Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Die-besten-Gruendungsratgeber/Artikel-825/drucken

ExistenzgründungRatgeber

Die besten Gründungsratgeber

Studie an der Universität Lüneburg vergleicht 50 gängige Ratgeberbücher für Existenzgründerinnen und -gründer

(idw) Die Geschäftsidee ist da - aber was ist dann zu tun? Dutzende von Büchern hält der Buchmarkt bereit, um Gründungsinteressierten Anleitung und Hilfe zu bieten. Aber: Das Angebot ist undurchschaubar, es fehlt eine Kaufhilfe, die durch die Angebotsvielfalt führt. Ein ganzes Semester lang haben sich Studierende der Universität Lüneburg mit den folgenden Fragen beschäftigt:

Ergebnis: Ein ausgefeiltes Bewertungsverfahren, mit dem der Angebotsdschungel durchforstet werden kann - und wertvolle Tipps, welche Bücher den potenziellen Gründerpersonen am besten helfen. Als beste Gründungsratgeber wurden auf diese Weise ermittelt:

Beide Titel zeichnen sich durch eine besonders umfassende und praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Existenzgründung aus. Sie liefern dem potenziellen Gründer nicht nur erste Hilfe im Sinne weiterführender Informationen, sondern taugen auch als Nachschlagewerk für vertiefende Erläuterungen. Praxisorientierte Hilfen liefern Checklisten und Hinweise auf wichtige Organisationen, Internetadressen etc. Beide Ratgeber sind außerdem besonders benutzerfreundlich aufgebaut.

Aufwändiger Entwicklungsprozess
Betreut von den Wissenschaftlern des gerade neu entstandenen Stiftungslehrstuhls für Existenzgründung der Universität Lüneburg (Leitung: Prof. Dr. Reinhard Schulte) haben die Studierenden einen kompletten Forschungs- und Entwicklungsprozess durchlaufen - mit dem Ziel, einen fundierten Produkttest abzuliefern, auf den sich Gründer verlassen können.

Dazu wurden nicht nur eigenes Vorwissen und Literaturrecherchen eingebracht. Vor allem in zahlreichen aufwändigen Tiefeninterviews mit Experten aus der Beratungspraxis in der Region Lüneburg wurde ermittelt, was die kommenden Existenzgründer wissen müssen, um erfolgreich in die Selbstständigkeit starten zu können. Steuer- und Unternehmensberater, Banker, Experten der Kammern, Verbände und der Wirtschaftsförderung wurden hinzu gezogen und stellten sich bereitwillig den mitunter mehrstündigen Gesprächen mit den forschenden Studiosi.
 

Bewertungskriterien
Die Ergebnisse dieser Vorarbeiten wurden umgesetzt in ein differenziertes Bewertungsverfahren, das mit Hilfe eines Kriterienbündels die vergleichende Analyse der Ratgeber ermöglichte. Zu den zwölf Hauptkriterien zählten dabei u.a. die Qualität der Aussagen zu

Aber auch Form und Aufbau der Publikationen sowie die Richtigkeit der Angaben wurden in die Bewertung einbezogen. Insgesamt wurden rund fünfzig Bücher begutachtet.


Der Lehrstuhl für Gründungsmanagement
Der neue Lehrstuhl für Gründungsmanagement an der Universität Lüneburg wurde mit der Unterstützung von Unternehmen und Verbänden aus der Region Lüneburg, insbesondere der Sparkasse Lüneburg, errichtet. Der im Norden Deutschlands einzige derartige Lehrstuhl soll das Thema Unternehmensgründung in Forschung und Lehre der Universität fortan fest etablieren.

Seit Anfang des laufenden Wintersemesters hat Prof. Dr. Schulte diesen Lehrstuhl inne und bietet seitdem Lehrveranstaltungen zum Thema an.

Weitere Informationen
www.gmlg.de