DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.TK Steel

Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Hallo,

hat sich schon Jemand bei ThyssenKrupp beworben und kann berichten, wie lange man auf eine Zusage/Absage wartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Hi,

ich habe mich um eine Trainee-Position beworben und einen knappen Monat später eine Absage erhalten, ein paar Tage später wiederrum eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei TK erhalten :)

Habe jedoch schon ein Vertragsangebot eines anderen Unternehmens, das zwar viel kleiner als TK ist, wo mir aber das Aufgabenfeld passt.

Weiß gar nicht, ob ich nun zum VG hingehen soll oder nicht... nach meinem bisherigen VG-Marathon habe ich nämlich schon genug von diesen Gesprächen :)

Hat jemand paar verlässliche Infos zum Einstiegsgehalt als Trainee bei TK-Steel?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm bei ThyssenKrupp Steel - Gehalt

Ich war vier Jahre bei TK Steel und kann folgendes berichten:

-man wartet auf eine Eingangsbestätigung (!) gerne auch mal drei Wochen
-bis die Bewerbung angepackt wird, kann es ein bis vier Wochen dauern
-die Bewerbungen gehen auf die Reise durch zig Fachabteilungen, wo es auch nur annähernd passen könnte, das dauert auch wieder
-wenn man sich entschieden hat, kann es wegen Genehmigung Fachabteilung/Betriebsrat etc nochmal einige Wochen dauern, da für eine neue Stelle auch direkt eine Genehmigung des Personalvorstands notwendig ist
-bei mir sind zwischen Bewerbung und Einstellung fünf Monate vergangen - kein Witz, das ist durchaus normal

Als WiWi würde ich nie im Leben nochmal zu Steel gehen. Der Laden geht sukzessive in die Knie, da wurden 2006/2007, als Geld da war, hunderte Trainees eingestellt und mit den wirklich hohen Gehältern gelockt. Einstiegsgehalt ist quer durch alle Bereich ca 3400 Euro x 13,1 Gehälter plus 110% Jahressonderzahlung, dann gehts in 500er-Schritten nach oben, AT-Einstieg SOLL (hahahahahaha) erfolgen nach 2,5 Jahren bei ca 5200 Euro.

Da TKSE aber mit dem Rücken zur Wand steht, werden AT-Stellungen mit immer kruderen Begründungen herausgezögert. Als WiWi machst Du da nur Sachbearbeitertätigkeiten, weil TK so arbeitsteilig aufgebaut ist, dass man zwar schöne Seminare erhält, mit denen man aber nix anfangen kann. Diverse Umstrukturierungen haben dazu geführt, dass man nun die Altersgruppe 40-50 mit Teamleiterpositionen versorgen muß und die alten Vorgänger in den Sozialplan und in Rente schickt. Damit ist klar, dass sich aufstiegsmäßig auf Mittelfrist absolut nichts tut.

Das Unternehmen hat zwar ein umfangreiches Tarifwerk, jedoch kein funktionierendes Zielvereinbarungssystem und daher arbeitet man in den Tag hinein. Einige wenige machen die Arbeit, der Rest langweilt sich oder schiebt bewußt nen Lauen.

Der Personalabbaudruck ist SO groß, dass man in einigen Bereichen teilweise auf recht ungemütliche Art oder die Methode des "passiven Widerstands" Leuten ans Herz legt oder verdeutlicht, dass sie doch bitte gehen sollen. Von den sechs WiWi-Trainees, die ich etwas näher kannte, sind drei (einschließlich mir) nicht mehr dabei, drei wollen unbedingt weg, weil der Job zu nichts führt.

Es ist ein absolut autokratisches System, das dem einer Behörde doch stark ähnelt. Willst Du was leisten, denkt der Chef, Du seist ein stuhlsägender Klugscheißer oder die Kollegen meinen, Du setzt die Standards zu hoch, oder aber man unterstellt Dir Minderleistung, weil Du schlicht nix zu tun hast und deswegen früher gehst.

Für Ingenieure sieht es (noch) etwas besser aus, denn das hat das Ruhrgebiet und gerade die Stahlbranche so an sich, dass man Leute aus der Fertigung oder iNgenieuere allgemein als die "wahren" Stützen des Unternehmens sieht. Als WiWi wirst Du faktisch nicht ernst genommen.

TKSE ist was für Leute, die von 8 bis 16 Uhr Spiegel Online oder Facebook besuchen wollen und einfach durch Absitzen ihr Häuschen abbezahlen wollen - ob die Rechnung angesichts der prekären wirtschaftlichen Lage und der unfaßbaren Fehlplanungen da aufgeht, ist fraglich, das hat früher geklappt.

In Vorstellungsgesprächen wird mit Auslandsaufenthalten gewedelt, die man heute eh meist nicht einhält und wenn man ExPat war, dann kommt man zurück und keiner kennt einen mehr und man wird auf Popelspositionen geparkt. Mit Geld lullste die Leute dann endgültig ein (wo hat man als WiWi außer im Consulting oder Vertrieb mit 30 zwischen 61-65k??), so dass sie aus Bequemlichkeit oder Angst bleiben. Du weißt nämlich irgendwann gar nicht mehr, was Du kannst - weil Du nämlich nichts lernst.

Wer was leisten und sich weiterentwickeln will, ist dort nach meinen Erfahrungen VOLLKOMMEN falsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei ThyssenKrupp Steel - Gehalt

Ich bin seit etwa drei Jahren bei ThyssenKrupp. Zuerst Trainee bei Materials International (heute MetalServ) und seit 1 Jahr bei ThyssenKrupp VDM. Ab Juni werde ich den Konzern verlassen und in mittelständisches Unternehmen wechseln. Endlich!

Ich kann mich in allen Punkten meinem Vorredner anschließen. Der große Name dieses DAX Konzerns zieht viele Absolventen an, bei mir folgte die Ernüchterung leider schnell.

Bürokratie und Ineffizienz suchen Ihresgleichen! Am Anfang wurde mir sehr viel versprochen, letztendlich hängt man aber spätestens nach ein paar Jahren häufig im hierarchischen System fest. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich Leistung nicht auszahlt und Eigeninitiative meist ein Riegel vorgeschoben wird. Jahrelanges Taktieren und Netzwerken scheint mir die einzige Möglichkeit, längerfristig (frühestens ab 35-40) Karriere zu machen. Charakterköpfe die selbständig Projekte bearbeiten wollen, haben es schwer.

Die Traineegehälter variieren ja nach Konzerngesellschaft zwischen 2800 und 3500 pro Monat.

Für den Lebenslauf ist ThyssenKrupp sicher eine schöne Zierde, nur denke ich, dass die eigene Weiterentwicklung und Lernkurve in den ersten Berufsjahren im Vordergrund stehen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Also ich könnte mir das gut vorstellen, da von 8 bis 16 Uhr zu chillen (gerade bei dem quasi fürstlichen Gehalt) und dann nach Feierabend meinen Hobbies nachzugehen. Lieber so als von 8-20 Uhr für einen Hungerlohn und auf Befristung zu buckeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Soso, das könntest Du Dir also vorstellen. Da merkt man, dass Du mit Beruf und den damit zusammenhängenden Dingen noch rein gar nichts zu tun hattest, um das mal ganz vorsichtig zu formulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei ThyssenKrupp Steel

Wie war das Vorstellungsgespräch?
Was wurde gefragt?
Wie kann man sich vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei ThyssenKrupp Steel - Gehalt

Super Beitrag, danke! Nun würde mich aber noch interessieren:

  • WO kann man denn was lernen als Berufsanfänger-WiWi?
  • WAS ist es eigentlich, was wir Wiwis in der Praxis den ings. voraus haben?
antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Was ich echt nicht verstehe: TK schreiben rote Zahlen, die ganze Stahl-Branche kriselt - warum stehen immer noch gefühlte 100 Trainee- und sonstige Stellenangeboten von TK in den Stellenbörsen????

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Und jetzt noch Kurzarbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: ThyssenKrupp Steel Trainee-Programm Erfahrungen

"Ich war vier Jahre bei TK Steel und kann folgendes berichten:

"-----RESPEKT dass Du den Mut hattest so einen ehrlichen Beitrag zu schreiben!
Leider läuft es genau so in einigen DAX Unternehmen, Energiebranche...
Dennoch sollten junge Hochschulabsolventen sich weiterhin bewerben!

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Wiing Thyssen, Erfahrungen

Push!

Würde gerne mehr erfahren.
Eure Erfahrungen bzw. die schon bei einem Gespräch waren.
Vor Allem wie siehts aus bei Wiing?

antworten
WiWi Gast

Re: ThyssenKrupp Steel Trainee-Programm, Vorstellungsgespräch Fragen

Hi alle zusammen,
meine Fragean euch: Was wird in einem Vorstellungsgespräch bei tkse ungf. abgefragt?
Danke im voraus :)

antworten

Artikel zu TK Steel

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Bewerbung bei ThyssenKrupp Steel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu TK Steel

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.