DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterUB

Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ich weiss ja, dass es ein sensibles Thema ist. Aber wenn jemand Bescheid weiss, würde ich mich freuen, mal ein paar Infos zu Einstiegsgehalt (Diplom oder Master), Dienstwagen, Bonus etc. der großen Beratungen zu bekommen (McK, BCG, Bain usw.) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

mit diplomkann man, soweit ich weiß mit wétwa 60.000 rechnen. ne promotion hebt das ganze nochmal um etwa 15-20.000

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

suchfunktion benutzen

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

¤ 60.000? Nenn mal ein paar Firmen und Positionen für einen Absolventen, wo er das bezahlt bekommt. Da bewerbe ich mich sofort.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

60k gibts in etwa bei allen drei (MBB) für Uni-Absolventen ohne Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Bewerben kannst du dich gerne, ob sie dich aber auch nehmen ist ne ganz andere Frage ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

An den geldgeilen: Bedenke die Arbeitszeit, den Freizeitwert usw usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Die Meckies haben vor kurzem das Gehalt erhöht.

Diplom oder Master ohne Berufserfahrung: 65k p.a. + Dienstwagen
MBA oder Promotion: 100k p.a. + Dienstwagen

evtl. kommt dann noch ein Bonus drauf. Bei BCG dürfte das Gehalt ähnlich sein, die anderen Beratungen in Deutschland zahlen weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Also ein Kumpel von mir hat bei einer mittelgroßen Beratung am Anfang nur 30.000 fix + max. 25% variabel bekommen. Allerdings hat es sich dann jedes Jahr um 10% gesteigert.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

65k direkt nach der Uni.... wer soll das bezahlen? Ich kenne unzählige Kollegen, die mit BWL Diplom bei 40.000 ¤ einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

"Diplom oder Master ohne Berufserfahrung: 65k p.a. + Dienstwagen"

Klar in einem anderen Thread hat auch einer geschrieben, das er über 5000 Praktika Vergütung bekommen hat.
Denkt mal darüber nach wie glaubwürdig das ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Nun eine Freundin von mir, ist kürzlich mit 60k bei BCG eingestiegen. Das sind so die Standardsätze bei MCK, BCG und Roland Berger. Mit Promotion dürftens 80k sein. Von 100k hab ich noch nie was gehört. Die höchsten Einstiegsgehälter überhaupt in Deutschland gibts für Jua-Absolventen mit beiden Prädikats-Staatsexamen bei Freshfiels und noch ein paar anderen großen Kanzleien, die liegen dann bei rund 90k. Bei Goldmann usw. steigt man auch mit mindestens 60k ein.

Wenn man allerdings bedenkt, wie viel man auch dafür arbeiten muss, relativiert sich das Einstiegsgehalt sehr schnell. Interessant wirds bei den Beratungen erst wenn man Parnter wird. Dann kann dann schon mal eine Million im Jahr zusammenkommen.

Für alle die das nicht glauben, einfach mal den Google anwerfen und mal suchen. Man muss allerdings auch bedenken, dass es sich hier um die Creme de la Creme der Absolventen und auch der Jobs handelt - also sowieso nur für die Top-5-Prozent Absovlenten an den führenden Universitäten möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Nachtrag: Für den Firmenwagen bekommt man eine Pauschale und man kann sich sein Auto aussuche. Es wird allerdings nicht gern gesehen, wenn der frische Einsteiger noch was auf die Pauschale drauflegt und dann mit einem neuen 540er angerollt kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ach so, hätte ich evtl. noch erwähnen sollen. Also mein Bekannter mit den 30.000 hat aber auch "nur" ein BA-Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ja, spar dir den Mist mit deinem Bekannten, keine Ahnung in was für einer Bude er untergekommen ist, aber von solchen Beratungen reden wir hier definitiv nicht.

65k/100k sind die neuen Sätze. 60k/80k war es noch vor kurzem. Gilt so auf jeden Fall für McK, BCG wird sich sicher auch daran anpassen.

Bei Goldman bekommt man mit Bonus als frischer Absolvent zwischen 80-100k als 1st Year Analyst in Frankfurt.

