DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FUN & AllgemeinesaE

soziales Engagement neben dem Job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

soziales Engagement neben dem Job

Guten Tag,

ich möchte mich gerne neben meinem Job sozial engagieren. Soziales Engagement finde ich wichtig (es geht mir nicht darum, dass ich das in meinem CV hineinschreiben kann, das ist nicht nötig, ich habe sehr viele spannende Projekte absolviert und tlw. geleitet).
"Problem" ist, dass ich angestellter Unternehmensberater bin und diesen Job sehr gerne mache und nicht aufgeben möchte.

Ich bin also 40 bis 60 Stunden in der Woche am arbeiten, oft auch am reisen, und mache meinen Job gern.
Gelegentlich und immer wieder spende ich mal Geld an Hilfsorganisationen, die ich unterstützenswert finde. Ich finde es wichtig, dass wir uns alle daran erinnern, dass es uns hier ziemlich gut geht und das anderswo viele Menschen leider immer noch an Hunger, Durst und / oder an den Folgen eines Krieges sterben.

Ich rufe daher gelegentlich im Freundeskreis und manchmal auch in Xing in sehr defensiver/zurückhaltender Form zu Spenden auf.

Ich möchte da einerseits nicht so im Rampenlicht stehen (und als "Weltverbesserer" oder "Wichtigtuer" abgestempelt werden), andererseits ist es für mich ein wichtiges Thema, ein Herzensanliegen sozusagen, diese Themen immer wieder mal ins weitere Bewusstsein zu rücken.

Hier also meine Frage:
In welcher Form kann ich mich neben den Job, den ich wie gesagt sehr schätze und daher nicht aufgeben möchte, darüber hinaus sozial (in unregelmäßigen, und mit einem eher selbstbestimmten Zeiteinsatz) engagieren? Ich denke da bspw. an unentgeltliche Wochenend-Aktionen oder so etwas in der Richtung. Vllt. auch mal einen Monat Pause und ein Projekteinsatz im Irgendwo, oder, oder, oder..realistisch? An welche Organisationen würdet ihr euch wenden?

Danke für eure Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

Schau Dich um und gehe mit offenen Augen durch die Gegend.

Sind Deine verfügbaren Zeiten regelmäßig und planbar oder würde Dir blockweises Engagement einfacher fallen?

Wenn Du handwerklich auch ein Händchen hast vielleicht eine Spielplatz-Patenschaft?

Ein Kollege hilft in einer Behinderten-Einrichtung und begleitet dort im sog. Familien-entlastenden-Bereich die Bewohner auf Gruppenreisen.

Ein anderer Kollege hat ein handwerkliches Händchen und fährt über die Kirche zu Schulbau-Projekten mit.

Gehe zum Amt für Soziales und Jugend und frage dort nach, wo Hilfe gebraucht wird. Die haben sonst auch von Kirche o.ä. Vereinen und Institutionen Namen, Adressen und Ansprechpartner.

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

www.betterplace.org

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

weitere Vorschläge?

antworten
Baretta

Re: soziales Engagement neben dem Job

Vielleicht kann man sich ja auch mal in der Nachbarschaft umhören, da sind sicher ein paar ältere Herrschaften die mal jemanden gebrauchen können der für sie einkauft oder mal was repariert, denke ich.
Sowas finde ich immer besser als mich bei großen Spendenaktionen zu beteiligen etc, da weiß man ja auch oft nicht sooo genau wo das Geld im Endeffekt hinfließt. Aber bei der Omi von nebenan sieht man gleich einen Effekt in den strahlenden Augen :)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

push

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

push

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

push

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

Hömma auf zu pushen!

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

make a wish foundation

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

Hömma, ich push datt hier solange bis jemad wie Du sich mit dem Thema auseinandersetzt und ne gute Idee beisteuert! :D
Datt is n freiet Land, hömma! :D

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

Gibt viele interessante Organisationen, die eine Mitarbeit in der Einen oder anderen Form ermöglichen, Ärzte der Welt finde ich für ehrenamtliches Engagement interessant (München).

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

Durch deine häufige Reisetätigkeit wird es wahrscheinlich schwierig, sich "aktiv" einzusetzen und "anzupacken", wenn mal ein Kindergarten, Schulen, o.ä. saniert werden.

Du kannst dich bei Problemen in der Dritten Welt einsetzen oder Projekte in deiner Nachbarschaft unterstützen. Ich persönlich bin ein Förderer beider Sachen.

Such dir ein Projekt, das dir persönlich am Herzen liegt. Online kannst du dich mittlerweile sehr gut informieren, bei welcher Organisation, wieviel direkt ankommt und wieviel für die Verwaltung drauf geht.

antworten
WiWi Gast

Re: soziales Engagement neben dem Job

push

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Die Kraft der Marke

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Antworten auf soziales Engagement neben dem Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu aE

3 Kommentare

Stura / Asta

WiWi Gast

Asta? Stura? Is this something I am too t1 private university target to understand?

Weitere Themen aus FUN & Allgemeines