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Thomas Wos gewinnt millionenschweres Investment für sich

Alle Startups haben eines gemeinsam: sie sind nicht einfach nur neu gegründete Firmen, sondern sie bringen darüber hinaus ein großes Wachstumspotential mit. Außerdem sind Startups innovativ, bringen also neue, frische Ideen mit. Manchmal erfinden sie eine längst bekannte Idee neu, indem sie ungewohnte, neue Verknüpfungen hinzufügen. Ein solches Startup Unternehmen gründete Thomas Wos.

Wolkenkratzer bilden Formen.

UNLIMITED EMAILS befasst sich mit E-Mail-Marketing auf eine neue Art. Dass das Thema Potential hat, unterstrich jetzt das amerikanische Capital Finance Institut. Es unterstützt das Startup mit 20 Millionen Euro – wenn das kein Statement ist. Weitere 10 Millionen Euro könnte Wos zukünftig noch erhalten, wenn es ihm gelingt, die Auflagen des Investors zu erfüllen und die gegenseitig getroffenen Vereinbarungen zu halten. Die Details der Vereinbarung zwischen beiden Parteien sind zwar unbekannt, über das Vorgehen und den Einsatz der bislang gezahlten 20 Millionen Euro sind sich beide aber einig. Durch die Aussicht auf weiteres Kapital schafft es Wos als einer der wenigen in der deutschen Startup Szene, eine zweistellige Millionensumme einzukassieren, nach vorliegenden Informationen sogar zu äußerst günstigen Konditionen.

 

Abbildung 1: Thomas Wos, Gründer von UNLIMITED EMAILS

Abbildung 1: Thomas Wos, Gründer von UNLIMITED EMAILS.


Innovation E-Mail-Marketing
Marketing per E-Mail, das mag nicht besonders innovativ klingen. Für den Investor aber zeigt sich genau darin das große Potential des Vorhabens von Thomas Wos. Durch die Kombination des bewährten Prinzips mit neuartigen und serösen Ideen, entsteht offenbar großes Wachstumspotential.

Das ist kein Zufall, vielmehr braucht es dafür vor allem Erfahrung in der Online-Branche. Und die bringt Thomas Wos eindeutig mit. Er verfasste bereits Bücher zu den Themen Onlineshops und Marketing, besitzt Firmen mit zahlreichen Mitarbeitern weltweit und gibt Seminare. In Deutschland gilt er als Experte im Bereich Werbung und Marketing. Ein spannendes berufliches Profil, das aus Sicht von Investoren interessant sein dürfte.

 

Doch das ist es nicht allein, was das Capital Finance Institut an Wos so bemerkenswert findet und es veranlasste, den zweistelligen Millionenbetrag in sein Startup zu investieren.

Außerdem zog er die Aufmerksamkeit durch seine Tätigkeit als Berater auf sich. Durch seine Praxisnähe und sein Engagement hat er in der Vergangenheit schon einigen Unternehmen den richtigen Weg aus einer Krise gewiesen. Die von ihm beratenen Firmen standen wirtschaftlich vor dem Aus, inzwischen sind sie saniert und arbeiten wieder stabil am Markt. Auch das ist es, was den Investor an den Erfolg von UNLIMITED EMAILS glauben lässt.

Mit Blick auf diesen beruflichen Background und seine Erfahrung in der Werbebranche bringt er alle Eigenschaften mit, die es braucht, um ein Startup zum Erfolg zu führen: Expertise, Kreativität und Innovation.

Kann E-Mail-Marketing wirklich so innovativ sein?
Startups sind auf Investitionen angewiesen, um ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Geld alleine reicht allerdings nicht aus, es steckt viel Arbeit, Kraft und Energie in einem Unternehmen. Das wissen auch die Gründer Marco Börries, Oliver Samwer und Lars Hinrichs, die zu den Top Ten der deutschen Nachwuchsmanager gehören.

UNLIMITED EMAILS stellt sich ebenfalls einer ganz besonderen Herausforderung: Für E-Mail Nutzer ist die tägliche Anzahl an ungewollten Mails bereits jetzt schon so hoch, dass die meisten von ihnen schnell gelöscht oder von vorneherein als Spam eingestuft werden. Welche Idee hat Wos, die dieser typischen Verbraucherhaltung so begegnet, dass sich E-Mail-Marketing zu einer innovativen Idee umfunktionieren lässt?

