DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWINFO

Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Hallo zusammen,

Meiner Meinung schläft jeder so wie er sich bettet. Die hier genannten Einstiegsgehälter sind hier arg niedrig.

Je nach Ausbildung BA, FH oder Uni wobei zwischen FH und Uni es schon einen Tausender im Monat ausmachen kann, würde ich auf gar keinen Fall unter 45 K gehen, wenn es um Beratung geht.
Entwicklung insbesondere Webentwicklung wird wahrscheinlich viel niedriger bezahlt.
Ich hab nach meinen Studium, noch so ein schnödes altes Uni Diplom (WI) 2005 knapp 36000 + Bonus (7 - 12 %) von meinem erzielten Umsatz in einem sehr kleinen Mittelständischen Unternehmen bekommen und lag damit im ersten Jahr bei 55k und das als IT Consultant. Nach 2 Jahren bin ich auf SAP umgestiegen (FI Zertifiziert - ich weiss heisst nix) und ABAP Entschickler hab jetzt knapp 76K im Jahr und grübel noch ob Externer eine Alternative ist.

Wie schon einer der Vorposter sagte, 30 K kriegst du auch als Schlosser bei der IGMetall - studieren hättest du da nicht brauchen.

Und wer glaubt er kann bei dem Unternehmen, wo er angefangen hat Gehaltsteigerungen von 20 - 30 % hinlegen, kann das Vergessen. Dazu kennt man den Unterschied zwischen Intrinsisch und Extrinsisch motiviert zu gut. Da hilft nur noch der Wechsel zum nächsten Unternehmen. Die wollen natürlich wissen was Ihr vorher verdient habt. Wenn Ihr da mit 28 oder 30 K um die Ecke kommt - könnte es passieren, dass naja Ihr nicht gerade für clever gehalten werdet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Quark.
Wer seinem neuen Arbeitgeber auf die Nase bindet, was man vorher verdient hat, ist schon schön blöd. Das kann man evtl. aus taktischen Gründen machen, wenn es sein muss. Sonst lässt man das schön sein. Ein professioneller

Und in der IT-Beratung verdient man selbst bei den Großen zum Einstieg nicht großartig über 42k. Da kannst du dich verrenken wie du willst. Sag doch mal den Personalern von Accenture beim AC dass du unter 45k nich anfängst. Mal schauen ob die dir dann freudig am Ende noch nen Angebot machen. Ich wäre mir nicht so sicher außer du bist wirklich durch die Bank top mit Allem was dazugehört.

Und SAP-Beratung. Ja wer es mag solls halt machen. Ich schätze so an die 30 % der Winfos enden als SAP-Berater. Das Geld stimmt zwar meistens, mir persönlich bringt es aber keine Freude. Verdiene meine 5k im Jahr weniger als Software-Ingenieur in der Beratung, dafür kaum / gar kein Reisen und und selten mehr als 45h Woche. Hab interessante und anspruchsvolle Projekte und irgendwie am Ende was "geschaffen", ws mir persönlich einfach mehr liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Mal eine andere Frage:

In welche Richtung sollte man als Wirtschaftsinformatiker gehen, wenn man möglichst viel arbeiten und verdienen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

SAP Beratung bzw. IT Beratung im allgemeinen ist meist besser bezahlt als SW Entwicklung oder gar Administration. Auch gut ist was in Richtung IT Beratung mit Schwerpunkt System Integration, also so Dinge wie SOA und Systemkonsolidierung, Middleware etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Viel arbeiten/viel Geld (nicht unbedingt am Anfang, aber Potential):
UB

Wenig arbeiten/viel Geld
Konzern

Viel arbeiten/wenig Geld:
IT-Klitsche

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

hallo leute,

ich möchte gerne ein duales studium als Wirtschaftsinformatiker, das heißt im Unternehmen und an ner Fachhochschlule. Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr dazu raten würdet?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

habe ich auch gemacht, würde ich es auch immer wieder machen. Kommt allerdings aufs unternehmen an, kollegen, die bei einem kleinen unternehmen waren haben oft nur geringe tätigkeiten ausgeführt, wenn du jedoch in einem größeren unternehmen bist lernst du echt viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

ist das dein ernst???

11semester und mit 1,0 bestanden und du steigst mit 24.500 pro Jahr ein? da haben sich da 5 Jahre und 6 Monate Studieren ja gelohnt wa :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Hab ein DH-Studium in BaWü gemacht, im Sept. 11 fertig geworden und verdiene ca 55k ? im Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

alles unter 40tsd EUR kannst direkt Schicht arbeiten gehen!
Schnitt ca 50tsd. Wenn nicht ganz bescheuert bist!
Min 1 Jahr Berrufserfarhung solltest schon gesammelt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Hallo zusammen,

ich wechsele evtl meinen Job und weiss nicht genau welche Gehaltsvorstellung ich angeben soll. Kurz zu mir:

-weiblich, 26 Jahre
-Sep. 2012 Bachelor in Wirtschaftsinfomatik mit Schwerpunkt CRM, Abschlussnote 2.3, Regelstudienzeit
-Zwei relevante Praktika bei VW
-Angefangenes Fernstudium M.Sc Wirt-Info

Ich habe nach meinem Abschluss bzw. schon währenddessen als IT-Consaltant im Automotiv Umfeld angefangen (eine etablierte IT-Beratungsfima). Dort war ich in 2 Projekten, bei dem einen hatte ich sogar Teilprojektleitung.

Ich bekomme 41.000 + 1-1,5 Gehälter Jahresbonus. Die Fahrtkosten werden jedoch nicht übernommen (250 ?/Monat).

Die neue Firma (CRM Consulting in HH und München) übernimmt sämtliche Kosten (Fahrkosten, Späsen etc) und das Absolventengehalt beträgt 43.000 + Bonus von 20%. In meinem Fall hätte ich schon ein Jahr einschlägige Berufserfahrung zum Arbeitsstart.

Kann ich bei 50.000 ? ansetzten, mit dem Hintergedanken sich bei ca. 48 T zu treffen?

Vielden Danks schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Hallo Mäuschen,

du solltest locker mit 50k? ins Rennen gehen können. Bei einem Jobwechsel muss schon ein gewisser Benefit kommen. Ich selbst stehe nach einem Jahr bei etwa 48k in HH + plus Reisezeit = Arbeitszeit.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Bekomme 50k in der Beratung ohne Studium und 1 Jahr BE.

Lasst euch nicht über den Tisch ziehen. Beratung ist eben kein 9 to 5 Job....

antworten
WiWi Gast

Re: Studium FH Münster Wirtschaftsinformatik

Hallo, ich moechte auch an der FH Münster WI studieren. Vielleicht magst du mit deine Erfahrungen mitteilen?
Email: Sandra.Schl@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Lounge Gast schrieb:

Einstiegsgehalt ist nicht alles und sollte bei
der Studien bzw. Berufswahl auch nicht das wichtigste
Auswahlkriterium sein.

Normalerweise würde ich dir absolut rechtgeben, aber ...

bin mit 24,5k bei dem selben
DAX30-Unternehmen eingestiegen.

... unsere Werkstudenten verdienen in etwa dein Gehalt (kein Scherz).
Ich könnte damit nicht überleben. Dein Nettoeinkommen ist viel niedriger als meine monatlich Rate fürs Haus.

Klar, wenn man zwischen Arbeitslosigkeit und diesem Job wählen müßte, dann würde ich auch für 24K arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Gibt es hier was neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

anscheinend nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

  • Trainee bei den üblichen Dax-Unternehmen (Bosch, Daimler, etc) ca. 50k nach Master Winfo (Stand 2013)
  • UB Big4 (Ey, Deloitte) auch knapp 50k (siehe Beiträge zu den Einstiegsgehältern hier im Forum, EY miit Überstunden, Deloitte ohne), das sind aber Standardverträge egal welche Studienrichtung bei Advisory
antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 219 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter