Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Start-up/Jugend-gruendet-Planspiel-fuer-Schuelerinnen-und-Schueler/Artikel-1242/drucken

ExistenzgründungUni-Startup

Jugend gründet - Planspiel für Schülerinnen und Schüler

Virtuelle Unternehmensgründung als Planspiel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Jugend gründet
Berlin, 16. Oktober 2003 (bmbf) »Jugend gründet« richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eigene Ideen für Hightech-Produkte entwickeln und anschließend einen Businessplan für ein Unternehmen zur Herstellung dieser Produkte aufstellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gründen anschließend - virtuell - ihr eigenes Unternehmen und führen dieses über die ersten vier Geschäftsjahre.

Ist bei der Gründungsidee vor allem die kreative Auseinandersetzung mit Zukunftstechnologien gefragt, muss in der Planspielphase in erster Linie betriebswirtschaftliches Wissen unter Beweis gestellt werden. »Jugend gründet« ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Begleit-Materialien werden an bundesweit 14.000 Schulen verschickt.


Interesse für Unternehmensgründung wecken
Mit dem bundesweiten Wettbewerb will das Bundesministerium für Bildung und Forschung Jugendliche für Hightech und Unternehmensgründung interessieren. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn erklärte: »Mit dem Wettbewerb unterstützen und fördern wir die jungen Menschen in ihren Visionen für die Zukunft.

Der Wettbewerb wird von aufwändigen Unterrichtsmaterialien und einem umfangreichen Online-Angebot begleitet. Das Gewinnerteam fliegt nach Kalifornien ins Hightech-Mekka Silicon Valley.

Unter www.jugend-gruendet.de finden teilnehmende Teams Anregungen und Hilfe sowie den Zugang zum Onlineplanspiel.