DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterUB

Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hallo zusammen,

weiß jmd. was man als Dr. Ing bei Cap. Consulting verlangen kann?
Also "frisch nach der Promotion" von einer Top-TU.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Das kommt darauf an, auf welchem Level du einsteigst. Und vom Level hängt ab welches Gehalt du fordern kannst.
Hast du Praxiserfahrungen in Unternehmen oder nur eine theoretische Promotion? Meine Vermutung ist:
Bei Ersterem könntest du versuchen den Senior Consultant zu bekommen, jedoch vergibt Capgemini Consulting die Grades nicht so just for fun, sondern nur wenn du auch die Skills dazu hast.

Bei einer rein theoretischen Promotion gehst du als Consultant rein, da du ja quasi noch nicht gearbeitet hast.

antworten
WiWi Gast

Experienced hire Accenture für Strategie / 14 Jahre Berufserfahrung, Gehalt Senior Manager

Hallo, welches Gehalt seht ihr bei Accenture als Manager / Senior Manager ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hallo, mich würde die Gehaltsspanne für einen Associate Manager Interessieren bei ATN.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hallo,

mich würde die Frage auch interessieren, was man als Dr.Ing von Top TU verlangen kann bzw. was bekommt man als SC bei Capgemini?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Bei Cap blau oder rot? Bei blau kann ich dir sagen, dass du zwischen 50-55k einsteigst ggf. auch weniger. Da kenne ich einige, die mit Dr. eingestiegen sind. Bei rot solle es deutlich besser aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Das ist dann aber schlecht verhandelt. Ich kenne bei CG jemanden, der mit 55k als Consultant (blau) eingestiegen ist (Bachelor + 1 Jahr BE).

Als Dr. (bei Einstieg als SC) sollten 65-70k schon drin sein. Erst recht bei rot. Alles andere wäre doch lächerlich.

Als SC sollte die Spanne zwischen 55k und 80k liegen. Natürlich je nach BE. Nicht jeder wird (und möchte es werden) Managing und Projektleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Die Antwort von oben gilt immer noch:
Von deiner Promotion und deinen Themen hängt das Grade ab über das du verhandelt. Und vom Grade hängt das Gehalt ab.
Gehaltsrange ist sowohl für rot wie auch blau denke ich in diesem und in anderen Threads ausführlich besprochen worden.

Keine Ahnung wo genau der SC startet, das hängt u.a. von deinen Skills, Vorerfahrungen und Auftreten ab. So oder so wirst du bei Capgemini Consulting (rot) ein angemessenes Gehalt bekommen. Die Range liegt da voll im Branchendurchschnitt, d.h. am Ende sollten dich die Themen, Leute und die Attitude mehr überzeugen.
Wenn du nur aufs Geld aus bist, dann wäre aber McK, BCG, etc. die besser Wahl, die zahlen sicher noch mal mehr (dafür arbeitest du aber auch mehr).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Der, der bei Cap blau mit 1 Jahr BE und Bachelor mit 55k eingestiegen ist, hat so ziemlich alles richtig gemacht. Ich bin seit 2,5 Jahren bei Cap blau und krebse bei 49k rum und das leicht überdurchschnittlich. 60-70k sind für die meisten bei Cap blau das Ende der Fahnenstange. Daher, Hut ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture experienced hire (Manager/Level 6)

Hi, sorry wenn ich hier einfach mal dranhänge, aber hat jemand Erfahrung was man bei Accenture erwarten kann als "experienced hire"? Ich wuerde auf Level 6 (Manager) mit 2 Jahren "on level" reinkommen aufgrund meiner Erfahrung. Habe noch nicht gehoert was das geldmässig ausmachen wird, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung?

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture experienced hire (Manager/Level 6)

Für ACN ist es das Analyst Level im Strategy Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture experienced hire (Manager/Level 6)

Nun... Manager Lvl 6 wäre mir unbekannt. Es gibt 3 Abstufungen.
Mein letzter Stand: Manager 1-3 84-92k (inkl Bonus)
Senior Manager 1-3: 113-124k (inkl. Bonus)

Accenture geht von 100% Zielerreichung aus und Zahlt den erwarteten Bonus monatlich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Sehr interessant, vielen Dank. Dann meinte ich wohl Manager lvl 7 :) Der Sprung von Manager 3 zu Senior Manager 1 ist ja recht hoch, ich dachte das sei eher ein fliessender Uebergang.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Kann mir vielleicht jemand sagen was man als IT-Solution-Designer verdient? Gerne von Jahr 0-5

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Trollst Du? BE 0-5 kann einen Unterschied von 50k bedeuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Meinte:
Gehalt Jahr 0
Gehalt Jahr 1
Gehalt Jahr 2
Gehalt Jahr 3
usw.

Lounge Gast schrieb:

Trollst Du? BE 0-5 kann einen Unterschied von 50k bedeuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Immer noch nicht zielführend. Du wirst nicht nach Jahren sondern nach Level bezahlt.
Wie schnell du aufsteigst liegt an deiner Perforamance innerhalb deiner Peergroup.
Nach 5J ist Manager Lvl 2 durchaus möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Nach 5J ist Manager Lvl 2 durchaus möglich.

