DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnVWL

Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Autor
Beitrag
TobHag

Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Hallo zusammen,

gegenwärtig stehe ich vor dem Problem, dass ich zuwenig ECTS in den Bereichen VWL/Mathe/Statistik für einen Master (Schwerpunkt BWL)an den meisten Unis aufweise.

Meine - FH ECTS:

Mathe/Statistik: 5 ECTS
VWL: 16 ECTS

Gibt es Universitäten, die den FH-Absolventen keine derartige ECTS-Mauer, für ihre Master-Programme BWL aufbauen? Ich habe gehört, dass manche Universitäten Brückenkurse anbieten. Welche sind dies. Um Erfahrungsberichte jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße! tobias

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Wo hast n du studiert, dass du nur 5 ECTS in Mathe + Statistik hast???

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Die meisten Unis haben mittlerweile solche Schranken aufgebaut, daher wirst du dich wohl durch die Homepages aller Unis klicken müssen. Vielleicht gibt es eine die diese Schranke noch nicht hat. Das wird dann sicherlich keine Top-Uni sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Mathe/Statistik wirklich nur 5 ECTS? Was ist mit quantitative Methoden oder anderen Fächern?

Ich hab streng nach Vorschrift auch nicht alle georderten ECTS zusammenbekommen; teilweise weil 2 Fächer zu einem Modul zusammengefasst wurden.

Sei mal kreativer was alles als Mathe/Statistik/VWL durchgehen könnte und begründe das.....

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Das würde mich auch mal interessieren. Möchte gerne von Wirtschaftsinformatik in einen BWL-Master springen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Ich habe das selbe Problem, ein Mischmasch Bachelor mit zu 30-40% BWL und nun das Problem, dass ich in die meisten Master-BWL-Programme nicht reinkomme. Trotz Top-Abschluss und 1 Jahr Berufstätigkeit in der UB.

Ich weiß aber von 2 Unis, dass du theoretisch aufgenommen werden kannst: Mannheim + Maastricht wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, wie es sich mit FH verhält, aber ECTS-Schranken haben die nicht, daher wird es mich vermutlich dahin verschlagen.

antworten
TobHag

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Duales BWL - Studium FH Münster

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Tja, als FHler an eine brauchbare Uni zu wechsel ist schon schwer.

Und vor etwa drei/vier Jahren, als man sich für einen BA entscheiden musste, gab es - soweit ich weiß - diese Zulassungsvorschriften noch nicht. Schon blöd.

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Hä? Hab da gerade geguckt, also in Münster gibt es anscheinend nur duale Bachelor Studiengänge, keinen Master.
Und für den regulären Master´gilt die selbe Scheiße wie immer:

". Zugangsvoraussetzungen
Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss der Betriebswirtschaft mindestens mit dem ECTS-Grad B oder eine Gesamtdurchschnittsnote von mindestens 2,3.

Nur in Ausnahmefällen kann auch ein betriebswirtschaftsnaher Hochschulabschluss zur Aufnahme des Studiums berechtigen. Sehen Sie demnach von Rückfragen ab, wenn Sie Studiengänge absolviert haben, die zwar einen BWL-Anteil haben, aber überwiegend andere Studieninhalte aufweisen. Die Einstufung behalten wir uns vor. Als Richtlinie gilt, dass ungefähr ein 75% ECTS Anteil an betriebswirtschaftlichen Inhalten im ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudium enthalten sein muss."

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

am besten gegen jeden ablehnungsbescheid klagen ... da herrscht so ein durcheinander, dass kann kein bestand vor gericht haben; diese willkür.

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Meinst du? Ich eine, die Unis sind doch eigentlich frei darin, sich ihre zulassungsvoraussetzungen selbst auszudenken oder? Das hat nämlich rein gar nichts mit Bolgna zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Bei mirs halt so: Damals 2006 mich für ein Bachelorstudium entschieden, ca 30% ECTS in BWL an der Uni Mannheim immerhin (Kultur und Wirtschaft heißt der Spaß). MIr war damals schon klar, dass ich danach einen BWL-Master draufsetzen will. Nur genau das wird mir nun verbaut.
Damals habe ich den Punkt natürlich bedacht, aber es gab eben noch kaum Master-Studiengänge und somit bin ich nun ziemlich bös überrascht, dass sämtliche Unis solche zulassungsschranken aufbauen. Es ist einem quasi nicht mehr möglich, dass man im Bachelor-Studium 2-3 verschiedene Fachrichtungen studiert und sich dann im Master auf eines davon spezialisiert.
Und ich finds halt auch unsinnig: Entweder ich bestehe Prüfungen mit meinem Wissen oder nicht. Aber mir die Chance nicht zu geben, dies zu beweisen ist doch hirnrissig!

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Situation fantastisch finde. Ich habe meinen Bachelor an einer FH gemacht und bin anschließend an eine Uni für den Master gewechselt. Heutzutage ist das an meiner Uni z.B. nicht mehr möglich, da die genannten Vorgaben Einzug gehalten haben. Auch ich würde nicht mehr zugelassen werden.

Für mich heißt das nun weniger Konkurrenz, da FHlern dieser Weg nicht mehr offen steht und sie zwangsläufig auch ihren Master an einer FH machen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Na dann Herzlichen Glückwunsch! KONKURRENZ! Mehr hört man ja im Wiwi-Forum nich..

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Ich bin auch als FHler in den Master an einer Uni gerutscht. Heute wäre das auch nicht mehr möglich. Die Vorgaben kann man i.d.R. nicht einhalten.
Klage ist m.E. der einzige Weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

naja, aussuchen dürefn die Unis die Vorgaben evtl., nur müssen sie objektiv und nachvollziehbar sein. Keine Uni kann jedes Modul hinsichtlich ECTS prüfen.

Es gibt sicher immer Studenten die zugelassen werden und die ECTS Vorgaben nicht erfüllen würden, wenn man genauer hinschauen würde.

Ich glaub wenn man klagen würde hätte man evtl. ne gute Chance. Das Sytem ist doch Müll. Das merkt man schon daran dass viele Unis ihre zulassungsordnungen ständig umstellen müssen.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Zuwenig ECTS in Mathe/VWL/Statistik (FH->Master Uni)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu VWL

43 Kommentare

Mathe im VWL Studium

WiWi Gast

Bin zwar kein Volkswirt, beschäftige mich aber aufgrund meiner BA gerade intensiv mit Ökonometrie. Ich kann den Punkt des TE insof ...

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln