DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWPG

Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Hallo, ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch bei einer mittelständischen WP-Gesellschaft.

Die Wirtschaftsprüferin hat erzählt, dass die Berufseinsteiger ein Gehalt von 2500 bekommen. Dieses Gehalt gibt es dann 13 Mal. Bewerber ohne vorherige Berufsausbildung bekommen anscheinend noch weniger.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Das wäre ein Jahresgehalt von 32.500,-. Klingt mir doch sehr wenig wenn ich bedenke, dass ich 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre Studium absolviert hab. Sieht das bei anderen Mittelständlern ähnlich niedrig aus?

Bin nun wahrlich kein Geldgeier, aber das erscheint mir doch etwas zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

was hast du für ein studium gemacht? 2 Jahre klingt schon sehr sehr kurz? vllt liegt der grund darin?
However, Big4 zahlen ca 40k

antworten
East Clintwood

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Oh sorry, das war ein Tippfehler.

Habe 3 Jahre BWL studiert. Bachelor, Abschlussnote dürfte letztendlich im Bereich 1,7-1,8 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Wie schon hier gesagt wurde, die Big 4 zahlen 40 k. Aber nur mit Master. Bei bachelor sind es 38 K, wobei ich nicht weiß, wie deine Berufsausbildung dort einzustufen ist. Dass Mittelständler weniger zahlen, ist aber klar. Ggf. solltest du mal nachfragen, wie die Arbeitszeiten sind. 12 Stunden sind bei einer Big 4 keine Seltenheiten. Sollte es da bei euch lockerer zugehen, dann reltaiviert sich das Ganze wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Mal aus reiner Neugier,

die Big 4 zahlen 40k Euro bei häufigen 12h Tagen? Interessant....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Die Big4 zahlen für gute und sehr gute Master-Absolventen mit 2-3 relevanten Praktika definitiv mehr als 40k!

Kenne die Zahlen aus der SL Business Tax: 43k in HH, 42k in B.

Und Tax ist nicht bekannt, dass die mehr als Audit oder Advisory zahlen.

Also: Nicht unter Wert verkaufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Naja

Bachelorabsolventen verdienen mittlerweile auch unter 40k bei den BIG 4

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

WP-EY
40.000 bachelor
41.000 master
+prämie

die 12h woche ist auch bei den Big4 eine Ausnahme, in der business-season hast meist deine 10 Stunden und im Sommer bist du i.d.r. mal eben 3 monate nicht im büro (1monat urlaub + 1 monat flextime + 1 monat forbildungen)

allein die fortbildungen sind ein erheblicher money-bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Also Tax wird bei Ey,KPMG & PWC besser bezahlt als Audit. Das kann ich zu 100% sagen. Das 40k für Audit hinkommen stimmt auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

das sind aber komische 100%. Ich kenne es genau anders herum

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen. Mir wurden von einer mittelständischen WPG 35.000 angeboten- und das mit Master-Abschluss. Bei den Big 4 bekommt man rund 40.000 Euro. Ist diese Lücke aber zu rechtfertigen?!
Zugegeben, man sollte die Lebenshaltungskosten zwischen den Städten vergleichen. In Frankfurt sind diese sicherlich höher als in kleineren Städten. Die WP-Gesellschaften müssen auch ne Menge Geld in einen WP-Assistenten hineinstecken: Fortbildungen, Zuschuss zu Examen etc. Also erst mal bringt man einer WPG nur Kosten. Daher sehe ich die niedrigen WP-Gehälter zu Beginn zumindest halbwegs gerechtfertigt. Wie sieht´s aus wenn man das WP-Examen geschafft hat? Kommt es da zu einer Angleichung der Gehälter zwischen Mittelstand und Big 4?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Warum sollte es nach dem Examen zu einer Angleichung der Gehälter kommen, wenn es diese vorher auch nicht gegeben hat?

Als Angestellter wirst du das meiste Geld immer bei der größeren Firma verdienen. Wenn man allerdings die Möglichkeit der Selbständigkeit/Partnerschaft in die Überlegung einbezieht, dann wirst du auch in der kleinsten Klitsche als Partner auf jeden Fall mehr verdienen als der Angestellte bei einer großen Firma.

Was viele auch nicht zu kapieren scheinen: Alle WP-Gesellschaften brauchen viele Assistenten. Was sollen die bitte hier groß investieren? Die paar Seminare pro Jahr müssen die jedem Angestellten gewähren. Den Gesellschaften wäre es eigentlich am liebsten, die Assistenten würden ewig Assistenten bleiben. Sonst müssen die sich ja alle paar Jahre einen neuen De**** suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

bei den Big4 kommt zusätzlich zu dem Fixgehalt noch ein Bonus der je nach Company bis zu 10% des Jahresfixums ausmacht. Oftmals wird dies im Mittelstand nicht gezahlt. pwc garantiert den Bonus i.H.v. mind. einem Monatsggehalt im ersten Jahr sogar.

So sind das bei bspw. 43k fix direkt mal 46,xk - und schnell ist man im Vergleich zu einer kleinen Bude mal 8k vorne...

antworten

Artikel zu WPG

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Digitalisierung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nimmt zu

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen, verspiegelten Fenstern.

Deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatzanstieg von 6,4 Prozent übertraf die Erwartungen. Dennoch bleiben die WP-Gesellschaften verhalten optimistisch und erwarten 2016 und 2017 lediglich eine Wachstumssteigerung von 5,1 Prozent. Neue Möglichkeiten des Wachstums und der Differenzierung eröffnet den WP-Gesellschaften die Digitalisierung. Dies sind einige Ergebnisse aus der aktuellen Lünendonk-Studie 2016.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

WP-Gesellschaften sehen Wachstumspotenzial ausserhalb der Abschlussprüfung

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internationalisierung der Mandanten von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften erfordert zunehmend eine steuerliche und rechtliche Betreuung. Die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt führt zudem zu Wachstumspotenzialen in der IT-Beratung.

Positive Umsatzentwicklung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in 2013

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Wachstum der Unternehmen erneut bei 4,6 Prozent. Wirtschaftsprüfer verzeichnen verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, Lünendonk-Studie 2014 zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Markt

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2013: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands erreichten 2012 ihre Umsatzziele und wuchsen um 5,6 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Ernst & Young mit 1,16 Milliarden Euro sowie Deloitte mit 657,8 Millionen Euro folgen auf den nächsten Plätzen.

Unternehmensranking 2012: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Gelbe Plastikenten stehen in einer Reihe nebeneinander und spiegel sich auf dem schwarzen Grund.

Wie im Vorjahr führt Nexia Deutschland den WP-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 15,8 Millionen Euro auf 196,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 an. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Lünendonk-Studie 2012 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutsch­land“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unternehmensranking 2011: Top 25 WP-Gesellschaften

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften zeigen sich durch die Wirtschaftskrise nachhaltig getroffen. Nach zweistelliger Wachstumsrate in 2008 betrug der durchschnittliche Umsatzanstieg der 25 führenden Unternehmen in 2010 lediglich 1,4 Prozent.

Unternehmensranking 2009: Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland

Gebäude + Logo

Ergebnis des Unternehmensranking 2009 zu WP-Gesellschaften: Die 25 führenden Unternehmen sind um durchschnittlich 10,4 Prozent gewachsen, haben somit ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Im Jahr 2007 betrug die Wachstumsrate im Durchschnitt 8,7 Prozent, 2006 7,0 Prozent.

Unternehmensranking 2008 - Die Top 25 der WP-Gesellschaften

Eine 25 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Unternehmensranking 2008: Die nach Umsatz größten WP-Gesellschaften in Deutschland haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein höheres Umsatzwachstum erzielt als in 2006. Die Top 25 sind in 2007 im Durchschnitt um 8,7 Prozent gewachsen. In 2006 betrug die Rate 7,0 Prozent.

Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften.

Trendstudie Wirtschaftsprüfung 2006

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«: Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften registrieren branchenübergreifend einen immer härteren Verdrängungs- und Übernahme-Wettbewerb.

Antworten auf Einstiegsgehalt WP zu niedrig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WPG

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter