Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Praxistipps-zum-Aussenhandel-Broschuere-Weltweit-aktiv/Artikel-1774/drucken

ExistenzgründungAußenhandel

Praxistipps zum Außenhandel - Broschüre „Weltweit aktiv“

Kostenlose Broschüre des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit mit Praxistipps zur Erschließung neuer Märkte und zum Außenhandel für den Mittelstand. Das erste Kapitel bietet einen schönen Überblick zum deutschen Aussenhandel.

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Weltweit aktiv - Ratgeber für kleine und mittlere Unternhmen
Die Bundesrepublik Deutschland ist die zweitgrößte Außenhandelsnation der Welt. Im Jahr 2001 wurden Waren und Dienstleistungen für über 720 Milliarden € in alle Welt exportiert und für über 680 Milliarden € von dort importiert. Dies hat positive Auswirkungen auf die Beschäftigung, mittlerweile hängt jeder fünfte Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Export ab, in der Industrie sogar jeder dritte. Doch das Erschließen neuer Märkte birgt auch Risiken und Schwierigkeiten, die überwunden werden müssen. Auf viele der Fragen gibt die Broschüre „Weltweit aktiv“ in ihrer überarbeiteten Fassung Antworten und wendet sich mit Praxistipps an den Mittelstand. Denn nur, wer sich gut informiert, wird erfolgreich ins Auslandsgeschäft einsteigen können.

Künftig werden Außenhandel und Auslandsinvestitionen noch wichtiger
Die Gründe liegen vor allem in der anstehenden Ost-Erweiterung der EU, in der zunehmenden Verbreitung des Euro als internationale Handelswährung und in der Öffnung neuer Märkte, wie zum Beispiel China. Künftig wird aber auch der Wettbewerb mit Industrie- und Schwellenländern noch härter und wird das weltwirtschaftliche Umfeld für deutsche Exporteure noch schwieriger. Darum muss erfolgreiche Wirtschaftspolitik für mehr Wachstum und Arbeitsplätze mehr denn je die Außenwirtschaft aktiv einschließen.

Aktive Außenwirtschaftspolitik für weltweit aktive Unternehmen: Das beginnt bei der Informationssuche über ausländische Märkte, geht über die Finanzierung und den Transport der Güter bis hin zu rechtlichen Fragen. Auf solche Fragen will diese Broschüre eine Antwort geben, um insbesondere mittelständischen Unternehmen zu helfen, neue internationale Märkte zu erschließen.
Download Broschüre Weltweit aktiv (pdf, 2.818 kB)

Weitere Links