DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBerufsanfänger

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick
Auch 2012 hat Universum wieder rund 5.500 Young Professionals zu Arbeitgeberpräferenzen, Karrierezielen, aber auch den aktuellen Gehältern befragt. Besonders interessant ist dabei die Frage danach, was junge Talente bei ihrem ersten Job erwarten können. Exklusiv für WiWi-Treff hat Universum die Gehälter von Berufsanfängern mit maximal einem Jahr im Job aus wirtschaftsnahen Studiengängen nach Bundesländern ausgewertet.

„Wie viel Geld kann ich verlangen?“

Die Antwort hierauf ist immer abhängig von der Ausbildung und dem Jobprofil der Stelle, aber eben auch von den Bundesländern, in denen man lebt und arbeitet.
 
So können junge Menschen in Bremen laut den aktuellsten Ergebnissen sehr hohe Durchschnittsgehälter erwarten, wenn Sie sich sehr gut verkaufen. Wenn man die Außreiser nach oben herausrechnet, liegt der Median beim Gehalt jedoch auch wieder im bundesweiten Mittelfeld. Von Ausreißern bereinigt liegen Baden-Würtemberg, Bayern und Hessen ganz vorne bei den Einstiegsgehältern.

Erschreckend bei den Ergebnissen ist weiterhin der Geschlechterunterschied. So verdienen junge Frauen je nach Studienhintergrund nur rund 80 Prozent des Gehalts das junge Männer verdienen. Tim Kaltenborn, University Relations Manager DACH bei Universum: „Wir erfahren in unserer Studierendenbefragung regelmäßig, dass Studentinnen in Vorstellungsgesprächen zumeist nur 80 Prozent des Gehalts von männlichen Bewerbern fordern. So ist es kein Wunder, dass sie im Nachgang auch weniger verdienen. Welcher Personalverantwortliche würde freiwillig mehr Gehalt bewilligen, wenn es nicht gefordert wird?“

Die Einstiegsgehälter liegen wie erwartet deutlich unter den Gehältern der Young Professionals mit mehr als einem Jahr Berufserfahung, die im vergangen Jahr ermittelt wurden.

Über den folgenden Link haben WiWi-TReFF Leser die Möglichkeit, an der aktuellen Studie teilzunehmen. Was sind die nächsten Karriereschritte, was könnte zum Jobwechsel motivieren und welcher Arbeitgeber ist am besten?

Alle WiWi-TReFF Leser erhalten für die Teilnahme an der Befragung zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training, Gehaltsverhandlungen oder branchenspezifische Guides. Alle Teilnehmer der Befragung haben zudem die Chance, eines von 4 Individuellen Bewerbercoachings im Wert von 500 €  von Saphir Deutschland zu gewinnen und erhalten 25 Prozent Rabatt auf Bewerbungschecks und Interview-Coachings von Karriere-werk.de.

Hier geht’s zur Umfrage:
[Anm. Red. WiWi-TReFF: Die aktuelle Umfrage ist abgeschlossen]
http://www.wiwi-treff.de/cc/univ-survey2013/

Im Forum zu Berufsanfänger

4 Kommentare

Einstiegsgehalt ALDI SÜD und Erfahrungsberichte

amuri

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand weiterhelfen und vllt. mir verraten was die Einstiegsgehälter bei ALDI SÜD sind und ob es Erfahrungsberichte sind?! Liebe Grüße amuri

9 Kommentare

Haniel Einstiegsgehalt, Arbeitsklima, Erfahrungen

WiWi Gast

Hat einer Erfahrungen mit dem Unternehmen/Konzern? Einstiegsgehälter, Arbeitsklima etc.? Wäre super, danke, Biene

135 Kommentare

Gehalt M&A Boutique Frankfurt

WiWi Gast

Hab nächste Woche ein Interview bei ner mittelgroßen M&A Boutique in Frankfurt incl. standardisiertem Test. Mit was kann man denn da so Gehaltsmäßig planen?

72 Kommentare

Nach Praktikum Gehalt im IBD

WiWi Gast

Hey Leute! Nach Praktikum Einstiegsgehalt bei 75k? fix im IBD und 20-50% Bonus? Was könnt ihr dazu sagen?

49 Kommentare

Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast

Hey Leute, da ich bald mit dem Studium fertig bin würde ich gerne wissen, wie das Einstiegsgehalt in Frankfurt im M&A aussieht. Ich bin nicht nur auf Geld aus, aber zu wissen, was bezalt wird hilf ...

17 Kommentare

Einstiegsgehalt UB

WiWi Gast

Hallo, da man überall etwas anderes liest würde ich von Euch gerne mal wissen wie viel Masterabsolventen denn nun bei den großen UBs zum Einstieg verdienen? Interessant wären dafür: McKinsey BCG Ba ...

25 Kommentare

Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

WiWi Gast

Wie sind so die durchschnitsgehälter für Bachelor BWL absolventen von eher renomierten Universitäten wie z.b. HSG, Uni Wien oder renomierten US-Colleges? Mich würde es interessieren, was für Gehaltsa ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Berufsanfänger

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Weiteres zum Thema Einstiegsgehälter

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Feedback +/-

Feedback