Zu den Jura-Absolventen: Das Problem bei Freshfields und Co.: Der Bonus ist gedeckelt. Das führt dazu, dass Partner selten eine Million p.a. verdienen, im Gegensatz zum IB. Das Einstiegsgehalt ist natürlich sehr gut, aber immer langfristig denken ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Denkt lieber erstmal kruzfristig, wie ihr in diesen läden unterkommen wollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

fleissig lernen und an persönlickeit arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Hat man da vielleicht Chancen mit einem mittelmäßigen Uni-Abschluss und einem extrem originellen Anschreiben?
Oder sind das nur Wunschvorstellungen und sowas kommt dort überhaupt nicht an?
Es heißt ja immer, die Suchen vorallem besondere "Persönlichkeiten".

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

alles schlechter als 1,9 --> Absage. Sorry ist so.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Unterscheiden die nicht nach Uni? Bei manchen Unis ist auch 2,1 noch deutlich überdurchschnittlich. Bei anderen ist 1,9 schon fast normal.
Weiß jemand wie deren auswahlverfahren gehen? Besondere Herausforderungen, wie AC auf englisch oder nur das übliche Gedöns?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

einige meinen ja, es reicht wenn man an einer uni studiert hat! das es aber himmelweite unterschiede gibt, daran denkt keiner! jeder denkt, da wo er studiert hat, wäre die elite!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Naja, ich hab wirklich an einer der besseren Unis studiert, aber im nachhineien hätte ich vielleicht sogar besser FH gemacht. Die ganzen Theorien bringen doch echt nichts. Die lernst du für die Prüfung und vergißt du sie. OK, zumindest lernt man, wie man sich Wissen selbständig aneignet und sich selbst zu motivieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Von den neuen Saetzen habe ich hier noch nichts gehoert bei den BCGlern. Momentan mache ich hier ein Praktikum und 60.000 fuer Diplom stimmen. MBA kommt je nach Business School 5000-15000 ¤ noch drauf, bei Dr. je nach Thema aehnlich. Dazu kommt wie erwaehnt noch ein Car Deal bis ca 32000 ¤ Autos meist. Je nach Kundenklientel sind auch einige Marken bei einigen Beratungen ausgeschlossen.

Nicht zu vergessen sind aber immernoch die Bedingungen. 60 Stunden Arbeitswoche und mehr. Leben im Hotel 4-5 Tage die Woche (ist die ersten 4 Wochen echt cool, danach wird es sehr langweilig).
Up or out Prinzip. Das heisst, wer nicht hoeher kommt fliegt. (Gilt natuerlich nur bis zum Projektmanager, ab da an kann man auch laenger verweilen und wird nicht gleich gechasst). Zu jedem Kundenmitarbeiter immer freundlich sein, egal wie dumm er ist oder wie viel Mist er genaut hat.

Und nicht zu vergessen, die Anforderungen die gestellt werden um da rein zu kommen. Die sind auch nicht ohne. Durch das Hotelleben gehen auch die sozialen Verbindungen ausserhalb der Firma schnell floeten oder werden hart belastet, was klar ist, wenn man nie zu Hause ist. Die BCG Familie nennt sich nicht nur so, weil sie alle freundlich zueinander sind, sondern weil oft auch keine anderen Freunde mehr vorhanden sind.

Es gibt Leute die wollen das so, aber die Opfer sind gross, also gut ueberlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

"Ja, spar dir den Mist mit deinem Bekannten"
Sehr freundlich, vielen Dank. Kann ich was dafür? Immerhin 250 Mitarbeiter, also von ner "Bude" würde ich da nicht sprechen. Warum gleich so aggressiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

wem es gefällt? aber ich denke, den stellenwert, den man vorher hatte,w enn man 2 jahre dort gearbeitet hat, gibt es nicht mehr! viele arbeitgeber haben schlechte erfahrungen gemacht mit den consultans, also ist es nicht immer zwingend von vorteil! außerdem sind dort auch nicht alle jobs anspruchsvoll! wer geld verdienen will, sollte versuchen dies nicht in deutschland zu tun! lol, schonmal ausgerechnet was von 60k abzüglich nem firmenwagen (1% regelung) bei ner >60 stundenwoche übrig bleibt?? so ein auf dicke hose machen kann man da auch nicht! viele übertreiben gerne (mein haus, mein auto,..) und dann geht es doch später in die privatinsolvenz!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Es geht hier auch um das Einstiegsgehalt. Nach 2-3 Jahren Beratungen kann man in gehobene Konzernpositionen wechseln, 100k bei 40h-Woche. Alternativ bleibt man in der UB und ist nach 5 bis 10 Jahren Partner mit mindestens einer Viertel Million p.a.

Wer hier erwartet, dass er von der Uni weg 150.000¤ im Jahr bekommt, der hat wohl falsche Vorstellungen. Nach 3-4 Jahren ist das aber durchaus drin.

Und noch was, lieber Vorposter, wenn dir selbst 60k zu wenig sind, dann geh zu einer Investmentbank. Nach 3 Jahren weniger als 150.000¤ zu verdienen ist dann eigentlich unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

lol, hat man dir das alles auf der uni gesagt?? na sicher, 100k bei 40 stunden! ja, und die in den großen konzernen warten nur auf unter 30 jährige mit 2-3 jahren "erfahrung"! genau und wenn man möchte dann darf man natürlich bei den ub bleiben! ist wahrscheinlich auch bequemer! auf solche habe die dann auch gewartet!

hier reden immer alle "dann geh doch dorthin oder dahin"! Mag ja sein das es einzelfälle gibt, die diesen weg gehen können aber die breite masse verdient eben im schnitt 40k als einstieg!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

die Zahlen des Links da oben sind nicht mehr ganz aktuell, die Lohnsteigerung im Cons. Bereich war seit 2004 insgesamt etwa an die 12 %.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

gehobene Konzernposition bei 40h? Wo? Will sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Hab mich neulich mit welchen von McK an meiner Uni unterhalten; ungefähre Daumenregel für die Notenschnitte: Abi+Vordiplom+Diplomschnitt <= 5

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

... ein Unternehemen das jemals McK im Hause hatte, weiss spätestens dann, dass sie für sehr viel Geld auch sehr viele Folien bekommen haben

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

ach deshalb hat es bei ernst&young nicht geklappt! abi mit 3, vordiplom mit 3, lol, war ja auch extrem ätzend diese zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

was hat bei Ernst&Young nicht geklappt?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

mit der daumenregel! die werden das ja vllt auch so gemacht haben

antworten
Zechpreller

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ich möchte mal zu gerne wissen, in welcher Führungsposition (mal abgesehen vom Gehalt) man nur 40STd. die Woche arbeiten muss. Halte es für eine sehr gewagte These, dass es solche Positionen gibt......

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Mein Vater z.B.! War in einer sehr hohen Führungsposition in einem Chemiekonzern und hat normalerweise so 40-45 Stunden die Woche gearbeitet. Leider wurde er jetzt über Altersteilzeit herauskomplimentiert... also nicht, weil er so wenig gearbeitet hat, denn dann hätten sie ihn schon 20 Jahre früher kündigen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Das ist dann aber ne Ausnahme... bei uns im Unternehmen wirst Du keine Führungskraft finden, die bei ner 40 Std. Woche liegt.
Und 100k nach 2-3 Jahren??? Klar, wenn man im Lotto gewonnen hat und das jährlich abhebt... Leute, was habt ihr hier eigentlich für Vorstellungen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

lass ihn doch in dem glauben seiner begrenzten denkwelt auf seiner privat "hochschule", wo die meißten eh nur in eine richtung gehen:
consulting dann direkt ins höchste management. zumindest sagen das die profs, das die studis auch gern 5000¤ im semester bezahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Also bei uns in der Firma arbeiten die Führungskräfte im Schnitt 40-45 Stunden. Es gibt Phasen da arbeiten sie auch mal weniger oder 50 Std. Aber so gut wie nie mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

jaja, und alle erhalten natürlich über 100k pro jahr! egal wer! egal was er kann!

man muss nur 2-3 jahre erfahrungen haben und dann kommt das große geld! deshalb ja auch die geringen einstiegsgehälter! damit man in 2 jahren das doppelte und dreifache verdient!

schön, wenn man noch träume hat!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

das mit 3noten kleiner gleich 5 ist blanker unsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Also das mit dieser Daumenregel ist blanker Unisnn. Da hat dir einer einen Bären aufgebunden. Es gibt nicht wenige Unis, wo man mit einer 2,0 im Vordiplom und einer 1,8 im Dimplom schon jeweils zu den Top-3 Prozent gehört. Wenn man dann keine Abi mit 1,2 haben würde wäre man ja schon draussen. Die großen Beratungen schauen immer nach den Top-X-Prozent einer Uni und berechnen nicht irgendwelche Daumenregeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Oder stell dir vor man macht Abi mit 1,8, Vordiplom mit 1,8 und Diplom mit 1,6 sagen wir an der LMU. Meinsst du die sagen dann wirklich du bist zu schlecht für uns (auch wenn man mit diesen Noten zu den Top-3-Prozent an einer der besten Unis Deutschland gehören würde).

Oder noch ein anderes Beispiel: Du machst Abi mit 3,0 Vordiplom mit 1,3 Diplom mit 1,3 und promovierst anschliessend noch. Mit Sicherheit heisst es dann "Sie gehören wahrscheinlich zu den klügsten Köpfen des Landes, aber leider haben Sie vor 10 Jahren im Abi schlecht abgeschnitten, deshalb können wir sie leider nicht einstellen"

LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Gestern Vorlesung bei Prof. Henzler gehabt, ehemals Europachef von McK und immer noch im Advisory Council.
Er hat das Thema Einstiegsgehälter kurz angesprochen.

Bei McK 70000 ¤ inkl. Bonus und allem drum und dran.
Durchschnittsgehalt beim FC Bayern, bei dem er im Aufsichtsrat sitzt: 2 - 2,5 Mio. Tja, hätte ich bloss nicht in der B-Jugend aufgehört *gg*

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Klar - sein Interesse ist es natürlich AUF KEINEN FALL naive Studenten zu ködern.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

sorry aber MCKinsey zahlt 50k und kein Cent mehr...im Fellow Programm. Mit MBA/Dr. werden es 70k .
So ist es und nicht anders!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ist Unsinn!

Immer wieder amüsant, wie manche hier behaupten gaaaaanz genau zu wissen, wie es so ist! Hast Du schon einmal einen aktuellen Vertrag gesehen??? Wohl eher nicht, sonst wüsstest Du, dass die von Dir genannte Zahl veraltet ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

wenn hier schon alle so gebildet sind und so viel übers Einstiegsgehalt wissen. Wieviel kann ich beim Vorstellungsgespräch fordern? Habe ein Einstellungsgespräch im Investmentbanking bei der Deutschen Bank. Abi sehr gut, Diplom gut (Uni Münster). Ganz normale Analyst Position. Habe mir was zwischen 55-65 erhofft. Ist aber etwas zu ungenau oder? Bitte um Hilfe, vielleicht von einem der genau Zahlen kennt.
Habe auf die gleiche Postition noch was bei der UBS in Frankfurt am laufen. Gleiche Preislage??

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

max 50k ist drin bei normalen Anlystposition plus Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

hat jemand seriöse Zahlen für McKinsey und BCG???Bitte aktuelle und nicht vomhören sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

die Geschichte glaubt ihr doch selber nicht oder????

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Diese Geschichte ist glaubwürdiger als das was hier im Forum so berichtet wird

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

es stand doch schon in mehreren Berichten, dass diese Geschichte frei erfunden ist. Das Mädchenhatte sich in Wirklichkeit bei Accenture beworben und die Geschichte auf MKinsey umgemünzt um Aufmerksamkeit zu eregen. Hat Sie bei Ster TV ja auch zugegeben. Also bitte vorsicht mit dem Bericht

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

stimmt genau

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Quellen wären hilfreich. Nirgendwo wurde publiziert, dass diese Geschichte frei erfunden ist. Aber ich lasse jedem gerne seine Illusionen vom Beraterparadies.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Das höre ich zum ersten Mal. Die Geschichte ist wahr, sie ist sogar in dem sehr empfehlenswerten McKinsey-Hasser-Buch"McKinsey - Beraten und verkauft" nachzulesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Also ich kenne auch die geschichten aus dem schwarzen Lidl Buch. Und ich bin jetzt bei Lidl udn muss sagen das die Geschichten sehr stark übertrieben sind. Wieso sollte es beim McKinsey Hasser-Buch anders sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ganz einfach: weil der fertige Arbeitsvertrag für die Bewerberin in dem Buch mitabgedruckt ist (inklusive ihrem Namen; die Adresse wurde ausgeschwärzt). Was meinst du wohl, auf was für Schadensersatz- bzw. Unterlassungsklagen sie sich freuen dürfte, falls es sich bei diesem abgedruckten Vertrag um eine Fälschung handeln würde? Das wäre nicht nur zivilrechtlich bedenklich, nein, die Dame würde sich dann womöglich sogar strafrechtlich verantworten müssen....

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

genau das is t der Haken. Wenn das gute Mädchen den richtigen Vertrag abgedtuckt hätte könnte man Sie belangen da dies verboten ist ihr pappnasen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Achja....und einen falschen Arbeitsvertrag abzudrucken ist also erlaubt, du Pappnase??

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

P.S. wenn du schon so gut Bescheid weisst, dann zitier doch gleich mal die entsprechenden Paragraphen aus dem BGB bzw. StGB!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

ist leider wahr die Geschichte entstammt dem Reich der Märchen und s+Sie hatte sich tatsächlich bei Accenture beworben.
Ist auch in der Neuen "Karierre" nachzulesen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Komisch dass ich bei Google über diesen Betrug von Frau Friedrichs so gar nichts finden kann...oder war auch der Name erlogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ist aber nicht mehr aktuell, es gab bei McK eine Erhöhung!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Stimmt, aber der Vertrag wurde mittlerweile geändert! Zwar nur marginal, aber vor allem wurde das Gehalt erhöht!

Zu dem Buch kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach eher eine Anklage für die Auftraggeber ist, als eine wirklich kritische Betrachtung der Arbeit eines Beraters. War sehr enttäuscht, man merkt sofort, dass die Autoren nichtmal ein einziges Praktikum in diesem Bereich gemacht haben! Und auch nicht in der Lage waren das Thema einfach mal offen zu betrachten! Schade, denn es gibt sicherlich viele korrekte Kritikpunkte in dem Buch, aber durch den Stil des Buches diskreditiert es sich leider selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Wieso sollte es verboten sein den Arbeitsvertrag zu veröffentlichen??? In dem Verttrag steht nichts dergleichen und unterschrieben hat sie auch nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

das Gehalt ist ja schon geheim dann ist es der Vertrag auch!!!Bitte mitdenken an den Vorposter

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Wieso ist das Gehalt geheim??? Wer sagt das???

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Die Geschichte stimmt! Die Zahlen zum Thema Gehalt bei MCK sind jedoch veraltet! 01.07 ist der Stichtag für die neue Gehaltsstruktur!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Das Gehalt hängt starkt davon ab, wie schnell man aufsteigt - die Gehaltsentwicklung ist wirklich sehr attraktiv. Um Gehälter zu vergleichen muss man sich die genauen Konditionen angucken. Ein Einsteiger bei McK kriegt z.B. im dritten Jahr weiter volles Gehalt ohne zu arbeiten. Verteilt man dieses Gehalt auf die ersten beiden Jahre verdient man mit allem drum und dran in den ersten beiden Jahren insgesamt weit mehr als 200.000 Euro! (ich habe die neuen Verträge selbst gesehen!).
Auto: ca.20 000 Euro (Nettolistenpreis)
Soll wohl bei den anderen Beratungen dickere Autos geben.
Kennt jemand das genaue Budget (Nettolistenpreis) für den Car Deal für Einsteiger ohne Promotion bei den anderen Beratungen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

200.000 ¤ in den ersten beiden Jahren?
Das krieg ich ja als Azubi bei Aldi bei einer 37,5 Stundenwoche!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

"extraordinary claims require extraordinary evidence" (Carl Sagan)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

"extraordinary evidence is not proof for extraordinary claims"

Peace

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Vermutlich wird keiner von einer UB naive Studenten ködern wollen. Die bekommen auch so zigtausend Bewerbungen.
Und selbst wenn, was würde es denn für einen Sinn machen...?

Leute, Leute...alles, was ausserhalb Eurer Vorstellungskraft liegt, gibts wohl automatisch auch nicht, oder? *lol*
Langsam müssten es doch auch die letzten "Insassen" sämtlicher "Ossi"-FHs begriffen haben, dass manche Threads für sie nun wirklich irrelevant sind. *g*
Da werden Zahlen kolportiert, vom "hörensagen", keinerlei Primärquelle und sobald jemand mal verlässliche Infos zu haben scheint, wird er gleich niedergemacht.
Schliesslich können wir es uns ja nicht vorstellen, da wir für 2.500 Euro brutto in einer ostdeutschen Kleinstadt arbeiten, dass Menschen in Großstädten vll etwas mehr bekommen und vll sogar noch mehr drauf haben als man selbst. ;-)))

Aber bitte fleissig weiterdiskutieren, immer wieder lustig *fg*

P.S. Ja, ich bin so arrogant und hab auch noch Standesdünkel. Nur falls sich jetzt wieder jemand über Ossis, Wessis und alles andere aufregen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ok, du hast mich überzeugt. Ich glaube nun dank deiner überzeugnenden Ausführungen an hohe Einstiegsgehältern bei UB's auch an UFO's, Dämonen und Astralkörper...

"I want to believe" (Fox Mulder) q.e.d.

P.S.: bin übrigens kein Ossi, sondern komme aus einer anderen Dimension ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ahahahahahaaaa, das ist ja wie im Kindergarten hier, vor allem weil die UBs gar keinen Hehl draus machen. Jeden, den das wirklich interessiert, kann zu den Absolventen Kongressen gehen wo die jeweiligen UBs vertreten sind und mal durch die Blume nachfragen, und man bekommt einen relativ genaue Spanne gesagt. Und ob der Cardeal nun bei 20000 oder 25000 liegt ist doch echt scheiß egal, ihr sitzt sowieso nur im Büro und habt leider keine Zeit eure Penisverlängerung durch die Gegend zu kutschieren!
Jedem das Seine, aber fragt doch einfach direkt. Man ist verschwiegen in der Branche, aber das unterliegt doch keiner Schweigepflicht, schon gar nciht was ein Anfänger verdient. Eher schon in welchen Millionenbeträgen sich die Partner bewegen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

als ist der Cardeal jetz bei 20 oder 25k?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Hallo,
ich habe Promotion und vor 5 Jahren in einer internationalen Beratung angefangen. Ich bin dort heute Projektleiter. Die Angaben, die hier gemacht werden stimmen nicht. Alle Wert sind zu hoch. Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Mein Kumpel bekam bei Bain 51k brutto zu Beginn, er hatte ein durchwachsenes Studium an der TU Dresden und drei Jahre dot.com Produktmanagement hinter sich. Mit Promotion wären es wohl mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

aktuelle sätze sehen für einen einstieg ohne berufserfahrung jedoch mit relevanten praktika in der beratung etc wie folgt aus:

roland berger: 63.000 fix + 0 bis 12.000 bonus leistungsabhängig + 5.000 für die leasingrate dienstwagen (nicht bar auszahlbar).

bain & co: 60.000 fix + 0 bis 15.000 bonus + dienstwagen (genau regelung kenne ich hierbei nicht).

und die beiden angaben sind sicher. für alle zweifler: ja, die gehälter sind als einstieg in der tat sehr hoch, aber die anforderungen sind ebenfalls sehr hoch und ohne mind 3 relevante pratika und erfahrung in der beratung sowie ein hervorragendes studium, auslandserfahrung etc wird es sehr schwer werden überhaupt an eine solche position zu kommen. hinzu kommen die arbeitszeiten, die schnell bei 80+ h pro woche sind, d.h. man ist regelmäßig bis nach 24.00 im büro und beginnt morgen dennoch 8.30. zudem ist das reisen als stressfaktor nicht zu unterschätzen, da montag morgens der 06.00 uhr flieger nicht nur business class bedeutet, sondern auch mit 04.00 uhr aufstehen verbunden ist - und das obwohl man danach seinen normalen 16 stunden tag beginnt.

insofern: ja, die gehälter stimmen aber verlangen auch einiges an leistung ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Offtopic: Ich liebe dieses Thema, es ist fast so gut wie "Uni vs. FH". Sehr beliebte Themen für die ersten Semester. Ist es nicht völlig egal wie hoch das Einstiegsgehalt liegt? Ihr seit eh nicht in der Lage darüber zu verhandeln, da es genug Bewerber gibt (Angebot und Nachfrage) und wenn ihr wirklich so gut seit für diese Berater, dann erfahrt ihr es eh alle früh genug. Aber es ist schon interessant, wie damals beim Bund, dort haben auch alle die versagt, die am lautesten geschrien haben.....

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

@13.12.2008:

Sehe ich auch so.
Das Gehalt blendet Absolventen sehr stark - eigentlich ist es nur Schmerzensgeld.

Kann sehr gut nachvollziehen, dass auf Middle-Management akuter Personalmangel aufgrund schon recht hoher Fluktuationsraten auf Lower Level herrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Das Einstiegsgehalt ist auch personenabhängig. Ich bin mit einem Master (nicht MBA) in Physik von Princeton bei BCG mit 105k Euro in München eingestiegen. Eine Freundin von mir hat Physik an der TU studiert, mit Diplom abgeschlossen und ist "nur" mit 70k eingestiegen. Denke 60k - 120k sind möglich ohne Berufserfahrung je nach akademischer Qualifikation, die bei BCG sehr stark gewichtet wird. Last but not least, Arbeitszeiten sind extrem, Reisen stresst ziemlich schnell und sozial Kontakte außerhalb von BCG gehen sehr schnell verloren. Des Weiteren up or out und das spürt man jeden Tag. Der Machtkampf ist extrem. Finally, nur die wirklich aller besten kommen zu BCG!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Bist du als Assoc oder Consultant eingestiegen; deine Freundin selbe Stufe?

Den letzten Satz halte ich für zu pauschal; richtig ist eher, dass BCG einen bestimmten Beratertypus anzieht/selektiert. Dann noch die Unterschiede innerhalb der jeweiligen offices auf nationaler und erst recht internationaler Ebene..

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Jungs, seid mal froh dass ich überhaupt einen Job findet. Irgendwann werden die Personaler merken, dass es neben uns WiWis auch Leute gibt die richtig studiert haben. und dann sind wir alle am arsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

alles über 60k fixgehalt ist auch bei top beratungen für einen einstiegsjob absoluter quatsch. glaubt mir, aber die leute erzählen nun mal viel wenn der tag lang ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Der Thread ist jetzt 4 (!) Jahre alt - deswegen ist die Marktsituation inzwischen auch eine andere.

Trotzdem
a) die angegebenen Ranges sind realistisch! Es gibt bei MBB Einstiegsgehälter mit 60+ fix und wenn man Promovierte als "Einsteiger" wertet, dann sogar mit 90+ fix
b) MBB stellen auch nicht-Wiwis ein und die kennen daher auch Leute, die was richtiges studiert haben

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Hab ja nichts gegen ein selbstbewusstes Auftreten, aber von sich selbst als "allerbesten" zu sprechen ist schon ziemlich assi. Naehrt allerdings das Stereotyp des arroganten "Herrn Beraters" sehr gut....vermutlich zu viele Jahre bein den Amis verbracht!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Yo, n Kumpel von mir hat ein Biologie Master (Spezialisierung: Farne und Krustentierchen der litoralen Zone) gemacht, und ist bei einer namhaften UB mit 140.000 K + var. untergekommen. Als EINSTIEG! Da sieht man mal was ein wirklich sinnvolles Studium so bringt, im gegenteil zu diesem BWL-blabla.

Lounge Gast schrieb:

Das Einstiegsgehalt ist auch personenabhängig. Ich bin mit
einem Master (nicht MBA) in Physik von Princeton bei BCG mit
105k Euro in München eingestiegen. Eine Freundin von mir hat
Physik an der TU studiert, mit Diplom abgeschlossen und ist
"nur" mit 70k eingestiegen. Denke 60k - 120k sind möglich
ohne Berufserfahrung je nach akademischer Qualifikation, die
bei BCG sehr stark gewichtet wird. Last but not least,
Arbeitszeiten sind extrem, Reisen stresst ziemlich schnell
und sozial Kontakte außerhalb von BCG gehen sehr schnell
verloren. Des Weiteren up or out und das spürt man jeden Tag.
Der Machtkampf ist extrem. Finally, nur die wirklich aller
besten kommen zu BCG!

Jungs, seid mal froh dass ich überhaupt einen Job findet. >Irgendwann werden die Personaler merken, dass es neben uns >WiWis auch Leute gibt die richtig studiert haben. und dann sind wir >alle am arsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Ich würde mal sagen dein Freund ist ein Troll und wollte ein bißchen angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Megatroll...echt...140 k als Einstieg:D.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Wie gesagt, für BWLer ist ein Einstiegsgehalt zwische 65 und 90 k durchaus realisitsch und das ende der fahnenstange. Aber halt nicht für Leute die was richtig wissenschaftliches studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Lustig dass sich die Trolljäger sofort auf das Gehalt stürzen und nicht auf den Studienschwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Das ist in ungefähr so realistisch wie ein 6er im Lotto. Es gibt ein paar, allerdings verschwindend wenige.

Das Gros der Absolventen aus dem Hochschulbereich bewegt sich zwischen 38k und 48k. Wenn Du dann noch die Cracks dazunimmst, die gut einsteigen (zw.48k und 58k), dann hast Du mit diesem Intervall sicherlich 90% abgefrühstückt.

140k als Einstieg halte ich zu 99,99% für ausgemachten Blödsinn.
Und zu 0,01% für "zu genau dem richtigen Zeitpunkt mit dem genau richtigen Wissen am genau richtigen Platz".

Lounge Gast schrieb:

Wie gesagt, für BWLer ist ein Einstiegsgehalt zwische 65 und
90 k durchaus realisitsch und das ende der fahnenstange. Aber
halt nicht für Leute die was richtig wissenschaftliches
studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Du weisst schon, dass wir hier von den großen UBs reden, und nicht alle Berufseinsteiger über denn Kamm scheren wollen.

Lounge Gast schrieb:

Das ist in ungefähr so realistisch wie ein 6er im Lotto. Es
gibt ein paar, allerdings verschwindend wenige.

Das Gros der Absolventen aus dem Hochschulbereich bewegt sich
zwischen 38k und 48k. Wenn Du dann noch die Cracks
dazunimmst, die gut einsteigen (zw.48k und 58k), dann hast Du
mit diesem Intervall sicherlich 90% abgefrühstückt.

140k als Einstieg halte ich zu 99,99% für ausgemachten
Blödsinn.
Und zu 0,01% für "zu genau dem richtigen Zeitpunkt mit dem
genau richtigen Wissen am genau richtigen Platz".

Lounge Gast schrieb:

Wie gesagt, für BWLer ist ein Einstiegsgehalt zwische 65 und
90 k durchaus realisitsch und das ende der fahnenstange. Aber
halt nicht für Leute die was richtig wissenschaftliches
studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Falls die Statistik Leute interessiert - kann mal jemand recherchieren, wie viele BWL-Absolventen es jedes Jahr gibt?

Letztes Jahr wurde offiziell von ~700 Neueinstellungen gesprochen bei McKinsey, Roland Berger, BCG, Booz und Bain.

Für 2010 haben Mck und BCG vor einigen Wochen Ihre Einstellungsziele veröffentlicht. Ich finde leider nicht mehr den Link in der Zeitung (war das FAZ?) aber m.E. waren das 150 und 160. (spannend fand ich, dass BCG zum ersten mal mehr Leute einstellen will, als McK). Scheint sich ansonsten ggü. 2009 nicht dramatisch zu verändern.

Jetzt muss man vielleicht noch einmal 50% von diesen Zahlen für Wirtschaftswissenschaftler nehmen - der Rest sind Ingenieure, ITler oder irgendwas anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Also ich halte 140k als Einstieg auch für Blödsinn. Mit Promotion mglw. nur dann ist das kein klassisches Einstiegsgehalt.

Aber auch bei einer Beratung würde man so das Gehaltsgefüge kaputt machen. Kann man auch niemandem gegenüber rechtfertigen. Zumal ohne Personalverantwortung, wovon man ausgehen muss, denn da würde man einen Frischling nicht ernst nehmen.

Ich kenn einen Physiker der bei einer IB für knapp 90 fix einsteigt aber auch nur deshalb, weil er nen Kunden mitbringt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

sind eigentlich KPMG Advisory und die jew. anderen Beartungssparten der BIG4 vom Gehalt her auch attraktiv bzw. zählen die eigentlich zu den klassichen Beratungsfirmen? Wie ist da die Wahrnehmung?

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Beratungen - Einstiegsgehalt etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 123 Beiträge

Diskussionen zu UB

20 Kommentare

Gutes Einstiegsgehalt?

WiWi Gast

Threadersteller hier. Vielen Dank für die Rückmeldung! Tatsächlich habe ich den Job ohne Kontakte gefunden und finde, dass die Kol ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter