DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnWING

B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Autor
Beitrag
WiWi Gast

B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Servus,
hab meinen wirtschaftsing. an einer sehr renommierten FH gemacht und alles gut gepackt, endnote 1,9.

Seit Oktober mach ich jetzt M.Sc. technisch orientierte BWL an einer TU9 Uni.

Das niveau macht mich schon etwas fertig, hab bereits 6 Noten zurück, alles 3,x :-/

Und ich mach mindestens das doppelte wie für den Bachelor, ich versteh auch alles, aber der UMFANG ist einfach krasser - skriptgrößen 400 Seiten für poplige 2 Credits ist normal und der VWÖ/Statistik anteil ist auch sehr abstrakt.

Naja zusammengefasst, ich geb echt alles, aber das macht doch keinen sinn, wenn ich nacher meinen Bachelor versau, weil ich mit einem 3,x Master daher komm, das kann man ja gleich in der pfeife rauchen..

Oder postiv denken, das die Abschlussarbeit ja mit 25% in die Note einfließt und man beim schreiben glaub schon gute note rausholen kann?

würde es gerne schon durchziehen, weil ich jetzt mehr wissenstransfer in einem semester hatte, wie in 2-3 semestern an der fh :/

joar und master an der fh wären nur 3 semester gewesen, hier läuft es sicherlich auf 5 raus, kollegen haben mittlerweile schon positionen mit personalverantwortung ich gammel noch mit der theorie vor mich hin, aber das ist ein anderes thema, da die würfel eh gefallen sind..

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Und wo ist die Frage?

Sicherlich braucht man nach einem FH an Uni Wechsel und eigentlich auch nach einem Wechsel in einen anderen Schwerpunkt seine ZEit rum dort reinzukommen. Nach 2-3 Semestern sollte sich dein Schnitt aber deutlich verbessert haben

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Du musst für die Klausuren an einer Uni anders lernen als an einer FH. An einer FH weiß man i.d.R. was man für die Klausur wissen muss. Gezieltes lernen ist möglich (unabhängig davon wie schwer oder einfach der Stoff an sich ist). Bei Unis kommt neben der Schwierigkeit des Stoffs, die Schwierigkeit hinzu, zu erfühlen, was aus dem 400 Seiten Skript wichtig ist und entsprechend in der Klausur dran kommt. Manche Profs. sind auch so "nett" und prüfen querbeet alles mögliche, sodass man ausgeliefert ist. Geh zu den Tutorien und Kommilitonen und frag nach, wie welcher Prof in welchen Fächern so tickt.

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Don't feed the troll :-)

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Komisch, bei mir hat sich die Note vom FH Bachelor zum Uni Master um 0,9 verbessert. Entweder warst du auf der falschen FH oder an der Falschen Uni

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

ja hab mich schon an höhere sememester gehängt, alte klausuren über die fachschaft etc aufgetrieben...

naja genau so sieht es aus, an der FH konnt man halt geziehlt den stoff lernen, jetzt alles sehr abstrakt gehalten und viel mehr umfang :/

naja 2 klausuren kommen dieses sem noch. viell. läufts ja da besser ..

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Welche Uni soll das denn sein? Kenne einige die mit Wing Bachelor (sogar BWL Bachelor) von FH/BA nen Wing Master an der renommierten Uni ziemlich gut gepackt haben (TU München, KIT, Tu Darmstadt)

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

hey, ich bin sicher nicht am trollen, dachte das uni fh unterschied kaum was ausmachen, bis ich es jetzt selbst erfahren habe...

naja vielleicht brauch ich echt ne weile bis ich rein komm..
es ist halt der umfang, z.b. statistik 3, da kommt halt ein 500 seiten skript zusammen - dazu noch die 20 übungen, welche nicht wirklich helfen, sondern nur noch mehr material aufbrummen und ich hab dann in der 60!minuten klausur so eine riesen cloud von infos im kopf, das man leicht durcheinander kommt...

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Sei froh, dass du 3,x schreibst...

Meine ersten 4 Klausurergebnisse sind alle 5,0. Das fühlt sich richtig scheiße an. Dabei weiß ich nicht mal ob ich es besser finden soll, nochmal ran zu dürfen oder wie meine Mitstudenten mit 3,3 3,7 und 4,0 noch zu bestehen.

Ich komme auch mit dem Umfang einfach noch nicht zurecht. Allerdings studieren bei mir im Master an der Uni auch andere Absolventen anderer Unis/FHs und die meinen auch, dass es hier super scheiße ist.

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

sorry aber mit solchen noten kannst du das studium gleich abbrechen... mit 3,X lädt dich doch keiner ein... fang lieber an mit arbeiten. 1,9 Bachelor FH klingt besser als 3,X Master Uni... oder du haust richtig rein jetzt...vielleicht kannst du auch ein USA Auslandssemester einschieben und 30 ECTS 1,0 mit nach Hause bringen...

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

wen interessiert denn die Master Endnote? Ganz ehrlich, keinen Menschen.
Man liest nur Master an TU9.... dass es da härter ist, ist wohl jedem klar.

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

ohne target school + 1,X wirds überall schwer heutzutage...

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

hof halt dad ich im 4 semestet mit der masternote (30ects) die note etwas klätten kann.. die leute aus denhöheren semestern sind entweder 1,0 er freaks, oder sagen "mir muttlerweile egal 3,x schnitt hauptsache irgendwie nochdurchkommen" :/ mur gefällts hier halt echt gut, uni taugt mir voll, aber die noten :/..

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Vergiss es, master mit 3,x befeuted hartz 4

Lounge Gast schrieb:

Servus,
hab meinen wirtschaftsing. an einer sehr renommierten FH
gemacht und alles gut gepackt, endnote 1,9.

Seit Oktober mach ich jetzt M.Sc. technisch orientierte BWL
an einer TU9 Uni.

Das niveau macht mich schon etwas fertig, hab bereits 6 Noten
zurück, alles 3,x :-/

Und ich mach mindestens das doppelte wie für den Bachelor,
ich versteh auch alles, aber der UMFANG ist einfach krasser -
skriptgrößen 400 Seiten für poplige 2 Credits ist normal und
der VWÖ/Statistik anteil ist auch sehr abstrakt.

Naja zusammengefasst, ich geb echt alles, aber das macht doch
keinen sinn, wenn ich nacher meinen Bachelor versau, weil ich
mit einem 3,x Master daher komm, das kann man ja gleich in
der pfeife rauchen..

Oder postiv denken, das die Abschlussarbeit ja mit 25% in die
Note einfließt und man beim schreiben glaub schon gute note
rausholen kann?

würde es gerne schon durchziehen, weil ich jetzt mehr
wissenstransfer in einem semester hatte, wie in 2-3 semestern
an der fh :/

joar und master an der fh wären nur 3 semester gewesen, hier
läuft es sicherlich auf 5 raus, kollegen haben mittlerweile
schon positionen mit personalverantwortung ich gammel noch
mit der theorie vor mich hin, aber das ist ein anderes thema,
da die würfel eh gefallen sind..

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

@TE

Weißt du jetzt schon, was du machst? Bin in der gleichen Situation und am überlegen, wieder an die FH zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

bin echt etwas planlos, zieh jetzt direkt an die uni, dann kann ich nächstes semester richtig durchstarten, so leicht geb ich nicht auf

und AVG ist hier halt eine 3,0 - das müssten die lokalen unternehmen auch merken, das es hier halt keine noteninflation gibt..

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

schau AUF JEDEN FALL, dass du 2,5 oder besser rausholst, sonst wird es schwer....

antworten
WiWi Gast

Re: B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

naja, es is halt einfach so, das ich die noten ja anonym über die aushänge sehen kann und GAAAAAAANNNZ selten ist mal eine 2,x dabei

:/

hätt ich das mal vorher gewusst....

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf B.Sc. 1,9 FH -> M.Sc. UNI nur 3,x Noten :(

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln