofür studiert
man denn dann? Warum können die Unternehmen nicht einfach
direkt reinschreiben in die Anzeigen was die zahlen wie es in
US/UK gemacht wird? Dann kann man sich doch direkt eine
Bewerbung sparen und verschwendet keine Zeit mit Bewerbung
schreiben, VG vorbereiten, Tag für VG opfern...

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Die Preise sind nun mal ein guter Indikator für die Knappheit eines Gutes. BWL-Absolventen, auch mit Master, gibts nun mal wie Sand am Meer. Das drückt nun mal die Preis. Das ist leider so.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

nimm es dankend an, junge!

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

35 k looool, das bekommt im Süden in der Metallindustrie ein Facharbeiter zum EINSTIEG, bei 35 h Woche versteht sich.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Vielleicht ist es aber auch eine absolut strukturschwache Region in der die Firma sitzt mit Kunden die auch nicht die Tagessätze zahlen wie Großunternehmen in FFM, München usw.

Jeder weiß dass je kleiner das Unternehmen je geringer oftmals die Gehälter bzw. je größer die Bandbreite an Gehältern. ISt auch meine erfahrung. Zusätzlich würde ich als Firma in Berlin oder in strukturschwachen Regionen auch nicht dass zahlen, was ich in München zahlen würde. Warum auch?
Ich fände das Gehalt von 35k in Dresden z.B. genauso gut, als wenn man 45k in München bekäme. Nach Miete ergibt es das gleiche. Marktwirtschaft heisst nunmal auch unten sparen und oben verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Gerade heute stand im SPiegel, das Durchschnitts-Monatsgehalt zum Einstieg liegt bei ~3000? (befristete Verträge) bzw ~3600? (unbefristete)...

Lounge Gast schrieb:

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute schon viel.
Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter 27.500 Euro
her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in den
letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren es ca.
36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und Urlaubsgeld),
heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für Urlaub- und
Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

IT-Beratung, 50k nach Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung :-)

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Für ein Beratungsunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern schon sehr dünn. Für ein Startup in einer Stadt mit niedrigen Lebenskosten wäre das vlt. etwas anderes...

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Meine Freundin hat grad Bachelor Wiwi abgeschlossen an der FH Bochum.
Schwerpunkte Marketing und Außenwirtschaft.
Leider ist Ihre Bachelor Abschluss Note nur 3,2.
Hat aber richtig gute Software Kenntnisse, grad InDesign, Photoshop, SAP sowie gute Praktika.
Also alles was man eigentlich braucht.

Bewirbt sich jetzt im Marketing, Vertrieb, Produktmanagement.
Als Einsteigegehalt schreibst Sie, je nach Unternehmen 35k-39k p.A.

Bewerbungsgespräche hat sie eigentlich viele, ich würde sagen bei rund 40-50% der Bewerbungen kommt es zum Gespräch.
Bei ner ZAF-Bude wurden Ihr 35k angeboten, sonst bekommt Sie überall zu hören "Sind ein interessanter Berwerber aber
zu teuer, Sie müssten beim Gehalt runter".

Beim letzten Gespräch wurde Sie gefragt, was Ihre Schmerzgrenze ist. Sie meinte bei einer wirklich guten Stelle
würde Sie für 30k anfangen. Die meinten wäre immer noch zu teuer. Auf die Frage was denn nicht zu teuer wäre,
meinte die Personalerin 24k p.A.

Bei sowas bin echt froh, das ich Dipl. Ing. bin und trotz langer Studiendauer für 52k eingestiegen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Hart, realistisch, Tatsache. Bester Beitrag hier. Streng genommen ist gar nicht mehr zum Thema zu sagen.

Lounge Gast schrieb:

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute schon viel.
Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter 27.500 Euro
her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in den
letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren es ca.
36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und Urlaubsgeld),
heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für Urlaub- und
Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Niemand arbeitet nach dem Studium für so wenig Geld.
Du glaubst doch wohl nicht, dass dir das jemand abnimmt und in Zukunft die Leute nur so wenig verlangen.

Lounge Gast schrieb:

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute schon viel.
Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter 27.500 Euro
her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in den
letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren es ca.
36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und Urlaubsgeld),
heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für Urlaub- und
Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Also mir wurden damals von einer kleineren Beratung (60MA) 46k geboten mit dem versprechen, dass das sehr schnell steigt wegen Gewinnbeteiligung ab dem 3en Jahr. Hab mich für Trainee in einem Industriekonzenr entschieden wo ich mit 48l gestartet bin.

Hab auch "nur" nen Master.

unter 45k würde ich mich nicht verkaufen wenn der Lebenslauf und Noten halbwegs ansehbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Klar wird sich irgendjmd finden, der das Angebot akzeptiert ... Aber wer mit Bananen zahlt, muss mit Affen arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du nicht willst, will ein anderer. Traurig aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Ich glaube es geht hier im Thread um eine Vollzeitstelle, nicht um Teilzeit...

Lounge Gast schrieb:

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute schon viel.
Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter 27.500 Euro
her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in den
letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren es ca.
36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und Urlaubsgeld),
heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für Urlaub- und
Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

35k sind reine Abzocke. Traurig das da andere trotzdem für arbeiten würden. Das sind die Leute die die ganzen Akademiker in den Keller ziehen.

Studieren lohnt sich nicht mehr.

antworten
eddie irvine

Re: 35k unverschämt?

Habe damals als SAP Technical Junior Consultant mit 2.500 EUR/Monat bei einer Beratungsfirma mit 2.000 Mitarbeitern angefangen!

Das Gehalt ist durch fakturierbare Tage aber auch schnell gestiegen.
Du musst bedenken: Am Anfang bringst du der Firma keinen mueden Cent ein.
Bei mir hat es 3-4 Monate gedauert, bis ich denn mal fuer Kunden arbeiten konnte.

Nach mittlerweile sieben Jahren arbeite ich als Inhouse Entwickler und komme auf ein Gehalt von 70.000 (+ 7.000 EUR Bonus, der dieses Jahr aber flachfaellt).

Wie Leute immer annehmen, sie muessten gleich mit 50 k einsteigen, ist mir persoenlich schleierhaft.
Die Firmen wollen ja auch erstmal sehen, was du kannst.
Nach 9 Monaten wurde mein Grundgehalt bspw. um 12 % auf 3.000 EUR erhoeht.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

wieso so wütend? gib doch nächstes mal direkt im anschreiben deine ungefähre vorstellung an :-)

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Mach dich selbstständig und zeig es allen aber so richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Was für ein Diplom hast Du, FH oder Uni?

Lounge Gast schrieb:

Meine Freundin hat grad Bachelor Wiwi abgeschlossen an der FH
Bochum.
Schwerpunkte Marketing und Außenwirtschaft.
Leider ist Ihre Bachelor Abschluss Note nur 3,2.
Hat aber richtig gute Software Kenntnisse, grad InDesign,
Photoshop, SAP sowie gute Praktika.
Also alles was man eigentlich braucht.

Bewirbt sich jetzt im Marketing, Vertrieb, Produktmanagement.
Als Einsteigegehalt schreibst Sie, je nach Unternehmen
35k-39k p.A.

Bewerbungsgespräche hat sie eigentlich viele, ich würde sagen
bei rund 40-50% der Bewerbungen kommt es zum Gespräch.
Bei ner ZAF-Bude wurden Ihr 35k angeboten, sonst bekommt Sie
überall zu hören "Sind ein interessanter Berwerber aber
zu teuer, Sie müssten beim Gehalt runter".

Beim letzten Gespräch wurde Sie gefragt, was Ihre
Schmerzgrenze ist. Sie meinte bei einer wirklich guten Stelle
würde Sie für 30k anfangen. Die meinten wäre immer noch zu
teuer. Auf die Frage was denn nicht zu teuer wäre,
meinte die Personalerin 24k p.A.

Bei sowas bin echt froh, das ich Dipl. Ing. bin und trotz
langer Studiendauer für 52k eingestiegen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Hat doch niemand was von Teilzeit geschrieben!

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube es geht hier im Thread um eine Vollzeitstelle,
nicht um Teilzeit...

Lounge Gast schrieb:

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute schon
viel.
Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter 27.500
Euro
her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in den
letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren es ca.
36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und
Urlaubsgeld),
heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für Urlaub- und
Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Weshalb "die" Akademiker in den Keller ziehen? Angebot und Nachrage. Wenn es mehr Wiwis gibt als gebraucht werden sinken die Angebote, das ist doch ganz normal. Wenn Ihr viel Geld verdienen wollt könnt Ihr doch ein anderes Fach studieren!

Lounge Gast schrieb:

35k sind reine Abzocke. Traurig das da andere trotzdem für
arbeiten würden. Das sind die Leute die die ganzen Akademiker
in den Keller ziehen.

Studieren lohnt sich nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Sicherlich nicht.

Habe mir einige Profile angeguckt, die einem großen Unternehmen per Zeitarbeit zugeschickt worden sind. Da sind z.T. junge Top-Absolventen bei (Sehr guter Abschluss, Stipendium, Ausland) und auch erfahrene Leute (zum Teil mit ehemaliger Leitungsfunktion). Konnte da wenig "Affen" erkennen. Die Leute sollten mal die Augen aufmachen und die Praxis kennenlernen.

Lounge Gast schrieb:

Klar wird sich irgendjmd finden, der das Angebot akzeptiert
... Aber wer mit Bananen zahlt, muss mit Affen arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

guter Master ist nicht gleich guter Master. Vielleicht war das Startgehalt gerechtfertigt.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

35k ist ein normales BWL Aboslventengehalt, nicht viel aber auch nicht wenig...wenn Du das asl unverschämt erachtest dann musst Du zur Arge, da ist der Satz allerdings noch etwas niedriger...

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

dont feed the troll, hier im aüden haben alle meine kollegen und ich als wirtscaftsingenieur at least 48k+ bekommen, kein witzt, hastbdu bwl richtung facility management studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Ich bin auch während der Finanzkrise 2009 mit 33T? und ein 2 Jahresvertrag eingestiegen. Jetzt habe ich Berufserfahrung und habe die Firma gewechselt..natürllich mit einer gewaltigen Gehaltssteigerung (z.T. 45T?) und einen unbefristetetn Vertrag und dazu noch in meiner Heimatstadt. Also annhemnen und sich weiterentwickeln, später bekommst du es wieder rein. Ist zwar ein langer weg. aber selbst mit 35T? kann man gut leben. Das durften um die 1800? netto monatlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

was heißt unverschämt, die wollen nur 35k zahlen und dann müssen sie eben einen nehmen der für 35k arbeitet.. ich würde z.b. so eine stelle niemals antreten. wenn sie keine leute bekommen werden sie auch überlegen woran es liegt. aber es gibt halt genug leute die sich unter wert verkaufen.
naja angebot nachfrage die alte leier von der ersten bwl vorlesung..

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Studiert ihr alle noch und glaubt die Märchen, die man euch erzählt? Im Spiegel steht also irgendwas von einem Durchschnittsgehalt? Wie hat man das denn ermittelt? Durch Einsicht in die Lohnabrechnung oder doch durch Umfragen, bei denen keiner die Wahrheit zugibt? :)

Übrigens verdient jeder Deutsche im Durchschnitt 2.500 Euro brutto. Sagt die Statistik. Bist du verheiratet, dann hat eine Familie im Durchschnitt damit ca. 3600 Euro netto + ggf. Kindergeld usw.. im Monat zur Verfügung. Na, wer von euch Studenten hält das denn für realistisch?

Zurück zum Thema Einstiegsgehälter. Logo, es gibt immer Ausnahmen. Aber, wie bereits einer völlig richtig geschrieben hat, bekommen ca. 75 - 85% der Hochschulabsolventen ein Einstiegsgehalt bis höchstens 27.500 Euro angeboten.

Das ist hart und das passt auch nicht zu unserem Selbsbild, schließlich halten wir uns ja für elitär und überlegen. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun, denn da stehen wir nun. Ob nun nur dank Agenda2010 und Europa-Fanatismus - ist doch egal.

Bleiben ja noch 15 - 25%, die offenbar alle in diesem Forum schreiben und die natürlich mit 200.000 netto eingestiegen sind. Möglichst noch bei den Big4 (die gefühlte 100.000 Absolventen jährlich nehmen müssen) oder bei Audi, Mercedes und VW gleichzeitig. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Ich bin Industriekaufmann mit Hauptschulabschluß und habe ein Einkommmen von ca. 80.000 im Jahr. und wenn ihr der meinung seid, in deutschland kann man nichts mehr verdienen, dann müßt ihr abhauen, ihr übertrainierten. Mein Bruttogehalt lag 1970 bei 669,00 DM. Ich habe im Alter von 10 Jahren am Tiefbau für 5,00 dm malocht. Wir leben in einer Leistungsgeselllschaft, da zählt nur Leistung, Leistung, leistung. wir benötigen hier in deutschland keine wohlstandsfuzzies ( guttenberg, rößler, schröder, lindner, westerwelle, merkel und die ganze scheiße in berlin). Die herren und Damen der Abi-Klasse und Studienabgänger bemängeln einstiegsgehälter. mein gott, wenn mich meine mutter jahrzehntelang am arsch durch das leben getragen hat,ein abi und ein studium finanziert und der kleine dann plötzlich nach geld schreit,wenn er dann nach 6 semester endlich fertig ist und die deutsche wirtschaftnachhaltig ruiniert.

betriebswirte (grad.) Wirtschaftsprüfer, Volkswirte, Dipl. Kaufleute,alle akademischen grade haben eine bemerkenswerte
überlebenschance: Ich habe Abi, ich habe mich doof studiert, ich bin der allerbeste und möchte jetzt gerne absahnen.
Ich stehe kurz vor der rente, aber mein gehalt erreichst du nie,

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Der "Wert" (Preis) bildet sich auf dem Markt. Wenn ein Überangebot an BWLern da ist, ist der Wert für ein BWL-Studium halt entsprechend gering anzusetzen.

Lounge Gast schrieb:

was heißt unverschämt, die wollen nur 35k zahlen und dann
müssen sie eben einen nehmen der für 35k arbeitet.. ich würde
z.b. so eine stelle niemals antreten. wenn sie keine leute
bekommen werden sie auch überlegen woran es liegt. aber es
gibt halt genug leute die sich unter wert verkaufen.
naja angebot nachfrage die alte leier von der ersten bwl
vorlesung..

antworten
ratata

Re: 35k unverschämt?

Die 80k mit Hauptschule nehme ich dir niemals ab. Mit Hauptschule kannst du mal max. 30-35k verdienen in gutem Laden. Wie auch immer, 80k am Lebensende würde ich mir gar nicht so toll vorkommen, also 80k verdienen normale Sachbearbeiter nach ihrem Studium nach ca. 5 Jahren. Jeder Akademiker verdient am Ende seines Lebens über 100k und hat sich nicht zu Tode im Salzbergwerk wie du "malocht" und geht jetzt mit Rückenschmerzen in die Rente.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Also ich bin 32 und verdiene auch 80K. Mit einem ganz normalen Industriejob. Und das Ende ist hier noch lange nicht erreicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Industriekaufmann mit Hauptschulabschluß und habe ein
Einkommmen von ca. 80.000 im Jahr. und wenn ihr der meinung
seid, in deutschland kann man nichts mehr verdienen, dann
müßt ihr abhauen, ihr übertrainierten. Mein Bruttogehalt lag
1970 bei 669,00 DM. Ich habe im Alter von 10 Jahren am
Tiefbau für 5,00 dm malocht. Wir leben in einer
Leistungsgeselllschaft, da zählt nur Leistung, Leistung,
leistung. wir benötigen hier in deutschland keine
wohlstandsfuzzies ( guttenberg, rößler, schröder, lindner,
westerwelle, merkel und die ganze scheiße in berlin). Die
herren und Damen der Abi-Klasse und Studienabgänger bemängeln
einstiegsgehälter. mein gott, wenn mich meine mutter
jahrzehntelang am arsch durch das leben getragen hat,ein abi
und ein studium finanziert und der kleine dann plötzlich nach
geld schreit,wenn er dann nach 6 semester endlich fertig ist
und die deutsche wirtschaftnachhaltig ruiniert.

betriebswirte (grad.) Wirtschaftsprüfer, Volkswirte, Dipl.
Kaufleute,alle akademischen grade haben eine bemerkenswerte
überlebenschance: Ich habe Abi, ich habe mich doof studiert,
ich bin der allerbeste und möchte jetzt gerne absahnen.
Ich stehe kurz vor der rente, aber mein gehalt erreichst du
nie,

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Natürlich, JEDER bekommt über 100k.
Ich fasse es nicht, was für Schwachsinn hier teilweise verzapft wird.

ratata schrieb:

Jeder Akademiker verdient am Ende seines Lebens über 100k und
hat sich nicht zu Tode im Salzbergwerk wie du und geht jetzt mit
Rückenschmerzen in die Rente.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Also ich habe schon Kollegen mit mittlerer Reife erlebt, die auch mehr als 80k verdient haben. Und wir hatte bei Dax30 auch viele Akademiker, auch MINT, die es nach 35 Berufsjahren nicht mal bis 70k geschafft haben. Wohlgemerkt, in derselben Firma. Und Karriere ist nicht immer eine Einbahnstraße, man kann auch plotzlich wieder ganz unten stehen. Das wissen hier viele einfach nicht. Der berufliche Erfolg hat nur teilweise etwas mit der Ausbildung zu tun. Da gibt es viele andere Faktoren, die dazu beitragen. Manchmal sind Akademiker da sogar im Nachteil. Und in diesem Forum wird ein Nachteil auch sehr offensichtlich: Keine Lebenserfahrung!!

ratata schrieb:

Die 80k mit Hauptschule nehme ich dir niemals ab. Mit
Hauptschule kannst du mal max. 30-35k verdienen in gutem
Laden. Wie auch immer, 80k am Lebensende würde ich mir gar
nicht so toll vorkommen, also 80k verdienen normale
Sachbearbeiter nach ihrem Studium nach ca. 5 Jahren. Jeder
Akademiker verdient am Ende seines Lebens über 100k und hat
sich nicht zu Tode im Salzbergwerk wie du "malocht"
und geht jetzt mit Rückenschmerzen in die Rente.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

ne ist klar, jemand mit Hautpschule geht rein gesetztlich nur bis 100k und die 100k sind bei jedem Akademiker festgeschrieben..so etwas kann nur jemand schreiben der keinen Plan vom Leben hat.
Zur INfo: 100k verdienen in Deutschland max. 10% aller Akademiker und das ist schon bis zur Rente gerechnet

ratata schrieb:

Die 80k mit Hauptschule nehme ich dir niemals ab. Mit
Hauptschule kannst du mal max. 30-35k verdienen in gutem
Laden. Wie auch immer, 80k am Lebensende würde ich mir gar
nicht so toll vorkommen, also 80k verdienen normale
Sachbearbeiter nach ihrem Studium nach ca. 5 Jahren. Jeder
Akademiker verdient am Ende seines Lebens über 100k und hat
sich nicht zu Tode im Salzbergwerk wie du "malocht"
und geht jetzt mit Rückenschmerzen in die Rente.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Lohndumping ist inzwischen auch bei den Akademikern angekommen. Selbst die Unis sind schon dreist und bezahlen promovierte Naturwissenschaftler (Dr. rer. nat.) nach TVöD 13 statt 14/15 mit befristeten Verträgen für 6 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Das ist Quatsch, viele Hauptschüler die am Band / Maschinen stehen und Facharbeiter sind verdienen mehr. 35k sind bei 13 Monatsgehälter ca. 2,7k, da kriegen auch viele im Mittelstand wenn sie ausgelernt haben viel mehr, die Spät- und Nachtschichtzuschläge mal außen vor gelassen, wenn du die noch mit berücksichtigt, hast du fast nen 1000 pro Monat netto mehr ... (ich weiß das, weil ich eine zeitlang im Personalbüro im Mittelstand war, und das ist jetzt schon fast 10 Jahre her, da haben die ausgelernten Azubis - Hauptschüler - ca. 2,5k brutto + Zuschläge bekommen (Tarifgruppe damals 5), wenn sie sich nicht ganz blöd angestellt haben, sind sie nach ca. 2 Jahren in die 6er oder sogar 7er gekommen, wenn ich jetzt noch die Tariferhöhungen dazurechne, dürfte das Einstiegsgehalt bei ca. 3000 liegen ...)

ratata schrieb:

Die 80k mit Hauptschule nehme ich dir niemals ab. Mit
Hauptschule kannst du mal max. 30-35k verdienen in gutem
Laden. Wie auch immer, 80k am Lebensende würde ich mir gar
nicht so toll vorkommen, also 80k verdienen normale
Sachbearbeiter nach ihrem Studium nach ca. 5 Jahren. Jeder
Akademiker verdient am Ende seines Lebens über 100k und hat
sich nicht zu Tode im Salzbergwerk wie du "malocht"
und geht jetzt mit Rückenschmerzen in die Rente.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Mal ne erstgemeinte Frage: Könnte man nicht vors Verfassungsgericht gehen, wenn man nicht seiner Ausbildung angemessen bezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Es gibt facharbeiter die die 25-30k bekommen. Es gibt aber auch Facharbeiter die 50-60k bekommen. Auf der anderen Seite gibt es Akademiker die auch einen ( Akademiker-Job (zumindest von Anforderungen des Arbeitgebers her) haben und dabei nur 35k bekommen. Auf der anderen Seite gibt es Akademiker die mit 100k einsteigen.

Und nun? Wo man an Ende landet hat mit Glück, Einstellung, Skills, Qualifikation, Erfahrungen und richtigen oder falschen Entscheideungen zu tun.

Wenn man etwas will muss man es sich in der Regel holen, einfach so gibt es selten etwas.

Ich habe Kollegen die seit 20 Jahren pünktlich ins Büro kommen, ihre Arbeit erledigen und darauf warten, dass endlich der Tag kommt an dem Sie befördert werden. Natürlich werden sie es nicht. Und dann erzählen sie sich gegenseitig in der Kaffeepause wie ungerecht die Welt ist. Und natürlich sind es immer die anderen die unverschämt, dumm sind, die richtigen Bekanntschaften haben, glück haben usw. Tja, warum nur?

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Weshalb soll das denn Dumping sein? Ich war früher auch mal im ÖD, da hat eine Promotion absolut null Gehaltsvorteil gebracht. Auch ein Dr.-Ing. hat nicht mehr bekommen als einer mit Uni-Diplom. Eher weniger, weil das Dienstalter schlechter war.

Lounge Gast schrieb:

Lohndumping ist inzwischen auch bei den Akademikern
angekommen. Selbst die Unis sind schon dreist und bezahlen
promovierte Naturwissenschaftler (Dr. rer. nat.) nach TVöD 13
statt 14/15 mit befristeten Verträgen für 6 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Internationaler Seegerichtshof!
Kriegsverbrechertribunal!
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte!

Das volle Programm, bitte. Unter 100k ist für Akademiker nicht akzeptabel, das ist schlimmer als Waterboarding!

Lounge Gast schrieb:

Mal ne erstgemeinte Frage: Könnte man nicht vors
Verfassungsgericht gehen, wenn man nicht seiner Ausbildung
angemessen bezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Gegen was genau in der Verfassung wird denn da verstoßen???

Lounge Gast schrieb:

Mal ne erstgemeinte Frage: Könnte man nicht vors
Verfassungsgericht gehen, wenn man nicht seiner Ausbildung
angemessen bezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Was ist angemessen ? Jemand der frisch von der Uni hat, kann noch nichts für das Unternehmen bringen ... daher wäre vermutlich das 1. Jahr ne Ausb.vergütung in Höhe von 1000 Euro angemessen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Das Lohngleichheitsgesetz

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

also das mit den 1000 Euro finde ich nciht mal eine so schlechte Idee. Ich weiss, direkt von der Uni meint man, man ist Superman. In der Praxis kommt dann erstmal schnell die Ernüchterung. In meinem Bereich SAP Beratung, müssen auch i.d.R. Wirtschaftsinformatik Absolventen, die ja Wirtschaft und Informatik studiert haben, erstmal sehr aufwendig und intensiv eingearbeitet werden. Da bringen die noch keinen Mehrwert, sondern kosten erstmal nur Geld. Nach ca. 6 Monaten bringen sie ca. so viel ein wie sie kosten ( haben dann aber noch nicht den Verlust direkt nach dem Einstieg reingeholt ) ab ca. einem Jahr schreiben die in etwa schwarze Zahlen. Daher im ersten Jahr ein geringeres Gehalt als üblich, dann ab dem 2. Jahr ein übliches Gehalt.

In UK z.B. steigt man meist viel geringer ein als hier + man zahlt Studiendarlehen. Allerdings kann man sich da sehr schnell früh steigern. So ist das eigentlich auch fair. 50 k für einen Einsteiger zu zahlen der erstmal nix kann ist sau viel Geld.
Dafür kann man auch ca. 8 Azubis einstellen, die erstmal auch wenig können, aber mit 8 Schulabgängern mit z.B. gutem Realschulabschluss, bin ich ganz sicher kann man mehr Profit machen als mit einem Uni Absolventen, der in der Praxis auch erstmal auch nichts kann.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Kommt auch darauf an, was du machst. Mein Kumpel (Wifo Mannheim) wird während der ersten 3 Monate eingearbeitet. Danach kann er sein Aufgabenbereich größtenteils selbständig übernehmen. Ich denke, generell 6-12 Monaten sind i. d. R. Einarbeitungszeit (bei anspruchsvollen Tätigkeiten).

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Interessant!

Anscheinend wäre es aber eher schwierig einen Realschulabgänger mit seinen 16 Jahren zum Kunden zu schicken. Das wird weder vom Kunden akzeptiert noch wird er über das notwendige wirtschaftliche und IT Basiswissen verfügen (wie ist ein Unternehmen überhaupt aufgebaut, was ist überhaupt SAP, wie formuliere ich eine angemessene E-Mail).
Zumindest scheinen so ziemlich alle SAP Beratungen das so zu sehen, da in sämtlichen Stellenausschreibung ein Hochschulabschluss verlangt wird.

Nun dauert aber ein Hochschulstudium samt Abi mind 5-6 Jahre. Mit Master noch 2 Jahre. Und das alles um dann genauso bezahlt zu werden wie ein Azubi mit mittlerer Reife.

Ob dann wohl noch jemand studieren würde?

P.S: Ich würde gerne sehen wie sie mit Realschülern Tagessätze von 1000? beim Kunden durchsetzen.

Lounge Gast schrieb:

also das mit den 1000 Euro finde ich nciht mal eine so
schlechte Idee. Ich weiss, direkt von der Uni meint man, man
ist Superman. In der Praxis kommt dann erstmal schnell die
Ernüchterung. In meinem Bereich SAP Beratung, müssen auch
i.d.R. Wirtschaftsinformatik Absolventen, die ja Wirtschaft
und Informatik studiert haben, erstmal sehr aufwendig und
intensiv eingearbeitet werden. Da bringen die noch keinen
Mehrwert, sondern kosten erstmal nur Geld. Nach ca. 6 Monaten
bringen sie ca. so viel ein wie sie kosten ( haben dann aber
noch nicht den Verlust direkt nach dem Einstieg reingeholt )
ab ca. einem Jahr schreiben die in etwa schwarze Zahlen.
Daher im ersten Jahr ein geringeres Gehalt als üblich, dann
ab dem 2. Jahr ein übliches Gehalt.

In UK z.B. steigt man meist viel geringer ein als hier + man
zahlt Studiendarlehen. Allerdings kann man sich da sehr
schnell früh steigern. So ist das eigentlich auch fair. 50 k
für einen Einsteiger zu zahlen der erstmal nix kann ist sau
viel Geld.
Dafür kann man auch ca. 8 Azubis einstellen, die erstmal auch
wenig können, aber mit 8 Schulabgängern mit z.B. gutem
Realschulabschluss, bin ich ganz sicher kann man mehr Profit
machen als mit einem Uni Absolventen, der in der Praxis auch
erstmal auch nichts kann.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

freue mich für leute, die sich leisten können, jobangebote mit 35k im jahr abzulehen. ich für meine person wäre mit 30k zufrieden, master (uni) .

antworten
checker

Re: 35k unverschämt?

so ein quatsch...

Lounge Gast schrieb:

Bedanke dich bei Schröder und Konsorten für die Agenda 2010!!

antworten
checker

Re: 35k unverschämt?

35k ist wirklich sehr wenig. Allerdings gerade bei kleinen Unternehmen (auch Beratungen) nicht ungewöhnlich.

Es kommt jetzt darauf an: Wenn du unbedingt in die Beratung willst und keine Alternativen hast würde ich es machen und mich nach ca. einem Jahr wegbewerben. 50-60 k sind bei anderen Beratungen nicht ungewöhlich, selbst wenn man nicht an McK und co denkt.

Wenn es dir gar nicht um beratung geht kommt es darauf an wie lange du schon suchst. ca. 3-6 Monate sind normal für die Jobsuche. Mit ein bisschen geduld findest du auch jobs mit 40-50k. Wenn du schon lange suchst würde ich es auch annehmen und als Berufserfahrener nach einiger Zeit was besseres Suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Moin,

ich verstehe den Thread-Steller sehr gut.

Ich hatte ähnliches 2010 erlebt. >100 Mann-Beratung, sehr spezialisiert. (Vielleicht wars ja die selbe :-).

Die haben mir als Bachelor-Absolvent tatsächlich 24.000 p.a. geboten. Das Problem ist doch nicht "nur" die 35k die ihm hier geboten wurden. Das verdammte Problem ist, dass er garantiert keine 40h-Woche dort haben würde - und diese beiden Faktoren passen nun mal nicht zusammen. Also für mcih ejdenfalls nich :-) Dazu noch reisen etc... 35k verdient meine Freundin als Studentin im Kellner-Nebenjob - die 7 Euro Trinkgeld, die sie pro STunde zum Stundenlohn einsackt, sind auch noch brutto = netto. Im ernst: Man muss für viele sachen ncih studieren hetue.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

@ Checker:
Begründung!

antworten
checker

Re: 35k unverschämt?

Für was?

Lounge Gast schrieb:

@ Checker:
Begründung!

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Bachelor an einer schlechten FH, mit schlechter Note und das in einem Schwerpunkt, der nicht so anspruchsvoll ist?!?! Und dann ein 35k Jobangebot ausschlagen?!?! Das kann nur ein schlechter Scherz sein!

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

ist sowieso unglaubwürdig, schlechter fh bachelor 35k im jahr, sind die arbeiter deine ellis? :D

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

35k ist kein gutes Gehalt für einen Akademiker, da bleibt nach Steuer und Ausgaben nicht viel übrig. 35k sind meiner Erfahrung nach auch mit einem schlechten Bachelor drin.

antworten
WiWi Gast

Re: 35k unverschämt?

Gehälter unter 30k klingen aber verdächtig nach Teilzeit.

Lounge Gast schrieb:

Hat doch niemand was von Teilzeit geschrieben!

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube es geht hier im Thread um eine Vollzeitstelle,
nicht um Teilzeit...

Lounge Gast schrieb:

Nimm' das Angebot an! 35.000 Euro ist heute
schon
viel.
Ca. 75% der Hochschulabgeber geben sich für unter
27.500
Euro
her.

Hast halt Pech, aber die Einstiegsgehälter sind in
den
letzten 6,7 Jahren in den Keller.

Bin selbst Personaler im Mittelstand. Früher waren
es ca.
36.000 Euro Einstiegsgehalt (+ Weihnachts- und
Urlaubsgeld),
heute noch 25.000 (+ je ein halbes Gehalt für
Urlaub- und
Weihnachtsgeld).

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf 35k unverschämt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 68 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter