DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Englischtests TOEFL, IELTSEnglisch

Wie wichtig ist Englisch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist Englisch?

Wollte mal gerne wissen, wie viel Englisch tatsächlich in deutschen unternehmen gesprochen wird, speziel im Rechnungswesen/Controlling/Steuern. Sprechen die MA untereinander nur deutsch und ausschließlich mit Kunden/Lieferanten wird einglisch gesprochen? Wie wichtig ist Englisch tatsächlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

kommt auf das Unternehmen an und wie internazioanl die Stelle ist. Pauschal kann man da nichts zu sagen.Meistens ist Rechnungswesen Deutsch völlig ausreichend

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

In internationalen Projekten wird grundsätzlich Englisch gesprochen. Alle Dokumente werden nur in Englisch erstellt. Das gilt zumindest für den technischen Bereich. Wenn Ausländer zugegen sind spricht man nur Englisch, auch mit deutschen Kollegen, alles andere wäre unhöflich.

Lounge Gast schrieb:

Wollte mal gerne wissen, wie viel Englisch tatsächlich in
deutschen unternehmen gesprochen wird, speziel im
Rechnungswesen/Controlling/Steuern. Sprechen die MA
untereinander nur deutsch und ausschließlich mit
Kunden/Lieferanten wird einglisch gesprochen? Wie wichtig ist
Englisch tatsächlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Kommt doch auf das Unternehmen an?!
Untereinander wird in Deutschland üblicherweise Deutsch gesprochen, außer es ist gerade ein nicht deutschsprachiger Kollege dabei oder du telefonierst/mailst mit Kollegen im Ausland.

Mit Kunden/Lieferanten hast du im ReWe/CO/St nix zu tun, insofern keine Antwort möglich, aber genau dasselbe wie oben. Kommt drauf an wer die Kunden sind.

Ich war im ReWe und bin jetzt im CO und du brauchst in beiden Englischkenntnisse. Entweder um Texte/Studien/etc lesen zu können oder mit ausländischen Kollegen Sachfragen zu erörtern. Aber beide Unternehmen haben auch jeweils eine ausländische Muttergesellschaft, sodass Konzernsprache Englisch war.
Aber grundsätzlich ist zu sagen: Englisch ist heutzutage ein must-have.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Die PPT-Foliensätze vieler dt. Großunternehmen sind auf Englisch. Die Konversationssprache ist aber meist Deutsch, angepasst an das jeweilige Gegenüber.
In einigen DAX-Unternehmen ist Englisch die offizielle Kommunikationssprache im Unternehmen.
In allem würde ich Englisch Englischkenntnisse als zwingend erforderlich erachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

das kommt natürlich auf die firma, den genauen job und die branche an.

entsprechend gestaltet sich die wichtigkeit der englischkenntnisse zwischen "überhaupt nicht" und "existentiell".

In meinem derzeitigen Job spreche ich z.B. nur englisch. Allerings kommt man bei uns auch mit gehobenen basiskenntnissen weiter, da die kollegen von überall her kommen und im zweifel auch nicht fließend sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Du musst es lesen können und einfache Sachverhalte in einer Email schreiben können. In der Regel wird sehr selten tatsächlich mit dem Ausland telefoniert etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Englisch ist eher uniwichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Ich schätze Englisch eher nicht als uniwichtig ein, sondern eher als fhwichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Wenn Du in einer Bäckerei beschäftigt bist, ist das wohl wirklich unwichtig. Nicht aber in der Industrie. Aber evtl. soll "uniwichtig" ja auch die gegenteilige Bedeutung haben?

Lounge Gast schrieb:

Englisch ist eher uniwichtig

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Englisch ist in vielen Firmen Unternehmenssprache = alle Folien, Schriftstücke, Mitarbeiterinformationen etc. sind auf Englisch. Mit rudimentären Kenntnissen versteht man das auch alles. Viele Kollegen über 50 sprechen selbst ein derart holpriges Englisch, dass man als Berufseinsteiger auch mit durchschnittlichen Kenntnissen und einem starken deutschen Akzent keineswegs negativ auffällt.

Mir selbst fällt auf, dass mir inzwischen Deutsche mit einem aufgesetzten und auffallend starken amerikanischen oder britischen Akzent seltsam vorkommen. Vor allem, wenn völlig ohne Notwendigkeit überdeutlich auf ausländische Umgangssprache zurückgegriffen wird, obwohl man eigentlich nur ein paar Sachinformationen austauscht. Wen um alles in der Welt will man damit beeindrucken?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Sehr wichtig, sogar es geht ein stück weiter.

es geht nicht darum ob du englisch wie muttersprachler sprichst. Du musst deine eigene art finden, um die sprache zu "beherrschen" im Hinblick auf das Ziel. Es ist keine Alltagssprache (ok. evtl. small talk hier da..) sondern ein Werkzeug/Instrument. Es geht nicht nur darum das werkzeug zu zeigen, sondern es gezielt zu bedienen, eine Reaktion beim Gegenüber auszulösen. Du musst immer versuchen, ob Gegenüber deine Botschaft auch erhält und keine Fehler passieren. Das beudetet z.B.

  • einfache sätze
  • langsames überlegtes sprechen
  • deskriptige geschprächsführung ggf. beispiele
  • Gewisse Charme (nicht schlimmt, wenn man ein wort nicht erinnert, es aber offen zugibt oder beschreibt)
  • Paraphrasieren (wiederholen, um das Verständnis zu bestätigen)

Mit der Zeit verfeinert man das immer wieder, bis man wirklich seine Art gefunden hat, die effektives Kommunizieren erlaubt aber gleichzeitig natürlich und evtl auch charmant wirkt.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Mit Muttersprachlern (oder ähnlich gut Deutsch sprechenden Ausländern) wird natürlich Deutsch gedprochen. In großen Unternehmen / Konzernen gibt es immer auch Kollegen, die wenig oder kein Deutsch sprechen. Sobald diese anwesend sind, wird also auf Englisch gewechselt. Also ich würde sagen, gutes Englisch ist absolut Pflicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

arbeite jez bei nem mittelständler im controlling und hab in 12 monaten noch nie ein wort englisch gebraucht (okay, fast kein wort).
hab ich studium aber ein praktikum bei der allianz gemacht, dort war arbeitssprache englisch, d.h. ALLES wird auf englisch erarbeitet, internationales team --> auch kommunikation viel auf englisch.
wie schon geschrieben wurde fand auch ich nervig, dass auch zwischen deutschen denglisch gesprochen wurde "habe heute conference call mit x und y" etc.
der extrem betonte us/uk akzent mancher jungabsolventen ist mir ebenfalls aufgefallen, hier will man wohl demonstrieren, dass man ein auslandssemester gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Ich spreche englische Wörter immer so aus, wie man es in einem englischsprachigen Land tun würde. Beeindrucken will ich damit niemand. Es ist einfach Standard und ich bin es nicht anders gewöhnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Die Frage hat ja womöglich den Inhalt, dass der TS nicht unbedingt fischelant (bitte ohne Google-Nutzung herausbekommen, welche regionale Färbung hiermit mitschwingt ;-)) in der Englischnutzung ist.

Kann da vielleicht von mir berichten:

Ich selber habe auch so meine Kuschelschwierigkeiten mit der englischen Sprache, dennoch reichte bisher mein Wissen für die Interaktion - sowohl mit Slang-Amis, HD-Speakers und allen anderen...also selbst wenn es an Bedeutung zunimmt (ich glaube daran läßt sich nix dran rumdeuten; hörte nach der Schule - quasi mit 18 - das erste Mal von einem Unternehmer in einem VS-Gespräch: "Also wer heutzutage kein Englisch kann, der hat auf dem Arbeitsmarkt nichts verloren" - nun gut, dass das ein wenig Heißluftballon-Rethorik war, ist natürlich auch klar), zu 90% kommt man mit den gängigen Kenntnissen über die Runden.

Natürlich ist es auch wichtig welche Position man anstrebt und welcher Bereich und welche Branche in welchem Unternehmen.

Daher eine generelle Empfehlung, die ich gerne auch noch wahrnehmen möchte:

Mal halbes - 1 Jahr ins Ausland...ohne dann bei der Rückkehr ständig jedes zweites Wort in Englisch zu sprechen oder die Freunde dauerhaft bei Facebook mit englischsprachigen Statusmeldungen zu quälen ;-).

In diesem Sinne....gute Woche allensamt!

antworten
checker

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Das kommt auf das unternehmen und die Stelle an.

Grundsätzlich sehr wichtig und wird immer bedeutender.

Allerdings reichen mittelmäßige Kenntnisse und das mut zu sprechen aus. Niemand erwartet tolles Englisch (in den meisten Unternehmen), da 80% kaum, 10% mittelmäßig und nur 10% gutes Englisch sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Nach meiner Erfahrung sprechen ca. 10% kein Englisch, der Rest aber weitgehend so gut, dass er sich fließend unterhalten kann und Präsentationen folgen kann. Und ich habe auch ehemalige Handwerker erlebt, die sehr gute Präsentationen auf Englisch halten können. Mit Englisch meine ich jedoch das American English, mit Oxford macht man sich eher lächerlich. Es gibt ja auch Englischlehrer, die jeden Kontakt zu Amerika meiden, um sich ihre dämliche britische Aussprache nicht zu versauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

frage erübrigt sich. Englisch brauchst du i.d.R Null, da in deutschen Unternehmen immer noch nahezu alles auf deutsch abläuft

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

eher unwichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Das ist kompletter Unsinn! Was für Firmen meinst Du denn? In einigen Bereichen werden sogar Bedienungsanleitungen für Geräte nur noch auf Englisch verfasst.

Lounge Gast schrieb:

frage erübrigt sich. Englisch brauchst du i.d.R Null, da in
deutschen Unternehmen immer noch nahezu alles auf deutsch
abläuft

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Ich weiss ja nicht in welchen Unternehmen hier alle arbeiten, allerdings habe ich die Erfahrung (von 100 Mann Unternehmen bis >100.000 Mann)gemacht, dass besonders in großen Unternehmen/Konzernen gute Englischkenntnisse unverzichtbar sind, vorallem wegen der internationalen Aufstellungen und Kunden. Und sollte es in anderen kleineren Unternehmen nicht so häufig vorkommen, dass englisch gesprochen/geschrieben wird, dann ist es um so peinlicher, wenn dann mal der Moment kommt, eine Email auf englisch zu verfassen oder mit einem Kunden auf englisch zu telefonieren. Ich wurde bis jetzt in allen Unternehmen mit englisch konfrontiert. Deshalb meine Meinung : in der heutigen Zeit "gerade als Akademiker" mindestens >gute Englisch-Kenntisse!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Kommt wirklich auf das Unternehmen an. Hat man viele Kunden oder Lieferanten im Ausland ist Englishc natürlich wichtig. Ist man bei einem großen Konzern tätig, kann es sein, dass man in einem multikulturellen Team arbeitet. Da kann dann nicht unbedingt jeder Deutsch und man spricht dann Englisch.

@DAX-Einkäufer: Ich glaube, dass der Akzent mittlerweile daher rührt, dass vermehrt US-Serien direkt im Original geschaut werden. Diese Aussprache prägt man sich unterbewusst ein.
Das kann dann soweit gehen, dass man auf ner Party in Liverpool die Leute ewig lang davon überzeugen muss, kein US-Amerikaner sondern Deutscher zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Party in Liverpool...und ja der Engländer wird Dich sicher nur schmeicheln wollen, das nenn sich manchaml auch Ironie, was dem gemeinen BLWLer heute leider fehlt

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Englisch?

Bezweifle ich, da ich allgemein erst als Deutscher erkannt wurde, nachdem ich mich mit einem, dort studierenden Freund, auf Deutsch unterhalten habe und er auf eben jener Party für einen Engländer gehalten wurde. Aber glaub was Du willst, es soll halt auch Deutsche geben, die ohne unseren grausigen Akzent sprechen können.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Antworten auf Wie wichtig ist Englisch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Englischtests TOEFL, IELTS