DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ExistenzgründungNebenberuflich

Trend zum Zweitjob: Nebenberufliche Selbständigkeit wird immer beliebter

80 Prozent der Beschäftigten in Deutschland halten die nebenberufliche Selbständigkeit für die attraktivste Form der Selbständigkeit. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Direktvertriebsunternehmens Amway unter Voll- und Teilzeitbeschäftigten in Deutschland.

Nebenjob, Studentenjob,

Trend zum Zweitjob: Nebenberufliche Selbständigkeit wird immer beliebter
München/Puchheim, 25.11.2009 (amw) - Die nebenberufliche Selbständigkeit gewinnt im Verlauf der Wirtschaftskrise deutlich an Zustimmung. Für 80 Prozent der Befragten ist sie die attraktivste Form der Selbständigkeit. Zu diesem Ergebnis gelangt die aktuelle Studie »Zukunft Selbständigkeit«. In Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht das Direktvertriebsunternehmen Amway zweimal jährlich die Einstellung von Beschäftigten zu beruflichen Veränderungen und zur Selbständigkeit. Das Marktforschungsinstitut GfK führte die Umfrage unter rund 900 Befragten durch. Motive für den Schritt in die Selbständigkeit sind »zusätzliche Verdienstmöglichkeiten« (60 Prozent), dicht gefolgt von dem Wunsch nach mehr »Unabhängigkeit« (54 Prozent) und »Selbstverwirklichung« (40 Prozent). Berufstätige Frauen erhoffen sich zudem eine »flexiblere Gestaltung des Privat- und Berufslebens« (37 Prozent).

»Die Studienergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft der Beschäftigten, sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein zweites Einkommen aufzubauen, deutlich wächst«, sagt Dimitri van den Oever, Geschäftsführer der Amway GmbH. Mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Einstellung zur Selbständigkeit beschäftigt sich auch der Kooperationspartner, das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München. Professor Dietmar Harhoff, Vorstand und Direktor des LMU Entrepreneurship Centers: »Die Deutschen realisieren jetzt, dass auch eine abhängige Beschäftigung nicht mehr sicher ist«.

Auch wenn die grundsätzliche Bereitschaft, sich selbständig zu machen, zunimmt, scheut sich die Mehrheit der Befragten derzeit davor, den konkreten Schritt zu wagen. Derzeit kann sich nur ein Fünftel der Befragten grundsätzlich vorstellen, sich selbständig zu machen. 70 Prozent der Beschäftigten halten Selbständigkeit für »riskant« und 36 Prozent für »kompliziert umzusetzen«. Zudem bewerten 58 Prozent der Befragten die Rahmenbedingungen für den Schritt in die Selbständigkeit als schlecht. »Bürokratische und steuerliche Hürden müssen beseitigt werden, um eine berufliche Selbständigkeit zu erleichtern«, fordert Professor Harhoff.

Gründerwille ist vor allem in Ostdeutschland zu spüren. So bewerten in den neuen Bundesländern mehr Menschen Selbständigkeit als »attraktive Beschäftigungsform« als in den alten Bundesländern (Neue Bundesländer: 23 Prozent, alte Bundesländer: 17 Prozent). Auffällig ist weiter, dass jüngere Beschäftigte bis 30 Jahre sich prinzipiell gründungswilliger zeigen als ältere: 28 Prozent der 14-29 Jährigen können sich vorstellen, sich selbständig zu machen. Bei den Beschäftigen über 50 Jahren sind es hingegen nur 15 Prozent. »Dieses Ergebnis zeigt, dass die jüngere Generation der beruflichen Selbständigkeit trotz Krise positiv gegenübersteht«, sagt Professor Harhoff.

Lediglich sieben Prozent der Beschäftigten empfinden laut Studie die Voraussetzungen für eine Existenzgründung schon jetzt als gut. »Dass sich derzeit die meisten Beschäftigten vor dem konkreten Schritt in die Selbständigkeit fürchten, zeigt, dass erprobte Modelle für eine selbständige Tätigkeit in Deutschland im internationalen Vergleich noch wenig bekannt sind«, sagt van den Oever. Mit Andauern der Krise gewinnt diese Form der Beschäftigung jedoch weiter an Attraktivität. »Für die Direktvertriebsbranche ist sie schon heute nicht mehr wegzudenken«, so der Amway-Geschäftsführer.

Download Selbständigkeitsumfrage 2/2009 [PDF, 26 Seiten - 480 KB]
http://www.zukunft-selbstaendigkeit.de/fileadmin/template/download/amway_LMU_selbstaendigkeitsumfrage_091110.pdf



 

Im Forum zu Nebenberuflich

26 Kommentare

Nebenberufliche Selbständigkeit und Genehmigung vom Chef

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021: Viel Spaß vor Gericht, wenn das rauskommt. Unfassbar, was hier für ein gefährlicher Unfug verbreitet wird. §242 BGB und §60 HGB lesen und sich schämen. ...

12 Kommentare

DBA, Dr. rer. oec o.ä. nebenberuflich?

WiWi Gast

Das Thema ist ja schon was älter, trotzdem. Ich habe selbst nach FH BSc und MSc in UK promoviert. Drei Jahre Vollzeit, habe dann ein Jobangebot bekommen und nebenberuflich die Arbeit zusammengeschri ...

1 Kommentare

Finance Master, nebenberuflich + einfach zu machen.

WiWi Gast

Habe ihr irgendwelche Tipps neben der FOM ? Jeder Tipp ist willkommen.

11 Kommentare

Nebenbei Vollzeit Master - Wie wichtig sind die Noten?

TheCanadian

Ceterum censeo schrieb am 05.03.2020: Das gleiche dachte ich mir auch schon :D was auf jeden Fall festzuhalten ist, ist dass derjenige mit Delta und peergroup zu 100% im 1. Semest ...

3 Kommentare

Einfache nebenberufliche private Fh für Bwl

WiWi Gast

Danke für den Tipp. Über die Fom habe ich bereits auch positives gehört. Gibt es vielleicht sonst noch andere Adressen bei denen ich mal vorbeischauen kann, oder ist die Fom so ziemlich das beste was ...

19 Kommentare

Nebenberuflicher Master: Brand oder Inhalt wichtiger?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020: ESB MBA ist für Nicht-BWLer konzipiert und daher erstmal für den TE nicht passend. Würde ich daher streichen. Generell sollte es für HR keine übergeord ...

6 Kommentare

Nebenberuflich Headhunter als Full-Time Personaler wie umsetzen?

WiWi Gast

klarer Interessenskonflikt gegenüber deinem Arbeitgeber.. abgesehen davon: auch wenn du in einem anderen Bereich vermittelst - es gibt auch für Jura und Medizin etliche spezialisierte Personalberater ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Nebenberuflich

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

16. startsocial Wettbewerb 2019

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Zahlreiche Lastwagen stehen mit dem Führerhaus nach vorne in einer Reihe.

Mittelstand: 620.000 Unternehmensnachfolger bis 2018 gesucht

Den mittelständischen Unternehmen in Deutschland fehlen die Unternehmensnachfolger. Jeder sechste Mittelständler plant bis zum Jahr 2018 die Firma zu übergeben oder zu verkaufen. Das sind etwa 620.000 kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) mit vier Millionen Beschäftigten. Für die Unternehmensübergabe mangelt es jedoch an Nachfolgern, die ein mittelständisches Unternehmen weiterführen wollen. Es gibt dreimal so viele übergabebereite Unternehmen wie Übergabegründer, so das Ergebnis des KfW-Mittelstandspanels 2016.

Weiteres zum Thema Existenzgründung

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.