DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnNC

Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC frei?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC frei?

Hallo,
ich beabsichtige nach meinem Vordiplom an der FH an eine Uni zu wechseln.

Kann man dann NC-Frei wechseln?..da zumeist nur das/die erste/n Semester nc-beschränkt sind!! ..oder kommt es doch auf die Durchschnittsnote des VD an??

Würde mich übern paar infos/tipps sehr freuen!

Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Wäre es nicht klüger,erst den Bachelor zu machen?So kann man durchaus Zeit sparen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Sorry?

Kann doch nicht sein, dass eine FH- Leistung (Nichts gegen FH) an einer Uni was wert ist.
Da die Lehrmethoden unterschiedlich sind, und - so behaupte ich konsequent - das Niveau höher ist an einer Uni.

Kommen sonst bald alle von der FH an die UNI um das Diplom zu machen. Kann doch nicht sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

"Sorry?

Kann doch nicht sein, dass eine FH- Leistung (Nichts gegen FH) an einer Uni was wert ist."
Sagt dir der Begriff Bologna was?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Bologna hin oder her, die Unis entscheiden immer noch selbst wen sie nehmen und wen nicht und welche Leistungen anerkannt werden und welche nachgereicht werden müssen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Mal sehen,hier wird ja immer behauptet,die Rwth Aachen würde keine Fh-Absolventen nehmen:
"Der Fachhochschulabschluss gilt als qualifiziert, wenn die Gesamtabschlussnote und die Note der Diplomarbeit jeweils nicht schlechter als „sehr gut“ sind. Die entsprechenden Nachweise sind bei der Einschreibung zu erbringen. Ferner werden Grundkenntnisse in der elektronischen Datenverarbeitung und in einer Programmiersprache vorausgesetzt."
http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/sul_or.htm

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

um es ganz klar zu sagen: um an der Uni nach dem Vordiplom einsteigen zu können braucht man i.d.R. ein FH-Diplom (was mindestens gut sein muss) und nicht bloß ein anspruchsloses FH-Vordiplom. Bologna hat mit dem deutschen Vordiplom gar nix zu tun. Mach doch einfach den Bachelor und dann besteht zumindest die theoretische Chance zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Warum solltest du denn NC frei wechseln können nur weil du ein FH Vordiplom hast? Das ist ja lächerlich, du steigst an einer Uni ins erste Semester ein und das ist nunmal zulassungsbeschränkt an den meisten Unis. Mach dein FH Diplom und geh dann eine Uni, hab ich so gemacht. Dann steigt man ins 5. Semester ein, ohne zulassungsbeschränkung.

Allerdings muß ich dir da eins sagen: Wenn du die Klausuren fürs FH Vordiplom nicht absolut anspruchslos fandest, dann wirst du an der Uni untergehen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Mir fiel es sehr schwer am Anfang.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Außerdem besteht ja die Möglichkeit,auch einen Master an einer Fh zu machen.Wenn dieser akkredetiert ist, ist er auch so viel wert wie ein Masterabschluss an einer Universität.Angesicht der im Vergleich zur Universität viel angenehmeren Lernbedingungen(kleine Gruppen,man kann den Prof fragen etc.) ist die Erzielung guter Noten an einer Fh ohnehin leichter als an einer Universität.(und damit auch die Chancen größer,in ein Masterprogramm aufgenommen zu werden)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Na dann bewirb dich mal mit einem Master von einer FH bei einer Behörde. Ich glaub dann wirst du Bauklötze staunen wie gleichwertig der ist.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

"Na dann bewirb dich mal mit einem Master von einer FH bei einer Behörde. Ich glaub dann wirst du Bauklötze staunen wie gleichwertig der ist....."
Wenn dieser Master akkrediert ist,sollte es keine Probleme geben...
In der freien Wirtschaft,die für die meisten Bwler das Ziel sein dürfte,wohl auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

Rechtlich gesehen hast Du völlig recht. Bis das aber in den Gehirnen der Personaler, speziell ebi denen von Behörden, angekommen ist, dürften schon noch ein par Järchen vergehen

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC f

"Na dann bewirb dich mal mit einem Master von einer FH bei einer Behörde. Ich glaub dann wirst du Bauklötze staunen wie gleichwertig der ist..... "

was für ein Schwachsinn...natürlich berechtigen akkreditierte FH-Master zum höheren Dienst, weil sie zu 100% einem Uni-Master gleichwertig sind..kenne sogar zwei Leute mit abgeschlossenen FH-Master, die jetzt an einer Uni promovieren (extern)..sogar das geht, auch wenn hier viele PromoO noch nicht angepasst sind..

antworten

Artikel zu NC

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

ZVS, Numerus Clausus und Co.: Wie funktioniert das eigentlich?

NC Nummerus Clausus

ZVS-Studiengänge, Numerus Clausus, Abiturdurchschnitt, Wartezeit: Der Weg zum gewünschten Studienplatz am Traumort ist steinig. Wir erklären, worauf es ankommt.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Wechsel von FH zur Uni nach VD! NC frei?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu NC

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln