DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenLebenszufriedenheit

Glücklich als Nicht-Millionär?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Glücklich als Nicht-Millionär?

Hallo Leute,

mich beschäftigt seit Langem die Frage inwiefern man wirklich glücklich sein kann, wenn man es tatsächlich nicht schafft, wirklich wohlhabend zu werden. Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und arbeite als Teamleiter im Bereich Procurement in einem DAX-Konzern. Mein Gehalt beläuft sich auf 80.000? plus 10% bei Zielerreichung am Ende des Jahres. Arbeitszeit ist eigentlich ganz ok.

Leider sind in meinem Freundeskreis Leute die mit Anfang/Mitte 20 den Schritt gewagt hatten, sich selbstständig zu machen und dann auch erfolgreich wurden. Die fahren nun mit Ihren Audit R8 durch die Gegend und der andere mit nem Porsche (nicht geleased) und posten ständig bei Instagram Fotos, wie sie in fetten Hotels auf der Welt übernachten usw.

Ich werde das vermutlich nie erreichen? Was sollte ich tun? Gibt es hier Leute, die mit 32 noch selbstständig geworden sind? Sollte ich vielleicht Geld in Lotto investieren?
Gibt es Leute hier, die mit einem ähnlichen Gehalt wie ich glücklich sind?

Ich habe ne Freundin und es ist super, aber es wäre schon geil, so nen fettes Lifestyler Leben zu haben.

Dnake

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Mehr Schein als Sein

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Es gibt immer jemanden, der reicher ist als du! Unglück bei so einer Einstellung vorprogrammiert. Glück ist es zu erkennen, dass nichts im Leben muss und alles kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Neid zerfrisst einen, komm runter und mach deine Arbeit...
Was willst du mit einem Porsche?? Er sieht nur schön aus, mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Such dir einfach andere Freunde. Ich verdiene zwar nur 50k im Jahr, allerdings sind meine Freunde Klempner, Schreiner und Kfztis. Mit denen kann man gut hobeln und ist zudem Einkommensking im Hood. Geht krass steil.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

man kann sogar mit 55 noch selbstäding werden. Oder schau dir mal die Anwälte an, die bis 70 arbeiten. Die machen das in den meisten Fällen schon lange nicht mehr, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern weils leichtes Geld durch Routine ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Jetzt mal ohne Flachs: Ist das dein ernst?

Dein Glück würde also in einem R8 und tollen Instagram-Posts mitsamt Followern liegen? Ich kauf dir gerne 10.000 Follower, um so einen mist nicht mehr lesen zu müssen!

Manchmal würde es dem ein oder anderen Wiwi nicht schaden mal "Das Kapital" zu lesen, insbesondere jene Kapitel zum Warenfetisch, denn wer sich so über Konsum definieren muss, hat diesbezüglich sicherlich Nachholbedarf.

Wie sieht es denn bei dir aus mit den schönen Dingen des Alltags? Das muss ja keine 100 TEuro Karre sein, aber vielleicht ein gutes Rad für Touren an See/Fluss, Zeit mit der Freundin etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ihr lebt ohne einen Porsche? Wie bemitleidenswert!

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Den Freundeskreis wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Das geht absolut. Hab ein ähnliches Gehalt wie du. Aber ich nutze alle Freiheiten, die mir mein Job bietet um alle paar Jahre für Abwechslung zu sorgen und was Neues zu probieren. Einfach mal drei Jahre raus, Urlaub, und ein Buch schreiben, bisschen Forschung und Lehre, halbes Jahr Urlaub im Süden und von dort arbeiten, ein Jahr, nachdem wie wieder normal im Job war hab ich mal ne vier Tage Woche probiert und bin übers lange Wochenende oft weg gefahren, dann die Chance genutzt ein paar Jahre in Asien zu arbeiten - und da hatte ich dann auch das fette Lifestylerleben oder wie du es genannt hast - und jetzt wieder in D mit 100k Gehalt und nem entspannten Job. Das werde ich jetzt wieder n paar Jahre machen und dann vllt mal intern wechseln oder zu nem anderen Unternehmen der Gruppe oder aber vllt mal nach NY für ein paar Jahre. Oder aber blockteilzeit und den Sommer über im Süden leben bei Wein und panino.

In den auslandsjahren kam genug Geld rum dass ich nebenher noch ein bisschen was aus Vermietung habe aber ich gebs eh kaum aus. Mir machen meist die einfachen Dinge Spaß. Irgendwo neu sein, neue Leute kennen lernen, ne Zigarre in nem Straßencafé oder ein gutes Buch und ein heißes Bad. Ne Altbauwohnung Wohnung per airbnb beim städtetrip ist mir lieber als ein Luxushotel. Will sagen für mich persönlich ich schätze die Abwechslung, die kleinen Dinge und die Freiheit und Freizeit viel mehr als Autos oder Lifestyle. Aber ganz klar das ist auch eine Form von Luxus die man in den meisten hamsterrad jobs nicht hat oder sich gar nicht traut zu nehmen weil man unbedingt mehr will, performen will, aufsteigen will. War mir immer egal, hab kein Bock Chef zu sein. Will einfach n guten Job machen, da brauch ich auch keinen Bonus für. Mein Bonus ist wenn ich zum Chef gehe und sage hör zu, ist nett hier aber Plan mal dass ich nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder ne Auszeit nehme, ins Ausland will, Teilzeit mache - geht das klar? Und es dann heißt: kommst du zurück? Okay, dann drehen wir da was.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Als was haben sich deine Freunde denn konkret selbständig gemacht? Falls es etwas dubioses ist wie Gastronom, etc., kann die Kohle schnell wieder weg sein.
Falls ein konkreter Skill dahinter steht, kannst du es ja auch nicht leicht kopieren. Ein Mitschüler von mir hat schon immer programmiert, und hat ein Mini Softwareunternehmen, zahlt sich aber endlos Gehalt und macht guten Gewinn. War aber schon immer ein Nerd und lebt relativ unauffällig.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Du könntest freiberuflich tätig werden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ich bin Millionär und denke nicht, dass du jemals so glücklich sein kannst wie ich.. ich gehe jetzt mal wieder kurz etwas Champagner schlürfen und springe dann nochmals ins Wasser, von meiner Yacht in das französische Mittelmeer wohlgemerkt
au revoir Monsieur :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Man kann auch mit einem Bentley glücklich sein. Da muss man nicht zwingend einen Porsche fahren.

Ob das mit 80k+Boni hinhaut... eher nicht. Daher hast Du schon eher ein bisschen ...nunja, nicht ins Schwarze getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Bist endlich aus dem Angestellten-Hamsterrad aufgewacht. Als Angestellter (auch als Akademiker) kommt man einfach nicht zu Vermögen, da man per Definition nur die Krümel abkriegt und für die Shareholder und Top-Level-Ebene buckelt. Zudem hat man auch nicht Zugriff auf die vollen Steuerprivilegien als Angestellter, sondern wird nur maximal gemolken.

Als Selbstständiger mit etwas Hirnschmalz kann man U30 locker den von dir beschriebenen Lebensstil führen. Ich meine denkt doch mal nach: Wenn sogar Döner-Buden-Mehmet im neuen AMG durch die Stadt prollt, was wollt ihr da in eurem geleasten Golf als Akademiker für ein Selbstwertgefühl haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Kein Chef würde sowas zulassen

Lounge Gast schrieb:

Das geht absolut. Hab ein ähnliches Gehalt wie du. Aber ich
nutze alle Freiheiten, die mir mein Job bietet um alle paar
Jahre für Abwechslung zu sorgen und was Neues zu probieren.
Einfach mal drei Jahre raus, Urlaub, und ein Buch schreiben,
bisschen Forschung und Lehre, halbes Jahr Urlaub im Süden und
von dort arbeiten, ein Jahr, nachdem wie wieder normal im Job
war hab ich mal ne vier Tage Woche probiert und bin übers
lange Wochenende oft weg gefahren, dann die Chance genutzt
ein paar Jahre in Asien zu arbeiten - und da hatte ich dann
auch das fette Lifestylerleben oder wie du es genannt hast -
und jetzt wieder in D mit 100k Gehalt und nem entspannten
Job. Das werde ich jetzt wieder n paar Jahre machen und dann
vllt mal intern wechseln oder zu nem anderen Unternehmen der
Gruppe oder aber vllt mal nach NY für ein paar Jahre. Oder
aber blockteilzeit und den Sommer über im Süden leben bei
Wein und panino.

In den auslandsjahren kam genug Geld rum dass ich nebenher
noch ein bisschen was aus Vermietung habe aber ich gebs eh
kaum aus. Mir machen meist die einfachen Dinge Spaß. Irgendwo
neu sein, neue Leute kennen lernen, ne Zigarre in nem
Straßencafé oder ein gutes Buch und ein heißes Bad. Ne
Altbauwohnung Wohnung per airbnb beim städtetrip ist mir
lieber als ein Luxushotel. Will sagen für mich persönlich ich
schätze die Abwechslung, die kleinen Dinge und die Freiheit
und Freizeit viel mehr als Autos oder Lifestyle. Aber ganz
klar das ist auch eine Form von Luxus die man in den meisten
hamsterrad jobs nicht hat oder sich gar nicht traut zu nehmen
weil man unbedingt mehr will, performen will, aufsteigen
will. War mir immer egal, hab kein Bock Chef zu sein. Will
einfach n guten Job machen, da brauch ich auch keinen Bonus
für. Mein Bonus ist wenn ich zum Chef gehe und sage hör zu,
ist nett hier aber Plan mal dass ich nächstes oder
übernächstes Jahr mal wieder ne Auszeit nehme, ins Ausland
will, Teilzeit mache - geht das klar? Und es dann heißt:
kommst du zurück? Okay, dann drehen wir da was.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Die fragst dich allen ernstes wie man glücklich sein kann, ohne Millionär zu sein?

Manchmal fehlen mir echt die Worte was für Leute in diesem Forum rumgeistern.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Dein Ernst? Oh man, Kerle....

"Sollte ich vielleicht Geld in Lotto investieren?"

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Nein, ohne Millionär zu sein kann man nicht glücklich sein. Vermutlich muss man sogar mehrfacher Millionär sein, um wirklich glücklich zu sein. Wir wissen alle, dass materieller Wohlstand das einzig erstrebenswerte im Leben ist, denn nichts anderes macht glücklich. Viel zu viele schließen ihr Studium mittelmäßig ab, weil sie kurzfristigen Versuchungen wie Freunden und Party erliegen und verbauen sich ihre Chance auf wahres Glück für immer. Noch schlimmer sind die, die dann irgendwann Kinder bekommen. Familie als Substitut für finanziellen Erfolg funktioniert aber auch höchsten kurzfristig. Spätestens wenn man mit dem Golf-Kombi in den Urlaub nach Südtirol ist, während die erfolgreichen Peers auf Ibiza die Dompi-Flaschen knallen lassen, realisiert man seinen Fehler. Der Weg zum Glück ist halt hart und Bälger in die Welt setzen kann jeder FH-Absolvent. Ich würde an deiner Stelle deine Freundin verlassen, den Kontakt zu allen Low-Performer-Freunden abrechen und dich neben der Arbeit darauf konzentrieren ein eigenes Startup aufzubauen. Bei deinen Arbeitszeiten sollten ja locker noch 20-30h dafür übrig bleiben. Einen anderen Weg gibts in deiner Position nicht mehr. Selbst wenn du mal 120k verdienst, kannst du nicht mal ordentlich in einen Club gehen ohne das gleich ein Monatslohn dafür draufgeht. Eigentlich ist alles unter 300k/Jahr Unterschicht, denn ob du jetzt in einer 50m² oder einer 120m² Mietwohnung wohnst, ist auch fast egal. Mit deinem A4 beeindruckst du genauso viele Leute wie mit einem alten Polo.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ich weiss nicht, als Nicht-Millionär wird man wohl nicht glücklich. R8 und Instagram muss schon sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Nette Satire :-)

Aber wie immer, steckt auch in Allem ein Fünkchen Wahrheit. Vielleicht will der TE genau diesen Lifestyle leben.

Dazu muss ich aber persönlich sagen, dass ich durch Kommilitonen etc. schon genau auf solchen Parties etc. war. Um mal realistische Schlüsse zu ziehen, ich schätze mal von den U30 "rich kids" (Ich hasse diesen Ausdruck, passt aber gerade zu 100%) haben 90% ihren Reichtum durch ihre Eltern bzw. Erbe zu verdanken. Die anderen 10% sind entweder absolute high potentials, welche ein Unternehmen gegründet haben oder rasante Karrieresprünge gemacht haben, soll heißen: durch Instagram wird dir jeden Tag dieser Lifestyle vor Augen geführt, den sich aber nur die allerwenigsten selbst erarbeitet haben bzw. leisten können. Und ich glaube kaum, dass alle anderen "Nicht-Millionäre" latent depressiv sind und sich absolut nichts Schönes leisten können.

Lounge Gast schrieb:

Nein, ohne Millionär zu sein kann man nicht glücklich sein.
Vermutlich muss man sogar mehrfacher Millionär sein, um
wirklich glücklich zu sein. Wir wissen alle, dass materieller
Wohlstand das einzig erstrebenswerte im Leben ist, denn
nichts anderes macht glücklich. Viel zu viele schließen ihr
Studium mittelmäßig ab, weil sie kurzfristigen Versuchungen
wie Freunden und Party erliegen und verbauen sich ihre Chance
auf wahres Glück für immer. Noch schlimmer sind die, die dann
irgendwann Kinder bekommen. Familie als Substitut für
finanziellen Erfolg funktioniert aber auch höchsten
kurzfristig. Spätestens wenn man mit dem Golf-Kombi in den
Urlaub nach Südtirol ist, während die erfolgreichen Peers auf
Ibiza die Dompi-Flaschen knallen lassen, realisiert man
seinen Fehler. Der Weg zum Glück ist halt hart und Bälger in
die Welt setzen kann jeder FH-Absolvent. Ich würde an deiner
Stelle deine Freundin verlassen, den Kontakt zu allen
Low-Performer-Freunden abrechen und dich neben der Arbeit
darauf konzentrieren ein eigenes Startup aufzubauen. Bei
deinen Arbeitszeiten sollten ja locker noch 20-30h dafür
übrig bleiben. Einen anderen Weg gibts in deiner Position
nicht mehr. Selbst wenn du mal 120k verdienst, kannst du
nicht mal ordentlich in einen Club gehen ohne das gleich ein
Monatslohn dafür draufgeht. Eigentlich ist alles unter
300k/Jahr Unterschicht, denn ob du jetzt in einer 50m² oder
einer 120m² Mietwohnung wohnst, ist auch fast egal. Mit
deinem A4 beeindruckst du genauso viele Leute wie mit einem
alten Polo.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Mich würde auch mal interessieren was genau deine Freunde so machen.

Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass Neid sehr gefährlich ist. Wenn man Neid in sich trägt kann man nicht Glücklich werden. Reichtum ist sehr relativ und kommt stark darauf an, in welchen Kreisen du verkehrst. Wie hier schon jemand gesagt hat gibt es nämlich immer jemanden der noch reicher ist, egal wie reich du selbst bist.

Einen großen Teil zu diesem Neiddenken heutzutage tragen die ganzen social media Seiten bei. Viel zu viele Menschen in unserem Alter sind von dieser Instagram fake Welt besessen. Ich versteh überhaupt nicht warum man Instagram als Privatperson nutzt. Die Menschen werden verrückt, weil sie dort ständig diesen scheinbar perfekten Lifestyle von jungen Reichen zu sehen bekomen und sich dann selbst wie Versager vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Lol, du verdienst 80k Junge. Damit gehörst du zu den Top-Verdienern. Wenn du nen 911er willst, dann kauf dir nen gebrauchten für 40k. Mit deinem Gehalt ist der Wagen locker zu unterhalten und wenn du Lifestyle willst, dann fahr halt mit dem Wagen nach Italien für ne Woche in den Urlaub. Kannst unterwegs auch massig Instagram-Stories posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ganz einfach, als Nicht-Millionär kann man nicht glücklich sein. Dazu gibt es wissenschaftliche Studie. Glück fängt erst bei einem Vermögen von 1.242.016 US-Dollar an. (Euro dann je nach Wechselkurs). Wer weniger Vermögen hat und behauptet glücklich zu sein, der leidet an einem Verdrängungs-Syndrom.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Lounge Gast schrieb:

Als Selbstständiger mit etwas Hirnschmalz kann man U30 locker
den von dir beschriebenen Lebensstil führen. Ich meine denkt
doch mal nach: Wenn sogar Döner-Buden-Mehmet im neuen AMG
durch die Stadt prollt, was wollt ihr da in eurem geleasten
Golf als Akademiker für ein Selbstwertgefühl haben?

Das ist aber eher der Auto freundlichen Gesetzgebung zu verdanken. Jede Dönerbude kann sich fast jedes Auto leasen nur im Bereich von extrem teuren Sportwägen oder einem Rolls Royce wird es schwierig das beim FA durchzukriegen.

Ich als Angestellter muss daher leider AMG Jahreswagen fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Es geht nicht darum was du dir mit dem Geld kaufst, sondern die Freiheit, die du dadurch erlangst. Volle Kontrolle über deine Zeit sind ein wichtiger Bestandteil um glücklich zu sein. Was hilft dir ein 100k+ Einkommen wenn du dafür jeden Tag ackern musst. Kontrolle und Selbstbestimmung gibt es auch schon für weniger. Wenn regelmäßig ein paar tauschend Euro pro Monat reinkommen, bist du schon raus aus dem Hamsterrad und hast den wichtigsten Bestandteil des "Millionärsdasein" die Freiheit erreicht. Mehr Kohle bedeutet dann nur mehr Konsum aber nicht mehr Freiheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Auf den Punkt gebracht.

Ich würde mich nicht als reich bezeichnen, eher als relativ "wohlhabend", auch nicht als besonders hübsch, dennoch lege ich Wert auf Statussymbole.

Habe Frauen gedated die ihren Instagram Account mit professionellen Fotos, tollen Locations usw. gepusht haben, nur um dann zu erfahren, dass sie sich die Louis Tasche abgestottert haben und sich die tollen Locations ohne fremde Hilfe gar nicht leisten können. Bei allem Unheil mit Photoshop, kann das reale Aussehen dann auch leider nie versprechen, was es im Internet aufrechtzuerhalten versucht.

Ende der Geschichte: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Lounge Gast schrieb:

Mich würde auch mal interessieren was genau deine Freunde so
machen.

Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass Neid sehr gefährlich
ist. Wenn man Neid in sich trägt kann man nicht Glücklich
werden. Reichtum ist sehr relativ und kommt stark darauf an,
in welchen Kreisen du verkehrst. Wie hier schon jemand gesagt
hat gibt es nämlich immer jemanden der noch reicher ist, egal
wie reich du selbst bist.

Einen großen Teil zu diesem Neiddenken heutzutage tragen die
ganzen social media Seiten bei. Viel zu viele Menschen in
unserem Alter sind von dieser Instagram fake Welt besessen.
Ich versteh überhaupt nicht warum man Instagram als
Privatperson nutzt. Die Menschen werden verrückt, weil sie
dort ständig diesen scheinbar perfekten Lifestyle von jungen
Reichen zu sehen bekomen und sich dann selbst wie Versager
vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Kenne mehrere Dönerbudenbesitzer, was die verdienen ist echt der Wahnsinn. Teilweise das 3-4 fache Big4 Nettogehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ja, und dann zieh bitte noch die Jahre ab, die diese nicht in der Uni ohne Einkommen verbracht haben. Hohn und Spott für jeden Akademiker, der sich auf das Studium rein monetär irgendwas einbildet. Klar, gibt auch Highperformer die mit 100k einsteigen in den Beruf, nur arbeiten die noch immer im Büro, während der Döner-Mann den AMG vor der Bar parkt und das Nachtleben genießt.

Lounge Gast schrieb:

Kenne mehrere Dönerbudenbesitzer, was die verdienen ist echt
der Wahnsinn. Teilweise das 3-4 fache Big4 Nettogehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Erzähl dem Jungen kein Mist. Das verdient all in bei VW ein 0815 IGM-Bandklopper, der Türen einhängt. Und dabei arbeitet der sogar noch weniger als der TE und hat ein Haus (wenn auch in WOB).

Lounge Gast schrieb:

Lol, du verdienst 80k Junge. Damit gehörst du zu den
Top-Verdienern. Wenn du nen 911er willst, dann kauf dir nen
gebrauchten für 40k. Mit deinem Gehalt ist der Wagen locker
zu unterhalten und wenn du Lifestyle willst, dann fahr halt
mit dem Wagen nach Italien für ne Woche in den Urlaub. Kannst
unterwegs auch massig Instagram-Stories posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

"Kenne mehrere Dönerbudenbesitzer, was die verdienen ist echt der Wahnsinn. Teilweise das 3-4 fache Big4 Nettogehalt. "

Kennst du dann auch Big4 Mitarbeiter (MA) verschiedener Stufen und deren Nettogehalt? Verdient da ein Dönerbudenmitarbeiter um das "3-4 fache" mehr als ein Big4 MA?

Oder hast du gerade keine Ahnung von einer GuV, ihrer Bestandteile und vergleichst den JÜ einer BIG4 mit einer Dönerbude?! Kann ja dann nur der Mustafa oder Hasir in Berlin sein. Beide sind dafür bekannt, Milliardäre zu sein...

Allerdings: Finanziell wird es ihnen sicherlich nicht schlecht gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ja genau. Am Band arbeiten die richtigen Spitzenverdiener dieses Landes. Vielleicht mal mehr in der Realität leben und weniger am Stammtisch.

Lounge Gast schrieb:

Erzähl dem Jungen kein Mist. Das verdient all in bei VW ein
0815 IGM-Bandklopper, der Türen einhängt. Und dabei arbeitet
der sogar noch weniger als der TE und hat ein Haus (wenn auch
in WOB).

Lounge Gast schrieb:

Lol, du verdienst 80k Junge. Damit gehörst du zu den
Top-Verdienern. Wenn du nen 911er willst, dann kauf dir
nen
gebrauchten für 40k. Mit deinem Gehalt ist der Wagen
locker
zu unterhalten und wenn du Lifestyle willst, dann fahr
halt
mit dem Wagen nach Italien für ne Woche in den Urlaub.
Kannst
unterwegs auch massig Instagram-Stories posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Super, dann haben wir ja weiterhin massive Einsparpotentiale und die Wirtschaft wird weiter wachsen. Gut für meine Aktien.

Lounge Gast schrieb:

Erzähl dem Jungen kein Mist. Das verdient all in bei VW ein
0815 IGM-Bandklopper, der Türen einhängt. Und dabei arbeitet
der sogar noch weniger als der TE und hat ein Haus (wenn auch
in WOB).

Lounge Gast schrieb:

Lol, du verdienst 80k Junge. Damit gehörst du zu den
Top-Verdienern. Wenn du nen 911er willst, dann kauf dir
nen
gebrauchten für 40k. Mit deinem Gehalt ist der Wagen
locker
zu unterhalten und wenn du Lifestyle willst, dann fahr
halt
mit dem Wagen nach Italien für ne Woche in den Urlaub.
Kannst
unterwegs auch massig Instagram-Stories posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ich bin normaler Sachbearbeiter. IGM, Süddeutschland. 210k brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ein BMW Bandarbeiter in Dingolfing kommt mit Boni, ein paar Schichtzuschlägen etc. locker auf 80k? bei einem 40h Vertrag.

Mit 16 in die Ausbildung mit 19 fertig, 1 2 ERA Stufensprünge dann ist er 23 24 und hat ca. dieses Einkommen die Jahre davor ist er aber auch schon mit irgendwas um die 50-70k? nach Hause gegangen.

Dau fährt er zu recht guten Konditionen alle halbe Jahr einen neun BMW Mietwagen.

Da schaut der BWL Master im KMU auch noch nach ein paar Jahren dumm aus der Wäsche.

Entwicklungspotential ist natürlich nicht in diesem Maße vorhanden aber das wollen viele auch gar nicht und wenn man noch die Eventualität in die Gleichung mit einbezieht schaut es wohl nicht so viel besser für den Akademiker aus.

Ob man den Job jetzt machen will, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Lounge Gast schrieb:

Ja genau. Am Band arbeiten die richtigen Spitzenverdiener
dieses Landes. Vielleicht mal mehr in der Realität leben und
weniger am Stammtisch.

Lounge Gast schrieb:

Erzähl dem Jungen kein Mist. Das verdient all in bei VW
ein
0815 IGM-Bandklopper, der Türen einhängt. Und dabei
arbeitet
der sogar noch weniger als der TE und hat ein Haus (wenn
auch
in WOB).

Lounge Gast schrieb:

Lol, du verdienst 80k Junge. Damit gehörst du zu den
Top-Verdienern. Wenn du nen 911er willst, dann kauf
dir
nen
gebrauchten für 40k. Mit deinem Gehalt ist der Wagen
locker
zu unterhalten und wenn du Lifestyle willst, dann
fahr
halt
mit dem Wagen nach Italien für ne Woche in den
Urlaub.
Kannst
unterwegs auch massig Instagram-Stories posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Bereue ich es mich nicht selbstständig gemacht zu haben bzw. es in jungen Jahren wenigstens versucht zu haben?
Ja durchaus, allerdings würde meine Branche auch ein späteres Freelancertum durchaus zulassen und ich spiele nach wie vor dem mit dem Gedanken, wenn ich ein längerfristiges Projekt als Einstieg finde.

Was ist denn ein Millionär? Jemand der pro Jahr eine Million Einkommen erzielt, Brutto oder Netto??

Es gibt so viele Leute in Deutschland die auf Millionenwerten sitzen und trotzdem keinen solchen Lebensstil führen. Zum Einen ist das Geld oft in Immobilien etc. gebunden, zum Anderen braucht man um R8 zu fahren jetzt keine Millionen auf dem Konto, die meisten dieser Fahrzeug laufen eher als Geschäftsleasing und werden durch den Steuerzahler getragen.

Ich persönlich habe eine abbezahlte Eigentumswohnung im Wert von knapp 600.000 ? dazu ein geerbtes Haus was um die 800.000 ? wert ist, allerdings von meiner Mutter bewohnt wird, etwa 200.000 ? in Aktien, um die 100.000 ? auf der Bank und eine Uhrensammlung die auch irgendwo um die 100.000 ? Wiederverkaufswert kratzt. Das Auto ist ein mittlerweile 5 Jahre alter Mercedes der oberen Mittelklasse der vielleicht noch 35.000 ? an Wert besitzt. Hinzu kommen etwa 110.000 ? Brutto aus dem Angestelltentum.

Selbst wenn ich ein paar Jahren das Haus nutzen kann, sei es Verkauf oder Vermietung und ich dann wohl irgendwas um die 8.000 ? im Monat zur Verfügung habe, würde ich mich persönlich nicht als reich bezeichnen auch einen R8 würde ich mir wohl nicht kaufen aber Millionär wäre ich schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Am Band bei VW, Audi, Daimler oder Porsche kann man in der Tat sehr gut verdienen, besonders mit Nachtschicht. Aber nur wenn man Stammarbeiter ist. Es gibt heutzutage auch viele die sind da per Werkvertrag oder als Leiharbeiter, die verdienen bedeutend weniger. Außerdem ist Schichtarbeit nachweislich sehr belastend für den Körper. Häufig ist es oft auch mehr Schein als Sein, wenn Leute mit dicken Autos prahlen, nicht selten ist da nur ein Leasing Schein dahinter.

Dönerbuden Besitzer mit viel Kohle: Mag es durchaus geben. Laut einem Freund der Firmenkundenbetreuer bei einer Bank ist, geht es den meisten Gastronomen, insbesondere Dönerbuden und Pizzerien, eher schlecht. Viele stehen kurz vor der Pleite oder können sich nur über Wasser halten, weil die ganze Familie mitarbeitet, meist nur als Minijobber angemeldet, aber defacto als Vollzeitkräfte. Wenn man sich da den Stundenlohn ausrechnet, kommt da oft nicht mal Mindestlohn bei rum. Nicht umsonst überleben viele solche Gastronomen nicht mal das erste Jahr, die meisten scheitern vor Ablauf der ersten drei Jahre. Falls man neidisch ist: DAX Job kündigen und Dönerbude aufmachen und es besser machen, als die Mehrheit die scheitert. Alternativ dazu den DAX Job behalten und in eine Dönerbude zusammen mit einem Partner investieren und besser sein als die Konkurrenz. Viel Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Gibt übrigens Studien die belegen, dass 60.000? Gehalt pro Haushaltsmitglied (die Studie war in USD) in den USA einen am glücklichsten machen, da man bei einem solchen Gehalt meist ne gute WLB hat aber so viel verdient, dass man sich Wohnung/kleines Haus, Auto und schöne Küche leisten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ja, die Studien kenne ich.
60.000 Nettogehalt!! sind es jedoch im Ergbebnis.

Lounge Gast schrieb:

Gibt übrigens Studien die belegen, dass 60.000? Gehalt pro
Haushaltsmitglied (die Studie war in USD) in den USA einen am
glücklichsten machen, da man bei einem solchen Gehalt meist
ne gute WLB hat aber so viel verdient, dass man sich
Wohnung/kleines Haus, Auto und schöne Küche leisten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Kauf Dir nen gebrauchten Porsche Boxster für 20K, lass ihn folieren, dann schaut er aus wie neu. Dann auf Instagram posten. Als Wohnsitz einfach immer das große Einfamilienhaus der Eltern angeben und auch posten.
Macht alle Freunde neidisch, weil Du wie ein Millionär rüberkommst.

P.S.: Kennen wir uns nicht aus dem Studium?? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Mal eine Info für die Instagram Gemeinde:

Die Frauen in den tollen Locations müssen gar nichts bezahlen denn sie bezahlen ja mit ihren Posts. Sowas wird alles vertraglich mit den PR Abteilungen der entsprechenden Häuser geregelt. Natürlich wird nicht jeder Depp eingeladen.

Die meisten von denen haben aber intellektuell und charakterlich überhaupt nichts zu bieten und würdest du ihnen das Geld von Papi wegnehmen dann bliebe genau gar nichts übrig! Ich finde diese übertriebene Selbstdarstellung grauenvoll, passt aber zu den Frauen von heute!

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Diese Verträge gibt es schon lange nicht mehr bei Berufseinsteigern.

Zudem vergleichst du Schichtarbeit in einer lauten Halle mit einem kaufmännischen Beruf im klimatisierten Büro. Von der Realität hast du scheinbar keine Ahnung, denn Schichtarbeit ist verdammt zermürbend. Mit 50 machst du das nicht mehr, mit 60 erst recht nicht mehr.

Diese Firmenwagen werden zudem voll versteuert, sodass diverse Boni dazu führen, dass der Mitarbeiter mehr als ein Privatkunde zahlt.

Lounge Gast schrieb:

Ein BMW Bandarbeiter in Dingolfing kommt mit Boni, ein paar
Schichtzuschlägen etc. locker auf 80k? bei einem 40h Vertrag.

Mit 16 in die Ausbildung mit 19 fertig, 1 2 ERA Stufensprünge
dann ist er 23 24 und hat ca. dieses Einkommen die Jahre
davor ist er aber auch schon mit irgendwas um die 50-70k?
nach Hause gegangen.

Dau fährt er zu recht guten Konditionen alle halbe Jahr einen
neun BMW Mietwagen.

Da schaut der BWL Master im KMU auch noch nach ein paar
Jahren dumm aus der Wäsche.

Entwicklungspotential ist natürlich nicht in diesem Maße
vorhanden aber das wollen viele auch gar nicht und wenn man
noch die Eventualität in die Gleichung mit einbezieht schaut
es wohl nicht so viel besser für den Akademiker aus.

Ob man den Job jetzt machen will, ist natürlich eine ganz
andere Frage.

Lounge Gast schrieb:

Ja genau. Am Band arbeiten die richtigen Spitzenverdiener
dieses Landes. Vielleicht mal mehr in der Realität leben
und
weniger am Stammtisch.

Lounge Gast schrieb:

Erzähl dem Jungen kein Mist. Das verdient all in
bei VW
ein
0815 IGM-Bandklopper, der Türen einhängt. Und dabei
arbeitet
der sogar noch weniger als der TE und hat ein Haus
(wenn
auch
in WOB).

Lounge Gast schrieb:

Lol, du verdienst 80k Junge. Damit gehörst du
zu den
Top-Verdienern. Wenn du nen 911er willst, dann
kauf
dir
nen
gebrauchten für 40k. Mit deinem Gehalt ist der
Wagen
locker
zu unterhalten und wenn du Lifestyle willst,
dann
fahr
halt
mit dem Wagen nach Italien für ne Woche in den
Urlaub.
Kannst
unterwegs auch massig Instagram-Stories posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Im Moment hängt ja auch jeder wieder in diesen Beach Clubs auf Ibiza und Malle rum. Nassau Beach Club, etc. und wie sie alle heißen.

War vor 2 Wochen auf Malle tatsächlich mal in einem der besagten. Was kann ich sagen? Location (bessere Bretterbude), Essen und Service relativ schlecht und dafür überteuert. Werde es nicht verstehen, was die Mädels daran finden, sich in diesen Beach Clubs ablichten zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Du kannst nicht mal eben so selbsständig werden. Womit denn? Was bringst du denn aus deiner aktuellen Tätigkeit dafür an Hard- und Softskills mit? Delegieren und ein ruhige Industiebeamten-Kugel schieben bringt einem als Gründer nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Wie bereits beschrieben: korrekt.

Da musst du aber dennoch nochmal zwischen den "Models", also den Frauen, die sich immerhin etwas selbst erarbeitet haben unterscheiden und den Frauen die praktisch einen auf Blender machen.

Den zweiten Punkt, kann man so bestätigen, bitte bitte seid nicht so dumm und lasst euch blenden. Ohne ihre Eltern, würden die einen 0815 Verkäuferinnen Job ausüben. Das Gleiche gilt übrigens für den allgemeinen Fussballspieler, sollten jeden Tag den lieben Gott danken, mit einem bestimmten "Talent" gesegnet zu sein.

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Info für die Instagram Gemeinde:

Die Frauen in den tollen Locations müssen gar nichts bezahlen
denn sie bezahlen ja mit ihren Posts. Sowas wird alles
vertraglich mit den PR Abteilungen der entsprechenden Häuser
geregelt. Natürlich wird nicht jeder Depp eingeladen.

Die meisten von denen haben aber intellektuell und
charakterlich überhaupt nichts zu bieten und würdest du ihnen
das Geld von Papi wegnehmen dann bliebe genau gar nichts
übrig! Ich finde diese übertriebene Selbstdarstellung
grauenvoll, passt aber zu den Frauen von heute!

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Wer 80k und mehr verdient gehört zu den obersten 5%. Egal ob Bandarbeiter oder Controller.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Ich leite große IT Projekte das geht auch wunderbar als Freelancer. Solche Positionen sind bei all meinen Arbeitgebern bislang immer auch gerne mit Freelancer besetzt worden wenn kein internen Projektleiter verfügbar waren.

Lounge Gast schrieb:

Du kannst nicht mal eben so selbsständig werden. Womit denn?
Was bringst du denn aus deiner aktuellen Tätigkeit dafür an
Hard- und Softskills mit? Delegieren und ein ruhige
Industiebeamten-Kugel schieben bringt einem als Gründer nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Also... Du bist als Nicht-Millionär unglücklich? Meinst du, du wärst als Millionär glücklicher? Ich kann dir von mir berichten. Ich hab aufgrund von Job, Anlageglück und auch Erbe ein Gesamtvermögen von etwas mehr als 1 Mio Euro. Bin ich deswegen glücklicher? Eher nicht. Ja, manche Dinge leistet man sich schneller. ABER: Wenn du das Leben deiner Freunde nachmachen möchtest, dann warst du ganz schnell Millonär. Eine Million zu bekommen ist i.d.R. schwer, aber diese zusammenzuhalten nicht unbedingt einfacher. Dann gehen deine Gedanken nicht mehr um die Million zu bekommen, dann geht es darum, die Millionen abzusichern und zu vermehren. Da bist du noch ganz weit weg vom Glamor Life Style. Du kannst dir sehr viel erlauben, aber nicht sehr oft. Und der Abstieg ist nicht unbedingt angenehmer wenn du dich mal an einen bestimmten Level gewöhnt hast.

Mein Ziel ist es, mein Vermögen soweit zu vermehren, dass ich davon leben könnte, aber nicht muss. Wenn mein passives Einkommen meinem aktuellen Nettoeinkommen entspricht, dann kann ich für mich behaupten es "geschafft" zu haben. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg und ich kann auch nicht garantieren, dass das jemals klappt.

Wenn dein Glücklich-sein nur vom Geld abhängt, dann tust du mir leid, dann wirst du nie glücklich werden. Es wird immer einen dickeren und größeren Fisch geben. Fährst du 911er fährt er 911 Turbo S. Fährst du Turbo S fährt er Aventador usw usf.

Wie heißt es so schön: Geld macht nicht glücklich aber beruhigt. Thats it.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Was ich nicht verstehe - den zwingenden Zusammenhang zwischen (Einkommens-? Vermögens-?)"Millionär" und diesem Angeberlifestyle.

Einen R8 vorm P1 vorzufahren, dazu muss man kein "Millionär" sein. Umgekehrt gibt es viele "Millionäre", die sowas niemals tun würden.

Mein Rat an den TE: mental erwachsen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Da muss man dann nachlegen. In meinem Münchner Wohnbunker sind wir mittlerweile beim Ferrari F488 angekommen bin mal gespannt wer als nächstes einen drauflegt.

Lounge Gast schrieb:

Also... Du bist als Nicht-Millionär unglücklich? Meinst du,
du wärst als Millionär glücklicher? Ich kann dir von mir
berichten. Ich hab aufgrund von Job, Anlageglück und auch
Erbe ein Gesamtvermögen von etwas mehr als 1 Mio Euro. Bin
ich deswegen glücklicher? Eher nicht. Ja, manche Dinge
leistet man sich schneller. ABER: Wenn du das Leben deiner
Freunde nachmachen möchtest, dann warst du ganz schnell
Millonär. Eine Million zu bekommen ist i.d.R. schwer, aber
diese zusammenzuhalten nicht unbedingt einfacher. Dann gehen
deine Gedanken nicht mehr um die Million zu bekommen, dann
geht es darum, die Millionen abzusichern und zu vermehren. Da
bist du noch ganz weit weg vom Glamor Life Style. Du kannst
dir sehr viel erlauben, aber nicht sehr oft. Und der Abstieg
ist nicht unbedingt angenehmer wenn du dich mal an einen
bestimmten Level gewöhnt hast.

Mein Ziel ist es, mein Vermögen soweit zu vermehren, dass ich
davon leben könnte, aber nicht muss. Wenn mein passives
Einkommen meinem aktuellen Nettoeinkommen entspricht, dann
kann ich für mich behaupten es "geschafft" zu
haben. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg und ich kann
auch nicht garantieren, dass das jemals klappt.

Wenn dein Glücklich-sein nur vom Geld abhängt, dann tust du
mir leid, dann wirst du nie glücklich werden. Es wird immer
einen dickeren und größeren Fisch geben. Fährst du 911er
fährt er 911 Turbo S. Fährst du Turbo S fährt er Aventador
usw usf.

Wie heißt es so schön: Geld macht nicht glücklich aber
beruhigt. Thats it.

antworten
WiWi Gast

Re: Glücklich als Nicht-Millionär?

Nur dass der Bandarbeiter ne 35h Woche hat und der Controller manchmal nicht.
Und der Controller bekommt die 80k brutto und muss voll versteuern.
Das ach so hart arbeitende Bandklopper bekommt die 80k aber nur dank SteuerFREIER Schicht- und "Erschwerniszulagen"
und hat so am Ende deutlich mehr netto in der Tasche.

Und am Ende zählt, was auf dem Konto ankommt.

Lounge Gast schrieb:

Wer 80k und mehr verdient gehört zu den obersten 5%. Egal ob
Bandarbeiter oder Controller.

antworten

Artikel zu Lebenszufriedenheit

Relativer sozialer Status beeinträchtigt Gesundheit und Lebenszufriedenheit

Menschen neigen dazu, sich mit ihrem sozialen Umfeld zu vergleichen. Gelingt es ihnen nicht, einen ähnlichen Lebensstandard wie ihre Nachbarn, Freunde oder Kollegen aufrecht zu erhalten, so führt dies zu deutlichen Einbußen im subjektiven Wohlbefinden. Den weltweiten Forschungsstand zu diesem Thema fasst IZA-Fellow Xi Chen von der Yale University in einem aktuellen Beitrag für IZA World of Labor zusammen.

Glücksatlas 2014: Deutsche auf historischem Glücksniveau

Glücksatlas-Lebenszufriedenheit: Eine junge Frau pustet Schnee von ihren Händen und strahlt dabei vor Freude und Glück.

Die Zufriedenheit mit Einkommen, Arbeit und Familienleben hat in Deutschland im letzten Jahrzehnt spürbar zugenommen. Schleswig-Holstein ist die zufriedenste Region Deutschlands. Die süddeutschen Regionen legen zu. Das sind Ergebnisse des »Deutsche Post Glücksatlas 2014«, der umfangreichsten Bestandsaufnahme zur Lebenszufriedenheit in Deutschland.

OECD Better Life Index in Deutsch online

Die Frage, worauf es im Leben ankommt, ist schwer zu fassen. Die Better Life Initiative der OECD soll klären, was für das Wohl der Menschen wichtig ist. Mithilfe der interaktiven Webseite »Your Better Life Index« werden die Menschen direkt angesprochen. Seit diesem Jahr auch in Deutsch.

Lebenszufriedenheit - Der Job ist besonders wichtig

Portaitaufnahme einer Frau die ihr Eis am Stiel genießt.

Die Lebenszufriedenheit der Bürger in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Wer einen Job hat und sich gesund fühlt, ist besonders zufrieden. Das geht aus einer jetzt vorgelegten Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor.

Lebenszufriedenheit - Das Glück hängt an der Arbeit

An einem Baugerüst hängt eine weiße Werbeplane. Der fotografierte Teil trägt in Handschrift das Wort glücklich und zeigt eine lachende Sonne.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit seit 2005 hat die durchschnittliche Lebenszufriedenheit in Deutschland merklich erhöht. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat diesen Zusammenhang für verschiedene Bevölkerungsgruppen in einer interaktiven Grafik illustriert.

Risikofreudige Menschen sind zufriedener

Männer wagen mehr als Frauen. Große Menschen sind risikofreudiger als kleine. Wer Eltern mit Abitur hat, geht eher Risiken ein als andere. Und: Wer mehr wagt, ist in seinem Leben zufriedener. Das sind die zentralen Ergebnisse einer kürzlich im „Journal of the European Economic Association“ veröffentlichten Studie über den Umgang mit Risiken.

Studie: Besserverdienende ärgern sich häufiger

Mann, Stress, Problem,

Ärger wird einer Studie von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zufolge in den mittleren und hohen Bildungsschichten häufiger empfunden als in den sogenannten bildungsfernen Schichten. Angst indes wird demnach besonders häufig von Arbeitslosen erlebt.

Beruflicher Aufstieg macht nicht glücklich

Ein männlicher, lachender Puppenkopf.

Beförderungen am Arbeitsplatz schaden auf Dauer der psychischen Verfassung, ohne positive Auswirkungen auf körperliche Gesundheit und Lebenszufriedenheit zu entfalten. Das ist das Ergebnis einer Studie australischer Wissenschaftler, die das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) veröffentlicht hat.

Glücksatlas Deutschland 2013: Lebenszufriedenheit im Norden am größten

Glücksatlas-Lebenszufriedenheit: Ein Regenbogen über einer Landschaft.

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen bleibt trotz der Euro-Krise auf einem hohen Niveau stabil. Jenseits von Kohle und Karriere prägen vor allem Jobsicherheit, Anerkennung und soziales Klima die Arbeitszufriedenheit. Das zeigt der Glücksatlas 2013, die umfangreichste Bestandsaufnahme zur Lebenszufriedenheit in Deutschland.

Lebenszufriedenheit ist kein Untertan unserer Gene

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Lebenszufriedenheit ist keine reine Frage der Gene. Sie kann sich durch eigene private oder berufliche Entscheidungen dauerhaft verändern – trotz vorgegebener genetischer und in der Kindheit festgelegter Persönlichkeitsmerkmale.

Rachsucht zahlt sich nicht aus

Das zeigt eine aktuelle Studie der Universitäten Bonn und Maastricht. Wer Unfairness vorzugsweise mit gleicher Münze heimzahlt, ist demnach im Schnitt häufiger arbeitslos als andere Menschen. Rachsüchtige haben zudem weniger Freunde und sind mit ihrem Leben unzufriedener. Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe des Economic Journal erschienen.

Der Erfolg hat zwei Gesichter

Eine Studie der Uni Erlangen untersucht Wechselwirkungen zwischen Berufserfolg und Lebenszufriedenheit. Das Ergebnis: Wer Karriere macht, ist nicht automatisch zufrieden. Entscheidend ist die individuelle Wahrnehmung des eigenen Berufserfolges.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Antworten auf Glücklich als Nicht-Millionär?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu Lebenszufriedenheit

Weitere Themen aus Berufsleben