DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Englischtests TOEFL, IELTSEnglisch

englisch verbessern - aber wie?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

englisch verbessern - aber wie?

hi
ich mache gerade mein abi
war allerdings eher immer der naturwissenschaftlich begabtere schüler

deswegen bin ich vielleicht auch nicht der sprachlich talentierteste (franz und latein wieder abgewählt) und in englisch hatte ich in den letzten beiden jahren sogar ne 5 im gk geschrieben
(habe mich jetzt aber in der 13/2 auf 11pkte aufm zeugnis gekämpft)

nur jetzt stehe ich halt vor dem problem dass langsam schluss ist
für unis mit toefl oder ielts als vorraussetzung bin ich vermutlich erstmal zu schlecht
aber ich sehe es gar nicht ein mir meine chancen dadurch zu verbauen ;-)

daher überlege ich wie ich es schaffe mein englisch aufzubessern
werde jetzt vermutlich von der bundeswehr eingezogen...hätte also noch n jahr bis zum erstsemester und ein auslandssemester ziehe ich für das 3te oder 4te semester in betracht

bis dahin wären es also noch gute 2 jahre...wie kann ich diese möglichst effektiv nutzen...um dann auch in hinblick auf den master der dann in vielleicht 4-6 jahren folgen soll auch die richtig heftigen tests zu bestehen

momentan habe ich bei einem einstufungstest CEF level b1+ erreicht, was band 4.5 bei ielts entspräche (also genau zwischen 4.0 und 5.0)
aber ich müsste alleine für die aufnahme (ggf. schon in einem jahr) mindestens band 6.0 erreichen...oder eben 80 pkte beim toefl test

schonmal danke für die unterstützung/hilfe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Beim Toefl braucht man heutzutage eher 100/120 (ibt). So schwer ist das aber nicht, einfach paar Testaufgaben machen, an dieser Hürde ist wohl noch keiner gescheitert...

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

nun ja...also für mannheim reichen laut meinen unterlagen für den im ws 2006 beginnenden bachelor bwl studiengang 79/120
und bei der whu dürften es auch 84 oder so sein

hmm nun ja...aber eigentlich gehts mir auch dadrum mein englisch insgesamt wesentlich zu verbessern

es geht ja nicht nur um so einen test...ich würde z.b. auch gerne ein praktikum im ausland absolvieren...aber dann direkt auch schon in einem anspruchsvollen bereich..der auch inhaltich ein wenig passt

deswegen hatte ich gefragt

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Also mir ging es so, dass ich immer 4 stand in Englisch. Mittlerweile habe ich mich auf eine 1+ im LK hochgearbeitet ^^.. Auf jedenfall finde ich (und ich spreche hier von meinen Erfahrungen), dass es das sinnvollste ist irgendwie zu versuchen ins englischsprachige Ausland zu gehen. Sprich, je mehr du mit der Sprache in Kontakt kommst, desto schneller und einfacher wird es für dich sein besser in Englisch zu werden. Da du nun aber vom Bund eingezogen wirst weiss ich nicht ob du Zeit für sowas hast. Ansonsten bleibt dir ja nicht viel mehr als ein Sprachkurs. Übrigens bieten viele Sprachschulen (Berlitz etc. ) spezielle TOEFL Vorbereitungskurse etc.

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Mach Zivi und freu dich über unendlich viel freie Zeit. Da kannst du glatt nebenbei ein engl. Buch verfassen. Nein, nutzt die Zeit und ließ englische Literatur, schau engl. Filme, schau dir vielleicht das ein oder andere Softwareprogramm an, mach Kurse an der VHS, schau dir nochmal die Grammatik an und ließ Lehrbücher.
Am besten lernt man natürlich mit Muttersprachlern. Z.B. durch HighSchool Jahr ( kommt bei dir wohl nicht mehr in Frage) oder Auslandssemester.
PS: 79 oder 84 Punkte im TOEFL sind ein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Die Bundeswehr ist in diesem Zusammenhang gar nicht so wild. Es gibt dort den sog Berufsförderungsdienst. Mann bekommt ein Budget und kann sich dort fortbilden. Ich hatte z.B. während meiner 10 Monate Bundeswehr ein Fernstudium angefangen. Englischkurse gibt es natürlich auch...

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

War auch beim Bund (schadet absolut niemanden und kann einem sogar wars fürs Studium bringen, auch wenn nicht immer gleich offensichtlich) Aber der Berufförderungsdienst bringts nicht wirklich. Hab 1 Woche Mathe für Studienanfänger gemacht und das war auch nicht schlecht, weil man doch viel vergisst, aber mal geanz ehrlich. Keiner setzt sich abends auf die "Stube" und fängt an englische Literatur zu lesen, wenn neben dir gesoffen wird, abgesehen davon, dass man schnell als Aussenseiter gilt und dann 9 Monate Horror erleben kann.
Also während des Bundes besonders zu lernen ist ziemlich aussichtslos. Wenn du gut bist bzw. Kontakte hast kannst du natürlich versuchen zur NATO oder z.B. zur Deutsch-Französischen Brigade bei Freiburg (waren Freunde von mir) zu kommen. Dort bekommst du natürlich perfekte Sprachkenntnisse und es ist ein Punkte, den man schon ganz dick in den Lebenslauf schreiben kann. (Im Gegensatz zum Dasein als "Stoppelhopser" (so wie ich) oder Verwalter der Kasernentankstelle (hier empfehle ich die Playstation, sonst verendet das Hirn vollkommen)

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

nun ja...zumindest habe ich den eignungstest relativ gut gemacht
wurde dann auch für den stabsdienst bei der luftwaffe in köln (wo ich sowieso wohne) vorgemerkt

ob ich dort auch hinkommen werde muss sich zeigen, allerdings wäre das eine gute möglichkeit

ich gebe nebenbei auch computerkurse (momentan für behinderte...also steht dort der soziale aspekt im vordergrund)
und die könnte ich dann z.b. weiter führen und ähnliche dinge

da ich aber (trotz vermutlichen einzug zum 01.07.) noch keine post erhalten habe, muss ich ohnehin abwarten bis ich mit denen in kontakt treten kann

komme gerade von der uni köln, habe mich dort umgekehrt und leider ist 2007/08 erst der erste bwl bachelorjahrgang dort (was aber wegen des wehrdienst ja kein problem ist)
daher gibt es auch noch keine anforderungen und kein programm und keine leistungspunkte für das bachelor modell (würde ich schon gerne wissen da ich in köln den bachelor beginnen möche aber nach semster 3-4 am liebsten nach st.gallen wechseln würde)

weiß jemand ob es auch für den bachelor nen englischen aufnahme test in st.gallen gibt?

hmm und mit dem englisch lesen usw versuche ich mir für die zukunft anzugewöhnen

allerdings ist immer mein problem, dass die interessante literatur zu komplex ist (z.b. bei der financial times ist dann doch sehr viel relativ fachspezifisch) und bei anderen finde ich es einfach langweilig (wenn ichs dann verstehe)

was empfehlt ihr denn? eher die texte richtig bearbeiten (also jedes wort dann nachschlagen) oder einfach lesen und lesen und eben auch aus dem zusammenhang usw die dinge zu erschließen?

mein größtes problem ist bei englisch ohnehin irgendwie eine art "denkblockade" ...ich denke 'zu deutsch'
d.h. ich verstehe auch texte ganz gut...weiß was ich sagen will...aber hab dann schwierigkeiten das dann auf englisch umzusetzen...das ist mein größtes problem

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

habe auch vor entweder 2007/08 in Köln auf bachelor bwl zu studieren oder ich würde mich direkt in st. gallen bewerben.
Zum Englisch: je mehr du mit der Sprache umgehst, desto schneller lernst du sie. schau dir z.B. DVDs in Zukunft auf Englisch an. Am besten isses jedoch immernoch sich ins Ausland zu bewegen, da du dort gezwungen bist auch mit Menschen Englisch zu sprechen. Irgendwann fällt dann auch diese Denkblockade weg. Wenn es dir an Vokabular mangelt würde ich schon Wörter nachschlagen, ansonsten glaube ich, dass solltest du in deinem Studium auf englische fachspezifische Begriffe stoßen du die eh dann beiläufig lernst

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

ich ziehe auch noch beides in erwägung...allerdings wäre es schon n starker schnitt....direkt nach st.gallen

von ner millionen stadt in eine mit unter 100 000 einwohnern

und zudem habe ich mir das ganze schon ganz gut überlegt, dass ich hier viele vorteile aufgrund von synergien nutzen kann...z.b. keine wohnkosten..geringere lebenshaltungskosten usw
aber eben auch die nebenjobs und beziehungen die ich hier habe

wobei es natürlich auch reizt sofort wegzugehen

ich muss es schauen...möchte mir aber viele so lange wie möglich offen halten

ja stimmt...mit dem englisch....ach ich mache das schon irgendwie...muss ich ja irgendwie

habe mich auch informiert für ein praktikum im ausland...um dafür richtig qualifiziert zu sein müsste ich mindestens 8 wochen intensiven sprachunterricht nehmen...direkt vor ort
ist finanziell auch nicht ganz unerheblich
aber mal schauen...

habe nur momentan (wo ich schulisch nicht mehr viel vor mir habe) irgendwie das gefühl so unnütz zu sein...und langweile mich auch
desweiteren habe ich manchmal die sorge dass ich sonst auch irgendwie nachher zu spät dran bin...z.b. mit bewerbungen usw (und das wäre einfach dumm wenn man die chancen verspielt weil man einfach zu schlampig war...z.b. um solche probleme wie in englisch einfach n bissl aufzuarbeiten)

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

ich komme auch aus der Gegend um Köln und wenn ich die Gelegenheit bekomme nach St. Gallen zu gehen würde ich das glaub ich direkt machen... aber ich hab ja auch noch ein wenig Zeit ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

ja aber soweit ich weiß muss man da 250 schweizer franken für die bewerbung zahlen bzw. für das verfahren oder so...und wenn ich es ohnehin noch nicht direkt in betracht ziehe...dann lasse ichs erst mal mit der bewerbung

zum erstsemester braucht man dort noch keinen englischtest oder?

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

mach dir mal kein stress wegen englisch, ich würd einfach nen englischkurs machen und bei gelegenheit mal ins ausland (vielleicht einfach nur mal urlaub!?!). ansonsten kann ich dir die Zeitschrift Business spotlight ans herz legen, falls du interessante, leicht verständliche Literatur suchst und DVDs am besten Kinderfilme:-) ich war auch schlecht in Englisch und die Strategie war echt hilfreich, mir fehlt nur noch das Ausland:-) Und hab mich jetzt schon bis zum Dipl durchgekämpft...

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Dein Problem interessiert mich, da ich auch kurz vorm Abi stehe und eigentlich vorhatte Englisch zu studieren. Deshalb würde ich gerne nach dem Abi für ein paar Monate nach England gehen um dort meine Kenntnisse zu vertiefen. Ich habe davon gehört, dass man als Schüler/Student dort kleine Jobs annehmen kann um gleichzeitig etwas von der Sprache mitzunehmen. Kennt vl jemand Organisationen die solche Aufenthalte anbieten??

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Jungs und Mädels,

der beste Englischsprachkurs der Welt ist eine englischsprachige (oder zumindest sprechende) Freund(in). Also ab nach Frankreich, Russland, Sweden, Tunesien oder China um Englisch zu lernen:-)

Noch ein Tip. Es gibt im Internet eine Menge Radiosender auf Englisch. Täglich nebenbei so viel es geht etwas auf Englisch zu hören (aber nicht nur Musik!).

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

hmm joa...also im urlaub hab ichs vor nem jahr auch auf englisch geschafft mädels in gespräche zu verwickeln ;-) das geht schon *gg* auch wenns anstrengend war

der tipp mit der spotlight war übrigens gut...hab mir mal so eine gekauft

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Hey!
ich würde gerne in meinen Semesterferien nach England um mein engl zu verbessern. Allerdings ist mein engl nicht so gut , um direkt ein praktikum in meinem fachgebiet zu beginnen. Habt ihr vllt tipps doer namen von organsiationen um sein engl zu verbessern ( ausser sprachkurse).
Freue mich über jede Antwort!
Alexa

antworten
WiWi Gast

Re: englisch verbessern - aber wie?

Hallo!
Bist du denn bereit Geld auszugeben? Dann würde ich dir den Englischkurs Englishtown www.englishtown.de empfehlen. Hier hast du unbegrenzt Zugang zu online Materialien und kannst an Konversationsunterricht teilnehmen. Es werden auch Testvorbereitungen angeboten.

Ich denke, so könntest du auch über einen längeren Zeitraum dein englisch verbessern.

Liebe Grüße

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Antworten auf englisch verbessern - aber wie?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Englischtests TOEFL, IELTS