DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnPH

Wechsel von FH auf Uni

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel von FH auf Uni

Hallo Leute!

Derzeit stehe ich vor der großen Frage, ob ich nicht nach dem 2. Semester von meiner jetztigen FH (priv. /non-target) auf eine Uni wechseln soll (Saarland, Siegen, Marburg, Bamberg, Trier etc.).
Derzeit habe ich einen Schnitt von etwa 1,9 und ich bin zuversichtlich diesen auch bis 1,7 ausbessern zu können.
Allerdings plagen mich berechtigte Sorgen, mit meinem FH-Bachelor einfach immer unter einem Uni-Absolventen gestellt zu sein und Probleme bei UBs zu haben. Außerdem kommt mein Ego mit FH nicht klar.
Ich könnte zwar nach dem Bachelor problemlos im Ausland einen Master an einer Uni machen, aber den FH-Bachelor werde ich trotzdem immer behalten.

Zwar würde ich es auch als Art Challenge betrachten, mich den größeren Anforderungen an einer Uni zu stellen und zu meistern, aber andererseits habe ich auch Angst alles zu verlieren. Würde ich meinen jetztigen guten Schnitt aufgeben, mich der Uni hingeben und durch Siebklausuren schlechte Noten einsacken, dann wäre ich allerdings total am A****.

Brauche Rat!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Du hast die Problematik ja bereits erkannt: Auch wenn uns der Gesetzgeber und einige hier im Forum erzählen, dass FH und Uni gleichwertig seien, ist das natürlich Unsinn.
Deine Überlegung, an eine Uni zu wechseln zeugt daher von Reife und Weitsicht.

Da du aktuell erst im zweiten Semester bist, nehme ich an, dass du noch jung (+-19) bist. Das spielt durchaus eine Rolle, da du bei einem Wechsel eines oder beide Semester verlieren wirst (abhängig davon, wieviel dir angerechnet wird). Wenn du dich zu diesem Schritt entschließt, muss dir auch klar sein dass es eine KRASSE Umstellung wird.

Wegen der deutlich fundierteren Ausbildung und der (trotz evtl. schlechterer Noten) wesentlich besseren Berufsaussichten rate ich dir dennoch zum Wechsel an eine Uni. An welche genau du gehst, ist dabei nebensächlich, da alle deutschen Unis ein hohes Niveau bieten.
Also: Es ist noch nicht zu spät! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

moin.

bin vor kurzem von bachelor(fh) auf master(uni) gewechselt und musste feststellen, dass ich deutlich mehr zeit fürs lernen benötige als während meines bachelors. allerdings geht es meinen kommilitionen genauso, ganz egal ob von uni oder fh.

konnte meinen bachelor schnitt halten, musste aber gut das 4-5fache an vorbereitung reinstecken...denke auf bachelorniveau sollte der niveauunterschied nicht so krass ausfallen; ergo: wechsel einfach. im schlimmsten fall musst du eben wieder auf die fh zurück.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

ich bin der te.

Pro für bleiben:

  • Auslandssemester im 4. Semester an Top-Uni
  • gute bis sehr gute Noten
  • Bachelor (FH) und Master (Uni) könnte vielleicht ein wenig ausgleichend wirken
  • zwar ist IB und Tier-1 UB nicht möglich, aber ab Tier-2/3 abwärts schon
  • größere Herausforderung an Uni kann auch in Dilemma enden
  • mit gutem FH-Bachelor sogar mehr Chancen an sehr gute Uni für den Maste zu kommen, als mit mittelmäßigem Uni-Bachelor (außer in D-A-CH)

Contra bleiben:

  • größere Herausforderung an Uni
  • mehr Möglichkeiten, wenn auch hypothetische
  • mehr ehrgeizige Studenten -> angenehmere Lernatmosphäre

Der Unterschied FH-Uni ist schon immens. Wo ich bin, absolviere ich nur 2CP(!) in Statistik. VWL auch nur 6CP. Dafür aber 9CP in Logistik...

Wie sieht es denn mit Auslandssemestern aus? Kann man ohne Probleme Auslandssemester machen ohne ein extra Semester einlegen zu müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

2cp statistik sollte dir auch im ausland das genick brechen für jegliche masterprogramme, die nicht ausschließlich auf personal/marketing abzielen.
ich würd definitiv wechseln.

ps: überschätz mal das niveau der uni nicht so stark. ist alles machbar, musst halt nur mehr zeit investieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Alumni sind ohne Probleme an die IE Business School, Warwick, Edinburgh, LSE zum Master und hatten keine Probleme.
Um genau zu sein sind es dann 5CP (Statistik+Stochastik)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Würde auch gerne mal wissen wie ausgleichend ein Master an ner Top-Uni ist. Das Problen ist ja, dass es immer noch genug Leute gibt, die den Bachelor auch an ner Top-Uni gemacht haben und n top-Abi haben... Vielleicht ist es dann möglich um Ausland bei Tier 1 Beratungen genommen zu werden, falls die den Unterschied zw FH und Uni nicht kennen. Dann würde nur das Abim Weg stehen. Halte ich aber leider für unwahrscheinlich. Weiß jemand näheres dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Übertreibt mal nicht mit den Unterschieden zwischn FH und UNi. Durch Bologna hat sich das Niveau angeglichen. Es gibt schwere und leichte Unis und leichte und schwere Fhs. Klar wenn man Ökonometrie oder Makroökonomie oder sogar FInance studieren will dann besser uni.Aber Steuern und Accounting finde ich eine Fh besser. Wozu sollen denn die ganzen steuerökonomischen Berechnungen an der Uni gut sein? Schließlich will man sich bestmöglich auf den Steuerberater vorbereiten. Und da finde ich Fh besser , weil mehr Steuerrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

hmm 2 Cp Statistik ist wirklich immens wenig. Also an meiner alten Uni bräuchte man 15 CP Mathe , Statistik für den Master. Sowie 40 CP VWL. Und das alles für einen reinen Management Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Wechsel! Du brauchst mehr CP in Statistik und VWL, sonst wirds in Deutschland mit Master an Unis schwer!

An welche Uni ist dabei nicht so wichtig, Hauptsache steht Uni auf dem Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Wie hier schon gesagt wurde sind 2 bzw. 5 Kreditpunkte Statistik lächerlich wenig. Damit wirst du definitiv Probleme bei der Masterbewerbung an einer Uni bekommen. Ich hatte 18 KP Statistik und es gab einige Unis die mich deswegen abgelehnt haben (weil zu wenig)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Ich weiß aber von Kollegen, dass es im Ausland keine Probleme gab. Auch nicht an Top-Unis.
Master in Deutschland steht sowieso außer Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

dann bleib an der fh und mach deinen master im ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH auf Uni

Nein. Aus Prinzip möchte ich wechseln: Zum einen wegen Uni und zum anderen der Erfahrung wegen ins deutschsprachige Ausland, also Österreich, Schweiz oder Liechtenstein.

antworten

Artikel zu PH

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Nur 4,5 Prozent der Studierenden an privaten Hochschulen

Leere Sitze in einem Stadion.

Der Anteil der Studierenden an privaten Hochschulen an allen Studentinnen und Studenten liegt heute in Deutschland zwar auf einem vergleichsweise geringen Niveau, hat aber in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

Stipendium der Zeppelin Universität über 50.000 Euro

Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen hat ein Bruno-Leoni-Stipendium im Wert von 50.000 Euro ausgeschrieben. Das Stipendium richtet sich an Studierende, die an der ZU ein Master-Studium (u.a. Wirtschaftswissenschaften und managementorientierte Verwaltungs- und Politikwissenschaften) absolvieren wollen.

FAZ-Hochschulranking Private Wirtschaftshochschulen 2006

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Für Absolventen privater Wirtschaftshochschulen gestaltet sich der Berufseinstieg nach wie vor günstiger als für jene staatlicher Hochschulen. Im Detail gibt es allerdings erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Instituten.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Wechsel von FH auf Uni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu PH

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln