Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Bei-welcher-Bank-soll-ich-mein-Geschaeftskonto-eroeffnen/Artikel-2967/drucken

ExistenzgründungGeschäftskonto

Bei welcher Bank soll ich mein Geschäftskonto eröffnen?

Der Schritt in die Selbständigkeit konfrontiert mit vielen Fragestellungen, die sich einem Angestellten nie stellen. Zentral ist dabei die Frage nach dem Geschäftskonto. Hier spielen ganz andere Faktoren als bei einem klassischen Gehaltskonto eine Rolle. Die Frage, bei welchem Anbieter ein Geschäftskonto eröffnet wird, muss wohl überlegt sein. Sie ist gleich zu Beginn zu klären, denn die ersten Rechnungen und Geldeingänge kommen meist schnell. Abzuraten ist davon, hierfür das private Konto zu nutzen.

Checkliste: Das richtige Geschäftskonto aussuchen

Gleich die richtige Entscheidung treffen
Das Geschäftskonto ist Teil der Firmenidentität. Stammkunden speichern diese ab oder richten sogar einen Dauerauftrag ein. Daher sollte die Kontoverbindung vom Firmenkonto möglichst nicht gewechselt werden. Daher setzt dies eine bewusste Entscheidung voraus.

Dazu gilt es sich zu fragen, worauf es bei der eigenen Bankverbindung ankommt.

Es gilt also genau zu überlegen, wie die Firma heute und in Zukunft zahlen und bezahlen will.

Banken haben verschiedene Kontomodelle.

Deshalb lässt sich auch nicht pauschal sagen, welche Bank die richtige ist.


Recherche im Internet ist am schnellsten
Um nicht bei diversen Banken einen Vor-Ort-Termin wahrnehmen zu müssen, ist es sinnvoll, sich vorab im Internet zu informieren.

Dort werden die Angebote verschiedener Banken vorgestellt und lassen sich schnell und einfach miteinander vergleichen. Das spart viel Zeit für die eigene Recherche.
 

Zeit ist kein Faktor mehr
Früher war es mit Sicherheit am schnellsten, direkt zur örtlichen Bank oder Sparkasse zu gehen. Heute lässt sich aber auch über das Internet ein Konto eröffnen und noch am gleichen Tag nutzen. Dank einer Identitätsprüfung

spielt die Postlaufzeit dabei keine Rolle mehr. Sofern alle Unterlagen bereitgehalten werden, lässt sich in weniger als einer Stunde ein Geschäftskonto eröffnen.

Hierbei spielt es sicherlich auch eine Rolle, nicht nur ein x-beliebiger weiterer Privatkunde zu sein. Der Markt für Geschäftskunden ist unter den Banken deutlich umkämpfter. Deshalb versuchen Banken alles, um es diesen Kunden so einfach wie möglich zu machen.
 

Ein Konto führen ohne Bankfiliale
Anstatt sich in der Filiale in die Schlange vor dem Bankschalter zu stellen, nutzten viele heutzutage wie selbstverständlich Banking-Apps. Auch die eigene neue Bank sollte das anbieten. So können alle Bankgeschäfte von überall aus mit ein paar Klicks erledigt werden.

Fragen lassen sich dann per Chat oder Anruf klären, ohne extra einen Termin mit dem Bankberater vereinbaren zu müssen. Das gilt übrigens für Onlinebanken genauso wie beim Onlineangebot der klassischen Filialbanken.

Das bietet viel mehr Flexibilität zur Erledigung der Bankgeschäfte.
 

Jeder muss bei der eigenen Bank ein gutes Gefühl haben
Was sagt das Bauchgefühl? Darauf sollte gehört werden. Dies mag zwar etwas altmodisch klingen, doch im besten Fall wird mit der Wahl des Bankpartners eine Entscheidung fürs Leben getroffen.

Um wirklich die richtige Entscheidung zu treffen, lohnt es sich,

Dabei gilt es immer die Gesamtkosten im Blick zu behalten. Auch ist es empfehlenswert, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Ideal ist es, eine Bank zu suchen, die auch bei deutlich größeren Umsätzen noch geeignet erscheint.

Dennoch darf der Preis niemals das alleinige Entscheidungskriterium sein, denn viel entscheidender sind

Schließlich hängt der wirtschaftliche Erfolg einer Unternehmung auch von einem reibungslos funktionierenden Geschäftskonto ab.