DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FUN & AllgemeinesHumor

IB/UB Praktikum fragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IB/UB Praktikum fragen

Hallo alle zusammen,

wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum, habe ich als Ziel später mal im Investment Banking oder der Beratung zu arbeiten.
Ich habe zwar noch keine Idee, was man dort genau macht, aber da hier beim Gehalt bei diesen zwei Jobs immer die höchsten Summen genannt werden, habe ich mir dieses Goal vor ein paar Tagen gesetzt.

Deshalb habe ich ein paar Fragen dazu und erkläre erstmal meine Situation:

Habe vor ein paar Tagen die Grundschule (4. Klasse) mit einem soliden GPA von 3,9 von 4,0, also im deutschen System mit einer 1,1 abgeschlossen. Bin damit Top 5% meines Jahrgangs. War zwar keine Target-Grundschule aber auch keine schlechte und die Performance hat ja gereicht. Nur im sozialverhalten keine 1,xx, aber das ist ja vor allem im IB eh nicht so wichtig.

Im Juli fangen dann die Sommerferien an und ich habe jetzt schon ein paar Bewerbungen für Internships rausgeschickt. Wollte mich bei McKinsey und Goldman noch nicht bewerben, da ich erstmal ein wenig work experience sammeln wollte. Bei den Big4 leider eine Absage bekommen trotz meiner Performance in der Schule, aber naja, wenn die die zukünftigen High Potentials wie mich nicht wollen, dann sind sie selbst dran Schuld.
Wo kann man denn am Besten im Sommer noch ein Internship machen, soll ich mich vielleicht in London oder New York bewerben? Habe eine 1- in Englisch, sollte also da keine Probleme geben mit meinen language skills.

Hatte zwar bereits ein Offer als Summer Intern an meiner Grundschule bzw. wie die Stellenausschreibung es bezeichnete "Ehrenamtlicher Nachhilfelehrer". Aber für unter 2000 Netto Internship Income pro Monat stehe ich ja morgens nicht mal auf.
Ich weiß, ich hätte mich ein wenig earlier bewerben sollen, aber musste halt noch Matha und German schreiben.
Internship sollte schon Prestige haben und Impact auf den Cv haben.

Außerdem stehe ich aktuell vor der Wahl welches Gymnasium ich besuche. Sollte auf jeden Fall Target Gymnasium sein, also nicht schlechter als T3. Natürlich stellt sich die Frage ob privat vs. staatlich. Was denkt ihr, ist bei IB und UB besser gesehen lieber gesehen auf dem CV?
Komme außerdem aus dem norden Deutschlands. Da es hier wohl nicht so competitive ist wie im Süden, überlege ich mit meinen Eltern zu reden, ob ein Umzug nach Bayern möglich bzw. sinnvoll wäre. Hier ist zwar die expectation an die Schüler etwas höher, aber ich erhoffe mir dadurch mehr signaling und committment auf meinem CV. Zeigt außerdem den UBs meine Bereitschaft zu reisen.
Da meine Eltern sehr supportive bei sowas sind, wäre das kein großes Problem.
Das Gymnasium will ich auf jeden Fall ein 8 Jahren bzw. 16 Semestern Regelschulzeit absolvieren, also bitte keine G9 Vorschläge, sondern nur ernste Beiträge. Möchte ja möglichst früh mein Talent zur Verfügung stellen.
Ein Jahr überspringen ist aber auch keine Option, da ich somit ein Summer Internship weniger machen kann und im Winter wird es mit Interns eher schwierig.
Will Außerdem im 6. Jahr, also 11. oder 12. Halbjahr ein Auslandsjahr einlegen um International Experience zu sammeln. Natürlich am liebsten auch Target.

Was würdet ihr mit hier mal Vorschlagen und ab wann macht eine Bewerbung bei McKinsey und Goldman mit dem Profil Sinn und welche Praktika sollte ich noch machen?

Bevor die Leute jetzt sagen, dass das ein Troll ist, weil man ja Student sein muss, um sich dort zu bewerben:
Student kommt vom lateinischen und bedeutet "Strebend (nach)" bzw. "Interessierend (für)", was ich auf jeden Fall bin, da ich NACH viel Geld STREBE und mich FÜR meine Karriere INTERESSIERE.

Danke für alle produktiven Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Mhh fand ich jetzt nicht so witzig

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

fast lustig du Heini

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Nicht schlecht. Wäre mir zwar zu viel Text gewesen, nur um etwas rumzutrollen, aber gut.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Ohne auf Schloss Salem oder Alouisouscollege gewesen zu sein, bist du eh raus.

Schloss Salem > WHU/ MA >>> REST. Die Managementbildung beginnt schon von kleinauf.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Erstmal willkommen im Forum!
Ich finde es sehr lobenswert, dass du so ambitioniert bist und dir schon in so jungen Jahren Gedanken über deine Zukunft machst und bisher auch sehr gute Leistungen erbracht hast. Weiter so!
Zu deiner Hauptfrage: Bewerbungen bei Goldman und McK machen erst Sinn, wenn du mit dem Studium begonnen hast (außer du hast dort Connections, dann ist auch ein Schüler-Internship möglich).
Die Wahl des Gymnasiums ist für deine Berufsaussichten nicht entscheidend, geh dorthin wo du dich am wohlsten fühlst :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Nicht lustig. Überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Ne.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Really?

Lounge Gast schrieb:

Erstmal willkommen im Forum!
Ich finde es sehr lobenswert, dass du so ambitioniert bist
und dir schon in so jungen Jahren Gedanken über deine Zukunft
machst und bisher auch sehr gute Leistungen erbracht hast.
Weiter so!
Zu deiner Hauptfrage: Bewerbungen bei Goldman und McK machen
erst Sinn, wenn du mit dem Studium begonnen hast (außer du
hast dort Connections, dann ist auch ein Schüler-Internship
möglich).
Die Wahl des Gymnasiums ist für deine Berufsaussichten nicht
entscheidend, geh dorthin wo du dich am wohlsten fühlst :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Du hattest eine Pointe und die war nach den ersten Zeilen verbraucht, der Rest hat's dann nur noch unnötig in die Länge gezogen, 1/10.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Absoluter Knaller :D Für das IB und MBB wird es aber schwierig wenn Grundschule + Gymnasium 2.3 < ist

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Manche Leute haben wirklich zu viel Zeit :D Aber fands ganz lustig xD

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

Am besten eine Elite-Boarding School in den USA, wie die Phillips Exeter Academy.

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

11/10 hilarious

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019:

11/10 hilarious

Ich fand‘s auch ziemlich lustig ehrlich gesagt, hat mir fast schon den Tag gerettet

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

WiWi Gast schrieb am 11.06.2017:

Really?

Lounge Gast schrieb:

Erstmal willkommen im Forum!
Ich finde es sehr lobenswert, dass du so ambitioniert bist
und dir schon in so jungen Jahren Gedanken über deine Zukunft
machst und bisher auch sehr gute Leistungen erbracht hast.
Weiter so!
Zu deiner Hauptfrage: Bewerbungen bei Goldman und McK machen
erst Sinn, wenn du mit dem Studium begonnen hast (außer du
hast dort Connections, dann ist auch ein Schüler-Internship
möglich).
Die Wahl des Gymnasiums ist für deine Berufsaussichten nicht
entscheidend, geh dorthin wo du dich am wohlsten fühlst :)

Das ist doch der einzige lustige Post hier?

antworten
WiWi Gast

Re: IB/UB Praktikum fragen

tldr;

antworten

Artikel zu Humor

Attachement der Woche: Erwachsen bist du wenn ...

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Ja, wann eigentlich? Hier eine Liste von klaren ersten Anzeichen für das Erwachsensein!

Bau der Arche-Noah im 21. Jahrhundert

Ein Geburtstagskuchen als Segelschiff mit Fischen, Wellen, Vögeln und einer Sonne mit Smarties bestückt.

Nach vielen Jahren sah Gott wieder einmal auf die Erde. Die Menschen waren verdorben und gewalttätig und er beschloss, die Erde zu überfluten, genau so, wie er es vor langer, langer Zeit schon einmal getan hatte.

Nase voll vom 21. Jahrhundert? - Teste dich!

Die Nase einer Katze.

Woran du erkennst, dass du vom 21. Jahrhundert jetzt schon die hast.

Erkenntnisse aus Grundschulaufsätzen

Ein kleine Sammlung amüsanter Zitate aus Aufsätzen in der Grundschule bringt Licht in so manche Angelegenheit. Wer macht was warum? und Wie war doch gleich das Wort?

Die letzten Worte eines ...

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem viele verschiedene Worte und Bilder geschrieben stehen..

Scotty: Möchte wissen, was wir da hochbeamen.

Die schönsten Antworten aus »Der Schwächste fliegt!«

Ein bunter, fliegender Drache in Sternform mit Schweif vor blauem Himmel.

Nach welchem Tier ist der Zustand benannt, der einen dicken Schädel nach übermäßigem Alkoholgenuss beschreibt? Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?

Zimmer 635 - Eine Seifen-Oper im wahrsten Sinne

Eine Duschwand mit Seifenschaum.

Ein Schriftwechsel, der zwischen den Mitarbeitern eines Londoner Hotels und einem seiner Gäste hin- und herging. Kurz und gut - eine echte Seifenoper. Sehr geehrter Herr Berman, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Dinge, die Computer nur im Film können

Eine Filmkamera.

Warum verwandelt sich der Bildschirminhalt mit der Eingabemaske mit in Zeichensalat, wenn eine Datei verschlüsselt wird?

Wünsche eines Angestellten

Eine Hand hält eine Wunderkerze.

Die folgenden 12 Wünsche brennen einem kleinen Angestellten auf der Seele und dürften jedem Vorgesetzen als Orientierung zum Umgang mit seinen Angestellten hilfreich sein.

Achtung! - Es gibt einen neuen Virus, Codename »ARBEIT«.

Drei Viren-Zellen unterm Mikroskop in lila gehaltenen Farben.

Wenn du »Arbeit« bekommst, rühr »Arbeit« auf keinen Fall an!

Upgrade von fester Freund 5.0 auf Ehemann 1.0

Eine Hochzeitstorte.

Lieber Kundendienst - Ich habe letztes Jahr fester Freund 5.0 auf Ehemann 1.0 aktualisiert und bemerkt, dass das Programm unerwartete Änderungen an der installierten Software vornahm.

Fahndung, Betreff: »Bitte um Mithilfe«

Eine Polizeiwache aus Lego.

Fahndung, Malzeit - Beschreib mal deinen Bruder!

Was das Space-Shuttle mit einem Pferdehintern zu tun hat!

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Eine wahre Geschichte über die Trägheit der Technik. Ein Solid Roket Booster - man kann auch sagen eine Zusatzrakete - eines Space Shuttles hat einen Durchmesser von 1,43 Meter. Wieso so eine krumme Zahl?

Attachment der Woche: Mensch Mutti!

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Übrigens, wer ist eigentlich B.S.? - Mensch Mutti!

Die wirklich wichtigen Fragen

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Die wirklich wichtigen Fragen des Lebens bleiben doch meistens unbeantwortet, oder?

Antworten auf IB/UB Praktikum fragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Humor

5 Kommentare

Unternehmensberatung

WiWi Gast

Deine Unternehmensberaterhälfte versteuert den Umsatz doch hoffentlich richtig, sonst kommen dir noch die Steuerfahnder ins Haus u ...

Weitere Themen aus FUN & Allgemeines