DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FUN & AllgemeinesBodybuilding

Bodybuilding als Student

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bodybuilding als Student

Hallo Leute,

Ich bin im ersten Jahr meines Masters und ich trainiere momentan bei mir zu Hause - wegen des Lockdowns. Wenn die Gyms wieder öffnen, will ich Krafttraining machen. Aber, vor allem, will ich mit Bodybuilding anfangen. Dabei ist es zu bemerken, dass ich ein Student bin und dementsprechend Werkstudentengeld verdiene. Ist es realistisch, Bodybuilding jetzt zu machen (unter jetzt meine ich den ersten Zeitpunkt nach den Lockdowns) oder nach dem Berufseinstieg? Ich bin nicht in Eile, um mich an Wettberwerben teilzunehmen.

antworten
DerSportbwler

Bodybuilding als Student

WiWi Gast schrieb am 01.05.2021:

Hallo Leute,

Ich bin im ersten Jahr meines Masters und ich trainiere momentan bei mir zu Hause - wegen des Lockdowns. Wenn die Gyms wieder öffnen, will ich Krafttraining machen. Aber, vor allem, will ich mit Bodybuilding anfangen. Dabei ist es zu bemerken, dass ich ein Student bin und dementsprechend Werkstudentengeld verdiene. Ist es realistisch, Bodybuilding jetzt zu machen (unter jetzt meine ich den ersten Zeitpunkt nach den Lockdowns) oder nach dem Berufseinstieg? Ich bin nicht in Eile, um mich an Wettberwerben teilzunehmen.

Was hat das verfügbare Geld mit Bodybuilding zu tun? Whey Protein und Creatin kosten auf den Monat gerechnet vielleicht 5 €. Gut essen müsstest du auch für ambitioniertes Krafttraining. Du kannst auch zuhause Body Bulding machen. Ist halt alles Definitionssache und eine Frage was du unter den verschiedenen Begriffen verstehst?

antworten
MaWi

Bodybuilding als Student

Klingt für mich so, als würdest du auf die Bühne wollen. Finanziell geht das selbstverständlich auch als Student - schau dir die Bodybuilder doch mal an. Die meisten halten sich anfangs mit Jobs als Trainer / Personal Trainer über Wasser, bis sie irgendwann vielleicht mal einen Sponsor bekommen.

Da leben die meisten auch erstmal auf ziemlich schmaler Spur. Viel wichtiger wäre als Student darauf zu achten, dass du die Diäten nicht zu extrem gestaltest. In einer krassen Diät, insbesondere mit wenig Kohlenhydraten, geht dir nämlich auch die mentale Leistungsfähigkeit flöten. Ich denke aber, dass du in den ersten zwei Jahren vermutlich noch nicht gleich auf die Bühne willst (hast ja keine Eile).

Insofern brauchst du wahrscheinlich auch noch keine Diät, außer du startest mit einem hohen KFA. Haferflocken, Reis, Hähnchen, Magerquark, Whey, Creatin (Creapure!), wie mein Vorredner schon sagte, schlagen jetzt kein sonderlich großes Loch in den Geldbeutel.

antworten
WiWi Gast

Bodybuilding als Student

Klar geht es. Siehe doch deine Mistundenten an. Es gibt sicherlich paar "Tiere". Ok es sei denn du studierst Physik oder so, die haben echt wenig Zeit.

antworten
WiWi Gast

Bodybuilding als Student

Naja, die Frage ist weniger ob du Student bist oder nicht sondern konkret wie viel Geld du zur Verfügung hast und wie viel du erwartest auszugeben. Wenn du z.B. Bioessen, Proteinreich und hohe Kalorienzahl und trotzdem Gemüse und Vitamine berücksichtigst + Supplements, dann ist das durchaus teurer als das Essen eines Studenten der das Mensaessen schon als schwierig bezahlbar ansieht.

Das Studio gibt es ja für 20-30 Euro im Monat und wenn du eher ländlich wohnst oder eine Premium Variante möchtest eben öfters mal für 40-60 Euro. Da werden die Essenskosten komplexer. Auf der Basis arbeitest du dann überhaupt erstmal zwei-vier Jahre, um in eine Richtung zu kommen auf der du dir Gedanken machen kannst, ob du Bodybuilder werden kannst (Eine Diskussion über Genetik vs. Training vs. Mindset etc. würde ich hier nicht führen, wenn du es willst, musst du es eben richtig angehen, wie mit allen Sachen und schauen).

antworten
WiWi Gast

Bodybuilding als Student

Die schlechte Nachricht zuerst: Falls du wirklich einmal auf eine Bühne willst - lass es. Selbst bei Wettbewerben in irgendwelchen Käffern, die eine Packung Whey als Hauptpreis haben wirst du irgendwelche Typen dabei haben die sich das ein oder andere Mittelchen reinpfeifen, und ich spreche hier nicht von Kreatin.

Die gute Nachricht: Wenn du einfach nur für dich bodybuilding betreiben willst kommst du auch ohne Stoff zu einem super Körper, und teuer ist der Spaß auch nicht. Die basics wie Reis, TK Gemüse, Hähnchen, Quark, wheypulver etc sind echt günstig. Achte aber auch darauf genug Fette zu essen, sonst gibts Probleme mit deinem Hormonhaushalt (0,8 Gramm Fett pro KG Gewicht).

Und als letztes: Erkundige dich welche Influencer halbwegs seriös sind, in der Fitnessbranche will man dir wirklich jeglichen Mist andrehen, von supplements die du nicht brauchst hin bis zu "Ernährungs-/Trainingspläne", 99% davon ist unnötig oder im schlimmsten Fall schädlich.

antworten
WiWi Gast

Bodybuilding als Student

Ein Freund von mir macht es auch neben dem Studium und es geht ziemlich ins Geld für die Ernährung, Supplements und Kur.
Wenn du aber sinnvoll mit deiner Zeit umgehst wird das klappen, dein soziales Umfeld wird vielleicht etwas drunter leiden aber ansonsten, why not.
Such dir auf alle Fälle aber einen guten Arzt der dich dabei begleitet!

antworten
WiWi Gast

Bodybuilding als Student

Natural BB ist zumindest finanziell kein Problem, gute Ernährung und basic Supplements (EW, Kreatin, Omegas, etc.) kriegst du für €400-500 pro Monat locker auf die Reihe. Ich persönlich habe es letzendlich während des Studiums trotzdem sein lassen, da der Reiz der Studentenzeit oft darin liegt einfach spontan was zu unternehmen und BB einen sehr gergelten Tagesablauf braucht.

Du kannst ja trotzdem während deines Masters ordentlich trainieren und dann nach dem Berufeinstieg auf die Wettkampfschiene gehen. Hat dann vor allem den Vorteil, dass du dein genetisches Potenzial recht gut einschätzen kannst und siehst ob es sich überhaupt lohnt sich für Wettkämpfe wegzustoffen (auf jedem ernstzunehmenden Wettkampf sind genau 0 Naturalathleten).

antworten

Artikel zu Bodybuilding

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Die Kraft der Marke

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Fun-Links: BWL-Justus ist um keinen Witz verlegen

Gel-Haar, Lacoste-Pullover um die Schultern und ein verschmitztes Millionärslächeln – so zeigt sich Justus, 19 Jahre, Student an der TU München. Von Beruf Sohn präsentiert sich BWL-Justus von seiner besten Seite und beschreibt Pointen aus seinem Millionärsleben. Unser Surf-Tipp der Woche.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Turnaround Management für tote Pferde

Tafel mit dem Schrifzug "Turnaround" was für Restrukturierung steht.

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Doch Manager versuchen oft zahlreiche andere Strategien.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Justizirrtum - Schriftwechsel mit dem Amtsgericht

Justizirrtum: Der Schriftzug Amtsgericht an einem historischen Gebäude.

Aufgrund einer Verwechslung wird Wolfgang Smidt wegen nicht geleisteter Unterhaltszahlungen vom Amtsgericht angeschrieben. Bei diesem Schriftwechsel zwischen dem Beklagten und dem Amtsgericht bleibt kein Auge trocken!

Logikrätsel: Interview-Brainteaser in den USA

Die Flussüberquerung bei Nacht. Diese Aufgabe wird in den USA häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt.

Management-Prinzipien

Drei Surfer warten mit ihrern Bretter auf eine Welle im Meer.

Management by ...

Antworten auf Bodybuilding als Student

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Bodybuilding

Weitere Themen aus FUN & Allgemeines