Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Startup/Existenzgruendung-Marktkenntnis-wichtig/Artikel-832/drucken

ExistenzgründungMarkting

Existenzgründung: Marktkenntnis wichtig

Informationsdefizite führen häufig zum Scheitern junger Unternehmen.

Ein Wolkenbild mit einer durchscheinenden Sonne.

Hamburg, 27. März 2003 (ots) Informationsdefizite führen zum Scheitern junger Unternehmen, da die Gründer oft zu wenig über ihren zukünftigen Markt wissen und die potenziellen Kunden nur ungenügend kennen. Laut einer Untersuchung der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) sind die beiden Hauptursachen für das Scheitern von Existenzgründungen Finanzierungsmängel (69 Prozent) und Informationsdefizite (61 Prozent).

»Und diese beiden Faktoren hängen eng miteinander zusammen«, weiß Kathrin Posnanski, Geschäftsführerin vom dpm-team, aus zehnjähriger Beratertätigkeit. Denn ein wichtiger Bestandteil des Business-Planes ist das Thema Markt.
 

Marktkenntnis ist wichtig
Banken, bei denen Kredite beantragt werden, wollen sicher sein, dass der Gründer seinen Markt kennt und dieses auch belegen kann. Unternehmen werden jedoch vielfach ohne detaillierte Analyse des zukünftigen Marktes gegründet.

»Es wird versäumt, die potenziellen Kunden vor der Gründung zu fragen, ob sie die angebotenen Leistungen und Produkte überhaupt kaufen würden und welche Produkteigenschaften besonders wichtig sind«, erläutert Kathrin Posnanski. Diese Scheu vor dem frühen Kundenkontakt hat Folgen, zeigt die dpm-team-Geschäftsführerin auf. »Zum einen lehnen Banken die Finanzierung ab, da der Gründer nicht darlegt, dass eine eigene Markterkundung durchgeführt wurde und zum anderen wird vermieden, möglichst viel über die zukünftigen Kunden zu erfahren, um den Grundstein für eine erfolgreiche Kundenakquisition zu legen.«
 

Verzicht auf solides Fundament
Bereits in einem frühen Stadium der Existenzgründung werde damit auf ein solides Fundament für das zukünftige Unternehmen verzichtet, sag. Kathrin Posnanski, Gesellschafterin des jungen Hamburger Unternehmens dpm-team, das sich mit einer Kombination aus klassischer Marktanalyse und moderner Internet-Forschung erfolgreich in den Bereichen Marktforschung und Marketingberatung etablieren konnte.

Ergänzend bietet das dpm-team in Zusammenarbeit mit der Hamburger Existenzgründerinitiative (H.E.I.) Seminare zum Thema »Markterkundung als Baustein der Unternehmensplanung« an.


Weitere Informationen
www.dpm-team.de