DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBAW

Bachelor an der BA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor an der BA

Werde ab dem 01.08.06 meine duale Ausbildung zum Bachelor of Arts bei der Comemrzbank und der BAW Hameln beginnen.
Bin aber immer noch etwas verwirrt über die Annerkennung dieses Abschlusses auf der Homepage der BAW heisst es nur :

"Die Bachelorstudiengänge der Berufsakademie Weserbergland wurden durch die ZEvA akkreditiert. Damit wird uns die Einhaltung der hohen international gültigen Bachelorstandards bescheinigt."

Was darf ich darunter verstehen und wo ist der Unterschied wie es immer hieß zb zu Baden-Württemberg ?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Der Laden taugt im Grunde nix - Berufsschule für Abiturienten. Der Titel ist max. in Niedersachsen anerkannt und auch da jubelt keine Uni wenn du daraufaufbauend weiterstudieren möchtest. In ein gutes Masterprogramm zu kommen ist fast aussichtslos.
Immerhin hast du aber einen guten Ausbildungsbetrieb und nicht so eine Gurke, die ihre Leute auch dorthin schickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Berufsakademie ist eigentlich nirgendwo beliebt, wenn du dich um ein Masterstudium bewirbst. Häufig wird einfach an den Grundlagen gespart. Auch in BaWü sind die nicht gerade pralle, wenn du sowieso einen Master machen willst geh direkt auf Uni/FH. Und Akkreditierung = Mindesstandards (wobei Zeva als erste Akkreditierungsagentur in Deutschland schon eine sehr gute Adresse ist, die haben fast alle europäischen Akkreditierungs und Qualitätsagenturen mitgegründet). Das heißt nicht das du für einen Master geeignet bist. Berufsakademien in Deutschland dürfen keine akademischen Grade verteilen (auch keine akademischen Bachelorgerade und auch nicht nach Akkreditierung).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

naja aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser abschluss überhaupt nichts wert ist.
Ein anständiger Ausbildungsbetrieb wie die Commerzbank wird doch schon wissen, wo sie ihren Führungsnachwuchs großzieht

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

es handelt sich aber hierbei um den nachwuchs für das mittlere management.dafür ist der ba- abschluss durchaus brauchbar.wer aber im leben hoch hinaus will, sollte den abschluss einer hochschule vorziehen.der weg dorthin mit einem ba-abschluss ist sehr schwer, bis "fast" nicht realisierbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

danke für die vielen Antworten !
hmmm ja ein ähnlich negatives echo hatte ich befürchtet.
habe aber eigentlich ein gutes gefühl bei der sache und das macht auch alles einen klasse eindruck. denke schon, dass ich es machen werde. da hat man erstmal eine sichere basis, übernahmegarantie und wer weiss wie das nach den 3 jahren mit der anerkennung des bachelors und generell der berufsakademien aussieht !

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

RWTH Aachen nimmt in Masterprogramme nur Uni-Bachelor auf. Kein FH und besonders kein BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Falls das offiziell sein sollte, dass die RWTH Aachen grundsätzlich keine Bachelor-ABsolventen zuöässt, dann ist das nach dem Grundgesetz sittenwidrig, da bachelor an FH und UNI nach dem Gesetz gleichgestellt sind. Falls es dazu ein offizielles Dokument gibt, sind rechtliche Schritte aussichtsreich

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

beitrag vom 23.01....
"[..]erstmal eine sichere basis, übernahmegarantie [..]"
eine übernahmegarantie wird und hat es nie gegeben.die chancen stehen verhältnissmäßig sehr gut, bieten aber keine garantie.der gedanke, das unternehmen y steckt x ¤ in deine ausbildung auf der ba um dich nachher einzustellen, mag zwar logisch sein...ist es aber leider nicht immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

sorry, dann lass dich doch gleichstellen, nur ernst nimmt es keiner

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

So ein Quatsch, wenn ich das schon wieder lese, was hier gefachsimpelt wird. Die Abschlüsse der BA's in BaWu sind staatlich anerkannt, aber der Abschluß gilt rein formal nicht als akademischer Titel. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie).

Momentan ist es so, daß man zu diesem Diplom noch einen Bachelor machen kann, der auch von der OU in London anerkannt ist. Dieser gilt aber nur als "Bachelor of Honours" - man sollte aber selbst mit diesem kaum Problem haben, an einer Uni einen Master zu machen, sofern die Leistungen und die Motivation stimmen.

Ab dem Jahrgang 2006 ist es so, daß die neuen Bachelorabschlüsse gerade akkreditiert werden. Die BA's liegen in einigen Fachbereichen bereits jetzt in diesen Verfahren weit vor vergleichbaren Universitäten. Bei diesen handelt es sich dann um die anerkannten Abschlüsse, die auch von Universitäten und FH's ab 2010 vergeben werden müssen. Faktisch ist man diesen dann gleichgestellt.

Selbstverständlich gibt es dann noch Unterschiede zwischen der Reputation der einzelnen Schulen, aber rechtlich sind es dann identische Abschlüsse.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Gleichgestellt ja, aber die Unis müssen einen nicht nehmen (siehe Aachen) und dazu hätten sie auch gar keine Plätze. Wer BA Bachelor macht wird auhc BA Master machen (ist für die meisten BA-Studenten sowieso besser dann sind die Sachen stofflich aufeinander abgestimmt). müssen oder ebend nichts. Vom stofflichen reicht der BA-Bachelor sowieso nicht an den Uni-Bachelor heran und Akkreditierung sichert nur Mindesstandards. Außerdem wenn ich einen Bachelor machen möchte ich den akademischen Grad auhc führen und das kann ich mit einem BA-Bachelor ebend nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Nein das ist nicht sittenwidrig (schon juristisch falscher Begriff und das steht auch nicht im Grundgesetz). Durch den Bologna-Prozess dürfen sich die Unis die Leute auch aussuchen und da kann man halt sagen: Tja BAler erfüllen die Qualifikation nicht. Das ist vollkommen legitim und wenn man es direkt sagt ist es mehr als fair. BAler haben sowieso keine Fähigkeiten für ein universitäres Masterprogramm im Bereich Ingenieurwesen und Langzeitstudenten will man sich auch nicht einhandeln.
Zu den übrigen Bereichen: Was bilden sich BAler überhaupt ein einen Platz an der UNi zu bekommen? Rechtlich steht er ihnen nicht zu. Nur das sie formal ein Masterstudium aufnehmen dürfen - wenn sie genommen werden. Zuerst werden die Bachelor von der eigenen Uni zugelassen, dann von anderen Unis und dann kommt erst der Rest - Die Plätze sind halt knapp.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Ich bin komplett der Meinung, dass ein BA-Studium eine bessere Ausbildung ist. Schon der Satz BA-Absolventen werden gleichgestellt mit FH-Diplom. Darüber kann ich nur lachen. FH ist auch nicht UNI. Ich habe festgestellt, an Standorten, wo es eine UNI und eine FH gibt, darf sich der FH-Absolvent gleich mit dem UNI-Absolventen stellen. Welch ein Unfung.

Jeder prostituiert sich zu seinem Preis.

Im Grunde geht es nur noch darum: Ich habe Studiert, um mein Gehalt zu minimieren. Ein Fliessbandarbeiter bekommt mehr Gehalt als manch Absolvent. Und solche Leute machen den Preis kaputt. Hinzu kommt noch irgendein scheiss Gewerksschaftstarif...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

hi,
habe mir gerade mal eure diskussion durchgelesen,weil zu zeit vor der wagl stehe, ob ich mein BA studium mit einem bachelor oder einem diplom abschließen will. allerdings muss ich dazu sagen, dass bwl nicht wirklich der traum meiner schlaflosen nächte ist, und ich nach diesem studium eigentlich nicht vor habe, evtl. noch einen master dranzuhängen, weil es mich eigentlich viel mehr in die pädagogik zieht. trotz allem will ich ja einen ba abschluss, mit ich auch etwas anfangen kann. nun ist meine frage, ob es sinnvoll ist, den bachelor zu machen, wenn ich danach eh keinen master dran hängen will, oder ob sich da eindiplom besser macht? habe nämlich letztens in ner zeitung gelesen,dass viele firmen einfach noch keine erfahrung mit dem bachelor haben und deswegen lieber leute mit diplom einstellen, was dazu führt dass jetzt schon wenige leute nur einen bachelos machen wollen, sondern dierkt den master anstreben und der bachelor somit zum auslaufmodell wird, bevor er überhaupt richtig eingeführt und etabliert wurde.
kann mir vielleicht jmd bei meiner entscheidung weiter helfen? welcher abschluss ist sinnvoller, wenn ich nicht vorhabe den master draufzusetzen?
bin für jeden tip dankbar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

ÜBERNAHMEGARANTIE!

Lass dir eins sagen, ich mache gerade ein BA-Studium bei einer Versicherung (der größten in Deutschland). Versprochen wurde uns allen (23 BA-Studenten unseres Jahrganges) eine 99%ige Übernahme. Resultat: Es wird keiner von uns übernommen! Lass dich davon nicht blenden. Mach lieber ein Uni-Studium und mache neben dem Studium einen guten Job, dann verdienst du genauso viel Geld und hast noch Praktika vorzuweisen. Ich empfehle niemandem mehr ein BA-Studium zu machen. Zudem wird man nur verarscht und kriegt mega-schlechte Noten, obwohl man sich den Arsch aufreißt (Begründung für die schlechten Noten ist von den Fachleitern immer: "Wir müssen international vergleichbar bleiben. Damit erhalten wir uns unseren guten Ruf") --> alles gequirlte Scheiße. Ich bin jetzt voll am Arsch. Werde voraussichtlich ein 3,x-BA-Diplom machen und damit kriege ich niemals einen guten Job.

Also wenn du einen Rat haben willst: LASS ES SEIN!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

dem stimme ich zu. vor ca. 3 monaten hatte ich ein interessantes gespräch, mit einem personalleiter der xy ag zum thema BA/pros & cons. ich befand mich vor dem gleichen problem und konnte außerdem von 3 ba plätzen wählen.jetzt habe ich vor kurzem erst alle 3 abgesagt.warum?...vieles sprich dafür...vieles dagegen.mag sein.eines jedoch werde ich nicht vergessen"ba'ler sind nicht mehr und nicht weniger als deluxe-azubis"(bezügich der stellung sämtlicher "studenten" untereinander-uni-fh-ba)
eure kommentare geben mir nur recht.DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Kann man betrachten wie man will, jedenfalls ist es nach ein paar Jahren Berufserfahrung nicht so interessant ob da FH/BA/Uni dransteht. Vor allem wenn man weiss wohin man will. Für das Topmanagement ist ein Dr. schon schick, wer da nicht unbedingt hinmuss (planen kann man sowieso nicht so recht), ist doch mit BA bestens bedient. Die sind sehr häufig in Führungspositionen anzutreffen.
Hier gibt es viele Threads von wegen "studieren lohnt sich nicht" denn man muss erstmal das entgangene Gehalt reinholen.
Und da ist die BA eben wie man so schön sagt - "geil".
Denn es ist einfach toll, während des Studiums schon Geld zu verdienen, danach gleich einzusteigen, und nach 3 Jahren, wenn die ersten Unistudenten nachkommen, schon 60-80.000 Euro netto verdient zu haben (in den 3 Jahren summiert).
Jetzt geht der Run los, die Unistudenten erhalten ein höheres Einstiegsgehalt - aber die BAler verdienen schon evtl. mehr als das, denn die sind schon seit 3 Jahren dabei.
Weiter gehts nun ein paar Jahre, man wird Teamleiter, das Gehalt de r Unis und BAler ist nicht mehr soo unterschiedlich.
Ab jetzt entscheidet der Abschluss nicht mehr wer Abteilungsleiter wird!
(Ich möchte wirklich Argumente hören, wenn jemand anderer Meinung ist!)
Nun laufen die Dinge eher weniger planbar ab.
Der eine wird Abteilungsleiter, der andere wechselt evtl. die Firma und bekommt dort eine gute Position,etc.
Hier ist kein eindeutiger Gewinner zu sehen, erst wenn es nun weiter hoch über dem Abteilungsleiter geht kann ein MBA, ein Dr. usw. den Weg etwas erleichtern. Aber hier geht es um Positionen, die man mal erstmal machen muss, um zu sehen was das genau bedeutet. Dafür muss man geboren sein.
Ohne jetzt Partei für Uni oder BA zu ergreifen, ich glaube die BAler haben in den 40ern einfach mehr auf dem Konto...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Sehe ich ebenfalls so wie mein Vorredner, hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia, dort taucht auch deine BA Hameln auf.
Was kann ich unter dem folgenden Artikel verstehen ??

Das im Oktober 2002 in Niedersachsen novellierte Berufsakademie-Gesetz erlaubt es niedersächsischen Berufsakademien, nach erfolgreichem Abschluss einer Akkreditierung Bachelor-Abschlüsse als staatliche Abschlussbezeichnung zu vergeben. Seit Juli 2004 bieten bundesweit die ersten vier niedersächsischen Berufsakademien (Hameln, Hannover, Lingen und Vienenburg) akkreditierte duale Bachelor-Studienprogramme an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Berufsakademie BAW Hameln :

"Seit Juni 2004 sind die bestehenden Studiengänge durch, bis 2009 akkreditierte, Bachelor-Studiengänge ersetzt, womit die Absolventen einen Bachelor-Abschluss als Abschlussbezeichnung, nicht als akademischen Grad, erhalten, der, in Niedersachsen, dieselben Berechtigungen vermittelt, wie ein Bachelor-Abschluss einer Hochschule (vgl. Nds. BAkadG §6a Abs.5)."

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

§ 6a
Bachelor-Ausbildungsgänge

(1) Berufsakademien können Ausbildungsgänge einführen, die mit der Abschlussbezeichnung Bachelor mit einem die Fachrichtung bezeichnenden Zusatz abgeschlossen werden.

(2) Ein Bachelor-Ausbildungsgang darf nur dann staatlich anerkannt werden, wenn die Anerkennungsvoraussetzungen nach §2 Abs.2 Nrn.1 und 2 sowie 4 bis 7 erfüllt sind und außerdem

die Ausbildung nach Umfang und Anforderungen einem anwendungsbezogenen Bachelor-Studiengang entspricht, der an einer Hochschule angeboten wird oder angeboten werden könnte,
die eingesetzten Lehrkräfte außer in besonders begründeten Ausnahmefällen sowohl einen Hochschulabschluss oder eine gleichstehende Qualifikation als auch eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung besitzen und
das nach der Prüfungsordnung notwendige Lehrangebot zu mindestens 60 vom Hundert von Personen vermittelt wird, die die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Professorenamt an einer Fachhochschule erfüllen, und von denen
mindestens ein Drittel hauptberuflich bei der Berufsakademie beschäftigt ist und
die übrigen Personen hauptberuflich an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule lehren.
(3) Vor der Anerkennung eines Bachelor-Ausbildungsgangs ist dieser durch eine vom Land und von der Berufsakademie unabhängige und wissenschaftsnahe Einrichtung, die das fachlich zuständige Ministerium bestimmt, in qualitativer Hinsicht zu bewerten (Akkreditierung). Die Akkreditierung muss die Feststellung einschließen, ob die Voraussetzungen des Absatzes 2 Nrn.1 bis 3 erfüllt sind.

(4) Auf Bachelor-Ausbildungsgänge finden die §§4 bis 6 keine Anwendung. Die §§5 und 7 Abs.2 und 3 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes gelten entsprechend.

(5) Der Abschluss eines Bachelor-Ausbildungsgangs vermittelt dieselben Berechtigungen wie der Bachelor-Abschluss einer Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Bitte um einige Meinungen der Gleichstellung laut dem neuen Nds. Berufsakademiegesetz Abs 5

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

BA-Abschlüsse sind bzw. werden akadmische Grade

Mit der Akkreditierung sind die Abschlüsse der Berufsakademien akademische Grade. Dies geht eindeutig aus den Urkunden hervor. Urkunden stehen im Internet, z.B. ba-emsland akkreditiert durch die ZeVA/Uni Hannover oder Berufsakademie Saarbrücken, die durch die FIBAA akkreditiert wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

In 3 der größten 10 Unternehmen Baden-Württembergs sitzen BA-Absolventen im Vorstand. Bei IBM verdienen BA-Absolventen inzwischen am meisten (danach Uni, danach FH) und stellen die meisten Führungskräfte. (s. google "berufskademie studie ibm)

Die Chancen sind wohl von Land zu Land und von Firma zu Firma unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Also ich finde es falsch, dass hier immer Uni, BA und FH verglichen werden, denn es fehlt dazu jegliche Grundlage. Ein BA-Studium kann man nicht mit einem universitärem Studium vergleichen. Die Anforderungen an die Studenten und die Zielsetzung des Studiums sind ganz andere.

Und letztlich ist meine Meinung hier teils schon durchgedrungen:
Es kommt drauf an, was und wie man es macht, wenns drauf ankommt!
Wenn du in der Praxis nix taugst, dann kannst du von der tollsten Uni kommen und das tollste Diplom haben, du wirst schwerlich aufsteigen. Wenn BA'ler meinen, sie wären die tollsten, weil sie ja schon "so" viel Praxiserfahrung haben, haben sie sich auch getäuscht, denn Uni Studenten können die gröbsten Sachen auch in Praktika erlernen. Während der Praxissemester des BA-Studiums wird ja kein Hexenwerk gelehrt.
Somit komme ich wieder zum Anfang - wer sich beweist und zeigt, dass er kann und will, dem stehen alle Türen offen. Und dumme Menschen gibts überall...an der Uni und an der BA *ggg*

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

naja man bekommt eine komplette berufliche Ausbildung, das muss man dann schon erst mal aufholen wenn man nicht von einer BA kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

BA Studium - auf jeden Fall praxisorientiert- die die in der Thorie gut sind können meistens nichts in der Praxis- an der BA wird viel auswendig gelernt und dort sind viele blöden Leute.....( z.B. Profs.)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Es ist erstaunlich, mit welch ausgeprägtem Halbwissen viele hier - vor allem Contrakommentare - gegen die BA'ler abgeben.

Euch kann ich nur empfehlen: Erst informieren, dann nachdenken, dann Mund auf machen...

Befolgt ihr das nicht, werdet ihr auch mit eurem UNI-Abschluss nichts.

Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, dass die BAs eine qualitativ höherwetige Ausbildung genießen und in der Praxis besser eingesetzt werden können als - entschuldigt - trockene Theoretiker.

Als die Diskussion vor rund 1 1/2 Jahren begann, mag es sein, dass die BA noch nicht "so beliebt" war, wobei dies noch falsch ausgedrückt ist. Unternehmen hatten eben noch keine Ahnung und Erfahrung mit diesen BA'lern ... dies hat sich in dem letzen Jahr massivst gedreht.

Und letztlich wird man sich nicht durch einen Abschluss hocharbeiten bzw. Beweisen, sondern einzig und allein durch Leistung und Softskills, was hier noch einige nachholen sollten!

Leistung = Arbeit auf Zeit ... und genau das ist an der UNI nicht der Fall!

Zusammengefasst wird die BA-Ausbildung mindestens qualitativ gleichgestellt sein mit einem UNI-Abschluss und vermutlich bei Unternehmen auf Grund von deutlich mehr praktischer Erfahrung beliebter sein.

In diesem Sinne,
ein erfolgreicher BA'ler

PS: Einstiegsgehalt von (brutto) rund 3800 EUR und guten Perspektiven nach oben. Damit kann ich leben! Sogar sehr gut für den Anfang, Steigerung ins Sicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Bald schon... zum 1.1.09 wird die BA Duale Hochschule (zumindest in BaWü)
*tatata*

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

So ein Quatsch. Berufsakademien wurden in BaWü geschaffen um Geld zu sparen (FH kostet viel mehr, Uni viel viel mehr). Dementsprechend wird nur eine Ausbildung geboten. Btw. es sitzen wesentlich mehr Leute mit Ausbildung im Vorstand als BAler - soviel dazu. Die BA ist der große Verlierer national und international. In vielen Bundesländern nicht anerkannt (darunter Bundesländern mit den meisten Jobchancen wie NRW und Bayern). Keine Hochschulabschlüsse sondern Ausbildungsabschlüsse, defacto keine Gleichstellung mit Hochschulabschlüsse (keine akademischen Grade) und erhebliche Hindernisse für Masterstudien etc. Ich habe schon von vielen BAlern gehört die an der Uni weitermachen wollten, den wurde NICHTS anerkannt, was diese auch im Nachhinein richtig fanden, da ihnen schlicht die Grundlagen fehlten (für praktische Fächer auf hohem Niveau ist ebend ein gutes theoretisches Fundament notwendig).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

War selbst an der BA in Baden Wuerttemberg und ich rate dringend davon ab - eine der schlechteren entscheidungen meines lebens.
Bin danach an die Uni und jetz bald fertig mit Studium.
Meines Erachtens nach lernt man an der Uni in 3 Jahren mehr - sowohl fuer Berufspraxis als auch "theoretisches" Wissen.
Die Theoriestunden an der BA sind Bloedsinn und die Dozenten inkompetent! Reines Auswendiglernen...
Was Praxis betrifft so wurde ich (sowie alle anderen BAler meines Jahres) in meinem Betrieb (Grosse Deutsche Bank!) tendenziell auf Positionen eingesetzt die Azubis vorbehalten sind wohingegen die Uni Leut halt doch im Corporate Finance Praktikum machen.
Vorteile eines Uni Studiums:

1.Viel bessere und interessantere Theorie, die dann auch anwenbar ist

  1. Weniger Praxis dafuer qualitativ hochwertiger - glaub mir am Schalter in der BAnk lernst du nichts!

  2. Flexibilitaet verschiedene Branchen und Arbeitgeber auszuprobieren

  3. Flexibilitaet eigene SChwerpunkte zu setzen

  4. Auslandsaufenthalte

  5. Und jeder der an der Uni war wird verstehen was ich meine wenn ich sag: Die Erfahrungen an der Uni...

Mein Ratschlag fuer jeden der erst Praxis will - mach ne Ausbildung die dauert fuer Abiturienten verkuerzt oft weniger als 1.5 Jahre!!!!! Dann bist du noch jung genug alles zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

"an der BA wird viel auswendig gelernt und dort sind viele blöden Leute...."

Und wo ist da der Unterschied zu einer FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Ich will euch mal was sagen, besuche derzeit die 13 Klasse in einem Wirtschaftsgymnasium. Dort reißt man sich um die Plätze bei der BA, Hauptgrund viele können die Studiengebühren an der Uni einfach nicht aufbringen, zudem haben wir keine Lust nach dem Studium vor einem Berg Schulden zu stehen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

"Hauptgrund viele können die Studiengebühren an der Uni einfach nicht aufbringen, zudem haben wir keine Lust nach dem Studium vor einem Berg Schulden zu stehen....."

Ich will hier nicht den Besserwisser spielen. Wenn es finanziell einfach nicht hinhaut, dann haut es halt nicht hin.

Zwei Sachen solle man bedenken:

  1. Wenn du dich nicht total dämlich anstellst, dann kriegst du die Mehrkosten (Unterhalt, Essen, Studiengebühren) für ein Uni-Studium durch ein deutlich höheres Gehalt locker wieder rein.
  2. Du hast mehrere Monate Semesterferien im Jahr. Pfeif halt in den ersten 2 Jahren auf Praktika und geh in den Ferien arbeiten! An das Jahreseinkommen eines BA-Studenten wirst du dadurch nicht rankommen, aber der Unterschied ist mehr so groß und der "Schuldenberg" wird dadurch kleiner.
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

träum weiter....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Die meisten Leute die hier etwas über ein BA-Studium erzählen haben keine Ahnung von was sie reden. Ich bin nun mit meiner Diplomarbeit fertig und war mit dem Konzept durchaus zufrieden:

  1. der Studieninhalt ist etwa der gleiche, teilweise sogar umfangreicher als der der FH (ich habe zusammen mit Leuten, die das gleiche Fach an einer FH in München studieren, gelernt)
  2. Zumindest in meinem Betrieb haben wir spätestens ab dem 3. Semester durchaus höhere Aufgaben bekommen als Uni-Praktikanten
  3. Ich hatte absolut keine Probleme eine Stelle zu bekommen (keine Sachbearbeiter-Stelle!), Firmen wissen einen guten Praxisbezug oft zu schätzen
  4. Den meisten, die die BAs schlecht machen, wäre das komprimierte Studium ohne Semesterferien wohl einfach zu hart
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Quatsch mit der Akkreditierung bleiben es staatliche Abschlussbezeichnungen. Das ist so weil selbst das Land BaWü Berufsakademien unter Hochschulabschlüssen ansiedelt. Zusätzlich hat eine Berufsakademie kein Geld für Forschung oder festes Personal oder gar Wissenschaftler. Also ist Hochschule ganz weit entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

da hat wohl jemand nicht so viel Ahnung von der BA. Im Juli 2008 wurden die BA's in Baden-Württemberg als "Duale Hochschule" anerkannt und verleihen somit nun akademische Grade. Gerade die Studierenden profitieren daher nun ganz besonders von dem neuen Hochschulstatus. Voraussetzung für das Studium bleibt - neben dem Ausbildungsvertrag - die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, erläuterte Frankenberg. Die Duale Hochschule kann im Einzelfall aber auch Bewerber mit Fachhochschulreife aufnehmen. Die Ausbildungsstätten werden wie bisher bei der Auswahl der Studierenden beteiligt. Einen neuen Auftrag erhält die Duale Hochschule mit der kooperativen Forschung, die sie im Zusammenwirken mit den Ausbildungsstätten betreiben wird, um für die praxisnahe Ausbildung verwertbare Ergebnisse zu erzielen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Ich habe an einer BA Wirtschaftsinformatik studiert, anschließend Wirtschaftswissenschaften an einer Universität. Die Universität ist meiner Meinung nach anspruchsvoller und verlangt mehr vom Studierenden.

Allerdings sind die späteren Gehaltsunterschiede marginal! Ich kenne BA-Absolventen die 40.000 im Jahr verdienen und keine Überflieger (an der BA wohlgemerkt!) waren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich die Buckelei an der Uni (im Verhältnis) nicht auszahlen wird. Aber mal abwarten...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber ne Menge von euch hier haben schlicht weg keine Ahnung von dem, was sie erzählen.

Also man kann generell nicht sagen, ob Uni-FH- oder BA besser oder höher angesiedelt ist. Das hängt stark von vielen Faktoren ab: Welches Bundesland? Welche BA? Welche Fachrichtung? Welches Unternehmen? und und und ... Die Unterschiede zwischen verschiedenen BA's sind z.T. so gravierend - dabei spreche ich jetzt noch nicht mal von den ganzen "Pseudo-BA's" die den Ruf der "eigentlichen" BA z.T. stark in Verruf ziehen. Also um das vielleicht mal zu erwähnen, weil aus einigen Kommentaren entnehme ich hier, dass auch das völlig unklar ist:

Die BA also Berufsakademie an sich wurde schon vor langer Zeit in Baden-Württemberg erfunden - btw. nicht vom Staat, weil es billiger ist, sondern als Initiative von mehreren TOP-Unternehmen des Bundelandes. Nicht abzustreiten ist, dass es als eine Art "bessere Ausbildung" angedacht ist/war, wie auch immer ... jedenfalls gibt es die BA schon lange und nicht erst seit ein paar Jahren. Mit der Zeit kam es in vielen anderen Bundesländern zu Kopien des Systems - und so ist der Name Berufsakademie heute in vielen Bundesländern bekannt - allerdings verbergen sich dahinter verschiedene Umsetzungen des Systems. Das Originial kommt aus BaWü! Und deshalb heisst es mittlerweile BA nach baden-württembergischen Vorbild o.ä. Verschieden Kopien in anderen Bundesländern sind oft absolut nicht vergleichbar! In Bayern z.B. gibt es die Berufsakademie (auch so genannt), in der man allerdings auch mit Mittlerer Reife studieren kann. Sowas ist natürlich kein richtigs Studium, denn um "richtig" zu studieren braucht man nun mal die Hochschulreife. Jedenfalls hängt es schon mal von der Art der BA ab, von der hier geredet wird - ich sag mal so, die "richtige" BA ist die nach BaWü-Modell - der Rest sind z.T. private Akademien, an denen man über 5000 Akkreditierungsstellen irgendein Diplom/Bachelor ausgestellt bekommt, das meistens nicht mal das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist...
Aber selbst wenn wir von den BA's aus BaWü sprechen, gibt es schon hier rießige Unterschiede... Die BA's Mannheim und Stuttgart waren die ersten beiden BA's in BaWü danach kamen noch einige andere. Mittlerweile haben diese beiden sich (hauptsächlich Mannheim) eine Art "Elite-Ruf" unter den BA's verdient. Wie auch immer, alleine hier innrhalb der BAWÜ BA's gibt es schon rießen-Unterschiede über die Wertung der Abschlüsse. Selbst darunter, innerhalb der Fachrichtung variiert alles sehr stark. Es gibt Fachrichtungen, die traditionell relativ anspruchsvoll sind - andere eher weniger, in denen man z.T. ohne 'größeren' Aufwand ganz gute Noten erreichen kann. Größer habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt weil ich zum Aufwand später noch etwas sagen möchte. Aber um erstmal hier zu bleiben: Auch die Fachrichtungen variieren stark! Last but not least sind auch die Unternehmen völlig unterschiedlich. Einige erkennen BA überhaupt nicht an - andere sehen es als 'bessere Ausbildung' an - wieder andere sehen die BA als Schmiede für das Middle-Management an und wieder andere Unternehmen räumen BA Absolventen die selben Chancen wie Uni und FH'lern ein.

Ergo: Man kann nicht sagen was besser oder höher angesehen ist - das hängt von so vielen Dingen ab, dass eine Debatte darüber so sinnlos ist, wie Zählen von Sandkörnern oder so ... (keine Ahnung^^)

Der einzige Grund warum dieses Thema immer wieder entsteht ist, der:

Uni- und FH- Studenten fühlen sich benachteiligt, weil das BA Studium kürzer dauert und die Studenten Geld bekommen. (Ist fakt, da braucht mir jetzt eigentlich gar niemand wiedersprechen)

Ist dem Grunde nach ja auch berechtigt, weil man sich fragen muss, warum studiere ich z.T. wesentlich länger und muss mir noch den Stress geben, Geld nebenbei zu verdienen, wenn andere nur 3 Jahre studieren und dabei noch Geld verdienen - wenn es dafür in beiden Fällen ein Diplom gibt!

Also sagen die o.g. Studetnen: der BA Abschluss ist nix wert - alles mist - alles scheiß ...

(ist auch fakt, siehe alle kommentare oben^^)

Die BA Studenten argumentieren dagegen so:

  1. Kann es ja jeder machen
  2. Haben wir mehr praktische Erfahrungen
  3. Haben wir mehr Stress da alles komprimierter ist

Ist im Grunde nach auch berechtigt.

Das Problem: 2 Sichtweisen, die beide Recht haben ;)

Fakt ist:

1.) Uni- und auch FH-Studium sind wesentlich tiefgründiger als das BA-Studium - dieses ist in vielen Teilen nur sehr oberflächlich!

2.) An der Uni und der FH lernt man viel mehr theoretische Inhalte als an der BA - dort wird z.T. auf lange, theoretische Ausschweifungen verzichtet und direkt mit den für die Praxis relevanten Teilen eingestiegen (ist nicht wertend gemeint, denn das kann man drehen wie man möchte: entweder fehlen einem dadurch die hintergründe, weshalb man die umsetzung vllt. nicht versteht oder es ist positiv, da man so viele Dinge in kürzerer Zeit abhandeln kann und sich lange Hintergründe, die man vllt. eh wieder vergisst erspart. Ganz dem Motto "Warum muss ich wissen wieso es funktioniert, wenn es doch funktioniert")

3.) Die Praxiserfahrungen in einem BA-Studium sind westenlich mehr! (Ich kenne keinen Uni- FH Studenten der während seine Studiums insgesamt 1,5 Jahre Praxiserfahrung durch Praktika gesammelt hat)

4.) Die BA vermittelt niemals so viele Inhalte wie eine FH oder Uni (Geht auch gar nicht, da ihr dafür nur 1,5 Jahre Theorie-Teil zur Verfügung stehen)

5.) Der Arbeitsaufwand in kurzfristigen Zeiten ist an der BA höher. Die 3 Monate Theoriephase sind meist aufgebaut: 2 Monate Vorlesungen - 3-4 Wochen Klausurenphase, an denen z.T. bis zu 3 Klausuren an einem Tag!!! geschrieben werden. Z.T. jeden Tag, meistens aber zumindest jeden 2. Tag! Dies ist an der Uni auf einen längeren Zeitraum verteilt - mit mehr Vorbereitungsphase (ist auch Fakt, auch wenn das bestimmt einige Uni-Studenten nicht hören wollen)

P.s. wenn ich oben immer von der BA geredet habe, meine ich immer nur die BA's aus BaWü!!!!!!!

Dies waren nur mal 5 Punkte ...

zusammenfassend will ich sagen: ob uni, fh oder ba die voraussetzungen sind meistens die selben: Abi - die Durchführungen relativ ungleich. Es kommt auf soviele Faktoren an über die man sich im voraus klar sein muss, wenn man sich zu 100% richtig entscheidn will, die kann man im voraus gar nicht kennen ... Fakt ist, alles ist auf seinem Wege super - möchte man z.B. im TOP Management einer Commerzbank oder einer Allianz landen, dann sollte man vllt. an einer Uni studieren. Reicht einem schon das MIDDLE Management macht BA mehr Sinn, da man sonst mit Uni-Studium zu viel Zeit / Geld invesitieren würde. Möchte man z.B. bei SAP oder Mercedes weit nach oben, macht das BA-Studium mehr Sinn, da es gleichgestellt anerkannt ist.

Alles also eine Frage von mehreren Faktoren und eine Diskussion darüber was generell besser ist ist schwachsinnig ...

und eine Debatte zu führen mit Leuten, die jeweils nur 1 Seite kennen, ist genauso sinnlos ...

zum Schluss kurz zu mir:

Ich habe sowohl ein BA Studium (Mannheim), als auch ein Uni Studium (auch Mannheim) absolviert und denke dass ich so ziemlich gute Vergleichsmöglichkeiten habe und völlig unvorbelastet schreiben kann, weil ich beide Seiten kenne!!!!!

LG
der Lounge Gast ;)

antworten
WiWi Gast

iba Darmstadt

kennt jemand von euch die internationale Berufsakademie in Darmstadt? Die gibt es erst seit zwei Jahren und soll ganz okay sein...die homepage macht auch einen recht ordentlichen udn struktierten eindruck.

Bin grade am überlegen da ein BA Studium zu machen, weil die in Darmstadt eine 2 zu 3 Woche haben und mein chef dies wesentlich besser findet als blockunterricht....also 2 tage ist man in der BA und den Rest im Betrieb, sodass man weder aus der theorie, noch aus der praxis wirklich rauskommt. habt ihr vielleicht schon ein paar erfahrungen oder andere meinungen dazu gehört? bin für jede information dankbar!!!

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Ein Lob an den Vorredner!

Er hat die Situation sehr gut geschildert und um eins hinzuzufügen:
Wer Ehrgeiz hat und wirklich intensiv Engagement zeigt (Unternehmensgründung, BusinessAwards etc.), braucht sich um seinen Erstabschluss keine Sorgen machen!

Ein gutes Unternehmen wird dich - wenn es dein Potential erkennt - sowieso zum Master drängen und mit diesem im Rücken bekommst du auch einen Platz! Berufserfahrung (dazu zählt nicht die Zeit an der BA) sollte nach 2 Jahren sowieso die Hochschulform des Bachelor Abschluss in den Hintergrund treten lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der BA

Auch geben meine Vorredner Recht.
Es hängt sehr viel davon ab an welcher BA man studiert. So gehört die BA Berlin zur FHW Berlin und d. h. der eh schon akkredierte Abschluss ist gleichzeitig ein FH-Abschluss. OK, der Punkt ist nun auch diskussionswürdig und man brauch dafür mehr Hintergrundwissen, aber es steht zumindest auf dem Papier, was ja bei Bewerbungen bei Firmen/FHs/Unis auch sehr nett sein kann. :)

Aber die Rechnung 3 Jahre Studium: Uni/FH: 3 Jahre; BA: 1,5 Jahre geht nicht ganz auf.
BAler bezahlen ja die kurze Studienzeit durch das Fehlen von Semesterferien, die ja ca 5 - 6 Monate/Jahr an einer Uni/FH sein können.. und was macht der BAler da? Er arbeitet... und studiert dann, wenn die anderen auch studieren. Natürlich hat der BA-Student damit immernoch weniger Theoriezeit als ein Uni-Student, selbstverständlich. Aber das sollte man auch relativ sehen.

antworten

Artikel zu BAW

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Bachelor an der BA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Weitere Themen aus Duales Studium