DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterVW

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Was deine Betriebsrätin dir erzählt ist die eine Sache. Wie nachher die Gespräche mit den Bereichsleitern bzgl. einer Vorauswahl für das Management laufen, eine ganz andere.

Wie schon gesagt: Der Gehaltsunterschied zwischen Bachelor und Master ist völlig wumpe (250 Brutto). Aber die Wahrscheinlichkeit nachher den Schritt ins Management zu schaffen, ist mit einem Master sicherlich deutlich höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Zum Thema VW Gehalt:
Ich halte die hohen Gehälter bei VW für gerechtfertigt. Man darf ein paar Dinge nicht vergessen: Diese Arbeit ist entwürdigend! Jeden Tag das Gleiche und dann noch diese Werksführungen, wobei den armen Schweinen beim Schwitzen zugeschaut wird...! Wie die Tiere im Zoo! Außerdem steigert man seinen eigenen Wert nicht, sondern ist wirklich ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe qualifiziert. Man begibt sich quasi in ein totales Abhängigkeitsverhältnis, wobei der einzige Verhandlungshebel der starke Betriebsrat ist. Darüberhinaus besteht ein gewaltiges Risiko bezüglich zukünftiger Beschäftigung: Bei der Entwicklung in Richtung Industrie 4.0 (kommunizierende Maschinen) wird sicherlich auch VW irgendwann die Nase vorn haben... und dann werden sich viele verabschieden müssen.

Also ich denke, dass die Leute dort stupide und harte Arbeit leisten und extrem unsichere Jobs haben (mittelfristig). Also bitte mal die Hand heben, wenn irgendjemand hier im Forum die Bandarbeiter um etwas Anderes beneidet, als ihr Gehalt. Wenn es euch nur um die Vergütung geht, dann gibt es auch Alternativen, die auf andere Weise entwürdigend oder gefährlich sind und für die man kaum eine Ausbildung braucht: Türsteher, Geldtransporterfahrer, Müllmann, Vermögensberater, usw... also wer ausschließlich studieren möchte, um kurzfristig mehr Geld zu verdienen: hier ist eure Hintertür.

Fazit: die Bandarbeiter machen eine Arbeit, die keiner von uns Studenten freiwillig machen würde... trotzdem fahren wir gerne Auto! Also lasst denen doch ihren hohen Nettolohn.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Volkswagen AG Programm Manager

Hat jemand eine Zahl für mich, was man bei VW als Programm Manager im internationalen Kontext mit Reisetätigkeit verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

"Internationalen kontext" und reisetätigkeit hast du auf jeder einzelnen position im indirekten bereich." Programm manager" wird dann wohl irgendwas vertriebstechnisches sein - habe ich bei vw nämlich noch nie gehört. Schau dir den igmetall tarif an und dann schätz es selbst ein bzgl deinerberufserfahrung. Tarifplus ist dabei wsl schon etwas zu hoch...

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Vielleicht wäre Projektleiter treffender. Mich würde mal interessieren, was man als Projektleiter bei VW so verlangen kann. 8 Jahre Berufserfahrung und Informatik Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Ggf schon tarif plus. Kannste igmetall niedersachen vwtarif googlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Doktorand Volkswagen AG

Kann mir jemand das Einstiegsgehalt als Doktorand bei VW nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Arbeite bei Opel seit ca. 2 Jahren bekomme´ins´gesamt mit allen Zuschlägen 67k? im Jahr. Habe einen Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

@popel

Und bewirbste dich schon tüchtig oder bald erstmal hartzen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Ich habe auch kein Problem mit dem Löhnen bei VW am Band. Viele Leute wundern sich ja, warum die so hoch sind. Aber die Automobilindustrie setzt schon seit jeher Maßstäbe was Urlaub und Lohn angeht. Das gilt auch in anderen Ländern. Die Bandarbeiter von Hyundai verdienen auch richtig gut. Die in Korea besser als die in den USA. Bei Renault ist es genauso. Und bei anderen Automobilunternehmen wird es ähnlich sein.

Wie Wolfsburg in Deutschland ist auch die Hyundai-Stadt Ulsan in Korea die Stadt mit der höchsten Kaufkraft. Höher als die der reichen Metropole Seoul. Bei Hyundai wird ja schon seit längerem diskutiert, dass Korea viel zu teuer geworden ist und Hyundai eig. Produktion nach China und in die USA verlegen müsste. Aber der Gründer ist sehr patriotisch und hält deswegen soviel Produktion wie möglich in Korea. Zudem lässt Hyundai ja auch einiges in Nordkorea produzieren, das ist dann wieder billiger.

Und Renault hat als erstes Unternehmen in Frankreich den 3-Wochen-Urlaub eingeführt. Später hat die Regierung das als Gesetz für alle U. übernommen. Darauf kam Renault mit 4 Wochen Urlaub. Auch das hat der Staat dann als Standard übernommen... Die Automobilindustrie ist für viele Länder Maßgebend und mitverantwortlich, dass sich der Staat zugunsten der Arbeitgeber bewegt.

Ich habe mal bei einem großen Fleischunternehmen gearbeitet als Nebenjob in den Semesterferien. 6,50 ? die Stunde für harte Fließbandarbeit, manchmal bis zu 10 Stunden am Tag, einmal sogar länger. Und grottenschlechte Arbeitsathmosphäre unter den Mitarbeitern. Do Verhältnisse sollte es eig. nicht geben. Da ist es doch schön, das VW seinen Mitarbeitern anständigen Lohn gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Ich frage mich warum alle die VWler um ihr Gehalt so beneiden. Das Grundgehalt ist zwar bereits recht hoch, aber die oben aufgelisteten Gehälter bekommt man nur, wenn man Schichten macht. Und selbst danach bekommt man bei VW kein Megagehalt. Ich arbeite lieber 45 Std. normal als 35 Std Schicht. Dafür ist der menschliche Körper einfach nicht gedacht. Ich kenne viele, die sofort tauschen würden und sofort auf 1000 netto verzichten würden, wenn sie keine Schichten mehr machen müssen. Abends etwas mit Freunden machen können, an normalen sozialen Events teilnehmen können, abends Essen gehen können, ist mehr wert als die paar 1000 Euro im Jahr. Dass extrem viele Bandarbeiter psychisch am Ende sind und häufig zur flasche greifen, kommt auch nicht davon, dass alles so toll ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

"Ich frage mich warum alle die VWler um ihr Gehalt so beneiden."
Kann ich dir einfach sagen. Am Band stehen Leute die z.B. gelernte Köche / Frisöre / Mechatroniker / Bäcker / Pfleger / Physiotherapeuten / Bau sind (ich kenne mehrere - viele pendeln aus dem Osten nach Wolfsburg ~30min pendeln).
Die Leute kriegen in ihrem vorherigen Beruf um die 1000-1400 Euro Netto (Stkl1) bei 40+h Woche und zum Teil ähnlich schlechten Arbeitszeiten, keinen Garantien, keine Betriebsrente und mit dem Gehalt keine Familie möglich.

Bei VW kriegt man für eine 35h Woche am Band ca 2000-3000 Euro Netto (Stkl1), die Spanne entsteht sehr viel durch die Bereitschaft für (Nacht-)schichten, Wochenendarbeit usw. Das entscheidende ist, dass man keinen Schichtbetrieb machen MUSS. Viele übernehmen nach ein paar Jahren und einigen Fortbildungen von VW Büro oder organisationstätigkeiten - der Bandarbeiter Job wird nur als Einstieg gesehen.

Zusätzlich sind viele da mitm Smartphone drinnen und surfen in den Band-Pausen (zwar nicht erlaubt aber machen tuts jeder, ich war selbst da, Studentenjob) und es kommt jede Minute mal ein Teil vom Band und man packt was dazu / nimmt was weg in paar Sekunden und ist wieder am Handy, total chillig.
Diese Gehälter werden halt dadurch ermöglicht, dass eben die Zulieferer und Dienstleister im In und Ausland ausgedrückt werden wie Zitronen und in Wolfsburg / Ingolstadt und co werden dann die Autos zusammengeschraubt und "Made in Germany" draufgeschrieben und komplett überteuert verkauft.
Man kann sich über sowas aufregen und rumheulen wie ein 10 Jähriger und weiter in seinem 1000 Euro netto job Knochenarbeit machen oder man profitiert vom System (es ist nicht leicht da unterzukommen) wie es die Industrieländer aufgebaut haben (Grossteil der Arbeit an den Autos ist NICHT in Dtl - hier wird verwaltet und kassiert) und kriegt für einfachere / sicherere Arbeit ein vielfaches mit besseren Aufstiegsmöglichkeiten.
Ähnlich aber abgeschwächt gilt sowas auch für studierte Berufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Mit deiner Einstellung zur Arbeit solltest du lieber nicht hausieren gehen. Am Band mit dem Handy rumspielen und sich dann wundern, wenn später das Auto einen Mangel hat, nur weil ein Depp es nicht so genau genommen hat. Tsss.

antworten
WiWi Gast

Einsteigsgehalt Volkswagen AG in China als IT

Hallo,

wiesst Ihr wie viel man als IT in Volkswagen China verdient?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Also ich kann euch sagen, dass man vw schon recht ordentlich entlohnt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Audi AG

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit dem Gehaltsmodell der Audi AG (als Tochterunternehmen der Volkswagen AG) und kann sagen? Hier scheint die ERA Tabelle ja bei Stufe 12 zu enden, was deutlich unter den Tarif/TarifPlus Gehaltsbändern liegt.

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Hallo,

kann man bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover von gleichen Einstiegsgehältern im kaufmännischen Bereich ausgehen?

Vielen Dank für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Kann man bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover von den gleichen Gehältern ausgehen?

Vielen Dank für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Nein kann man nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Wenn nicht, von welchen Gehältern denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Ein Kollege hat dort angefangen zu arbeiten. Ich weiß nicht was er dort verdient hat, aber es war nicht wirklich viel. Soweit ich weiß, hat er einen sogar nur einen zeitlich befristeten Vertrag bekommen.
Daher gehe ich davon aus, dass er entweder Externer war oder nicht an den Haustarifvertrag angeschlossen wurde.
Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das bei den Nutzfahrzeugen auch der Fall ist, aber bei Ihm war es nicht der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Audi / VW AG

In Bayern gibt´s halt offiziell 12EGs.

Zu VW schauste hier:
http://www.engineering-igmetall.de/sites/default/files/2014_Startpaket_VW-web.pdf

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit dem Gehaltsmodell der Audi AG
(als Tochterunternehmen der Volkswagen AG) und kann sagen?
Hier scheint die ERA Tabelle ja bei Stufe 12 zu enden, was
deutlich unter den Tarif/TarifPlus Gehaltsbändern liegt.

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Gehalt Audi - BaWü-Tarifvertrag

Audi hat 17 EGs, da nach BaWü-Tarifvertrag gezahlt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Gehalt Audi - BaWü-Tarifvertrag

Aber doch nicht in Bayern. ....

Lounge Gast schrieb:

Audi hat 17 EGs, da nach BaWü-Tarifvertrag gezahlt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Doch, auch in Bayern (Ingolstadt)....

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Ich arbeite jetzt gerade nebenbei bei Volkswagen in Kassel. Eingestellt wurde ich über autovision, so wie alle anderen Montagearbeiter auch in meiner unterabteilung. Verdiene 17.17 die Stunde plus Zulagen, als ferienjob perfekt und das beste in meiner Region.
Die 3-3,5k netto die ich oben lesen musste, sind quatsch. Vor allem in der Montage verdient keiner so viel.
Trotzdem, ungelernt 17.17, 8h Arbeit bei 1h bezahlter Pause sind sehr gut..

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mit welcher TG steigt man bei Volkswagen ein?
Wie errechnet sich der Bonus (13. Gehalt)?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Das sehe ich aber auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Nicht umsonst hat VW enormer Schwierigkeiten mit ihren Preisen und Piech rudert jetzt wild rum, sie sind einfach zu teuer speziell zu ihren Werken im Ausland. Da müssen die Gewerkschaften aufpassen, dass sie nicht den Bogen hier überspannen. Gilt natürlich nicht nur für Hilfsarbeiter, sondern auch für die hiesigen Ingenieure, deutlich zu teuer für das Geleistete.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Hallo zusammen,

in welche Entgeldstufe wird eine Fachreferentenstelle (Bereich U.strategie) eingruppiert? Bereits Tarif+?

Lieber Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Kommt auf Erfahrung an...Rechtschreibung auf jeden Fall wichtig ;-)

Mit Mitte dreißig wäre das nicht unwahrscheinlich. .

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Jahreseinstiegsentgelt nach IGM Entgelttarifvertrag für die Ingenieurinnen und Ingenieure bei der Volkswagen AG ...

Bachelor/Diplom (FH) Entgeltgruppe 13
Monatsentgelt 4.329,00 ?
Jahresentgelt 51.948,00 ?

Master/Diplom (Uni) Entgeltgruppe 14
4.586,50 ?
55.038,00 ?

Gelten die Entgeltgruppen der Ingenieure eigentlich auch für BWLer?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt VW / Volkswagen AG

Habe unter der Hand gehört, dass ein paar neue Plätze im Vorstand frei werden.

Super Job für Berufseinsteiger, solange die nicht "unterbezahlt werden"

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Hm, nunja. Besondere Qualifikationen scheint man ja bei VW für einen Vorstandsposten nicht haben zu müssen (außer mit allen Mitteln die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen ;). Dafür sind Berufseinsteiger sehr gut geeignet, zumal diese Gruppe auch keine Gehaltsvorstellungen von ca. 13 Mio. wie ein Herr Winterkorn haben dürtfe.

Überlege ernsthaft mich für dessen Nachfolge zu bewerben ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Schade, voreilig wurde ein Kopf aus dem Porsche Lager zum neuen VW Vorstand ernannt. Und daweil lagen die Vorteile meiner Person auf der Hand. Kann ich nur hoffen, dass der Typ nochmal alles an die Wand fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Die üppigen Bonuszahlungen wird es so schnell nicht mehr geben. Daher eher bei BMW oder Daimler bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Werden überhaupt noch Leute bei VW eingestellt?
Weil die Gehälter sind auch ohne Bonuszahlung sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Lounge Gast schrieb:

Werden überhaupt noch Leute bei VW eingestellt?
Weil die Gehälter sind auch ohne Bonuszahlung sehr gut.

Im Moment ist Einstellungsstop für externe Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Es gibt auch Bachelor Honours und ist mehr wer als ein Dipl.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

akademiker, na und ? Ich kenne genug die zu blöd sind ne schraube fest zu drehen
und zwei linke Hände haben.

Dafür gibt es Haupt-und Realschüler die im praktischen top sind.
Nicht immer ist Wissen alles, es müssen schon Kopf und Hände zusammen passen.
Manch Handwerker / Monteur hat auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen als z.B.
so mancher Akademiker !

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG - Tarif TG

Hallo, kann mir jemand sagen, in welcher TG eine Kauffrau für Büromanagement bei VW einsteigt?

Danke schon einmal im Voraus. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Lounge Gast schrieb:

Es gibt auch Bachelor Honours und ist mehr wer als ein Dipl.

Ist er nicht! Der Bachelor (Honours) ist in Deutschland nicht nur ungebräuchlich, er existiert schlicht überhaupt nicht (gem. Punkt A5.3 der ländergemeinsamen Strukturvorgaben gemäß § 9 Abs. 2 HRG für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 22.09.2005).

Es ist ein ausländischer Abschluss und wird schlicht und einfach dem hier üblichen Bachelor gleichgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt mit BWL-Promotion Volkswagen AG

Bei mir ist es zwar noch ein wenig hin, trotzdem aus Interesse:

Promotion, M.Sc., B.Sc., mehrere Auslandsaufenthalte, Praktika, Ehrenamt (alles was von einem ordentlichen BWL'er erwartet wird :-))

Wie schätzt Ihr das Einstiegsgehalt ein? Wird die abgeschloßene BWL'er Promotion berücksichtigt?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt mit BWL-Promotion Volkswagen AG

mindestens 60k! auch ganz egal was du da dann machst. :-)

Lounge Gast schrieb:

Bei mir ist es zwar noch ein wenig hin, trotzdem aus Interesse:

Promotion, M.Sc., B.Sc., mehrere Auslandsaufenthalte,
Praktika, Ehrenamt (alles was von einem ordentlichen
BWL'er erwartet wird :-))

Wie schätzt Ihr das Einstiegsgehalt ein? Wird die
abgeschloßene BWL'er Promotion berücksichtigt?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite in der Montage und bekomme je nach Zulagen locker
mehr als 3500 Netto raus. Kein Plan warum hier noch Leute
studieren gehen.

Um in 10 Jahren eine erfüllende Aufgaben nachzugehen und ggf. weitere Vorteile wahrzunehmen, zum Beispiel keine Schichten bzw. das doppelte von dir zu verdienen. ;) Bitte nicht zu ernst nehmen.

antworten
WiWi Gast

Weiterentwicklung nach Eingruppierung als Einsteiger

Hallo,

kurze Frage: Ich werde bald bei als Ingenieur bei VW anfangen. Ich wurde als "Einsteiger" eingruppiert, da ich frisch von der Uni bin. Ich bin darüber auch glücklich und mit der finanziellen Situation auch total zufrieden, keine Frage, daher bitte meine folgende Frage nicht falsch verstehen. Ich möchte nur meine Perspektive ausloten.

Wie kommt man aus dieser Gruppe wieder raus? Ich habe gelesen, dass man im Tarifwesen seine Eingruppierung nur mit steigenden Aufgabenschwerpunkten und erweiterten Verantwortungsbereichen nach oben anpassen kann. Da ich sicherlich die ersten Jahre auf der gleichen Position tätig sein werde, frage ich mich, ob auch die Betriebszugehörigkeitsdauer bei der Erhöhung der Eingruppierung dienen kann?

Danke für Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG

Klar, dazu noch mit 7 Klasse Abgang und abgebrochener Bäckerausbildung....

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 19.09.2015:

Jahreseinstiegsentgelt nach IGM Entgelttarifvertrag für die Ingenieurinnen und Ingenieure bei der Volkswagen AG ...

Bachelor/Diplom (FH) Entgeltgruppe 13
Monatsentgelt 4.329,00 ?
Jahresentgelt 51.948,00 ?

Master/Diplom (Uni) Entgeltgruppe 14
4.586,50 ?
55.038,00 ?

Gelten die Entgeltgruppen der Ingenieure eigentlich auch für BWLer?

Sind das noch die aktuellen Gehälter?
Wie ist das denn jetzt mit dem Haustarifvertrag? Sieht der Abschluss aus wie bei der Fläche?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.09.2015:

Jahreseinstiegsentgelt nach IGM Entgelttarifvertrag für die Ingenieurinnen und Ingenieure bei der Volkswagen AG ...

Bachelor/Diplom (FH) Entgeltgruppe 13
Monatsentgelt 4.329,00 ?
Jahresentgelt 51.948,00 ?

Master/Diplom (Uni) Entgeltgruppe 14
4.586,50 ?
55.038,00 ?

Gelten die Entgeltgruppen der Ingenieure eigentlich auch für BWLer?

Sind das noch die aktuellen Gehälter?
Wie ist das denn jetzt mit dem Haustarifvertrag? Sieht der Abschluss aus wie bei der Fläche?

Einfach mal die Lohngruppentabelle googeln. Wird regelmäßig von der IG Metall veröffentlicht.

Einstiegsgehälter ab 1.5.2018 ohne Berufserfahrung:

Bachelor: Lohngruppe 13 -> 4.770 €
Master: Lohngruppe 17 -> 5.978 €

Dazu kommen diverse Extras. Nachlesen kann man das ganze hier:

http://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/fileadmin/user/News/2018/Dokumente/2018-02-23_VW_Tarif_2_18_Abschluss.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Weiß jemand wie hoch die Gehälter bei Doktoranden sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 20.03.2018:

Weiß jemand wie hoch die Gehälter bei Doktoranden sind?

Man darf bei all diesen Tabellen nie vergessen, das die Tarife NICHT nach Abschluss zahlen. Jede Stelle wird entsprechend ihrer Tätigkeiten einer Stufe zugeordnet. Der Arbeitnehmer erhält dann als Bezahlung erstmal diese Stufe, wiederum egal welchen Abschluss er hat.

Zum Thema: bei IGM kenne ich es nicht exakt, aber bei Chemiekonzernen sind Doktoranden AT (außer tariflich) angestellt und dann oft individuelle Modelle (Teilzeit, 3/4, o.Ä.) sodass die Spanne bei 35k losgeht. Ein fertig promovierter fängt dann oft mit 65-70 an, wobei dieses Gehalt kein ganzes Jahr über besteht, da oft nach 6 Monaten eine weitere Einordnung stattfindet, sodass die 70 überschritten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Korrektur:
Einstellung Bachelor mit EG 13
Einstellung Master mit EG 14
Einstellung Dr. mit EG 17

Doktoranden liegen im Rahmen ihrer 3-jährigen Tätigkeit m.M.n. zunehmend bei 2.200 bis 2.500 brutto im Monat.

Zu dem Kollegen über mir, der noch nicht einmal IGM kennt: VW hat einen Haustarif. Dort ist alles separat geregelt, s.o.
VW zahlt Einstiegsgehälter eben doch nach Abschluss und die weitere Entwicklung ist dann abhängig von der Tätigkeit.
Wieso hier immer "Wissen" ohne Kenntnis der Faktenlage verbreitet wird, werde ich nie verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

EG14 ohne Leistungszulage? wie viel beträgt die bei vw? gibt es auch Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Korrektur:
Einstellung Bachelor mit EG 13
Einstellung Master mit EG 14
Einstellung Dr. mit EG 17

Doktoranden liegen im Rahmen ihrer 3-jährigen Tätigkeit m.M.n. zunehmend bei 2.200 bis 2.500 brutto im Monat.

Zu dem Kollegen über mir, der noch nicht einmal IGM kennt: VW hat einen Haustarif. Dort ist alles separat geregelt, s.o.
VW zahlt Einstiegsgehälter eben doch nach Abschluss und die weitere Entwicklung ist dann abhängig von der Tätigkeit.
Wieso hier immer "Wissen" ohne Kenntnis der Faktenlage verbreitet wird, werde ich nie verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

VW hat einen Haustarifvertrag.
Der lässt sich googeln, ebenso die aktuellen Entgeltgruppen. Die sind höher als die vergleichbaren Gehälter plus Leistungszulage. Dafür gibt es aber bei VW keine Leistungszulage. Ebenso gibt es kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld.
Es gibt aber eine Ergebnisbeteiligung und diese wird anteilig im November und Mai ausgezahlt.

WiWi Gast schrieb am 23.09.2018:

EG14 ohne Leistungszulage? wie viel beträgt die bei vw? gibt es auch Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Korrektur:
Einstellung Bachelor mit EG 13
Einstellung Master mit EG 14
Einstellung Dr. mit EG 17

Doktoranden liegen im Rahmen ihrer 3-jährigen Tätigkeit m.M.n. zunehmend bei 2.200 bis 2.500 brutto im Monat.

Zu dem Kollegen über mir, der noch nicht einmal IGM kennt: VW hat einen Haustarif. Dort ist alles separat geregelt, s.o.
VW zahlt Einstiegsgehälter eben doch nach Abschluss und die weitere Entwicklung ist dann abhängig von der Tätigkeit.
Wieso hier immer "Wissen" ohne Kenntnis der Faktenlage verbreitet wird, werde ich nie verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Es gibt genauso Leistungszuschlag wie Urlaubsgeld nur in etwas geringerer Höhe wie bei der IG Metall

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018:

VW hat einen Haustarifvertrag.
Der lässt sich googeln, ebenso die aktuellen Entgeltgruppen. Die sind höher als die vergleichbaren Gehälter plus Leistungszulage. Dafür gibt es aber bei VW keine Leistungszulage. Ebenso gibt es kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld.
Es gibt aber eine Ergebnisbeteiligung und diese wird anteilig im November und Mai ausgezahlt.

WiWi Gast schrieb am 23.09.2018:

EG14 ohne Leistungszulage? wie viel beträgt die bei vw? gibt es auch Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Korrektur:
Einstellung Bachelor mit EG 13
Einstellung Master mit EG 14
Einstellung Dr. mit EG 17

Doktoranden liegen im Rahmen ihrer 3-jährigen Tätigkeit m.M.n. zunehmend bei 2.200 bis 2.500 brutto im Monat.

Zu dem Kollegen über mir, der noch nicht einmal IGM kennt: VW hat einen Haustarif. Dort ist alles separat geregelt, s.o.
VW zahlt Einstiegsgehälter eben doch nach Abschluss und die weitere Entwicklung ist dann abhängig von der Tätigkeit.
Wieso hier immer "Wissen" ohne Kenntnis der Faktenlage verbreitet wird, werde ich nie verstehen.

Wie bitte? VW zahlt kein Urlaubs/Weihnachtsgeld? Das möchte ich doch sehr stark bezweifeln

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018:

Wie bitte? VW zahlt kein Urlaubs/Weihnachtsgeld? Das möchte ich doch sehr stark bezweifeln

Deine "sehr starken Zweifel" in alle Ehren:
Wieso googelst du nicht "Bonus Volkswagen" oder "Ergebnisbeteiligung Volkswagen" und siehst es dort selbst nach, wenn du mir nichts glaubst? Ist diese Art der Recherche zu viel verlangt? Der Mehrwert ist dadurch für ein Forum noch einmal eine Schleife. Also: Toller Beitrag!

Wie geschrieben: Es gibt weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld. Es gibt aber eine Vorauszahlung auf die Ergebnisbeteiligung im November und anschließend die Restzahlung im Mai.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Du sorgst leider auch nicht für Mehrwert, denn das Urlaubsgeld gibt es. Und die Vorrauszahlung kann man auch fast als Weihnachtsgeld bezeichnen, weil die immer fix ist. Nur der teilweise so gehypte Bonus im Mai fällt dafür geringer aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018:

Du sorgst leider auch nicht für Mehrwert, denn das Urlaubsgeld gibt es. Und die Vorrauszahlung kann man auch fast als Weihnachtsgeld bezeichnen, weil die immer fix ist. Nur der teilweise so gehypte Bonus im Mai fällt dafür geringer aus.

Nicht das Urlaubsgeld im Sinne von "einem x-ten Monatsgehalt", sondern das Urlaubsgeld im Sinne von "gesetzlicher Anforderung".
Weil man den Novemberbonus "Weihnachtsgeld" nennen könnte, wurde die Ergebnisbeteiligung (nicht: Bonus, den bekommen nur AT) entsprechend geteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018:

Nicht das Urlaubsgeld im Sinne von "einem x-ten Monatsgehalt", sondern das Urlaubsgeld im Sinne von "gesetzlicher Anforderung".
Weil man den Novemberbonus "Weihnachtsgeld" nennen könnte, wurde die Ergebnisbeteiligung (nicht: Bonus, den bekommen nur AT) entsprechend geteilt.

Also ich hab fürn August ca 1100€ extra Urlaubsgeld auf der Abrechnung gehabt. Mir wäre nicht bekannt dass das eine gesetzliche Regelung ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Ich bekomme jetzt igm + 13% leistung + 50% weihnachtsgeld ... am ende kommt bei vw das gleiche raus??

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018:

VW hat einen Haustarifvertrag.
Der lässt sich googeln, ebenso die aktuellen Entgeltgruppen. Die sind höher als die vergleichbaren Gehälter plus Leistungszulage. Dafür gibt es aber bei VW keine Leistungszulage. Ebenso gibt es kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld.
Es gibt aber eine Ergebnisbeteiligung und diese wird anteilig im November und Mai ausgezahlt.

WiWi Gast schrieb am 23.09.2018:

EG14 ohne Leistungszulage? wie viel beträgt die bei vw? gibt es auch Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Korrektur:
Einstellung Bachelor mit EG 13
Einstellung Master mit EG 14
Einstellung Dr. mit EG 17

Doktoranden liegen im Rahmen ihrer 3-jährigen Tätigkeit m.M.n. zunehmend bei 2.200 bis 2.500 brutto im Monat.

Zu dem Kollegen über mir, der noch nicht einmal IGM kennt: VW hat einen Haustarif. Dort ist alles separat geregelt, s.o.
VW zahlt Einstiegsgehälter eben doch nach Abschluss und die weitere Entwicklung ist dann abhängig von der Tätigkeit.
Wieso hier immer "Wissen" ohne Kenntnis der Faktenlage verbreitet wird, werde ich nie verstehen.

Wie bitte? VW zahlt kein Urlaubs/Weihnachtsgeld? Das möchte ich doch sehr stark bezweifeln

antworten
WiWi Gast

Entgeldstufen 2012

WiWi Gast schrieb am 03.08.2012:

ca. Brutto-Grundgehaltsstufen 2012 (ab Einsteiger mit Uni)

13 4.000 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
14 4.250 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
15 4.500 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
16 4.750 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
17 5.000 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
18 5.250 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
19 5.500 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
20 5.800 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
21 6.050 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.
22 6.300 (35h) + ca. 500-1.000 an Boni, Üstd. Url-Geld etc.

T+1 6.300 (40h) + bis zu ca. 15.000 an Extras
T+2 6.500 (40h) + bis zu ca. 25.000 an Extras
T+3 7.000 (40h) + bis zu ca. 45.000 an Extras

antworten
WiWi Gast

Entgeltstufen 2012

Entgelt schreibt man in 2018 übrigens mit 'T', wobei ich nicht weiß, wie das 2012 war...

Die Werte sind nach knapp 5 Tariferhöhungen übrigens obsolet.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

WiWi Gast schrieb am 01.11.2013:

Nur um das mal klarzustellen. Mit T+ genießt man viele finanzielle Vorteile. Ja.
Aber 50h / Woche werden erwartet, ohne Anzug geht nix mehr und im Urlaub sollte man über BlackBerry erreichbar sein...
Also wer hier glaubt, bei VW bekommt man die Kohle hinterhergeschmissen irrt.
Und zu den ganzen Noobs hier, die behaupten, sie bekämen teilweise rund 3500 Netto am Monatsende, obwohl sie an der Kette in Schichten arbeiten - zu denen kann ich nur sagen *hust-BullShit-hust*

Solche Nettolöhne sind als normaler Arbeiter -wenn überhaupt - im Konzern nur unter folgenden Bedingungen möglich:
a) Dauernachtschicht
b) Steuerklasse 3
c) Betriebszugehörig > 10 Jahre
d) UrlaubsGeld und Bonis werden auf das Jahr kommuliert und auf jeden Monat runtergerechnet.

Und nur dann kommt man vielleicht mal an die 3500? im Monat.

Ich will hier mal klarstellen, dass ein normaler Schichti mit Tarifgruppe 8 im Leben keine 3500? Netto am Monatsende nach Hause schleppt!

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

So viel Text und so wenig Inhalt...

Zum Thema Schicht:
"An der Kette" geht von der Entgelstufe 7 bis zur 14 und zwischen "an der Kette" und "in Schicht" gibt es noch unendlich viele Unterschiede (Werker, Anlagenführer, Teamsprecher, Instandhalter, Meister, Schichtleiter...). Durch die steuerfreien Zuschläge habe ich damals, als ich in Schicht war, etwa das netto bekommen, was mir eigentlich brutto zugesagt war... Ich war aber als Anlagenfahrer in der Entgeltstufe 10 im Dreischichtbetrieb, ca. 3.400,- netto vor 4 Jahren (also auch vor 4 weiteren Tariferhöhungen).
So wie ich den Thread lese, wurde lediglich angemahnt, dass nicht studierte Mitarbeiter dermaßen hohe Gehälter kriegen. Aber selbst Meister sind nicht studiert und die gehen mit 5.000,- netto nach Hause... Normale Werker mit 3.200,-.

Zum Thema T+:
Finanziell hat man keine Vorteile. Da es keine Vergütung von Überstunden gibt, kommst du am Jahresende erst mit dem Tarif-Plus-Bonus auf das Gehalt von Tarifmitarbeitern, die Überstunden ausbezahlt bekommen.
T+ beinhaltet eine 40-Stunden-Woche.
Es gibt kein Black-Berry mehr und die iPhones werden um 18:15-7:00 aus dem Netz genommen.
Die Kleidung ist abhängig vom Bereich.

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

Nur um das mal klarzustellen. Mit T+ genießt man viele finanzielle Vorteile. Ja.
Aber 50h / Woche werden erwartet, ohne Anzug geht nix mehr und im Urlaub sollte man über BlackBerry erreichbar sein...
Also wer hier glaubt, bei VW bekommt man die Kohle hinterhergeschmissen irrt.
Und zu den ganzen Noobs hier, die behaupten, sie bekämen teilweise rund 3500 Netto am Monatsende, obwohl sie an der Kette in Schichten arbeiten - zu denen kann ich nur sagen *hust-BullShit-hust*

Solche Nettolöhne sind als normaler Arbeiter -wenn überhaupt - im Konzern nur unter folgenden Bedingungen möglich:
a) Dauernachtschicht
b) Steuerklasse 3
c) Betriebszugehörig > 10 Jahre
d) UrlaubsGeld und Bonis werden auf das Jahr kommuliert und auf jeden Monat runtergerechnet.

Und nur dann kommt man vielleicht mal an die 3500? im Monat.

Ich will hier mal klarstellen, dass ein normaler Schichti mit Tarifgruppe 8 im Leben keine 3500? Netto am Monatsende nach Hause schleppt!

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

Hatten während meines Praktikums 2 MK's + eins T+ in der Abteilung und die 3 waren max. 45h die Woche (wenn überhaupt) anwesend. Die MK's (natürlich ohne Personalverantwortung) haben den größten Teil ihrer Arbeitszeit damit verbracht entweder den nächsten Dienstwagen zu konfigurieren oder noch nach einem Grundstück in der Region zu gucken. Für das Geld hatten die ein laues Leben..

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

So viel Text und so wenig Inhalt...

Zum Thema T+:
Finanziell hat man keine Vorteile. Da es keine Vergütung von Überstunden gibt, kommst du am Jahresende erst mit dem Tarif-Plus-Bonus auf das Gehalt von Tarifmitarbeitern, die Überstunden ausbezahlt bekommen.
T+ beinhaltet eine 40-Stunden-Woche.
Es gibt kein Black-Berry mehr und die iPhones werden um 18:15-7:00 aus dem Netz genommen.
Die Kleidung ist abhängig vom Bereich.

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

Nur um das mal klarzustellen. Mit T+ genießt man viele finanzielle Vorteile. Ja.
Aber 50h / Woche werden erwartet, ohne Anzug geht nix mehr und im Urlaub sollte man über BlackBerry erreichbar sein...
Also wer hier glaubt, bei VW bekommt man die Kohle hinterhergeschmissen irrt.
Und zu den ganzen Noobs hier, die behaupten, sie bekämen teilweise rund 3500 Netto am Monatsende, obwohl sie an der Kette in Schichten arbeiten - zu denen kann ich nur sagen *hust-BullShit-hust*

Solche Nettolöhne sind als normaler Arbeiter -wenn überhaupt - im Konzern nur unter folgenden Bedingungen möglich:
a) Dauernachtschicht
b) Steuerklasse 3
c) Betriebszugehörig > 10 Jahre
d) UrlaubsGeld und Bonis werden auf das Jahr kommuliert und auf jeden Monat runtergerechnet.

Und nur dann kommt man vielleicht mal an die 3500? im Monat.

Ich will hier mal klarstellen, dass ein normaler Schichti mit Tarifgruppe 8 im Leben keine 3500? Netto am Monatsende nach Hause schleppt!

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

So viel Text und so wenig Inhalt...

Zum Thema Schicht:
"An der Kette" geht von der Entgelstufe 7 bis zur 14 und zwischen "an der Kette" und "in Schicht" gibt es noch unendlich viele Unterschiede (Werker, Anlagenführer, Teamsprecher, Instandhalter, Meister, Schichtleiter...). Durch die steuerfreien Zuschläge habe ich damals, als ich in Schicht war, etwa das netto bekommen, was mir eigentlich brutto zugesagt war... Ich war aber als Anlagenfahrer in der
Entgeltstufe 10 im Dreischichtbetrieb, ca. 3.400,- netto vor 4 Jahren (also auch vor 4 weiteren Tariferhöhungen).
So wie ich den Thread lese, wurde lediglich angemahnt, dass nicht studierte Mitarbeiter dermaßen hohe Gehälter kriegen. Aber selbst Meister sind nicht studiert und die gehen mit 5.000,- netto nach Hause... Normale Werker mit 3.200,-.

Zum Thema T+:
Finanziell hat man keine Vorteile. Da es keine Vergütung von Überstunden gibt, kommst du am Jahresende erst mit dem Tarif-Plus-Bonus auf das Gehalt von Tarifmitarbeitern, die Überstunden ausbezahlt bekommen.
T+ beinhaltet eine 40-Stunden-Woche.
Es gibt kein Black-Berry mehr und die iPhones werden um 18:15-7:00 aus dem Netz genommen.
Die Kleidung ist abhängig vom Bereich.

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

Nur um das mal klarzustellen. Mit T+ genießt man viele finanzielle Vorteile. Ja.
Aber 50h / Woche werden erwartet, ohne Anzug geht nix mehr und im Urlaub sollte man über BlackBerry erreichbar sein...
Also wer hier glaubt, bei VW bekommt man die Kohle hinterhergeschmissen irrt.
Und zu den ganzen Noobs hier, die behaupten, sie bekämen teilweise rund 3500 Netto am Monatsende, obwohl sie an der Kette in Schichten arbeiten - zu denen kann ich nur sagen *hust-BullShit-hust*

Solche Nettolöhne sind als normaler Arbeiter -wenn überhaupt - im Konzern nur unter folgenden Bedingungen möglich:
a) Dauernachtschicht
b) Steuerklasse 3
c) Betriebszugehörig > 10 Jahre
d) UrlaubsGeld und Bonis werden auf das Jahr kommuliert und auf jeden Monat runtergerechnet.

Und nur dann kommt man vielleicht mal an die 3500? im Monat.

Ich will hier mal klarstellen, dass ein normaler Schichti mit Tarifgruppe 8 im Leben keine 3500? Netto am Monatsende nach Hause schleppt!

Danke für die Infos!
In welcher EG wird man den als Meister/Techniker eingestuft?
Bekommt jemand in der FE mehr Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

Kann jemand die aktuellen Vergütungen (1., 2. und 3. Jahr) für Doktoranden nennen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

Kann jemand die aktuellen Vergütungen (1., 2. und 3. Jahr) für Doktoranden nennen? :)

50% von EG14

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

Danke für die Infos!
In welcher EG wird man den als Meister/Techniker eingestuft?
Bekommt jemand in der FE mehr Gehalt?

Frage 1 lässt sich pauschal nicht beantworten: Nur weil du dich zum Techniker weiterqualifizierst, erhältst du nicht automatisch mehr Geld.
Mögliche Zielstellen gehen quasi über das ganze Entgeltband, in Abhängigkeit von Betriebszugehörigkeit und Verantwortung.

Nein, in der FE gibt es nicht mehr Geld. Der Tarifvertrag gilt für alle Mitarbeiter von VW.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 01.11.2013:

Nur um das mal klarzustellen. Mit T+ genießt man viele finanzielle Vorteile. Ja.
Aber 50h / Woche werden erwartet, ohne Anzug geht nix mehr und im Urlaub sollte man über BlackBerry erreichbar sein...
Also wer hier glaubt, bei VW bekommt man die Kohle hinterhergeschmissen irrt.
Und zu den ganzen Noobs hier, die behaupten, sie bekämen teilweise rund 3500 Netto am Monatsende, obwohl sie an der Kette in Schichten arbeiten - zu denen kann ich nur sagen *hust-BullShit-hust*

Solche Nettolöhne sind als normaler Arbeiter -wenn überhaupt - im Konzern nur unter folgenden Bedingungen möglich:
a) Dauernachtschicht
b) Steuerklasse 3
c) Betriebszugehörig > 10 Jahre
d) UrlaubsGeld und Bonis werden auf das Jahr kommuliert und auf jeden Monat runtergerechnet.

Und nur dann kommt man vielleicht mal an die 3500? im Monat.

Ich will hier mal klarstellen, dass ein normaler Schichti mit Tarifgruppe 8 im Leben keine 3500? Netto am Monatsende nach Hause schleppt!

Das stimmt allerdings.
Hab mal kurzzeitig dort am Band gewerkelt und ein Bandarbeiter(verheiratet 1 Kind und 11 Jahre im Betrieb) hat mir seinen Lohnzettel gezeigt.
Darin stand 3600€ Brutto 2600€ netto mit 3-rer Schicht !
Viele wissen immer noch nicht was Brutto und netto sind.
Man kann wenn Feiertage mit drinnen sind und Schichten als Stuerklasse 1 Bandarbeiter auf
2200€ netto kommen.
Der Durschnitt so ca. 1700€.
Überstunden werden meist abgebummelt und man arbeitet meist nur 17-19 Arbeitstage.
Ich habe in meinen Schichtplan nicht mehr al 19 Arbeitstage innewohnen gehabt !
2 Sonn/Feiertage mit Nachtschicht !
Ansonsnten nur normale Sonntage ohne Nachtschicht mit dazu !
Es gibt dort Arbeiten die sind so leicht da kann man sich fast ausruhen,dann wiederum Arbeiten die sind kräftezehrend und anstrengend aber immer geistig einseitig !
So nun kann man sich einiges dazu denken.
Viel Spaß dort im Werk.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

T+ kommt immer drauf an. Ich würde behaupten in WOB ackert man weniger und hat bessere Chancen als an einem anderen Standort.
Gehalt ab 100k+ und Bonus on Top. Geschäftsauto dabei. Klar, Vertrag auf 40h und man kann keine Üst mehr angeben (35 Woche kann man maximal 20h im Monat beantragen). Trotzdem super work life balance. ganz ehrlich

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen AG - Tarif Plus Positionen

Hallo, ich hätte 2 Fragen an VW Kenner:

Wie sieht es eigentlich mit Überstunden bei VW aus, sagen wir irgendwo in der Administration, oder IT. Sind die nicht gern gesehen, bzw. bekommt man Ärger wenn man monatlich welche aufbaut? Weil so wie ich das verstanden habe werden diese ja vergütet.

Wie gestaltet sich ein Aufstieg in die nächsthöhere Entgeltstufe? Ist das ein Regelfall, oder muss man unbedingt eine erweiterte Funktion hierfür übernehmen, bzw. besonders herausstechen? Oder gibt es da zeitliche Richtlinien, dass. z.B alle 2 Jahre ein Aufstieg möglich ist? Mir ist diesbezüglich noch bekannt, dass in einer Broschüre stand, dass Absolventen innerhalb eines Jahres in eine nächsthöhere Stufe aufsteigen können (bspw. EG12 --> EG13)

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Master

Gibt es eigentlich auch einen VW Tarif für außerhalb Niedersachsen? Oder gilt das bedingungslos für alle Töchter?

Bspw. hat VW Töchter in Berlin und München.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Master

WiWi Gast schrieb am 27.05.2019:

Gibt es eigentlich auch einen VW Tarif für außerhalb Niedersachsen? Oder gilt das bedingungslos für alle Töchter?

Bspw. hat VW Töchter in Berlin und München.

Der aus dem Netz bekannte Tarifvertrag (siehe google) gilt für die rund 120 000 Beschäftigten in Westdeutschland, also in den Werken (Wolfsburg, Kassel, Hannover, Braunschweig, Salzgitter und Emden), der Financial Services und der Volkswagen Immobilien GmbH.

Die Töchter und VW Sachsen sind meines Wissens tlw. angebunden bzw. IGM.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Master

WiWi Gast schrieb am 27.05.2019:

Gibt es eigentlich auch einen VW Tarif für außerhalb Niedersachsen? Oder gilt das bedingungslos für alle Töchter?

Bspw. hat VW Töchter in Berlin und München.

Wenn du die VGRD/VRD meinst, diese haben einen Tarifvertrag KFZ-Handel, welcher erheblich schlechter ist

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Master

Wieso ist bei VW eigentlich die Leistungszulage so gering? Das wirkt ja nicht sehr motivierend, wenn man wirklich viel Leistung bringt, am Ende aber eine ähnliche Zulage erhält wie ein Sachbearbeiter der am Tag 5 Emails beantwortet und dann nach Hause geht.

Wird das ganze irgendwie kompensiert? Höheres Grundentgelt? Weil alle anderen OEMs haben ja eine Zulage zwischen 10 und 20% was schon einiges ausmacht, und deutlich mehr ist als die 100€ bei VW.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Master

WiWi Gast schrieb am 16.06.2019:

Wieso ist bei VW eigentlich die Leistungszulage so gering? Das wirkt ja nicht sehr motivierend, wenn man wirklich viel Leistung bringt, am Ende aber eine ähnliche Zulage erhält wie ein Sachbearbeiter der am Tag 5 Emails beantwortet und dann nach Hause geht.

Wird das ganze irgendwie kompensiert? Höheres Grundentgelt? Weil alle anderen OEMs haben ja eine Zulage zwischen 10 und 20% was schon einiges ausmacht, und deutlich mehr ist als die 100€ bei VW.

Weil das Grundgehalt deutlich höher ist, wie du aus den Gehaltstabellen ablesen könntest und die meisten Stellen bei VW bis EG19 eingestuft sind, die regelmäßige Beförderung ist dir also sicher.
Außerdem hängt die Leistungszulage nicht nur von deiner eigenen Leistung ab sondern maßgeblich von der Verteilung der Zulagen in der Abteilung und in der Firma und ist somit auch eine politische Entscheidung wer wie viel bekommt.

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Re: Einsteigsgehalt Volkswagen AG, Entgeltgruppen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 177 Beiträge

Diskussionen zu VW

31 Kommentare

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2019: Anscheinend ist das bei allen OEM's so. Das ganze fing halt mit dem Diesel Sk ...

4 Kommentare

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Wie kann man erwarten auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort zu bekommen? Welche Berufseinsteigern, welche Funktion, welcher ...

6 Kommentare

Vw gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.08.2018: Gibt’s fast nichts hinzuzufügen. All-In kann dir übrigens auch keiner sagen weilender B ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter