DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterUB

Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe die folgenden Einstiegsgehälter gefunden. Das soll angeblich ein Berufseinsteiger mit Uni Master-Abschluss im Consulting verdienen:

Deloitte: 50.000
PWC: 55.000
McKinsey: 55.000
Oliver Wyman: 67.000
Stern Stewart: 75.000
Roland Berger 56.000
Accenture: 43.000
KPMG: 47.000

Kann jemand mit persönlicher Erfahrung etwas anderes Berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Wo hast du die denn gefunden? Passen nicht wirklich...

Ich geb mal die all-in Gehälter (Überstunden, Boni, Car Deal etc.)

Deloitte: 60 - 65
PWC: 60 -65
McKinsey: ca. 85 (ca. 65 fix)
Oliver Wyman: ca. 90 (ca. 70 fix)
Stern Stewart: ca. 90 (ca. 70 fix)
Roland Berger ca. 85
Accenture: 60 - 65 (Strategiebereich)
KPMG: 60 - 65

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

lol

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

KPMG, PWC und Deloitte für einen Berufseinsteiger 60 - 65? Lol...

Einstiegsgehalt liegt bei allen bei ca. 42 TEUR
Bonus ca. 2 TEUR
Überstunden ca. 6 TEUR

Das sind maximal 50 TEUR ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Wird nicht sonst zumindest bei den Big 4 immer so von 40-45k Einstiegsgehalt gesprochen??
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für den Advisory Bereich bei EY und wollte mir 45k in die Gehaltsverhandlung gehen. Habe einen Master von einer guten deutschen Uni und mehrere Praktika u.a. im Consulting gemacht. Also wären 45k zu wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Es geht ja auch um all in. Kommt natürlich drauf an, wie die Überstundenvergütung aussieht und wieviele Stunden ihr arbeitet. Bei PWV z.B sind die Fixgehälter im MC (also im Strategieberatungsbereich vom PWC) höher als im Advisory, dafür gibt es keine Überstunden. Hochgerechnet kommt man in beiden Bereichen auf ähnliche Summen. Kannst all in schon von 55+ ausgehen (ca. 45-50 fix). Die 42K und 2K Bonus gelten möglicherweise für WP/Steuern. Im Consulting sind die Anforderungen und auch das Gehalt deutlich höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Scheinbar geht es hier um Management Consulting (ist aber nirgends erwähnt) und nicht Advisory ! Dann passen die Gehaltsangaben einigermaßen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Der zweite Post ist ein Troll (aber er scheint sich dessen nicht so wirklich bewusst. 3. Semester tippe ich).
Der erste Post ist ernstzunehmen bezüglich der Intention. Die genannten Zahlen halte ich persönlich noch für etwas, aber nicht viel zu hoch. Da ich aber keine eigenen Erfahrungen habe, halte ich lieber mal die Klappe und überlasse den Experten das Feld. Nur so viel: Ob das fünf Hanseln von der Uni weg eingestellt als Gehalt bekommen oder mal bekommen haben, ist mir egal, mir geht es um den Median und ich denke das ist auch im Sinne des TE. Bitte also nicht den nächsten "all-in Car Deal, Überstunden, Schreibtisch-Deal, Boni, Handy, Job-Ticket, Notebook, Reisen,.... gibts da 100k+ Einstieg"-Thread.

Na ja, ich bin gespannt, was raus kommt. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, vorher noch mal klar zu sagen, wie die Hierarchien und evtl. Aufstiegslinien in den genannten Firmen sind . (Also Analysten sind keine Consultants und man da verschieden verdient aber der Alltag auch anders aussieht und was mit was vergleichbar ist bla blubb). Alles hier im Forum nachzulesen, wenn man viel viel Zeit hat, aber vllt. hat ja jemand die Muse (ich gerade nicht).

P.s.
Wenn nur die Hälfte derer, die das Wort "Car-Deal" hier verwenden, sich steuerlich wirklich auskennen würden und nicht einfach nur die Rechnung "Auto für umme=Geld gespart=als hätte ich mehr verdient=geiler Scheiß" aufmachen würden, wäre dem Forum wirklich geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Bei Deloitte Consulting steigt ohne vorherige vollwertige Berufserfahrung (Praktika, Werkstudent etc. zählen nicht) keiner mit 50 tsd ein, eher 47-48 tsd. Mit Doktortitel beginnt man als Senior Consultant mit 55 tsd.
Die rede ist von fixgehältern, 10% bonus kommen on top, realistisch sind 5%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Der zweite Post ist ein naeher an der Realiaet als der erste

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Hahahaha, "Schreibtisch-Deal". Ich hatte bei PwC damals (1999) einen "Pilotenkoffer-Deal", auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Ein Auto ist ein geldwerter Vorteil und wird gem Steuergesetz dem Einkommen gleichgesetzt und muss versteuert werden. Warum also sollte man das nicht in das All.-in Gehalt miteinbeziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

KPMG sind für Berufseinsteiger

42000 (3500 *12) fix
6000 bei 300 Ueberstunden (Standardfall)
2000 Bonus

Die Zahlen wurden hier schon mal (nicht von mir) genannt und stimmen sehr genau.

Dinge wie Spesen gehören nicht in eine Gehaltsdiskussion und der Car-Deal bei KPMG hat meist sogar monetäre Nachteile, weshalb ich nicht eine Person kenne, die das wahr nimmt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

"KPMG, PWC und Deloitte für einen Berufseinsteiger 60 - 65? Lol...

Einstiegsgehalt liegt bei allen bei ca. 42 TEUR
Bonus ca. 2 TEUR
Überstunden ca. 6 TEUR

Das sind maximal 50 TEUR ^^ "

haha diese trolle. kann ich bestätigen. Meine Studienkollegen haben durchgehend (in münchen) 42k + Boni angeboten bekommen. (Aber Bachelor Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Quote:
"...P.s.
Wenn nur die Hälfte derer, die das Wort "Car-Deal" hier verwenden, sich steuerlich wirklich auskennen würden und nicht einfach nur die Rechnung "Auto für umme=Geld gespart=als hätte ich mehr verdient=geiler Scheiß" aufmachen würden, wäre dem Forum wirklich geholfen. ..."

WORD

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

hallo,

Mc Kinsey und Roland Berger ist definitiv deutlich zu niedrig, deine Angaben dort könnten vielleicht für Bachelor passen...

Vor ca 3 Jahren lagen beide bei ca 63-65k plus Firmenwagen plus Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Danke für die vielen Antworten. Ich würd mich freuen, wenn sich Einsteiger bei mir per PN melden könnten. Es gibt im ganzen Internet m.M. nach keine vernünftige Übersicht. Das würd ich gern mal ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

das wirst auch du nicht ändern. Sieht man doch hier, jeder weiß es bei den Zahlen besser als alle seine Vorposter. Warum sollte das bei deiner Liste dann anders sein als bei allen davor?

antworten
Klabusterbaer

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Ich brauche halt Leute die nicht ihre Schätzung abgeben, sondern in ihren Vertrag gucken können. Ich hoffe, es gibt ein paar, die ihr wissen teilen wollen. Bitte meldet euch. (jetzt auch wirklich per PN :D)
Zusammen können wir die Welt ein bisschen schlauer machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Und wie willst Du das unterscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

goetz: 55k + Karre. 64k ohne

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

SMC: 60k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

MHP, all-in: 69k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

eine Übersicht macht nur mit mehr Angaben Sinn, zB Studienabschluss, Region macht ggf. nicht so viel aus, Arbeitszeit. Im Gehaltsthread gab's doch ne passable Vorlage. Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Weil es sich unterhalb der Manager Level (d.h. bis einschl. Senior Consultant) in 90% der Fälle um einen Gehaltstausch handelt, d.h. Karren gegen Geld. Erst ab Manager Level gibt es i.d.R. einen Dienstwagen on top (ohne Bargeldalternative).

Lounge Gast schrieb:

Ein Auto ist ein geldwerter Vorteil und wird gem Steuergesetz
dem Einkommen gleichgesetzt und muss versteuert werden. Warum
also sollte man das nicht in das All.-in Gehalt
miteinbeziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Lounge Gast schrieb:

MHP, all-in: 69k

Auf dem Einsteigerlevel auf keinen Fall. Senior im Normalfall auch nicht. Also passt das hier nicht wirklich dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

goldman 75k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

JPM 75k fix + 50% bonus. take this mouse and go back to making 60k a year...nuff said

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht, Stern Stewart

Stern Stewart liegt aktuell bei 75k fixum plus 15k Zielbonus (meistens wird dieser überschritten) -> >100k im ersten jahr realistisch

dazu kommt ein budget, das zur weiterbildung (mba/promotion) angespart wird innerhalb der ersten 2 jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht, Stern Stewart

das weiterbildungsbudget beträgt dann 12,5k p.a. on top

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht, Stern Stewart

Echt ... so sehen die Leute aber nicht aus. Erst letztens eine Dame von Stern bei der Arbeit gesehen. Sie trug zu ihren Deichmann-Schuhen Disneysöckchen ...

Hat aber malocht für zwei ...

Lounge Gast schrieb:

Stern Stewart liegt aktuell bei 75k fixum plus 15k Zielbonus
(meistens wird dieser überschritten) -> >100k im ersten
jahr realistisch

dazu kommt ein budget, das zur weiterbildung (mba/promotion)
angespart wird innerhalb der ersten 2 jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht, Stern Stewart

Falsch!

Das Fixum ist 75k die ersten beiden Jahre, aber 25k davon werden für das dritte Jahr zurückgelegt. In diesem "leave-year" kannst Du dann Deine "Dissertation" oder Deinen MBA machen und die 50k abgreifen.

Lounge Gast schrieb:

Stern Stewart liegt aktuell bei 75k fixum plus 15k Zielbonus
(meistens wird dieser überschritten) -> >100k im ersten
jahr realistisch

dazu kommt ein budget, das zur weiterbildung (mba/promotion)
angespart wird innerhalb der ersten 2 jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht, Stern Stewart

stimmt nicht. habe das Angebot bei jmd gesehen, das genauso aussah wie weiter oben beschrieben wurde (28.10.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

kann den beitrag vom 28.10. auch bestätigen.

hat jmd aktuelle zahlen zu OW, Strategy&, OC&C, RB, AT Kearney, etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting 2015 - Übersicht

puuuuuush

jmd aktuelle zahlen zu OW, ATK, OC&C, RBSC, Strategy&?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht, Stern Stewart

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Der Baron von Münchhausen hat hier aber auch einige runden gedreht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting 2015 - Übersicht

Bei Kearney sind's 65 fix + 10%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting 2015 - Übersicht

Lieber Baron, schwing dich auf die Kugel und verzieh dich! :D

Lounge Gast schrieb:

Bei Kearney sind's 65 fix + 10%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Wie schaut es mit Inhouse Consulting aus? DHL, SMC, Allianz, DB?

antworten
go-gp

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

goetzpartners (Zahlen gelten für Consulting-Bereich, nicht Corporate Finance!):

Einstieg mit Master: 60k? fix + max. 20% Bonus + Car-Deal on top im Wert von 7.200? p.a. (Nach bestandener Probezeit).
Zudem mit 40k?/30k? bezuschussten MBA/PhD-Leave im 3./4. Jahr.

Somit all-in im ersten Jahr: max. 90,6k?.

Quelle: ich arbeite dort ;)

By the way: wir wachsen extrem und suchen händeringend nach guten Leuten! Wenn Fragen bestehen, nur her damit!
Wenn ihr euch bewerben möchtet, schreibt mir eine Email an go-gp@gmx.de
Ich leite eure Bewerbung dann in Absprache mit euch weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting 2015 - Übersicht

Warum Baron? Ist korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Also ich komme da auf 79,2 all in (incl. car deal) und nicht auf 90,6... das Fördergeld für den leave einzubeziehen, halte ich für verzerrend...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Ja, und vor allem:

was bedeutet der "Car-Deal"?

Ich esse jeden Mittag in der Kantine (3 Gänge) - hab ich jetzt einen "Food-Deal" von 3k pro Jahr?
Ich hab ein Einzelbüro, hab ich dadurch den "Rent-Deal" von 8k pro Jahr?

Ich lese, dass er im ersten Jahr 60k verdient. Das ist ordentlich und wird wahrscheinlich durch dementsprechende Verfügbarkeit bzw. Arbeitszeit erreicht.

Damit bin ich weder bei 79,2 noch bei 90,6 sondern bei 60.

Bietet jmd. weniger?

Lounge Gast schrieb:

Also ich komme da auf 79,2 all in (incl. car deal) und nicht
auf 90,6... das Fördergeld für den leave einzubeziehen, halte
ich für verzerrend...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Den Bonus lasse ich ihm aber noch - das sind dann halt max. 12k on top.

antworten
go-gp

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

60k? fix + max. 12k? Bonus (beides p.a.).
7,2k? car-deal gilt p.a. Da man aber in der probezeit (6 Monate) keine company car erhält, sind es effektiv nur 3,6k? p.a. (im 1. Jahr).

Das Fördergeld sollte mit einbezogen werden, da man sozusagen nur 2 Jahre arbeitet, aber 4 Jahre lang bezaht wird. In den ersten 2 Jahren erwirtschaftest du dir also dein Gehalt für das 3. und 4. Jahr (30k? bzw. 40k?).

Abgesehen davon: so oder so, ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, es ist auf jeden fall viel und kompetitiv. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

"Car Deal" bedeutet ganz einfach, dass das Unternehmen z.B. 5k pro Jahr von deiner Leasingrate übernimmt. Alternativ kannst du bei vielen auch eine Bahncard 100 nehmen, oder was völlig individuelles wie CarSharing mit E-Roller etc. Das alles kannst du auch privat nutzen.

Deshalb kann man es selbstversändlich auf das Gehalt draufrechnen. Es ist wie bares Geld, mit der Einschränkung dass es für "Mobilität" ausgegeben werden muss. Jedenfalls muss man den Car Deal als geldwerten Vorteil versteuern, also ist er Teil des Einkommens.

Lounge Gast schrieb:

Ja, und vor allem:

was bedeutet der "Car-Deal"?

Ich esse jeden Mittag in der Kantine (3 Gänge) - hab ich
jetzt einen "Food-Deal" von 3k pro Jahr?
Ich hab ein Einzelbüro, hab ich dadurch den
"Rent-Deal" von 8k pro Jahr?

Ich lese, dass er im ersten Jahr 60k verdient. Das ist
ordentlich und wird wahrscheinlich durch dementsprechende
Verfügbarkeit bzw. Arbeitszeit erreicht.

Damit bin ich weder bei 79,2 noch bei 90,6 sondern bei 60.

Bietet jmd. weniger?

Lounge Gast schrieb:

Also ich komme da auf 79,2 all in (incl. car deal) und
nicht
auf 90,6... das Fördergeld für den leave einzubeziehen,
halte
ich für verzerrend...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Ich wollte mal fragen, warum hier niemand bisher den Retention Bonus (bzw. "Treuebonus") erwähnt hat. Denn der ist immer genau so hoch wie der erzielte Leistungsbonus, sodass ich im ersten Jahr als MSc-Absolvent auf ein Maximalgehalt (inkl. Auto) von 100k kommen kann.

Oder ist das nur bei meiner Firma so?? (eine der großen Tier-1 UBs)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Die Definition von Car-Deal würde mich auch brennend interessieren!

Bin nicht im Consulting, sondern im Vertrieb und fahre einen A4 für ca. 50.000 Euro Bruttolistenpreis. Heißt das, dass mein "Car-Deal" von einigen hier mit 6000 Euro p.a. auf das Jahreseinkommen gerechnet würde? Ist ja schwer irreführend, da diese 6000 Euro versteuert werden und der geldwerte Vorteil vom Netto abgeht. Was dann auch noch von der Regelung (nur 1% oder auch zusätzlich Entfernungspauschale) abhängig ist.

Natürlich bekomme ich auch Spesen erstattet. Aber dafür habe ich dann natürlich auch gegessen.

Für mich sind diese ganzen All-in Gehälter völlig irreführend und dienen nur dem Zweck, das Jahreseinkommen künstlich aufzublähen. Sonst müsste man tatsächlich noch Firmenhandy und Laptop on top dazuzählen....

Warum nicht einfach z.B. 50.000 Euro Fixum + 10.000 Euro Bonus zzgl. Spesen, Firmenwagen, sonstige Arbeitsausstattung. Das schafft etwas mehr Transparenz in diese ganzen Gehaltsthreads und endet nicht immer in Fabel-Zahlen, bei denen selbst das Klopapier aufs Jahr hochgerechnet einkalkuliert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Verstehe ich nicht. Die Übernahme der Leasingrate durch die Firma ist ein geldwerter Vorteil, also natürlich Teil des Einkommens, der natürlich auch versteuert wird. Der einzige Unterschied zu Cash ist, dass man es nur für etwas bestimmtes ausgeben darf (Auto), aber es ist trotzdem Geld.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Einstiegsgehälter Consulting - Übersicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter