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EinstiegsgehälterVW

VW Einstiegsgehalt

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Hi, wie hoch ist das einstigesgehalt für masterabsolventen...habe hier im forum nichts gefunden -...im internet sind auch nur alte sachen...da VW in Braunschweig liegt vermute ich dass das gehalt schlechter als im süden ist??? Außerdem wie viele std / woche muss man arbeiten? 35 oder 40

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Noch ein Thread...
Du hast doch im Leben keinen Master - und wenn dann nur in "Facility Managment"..

Es kommt erst einmal auf deine Funktion an und auch deine Erfahrung an. 35h ist die übliche Tarifarbeitszeit - ist aber nicht in Stein gemeißelt, direkter Bereich? Indirekter Bereich? Schicht?
Und wieso liegt VW in Braunschweig? Es gibt einige Werke in Deutschland von VW, und Braunschweig ist nur eins davon..

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Fun Fact: Ein Bekannter mit Master in Facility Management ist dieses Jahr bei Bayer 75k direkt aus der Uni eingestiegen. Sachen gibt's...

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Noch ein Thread...
Du hast doch im Leben keinen Master - und wenn dann nur in "Facility Managment"..

Es kommt erst einmal auf deine Funktion an und auch deine Erfahrung an. 35h ist die übliche Tarifarbeitszeit - ist aber nicht in Stein gemeißelt, direkter Bereich? Indirekter Bereich? Schicht?
Und wieso liegt VW in Braunschweig? Es gibt einige Werke in Deutschland von VW, und Braunschweig ist nur eins davon..

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Als Manager verdient man halt immer gut, egal welcher Bereich...

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Fun Fact: Ein Bekannter mit Master in Facility Management ist dieses Jahr bei Bayer 75k direkt aus der Uni eingestiegen. Sachen gibt's...

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Noch ein Thread...
Du hast doch im Leben keinen Master - und wenn dann nur in "Facility Managment"..

Es kommt erst einmal auf deine Funktion an und auch deine Erfahrung an. 35h ist die übliche Tarifarbeitszeit - ist aber nicht in Stein gemeißelt, direkter Bereich? Indirekter Bereich? Schicht?
Und wieso liegt VW in Braunschweig? Es gibt einige Werke in Deutschland von VW, und Braunschweig ist nur eins davon..

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Besonders als Hausmanager

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

...nicht zu vergessen die Zuschläge in Form einer Beteiligungsrente und einer Betriebsrente...

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

5.060 a 13 Gehälter sind 65.780, also nicht "etwas über 60.000".
Nach deinen Informationen steigen sogar Bachelor mit 62k + Bonus ein, was relativ weit hergeholt ist.

Die Realität bei uns in WOB sieht so aus: EG11 Bachelor, EG12 Master.
Ergo:
EG 11
Monatsgrundentgelt = 4.039
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %)= 4.443
Entgelt für 12 Monate = 53.316

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) =3.064+ Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.111
    Ergibt: Jahresentgelt 57.491

EG 12
Monatsgrundentgelt = 4.608
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %) = 5.069
Entgelt für 12 Monate = 60.828

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) = 3.496
  • Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.267
    Ergibt: Jahresentgelt = 65.591
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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

5.060 a 13 Gehälter sind 65.780, also nicht "etwas über 60.000".
Nach deinen Informationen steigen sogar Bachelor mit 62k + Bonus ein, was relativ weit hergeholt ist.

Die Realität bei uns in WOB sieht so aus: EG11 Bachelor, EG12 Master.
Ergo:
EG 11
Monatsgrundentgelt = 4.039
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %)= 4.443
Entgelt für 12 Monate = 53.316

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) =3.064+ Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.111
    Ergibt: Jahresentgelt 57.491

EG 12
Monatsgrundentgelt = 4.608
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %) = 5.069
Entgelt für 12 Monate = 60.828

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) = 3.496
  • Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.267
    Ergibt: Jahresentgelt = 65.591

Tolle Rechnung.
Aber vollkommen falsch für VW:

VW hat einen Haustarifvertrag. Das hat mit der Fläche nichts zu tun.
Es gibt KEINE Leistungszulage, sondern zusätzlich zu den 5.060 noch einen kleinen leistungsbasierten Anteil von ca. 100 Euro (meines Wissens allerdings erst im 2. Jahr, das weiß ich leider nicht genau, weil meine Frau schon länger als es diese Beteiligung dort gibt arbeitet).
Es gibt auch KEIN 13. Monatsgehalt, deshalb ist 12* 5.060 "etwas" über 60.000.
Anstelle dessen gibt es eine Vorauszahlung auf die Gewinnbeteiligung im November und die Restauszahlung im Mai (die angesprochenen 3.000 bis 7.000 in Summe).
Es gibt KEINE Sonderzahlung.

Das Entgeltstufenband für Akademiker fängt beim Tarif von VW bei der 13 an und geht bis zur 20, danach Tarif Plus. Alle Zahlen kann man googeln, du weißt es aber ohne Kenntnis der Faktenlage besser. Beeindruckend!

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

5.060 a 13 Gehälter sind 65.780, also nicht "etwas über 60.000".
Nach deinen Informationen steigen sogar Bachelor mit 62k + Bonus ein, was relativ weit hergeholt ist.

Die Realität bei uns in WOB sieht so aus: EG11 Bachelor, EG12 Master.
Ergo:
EG 11
Monatsgrundentgelt = 4.039
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %)= 4.443
Entgelt für 12 Monate = 53.316

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) =3.064+ Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.111
    Ergibt: Jahresentgelt 57.491

EG 12
Monatsgrundentgelt = 4.608
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %) = 5.069
Entgelt für 12 Monate = 60.828

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) = 3.496
  • Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.267
    Ergibt: Jahresentgelt = 65.591

Tolle Rechnung.
Aber vollkommen falsch für VW:

VW hat einen Haustarifvertrag. Das hat mit der Fläche nichts zu tun.
Es gibt KEINE Leistungszulage, sondern zusätzlich zu den 5.060 noch einen kleinen leistungsbasierten Anteil von ca. 100 Euro (meines Wissens allerdings erst im 2. Jahr, das weiß ich leider nicht genau, weil meine Frau schon länger als es diese Beteiligung dort gibt arbeitet).
Es gibt auch KEIN 13. Monatsgehalt, deshalb ist 12* 5.060 "etwas" über 60.000.
Anstelle dessen gibt es eine Vorauszahlung auf die Gewinnbeteiligung im November und die Restauszahlung im Mai (die angesprochenen 3.000 bis 7.000 in Summe).
Es gibt KEINE Sonderzahlung.

Das Entgeltstufenband für Akademiker fängt beim Tarif von VW bei der 13 an und geht bis zur 20, danach Tarif Plus. Alle Zahlen kann man googeln, du weißt es aber ohne Kenntnis der Faktenlage besser. Beeindruckend!

Was ihr beide vergesst: Es gibt zukünftig noch einmal 27,5 Prozent eines Monatsgehalts oder 6 Tage mehr Urlaub.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Was ihr drei vergesst: Es wird zukünftig nicht möglich sein diese Gehälter in einer kränkelnden Branche zu halten.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Was ihr drei vergesst: Es wird zukünftig nicht möglich sein diese Gehälter in einer kränkelnden Branche zu halten.

Ist das auch außerhalb Deutschlands so?

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Was ihr drei vergesst: Es wird zukünftig nicht möglich sein diese Gehälter in einer kränkelnden Branche zu halten.

Und ob das möglich sein wird, dank der starken Gewerkschaften! Und vergiss nicht dass an dieser Branche > 1 Mio. Arbeitsplätze in Deutschland hängen. Lohndumping ist schlicht unmöglich.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

Für welche Berufe werden diese Summen bezahlt?

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Was ihr drei vergesst: Es wird zukünftig nicht möglich sein diese Gehälter in einer kränkelnden Branche zu halten.

Und ob das möglich sein wird, dank der starken Gewerkschaften! Und vergiss nicht dass an dieser Branche > 1 Mio. Arbeitsplätze in Deutschland hängen. Lohndumping ist schlicht unmöglich.

Plus neue E-Autos Made in Germany. Siehe EQC von Mercedes oder e-tron von Audi.
Wer es immer noch nicht kapiert hat: Tesla ist tot.
Die Branche ist aktuell nicht am kränkeln (eher Rekordjahre) und wird auch dies in Zukunft nicht.
Die Einzigen, die Deutschland in Zukunft gefährlich werden könnten, ist China. Diese sind sogesehen das weltweite Kompetenzzentrum für Akkus usw.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Die Einzigen, die Deutschland in Zukunft gefährlich werden könnten, ist China. Diese sind sogesehen das weltweite Kompetenzzentrum für Akkus usw.

Falsch:
Die deutsche Politik und Medienlandschaft tut momentan auch wirklich alles erdenkliche, um die eigene Wirtschaft kaputtzumachen und kaputtzureden. Hier vor Ort "klappt" das auch immer mehr.
Für mich ist eine ernstzunehmende Gefahr: Grün um jeden Preis, auch wenn die ganze Welt sonst etwas tut und die Faktenlage egal ist.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Da stimmte ich dem Poster über mir zu. Der größte Feind der dt. Automobilindustrie ist derzeit doch die deutsche bzw. europäische Politik. Immer strengere Regulierungen um jeden Preis um sich nach Außen hin als Saubermänner zu profilieren während sich die Amis, welche die ganze Diskussion angestoßen haben, mit ihren Dreckschleudern von Pickups eins ins Fäustchen lachen.
Der Automobilbranche geht es finanziell doch nach wie vor hervorragend, es ist nur zur Zeit im Trend schlechte Presse zu machen und auf den Öko-Zug aufzuspringen. Ich fände wir täten gut daran das Zugpferd der deutschen bzw. sogar europäischen Wirtschaft nicht schlechter zu machen als es ist, denn die Konkurrenz freut sich daran...

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 06.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Die Einzigen, die Deutschland in Zukunft gefährlich werden könnten, ist China. Diese sind sogesehen das weltweite Kompetenzzentrum für Akkus usw.

Falsch:
Die deutsche Politik und Medienlandschaft tut momentan auch wirklich alles erdenkliche, um die eigene Wirtschaft kaputtzumachen und kaputtzureden. Hier vor Ort "klappt" das auch immer mehr.
Für mich ist eine ernstzunehmende Gefahr: Grün um jeden Preis, auch wenn die ganze Welt sonst etwas tut und die Faktenlage egal ist.

Agree. Und dann ist man das erste mal in den USA, geht zu Walmart und kommt mit 10 kleinen Plastiktüten wieder raus, steigt in seinen 12 Liter schluckenden SUV (Sprit ist ja günstig) und denkt sich: Fuck wozu zahlen wir in unserem kleinen unbedeutenden Deutschland Geld für Plastiktüten, meckern über unsere Dieselfahrzeuge und trennen unseren Müll in 4 verschiedene Mülleimer?! Es ist einfach sinnlos, wenn USA und China unsere Welt einfach mit Füssen treten.
Der beste Kommentar kam dann noch von meinen Südstaaten Kommilitonen: den Klimawandel gibt es nicht und wen müssen wir als nächstes bekämpfen, damit wir diese Spritpreise runterkriegen.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 06.09.2018:

Die Einzigen, die Deutschland in Zukunft gefährlich werden könnten, ist China. Diese sind sogesehen das weltweite Kompetenzzentrum für Akkus usw.

Falsch:
Die deutsche Politik und Medienlandschaft tut momentan auch wirklich alles erdenkliche, um die eigene Wirtschaft kaputtzumachen und kaputtzureden. Hier vor Ort "klappt" das auch immer mehr.
Für mich ist eine ernstzunehmende Gefahr: Grün um jeden Preis, auch wenn die ganze Welt sonst etwas tut und die Faktenlage egal ist.

Was denn zum Beispiel?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Die Einzigen, die Deutschland in Zukunft gefährlich werden könnten, ist China. Diese sind sogesehen das weltweite Kompetenzzentrum für Akkus usw.

Falsch:
Die deutsche Politik und Medienlandschaft tut momentan auch wirklich alles erdenkliche, um die eigene Wirtschaft kaputtzumachen und kaputtzureden. Hier vor Ort "klappt" das auch immer mehr.
Für mich ist eine ernstzunehmende Gefahr: Grün um jeden Preis, auch wenn die ganze Welt sonst etwas tut und die Faktenlage egal ist.

Was denn zum Beispiel?

  • Grenzwerte, an die sich nur Europa hält.
  • Irrelevante Messstellen inkl. Fahrverbot.
  • Flottenverbräuche, die nur in der EU gelten.
  • Verteufelung (=Besteuerung) der Verbrenner trotz tlw. besserer Energie- und Umweltbilanz als E.
    ...

Nicht falsch verstehen: Bei allen Themen gehe ich mit, aber wenn wir hier mit gigantischer Anstrengung und auf Kosten unseres Wohlstandes unsere Industrie kaputt machen, während die Chinesen gerade erst anfangen, die Umwelt zu verpesten... Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir bald nur noch die dritte Geige weltweit spielen, die erste haben wir ja schon lange abgegeben.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Die Einzigen, die Deutschland in Zukunft gefährlich werden könnten, ist China. Diese sind sogesehen das weltweite Kompetenzzentrum für Akkus usw.

Falsch:
Die deutsche Politik und Medienlandschaft tut momentan auch wirklich alles erdenkliche, um die eigene Wirtschaft kaputtzumachen und kaputtzureden. Hier vor Ort "klappt" das auch immer mehr.
Für mich ist eine ernstzunehmende Gefahr: Grün um jeden Preis, auch wenn die ganze Welt sonst etwas tut und die Faktenlage egal ist.

Was denn zum Beispiel?

  • Grenzwerte, an die sich nur Europa hält.
  • Irrelevante Messstellen inkl. Fahrverbot.
  • Flottenverbräuche, die nur in der EU gelten.
  • Verteufelung (=Besteuerung) der Verbrenner trotz tlw. besserer Energie- und Umweltbilanz als E.
    ...

Nicht falsch verstehen: Bei allen Themen gehe ich mit, aber wenn wir hier mit gigantischer Anstrengung und auf Kosten unseres Wohlstandes unsere Industrie kaputt machen, während die Chinesen gerade erst anfangen, die Umwelt zu verpesten... Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir bald nur noch die dritte Geige weltweit spielen, die erste haben wir ja schon lange abgegeben.

Naja die Fahrverbote werden eher den Autoherstellern nutzen, da dann wieder viele neue Euro 6d-TEMP Diesel gekauft werden. Wenn man sieht wie die Premiumhersteller ihr Diesel Sortiment vergrößern (manche SUV sind sogar nur noch mit Diesel erhältlich) kann es ja nicht so schlimm für sie sein.

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

Funktioniert denn grundsätzlich ein Einstieg bei VW in einem der neuen Auslandswerke?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

Funktioniert denn grundsätzlich ein Einstieg bei VW in einem der neuen Auslandswerke?

Ich befürchte, dann nur zu lokalen Konditionen: Selbst zwischen ost- und westdeutschen Werken bestehen unterschiedliche Tarifverträge und Eingruppierungen. Wenn du zu westdeutschen Konditionen im VW-Konzern eingestellt werden möchtest (weltweit), kommst du auf eine Expat-Stelle.
Die ist tendenziell nur erfahrenen Mitarbeitern vorbehalten...

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Zählt hier nur VW Berufserfahrung oder sind drei Jahre Fertigungsplanertätigkeit bei bspw. Bosch auch relevant?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Zählt hier nur VW Berufserfahrung oder sind drei Jahre Fertigungsplanertätigkeit bei bspw. Bosch auch relevant?

Als externe Einstellung kann das klappen... Das ist aber sicherlich Verhandlungssache und von Stelle und Person abhängig.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

So eine Intelligenzmangelnde Antwort habe ich ja noch nie gelesen. Schließ erstmal dein Studium ab, dann reden wir weiter.
Aber nochmal weil ich so nett bin :
HEUTE, schafft man in 95% der Fälle keinen Einstieg direkt ins Konzern(zumindest VW) . Eigene Erfahrung und auch bei Kommilitonen ähnlich.
Selbst mit Vitamin B bin ich nicht reingekommen. ( Als Ingenieur, ITler werden
dagegen gesucht).
Mein Prof meinte, dass er früher einen Anruf gemacht hat und schon wurde Morgen der Vertrag unterschrieben. Bei mir hat er seine ehemaligen Kommilitonen, einer war sogar Abteilungsleiter, gefragt und dennoch wurde ihm gesagt, dass das HR momental alles blockt was nicht IT ist.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 16.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

So eine Intelligenzmangelnde Antwort habe ich ja noch nie gelesen. Schließ erstmal dein Studium ab, dann reden wir weiter.
Aber nochmal weil ich so nett bin :
HEUTE, schafft man in 95% der Fälle keinen Einstieg direkt ins Konzern(zumindest VW) . Eigene Erfahrung und auch bei Kommilitonen ähnlich.
Selbst mit Vitamin B bin ich nicht reingekommen. ( Als Ingenieur, ITler werden
dagegen gesucht).
Mein Prof meinte, dass er früher einen Anruf gemacht hat und schon wurde Morgen der Vertrag unterschrieben. Bei mir hat er seine ehemaligen Kommilitonen, einer war sogar Abteilungsleiter, gefragt und dennoch wurde ihm gesagt, dass das HR momental alles blockt was nicht IT ist.

Mit solcher externen Vitamin B klappt es schon lange nicht mehr. Aktuell werden selbst viele Werkstudenten, teilweise mit Fürsprache durch den Bereichsvorstand, abgelehnt, die schon über mehrere Jahre Stallgeruch aufgebaut haben solange man nicht eine Stelle in der IT hat.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 16.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

So eine Intelligenzmangelnde Antwort habe ich ja noch nie gelesen. Schließ erstmal dein Studium ab, dann reden wir weiter.
Aber nochmal weil ich so nett bin :
HEUTE, schafft man in 95% der Fälle keinen Einstieg direkt ins Konzern(zumindest VW) . Eigene Erfahrung und auch bei Kommilitonen ähnlich.
Selbst mit Vitamin B bin ich nicht reingekommen. ( Als Ingenieur, ITler werden
dagegen gesucht).
Mein Prof meinte, dass er früher einen Anruf gemacht hat und schon wurde Morgen der Vertrag unterschrieben. Bei mir hat er seine ehemaligen Kommilitonen, einer war sogar Abteilungsleiter, gefragt und dennoch wurde ihm gesagt, dass das HR momental alles blockt was nicht IT ist.

Ist bei BMW genauso. Viele die über Dynastien hinweg im Unternehmen sind schaffen es auch nicht mehr Leute reinzubringen. Da hilft nur Einstellung als ANÜ...und darauf hoffen das jemand nach 2 Jahren Gnade hat.

Trotzdessen würde ich sagen, dass vorallem als Frau mit einem IT relevanten Studium die Chancen um einiges höher sind, als alle anderen Konstellationen. (kenne Fälle, wo ein "läppsches" Praktikum ausgereicht hat, und diejenige wurde danach eingestellt)

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 16.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 16.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

So eine Intelligenzmangelnde Antwort habe ich ja noch nie gelesen. Schließ erstmal dein Studium ab, dann reden wir weiter.
Aber nochmal weil ich so nett bin :
HEUTE, schafft man in 95% der Fälle keinen Einstieg direkt ins Konzern(zumindest VW) . Eigene Erfahrung und auch bei Kommilitonen ähnlich.
Selbst mit Vitamin B bin ich nicht reingekommen. ( Als Ingenieur, ITler werden
dagegen gesucht).
Mein Prof meinte, dass er früher einen Anruf gemacht hat und schon wurde Morgen der Vertrag unterschrieben. Bei mir hat er seine ehemaligen Kommilitonen, einer war sogar Abteilungsleiter, gefragt und dennoch wurde ihm gesagt, dass das HR momental alles blockt was nicht IT ist.

Ist bei BMW genauso. Viele die über Dynastien hinweg im Unternehmen sind schaffen es auch nicht mehr Leute reinzubringen. Da hilft nur Einstellung als ANÜ...und darauf hoffen das jemand nach 2 Jahren Gnade hat.

Trotzdessen würde ich sagen, dass vorallem als Frau mit einem IT relevanten Studium die Chancen um einiges höher sind, als alle anderen Konstellationen. (kenne Fälle, wo ein "läppsches" Praktikum ausgereicht hat, und diejenige wurde danach eingestellt)

Anscheinend ist das bei allen OEM's so. Das ganze fing halt mit dem Diesel Skandal an. Was hast du gemacht? Einstieg irgendwie bekommen? ANÜ ist ne riskante Sache meinte mein Prof, weil einmal ANÜ immer ANÜ. Wenn man dann auch den Einstieg nicht mittelfristig hinbekommt, dann kann man Karriere vergessen. Da gehe ich doch lieber in ne Big 4 ( vorher paar praktika an Land ziehen) bin nach 5 Jahren Manager während meine Kommilitonen noch die Leihbi***** spielen

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Hallo,

hat hier jemand Praxisberichte zur Gehaltsentwicklung als Akademiker? Wenn eine Stelle nach oben hin "open end" ausgeschrieben ist, und ich bspw. EG14 einsteige (mit Master), wie sehen die Gehaltsentwicklungen aus? Wie viele Stufen kann ich alle paar Jahre rechnen?

In der Brochüre "Starterpaket VW" steht folgendes:

"Die geraden Entgeltstufen sind die jeweiligen Erfahrungs­stufen, in die die Beschäftigten spätestens nach einer zweijährigen Tätigkeit eingestuft werden."

Würde das bedeuten, dass wenn ich bspw. mit EG14 einsteige dass ich nach 2 Jahren bei entsprechender Leistung mit EG16 rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

"Open end"?

Nach 20 Jahren ist man dann Experte auf der Stelle mit Bezahlung wie ein Vorstand? Geil.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019:

Hallo,

hat hier jemand Praxisberichte zur Gehaltsentwicklung als Akademiker? Wenn eine Stelle nach oben hin "open end" ausgeschrieben ist, und ich bspw. EG14 einsteige (mit Master), wie sehen die Gehaltsentwicklungen aus? Wie viele Stufen kann ich alle paar Jahre rechnen?

In der Brochüre "Starterpaket VW" steht folgendes:

"Die geraden Entgeltstufen sind die jeweiligen Erfahrungs­stufen, in die die Beschäftigten spätestens nach einer zweijährigen Tätigkeit eingestuft werden."

Würde das bedeuten, dass wenn ich bspw. mit EG14 einsteige dass ich nach 2 Jahren bei entsprechender Leistung mit EG16 rechnen kann?

Nein, denn von der ungeraden geht es "spätestens nach einer zweijährigen Tätigkeit" in die gerade.
Das würde für dich (EG14, 14 ist gerade) offensichtlich bedeuten, dass du erst einmal in die ungerade EG15 musst, die ist zu verhandeln. Von der geht es dann "automatisch"...

antworten
.

VW Einstiegsgehalt

Würdet ihr mir zu einem dualen Studium bei VW als WIng in WOB raten? Lese grade dass der externe Einstieg sehr schwer sein soll.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 16.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Man kommt doch eh bei VW nicht runter. Alle meine Freunde die Fahrzeugbau studiert haben, wurden nicht übernommen

Stimmt, bei VW arbeiten nur Geister.

So eine Intelligenzmangelnde Antwort habe ich ja noch nie gelesen. Schließ erstmal dein Studium ab, dann reden wir weiter.
Aber nochmal weil ich so nett bin :
HEUTE, schafft man in 95% der Fälle keinen Einstieg direkt ins Konzern(zumindest VW) . Eigene Erfahrung und auch bei Kommilitonen ähnlich.
Selbst mit Vitamin B bin ich nicht reingekommen. ( Als Ingenieur, ITler werden
dagegen gesucht).
Mein Prof meinte, dass er früher einen Anruf gemacht hat und schon wurde Morgen der Vertrag unterschrieben. Bei mir hat er seine ehemaligen Kommilitonen, einer war sogar Abteilungsleiter, gefragt und dennoch wurde ihm gesagt, dass das HR momental alles blockt was nicht IT ist.

Fakt ist, dass man bei einem dualen Studium eine Übernahme Garantie hat. Sprich man wird bei angemessenen ergebnissen zu 100% übernommen.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Interessant in diesen Tagen:
Braucht Deutschlands Automarkt wieder eine Abwrackprämie?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Meiner Meinung nach würde es zumindest einen deutlichen "Kaufimpuls" setzen,
von daher ist diese Sache sinnvoll !

WiWi Gast schrieb am 08.09.2020:

Interessant in diesen Tagen:
Braucht Deutschlands Automarkt wieder eine Abwrackprämie?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Wäre auch für eine Kaufprämie, außer für Schummelhersteller. Die sollten ausgeschlossen werden.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.09.2020:

Wäre auch für eine Kaufprämie, außer für Schummelhersteller. Die sollten ausgeschlossen werden.

Wäre ich auch dafür, denn dann bleibt außer BMW kein einziger anderer Hersteller mehr übrig.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Stimmt das so?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Eine Minute gegoogelt für eine Frage, die hier schon beantwortet wurde:

Bachelor steigen mit der Entgeltstufe 13 (4.770) ein, Master mit der 14 (5.060).
Als Master erhältst du bei VW also etwas über 60.000 plus Bonus (die letzten Jahre zwischen 3.000 und 7.000 Euro) sowie Überstunden plus -zuschläge bei einem 35-Stunden-Vertrag.

5.060 a 13 Gehälter sind 65.780, also nicht "etwas über 60.000".
Nach deinen Informationen steigen sogar Bachelor mit 62k + Bonus ein, was relativ weit hergeholt ist.

Die Realität bei uns in WOB sieht so aus: EG11 Bachelor, EG12 Master.
Ergo:
EG 11
Monatsgrundentgelt = 4.039
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %)= 4.443
Entgelt für 12 Monate = 53.316

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) =3.064+ Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.111
    Ergibt: Jahresentgelt 57.491

EG 12
Monatsgrundentgelt = 4.608
Monatsentgelt (inkl. durchschnittlicher Leistungszulage 10 %) = 5.069
Entgelt für 12 Monate = 60.828

  • Urlaubsgeld (50 % auf 30 Tage bezahlten Urlaub) = 3.496
  • Sonderzahlung (mindestens 25 % zum Jahresende) = 1.267
    Ergibt: Jahresentgelt = 65.591
antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Nein, stimmt nicht. Leistungszulage und Urlaubsgeld gibt es bei VW im Tarif nicht in dieser Form da VW einen Hausvertrag hat. Die Angaben zu den Entgeltstufen lassen sich im Internet finden und von BSc. bis Promotion ist von 13-17 alles drin. Sonderzahlung sind Bonus (3-6K) und TZug 27,5% einmal im Jahr.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

hallo Zusammen, möchte fragen, wie viel man als Trainee kriegt.

danke :)

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Genug.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 09.02.2021:

hallo Zusammen, möchte fragen, wie viel man als Trainee kriegt.

danke :)

All in ca. 65-67k je nach Bonus
Quelle: Mein Arbeitsvertrag

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 09.02.2021:

hallo Zusammen, möchte fragen, wie viel man als Trainee kriegt.

danke :)

60k + Dieselauto

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 10.09.2020:

Wäre auch für eine Kaufprämie, außer für Schummelhersteller. Die sollten ausgeschlossen werden.

Dann bleibt aber niemand mehr über...

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Genug.

Stimmt, ist echt viel. Ich finde zu viel.
Warum? Weil es die Erwartungen anderer an ihr Einstiegsgehalt total nach oben verzerrt. Klar will jeder so top verdienen. Aber die Realität in sehr sehr vielen anderen Unternehmen sieht nunmal anders aus...
Glückwunsch trotzdem an jene, die es geschafft haben bei VW einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Hallo,

Kann jemand mir helfen?

Ich habe ein Angebot bekommen als Entwicklungsingenieur.
Mein Lebenslauf. Master Uni. Seit 5 Jahren in Deutschland. Werkstudententätigkeiten bei Tier 1 für 3 Jahre und praktikum + Masterarbeit bei Audi. Und aktuel seit einem Jahr in ANÜ beim Tier 1.

Das Angebot (EG14 von VW Haustarif) mit Bonus kommt auf 69k brutto. Ich finde es aber zu wenig.
Was denkt ihr?
Ist EG14 nicht für master Absolventen, die frisch aus dem Studium kommen?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 21.01.2022:

Hallo,

Kann jemand mir helfen?

Ich habe ein Angebot bekommen als Entwicklungsingenieur.
Mein Lebenslauf. Master Uni. Seit 5 Jahren in Deutschland. Werkstudententätigkeiten bei Tier 1 für 3 Jahre und praktikum + Masterarbeit bei Audi. Und aktuel seit einem Jahr in ANÜ beim Tier 1.

Das Angebot (EG14 von VW Haustarif) mit Bonus kommt auf 69k brutto. Ich finde es aber zu wenig.
Was denkt ihr?
Ist EG14 nicht für master Absolventen, die frisch aus dem Studium kommen?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du 1 Jahr Berufserfahrung. Praktika und Werkstudententätigkeit erhöhen niemals die EG, sondern - wie gute Noten - nur die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung.

Auch intern sind die meisten nach 1 Jahr noch in EG14, warum solltest du als Externer also höher eingestuft werden? Wenn du 2, eher 3 Jahre Berufserfahrung hättest, wäre es was anderes.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Ist EG14 nicht für master Absolventen, die frisch aus dem Studium kommen?

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 21.01.2022:

Ist EG14 nicht für master Absolventen, die frisch aus dem Studium kommen?

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

EG13 mit Bachelor
EG14 mit Master

Habe mit Bachelor und 3,5 Jahren Berufserfahrung EG15 angeboten bekommen, konnte aber auf EG16 verhandeln.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Weiß jemand wie es läuft, wenn man zu einer anderen Marke innerhalb des Konzerns wechselt?

Kann man dann eine "neue" Eingruppierung raushandeln und ggfs. 2-3 Stufen höher einsteigen, sofern der Push/Support vom Chef da ist?

Danke!

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Mit Promotion EG17

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 18.03.2022:

Weiß jemand wie es läuft, wenn man zu einer anderen Marke innerhalb des Konzerns wechselt?

Kann man dann eine "neue" Eingruppierung raushandeln und ggfs. 2-3 Stufen höher einsteigen, sofern der Push/Support vom Chef da ist?

Danke!

Es "kann" vieles passieren, aber grundsätzlich heutzutage nicht mehr, aber es ist wie immer: Es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Die Gegenfrage muss sein: Welcher Chef hilft? UA, AL, HAL oder BL?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Wenn du einen TMK findest, der dein "Vorhaben" unterstützt, dann geht quasi alles.

Da habe ich schon die wildesten Sachen gesehen, aber den Support brauchst du natürlich erstmal. Und in den meisten Fällen sind den TMKs solche Personalthemen ziemlich egal

WiWi Gast schrieb am 18.03.2022:

Weiß jemand wie es läuft, wenn man zu einer anderen Marke innerhalb des Konzerns wechselt?

Kann man dann eine "neue" Eingruppierung raushandeln und ggfs. 2-3 Stufen höher einsteigen, sofern der Push/Support vom Chef da ist?

Danke!

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Die EG ist - wie aus jedem Tarifvertrag oder jeder Betriebsvereinbarung zu sehen - an die Tätigkeit geknüpft, also an eine Stelle und niemals an persönlichen Merkmalen wie den Abschluss.

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 18.03.2022:

Wenn du einen TMK findest, der dein "Vorhaben" unterstützt, dann geht quasi alles.

Da habe ich schon die wildesten Sachen gesehen, aber den Support brauchst du natürlich erstmal. Und in den meisten Fällen sind den TMKs solche Personalthemen ziemlich egal

Weiß jemand wie es läuft, wenn man zu einer anderen Marke innerhalb des Konzerns wechselt?

Kann man dann eine "neue" Eingruppierung raushandeln und ggfs. 2-3 Stufen höher einsteigen, sofern der Push/Support vom Chef da ist?

Danke!

Ja es wäre ein TMK. Har jemand Erfahrungen, wie man dort am besten vorgeht? Ich habe gehört, die beiden Personalabteilungen tauschen sich dann aus. Würde im Zweifel ein vom TMK-signitiertes Dokument helfen?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Der TMK muss nur reinschreiben dass du ein richtig geiler Typ bist, dann wirst auch du direkt TMK.

Jetzt mal im Ernst - Richtlinie im Konzern ist, dass ein reiner Markenwechsel keine Änderung im Entgelt bedeuten darf. Um genau das zu verhindern was du vorhast. Alles andere ist möglich, muss aber jemand mit dem HR deiner neuen Marke „vereinbaren“.

Wie wäre es eigentlich wenn du dich durch Leistung hocharbeitest? Dann schaffst du das auch in einem transparenten und ehrlichen Entwicklungsprozess. Macht sich im Lebenslauf und unter Kollegen besser als irgendeine gemauschelte Kaminkarriere weil man ja so viele gute TMK-Freunde hat. Ich sag nur 360 Grad Feedback.

WiWi Gast schrieb am 19.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 18.03.2022:

Wenn du einen TMK findest, der dein "Vorhaben" unterstützt, dann geht quasi alles.

Da habe ich schon die wildesten Sachen gesehen, aber den Support brauchst du natürlich erstmal. Und in den meisten Fällen sind den TMKs solche Personalthemen ziemlich egal

Weiß jemand wie es läuft, wenn man zu einer anderen Marke innerhalb des Konzerns wechselt?

Kann man dann eine "neue" Eingruppierung raushandeln und ggfs. 2-3 Stufen höher einsteigen, sofern der Push/Support vom Chef da ist?

Danke!

Ja es wäre ein TMK. Har jemand Erfahrungen, wie man dort am besten vorgeht? Ich habe gehört, die beiden Personalabteilungen tauschen sich dann aus. Würde im Zweifel ein vom TMK-signitiertes Dokument helfen?

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WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Stufe | ab 1.6.2023 | ab 1.5.2024
1 | 2.332,28 € | 2.409,25 €
2 | 2.603,17 € | 2.689,08 €
3 | 2.874,59 € | 2.969,45 €
4 | 3.146,01 € | 3.249,82 €
5 | 3.416,90 € | 3.529,65 €
6 | 3.606,78 € | 3.725,81 €
7 | 3.788,78 € | 3.913,81 €
8 | 3.976,03 € | 4.107,24 €
9 | 4.166,45 € | 4.303,94 €
10 | 4.350,02 € | 4.493,57 €
11 | 4.541,48 € | 4.691,35 €
12 | 4.837,10 € | 4.996,72 €
13 | 5.133,23 € | 5.302,63 €
14 | 5.446,73 € | 5.626,47 €
15 | 5.761,28 € | 5.951,40 €
16 | 6.097,39 € | 6.298,61 €
17 | 6.432,98 € | 6.645,27 €
18 | 6.789,61 € | 7.013,67 €
19 | 7.145,18 € | 7.380,98 €
20 | 7.462,36 € | 7.708,62 €
21 | 7.780,07 € | 8.036,81 €
22 | 8.094,09 € | 8.361,19 €

Tarif Plus
1 | 8.255,57 € | 8.528,00 €
2 | 8.565,91 € | 8.848,59 €
3 | 9.190,80 € | 9.494,09 €

Ausbildungsvergütung
1 | 1.148,78 € | 1.186,69 €
2 | 1.188,76 € | 1.227,99 €
3 | 1.311,84 € | 1.355,13 €
4 | 1.391,80 € | 1.437,73 €

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Nach Auskunft von VW gibt es die EG 21 und 22 nicht mehr. Da der Haustarif vom Flächentarif in einigen Punkten abzuweichen scheint, wäre eine Aufstellung der Zusammenstellung des Jahresentgelts interessant.

Jahresentgelt Flächentarif ist wie folgt:
Tabellenentgelt * 12
Leistungszulage (LZ) (monatlich auf Tabelle) - z. B. 10%
Transformationsgeld (Februar) - 18,4% auf monatliche Tabelle + LZ
Urlaubsgeld (Juni) - 72% auf monatliche Tabelle + LZ
Tarifliches Zusatzgeld A (Juli) - 27,5% auf monatliche Tabelle + LZ
Tarifliches Zusatzgeld B (Juli) - ca. 550€
Weihnachtsgeld (November) - 55% auf monatliche Tabelle + LZ (abhängig von Betriebszugehörigkeit)

Wie sieht das bei VW aus?

antworten
WiWi Gast

VW Einstiegsgehalt

Die 21 und 22 gibt es noch, wird aber nicht vergeben sondern gilt nur fuer Leute mit Altvertraegen. Man kann jetzt nur noch in die 20 kommen und danach ist TarifPlus wenn man kann und will (viele wollen gar nicht).

Aber wie schon gesagt. Im Tarif wirst du nicht reich bei VW, aber als Doppelverdiener geht es dann

WiWi Gast schrieb am 08.10.2023:

Nach Auskunft von VW gibt es die EG 21 und 22 nicht mehr. Da der Haustarif vom Flächentarif in einigen Punkten abzuweichen scheint, wäre eine Aufstellung der Zusammenstellung des Jahresentgelts interessant.

Jahresentgelt Flächentarif ist wie folgt:
Tabellenentgelt * 12
Leistungszulage (LZ) (monatlich auf Tabelle) - z. B. 10%
Transformationsgeld (Februar) - 18,4% auf monatliche Tabelle + LZ
Urlaubsgeld (Juni) - 72% auf monatliche Tabelle + LZ
Tarifliches Zusatzgeld A (Juli) - 27,5% auf monatliche Tabelle + LZ
Tarifliches Zusatzgeld B (Juli) - ca. 550€
Weihnachtsgeld (November) - 55% auf monatliche Tabelle + LZ (abhängig von Betriebszugehörigkeit)

Wie sieht das bei VW aus?

antworten
Yusuf

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 28.09.2023:

Stufe | ab 1.6.2023 | ab 1.5.2024
1 | 2.332,28 € | 2.409,25 €
2 | 2.603,17 € | 2.689,08 €
3 | 2.874,59 € | 2.969,45 €
4 | 3.146,01 € | 3.249,82 €
5 | 3.416,90 € | 3.529,65 €
6 | 3.606,78 € | 3.725,81 €
7 | 3.788,78 € | 3.913,81 €
8 | 3.976,03 € | 4.107,24 €
9 | 4.166,45 € | 4.303,94 €
10 | 4.350,02 € | 4.493,57 €
11 | 4.541,48 € | 4.691,35 €
12 | 4.837,10 € | 4.996,72 €
13 | 5.133,23 € | 5.302,63 €
14 | 5.446,73 € | 5.626,47 €
15 | 5.761,28 € | 5.951,40 €
16 | 6.097,39 € | 6.298,61 €
17 | 6.432,98 € | 6.645,27 €
18 | 6.789,61 € | 7.013,67 €
19 | 7.145,18 € | 7.380,98 €
20 | 7.462,36 € | 7.708,62 €
21 | 7.780,07 € | 8.036,81 €
22 | 8.094,09 € | 8.361,19 €

Tarif Plus
1 | 8.255,57 € | 8.528,00 €
2 | 8.565,91 € | 8.848,59 €
3 | 9.190,80 € | 9.494,09 €

Ausbildungsvergütung
1 | 1.148,78 € | 1.186,69 €
2 | 1.188,76 € | 1.227,99 €
3 | 1.311,84 € | 1.355,13 €
4 | 1.391,80 € | 1.437,73 €

Hallo das ist mein erster Beitrag, hätte ne frage, hab gehört das in der regel bachelor absolventen in EG13 reinkommen, Master auf EG14. Macht der Master dann überhaupt sinn, mein master (informatik) dauert 2 jahre, mir wurde auch gesagt das man im durchschnitt alle 2 jahre 1 stufe aufsteigt, dann ist man ja wenn man den bachelor beendet und 2 jahre arbeitet auf EG14 genauso wie beim Master, also ist man sozusagen auf derselben stufe, hat aber 2 volle jahresgehälter EG13 (Ca. 120k-130k brutto) und halt die 2 jahre BE, die man dann mit dem Master nicht hat. Also bringt dir dann der Master quasi garnichts?

Bitte aufklären vielen dank im vorraus :)

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