DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ExistenzgründungExistenzgründer-Portal

blog.meine-firma-und-ich.de - Informationsportal für Selbständige und Unternehmer

Das Online-Magazin »blog.meine-firma-und-ich« richtet sich an Kleinunternehmer, Freiberufler und Selbstständige. Die Unternehmer-Plattform befasst sich mit vielen interessanten Themen rund um die Selbständigkeit.

Informationsportal-Blog Selbständige Unternehmer

Besonders Selbstständige und Unternehmer in kleinen oder gar Kleinstbetrieben haben es immer wieder sehr schwer, um ihr Unternehmen herum interessante und aufschlussreiche Informationen, Tipps und Einschätzungen zu beziehen. Auch wenn das Internet so ziemlich alles an Infos zur Verfügung stellt, was ein Selbstständiger oder Kleinunternehmer für sich nutzen könnte, ist es oft nur sehr schwer zu finden. Auch der Austausch zwischen kleineren Betrieben wäre oft gewünscht, doch wo finden sich schon Gleichgesinnte, ohne dass gleich Konkurrenzdenken aufkommen würde? Ein weiterer Aspekt sind steuerliche Fragen. So viele Detailfragen, Gesetzesänderungen, sich daraus ergebende Vor- und Nachteile. Sich einen Überblick zu verschaffen war bislang nahezu unmöglich. Hier gibt es jetzt Abhilfe in Form eines informativen Blogs: meine Firma & ich.

Eine Plattform für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler
Bei blog.meine-firma-und-ich handelt es sich um ein professionelles Online-Magazin für Selbstständige. Besonders Kleinunternehmer, Freiberufler und Selbstständige, die sich eher nicht im Internet vermuten lassen, haben hier eine Plattform zur Verfügung, die sich mit sehr vielen interessanten, informativen und aufschlussreichen Themen befasst. Viele der Artikel beantworten zahlreiche Fragen, die jedem Selbstständigen buchstäblich unter den Nägeln brennen. So ist auch die gesamte Aufmachung des Magazins sehr professionell. Dahinter verbirgt sich Lexware, die schon in der jüngsten Vergangenheit auf der eigenen Internet-Präsenz immer wieder Themen besonders für die kleineren Unternehmen angeschnitten haben. Dass hier eine rege Nachfrage besteht, scheint sich alleine schon durch den Start von "meine Firma & ich" zu zeigen. Dabei ist die Themenauswahl wirklich sehr groß und spannend.

Ein traditioneller Betrieb wie eine Fleischerei und soziale Netzwerke?
Vielen Selbstständigen gerade in handwerklichen oder klassischen Berufsfeldern, die sich scheinbar nicht so gut auf das Internet übertragen lassen, fragen sich oft, wie sie denn das Internet erfolgreich für das eigene Geschäft nutzen könnten. Bei einem Restaurant scheint es beispielsweise so, als seien mit der Vorstellung des Betriebs und einem ausführlichen Menü die Möglichkeiten schon erschöpft. Oder eine Fleischerei - wie lässt sich denn ein solch typischer Handwerksbetrieb mit modernen Kanälen wie Social Medias im Internet verbinden? Und vor allem, welche Vorteile ergeben sich dann daraus? Das sind Fragen, die "meine Firma & ich" ausführlich behandelt. Die Freiberufler und Selbstständigen kommen dabei selbst zu Wort, erzählen, wie sie es schafften, das WWW erfolgreich mit dem eigenen Geschäft zu verknüpfen und zeigen zudem auf, wo die Vorzüge liegen. Viele weitere Artikel werden außerdem von professionellen Journalisten erarbeitet, die die Themen ausführlich und detailliert recherchieren und dadurch wirklich Kernfragen, die jeden Selbstständigen interessieren, ansprechen.

Organisation und steuerliche Aspekte speziell zugeschnitten
Doch nicht nur die außergewöhnliche Verbindung traditioneller Betriebe mit dem Internet findet hier ein Forum. Auch über aktuelle Tipps, Tricks und Neuerungen informiert die Seite. Dazu gehört ebenso die Vorstellung neuer Software, ob nun vom Betriebssystem für einen PC oder hin zur App, die für Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Immer im Mittelpunkt steht dabei der Nutzen für kleine Betriebe und Unternehmen und wo die Vorteile oder Schwächen zu suchen sind. Natürlich beinhaltet das auch zahlreiche steuerliche Infos, was in die Steuererklärung einfließen kann, was sich aktuell geändert hat oder worauf besonders geachtet werden sollte. Und auch hier liegt der Fokus wieder auf den Bedürfnissen der kleinen Selbstständigen. Dabei beansprucht das Online Magazin keineswegs für sich, alles zu wissen - im Gegenteil. Ebenso oft erhält der geneigte Leser Link- und Surftipps zu anderen Webseiten, die sich in irgendeiner Weise mit Kleinbetrieben beschäftigen.

Mut zur Innovation und Praxisnähe
Unter normalen Umständen sind die meisten dieser Seiten für viele interessierte Leser überhaupt nicht auffindbar, hier wird eine schöne Zusammenstellung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gibt es noch Interviews, wie andere Selbstständige beispielsweise an Mitarbeiterführung herangehen, wie schwierige Kunden behandelt werden, wie Prozessmanagement vereinfacht werden kann und vieles mehr. Also quasi aus dem Leben fürs Leben. Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmen ist hier eine Möglichkeit geboten, Ideen und Innovationen auf das eigene Geschäft zu übertragen, wichtige Termine nicht zu vergessen und es wird Mut gemacht und gezeigt, auch mal neue, ungewöhnliche Wege zu gehen. Wer seinem eigenen kleinen Unternehmen noch mal so richtig den letzten Schliff geben will, ist hier genau richtig. Ebenso für viele zusätzliche Tipps und Tricks, die auch tatsächlich praxisnah sind.

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

blog.meine-firma-und-ich.de - Informationsportal für Selbständige und Unternehmer

Sehr interessanter Artikel!

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Existenzgründer-Portal

Gründung Aktionswoche Deutschland

Gründerwoche Deutschland

In der deutschlandweiten Aktionswoche vom 15. bis 21. November 2010 finden viele Aktionen und Events statt. Junge Erwachsene, die ein Start-up gründen möchten, finden in dieser Woche spannende Angebote – ob Ideenworkshops, Chats, Beratungsangebote oder Events zum gegenseitigen Kennenlernen.

Weiteres zum Thema Existenzgründung

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.