Das ist aber mehr als selten. Level 2 erst recht. Die Top-Leute schaffen es in ca. 5 Jahren bei ATS zum Manager. Das sind aber nicht viele. Consulting stellt keine Leute auf den unteren Leveln ein.

Bei ATS dauert es eher so 6+ Jahre. Ich denke der bessere Weg ist es nach ein paar Jahren zu kündigen und als Manager zurückzukehren. Alles andere lohnt sich finanziell wohl nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Master

Weiß jemand wie viel man für den Einstieg bei Cap rot mit Master (guter Abschluss, renommierte BWL Uni + relevante Praktikah) verlangen kann/bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting Accenture SCM mit Master-Abschluss

Weiß jemand das konkrete Einstiegsgehalt bei Accenture nach dem Master für den SCM Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ist das Einstiegsgehalt verhandelbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Bwerbt euch doch einfach, werdet genommen und dann probiert es aus!
Ich finde man verdient dort gerade für den Berufseinstieg sehr gut, ich seh da keinen Grund noch zu verhandeln. Vielleicht nach der Probezeit, wenn ich unter Beweis gestellt habe, dass ich auch wirklich was kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

und wie liegt derzeit bei Accenture in der Management-Beratung das Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Arbeitszeitmodell in den unteren Stufen? (GmbH)

Darf man wirklich ALLES aufschreiben, oder ist das je nach Projekt und Partner/Budget mal nicht so?
Ist imo n sehr wichtiger Aspekt, da Acccenture n gutes Stück weniger zahlt als andere UBs.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Master

Accenture zahlt Einsteigern mit Master ca. 43000 (mit Möglichkeit auf Leistungsbonus zwischen 1000 und 2000).
Die 43000 sind für eine 40h Woche...alle Überstünden kann man aufschreiben und sich dann auszahlen lassen oder abfeiern. Also wenn man so 50h-60h arbeitet (was bei anderen Beratungen ja nichts besonderes ist), ist man bei einem Gehalt von ca 50000-60000. Und ja, man kann wirklich jede Überstunde aufschreiben, unabhängig vom Projektbudget

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Master

Gehalt bezieht sich auf alle Positionen im Management Consulting Bereich von Accenture

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Management Consulting und Strategy, weil ich weiß, dass es in Strategy 55k all-in und 4-6k Bonus gibt, was ja für den Einstieg ganz gut ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture Management Consulting / Strategy

Also bei Accenture läuft es wie folgt

Management Consulting (Daten aus erster Hand):
43k + 1k-2k Bonus + alle Überstünden über 40h

Strategy (also wirkliche Strategieberatung):
All-in Vertrag 55k (habe auch schon von war Richtung 58k gehört) + Leistungsbonus (eventuell die vorher angesprochenen 4k-6k)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini, IT-Sicherheit Einzelhandel

Wieso denkt ihr alle so schlecht über die IT? Kommt ganz drauf an, wo ihr anfangt.

Hier großer Einzelhandel, Bereich IT-Sicherheit. Seit fast einem Jahrzehnt Consulting neben der Schule und neben der Uni gemacht und nen Staffelvertrag ohne großes Verhandeln als Consultant bekommen:

  1. Jahr 54000
  2. Jahre 60000
  3. Jahr 66000
  4. Jahr 76800
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture Schweiz

Kennt jemand das Accenture Einstiegs-Gehalt in der Schweiz?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Kennt jemand das Gehalt auf der zweiten Karrierestufe bei Accenture? (Analyst: 43k, Karrierestufe danach: ??)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture Technology Solutions - Analyst, Senior Analyst

In welchem Bereich? Bei ATS ist Analyst die dritte Karrierestufe. Bei Consulting folgt Consultant (Level 9), bei ATS Senior Analyst (Level 10).

Ich denke bei ATS liegt man als Senior Analyst bei 45-47k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini

Hallo,
ich habe ein Angebot als Experienced Hire auf Level 6 in Client & Market erhalten. Basisgehalt wäre 86k + 6k Car Allowance im Jahr. Dazu gäbe es noch den Annual und Performance Bonus oben drauf, letzterer wird wohl monatlich ausgezahlt.

Ist das im Rahmen des üblichen Senior Manager Gehalts? Ich hatte eigentlich auf der Stufe etwas mehr Basisgehalt erwartet. Kennt jemand das "Grid" auf dieser Stufe, wie ist denn die Range auf Level 6?

Danke!

antworten
Alex111

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Kann mir bitte jemand eine Auskunft zum Einstiegsghalt bei Capgemini Consulting als Consultant in Finance Transformation (Abschluss Master) geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Master

Wenn man ein Jahr 10-20 Überstunden pro Woche schrubbt und das Gehalt anstatt bei 43.000 dann bei 50.000-60.000 liegt, wie hoch ist denn dann die Vergütung pro Überstunde? 10 Euro?

Lounge Gast schrieb:

Accenture zahlt Einsteigern mit Master ca. 43000 (mit
Möglichkeit auf Leistungsbonus zwischen 1000 und 2000).
Die 43000 sind für eine 40h Woche...alle Überstünden kann man
aufschreiben und sich dann auszahlen lassen oder abfeiern.
Also wenn man so 50h-60h arbeitet (was bei anderen Beratungen
ja nichts besonderes ist), ist man bei einem Gehalt von ca
50000-60000. Und ja, man kann wirklich jede Überstunde
aufschreiben, unabhängig vom Projektbudget

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Master

Also 10-20 Überstunden pro Woche über ein ganzes Jahr hinweg halte ich für absolut unrealistisch, es wird trotz Projektalltag viel Wert auf Work Life Balance gelegt. Es gibt natürlich Phasen wo ein solches Pensum möglich ist, aber das ist niemals über ein ganzes Jahr die Regel.
Ansonsten ist die Rechnung relativ simpel - Jahres Gehalt auf Tagesgehalt und Stundengehalt runterrechnen und es ergibt sich der Satz für Überstunden. Wobei es Aufschläge für Wochenendarbeit bei ATS gibt, die sich an den üblichen Vorgaben orientieren.

Also ergibt sich bei 44k und 365 Tagen ein ungefährer Stundensatz von 20 Euro (Brutto). Bei Level 9 3.Jahr liegt der dann bei ca. 35 Euro (Brutto).
Danach ist All-In und es gibt keine Überstunden mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Mit welchem gehalt kann man zum einstieg bei accenture operations/outsourcing rechnen? Liegt das im selben Rahmen wie beim consulting/technology? Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Wechselangebot

Wechselangebot Accenture Management mit 2,5BE
Level 9, Urlaub 25 Tage
Grundgehalt = ca. 54k
Überstunden = 10% (Standardannahme Accenture so im Angebot)
Bonus zw. 5k - 12k ("Consistent" über "above" bis "Sign. Above")
Gesamtangebot 65 - 71k
zusätzl. gibt es Signing Bonus ca. 5-7k

Kollege mit 3,5-4BE hat Grundgehalt etwa 60k als Wechselangebot

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Job als IT Berater. Es gibt eine Stelle bei Capgemini die 100% dem entspricht was ich inhaltlich machen möchte. Bei Accenture 80%. Natürlich nur geschätzt. Jetzt frage ich mich ob Accenutre aufgrund der Größe o.ä. in irgendeinem Punkt mehr bietet.

Überstunden zahlen scheinbar beide in dem Bereich. Aber wie sieht es mit Fortbildung, internationale Einsätze und alles was das Reisen betrifft aus (Hotels, Flüge, Zug)?

Danke für jede Auskunft

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Bei ACN Consulting oder ATS ? Mich wundert dass du bereits konkret über Inhalte gesprochen hast weil es doch um Projektarbeit geht. Da wird dir normalerweise kein direktes Projekt versprochen. Und bei ACN wirst du üblicherweise dort platziert wo man dich verkauft bekommt. Das kann deinen Interessen entsprechen, muss es aber nicht. ;) Bei ACN könntest du üblicherweise bis Manager Überstunden buchen. Die Projektrealität sieht oft anders aus. Bei ACN wirst du üblicherweise in der DACH Region eingesetzt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Fortbildung entweder projektbezogen oder praktisch gar nicht. Es gibt zwar Kurse z.B. in Kronberg und Online-Trainings, die Qualität ist sehr überschaubar. Bei Hot Skills gibts auch mal richtige Trainings. Die sind aber schnell überbucht. Zu Hotels und Flügen: da gibt es einen Mix aus Standards im Unternehmen und dem was der Kunde/das Projekt zahlt. Was ist denn konkret die Frage. Reisekosten werden generell übernommen,es gibt halt Limits. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Achso: und wenn man sich die Großprojekte bei deutschen Großunternehmen gerade anschaut, hat ACN klar die Nase vorn. Zumindest im Bereich SAP. Falls du sowas machen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ich interessiere mich für Big Data. Also ATS und das Gegenstück bei Capgemini. Meine Infos hab ich aus Gesprächen auf einer Messe.
Kann natürlich sein das bei Capgemini mir einfach mehr nach dem Mund geredet wurde. Aber das weiß man wohl erst nach dem Einstieg.

Das mit DACH wurde mir bei Acc gesagt. Bei Capgemini hieß es das internationale Einsätze möglich sind. Hier würde mich mal interessieren was da dran ist? Kann der Top Berater einmal ein Projekt in Holland machen oder kann man wirklich relativ einfach mal ein Projekt in machen?

Bei Fortbildungen wurde mir von beiden das selbe gesagt: "Zusammen mit Mentor wird überlegt was der Karriere dient und wenn es passt kann man etwas machen". Jetzt hast du das für Acc schon ins rechte Licht gerückt. Wie siehts bei Cap aus?

Überstunden haben auch beide das selbe erzählt. Hast du ja auch schon gerade gerückt.

Mich würde eben mal interessieren ob z.B bei Accenture grundsätzlich gilt Hotels ala Hilton und bei Capgemini eher ibis oder so.
Das selbe für Bahn und Flug. Also einfach ob bei einer Firma mehr für die Mitarbeiter getan wird.

Du schreibst Acc hat die Nase bei Großprojekten vorn. Meine Frage ist jetzt wäre es CV Technisch gesehen dumm nicht zu Acc zu gehen wenn ich es könnte?
Kann jemand vielleicht sagen wie beide Unternehmen im Bereich Big Data zu bewerten sind? Mir scheint es als würde Capgemini hier mehr machen. Zumindest gibt es viel mehr Stellenanzeigen in dem Bereich und das Einsteigerprogramm ist dauerhaft eingestellt. Für den Jump Start Big Data habe ich noch nie eine tatsächliche Stellenanzeige gesehen.

Wall of text aber danke für alle Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Zu Capgemini kann ich dir nicht viel sagen. Die sind bei Kunden von mir, aber größtenteils machen die Support und international sind die hier nur dahingehend aufgestellt, dass 90% in Indien sitzt.

Du musst dich in die Firma reinversetzen bei internationalen Einsätzen. Die haben null Interesse, dass du es machst. Selbst wenn der Kunde die Reisekosten zahlt wird er jemanden bevorzugen der weniger kostet. Oft sind das Pauschalen oder die ACN muss für die Reise aufkommen. Da wollen die natürlich auch so wenig wie möglich Interkontinentalflüge zahlen. Denn da fliegst du oft auch Business. Das wird teuer und rechnet sich nicht. Also dass du jetzt ein Projekt in z.B. den USA hast, halte ich für unwahrscheinlich, auch weil ACN da ebenfalls Berater hat. Es gibt jedoch Projekte wo es klappt weil du z.B. die erste Einführung in Europa gemacht hast und dann die nächste in den USA folgt. Ist aber eher viel Glück dabei. Falls du natürlich Fähigkeiten hast die nur du hast bzw. die aktuell nicht oder kaum verfügbar sind kann es schon sein dass du auch auf Projekte kommst die weiter weg sind.

Also bei ACN kommt es wirklich wie gesagt auf den Kunden, das Projekt etc. an. Ich hatte ein Projekt da haben wir in Genf im Crowne Plaza für 300 CHF die Nacht geschlafen. Das ist aber eher die Ausnahme. Also Kategorie Hilton wird schwierig. Die meisten Projekte zahlen so um die 100 Euro pro Nacht. Da ist die Kategorie Marriott etc. drin aber darüber hinaus wirds schwierig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Capgemini war ich wie gesagt nie und kann auch nur für den SAP Bereich sprechen bei ACN. Bei den großen Beratungsläden ist es aber meistens so dass sie sich nicht die Welt geben. Und beide sind sehr groß. Die Firmen machen meiner Meinung nach schon was für den Mitarbeiter, kommt drauf an was du erwartest. ACN ist amerikanisch geprägt, d.h. du bist austauschbar und es wird nicht auf Loyalität Wert gelegt. Es wird nicht nachhaltig in dich investiert. Es herrscht eher eine hire-and-fire Mentalität. Wenn du gut bist und die richtigen Leute kennst steigt dein Gehalt schnell, du wirst befördert und kannst ordentlich Karriere machen. ACN investiert aber z.B. in Networking-Veranstaltungen richtig Kohle, d.h. feiern kannst du da gut und da wird auch an nix gespart. Ich bekomme als Ehemaliger immer noch Einladungen zu kostenlosen Networking-Events: Accenture Alumni. Kostenlose Treffen mit Catering, Vorträgen etc. für Ehemalige. Das ist für Deutsche oft schwer diese Mentalität zu leben. Bei ACN gibt es ganz andere Schwerpunkte. Die Leute proaktiv und nachhaltig zu schulen gehört definitiv nicht dazu. Die Grundeinstellung ist: training on the job.

Ich spreche für SAP Großprojekte. Da ist ACN meiner Meinung nach der absolute Marktführer auch wenn es andere große Beratungen gibt. Aber ich habe dort auch andere sehr innovative Sachen gesehen an denen ACN mitgewirkt hat unabhängig von SAP. So ist z.B. touch and travel im Prinzip von ACN von A bis Z entwickelt worden: https://www.touchandtravel.de
Vom Prestige her hat ACN immer noch einen größeren Namen als z.B. Capgemini wenn du darauf zielst. Sie sind gerade dabei sich es bei einigen Kunden zu versauen, sind aber aufgrund fehlender nachhaltiger Konkurrenz z.B. von Capgemini immer noch dick im Geschäft und bei eigentlich allen DAX30-Konzernen richtig stark drin.

Bei ACN wäre ich vorsichtig bzgl. Stellenanzeigen. Ich vermute deren Recruiting-Konzept ist ein anderes. An den Stellenanzeigen würde ich das nicht unbedingt bemessen. Zum Bereich Big Data kann ich leider generell nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Kurze Rückfrage, hatte ich noch vergessen: gehaltlich die die auf einer Ebene oder bist du noch nicht so weit ? Ich würde vermuten dass ATS weniger zahlt als Capgemini beim Einstieg. Ist das für dich nicht relevant ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Berufserfahrung

Alles eine Sache der Verhandlung und Dein Können!
Tippe eher unter 50k.
Bin, obwohl ich schlechte Noten hatte, keine IT studiert habe und nur 2,5 Berufserfahrung nun zu CAP gewechselt! Einstieg: 65k!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Lustig wie du sagst, dass du zu Capgemini nichts sagen kannst und trotzdem munter vergleichst (und größtenteils zu Ungunsten Capgeminis).

