DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenSprüche

Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Hallo,

ich fände es schön, einen Thread zu haben, in dem die schönsten, klügsten oder lustigsten Zitate von Kollegen gesammelt werden können.

Ich erinnere mich an einen Satz, den mein Vorgesetzter in der Probezeit beim Mittagessen zu mir sagte:

"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jedem Anfang wohnt immer auch ein Zauber inne. Daher Junge: Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen."

Das hat mich doch sehr bewegt und motiviert.

Was sind eure besten Zitate?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Niemand ist unersetzbar"

"Ich habe nichts Privates im Büro, was ich nicht binnen 5 Minuten in einen kleinen Pappkarton packen könnte".

Sind so 2 Sätze, die ich immer wieder von Vorgesetzten höre. Habe ich schon erwähnt, dass ich bei Lidl arbeite?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Herzlich Willkommen bei ........, ich werd dir gleich erstmal sagen, vor welchen Kollegen du dich hier in Acht nehmen musst." (Kollege, der mich einarbeiten musste)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Alltag im Audit eines Metallbetriebes:
Abteilungsleiter sagt: "Bleiben Sie ruhig. Wir sind hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. In der Ruhe liegt die Kraft".

"Nicht bei der Arbeit hetzen. Denn wer hetzt, der vergisst etwas. Wer etwas vergisst, der muss es nachholen. Dann dauert die Arbeit doppelt so lange."

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Du glaubst, du kannst einem alten Trapper in die Flinte pissen und behaupten, es hat geregnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Wenn Buchhaltung einfach nur Soll-an-Haben wäre, müssten die Controller diese Aufgabe eigentlich längst übernommen haben....."

Unser Leiter Buchhaltung (BiBu) zum Leiter Controlling/Finanzen (DiplKfm) während der Vorbesprechung zum Jahresabschluss und dem vermeintlichen Problem eines Buchungsrückstandes...

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Der beste unkollegiale Einstieg: "Ich merke mir Deinen Namen erst nach 6 Monaten, wenn die Probezeit rum ist...."

antworten
DAX Einkäufer

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Ein weiser, geschätzter Kollege gab mir in den ersten Wochen zwei wichtige Ratschläge:

  1. Die Arbeit geht immer da hin, wo sie gemacht wird.
  2. Nicht jedes Problem ist auch Dein Problem.

Etwas zynisch, aber sehr wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Cool!

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

cool, wer hat dich denn eingearbeitet. Dillbert? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Lan Arbeit ist abf**k. Voll Abf**k. Mach weiter Schule. So Gymnasium oder so."

Erster Tag als Ferienarbeiter in einem 4-Schicht-Bertrieb.
Habe die Schule fertig gemacht und studiert. Der Kollege konnte mich demnach ein wenig motivieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

...da ist echt was dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

-"Hier wird gehandelt. Der "ich kann nicht" wohnt in der "ich will nicht" Straße."

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Das schlägt dem Fass den Zacken aus dem Gesicht..."

Diese Zitat meines Chefs fand ich sehr bewegend.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Lustige Sprüche. Hab auch noch einen.

Mitarbeiter lästert über den autoritären GF: "Die größten Ärsche fur*en am lautesten".

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Die teuerste und seltenste Flüssigkeit der Welt ist Beamtenschweiß".

...als ich bei einer Bundesbehörde angefangen hatte.
Kommentare zur Richtigkeit der Aussage verkneife ich mir...

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Chef in der ersten Woche zu mir: "Und wenn`s mal zuviel wird, gehn`s einfach mal früher heim. Das braucht man einfach mal". Das legte er jedem ans Herz.

Leider musste das Unternehmen letztes Jahr schließen. =(

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Es ist wies ist" --> Istkosten 100% über Plan

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Da unten ist der Parkplatz. Hier oben ist das Büro."

Den Spruch hat tatsächlich mein Mentor am Ende des ersten Tages meines Traineeprogramms rausgehauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Ob ein Zusammenhang besteht?

Lounge Gast schrieb:

Chef in der ersten Woche zu mir: "Und wenn`s mal zuviel
wird, gehn`s einfach mal früher heim. Das braucht man einfach
mal". Das legte er jedem ans Herz.

Leider musste das Unternehmen letztes Jahr schließen. =(

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Immer merken: Man soll keine bellenden Hunde wecken!

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Der Kollege hat kurzfristig gekündigt und war dann gegen Ende nur noch krank geschrieben. Aber ich kanns ehrlich gesagt verstehen. In ordentlichen Unternehmen hat sowas niemand nötig."

mein erstes Praktikum in einem Unternehmen mit ca. 50.000 Mitarbeitern..

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Oder anders übersetzt: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt geladen sein!

Lounge Gast schrieb:

"Der Kollege hat kurzfristig gekündigt und war dann
gegen Ende nur noch krank geschrieben. Aber ich kanns
ehrlich gesagt verstehen. In ordentlichen Unternehmen hat
sowas niemand nötig."

mein erstes Praktikum in einem Unternehmen mit ca. 50.000
Mitarbeitern..

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Mensch Herr ...., so viel Spass für so wenig Geld" :-D

Sagte mein Chef in der ersten Woche zu mir als ich nach 12 Stunden noch immer am Schreibtisch saß.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Hab um 18:00Uhr Feierabend gemacht und selbigen gewünscht gesagt. Antwort vom Kollegen: "Mahlzeit" :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Am ersten Tag, ich hoch zum Chef, um "Guten Tag" zu sagen. Antwort (grimmig): "Schwall nicht rum, geh arbeiten." Im Vorstellungsgespräch war der nett und witzig. Die Beziehung hat immerhin 8 Jahre gehalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

"Ja es wird anstrengend hier, aber nur unter Druck entstehen Diamanten"

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Ich glaube, ich habe einen Tinnitus im Auge. Ich sehe überall nur Pfeifen!

antworten

Artikel zu Sprüche

Professorensprüche I: Fachgesimple an der Uni

Manche Professoren geben wirklich alles, um auch dem letzten Studi zum geistigen Durchbruch zu verhelfen. Hier eine Sammlung der besten Professorensprüche aus den Wirtschaftswissenschaften.

Professorensprüche V: Noch mehr Stilblüten

Ein männlicher, lachender Puppenkopf.

Manche Professoren geben wirklich alles, um auch dem letzten Studi zum geistigen Durchbruch zu verhelfen. Hier ein weiterer Teil unserer Sammlung der besten Professorensprüche.

Professorensprüche IV: Prüfung

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Professorensprüche aus, über oder in Klausuren und mündlichen Prüfungen.

Professorensprüche III: Stilblüten in der Vorlesung Teil 2

Ein hellgrüner Stengel mit einer Blütenrückseite.

So mancher Professor kann schon fast Vergnügungssteuer für das Infotainment in der Vorlesung erheben.

Professorensprüche II: Stilblüten aus der Vorlesung Teil 1

Eine lachende Frau.

So mancher Professor kann schon fast Vergnügungssteuer für das Infotainment in der Vorlesung erheben.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Antworten auf Die besten kollegialen Zitate zum Einstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Sprüche

15 Kommentare

You 'll never walk alone

WiWi Gast

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue. Es ist wirklich so. Habe ich jetzt schon ein paarmal erlebt - privat und berufli ...

8 Kommentare

Wer bietet weniger...

WiWi Gast

Zwei Mitarbeiter treffen sich vor dem schwarzen Brett mit internen Stellenausschreibungen. "Schaust Du Dir die Stellenausschreibun ...

Weitere Themen aus Berufsleben