DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterMarktwert

Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Guten Abend liebe Community,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr meinen "Marktwert" einschätzt, da ich nächstes Jahr mit dem BWL Studium fertig bin.

Zu mir:

  • 23 Jahre alt
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • gelernter Industriekaufmann (3 Jahre)
  • 1 Jahr FOS
  • studiere nun BWL, Schwerpunkt Marketing
  • Arbeite seit 3 Jahren auf 450 Euro Basis im Vertrieb eines internationalen Unternehmens

ich habe folgende Zusatzqualifikationen:

  • Zertifikat über Microsoft Office Schulung
  • TPM Schulung
  • Business Knigge Schulung
  • Vertriebsschulung
  • Zertifikat über die Teilnahme an einem Mentoring-Programm
  • Ausbildereignungsschein

Ich habe aus finanziellen Gründen keinen Auslandsaufenthalt machen können, aber trotzdem ist mein Englisch ziemlich gut.

Als Einstiegsgehalt würde ich mir um die 1.800 ? netto wünschen. Mit 30 Jahren wäre ich gerne bei 2.200 ? netto + Firmenwagen.

Was denkt ihr darüber? Ist das zu hoch oder zu niedrig?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Rolf

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

1800 Netto erreichst Du mit 35 Tsd. Brutto p.A. - wegen des Studiums ist das als Einstieg realistisch. Du sollstest unbedingt versuchen eine Festanstellung beim jetzigen AG zu schaffen oder zumindest befristet vollzeit. Sich extern zu bewerben wäre sehr schwierig bis unmöglich bei diesem Schwerpunkt (Marketing) und mangelnde Erfahrung. Alle Zertifikate kannst Du ruhig in die Mülltonne schmeißen.

Ich sehe bei Dir leider gar keinen roten Faden. Zuerst eine Lehre, was an sich ganz OK ist, dann plötzlich BWL mit einem bescheidenen Schwerpunkt, jede Menge Kram (Zertifikate usw.) und am Ende kommt nichts Brauchbares zustande. Die 2200 Netto kannst Du als ganz normaler Sachbearbeiter mit 30 erreichen - wozu dann dieses Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Hab noch eine Kleinigkeit vergessen:

Durchschnittsnote im Fachabi: 1,5
Durchschnittsnote im Studium: 2,1

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Fuer Bwl mit Schwerpunkt Marketing und Bachelor sind Deine Gehaltsvorstellungen utopisch und das auch bei Stkl.3. Fraglich, ob du ueberhaupt was finden wirst. Studieren tut heut jeder, ein Bachelor gilt mittlerweile als Vordiplom und dann auch noch Marketing? Wechsel zumindest den Schwerpunkt, wenn es noch geht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

1800 Euro netto im Marketing ist schwierig. Hättest du Accounting & Finance vertieft, gerade in Frankfurt, würde es bedeutend besser aussehen.

Wichtige Frage ist auf jeden Fall: Wo studierst du? Bachelor? Welche Hochschule?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Ich kann deinen Marktwert nicht einschätzen. Sorry, mir fehlt dafür die Erfahrung.

Allerdings kann ich mit einer qualitativen Analyse dienen.

Erstmal: in welche Richtung willst du überhaupt gehen? Ohne so eine Info lässt sich dein Marktwert wohl schwer einschätzen. Ich vermute aber mal stark Vertrieb.

da ich nächstes Jahr mit dem BWL Studium fertig bin.

Bachelor, Master, ...? Rein zeitlich tipp ich auf Bachelor. Wieso also nicht noch das eine Jahr dranhängen? Ein Bachelor allein ist recht wertlos, wobei dir deine Berufsausbildung in der Hinsicht Bonuspunkte bringt.

  • studiere nun BWL, Schwerpunkt Marketing

Uni, FH? Gute oder schlechte Schule?

Arbeite seit 3 Jahren auf 450 Euro Basis im Vertrieb eines internationalen Unternehmens

Jedes Unternehmen ist heutzutage "international". Deine Aufgaben sind wichtig. Vertrieb an internationale Kunden?

ich habe folgende Zusatzqualifikationen: ...
Ich habe aus finanziellen Gründen keinen Auslandsaufenthalt machen können

Ok, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich hätte das Geld für all diese Kurse eher in die Auslandserfahrung investiert. Wenn der Master für dich noch eine Option ist, möchte ich dir das zumindest dafür ans Herz legen (also Auslandsaufenthalt im Zuge des Masters).

Wieso? Für mich klingen diese Zertifikate alle recht wertlos, bzw. leicht substituierbar. Das meiste aus denen wird man wohl in der Praxis lernen, bzw. sehe ich aus deinem restlichen Profil heraus eh schon.

  • Zertifikat über Microsoft Office Schulung

Das sind Fähigkeiten die du mit 23 als Teil der Generation, die mit dem Internet und Computern aufgewachsen ist, und vor allem nach drei Jahren BWL und drei Jahren Ausbildung sowieso besitzen solltest. Ich bezweifle, dass dir das irgendwelche Bonuspunkte bringt, außer das Zertifikat belegt eher seltene Fähigkeiten, zum Beispiel herausragende Fähigkeiten beim Aufbauen von Modellen in Excel und/oder VBA.

  • Zertifikat über die Teilnahme an einem Mentoring-Programm
  • Ausbildereignungsschein

Kommt wohl stark drauf an, wo du hin möchtest. Wenn du Leute als Vertriebler ausbilden willst und da direkt einsteigen willst -> toll, wenn du zuerst selbst in den Vertrieb willst -> wieso? Aufsteigen kannst du so oder so und Leadership lernt man eher durch Handeln als durch Kurse.

  • Business Knigge Schulung
  • TPM Schulung

Wofür? Das erste halte ich für recht überflüssig, das zweite passt nicht so recht zum Rest deines Profils, wenn ich TPM richtig verstehe.

  • Vertriebsschulung

Ich bin so alt wie du, aber bisher hat mir wirklich jeder meiner Chefs und Kollegen bei Praktika erzählt, dass Vertrieb immer industriebedingt ist und man nicht einfach so von einer Vertriebserfahrung in die nächste wechseln kann. Klar gibt es allgemeine Fähigkeiten, die man haben sollte, aber man wird sich immer im neuen Job so oder so einlernen müssen. Da du außerdem drei Jahre Nebenjob-Erfahrung im Vertrieb hast, frage ich mich, was dieses Zertifikat über deine nachgewiesenen Erfahrungen hinaus aussagt. Meiner Meinung nach nichts.

Hast du ansonsten noch Praktika gemacht? Besitzt du sonstige Zusatzqualifikationen ohne Zertifikat?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Als Einstiegsgehalt würde ich mir um die 1.800 ? netto
wünschen. Mit 30 Jahren wäre ich gerne bei 2.200 ? netto +
Firmenwagen.

Erscheint mir äußerst merkwürdig die kombination. 2,2 netto sind vllt 40k brutto - da hat man eigentlich keinen firmenwagen?

Und nach 7 jahren so eine marginale entwicklung?

Also entweder troll oder du müßtest vllt nochmal kurz erörtern, wie du auf diese beiden werte kommst!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Hi, schreib nun vom handy aus, also verzeiht den ein oder anderen fehler.

Naja also eigtl. ist da schon ein roter faden drin ;) Ich war waehrend meiner ausbildung fast ausschliesslich im vertrieb. Die ganzen kurse habe ich gemacht, weil sie an der uni kostenlos angeboten wurden ;-)

Und bezueglich dem dummen geschwaetz von wegen jeder wuerde bwl studieren... Mit mir haben 230 studenten angefangen, jetzt sind wir ueber alle schwerpunkte verteilt nur noch 50 leute...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Ich hoffe doch, dass du in Gehaltsverhandlungen bzw. Bewerbungen NIEMALS das Nettoeinkommen angibst, denn dann würde ich dir sagen: "Wenn Sie mehr Nettoeinkomemn haben wollen, dann heiraten Sie doch einfach und gehen in Lohnsteuerklasse 3". Immer Brutto!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Lass dich von den frustrierten arbeitslosen Absolventen hier nicht runter ziehen, wenn du in den Vertrieb willst, dann ist dein Backround gar nicht schlecht!
Auslandserfahrung ist kein muss, nicht mal perfektes Englisch ist ein muss. Ich weiß ja nicht genau, was du dort in deinem Nebenjob machst aber wenn das in etwa in die Richtung geht, was du machen willst, dann hast du gegenüber Absolventen mit Auslandserfahrung die Nase vorn.

Einige Positionen im Vertrieb sind sehr Marketing nahe, deswegen ist auch die Vertriebstätigkeit mit Marketing nicht verkehrt.

1800 Netto bei Steuerklasse 1 und 12 Gehältern sind 35k p.a. das sollte zum Start auf jeden Fall drin sein vielleicht mit variablem Anteil.

2.200 Netto mit Firmenwagen (Golf 32.000 und 10km Arbeitsweg) bei Steuerklasse 1 und 12 Gehältern sind ca. 45k p.a.

Sagen wir mal du fängst im Vertriebsinnendienst an und wechselst nach 2-3 Jahren in den Außendienst (sofern du das willst), dann solltest du deinen Firmenwagen und auch die 2.200 Netto schon haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Eine Stelle ist mit einem bestimmten Gehalt (manchmal eine Gehaltsspanne) dotiert und da gibt es erhebliche Unterschiede in Anbetracht von Branche, Unternehmensgröße und Region. Die Frage wär also, ob du mit deinem Profil für eine bestimmte Zielposition in Frage kommst.

antworten
checker

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Dein Einstieg hängt haupsächlich an der Stelle, Unternehmensgröße und Region die du erhälts. Pauschal ist das ohne weitere Angaben nur ungenau zu sagen.

Grob kann man sagen, dass man mit dieser Quali mit um die 40k rechnen kann - wie bei den meisten Absolventen. Je nach Stelle ist die Schwankung aber sehr groß und kann von 25-50k gehen.

Gehälter gibt man übrigens immer in Bruttojahresgehalt an. Deine gewünschten 1,8k netto p.m. sind nach meiner Schätzung so um die 38k. Das ist schon realistisch. Du solltest aber sehen, dass du in ein nicht zu kleines Unternehmen kommst.

Durch deine Vertriebserfahrung wird der Einstieg da am einfachsten sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

2200 netto sind es ungefär 4000 Brutto bei SK1. Das kannst du vergessen nach 2 Jahren BE. Anfangen würdest du mit 36k oder 38k im Monat mehr nicht. Außer wenn du außendienst machen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Mit mir haben 230 studenten angefangen, jetzt sind wir ueber alle schwerpunkte verteilt nur noch 50 leute...

Wenn deine Uni/FH unbekannt ist, dann spielt das keine Rolle, denn die 500 Absolventen der Elite-Uni von nebenan haben trotzdem den dickeren Namen im CV, während die kleine FH/Uni unter den hunderten anderen Absolventen von relativ unbekannten Schulen kaum auffällt. (Ich weiß, es klingt hart, aber so ist es nunmal im Moment.)

Die ganzen kurse habe ich gemacht, weil sie an der uni kostenlos angeboten wurden ;-)

Ok, dann hätte ich mich trotzdem, falls möglich, für andere Kurse entschieden oder die Freizeit für produktivere Dinge genutzt. Denn dass dir z.B. das Office-Zertifikat wirklich Pluspunkte bringt, kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen, außer es handelte sich um wirklich speziellere Kenntnisse (VBA), die du damit belegen kannst. Drei Jahre Spanisch lernen (Beispiel) würde ich persönlich als wertvoller einschätzen, als diese ganzen Kurse, vor allem weil du dann auch bei spanischen Kunden Vertrieb machen könntest. Oder einfach mehr lernen und so den Schnitt pushen.

Wenn du also noch weitere solcher Kurse planst, dann überleg vorher gut, ob der Nachweis für einen vierwöchigen Office-Kurs wirklich wertvoller ist, als ein paar Brocken und Vokabeln einer Fremdsprache, die man sich in der Zeit geben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Also für "36k oder 38k im Monat" würde ich auch anfangen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

im Marketing sind deine Chancen (insbesondere Firmenwagen) eher schlecht. Wenn du im Vertrieb anfängst, dürftest du zT direkt bei Einstieg einen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Wenn er kein Office konnte, dann war der Kurs sicher sinnvoll. Und lieber nicht vorhandene Office-Kenntnisse auf Durchschnitt polieren, als Spanisch lernen. Office ist Must-Have, Spanisch ist ein abgeschwächtes Nice-To-Have.

Ansonsten nochmal: Welche Hochschule ist es? Das ist immens wichtig für die Abschätzung des Marktwerts. Ohne den Namen der Hochschule, kann man im Prinzip NIX sagen.

Also, welche Hochschule ist es?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Lounge Gast schrieb:

Wenn er kein Office konnte, dann war der Kurs sicher
sinnvoll. Und lieber nicht vorhandene Office-Kenntnisse auf
Durchschnitt polieren, als Spanisch lernen. Office ist
Must-Have, ...

Wobei das sehr auf den Job ankommt.
Ich habe bisher keinen Absolventen kennengelernt, der Office wirklich gut beherrscht hat. Da bringt auch ein Zertifikat nichts. Im Grunde können die meisten den Kram bedienen, in Excel ein paar nette Formeln, Formatierungen einbauen, eine einfache Datenbank mit Abfragen in Access aufbauen. Aber das ist Kinderkram, den man mit ein paar Wochen "Rumspielen" in der Freizeit auch hinbekommt. Wirklich gute Office-Kenntnisse sind seltender als man denkt, aber die braucht man eben für die meisten Jobs auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Die Sache mit Office ist, dass er es wgn. BWL-Studium die letzten drei Jahre eh ständig verwendet haben sollte. Das weiß auch wohl jeder Personaler.

Sollte ihm das Zertifikat nicht spezielle Kenntnisse ausstellen (VBA, Excelmodellierung, komplexere Animationen in PowerPoint, Access-Kenntnisse, nicht alltägliche Dinge halt), dann werden die meisten Personaler das Zertifikat wohl entweder ignorieren weil die Fähigkeiten eh da sein sollten oder die Augenbraue heben und sich fragen wieso er den Kurs gemacht hat. Bei mir im Studium kenn ich z.B. niemanden mit so einem Kurs weil man sich die Grundlagen in Office durch Praxis beibringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Keine Sau interessiert sich dafür, an welcher Hochschule er seinen Abschluss gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Zwischen Uni Frankfurt und BA Hintertupfingen liegt wohl ca. 20-25k im Einstiegsgehalt und sicher mindestens das Doppelte im Zielgehalt nach 10-15 Jahren.

DAS ist eine entscheidende Frage - wichtiger vermutlich als das Vertiefungsfach.

Lounge Gast schrieb:

Keine Sau interessiert sich dafür, an welcher Hochschule er
seinen Abschluss gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

...danke, der war gut! Kann aber nur von einem Studenten kommen, der von der Realitat keine Ahnung hat. Das A und O ist Vitamin B. Die Uni/FH intetessiert im Bwl-Bereich niemanden.

Lounge Gast schrieb:

Zwischen Uni Frankfurt und BA Hintertupfingen liegt wohl ca.
20-25k im Einstiegsgehalt und sicher mindestens das Doppelte
im Zielgehalt nach 10-15 Jahren.

DAS ist eine entscheidende Frage - wichtiger vermutlich als
das Vertiefungsfach.

Lounge Gast schrieb:

Keine Sau interessiert sich dafür, an welcher Hochschule
er
seinen Abschluss gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Die Uni spielt nur in bestimmten Jobs eine Rolle, in den meisten ist sie ziemlich egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Du wirst spätestens beim Berufseintieg sehr enttäuscht und desillusioniert sein, wenn du merkst, dass die Wahl der Uni/FH nahezu irrelevant ist. Vor allem in der Industrie juckt das nämlich keine Sau.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Das ist totaler Schwachsinn. Ich bin in einem ganz normalem Industrie-Unternehmen und mein Chef hat ganz klare Vorstellungen, wenn er einstellt. Für die Top-Jobs kommt nur Uni in Frage, für Hilfsjobs und Praktika auch FH. BA ordnet er als Ausbildung ein und berücksichtigt er dementsprechend bei vielen Jobs nicht.

Und das ist, wie gesagt, ganz normale Industrie. Auch spricht er von Exzellenz-Unis bei diesen Unis, welche diesen Titel in der letzten Initiative bekommen haben. Die hatte zwar nichts mit BWL zu tun, aber Tübingen und Heidelberg sind für ihn besser als Mannheim. Weil, die haben ja den Titel...

So sieht es in der Realität aus. Ob es gerechtfertigt sein mag oder, aber bei vielen Entscheidern spielt die Hochschule eine sehr wichtige Rolle.

Lounge Gast schrieb:

Die Uni spielt nur in bestimmten Jobs eine Rolle, in den
meisten ist sie ziemlich egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Meine Meinung als Personalverantwortlicher:

Bachelor mit Schwerpunkt Marketing: ohne Vitamin B oder viel Glueck = Arbeitslosigkeit, Niedriglohnsektor oder Junior-Online-Manager.
Uni interessiert Null.

Einzige Chance: Vertrieb im Aussendienst, wenn det Charakter.passt..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Ja, zwischen "schon sehr gutter Uni" "irgendeiner FH" wird es ein Delta geben.

Aber ob nun jemand unter sonst gleichen parametern in Köln oder Mannheim abgeschlossen hat, macht keinen wirklichen Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Okay, vielleicht gibt es hier und da mal jemander, der wirklich darauf achtet, auf welcher Uni man war, es gibt bestimmt auch Leute die darauf achten welches Auto man gerade fährt oder welche Schuhmarke man trägt.

Du wirst in Deutschland wohl weniger Chefs finden, die es interessiert auf welcher Uni man war als Chefs in Köln, die es interessiert auf welcher Rheinseite du wohnst.

Lounge Gast schrieb:

Das ist totaler Schwachsinn. Ich bin in einem ganz normalem
Industrie-Unternehmen und mein Chef hat ganz klare
Vorstellungen, wenn er einstellt. Für die Top-Jobs kommt nur
Uni in Frage, für Hilfsjobs und Praktika auch FH. BA ordnet
er als Ausbildung ein und berücksichtigt er dementsprechend
bei vielen Jobs nicht.

Und das ist, wie gesagt, ganz normale Industrie. Auch spricht
er von Exzellenz-Unis bei diesen Unis, welche diesen Titel in
der letzten Initiative bekommen haben. Die hatte zwar nichts
mit BWL zu tun, aber Tübingen und Heidelberg sind für ihn
besser als Mannheim. Weil, die haben ja den Titel...

So sieht es in der Realität aus. Ob es gerechtfertigt sein
mag oder, aber bei vielen Entscheidern spielt die Hochschule
eine sehr wichtige Rolle.

Lounge Gast schrieb:

Die Uni spielt nur in bestimmten Jobs eine Rolle, in den
meisten ist sie ziemlich egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Ganz ehrlich? Du wirst es schwer haben, nen Job zu bekommen.

Zur Uni-Diskussion: Es gibt vereinzelt Leute, die das interessiert, weil sie selbst da waren oder eine Verbindung zum Unternehmen besteht. 96 Prozent interessiert das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

also ich habe meinen Master in Business/Schwerpunkt Marketing gemacht und bin jetzt Assi der Geschaeftfuehrung. Bin sehr gluecklich und mit 42k Einstiegsgehalt auch total zufrieden. Aber dass es generell nicht leicht ist, mir dem Schwerpunkt Marketing was zu finden, kann ich leider bestaetigen. Hatte auch etwa 150 Bewerbungen geschrieben bevors geklappt hat. Schoen war das nicht...:)

antworten

Artikel zu Marktwert

Statistik: Fußball WM-Prognose 2014 - Deutschland im Finale gegen Spanien?

Fussball WM-Prognose 2014

Nach dem Marktwert des Spieler-Kaders würde Spanien wieder Fußballweltmeister. So lautet die aktuelle WM-Prognose nach Ausfall von Marco Reus und Franck Ribéry des DIW Berlin. Die drei teuersten Mannschaften sind derzeit Spanien mit 622 Millionen Euro, Deutschland mit 526 Millionen und Brasilien mit 468 Millionen.

EM-Prognose: Marktwertmethode bewährt sich in der Vorrunde

Ein Fußball liegt am Strand.

Obwohl einzelne Spiele durchaus aufregend waren, wurde das Zwischenergebnis der Fußball-Europameisterschaft bisher entscheidend von dem Marktwert der Mannschaften bestimmt. Das ist das Zwischenfazit von DIW Berlin-Chef Gert G. Wagner und Jürgen Gerhards von der Freien Universität Berlin zum laufenden Turnier.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Marktwert

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter