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ExistenzgründungStart-Up

Gründerwoche Deutschland 2012

Vom 12. bis 18. November 2012 findet wieder die Gründerwoche Deutschland statt. Mit themenspezifischen Wettbewerben und tollen Preisen sollen besonders die jungen Menschen auf das Thema Existenzgründung aufmerksam gemacht werden.

Gründerwoche Deutschland 2012

Gründerwoche Deutschland 2012
Vom 12. bis 18. November 2012 findet wieder die Gründerwoche Deutschland statt. Im Mittelpunkt stehen dann Gründerinnen und Gründer sowie alle, die es werden wollen. Kooperationspartner wie Schulen, Hochschulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Verbände und Unternehmen bieten auf attraktiven Veranstaltungen in ganz Deutschland Informationen und Beratung rund um die Themen Gründen und unternehmerische Selbstständigkeit.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie führt die Aktionswoche in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durch. Die Gründerwoche ist der deutsche Beitrag zur internationalen Global Entrepreneurship Week, die in über 120 Ländern unternehmerische Ideen, Kreativität und Gründergeist vor allem von jungen Menschen wecken will. Hunderte Kooperationspartner, die Existenzgründungen, Unternehmergeist und Kreativität fördern, haben bereits über 600 Veranstaltungstipps auf der Website www.gruenderwoche.de veröffentlicht. Das Spektrum ist vielfältig: Vom IHK-Aktionstag „Neue Medien - neue Chancen“, über spezielle Existenzgründerseminare für Migrantinnen und Migranten und Businessplan-Workshops für Frauen werden viele aktuelle und konkrete Gründungs- und Finanzierungsthemen adressiert.

Mit themenspezifischen Wettbewerben und tollen Preisen sollen besonders die jungen Menschen auf das Thema Existenzgründung aufmerksam gemacht werden. Schülerinnen und Schüler können mitmachen, indem sie mit einem originellen Foto oder einem redaktionellen Beitrag die Möglichkeiten und Freiräume der beruflichen Selbstständigkeit beschreiben. 

http://www.gruenderwoche.de

"Mach doch, was du willst! – Unternehmergeist in Deutschland"
Der Wettbewerb im Rahmen der Gründerwoche Deutschland unter dem Motto "Mach doch, was du willst! – Unternehmergeist in Deutschland" richtete sich an Nachwuchsjournalisten im Alter von 15 bis 21 Jahren und solche, die es werden wollen. Die Beiträge sollten zeigen, was das Besondere daran ist, Unternehmer zu sein und warum es Spaß macht, sich als junger Mensch beruflich selbständig zu machen.

Die Sieger:

1. Platz: "Der Winter wird wollig warm" von Eva Schiller (17 Jahre) über MyOma, ein Unternehmen, in dem strickende Omas angesagte Mode für junge Leute herstellen.

2. Platz: "Sich selbst verwirklichen" von Nico Feißt (19 Jahre) über Hatnut, ein Unternehmen für gehäkelte Mützen, das fünf Sportstudenten neben ihrem Studium gegründet haben.

3. Platz: "Gründung à la Web 2.0" von Tobias Griebel (16 Jahre) über tiefdunkelblau, eine Onlineagentur von drei jungen Männern, die sich bei der Gründung nicht einmal persönlich kannten.

4. Platz: "Appgeholt per Knopfdruck" von Tim Hoenig (17 Jahre) über MyTaxi, eine App, mit der man Taxis ohne den Umweg über eine Taxizentrale bestellen kann.

Die Beiträge zum Download:
http://www.gruenderwoche.de/veranstaltungen/journalistenwettbewerb



 

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