DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterUMA

Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Hey, es stimmt nicht das man wenn man in Mannheim erfolgreich studiert hat mit einstiegsgehältern vonn 100000 u mehr rechnen kann oder? Habe das gesagt bekommen aber is doch schwachsinn oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Fakt ist: Einstiegsgehälter von über 100k sind zZ möglich (zB Goldman Sachs M&A)

Fakt ist: dafür ist es weitgehend unerheblich wo du studiert hast.
Die Privatunis (EBS,WHU,HHL) platzieren da wesentlich besser wie die Uni Mannheim.

Das durchschnittliche EG eines Mannheimer BWL-Absolventen liegt knapp unter 40 k (habe ich kürzlich gelesen). Bei den Privatunis (HHL,EBS,WHU,HfB) liegt es mW deutlich höher, an der Uni Frankfurt liegt es (exklusive Boni) bei 41,5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

jaja, kommt mal wieder auf den teppich. selbst goldmann&sachs bezahlen nicht so viel. Ich weiß definintiv das McKinsey als Top-Einstiegsgehalt 70.000 zahlt, das ist das Ende der Fahnenstange. Und die PrivatUniLeute backen auch nur normalgroße Brötchen, hab mit dem Frankfurter Chef von McKinsey geredet und der findet die schlechter weil sie a) alle den gleichen Lebenslauf haben und b) sich um nichts kümmern müssen. Ich denke mal ein realistische Einstiegsgehalt für Wiwis ist so 40.000 bis 45.000, bei Marketing oder so eher drunter. In diesem Sinne: Immer schön bescheiden bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

100 k stimmt definitiv. 90-120k sind zZ die Regel, sonst würde sich auch keiner die Schinderei antun. Das sind alles Leute, die McK als Alternative haben, warum ca 50% mehr arbeiten, wenn es sich nicht auszahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

na gut. ich weiß nur das von mck genau aber die investmentbanken drehen sowieso ein bißchen am rad, deßhalb würde ich denen sowas zutrauen. aber 50%mehr arbeiten als bei mck halte ich für utopisch bzw nur mit massivem drogenkonsum vereinbar....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

dann hast du wohl noch nie mit jemandem zusammen gewohnt, der gelegentlich um halb acht, regelmässig nach 4 und unter der Woche so gut wie nie vor 2 heimgekommen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

nö, da wär ich mir ja als oberst der gammler vrogekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Also wenn man bei der ebs nachschaut leigen die Durschnittsgehälter an ca. bei 50k. Natürlih streut das, aber mehr bekommt man wenn man mehr arbeitet, ganz einfach. An der Uni Ulm gabs auch eine Befragung in diese Richtung und da haben einige WiWi bis zu 80k bekommen, gaben aber eine Wochenarbeitszeit von 80-90 Std. an. Diejenigen die eine normale 40-50 std. Woche hatten, bekamen ca. 40-45K. Man sieht die Gehälter hängen auch davon ab wieviel man denn arbeiten will. Aber 100 K sollte man sich abschminken. C 40-45K als Einstiegsgehalt sind die Regel und dsollten auch erstmal in Angriff genommen werden. Danach hat man ja noch die Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

100k sind möglich, aber selten und mit viel Arbeit verbunden.

Aber in Finance zT mit 60-65 einzusteigen ist nicht so schwer. Dafür muss man weder ein Überflieger sein, noch 100h in der Woche arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

also es gibt tatsächlich einige sehr, sehr wenige Absolventen, die in ihrem ersten Jahr 2005 oder 2006 über 100.000 ¤ verdient haben, das ergibt sich aber in der Regel durch Bonuszahlungen, da es momentan an der IB- bzw. im M&A-Bereich sehr gut läuft. Dafür sah es aber auch in den letzten Jahren in dieser Branche sehr schlecht aus.

Ein Job in diesem Bereich ist immer hinsichtlich Arbeitsplatzsicherheit und Gehalt mit hoher Unsicherheit verbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

so richtig.

Wobei die Leute, die bei GS rausfliegen nicht in der Gosse landen, sondern sehr weich auf hohen Gehältern landen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

hallo,
ich weiß als IB bei morgan stanley hat ein bekannter zum einstieg 55Teur und das selbe nochmal zusätzlich als maximal möglichen bonus bekommen. mag sein dass GS noch etwas drüber liegt aber viel mehr ist dann nicht möglich, selbst für die größten überflieger. außerdem arbeitest du dann etwa das doppelte von andern absolventen und somit relativiert sich das gehalt wieder.

der grund warum die leute sich das antun sind die riesigen gehaltssprünge die in den folge-berufsjahren möglich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Bei den Privatunis muss man auch bedenken, dass dort sehr viele Leute hingehen, deren Eltern ein eigenes Unternehmen haben oder zumindest sehr gute Kontakte. Wenn Du als "Normalsterblicher" ohne einflussreichen Pappa an die EBS gehst, glaube ich nicht, dass Du gehaltsmäßig viel besser dastehst, als wenn Du von ner staatlichen Hochschule kommst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

warum sollten sie wenn sie die gleichen tätigkeiten machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

was ein schwachsinn. bwler aus mannheim fange erst ab 100k an! hab ich aus zuverlässlichen quellen. wer sich darunter abgibt hat was falsch gemacht. firmenporsche sollte auch verhandelbar sein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Ja du bist es!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Also ich würde mein Kind nicht an so eine private Hochschule schicken. Ich glaube eher an WHU & Co. studieren soziale Aufsteiger. Wenn der Einstieg nachher sicher ist wegen Beziehungen, dann ist es doch egal ob es eine private Hochschule ist oder eine Universität war, aber an einer Universität lernt man nun mal viel mehr vom Leben, ganz zu schweigen von der Allgemeinbildung. So etwas wie Studium Generale oder mal eben ein paar Seminare Psychologie im Nebenfach, kann man an einer privaten Hochschule mit begrenztem Fächerspektrum nun mal nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

  1. Kein Schwein macht Studium Generale

  2. WHUler bekommen bestimmt nicht wegen der Beziehungen der Eltern gute Jobs.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Wieviel bleibt davon nach Abzug der Steuern & Abgaben übrig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

toll. ich bin dipl.kffm und verdiene nix :-( arbeitslos seit einem jahr und nix in sicht. praktikum lohnt nicht mehr. mache jetzt auf kosten des arbeitsametes eine umschulung zum krankengymnast. verdienst nach ausbildung 1000netto. dafür hab ich 5 jahre studiert. yuppiiii

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

wie gesagt, ein guter Witz, dass mit den 100 K und Firmenporsche. Es gibt auch einige Mannheim BWLer, die wären froh, wenn sie 30 -35 K im Jahr hätten. Im Berufseinsteiger Forum waren schon einige von der Sorte.
Ich weiss auch aus sicheren Quellen, dass es Mannheim BWLer gibt, die seit über einem Jahr nach einem Job suchen und für etwa 30 K einsteigen würden. Solche waren auch schon im Berufseinsteigerforum.
Selbst bei McKinsey steigt man vieleicht höchstens mit 70 K ein.
Kommt bitte mal alle in der Realität an und schaut in die Statistik oben von der Spiegel - Absolventen Umfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

ich kauf mir dann schon mal mein porsche auf pump. bin ja in 2 jahren ferig mit meinem mannheimer diplom und die paar euros an zinsen zahl ich dann locker nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Akzeptieren die Banken auch ein Mannheimer Diplom als Sicherheit?

Lounge Gast schrieb:

ich kauf mir dann schon mal mein porsche auf pump. bin ja in
2 jahren ferig mit meinem mannheimer diplom und die paar
euros an zinsen zahl ich dann locker nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

100 000 sind quatsch. das sollte auch jedem normal denkendem Menschen klar sein.

Fakt ist, in Mannheim bekommt man eine harte und fordernde Ausbildung auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Fakt ist auch, dass die BWL Fakultät eine sehr große ist. Ergo hohe Absolventenzahlen. Hinzu kommt, dass nicht alle in IB oder UB gehen. Wie schon richtig genannt werden bspw. Promotionsjobs schlecht bezahlt. Im Marketing braucht man sich auch nix vormachen. Die Lage ist nicht überwältigend. Das zählt auch für Mannheimer Absolventen. Wo keine Jobs, da keine Berufseinsteiger. Allerdings weiß ich bspw. von WP, dass man sich dort momentan um die Absolventen nur so streitet.

Meiner Meinung nach kann man mit Mannheim nichts falsch machen. Ob man nach Abschluss erfolgreich wird, liegt an einem selber. Mannheim kann aber eine gute Eintrittskarte sein.

In Mannheim wird man fachlich fit gemacht. Da es eine Universität ist, muss man sich um die Soft Skills selber kümmern. Das birgt Chancen und Risiken. In Mannheim will man nicht nur Manager herausbilden sondern auch Wissenschaftler. Diese beiden Menschentypen unterscheiden sich allerdings grundsätzlich. Letztlich muss jeder wissen was er will und sich durchboxen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Nur mit Scheuklappen durch die Welt rennen, machen BWLler. Die haben von nix anderem ne Ahnung. Ein Studium generale bzw. ein paar Vorlesungen oder Seminare aus einem anderen Fachgebiet erweitert nur den Horizont und stärkt zudem passiv deine soft skills, weil man bereit ist, sich auch in andere Aufgabengebiete einzuarbeiten, die nicht gleich was mit BWL zu tun haben. Aber das scheinen die meisten wohl nicht kapiert zu haben, dass es im beruflichen Alltag später so aussehen wird und man Dinge machen muss, die man sich vorher nicht vorstellen konnte. Aber macht nur so weiter, ihr wisst ja was ihr tut!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Wem gehört eigentlich der rote 911er Turbo, der vor der Uni Mannheim parkt?

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Einstiegsgehalt nach MAnnheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter