Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Firmenkredite/Neuer-KfW-Standardkredit-fuer-kleine-Mittelstaendler-und-Gruender/Artikel-3321/drucken

ExistenzgründungFirmenkredite

Neuer KfW-Standardkredit für kleine Mittelständler und Gründer

Die KfW Mittelstandsbank ruft die KfW-Initiative Kleiner Mittelstand ins Leben. Gründer und kleine Unternehmer schaffen viele Arbeitsplätze. Sie haben aber immer noch Probleme, für ihre Investitionen Kredite zu erhalten.

Das Wort Bank in gelb mit plastischen Buchstaben an einer Wand.

Neuer KfW-Standardkredit für kleine Mittelständler und Gründer
Die KfW Mittelstandsbank ruft die KfW-Initiative Kleiner Mittelstand ins Leben. Gründer und kleine Unternehmer schaffen viele Arbeitsplätze. Sie haben aber immer noch Probleme, für ihre Investitionen Kredite zu erhalten. Die KfW Mittelstandsbank will mit dieser Initiative mittelständische Unternehmen noch stärker unterstützen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Die KfW-Initiative Kleiner Mittelstand besteht aus sechs Elementen:

  1. Die KfW Mittelstandsbank hat in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und der GLS Bank den Mikrofinanzfonds Deutschland aufgesetzt. Er übernimmt das Kreditausfallrisiko ganz kleiner Investitionsvorhaben, die ein Berater zuvor prüfen und begleiten muss; teilweise muss er auch die Haftung übernehmen.
  2. Unter dem Arbeitsnamen ProStart werden die beiden Programme StartGeld und Mikrodarlehen für Gründer und junge Unternehmer zusammengefasst und entscheidend verbessert. Statt wie bisher zu 80 Prozent wollen wir die durchleitenden Banken komplett von ihrem Risiko befreien. Da die Einführung von ProStart für Anfang 2008 geplant ist, haben wir die Zinssätze in den bestehenden Programmen StartGeld und Mikrodarlehen zu Jahresbeginn erheblich gesenkt, um bereits jetzt eine deutliche Verbesserung zu bieten.
  3. Die Bearbeitungskosten von Banken und Sparkassen für kleinteilige Kredite sollen reduziert werden. Daher arbeiten wir derzeit intensiv an einem neuen, standardisierten, schlanken Kreditprodukt für kleine, etablierte Mittelständler. Zur Umsetzung dieses KfW-Standardkredites sind wir mit verschiedenen Banken im Gespräch.
  4. Zu Beginn des Jahres hat die KfW Mittelstandsbank das KfW-Genussrechtsprogramm auf den Markt gebracht. Das Programm zeichnet sich dadurch aus, dass das Genussrechtskapital in der Bilanz als Eigenkapital ausgewiesen wird, die Zinsen jedoch steuerlich als Betriebsaufwand geltend gemacht werden können. Wir bieten es über Beteiligungsgesellschaften kleineren mittelständischen Unternehmen zur Verbesserung ihrer Eigenkapitalausstattung an.
  5. Die KfW Mittelstandsbank wird den Kreditinstituten verstärkt als Risikopartner zur Verfügung stehen und so ihre Bereitschaft zur Kreditvergabe an Mittelständler erhöhen. Deshalb werden wir voraussichtlich ab April im KfW-Unternehmerkredit den Banken anbieten, 50 % des Ausfallrisikos für Kredite an Unternehmen zu übernehmen, die mindestens zwei Jahre existieren.
  6. Erfolgreich können diese Instrumente aber nur sein, wenn sie richtig eingesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass gerade für den kleinen Mittelstand Beratung genauso wichtig ist wie Finanzierung.

Weitere Informationen