Deshalb lohnt sich E-Mail-Marketing
Ein Großteil der Werbe-E-Mails landet bereits automatisch im Spam-Ordner. Die wenigen, die es in den Posteingang des Nutzers schaffen, sorgen oft für Verärgerung und werden in vielen Fällen ungelesen gelöscht. Dennoch lohnt sich Marketing per E-Mail. Das liegt zum Beispiel daran, dass E-Mails, die inhaltlich die Wünsche des Endkunden ansprechen, angeklickt und gelesen werden. Es liegt also im Interesse von Firmen, maßgeschneiderte E-Mails zu konzipieren.

Ein paar Fakten zu E-Mail-Marketing:

Wie groß die Reichweite von E-Mails ist, verdeutlicht folgende Zahl: Experten gehen davon aus, dass es im Jahr 2019 etwa 5,6 Milliarden Mail-Accounts auf der Welt geben wird. Häufig besitzen Personen mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig, so dass hochgerechnet voraussichtlich in zwei Jahren fast drei Milliarden Menschen über einen Account verfügen.

Dass sich die private Welt und die Unternehmenswelt verändert, sich digitalisiert und zu einer Netzwerkgesellschaft umformt, ist unumgänglich, wie der Deutsche Marketingverband mit seiner Studie „Marketingorganistion der Zukunft“ feststellt. Das Potenzial ist im Begriff, sich zu entfalten und wird ganz neue Dimensionen annehmen. Es liegt an den Unternehmen selbst, den Anschluss nicht zu verpassen, sondern stattdessen rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen, um die Kunden von morgen zu erreichen.

Innovation bewährter Prinzipien
Vor diesem Hintergrund erscheinen die 20 Millionen Euro Investition doch lohnenswert. Erfolgreiche Werbung per E-Mail ist demnach immer noch realistisch, auch wenn viele der Nachrichten aussortiert werden. Die Stückzahl unterm Strich bleibt dennoch hoch.

Mit der richtigen Idee lässt sich ein enormes Potential ausschöpfen. Im Allgemeinen haben nämlich Endverbraucher ein großes Interesse an nützlichen Informationen, die zum Beispiel über Newsletter versendet werden. Das gilt sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmen.

Im Prinzip gilt folgendes:  
  Schafft es das E-Mail-Marketing Konzept, die Erwartungen und Wünsche der Leser möglichst genau zu treffen, werden die Nachrichten gelesen, statt gelöscht. Im besten Fall führen sie zu einer Kaufentscheidung.  

Wie die Wünsche der Kunden erkannt und für das Werbekonzept genutzt werden können, ist für Unternehmen nicht so einfach feststellbar. Gute Kampagnen sind sowohl teuer, als auch zeitaufwendig und waren daher bislang meist großen Unternehmen vorbehalten.

Mit UNLIMITED EMAILS will Thomas Wos genau das ändern. Er adressiert eine ganz neue Gruppe von Kunden und unterstützt sie bei der Gestaltung ihrer E-Mail-Werbekampagne. Auch ohne jegliche Programmier-Kenntnisse und Erfahrung im Onlinemarketing soll es ihnen dadurch möglich werden, eine wirksame Werbestrategie zu finden. Dazu bietet UNLIMITED EMAILS diverse Statistiken und Werkzeuge an, die den Kunden beim E-Mail-Marketing unterstützen sollen. Das funktioniert praktischerweise online, so dass sich Kampagnen vom Computer oder Smartphone aus verwalten lassen. Darüber hinaus bietet das Konzept verschiedene Bausteine zum Selbstgestalten an. Hilfreich ist auch der Zugriff auf einen Support und eine Expertengruppe, mit denen der Kunde sich austauschen kann.

Fazit
Der Deal, den Wos an Land gezogen hat, ist hinsichtlich der Investitionssumme von 20 bis 30 Millionen Euro einer der größten in Deutschlands Werbebranche. Bleibt abzuwarten, ob er das in ihn gesetzte monetarisierte Vertrauen mit Fakten und großen schwarzen Zahlen rechtfertigen kann.

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