Zwei Möglichkeiten:
A) Gib zu, dass du Stimmung machen willst
B) Wenn du nichts dazu sagen kannst, dann sag auch nichts dazu

PS: Ich arbeite bei einer WPG, daher ist mir der Vergleich Acc / CG egal, mir gehts hier eher ums Prinzip.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Also falls du meinen Beitrag aufgreifst. Zuallererst mal hab ich geschrieben dass ich wenig zu Capgemini sagen kann. Zumindest kann ich im Gegensatz zu dir überhaupt was zum Thema beitragen. :) Das qualifiziert mich schon mal eher hier zu posten als dich. Ich lege meinen Schwerpunkt auf ACN weil ich 3 Jahre dafür gearbeitet habe und daher viele Internas kenne. Nichts desto trotz arbeite ich immer wieder mit Capgemini zusammen (habe also sehr wohl was Relevantes dazu beizutragen) und habe Großkunden die dies tun und für die ich arbeite. Also sind das alles praxisrelevante Infos, natürlich subjektiv. Wo ich gegen Capgemini argumentiert habe hab ich versucht nachzulesen, finde dazu aber nix. Mein Text besteht zu 90% aus einem Statement zu ACN. Daher vermute ich doch langsam du musst jemand anderen meinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ich hatte subjektiv beim Lesen deines Beitrags nicht den Eindruck, dass du nur für ACC sprichst, sondern eben doch immer wieder aufs Neue vergleichst. Und das habe ich kritisiert.
Ob die Vergleiche ACC vs. CG oder PwC vs. Deloitte vs. KPMG vs. EY oder McK vs. BCG sind ist mir im Grunde egal.
Dann vielleicht lieber deinen Text noch einmal lesen und entsprechend umformulieren.

Beispielweise dein erster Satz: Du triffst doch eine Aussage ohne (wie du behauptest) die Firma zu kennen.

Ich beobachte das hier im Forum öfters und mache daher die Schreiber darauf aufmerksam die Bedeutung der Worte nicht zu unterschätzen. Nichtsdestotrotz gut, dass du den vielen Unwissenden etwas Inside-Wissen mitgeben willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture experienced hire (Manager/Level 6)

Mich würde interessieren, wie lange man bei ATS ca. im Durchschnitt braucht (bei normal guter Leistung), bis man von Level 11 (Analyst) auf Level 10 (Senior Analyst), bzw in weiterer Folge auf Level 9 (Consultant) aufsteigt?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture experienced hire (Manager/Level 6)

11 --> 10 1 Jahr, 10 --> 9 1-2 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture Strategy, Bonus

Gehalt bei Accenture Strategy zum Einstieg ziemlich genau 55k + Bonus je nach Performance 4k-7k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture Strategy, Bonus

Lounge Gast schrieb:

Gehalt bei Accenture Strategy zum Einstieg ziemlich genau 55k

  • Bonus je nach Performance 4k-7k.

Und in etwa wie viele Arbeitsstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

ACN recruting konzept: möglichst viele leute einladen, Ihnen den Laden als Nabel der Welt präsentieren und dann versuchen die Leute in einen Jump Start und Gehalt unten anzusiedeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture Strategy, Bonus

Genau wie bei den richtigen Strategieberatungen. Accenture Strategy bietet da keinerlei Vorteile. Wer bei Tier-1 oder Tier-2 unterkommt, nimmt das natürlich. Wer es nicht packt, kann bei ACS für ein immernoch ordentliches Gehalt an "strategienahen" Themen arbeiten, größtenteils mit IT-Bezug.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Gehalt bei Accenture Strategy zum Einstieg ziemlich
genau 55k

  • Bonus je nach Performance 4k-7k.

Und in etwa wie viele Arbeitsstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Leute, wenn ich das hier lese wundere ich mich, was ihr euch alle vorstellt...

Ihr schreibt hier was, dass sich die Firmen als Nabel der Welt präsentieren, aber fasst euch mal selbst an die Nase. Was denkt ihr denn, was ihr nur mit einem Studium und gar einer Dissertation für ein Unternehmen Wert seid? Nix!!!
Da muss man erst mal rein investieren, damit ihr arbeitsfähig werdet und den theoretischen Mist vergesst, den ihr gerade gelernt habt. Ich habe über 10 Jahre in verschiedenen Beratungen gearbeitet und bin nun in einer Führungsposition in der Linie, in der ich mich wohl fühle, aber ich musste mir das erarbeiten und ich denke, ich verdiene mir mein Geld auch.

Lernt doch erst mal etwas und verdient auch ein gutes Gehalt. Sucht euch die Unternehmen nicht nach Gehalt aus, sondern daran, was sie euch beibringen können und wie sie euch in eurer Karriere voran bringen. Viele hier denken Beratungsunternehmen wären immer ein gutes Sprungbrett, aber da irrt ihr euch. Ich schaue da besonders hin, denn viele sind nur Blender und haben nichte gelernt außer quatschen.

Also checkt mal lieber Kollegen, Fortbildungen, detaillierte Rollenprofile, Entwicklungsmöglichkeiten (horizontal und vertikal), Altersstruktur etc. bevor ihr nur auf die Kohle schaut.
Ist ja erbärmlich. Nichts geleistet und auch noch viel verdienen wollen...

antworten
Kathleen

Re: 2. Runde Capgemini

Hallo Leute,
ich habe diese Woche die erste Runde von Capgemini (Telefon-Interview) bestanden und werde die zweite Runde in 10 Tagen haben. Die Mitarbeiter von Capgemini haben mir gesagt, dass die zweite Runde 1 Stunde dauern und ähnlich wie das Telefoninterview strukturiert wird. Kann jemand mir Details über die zweite Runde der Capgemini geben? Welches Case Format (interviewer-led oder candidate-led) wird bei Capgemini verwendet? Welche typischen Case Typen werden gefragt, wenn ich zum Gespräch für den Bereich Corporate Excellence & Transformation eingeladen werde? Welche Fachfragen könnten gestellt werden? Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank!
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Telefon-Interview Capgemini, Case Study?

Welche Case Study wird bei Capgemini Consulting im Telefon-Interview abgefragt?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Capgemini Consulting (Master)

Was für einen Einstiegsgehalt kann man bei Capgemini Consulting fordern als Masterabsolvent, mehrere relevante Praxiserfahrung und Auslandserfahrung. Jedoch kein Consulting Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Regel ist wohl 45k-55k, wobei manche Teamleiter da einen Klos in den Hals bekommen.

Fakt ist jedoch, dass du wenn du produktiv arbeitest dem Unternehmen ca. 800-1000? in den ersten Jahren an finanziellem Zufluss einfährst und das bei 220 Arbeitstagen in etwa 160.000-200.000? sind. Klar kann deine Auslastung auf 50% runtergehen und dann wären es "nur" noch 80.000-100.000?. Aber mal ehrlich selbst da hat die Firma bei dir mit einem Gehalt von 55k*1,14 ~ 63k kosten noch eine gute Marge von 30% und mehr. Schulungskosten, Hotels und Spesen gibt es zwar auch, die rechnen wir hier mal nicht mit rein.

Vor allem wenn dein Gehalt variabel ist würde ich 55? mindestens ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Also so eine komplizierte und leider auch in vielen Aspekten falsche Antwort hab ich ja selten gelesen.

Wie man mittlerweile weiß, kann man Capgemini Consulting wie auch Accenture Strategy oder andere T3 Player gehaltlich in der Mitte zwischen Big 4 und McKinsey ansiedeln. Den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wenn man behauptet, dass eine Antwort falsch wäre, sollte man auch in der Lage sein zu sagen wo.

Die Antwort selbst wurde scheinbar auf Basis von Tagessätzen kalkuliert. Jeder sollte wissen, dass IT-Beratungen pro Tag i.d.R. nicht mehr als 2000? bekommen. Klar gibt es Ausnahmen, aber 800-1000? für einen Anfänger scheinen realistisch.

Wenn Firmen nicht bereit sind einen fairen Teil der Einnahmen weiterzugeben, dann sollten sie es besser gleich sein lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Regel ist wohl 45k-55k, wobei manche Teamleiter da einen Klos in den Hals bekommen. >> falsch.
45k ist Big 4 Gehalt, Capgemini Consulting liegt da deutlich drüber (siehe oben). Weiterhin: A) Es gibt keine "Teamleiter" und B) warum sollten sie bei normalen Gehältern innerhalb der Gehaltsspanne einen Klos im Hals bekommen?

ca. 800-1000? in den ersten Jahren an finanziellem Zufluss >> falsch.
Die Tagesraten liegen selbst für Einsteiger deutlich über besagten 1000 Euro.

IT-Beratungen >> falsch. Informiere dich bitte zuerst einmal wie Capgemini sich aufgliedert. Deine Angaben gelten vielleicht für Capgemini Application Services oder Infrastructure, aber nicht für Capgemini Consulting.

Du hast Recht: Höhere Tagessätze = mehr Gehalt für die Mitarbeiter. Warum kriegen dann T1 bis T3 mehr Gehalt als eine klassische IT-Butze oder eine Big4 (S&, Monitor Deloitte mal ausgenommen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Danke für eure Antworten. Also denke ich mal, dass 53-55k als Gehaltsspanne angebracht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Also ich würde nicht unter 55k in die Verhandlung gehen. Muss ja noch ein bissl Luft sein um handeln zu können ;)

antworten
WiWi Gast

Signing Bonus Accenture/Capgemini?

Gibt es die Möglichkeit eines Signing Bonus bei Capgemini oder Accenture?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Kann man bei Accenture als MSc Graduate auch als Level 10 Analyst einsteigen? Oder geht das nur mit Level 11?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wieviel Bonus gibt es denn bei Accenture im Analyst-Level? Kann jemand etwas dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Level 10 nur mit Berufserfahrung.
Wenn du nicht zufällig neben dem studium in einer du gearbeitet hast sehe schwarz für level 10.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemi

Unbeteiligter schrieb:

58k für Einsteiger bei 35h Woche - wer's glaubt wird seelig.

Hi, aus direkter Erfahrung (Junior Projektleiter bei Bosch) kann ich dir sagen, dass diese Aussage der Realität schon ziemlich nahe kommt! Es herrscht zwar Momentan Einstellungssttopp für Externe, aber man bekommen als MSc Absolvent mit ein wenig Berufserfahrung (1-2 Jahre, auch Praktika oder Werkstudi) 58k bei 37h/Woche, mit dem Ziel, nach 2-3 Jahren auf 65k zu kommen. Auch bei 37h/Woche.

antworten
crowinger

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Vertrag bei Capgemini unterzeichnet - Grad: Consultant (kein Senior)

Gehalt 59k , schwach verhandelt, sprich etwas mehr wäre denke ich noch drin gewesen

antworten
crowinger

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Falsche Rechnung, du vergisst hier komplett auf die Soziealabgaben und schon ist deine tolle Marge dahin.

Lounge Gast schrieb:

Regel ist wohl 45k-55k, wobei manche Teamleiter da einen Klos
in den Hals bekommen.

Fakt ist jedoch, dass du wenn du produktiv arbeitest dem
Unternehmen ca. 800-1000? in den ersten Jahren an
finanziellem Zufluss einfährst und das bei 220 Arbeitstagen
in etwa 160.000-200.000? sind. Klar kann deine Auslastung auf
50% runtergehen und dann wären es "nur" noch
80.000-100.000?. Aber mal ehrlich selbst da hat die Firma bei
dir mit einem Gehalt von 55k*1,14 ~ 63k kosten noch eine gute
Marge von 30% und mehr. Schulungskosten, Hotels und Spesen
gibt es zwar auch, die rechnen wir hier mal nicht mit rein.

Vor allem wenn dein Gehalt variabel ist würde ich 55?
mindestens ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Das ist aber bei Capgemini Consulting (rot) und nicht bei Application oder Infrastructure Services (blau)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Bist du sicher dass er die Sozialabgaben vergessen hat?
Als Faustformel dient hier ungefähr 15% mehr zu einem Gehalt von 55k.
Das währen etwas 8.250? also etwa 63k.

Die Marge an der Person wäre somit tatsächlich bei Umsatz 100k eine Marge von 35% vor Steuern vorhanden.

antworten
crowinger

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ich habe tatsächlich nicht gesehen, dass er 14% dazugerechnet hat. Aber auch diese Rechnung ist nicht korrekt. Der tatsächliche Aufwand beträgt ca. 22% des Bruttogehaltes, dazukommen kommen ja noch Personalaufwand, Krankenstand etc.

Lounge Gast schrieb:

Bist du sicher dass er die Sozialabgaben vergessen hat?
Als Faustformel dient hier ungefähr 15% mehr zu einem Gehalt
von 55k.
Das währen etwas 8.250? also etwa 63k.

Die Marge an der Person wäre somit tatsächlich bei Umsatz
100k eine Marge von 35% vor Steuern vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Wieso fangen Leute eigtl bei diesen Einstiegsgehältern an?

In den Tarifunternehmen gibt es doch locker 20k mehr zum Einstieg. Und was ich so im Forum gelesen habe ist der Gehaltsanstieg nun auch nicht überragend, es sei denn man bleibt seine 10 Jahre dabei und tingelt durch Deutschland bis man vll mal Manager/Director wird.

Nach 10 Jahren Konzern ist man jetzt aber auch nicht unbedingt arm wenn man sich engagiert.

antworten
crowinger

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Die 59k als Consultant haben sich auf Capgemini blau bezogen.

Lounge Gast schrieb:

Das ist aber bei Capgemini Consulting (rot) und nicht bei
Application oder Infrastructure Services (blau)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Die 59k sind dann aber auf Grade B und nicht auf A2 und somit nur mit Berufserfahrung erreichbar

antworten
WiWi Gast

Re: Experienced hire Accenture für Strategie / 14 Jahre Berufserfahrung, Gehalt Senior Manager

Wieviel bekommt man bei Accenture als Level 9 Consultant (MC)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ja das ist korrekt.

Lounge Gast schrieb:

Die 59k sind dann aber auf Grade B und nicht auf A2 und somit
nur mit Berufserfahrung erreichbar

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Liebe Leute,

macht es aus Eurer Sicht noch Sinn das Gehalt zu verhandeln (v.a. den fixen Anteil), nachdem man bereits ein Vertragsangebot bekommen hat? Meine Frage bezieht sich auf Cap rot.
Ferner würden mich eure Erfahrungen mit dem Bonus-Programm beim Cap interessieren. Wie realistisch ist es, dass man am Ende mehr als 100% (z.B. 150%) ausgezahlt bekommt und unter welchen Bedingungen.

Über Eure Antworten & Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Bekommst du bei Cap rot nicht 60k als Berufseinsteiger oder gehts um einen anderen Level? Weil, das wirst du nicht hochgeschraubt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

wieviel hast du denn fix bei cap rot?

bist du berufseinsteiger (master)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Danke für die Antworten! Ich bin Berufseinsteiger mit Promotion (wie der Kollege oben) und kriege ein paar k weniger als 60k (fix)...

Lounge Gast schrieb:

Bekommst du bei Cap rot nicht 60k als Berufseinsteiger oder
gehts um einen anderen Level? Weil, das wirst du nicht
hochgeschraubt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hat jemand verlässliche, aktuelle Informationen zum Einstiegsgehalt für Masterabsolventen bei Capgemini Consulting (Rot)? Sind es wirklich 60k? 60k all-in, oder 60k fix + var. Bonus?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Frage:
Master WIng (1,x), gute Uni, BE nur durch Praktika (ca. 1,5)
Vorliegend Vertrag Consulting:
40/Woche, Überstunden vergütet:
Fix 45k
Var 4k (Überstunden, Beispiel 10%)
Bon 1-2

Unterschriftsbonus: 4k

Bin nicht so ganz zufrieden, wollte min. 50k fix.
(Unterschriftsbonus hätte ich lieber fix gehabt, weil dann die Verhandlungen in den nächsten Jahren besser gewesen wären.)
Eure Meinung dazu?

Hat ACN oder Capgemini Spielraum für Fixgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Das hört sich aber eher nach nem Capgemini Blau Vertrag an?!?

antworten
dondeesta

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Ist dieses Angebot von Accenture? Wenn ja, auf welchem Level bekommst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hallo zusammen, ich wuerde gerne wissen was man als Manager bei Capgemini Consulting/Rot bekommen kann. Werdegang ist 5j Berufserfahrung in 2 Big4 WPs (Compliance & IT Advisory) im Inland und Ausland. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

*push*

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Gibt es aktuelle Gehaltsangaben zu Capgemini Consulting (Rot) mit Festeinstieg nach dem Master?

Sind 60k fix plus 10-15% Bonus realistisch?
Wie siehts mit Firmenwagen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

"Ist dieses Angebot von Accenture? Wenn ja, auf welchem Level bekommst du? "

Das ist Level 11 bei Accenture im Management Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Hallo zusammen, ich habe mich bei Accenture und Capgemini beworben für eine Stelle Customer Experience Bereich. Allerdings habe bisher nie in der Beratung gearbeitet und kann mir den "Alltag" (weiß schon, gibts nicht per se) vorstellen.

Meine Frage: Wie lange arbeitet man den durchschnittlich wenn man in einem projekt ist? Also bin ich grob um 6, 7, 8 oder gar 10 oder 11 uhr abends fertig?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Das hängt ganz vom Projekt ab, ich kenne Leute die sind um 8 beim Kunden, ich kenne aber auch den anderen Extremfall da ist man um 10 beim Kunden, dann sind plötzlich 19 Uhr inkl. 30 min - 1h Pause 8h. In der Regel bist du vor 20 Uhr fertig und auch schon im Hotel in stressigen Phasen kann es auch mal 10 oder 11 Uhr werden, aber das ist die Ausnahme und das kann dir überall passieren, in der Regel hast du ne 45 - 50h Woche, im Jahresschnitt über Lohnausgleich oder Lohnauszahllung dann 40 - 45h.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Super, vielen Dank für deine Antwort - das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Kannst du auch etwas zum Gehalt sagen? Ich habe bisher Unterschiedliches gehört. Ein Bekannter bei Capgemini (bereich supply chain aber) meinte ich sollte um die 60k einsteigen. Bei Accenture im Telefonat wurde mir aber gesagt dass "die 4 vorne stehen wird" also 4x.k Weißt du ob es unterschiede vom Bereich customer experience zu supply chain gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Bei Accenture und Cap wirst du in der Regel mit 44 - 45k mit Master einsteigen mit Bachelor kann es etwas weniger sein, dazu kommen 10% Überstunden (kalkulativ) und bis zu 5% Bonus. In beiden Fällen landest du so bei um die 50k.

60k werden nur im Strategy Bereich bezahlt, aber da wäre ich immer vorsichtig, wenn man Strategy mag toll, aber keine Überstundenmodelle weder bei Cap noch bei Accenture UND du hast richtig fiese Arbeitszeiten gern auch mal am Wochenende (wenn auch selten). Das ist schon der Vorteil von den anderen Abteilungen, denn da kriegst du auch nach 3 Jahren deine Beförderung auf 64K plus Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Sorry lieber Vorposter, aber ich versteh leider die Hälfte deines Posts nicht.
Du musst sowohl bei Acc wie auch bei Cap unterscheiden um welche Unit es geht.
Da ganz vorne mal Consulting angesprochen wird, geht es hier also offensichtlich um Accenture Strategy Consulting (gilt ggf. auch für Acc Management Consulting, das weiß ich aber nicht) und Capgemini Consulting.
In beiden Fällen wirst du auf keinen Fall mit einer 4x k? einsteigen, sondern wie beschrieben um die 60k abhängig von Team, Vorerfahrung, etc.
Beide Male keine Überstundenmodelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Moment bei Accenture ist Consulting MC oder TC also Management Consulting oder Technology Consulting und nicht Strategy.

Da steigst du mit 4xk ein. Dafür kriegst du aber auch deine Überstunden vergütet. Und es ist kein Geheimnis, dass im Strategy Bereich auch gerne mal 60h gearbeitet werden (die 80-100 sind allerdings ein Mythos, das kann kein Mensch dauerhaft machen). Das heißt auf die Stunde gerechnet kommt am Ende mehr oder weniger das gleiche raus.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Gehalt Consulting: Accenture/Capgemini mit Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 548 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter