DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWiWi-Studium

Einstiegsgehälter bei verschiedenen ...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehälter bei verschiedenen ...

Ich habe mich nun zwischen einigen Möglichkeiten zum Studium zu entscheiden und möchte als weiteres Kriterium auch mal die Einstiegsgehälter hinzuziehen.

Ich interessiere mich für folgende Sachen: (Ich weiss, ich habe x-Interessen)

Mathe plus Nebenfach Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik

Bwl Schwerpunkt Finanzen

Bwl Schwerpunkt Logistik

Wie sind ungefähr die Einstiegsgehälter bei gleicher Arbeit. Mir ist auch logisch, dass dies extrem von der Abschlussnote und anderen Faktoren abhängt, es gibt aber sicherlich durchschnittswerte bzw. Anahltspunkte. So wie zum Beispiel, dass im Marketing mehr als 35.000 kaum drin ist.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Erwartungsfroh
Oscar

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter bei verschiedenen ...

Hm, also ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten, dass Geld ja nicht alles ist, weil jeder schließlich selbst wissen muss, wonach er sein Studium aussucht, aber Dir ist schon klar, dass die Werte, die Dir jetzt genannt werden würden, in 4-5 Jahren, wenn Du mit dem Studium durch bist, vermutlich komplett anders aussehen? Vor 4-5 Jahren hat man sich als WInfo dumm und duselig verdient. Jetzt kann man oft froh sein, n Job zu bekommen, weil zuviel davon rumlaufen. Zurzeit wirst Du vermutlich am meisten Kohle (von oben genannten) mit BWL und Finanzen machen können, aber auch der "Boom" wird wieder abklingen.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich nun zwischen einigen Möglichkeiten zum Studium
zu entscheiden und möchte als weiteres Kriterium auch mal die
Einstiegsgehälter hinzuziehen.

Ich interessiere mich für folgende Sachen: (Ich weiss, ich
habe x-Interessen)

Mathe plus Nebenfach Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik

Bwl Schwerpunkt Finanzen

Bwl Schwerpunkt Logistik

Wie sind ungefähr die Einstiegsgehälter bei gleicher Arbeit.
Mir ist auch logisch, dass dies extrem von der Abschlussnote
und anderen Faktoren abhängt, es gibt aber sicherlich
durchschnittswerte bzw. Anahltspunkte. So wie zum Beispiel,
dass im Marketing mehr als 35.000 kaum drin ist.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Erwartungsfroh
Oscar

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter bei verschiedenen

"Vor 4-5 Jahren hat man sich als WInfo dumm und duselig verdient. Jetzt kann man oft froh sein, n Job zu bekommen, weil zuviel davon rumlaufen."

Ich frage mich wo Du dieses Halbwissen her hast ... .Ich kenne jedenfalls niemand aus meinem WInfo Kollegenkreis (Absolventen), die kein Job bekommen haben bei Beratungsunternehmen, Entwickler etc. .

Und bitte nich Schmalspur BWLer mit Wirtschaftsinformatik Vertiefung mit Wirtschaftsinformatik mit blahblah bissel Informationssystem + Datenbanken vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter bei verschiedenen

... mein Gott sind hier Heulsusen unterwegs... ich füge ein: "oft froh sein, einen interessanten und gut bezahlten Job zu bekommen: im Vergleich zu früher"... es ging in meinem Beitrag ja nicht um die WInfo-Situation an sich, sondern darum aufzuzeigen, dass sich die Gehalts- und Jobsituation innerhalb von 4 Jahren extrem verändern kann. Natürlich haben WInfos auch heute noch die Chance auf (gute) Stellen, aber im Gegensatz zu 2000 sind die Einstiegsgehälter im Schnitt niedriger und wesentlich weniger Positionen frei.

antworten

Artikel zu WiWi-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

13,5 Prozent mehr Studienanfänger in den Wirtschaftswissenschaften

Ein Kaufhausinneres mit verschwommenen Menschen und Rolltreppen.

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahmen 2011 insgesamt rund 516 900 Anfängerinnen und Anfänger ein Studium auf. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich damit die Zahl der Erstimmatrikulierten 2011 um rund 16,2 Prozent.

Betriebswirtschaftslehre erneut beliebtestes Studienfach

Ein Buch über die Praxis Marketing, ein Computer mit einer Weltkugel und dem Schriftzug BWL und ein gelber Personalordner.

Im Wintersemester 2010/11 waren so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben: 2 218 000 Studentinnen und Studenten. Die Betriebswirtschaftslehre war wie in den Vorjahren das beliebteste Studienfach, sie lag mit 185 000 Studierenden auf Rang eins.

Wirtschaftswissenschaften studierbarer machen um Studienabbrüche zu reduzieren

Die Abkürzung WiWi für Wirtschaftswissenschaften an einer Mauer mit einem Daumen-Hoch als Like-Zeichen.

Viele Abbrecher nennen die zu hohen Anforderungen des Studiums als ausschlaggebend. Dies gilt insbesondere für die Studiengänge in den Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften an den Fachhochschulen, bei denen die Leistungsansprüche als besonders hoch gelten.

Wirtschaftswissenschaften weiterhin die beliebteste Studienrichtung

Logo vor Ort Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW

Wirtschaftswissenschaften sind wie bereits in den Vorjahren die beliebteste Studienrichtung (10 Prozent), gefolgt von den Lehramtsstudiengängen, Maschinenbau (jeweils 9 Prozent) und Medizin (6 Prozent).

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Ein Wirtschaftsstudium nehmen 12 Prozent aller Studienberechtigten auf. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Berichts »Studienberechtigte 2005 - Übergang in Studium, Ausbildung und Beruf« der HIS Hochschul-Informations-System GmbH.

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Die beliebteste Studienrichtung der Studienberechtigten 2004 sind die Wirtschaftswissenschaften. Nach zuletzt 10 Prozent im Jahr 2002 haben sich nun 12 Prozent aller Studienberechtigten für diese Studienrichtung entschieden.

Wirtschaftsstudium parallel zur Schule

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Die Young Business School verzahnt bundesweit die reguläre Schule mit Hochschulen und bietet Schülern die Möglichkeit, parallel zur Schule mit einem Studium zu starten und im Idealfall den Bachelorabschluss zeitgleich mit dem Abitur zu erreichen.

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften bei Senioren gestiegen.

Besonders bei Senioren wächst das Interesse an einem Gaststudium. Rund 47 Prozent der Gaststudierenden sind älter als 60 Jahre.

HIS-Studie: Wirtschaftswissenschaften beliebteste Fachrichtung

WiWi, BWL, VWL

Wieder hohes Niveau der Studierfreudigkeit - aber große Unterschiede zwischen den Bundesländern

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Einstiegsgehälter bei verschiedenen ...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WiWi-Studium

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter