DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnBWL

Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Wisst ihr, genauso unterschiedlich, wie hier die Ausführungen waren, sind auch die Meinungen in der Wirtschaft. Finde es manchmal ziemlich arrogant wie Uni-Studenten über andere Studienformen sprechen, jedoch unterstelle ich diesen Menschen auch eine gewisse Scheuklappenmentalität. Dreht man den Gedanken mancher Uni-Studis einmal um, bedeutet es ja, wenn ihr Studium breitgefächerter und tiefgründiger ist, dass auch die Anforderungen an sie später wesentlich höher sind. Ob diese immer erfüllt werden, ist meiner Erfahrung nach sehr fraglich. Ich habe Uni-Studis in den Mitt-Endzwanzigern erlebt, die ihrem Fachwissen Welten hinterherhingen. Es entsteht bei langem Studieren halt ab nem gewissen Alter eine Diskrepanz zwischen fachlichem und menschlichem, das gilt sicher für FHler wie Uni-Studis. Ich denke, dass gute Unternehmen genau das wissen und wenn die Grundvoraussetzungen stimmen ( ein abgeschlossenes Studium) der Mensch in den Vordergrund rückt.
Man darf nicht vergessen, alle kochen mit Wasser und was dem einen an Fachwissen fehlt, fehlt vielen anderen an sozialen Skills.
Fachwissen kann man aber wesentlich leichter wieder aufholen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Selbst: BWL-er, Fh-Absolvent mit Auslandssemester an der Management School der University of Liverpool, Work & Travel in Australien, Praktika bei Allianz (Immobilien), Adidas (Reebok - Integration), Deloitte & Touche (Erstellung einer Corporate Finance Studie), BBDO Consulting (Employer Branding) u. Diplomarbeit bei Capgemini Consulting (Business Intelligence).

Habe mir die Zeit genommen und so gut wie alle Beiträge gelesen. Folgendes kann ich jedem Abiturienten mit auf den Weg geben, der BWL!!! studieren möchte:

  • Kein Personaler wird es dir ankreiden, wenn du von einer Uni kommst. Im High Potential Bereich werden Fh'ler sofort zur Seite geleget, ausser sie kommen von der Fh-Reutlingen od. der ISM (Private Fachhochschule).
  • Wichtig ist mindestens ein Auslandssemester, besser sind zwei. Uni's haben meist "bessere" (im Sinne von renomiertere) Partnerunis.
  • Die Semesterferien an der Uni reichen absolut aus, um 2-3 monatige Praktika zu absolvieren. Unternehmen haben sich darauf eigestellt. An Uni's gibt es Veranstaltungen, wie beispw. an der Uni München, Meet the Company. Hier werden erste Kontakte geknüpft und der Einstieg, sei es Praktikum od. erster Job stark vereinfacht.

Grundlegend entscheidet über Erfolg od. Misserfolg ihr alleine. Entweder habt ihr das Zeug für's Management od. auch nicht. Man kann nicht sagen, dass an der Uni das Management ausbildet wird und an der Fh die Zuarbeiter. Eine Universität wird auf eurem Weg ins Management jedoch nicht nachteilig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Dank für den Beitrag. Heute würde ich die Unterscheidung aber eher an Bachelor und Master festmachen als an Uni und Fh

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ich studiere im ersten semster an einer fh in bayern bwl (allg. abitur) und würde gern schnellstmöglich auf die uni innsbruck (Ö) wechseln.weiß wer wie das möglich ist und was so anerkannt wird etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hm , also an alle "elite" Studenten der UNI,
Studier an der FH - München Physik , ich hab die Physikprüfungen 1&2 Sem. in Ex.Physik gesehen ,,, mal ganz im ernst,, das war ein witz !!!! Wer die beiden (FH/UNI) mal vergleichen will , die kann ich gerne per mail schicken, dann wisst ihr von was ich rede.
Die Prüfung war übrigends von der TU-München ;-)
so mal zur anderen sache .
Fakt :
Man kann nach 2 sem. Fh auf die Uni wechseln --> man beginnt jedoch von vórne und bekommt eine fachgebundene Hochshculreife.

  1. Wer die allgemeine haben will kann die sprachliche Prüfung auch noch mit 40 machen.
  2. Man kann nach dem 3 sem. FH ins 4te sem. UNI wechseln ... jaaaaa so ist es wirklich ,, man verliet kein semester großes ABER : man muss Noch nicht geschriebene Prüfungen auf der UNI noch nachholen, dh. du willst von physik fh auf physik - Astrophysik wechseln , dann musst du die astronomie prüfung vom 2/3 sem. noch schreiben,, aber wer das wirklich will schafft das.
    viel spaß beim weiter streiten,,, UNI elite looolll *g* was besseres fällt euch nciht ein :-P
antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ich verstehe gar nicht, warum hier einige FHler komplexe haben und teilweise schreiben, sie wäre beim berufseinstieg "erwünschter" als Uni-Absolventen. wer tut sich denn dann noch den stress an der uni an?

ein ehemaliger bachelor (uni)-komilitione von mir studiert nun master bwl an der fh, ich master vwl an der uni köln.
ich finde das master-studium wirklich fordernd, er ärgert sich mittlerweile über eine 2,0.

wir wollen beide in den öffentlichen dienst, er würde als sachbearbeiter eingestellt, ich als referent .nur ein beispiel:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/47f38b29dd12236e57a3f2b1c4c905af,0/Stellenangebote_Ausbildung/Praktika/Stellenangebote_p1.html
wer jetzt noch sagt,bologna hätte uni und fh gleichgesetzt, der kann nicht lesen oder hat einfach komplexe. ich verstehe das nicht, man muss doch einsehen, das man auf der fh den tendentiell leichteren weg gewählt hat. warum wird denn aufs abi verzichtet? weil der stoff zum beispiel mathe nicht so stark gefordert wird. ne bekannte hatte ne 5 in mathe auf der gesamtschule und studiert wirtschaftsingenieur (!) auf einer fh!! an der uni wär sie sogar an der vwl-mathe gescheitert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Uni ist wissenschaftlich -> folglich kommen da Wissenschaftler raus.
FH/DH ist praxisnah -> folglich kommen da Leute für die Industrie raus.

Zu glauben die Klügsten kommen am weistesten... ist halt einfach Student und hat noch keine Berufserfahrung (nein, Praktika sind keine Berufserfahrung... das ist schnuppern).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

"Uni ist wissenschaftlich -> folglich kommen da Wissenschaftler raus."

So sollte es sein. Die Wahrheit sieht bei vielen Absolventen anders aus. Warum nur gehen so viele in die Wirtschaft, wenn sie doch für die Wissenschaft ausgebildet wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

"Uni ist wissenschaftlich -> folglich kommen da Wissenschaftler raus."

Ich lache mich tot, nur weil wir (Wirtschafts)wissenschaften studieren, sind wir doch noch lange keine Wissenschaftler...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

"Ich lache mich tot, nur weil wir (Wirtschafts)wissenschaften studieren, sind wir doch noch lange keine Wissenschaftler... "

Nun ja, ganz im Sinne von Humboldt werden Studenten einer Universität eben wirklich nur für eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung ausgebildet. Und das gilt NATÜRLICH auch für WiWis.

Aber wieviele BWL-Studenten an Unis streben nun wirklich eine wissenschaftliche Karriere an? Vielleicht 10%? (LOL)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Was mich sehr von den Vorrednern interessieren würde:

War jeder von euch mindestens 2 Jahre an einer FH und
genauso lange an einer Uni?

... ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es Schwachsinn
ist dass man eine sehr viel selbständigere Arbeitsweise erlernt.
Auch der Schwierigkeitsgrad liegt bei einer FH nicht zwingend unter
dem einer guten Uni. Allerdings hast du an der FH eine viel höhere Chance so etwas wie "individuelle" Förderung und Unttericht zu erhalten.
(Dinge für die ein Hochschulprof bei über 500 Leuten keine Zeit hat)

  • Wenn hier etwas ein wenig verschult ist dann sind es
    die Bachelor Studiengänge!

Aber genau DA lernt man Zeitmanagement! Zu viel Fächer + Inhalte und dazu zu wenig Zeit. - Du musst dich selbst organisieren und Selbststudium betreiben um "mit dem eigenen Hintern an die Wand" zu kommen. So viel dazu...

Wer einen interdisziplinären Bachelor-Studiengang an einer Uni
oder FH besucht weis wovon ich rede...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"Wenn hier etwas ein wenig verschult ist dann sind es
die Bachelor Studiengänge!"

Und ist das schlimm? Im Ausland nennt man Unis mit hohen persönlichen Betreuungsraten elitär. Der FH wirft man das als Makel vor. Paßt irgendwie nicht zusammen. Ich glaube, viele hetzen über die FH oder neuerdings den Bachelor, ohne sich je damit beschäftigt zu haben. Mobbing als betriebliche Übung so zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"Aber wieviele BWL-Studenten an Unis streben nun wirklich eine wissenschaftliche Karriere an? Vielleicht 10%? (LOL)"

Da hast du auf jeden Fall recht, auch von den BWL Doktoranden strebt nur ein kleiner Teil eine wissenschaftliche Karriere an.
Aber wie ist es denn bei den Mediziner, Chemikern etc.? Da machen über 90 % aller Absolventen eine Promotion, und von denen wiederrum strebt ein noch kleinerer Bruchteil eine wiss. Karriere an (weils halt so viele Leute mir Dr. gibt).
Allerdings kommt nie jemand auf die Idee, die Herren und Damen in Medizin und co. mal zu kritisieren, sie sind ja die Halbgötter in Weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Da verkennst du aber etwas die Realität. Im Gegensatz zu den FH-Studenten konnte ich mir aussuchen wo ich studiere. Ich hab an einer Eliteuni, nämlich an der LMU Wirtschaft studiert und glaube mir, über die Anforderungen eines FH-Studiengangs, egal wie er auch heißen möge, kann ich nur lachen. Und im Gegensatz zu Dir wieß ich wovon ich spreche, weil ich eine Vielzahl von FH-Studenten betreut habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Wer FH-Studiengänge im Fach Wirtschaft mit dem Studium an einer Uni vergleicht, hat leider von der Realität keine Ahnung. Ich kenne beide Seiten, weil ich an beiden Einrichtungen studiert habe. Die Anforderungen auf der FH waren ungefähr 1/4 der Anforderungen an der Uni (LMU München). Da kann man draufstempeln was man will - die Arbeitgeber wissen, was in so mancher ach so praxisnahen FH-Mogelpackung drinnensteckt. Die FH ist, auch wenn das viele nicht gerne hören, eine gegenüber der Universität nachrangige Bildungsinstitution.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

so ist es. ich kenne es auch von einem ehemaligen kommilitonen. erst uni-bachelor in münster, jetzt an ner fh...was der da jetzt lernen muss ist verglichen mit dem uni stoff,entschuldigt,lächerlich. sowohl umfang als auch inhaltlicher anspruch.
ich würde die fh nicht verächten,aber die realität ist halt nicht wegzureden.aber vielleicht ist das der unterschied.auf der fh kann jeder realschüler rumlabern und kriegt so gute noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Zwei Personen laufen durch einen Wald. Der eine umläuft die Bäume mit geringer Anstrengung und ist nach 3 1/2 Jahren am Ende des Waldes angekommen. Er konnte langsam laufen und sich die Umgebung in aller Ruhe anschauen. Er hatte eine gute Zeit. Die andere Person sägt jeden einzelnen Baum um, da das umlaufen der Bäume ja viel zu einfach wäre. Verächtlich schaut er auf die Person die die Bäume einfach umläuft. So etwas ist unter seiner Würde. Nach ebenfalls 3 1/2 Jahren ist auch er am Ende des Waldes angekommen. Beiden stehen am gleichen Punkt, doch kann das Ergebnis ja nicht verglichen werden aus Sicht des Zweiten, da er ja viel härter gearbeitet hat. Innerlich weiß er für sich selbst, dass er etwas viel besseres ist, auch wenn sie beide das gleiche Ziel erreicht haben. Die erste Person schmunzelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"Ich hab an einer Eliteuni, nämlich an der LMU Wirtschaft studiert und glaube mir, über die Anforderungen eines FH-Studiengangs, egal wie er auch heißen möge, kann ich nur lachen."

Wahaha, "Elite". Die LMU hat den Titel der Elite-Uni im Grunde nicht verdient und das wissen auch die meisten.

Über die Beiträge von solchen Komplexgeplagten wie dir, wie immer du auch heißen magst, kann ICH nun wieder nur lachen.

Klar ist es an der FH leichter. Aber wen interessierts denn? Man bekommt für weniger Aufwand bessere Noten und hat nebenbei auch noch genug Zeit für Nebenjobs und Freizeit. Und die Arbeitslosigkeit ist bei FH-Absolventen auch geringer.

Ja ja, die FHler haben wirklich ein schweres Los. Oh je...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

ja,so ist es. weniger aufwand bedeutet aber auch weniger reputation des abschlusses und das bedeutet (wie in jeder statistik nachzulesen) geringeres gehalt und tendentiell anspruchslosere jobs (im öd: fh=sacharbeiter, uni=referent). wem sgefällt okaz, aber bitte nicht denken, man hätte das gleiche ziel erreicht (post vom 22.01.2010. fuer meinen persönliche berufsvorstellung brauche ich halt uni-studium und bestenfalls die promotion. ich umlaufe also die bäume nicht, bin ich aber am selben punkt angekommen wie du? das bezweifle ich...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Ihr zerfleischt euch wegen eurer geistigen Bildung. Stattdessen solltet ihr folgendes beachten: "ihr studiert um sozial aufzusteigen!" Jeder Student ist ein sozialer Aufsteiger. Jemand mit FH-Abschluss ist für den praktischen Beruf bestens ausgebildet u. jemand mit Uni-Abschluss für die Lehre u. Forschung. Das Studium berechtigt doch zu Berufen die ohne Hochschulstudium nicht ergriffen werden könnten => Studium ist die Zulassung für einen bestimmten Beruf (egal welcher Abschluss). Den größten Teil des Berufswissen wird grundsätzlich erst nach dem Studium erlangt durch praktische Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

richtig.und der uni-abschluss befähigt (wenn auch nicht vom gesetzgeber geplant) zu mehr berufen als der fh-abschluss.der uni-absolvent kommt ueberall rein,der fh-absolvent eben nicht. das hat nichts mit ueberheblichkeit zu tun...aber wenn jemand nun mal den einfacheren weg wählt,soll er das doch bitte zugeben und nicht mit minderwertigkeitskomplexen rumlaufen.wir sind doch alle erwachsen.wenn ich ne c-klasse fahre und da kommt einer mit ner e-klasse,wie soll ich rechtfertigen,dass ich das bessere auto hätte?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"aber wenn jemand nun mal den einfacheren weg wählt,soll er das doch bitte zugeben und nicht mit minderwertigkeitskomplexen rumlaufen"

*LACH* Empfehlung geht zurück an den Absender.

Wenn dem so sein soll, dass Uni-BWLer die "Überlegenen" sind, dann frage ich mich schon, warum ihr mit eurer Freizeit offenbar nichts besserers anzufangen wisst als in solch einem niveaulosen WiWi Portal, wo in der Regel auf dem Niveau von 5-jährigen diskutiert wird, euren Dampf abzulassen.

Das Minderwertigkeitsempfinden scheint mir eher bei Unistudenten vertreten zu sein. Oh je...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

".aber wenn jemand nun mal den einfacheren weg wählt,soll er das doch bitte zugeben"

Daß das FH-Diplom kürzer mit weniger Inhalt als das Unidiplom ging ist klar, es waren deshalb auch verschieden wertige akademische Grade (240 vs. 300 ECTS). Nur die Unverbesserlichen haben nie begriffen, daß das Kürzel zwischen zwei akad. Graden unterscheidet, obwohl bei beiden Diplom davorstand.
Die Frage, die sich stellt, ist aber, inwiefern sich der Bachelor der Uni und der Bachelor der FH bzw. der Master der Uni und der Master der FH noch unterscheiden. Ist es nicht ein bißchen anmaßend, einfach zu behaupten, nur weil Uni draufsteht, ist dort auch der Bachelor bzw. Master schwerer als das Pendant an der FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

@09.02.: dein eintrag hat null gehalt. was hat die freizeitgestaltung mit irgendwas zu tun? muss man als akademiker nur "niveauvollen" tätigkeiten nachgehen?ich verstehe es nicht.

@10.02.: wenn sie sich doch nicht mehr unterscheiden,warum gibt es dann noch dieses zweigliedrige system?ich habe nichts gegen FHs,warum auch? ich selbst bin VWL-er und werde nicht FHlern konkurrieren.man kann es drehen und wenden wie man möchte.BWL ist an sich schon viel laberei und stures auswendiglernen.auch auf der uni.dennoch ist die komlexität und der schwierigkeitsgrad an der uni höher,weil an der FH manche sachen übergangen werden,wenn sie zu komplex werden.
ein beispiel: an meiner uni (köln) kann man die vertiefung ökonometrie wählen.zum modul gehört dann spezielle statistik-kurse (I und II sind voraussetzung) und ökonometrie I und II. diese vertiefung stellt für wiwi-verhältnisse höchste anforderungen an mathe und statistik-kentnisse. die absolventen sind heißbegehrt, vor allem bei großbanken und versicherungen.
kann man an einer FH einen ähnlichen weg wählen?
das gleiche gilt für andere fachrichtungen wie spieltheorie u.ä. wenn es komplexer wird,endet die FH halt. und diese fachrichtungen dienen nicht einer wissenschaftlichen karriere, sondern sind in der wirtschaft heißbegehrt.
deshalb bin ich der meinung,dass uni-absolveten mehr türen offen stehen als FHlern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

@11.02.

"dein eintrag hat null gehalt. was hat die freizeitgestaltung mit irgendwas zu tun?"

Wenn ein Uni-BWLer in diesem Thread einmal mehr - direkt oder indirekt - andeutet, dass er besser qualifiziert ist als ein FHler, dann beweist er mir damit in gewisser Hinsicht nur, dass er es eben nicht ist.
Ganz einfach schon aus dem Grund, weil es wirklich "gebildete" Studierende nicht nötig haben sollten, in einem Forum wie diesem ihren offenkundigen Frust abzubauen, indem sie FHler plattmachen.

Wenn man als Uni-Absolvent SCHEINBAR bessere Aussichten haben soll, dann freut man sich doch einfach seines Lebens und verschwendet seine Freizeit nicht damit, andere niederzumachen. Ganz unabhängig davon, welchen Mumpitz diese letztlich von sich geben.

Was die "heißbegehrten" Volkswirte angeht, solltest du besser in die Realität zurückkehren. Denn im Grunde bräuchte man gar keine Volkswirte.

Diese werden höchstens wegen ihrer analytischen Fähigkeiten nachgefragt. Und diese können Finance-BWLer ebenso vorweisen. Zudem haben sie oftmals ähnliche Inhalte in ihren Vertiefungsrichtungen. Zum Beispiel im Bereich der monetären Ökonomie.

Glaubst du wirklich, dass du nach deinem Abschluss immer noch so "heißbegehrt" sein wirst, während gleichzeitig zahllose Finance-BWLer momentan keine Chance am Arbeitsmarkt zu haben scheinen? Ich habe begründete Zweifel...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

ich habe auf den eintrag mit der baum-geschichte reagiert.darin wurde unterstellt,dass FHler den einfacherer weg wählen (bäume umlaufen), aber trotzdem das gleiche erreichen. und sowas regt mich halt auf.das unterstellt ja,dass die uni-studenten total dumm sind,weil das gleiche ziel ja mit viel weniger aufwand zu erriechen wäre.

ich habe die angesprochenen vertiefungen gar nicht gewählt.ich weiß aber,dass diese leute (egal ob bwl oder vwl,das kann man bei beiden studiengängen wählen) heiß begehrt sind.so ist beispielsweise eine wiss.mitarbeiterin an meinem lehrstuhl von einer schweizer großbank regelrecht abgeworben worden (sie hat in ökonometrie promoviert). der prof wollte sie überreden zu bleiben,aber die banken haben sich um sie gerissen. auch in krisen-zeiten finden gute leute gute jobs.
ich persönlich strebe gar kein beruf an,bei dem ich mit BWLern konkurriere,sinst hätte ich ja BWL studiert ;).
ich werde mit keinem FHler konkurrieren,weil ich in eine staatliche institution möchte und dort nterschieden wird (ich möchte damit nicht provozieren,aber da ist mit mit uni abschluss BESSER gestellt.ganz eindeutig).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

an 11.02. unsere FH hat ökonometrie und statistik im pflichtfachbereich sowie spieltheorie...soviel zu dem thema

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"das unterstellt ja,dass die uni-studenten total dumm sind,weil das gleiche ziel ja mit viel weniger aufwand zu erriechen wäre. "

Stark vereinfacht ausgedrückt macht ein Uni-Studium nur Sinn für eine Laufbahn in der Wissenschaft oder in der Beratung.

Wenn wir also annehmen, dass der Studierende dies NICHT anstrebt, würde ich deiner Aussage grundsätzlich durchaus zustimmen.

"so ist beispielsweise eine wiss.mitarbeiterin an meinem lehrstuhl von einer schweizer großbank regelrecht abgeworben worden"

Ich finde, dass du anhand einer solchen Top-Kraft nicht auf die Allgemeinheit abstellen solltest. Zudem meintest du ja, dass sie in Ökonometrie promoviert hat. Besser gehts ja fast nicht mehr;)

"auch in krisen-zeiten finden gute leute gute jobs."

Oh, oh. Mit solche Gemeinplätzen verhungern wir jetzt aber;) Belege?

"ich werde mit keinem FHler konkurrieren,weil ich in eine staatliche institution möchte und dort nterschieden wird"

Das dürfte nicht stimmen! Im öffentlichen Dienst sind alle Abschlüsse durch die Bologna-Reform DEFINITIV gleichgestellt. Alles andere wäre illegal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"ich werde mit keinem FHler konkurrieren,weil ich in eine staatliche institution möchte und dort nterschieden wird (ich möchte damit nicht provozieren,aber da ist mit mit uni abschluss BESSER gestellt.ganz eindeutig)."

Das ist eben nicht mehr so. Zwischen einem Bachelor von Uni oder Fh wird nicht mehr unterschieden. Genausowenig zwischen dem Master der Uni und dem akkreditierten Master der FH. Und fast alle FHen sind akkreditiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"Stark vereinfacht ausgedrückt macht ein Uni-Studium nur Sinn für eine Laufbahn in der Wissenschaft oder in der Beratung."

Ein Unistudium lohnt sich nur für die Forschung und die Lehre an Hochschulen.
Wissenschaftlich ist auch die FH, sonst wäre es keine Hochschule. Und für die Beratung braucht man fachlich gesehen höchstens einen Betriebswirt von der Fachschule. Alles weitere ist Höhenrausch.

Die meisten wählen die Uni wegen des höheren Prestiges und gehen nach dem Studium in die Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

aber woher gibt esleute,leute.ich will mich doch hier gar nicht streiten. mir geht es nur auf die nerven,dass uni-leute hier als so dumm dargestellt werden,weil sie den umständlichen weg gehen würden und auch nicht mehr erreichen.dennoch verdienen sie später im durchschnitt mehr und werden bei manchen personalern immernoch bevorzugt behandelt.
das wars aber dann zu dem thema.ich wünsche allen FHlern,dass sie den job finden,den sie wollen.wenn es nicht meiner ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

hä was hast du denn für ein Problem, wer die Hochschulreife hat ist doch gleich kein bessere Mensch, so tust du nähmlich

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Wie alt seid Ihr eigentlich? Profilierungssucht in dem Maße kenne ich eher aus Klasse 6 Realschule

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

@erster post vom 25.03.: wenn du dich auf meinen post beziehst,hab ich absolut keine ahnung,was du meinst...was hat (fach)abi damit zu tun? was hat "besserer mensch" mit berufsaussichten zu tun?

@zweiter post: profilierungssucht hat weder was mit alter, noch mit bildung zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"profilierungssucht hat weder was mit alter, noch mit bildung zu tun. "

Ein Mensch, der sich selbst als gebildet bezeichnen möchte, sollte es aber nicht nötig haben, sich selbst zu profilieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

diese beispiele musst du aber mit der lupe suchen...zb das russische mathe-genie, das eines der ungelösten mathe-aufgaben des jahrhunderts gelöst hat aber weder preisgeld noch auszeichnung annahm.

ansonsten wollten wir uns alle profilieren,denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

"ansonsten wollten wir uns alle profilieren,denke ich."

Der Drang nach Eitelkeit ist des Menschen größter Makel. Umso beneidenswerter derjenige, der diesen Drang dauerhaft besiegen kann:)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Nicht jeder steht darauf seine Triebe zu unterdrücken :P
Ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und den Mitmenschen und du brauchst du auch nicht für deine Eitelkeit schämen.

Lounge Gast schrieb:

"ansonsten wollten wir uns alle profilieren,denke ich."

Der Drang nach Eitelkeit ist des Menschen größter Makel. Umso
beneidenswerter derjenige, der diesen Drang dauerhaft
besiegen kann:)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

eben. wer den doktor hat schreibt sich den schließlich auch auf die karte,oder? und so auch der uni- prof (univ.-prof.) und so auch der uni-absolvent,eben um sich von den FHlern abzugrenzen.

wo ist das problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Gibt keines.
In der Praxis trennt sich dann die Spreu vom Weizen - egal welcher Abschluss nun auch erreicht wurde und auf der Visitenkarte steht.
Bei der ersten Begegnung macht so ein Dr. auf der Visitenkarte aber sicher was her :).

Lounge Gast schrieb:

wo ist das problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ohhhh du kannst multivariable Regressionen, wer Fachbegriffe aus wikipedia rauskopiert und damit prahlen will sollte sich in der Sonderschule immatrikulieren ! voll pfosten

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

wo hast du denn das ausgegraben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

eben. wer den doktor hat schreibt sich den schließlich auch auf die >karte,oder? und so auch der uni- prof (univ.-prof.) und so auch der >uni-absolvent,eben um sich von den FHlern abzugrenzen.

In Deutschland gibt es kein Anrecht auf das Eintragen akademischer Grade und Amtstitel in Dokumente.

Jemand der unv.-Prof. drauf schreibt, hat es schon bitter nötig. Prof. ist ein Amtstitel, der recht unabhängig von Vorleistungen vergeben wird. An der Uni gibt es C4/C2 Professoren, meist abhängig, ob man Inhaber des Lehrstuhles ist. Unabbhängig davon haben die einen habil. andere haben "nur" den Doktor und wieder andere haben eine Juniorprofessur. Alles schön durchmischt.

Was unterscheidet denn den univ. Prof. Dr.-Ing. vom Prof. Dr.-Ing. habil. an der FH? Daß der erstere mehr Geld, auch wenn die Habilitation fehlt, bekommt? Geleistet hat der zweitere mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Weiss ja nicht wie das bei Ingenieuren wird, aber ohne Habilitation (bzw. Erfolgreiche evaluierter Jun.-Prof.) darf man an einer echten deutschen Uni kein ordentlicher Prof. werden.

Lounge Gast schrieb:

eben. wer den doktor hat schreibt sich den schließlich auch
auf die >karte,oder? und so auch der uni- prof (univ.-prof.)
und so auch der >uni-absolvent,eben um sich von den FHlern
abzugrenzen.

In Deutschland gibt es kein Anrecht auf das Eintragen
akademischer Grade und Amtstitel in Dokumente.

Jemand der unv.-Prof. drauf schreibt, hat es schon bitter
nötig. Prof. ist ein Amtstitel, der recht unabhängig von
Vorleistungen vergeben wird. An der Uni gibt es C4/C2
Professoren, meist abhängig, ob man Inhaber des Lehrstuhles
ist. Unabbhängig davon haben die einen habil. andere haben
"nur" den Doktor und wieder andere haben eine
Juniorprofessur. Alles schön durchmischt.

Was unterscheidet denn den univ. Prof. Dr.-Ing. vom Prof.
Dr.-Ing. habil. an der FH? Daß der erstere mehr Geld, auch
wenn die Habilitation fehlt, bekommt? Geleistet hat der
zweitere mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Hallo ich habe Hochschulreife, habe mich aber für ein studium an der Fachhochschule beworben, weil der Ort einfacher für mich zu erreichen ist. Nun denke ich, dass das vielleicht ein Fehler war und habe die Frage, ob ich mein Studium irgentwie an einer Uni fortsetzten kann ohne neu anfangen zu müssen und dadurch ein Jahr zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Master an der uni machen

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Um noch mal auf den öffentlichen Dienst zu kommen. Zu Diplomzeiten war die Unterscheidung Diplom (höherer Dienst) und Diplom (FH) nur gehobener Dienst.
Mittlerweile ist an die Stelle Master (=Uni Diplom vorher, also höherer Dienst) und Bachelor (=FH-Diplom, also gehobener Dienst) getreten. Die "=" sollen nicht heißen, dass ich das inhaltlich gleichsetze. ich gebe nur die Einstellungsvorgaben wider. Da gibt es auch keine Flexibilität, das ist gute deutsche Bürokratie. So wie "Ohne EU Pass keine Mitarbeit in einer europäischen Zentralbank." Punktum.
Ich kann angesichts der Probleme als (notenmäßig) nur leicht überdurchschnittlicher Bachelor einen Masterplatz zu bekommen jedem nur empfehlen an der FH einen Bachelor mit super Noten zu machen und dann den Platz fr den Uni Master sicher zu haben. Wenn es mit dem Master dann nicht klappt hat man immer noch den gleichen Titel (Bachelor) wie der Uni Mensch, nur eben mit besseren Noten. So what? Und mnal ehrlich, inhaltlich, also die eigentliche Arbeit (wenn man erst mal eine hat) ist es für 60 - 80% der BWL Jobs doch schnuppe ob man n billig Studium an Uni oder FH xy

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Das geht nach einer bestimmten Zeit i.d.R. nach 2 Semester in denen du deine Leistungen erbracht hast, fuktioniert das, man muss nur nachschauen was das Hochschullgesetz in dem bestimmten Bundesland verordnet. In niedersachen gilt § 18
......die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in jeder Fachrichtung an jeder Fachhochschule und zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen. 2)Die Universität oder gleichgestellte Hochschule kann auf der Grundlage der Akkreditierung der Studiengänge durch Ordnung bestimmen, dass die Fachhochschulreife oder die Fachhochschulreife mit gleichzeitigem Nachweis zusätzlicher studiengangsbezogener Kenntnisse und Fertigkeiten auch zur Aufnahme eines Bachelorstudiengangs in einer anderen Fachrichtung berechtigt. 3Studierende mit einer Zugangsberechtigung nach Satz 2 sind nach einem Studium von zwei Semestern, in dem sie die geforderten Leistungsnachweise erbracht haben, berechtigt, das Studium in einem Studiengang der gleichen Fachrichtung an einer anderen Universität oder gleichgestellten Hochschule fortzusetzen.

(4) 1Eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in jeder Fachrichtung an jeder Hochschule aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt, wer

eine Meisterprüfung abgelegt hat,
einen Bildungsgang zur staatlich geprüften Technikerin oder zum staatlich geprüften Techniker oder zur staatlich geprüften Betriebswirtin oder zum staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen hat,
einen Fortbildungsabschluss auf Grundlage einer Fortbildungsordnung nach § 53 des Berufsbildungsgesetzes oder § 42 der Handwerksordnung oder von Fortbildungsprüfungsregelungen nach § 54 des Berufsbildungsgesetzes oder § 42a der Handwerksordnung besitzt, der auf einem mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang beruht,
ein Befähigungszeugnis für den nautischen oder technischen Schiffsdienst nach der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung besitzt, das auf einem mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang beruht,
einen Fachschulabschluss entsprechend der ?Rahmenvereinbarung über Fachschulen? der Kultusministerkonferenz vom 7. November 2002 (Nds.MBl. 2010 S.516) besitzt, oder
einen Abschluss aufgrund einer landesrechtlichen Fortbildungsregelung für Berufe im Gesundheitswesen oder für sozialpflegerische oder sozialpädagogische Berufe besitzt, der auf einem mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang beruht.
2Eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung an jeder Hochschule aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt, wer

nach Abschluss einer durch Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens dreijährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in einem dem angestrebten Studiengang fachlich nahe stehenden Bereich diesen Beruf mindestens drei Jahre lang, als Stipendiatin oder Stipendiat des Aufstiegsstipendienprogramms des Bundes mindestens zwei Jahre lang, ausgeübt hat,
eine andere von der Hochschule studiengangsbezogen als gleichwertig festgestellte Vorbildung hat oder
nach beruflicher Vorbildung eine fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung durch Prüfung erworben hat.
3Das für die Schulen zuständige Ministerium wird ermächtigt, durch Verordnung die Kriterien für die Gleichwertigkeitsfeststellung nach Satz 2 Nr. 2 festzulegen sowie die Gleichwertigkeit bestimmter formaler Vorbildungen allgemein festzustellen. 4Die Hochschule wird ermächtigt, durch Ordnung zu regeln, dass die Hochschule aufgrund in der beruflichen Bildung, im Beruf oder in der Weiterbildung erworbener Kompetenzen eine studiengangsbezogene Hochschulzugangsberechtigung feststellen kann. 5Studierende mit einer Zugangsberechtigung nach Satz 4 sind nach einem Studium von zwei Semestern, in dem sie die geforderten Leistungsnachweise erbracht haben, berechtigt, das Studium in einem Studiengang der gleichen Fachrichtung an einer anderen Hochschule fortzusetzen. 6Satz 5 gilt entsprechend für Studierende, die aufgrund einer Regelung eines anderen Landes über eine Zugangsberechtigung nach beruflicher Vorbildung verfügen, die nicht die Voraussetzungen der Sätze 1 und 2 erfüllt.

(5) 1Zum Studium in einem künstlerischen oder künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengang ist berechtigt, wer die Voraussetzungen nach Absatz 1 Satz 2 erfüllt und eine besondere künstlerische Befähigung nachweist; das Erfüllen der Voraussetzungen nach Absatz 1 Satz 2 kann durch den Nachweis einer überragenden künstlerischen Befähigung ersetzt werden. 2Das Nähere regelt eine Ordnung.

(6) 1Die Hochschule kann über die Voraussetzungen nach Absatz 1 Satz 2 hinaus für bestimmte Studiengänge den Nachweis einer praktischen Ausbildung, bestimmter berufsbezogener Kenntnisse und Fertigkeiten, besonderer fremdsprachlicher Kenntnisse oder den Nachweis eines dem Studiengang fachlich entsprechenden Ausbildungsverhältnisses verlangen; sie kann zulassen, dass einzelne dieser Zugangsvoraussetzungen während des Studiums nachgeholt werden. 2Die Hochschule kann Studien- oder Prüfungsleistungen, die im Rahmen eines anderen Studienganges erbracht wurden, anstelle von Voraussetzungen nach Satz 1 berücksichtigen. 3Das Nähere regelt eine Ordnung.

(7) Wer an einer deutschen Hochschule eine Vor- oder Zwischenprüfung bestanden hat, ist berechtigt, das Studium in einem Studiengang der gleichen Fachrichtung mit dem gleichen Abschluss an einer anderen Hochschule fortzusetzen.

(8) 1Die Zugangsberechtigung zu weiterführenden Studiengängen und Masterstudiengängen setzt einen Bacherlorabschluss oder gleichwertigen Abschluss und eine besondere Eignung voraus. 2Vertieft der Masterstudiengang das vorherige Studium fachlich in derselben Richtung, so wird die besondere Eignung insbesondere auf der Grundlage des Ergebnisses der Bachelorprüfung festgestellt. 3Fehlen noch einzelne Prüfungsleistungen des Bachelorabschlusses, so stellt die Hochschule abweichend von Satz 2 die besondere Eignung insbesondere anhand einer nach den bislang vorliegenden Prüfungsleistungen ermittelten Durchschnittsnote fest; die Einschreibung erlischt, wenn das Bachelorzeugnis nicht zu einer von der Hochschule festgesetzten Frist eingereicht wird und die Bewerberin oder der Bewerber dies zu vertreten hat. 4Das Nähere regelt eine Ordnung.

(9) 1Der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in allen Fachrichtungen; die besonderen Zugangsvoraussetzungen nach den Absätzen 5 bis 8 bleiben unberührt. 2Ist eine Zulassung zum Studium nach Absatz 5 Satz 1 Halbsatz 2 erfolgt, so ist die Aufnahme eines Studiums in einer anderen Fachrichtung nur möglich, wenn die hierfür erforderlichen Vorkenntnisse durch eine Prüfung nach Absatz 2 Satz 1 Halbsatz 2 nachgewiesen werden.

(10) 1Zum Studium ist auch berechtigt, wer Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes, nach Rechtsvorschriften Deutschen gleichgestellt oder Staats-angehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union ist und eine von der Hochschule festgestellte, der deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertige ausländische Bildung sowie die für das Studium erforderlichen Sprachkenntnisse besitzt. 2Für die übrigen Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischem Bildungsnachweis entscheidet die Hochschule bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Satz 1 über den Zugang nach Maßgabe einer Ordnung; für die Feststellung der Zugangsvoraussetzungen kann die Erhebung von Gebühren vorgesehen werden.

(11) 1Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren ausländische Bildungsnachweise nicht als gleichwertig anzusehen sind, erlangen die Hochschulzugangsberechtigung durch die Prüfung an einem Studienkolleg (§ 3 Abs. 9), in der nachzuweisen ist, dass sie einen Bildungsstand besitzen, der einer Voraussetzung nach Absatz 1 Satz 2 Nr. 1 entspricht. 2Die Hochschule, an der das Studienkolleg eingerichtet ist, regelt durch Ordnung des Präsidiums die Zulassung zum Studienkolleg, die Rechtsstellung der Kollegiatinnen und Kollegiaten, die Organisation und Benutzung des Studienkollegs sowie die Erhebung von Gebühren. 3Das für die Schulen zuständige Ministerium regelt durch Verordnung im Einvernehmen mit dem Fachministerium die Prüfungsanforderungen und das -verfahren.

(12) Das für die Schulen zuständige Ministerium kann die Zuständigkeit für die Anerkennung nach Absatz 1 Satz 2 Nr. 1 Buchst. d auf eine nachgeordnete Behörde übertragen.

(13) 1Das für die Schulen zuständige Ministerium wird ermächtigt, für die Prüfungen nach Absatz 4 Satz 2 Nr. 3 durch Verordnung die Zulassungsvoraussetzungen und das Zulassungsverfahren, den Prüfungsinhalt und das Prüfungsverfahren, die Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse sowie die Erhebung von Gebühren zu regeln. 2Die Prüfung besteht aus einem allgemeinen Teil und einem besonderen Teil. 3Die Hochschule ist zur Mitwirkung bei der Abnahme des besonderen Teils der Prüfung nach Maßgabe der Verordnung nach Satz 1 verpflichtet. 4In der Verordnung nach Satz 1 kann die Betreuung einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person der beruflichen Vorbildung nach Absatz 4 Satz 2 Nr. 3 gleichgestellt werden.

(14) Die Ordnungen nach dieser Vorschrift bedürfen der Genehmigung.

Lounge Gast schrieb:

hallo studiere im 2.Semester BWL an einer FH (habe nur
Fach-Abi) Ab welchem Semester kann ich denn auf eine Uni
wechseln? Würde gerne so schnell wie möglich an eine Uni
wechseln.

Danke im Voraus für Antworten

gruss

sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Um ein Prof zu werden bruacht man formalrechtlich gesehn nur ein Hichschulabschluss. Bestes Beispiel bei den Ingenieuren: Der Herausgeber des DUBBELS (Bibel des Maschinenbauers): Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Küttner

Bei den Sozialwissenschaftler ist sowas fast nie möglich.

Univ.-Prof. ist eine exakte Amtsbezeichnung und bedeutet ordentlicher Professor (oProf), der alle Stationen von doc über habil bis hin zum Berufung in eine C4-Professur einer Universität durchgemacht hat.

Übrigens ist der "Dr." der höchste Akad. Grad.

Peace

Lounge Gast schrieb:

Weiss ja nicht wie das bei Ingenieuren wird, aber ohne
Habilitation (bzw. Erfolgreiche evaluierter Jun.-Prof.) darf
man an einer echten deutschen Uni kein ordentlicher Prof.
werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

hallo! :)
Ich möchte gerne zum SS anfangen BWL zu studieren, jedoch wird hauptsächlich nur an FH's zum SS angeboten. Daher werde ich wohl an einer FH studieren müssen.
Ich hab mich jedoch gefragt, ob es möglich ist mit der allgemeinen Hochschulreife von einer FH zu einer Uni zu wechseln???

liebe grüße! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Mit deinem Abitur darfst du immer überall alles studieren. Fraglich ist halt nur, ob du einen Platz bekommst (NC). Seit Bolognia kann man sich glaube ich auch FH Studienleistungen anerkennen lassen. Früher war das noch ganz anders (s. Beiträge vor 5 jahren oben). "Wechseln" kannst du jederzeit. Falls du das in Betracht ziehst, dann würde ich an deiner Stelle aber auch möglichst in den ersten Semestern nur das machen, was an deiner Wunsch-Uni auch angeboten wird im Pflicht-Lehrplan, so ist die Chance größer, dass Sachen anerkannt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

hallo
studiere im 1 semester wirtschaftsmathematik an der uni marburg.möchte nun jedoch zu bwl wechseln!

wurde an der fh gießen für bwl genommen nun ist meine frage, ob ich nach dem 1 od. 2 semester bwl zu der JLU gießen wechseln kann.
ISt ein wechsel von fh zur uni möglich?

Lounge Gast schrieb:

hallo studiere im 2.Semester BWL an einer FH (habe nur
Fach-Abi) Ab welchem Semester kann ich denn auf eine Uni
wechseln? Würde gerne so schnell wie möglich an eine Uni
wechseln.

Danke im Voraus für Antworten

gruss

sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Man erwirbt nach dem 3. Semester die fachgebundene Hochschulreife.
Nach dem Bachelor-Abschluss (FH) erhält man die allg. Hochschulreife. Muss man ja auch - um einen einen Master an der Uni
machen zu können... steht aber beispielsweise alles auf der Seite von der LMU.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

das mit dem 3. semester ist aber nur in bayern.

abgesehen davon kann man mit fachhochschulreife bachelorstudiengänge an hessischen unis ausser der uni ffm studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Also anscheinend ist das mit den 3/2 Semestern in Bayern, Hessen und Niedersachsen möglich? ich finde richtig blöd dass das so undurchlässig ist. Ich finde WENN einem diese 2/3 Semester als fachgeb. Hochschulreife in Hessen (...) anerkannt werden so sollte das zu mindestens für ganz Deutschland gelten! Fachgeb. Hochschulreife = Fachgeb. Hochschulreife, ansonsten darf man das so nicht nennen sondern einfach als eine Besonderheit in den Zulassungsvoraussetzungen gelten lassen! Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich vermute mal dass das die nächsten Jahre in ganz Deutschland durch den Bologna Prozess möglich sein wird, u,A, dafür war und ist dieser ja gedacht! Nämlich um den Wildwuchs an mögl. Abschlüssen, Semestern (...) etw. anzugleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

An meinen Vorredner:

In Hessen und Niedersachsen kann man so oder so mit Fachhochschulreife an den Unis studieren.

In Rheinland Pfalz kann man laut Hoschulgesetz nach 90Credits an die Uni wechseln. Man kann auch als rheinland-pfäzischer Fh-Bachelor in ein Uni Diplom wechseln (sofern das Hauptstudium von der Uni noch angeboten wird natürlich) und bekommt das Vordiplom anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Heyjo,

in Bayern klappt der Wechsel bereits nach 2 Semestern (allerdings müssen diese erfolgreich bestanden sein), man kann sich sogar Studien- und Prüfungsleistungen anrechnen, um im höheren Semester einzusteigen.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Ist das nicht toll...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

In Hessen kann mach auch direkt an die Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Ich studierte an einer FH auf Bachelor und dann auf Master. In Gesprächen mit Unistudierenden und Freunden stellte sich schnell heraus, dass kaum mehr einen Unterschied gab. Zumindest in den Sozialwissenschaften. Mein Master ist an der FH auch weitaus stärker auf Wissenschaftskarriere ausgerichtet, als die Unimaster, die ehemalige Bachelorkomilitonen an Unis machen. Von daher...Papier und Stigmata sind geduldig! Auf die Umsetzung kommt es an und die sieht anders aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

WoW. Ich finde es echt traurig wie die Uni-Studenten mit aller KRAFT versuchen ihr - ihrer Ansicht nach - Wissen und Höheres Ansehen und weiß ich nicht was zu demonstrieren. Diese "FHler" sind ja auch nicht Idioten und haben ihren Fach-Abi auch nicht geschenkt bekommen. Freuts euch, dass ihr euer Allgemeines habt und kommt mal wieder auf den Boden zurück!!
Die Fachabiturienten werden hier ja abgestempelt als hätten sie einen niedrigen Abschluss und die Uni wäre im Leben nicht erreichbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

wieso wow?? Das ist eine Tatsache. 2/3 der BWl Studenten studieren auf Fhs. Der Anspruch ist weit niedriger und hier studieren Menschen von anderen gesellschaftlichen Schichten. Der Weg von unten nach oben ist versperrt. Nur dort wo Geld ist ,kann auch noch mehr Geld entstehen. Denkt mal drüber nach

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Fachabi und 90 Creditpoints im Fh-Studium = Allg. Abitur

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Werde meinen FH Bachelor in BWL mit 1,2 abschließen und dann zum Master an die Uni Münster oder Köln gehen. Mal sehen wie sich dann mein Schnitt entwickelt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Wobei das auch unfair ist. Ein Abitur auf einem Gymnasium ist schwerer als ein FH Studium BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Blieb bei mir genau gleich. 1,3 Berufsakademie, 1,3 Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

welche Uni war es?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Der Weg von unten nach oben war früher versperrt. Früher war aber bis zu den 1950er Jahren. Ab den 1960ern hatten alle ihre Chance. auf Abitur und Uni-Studium. Das ist genau die Genration, die jetzt in Rente gegangen ist. Aktuell geht es aber in einigen Familien wieder rückwärts. Die Eltern, die aus Arbeiterhaushalten stammen und ein Uni-Studium absolviert hatten, haben jetzt Kinder, die teilweise nur die FH schaffen.

Lounge Gast schrieb:

wieso wow?? Das ist eine Tatsache. 2/3 der BWl Studenten
studieren auf Fhs. Der Anspruch ist weit niedriger und hier
studieren Menschen von anderen gesellschaftlichen Schichten.
Der Weg von unten nach oben ist versperrt. Nur dort wo Geld
ist ,kann auch noch mehr Geld entstehen. Denkt mal drüber nach

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Und wieso schaffen sie nur ein FH Studium? Die Studiengänge sind doch einfacher geworden. Die Blockprüfungen im Diplom waren schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Den Kindern ist es einfach zu gut gegangen, daher kein Ehrgeiz. Es war ja alles da. Haus, Boot, mehrere Auslandsurlaube pro Jahr. Und die Intelligenz wird nicht immer weitervererbt.

Lounge Gast schrieb:

Und wieso schaffen sie nur ein FH Studium? Die Studiengänge
sind doch einfacher geworden. Die Blockprüfungen im Diplom
waren schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

In Hamburg ist es so, dass 150 Credits an der Hochschule ausreichen, um an die Uni zu wechseln. Auch wenn man keine allgemeine Hochschulreife hat. Diese Credits sind meistens nach 4 Semestern zusammen...
Ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, aber mir scheint es so, als wäre vielen nicht bewusst, dass Universitäten und Hochschulen einfach unterschiedliche Schwepunktsetzungen haben. Hochschulen sind einfach wesentlich praxisbezogener, wodurch der Einstieg in den Berufsalltag oft leichter fällt, als wenn man von der Universität kommt. Studiengänge an der Uni sind dafür theoretischer, sowie wissenschaftlich orientierter und forschungslastiger. Für welche Bildungsform man sich entscheidet, hat wenig mit der Inteligenz zu tun, sondern viel mehr mit den Neigungen, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen der Einzelnen und auch damit was man für eine Vorstellung von dem späteren Arbeitsfeld hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Informiere dich mal lieber! Krankenschwester und Arzt, toller vergleich :D
nur weil das Fachabi keine billige Fremdsprache beinhaltet und fachspezifischer ist, jedoch in den Hauptfächern das selbe ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester

so das thema ist zwar älter aber ich will auch mal meinen senf dazu geben ^^

ich studiere selber an einer fh kenne aber auch viele leute von der uni
wo das inhaltlich bessere wissen vermittelt wird kann man pauschal nicht sagen es kommt immer auf die jeweilige uni/fh an.
dieses bla bla vom praxisorientierten studieren an der fh halte ich für schwachsinn. war schon auf 2 verschiedenen fhs und und ich weiß nicht wo dieser versprochene mega praxisbezug sein soll.

fakt ist aber, dass es deutlich angenehmer ist in kleinen 30er gruppen zu sein als im hörsaal mit 200 mann.
Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte würde ich auf jedwn Fall an eine Uni gehen! Man kann erzählen was man will aber die Uni ist einfach der höhere Bildungsabschluss.
Außerdem lässt das Niveau der FH studenten echt zu wünschen übrig, was nicht zu letzt an den ganzen fachabi kanditaten liegt

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 173 Beiträge

Diskussionen zu BWL

8 Kommentare

Wechsel von FH an UNI

WiWi Gast

Das gilt so nur für die Gesamthochschule Kassel. An der Uni Frankfurt musst du z.B. einen Einstufungstest machen, wo Abi-Wissen ab ...

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln