DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLEinkauf

Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan innerhalb eines Projektes mit der "Bewertung von Lieferanten und der Entwicklung von notwendigen Bewertungskriterien/-systemen".

Hat evtl. jemand da schon Erfahrung gesammelt und mag diese mit mir austauschen. Auch für Literaturempfehlungen oder Links wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon vorab.

Lieber Gruß Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo, ich hab grad ein Projekt zum Thema Lieferantenbeurteilung hinter mir und habe festgestellt, daß dieses Thema in jedem Unternehmen unterschiedlich gehandhabt wird. Als Orientierung kann ich dir jedoch mal die Lösung der SAP empfehlen. Diese wird gerne als Grundlage genommen und den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Die Beschreibung der SAP findest du unter http://help.sap.com/ bzw. unter der Adresse http://help.sap.com/saphelp_470/helpdata/de/8d/b97c2d414511d188fc0000e8322f96/frameset.htm. Damit hast du zumindest mal eine Vorgabe, was eine Standardsoftware anbietet.

Gruß Pat

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo Markus !

Auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema ! Hast du schon etwas gefunden. Bei mir geht es um div. Störgründe im Wareneingang. Was kann man da machen bzw. welche Möglichkeiten gibt es. Danke für die Info tom

antworten
DonDenne

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hi Markus und Moderator Jörg,

habe DA zum Thema Lieferantenbewertung im operativen Tagesgeschäft geschrieben und das auch erfolgreich. Auf der Seite Lieferantenbewertung.de hat sich seit einem Jahr kaum etwas verändert. Was sehr hilfreich ist, ist die Studie zum Lieferantenmangement von Herrn Jancker, die aber käuflich erworben werden muss.

In meiner Arbeit wurden auch Probleme am WE behandelt, nur stellt dies jeweils ein unternehmensspezifisches Problem dar.

Hier ein paar Literaturtipps:

Koppelmann, Udo (2000): Beschaffungsmarketing,

  1. Aufl., Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg.

Pfefferli, Hubert (2002): Lieferantenqualifikation: die Basis für Wettbewerbsfähigkeit und nach-haltigen Erfolg, Kontakt & Studium, Bd. 622, expert- Verl., Renningen.

Janker, Christian G. (2001): Lieferantenmanagement in der industriellen Praxis - Empirische Be-standsaufnahme bei deutschen Industrieunternehmen, Dresden.

Krause, Frank; Wilms, Falko E. P. (1996): Die Lieferantenbeurteilung als Entscheidungsproblem,

  1. Aufl., Univ., Forschungsgruppe Kybernetische Unternehmens-Strategie, Fokus, Lüneburg.

Hartmann, Horst; Pahl, Hans-Joachim; Spohrer, Hans (1997): Lieferantenbewertung - aber wie?: Lösungsansätze und erprobte Ver-fahren, Einlauf/Materialwirtschaft, Bd. 2,

  1. Aufl., Deutscher Betriebswirte Verlag, Gernsbach.

Glantschnig, Elisabeth (1994): Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung, Beiträge zum Beschaffungsmarketing, Bd. 11, Fördergesellschaft Produkt-Marketing e.V., Köln, Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994.

Hartmann ist die dt. Fibel zur Lieferantenbewertung. Bei Glanschnig findet man viele Selektionskriterien zur LB. Beide sehr empfehlenswert.

Online am besten unter Logistik heute nachschauen und dann den Begriff LB eingeben.

Hoffe, habe ein wenig geholfen.

Grüsse

Don Denne

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo Donne Denne, ich schreibe gerade eine Dr. Arbeit zur Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung. Könntest du mir evtl. eine Kopie deines DA hierzu schicken. Wo finde ich eigentlich diese Bücher, am besten kostenlos.

Vielen Dank.

antworten
DonDenne

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Sende mir auf dieses Schreiben eine Antwort, dann hab i deine Mail und wir können in Kontakt treten!

Gruß

Don Denne

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Wir möchten eine Diplomarbeit oder ein Praktikum zum Thema Aufbau einer Lieferantenbewertung bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen durchführen. Welche Unis sind da federführend?

antworten
DonDenne

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Erfahrung ist, dass das Thema LB nicht so doll im Studium gelehrt wird. Dann sollten Sie Unerscheiden, ob es ein Logistik- bzw. Qualitätsthema wird, denn beide sind Bestandteile der Lieferantenbewertung.

Wie heisst denn das Unternehmen?

Wenn Sie mir nen Vertrag als Vollzeitarbeitskraft gebt, würde ich euch eine LB aufbauen! Des Weiteren habe ich schon bei der Bahn gearbeitet und Bahn im Studium vertieft. Falls Sie Interesse haben, bitte ich Sie, mich zu kontaktieren! Einfach auf Don Denne klicken und ne Nachricht hinterlassen!

MFG

Don Denne

antworten
DonDenne

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

sorry für den Ausdruck, musste schnell gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Was hat dieser Beitrag mit Lieferantenbewertung zu tun??? Marketing im GV und Forschung GV sind eine andere Baustelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hi, Ich bin Ph.D. Student. Ich hab zufällig diese Webseite besucht, weil ich Infos zu meinem Ph.D. Studium über Lieferantenbewertung aussuche. Meine Vision ist so ein integriertes System der Lieferantenbewertung für SMEs vorzuschlagen. Dabei wollte ich die Verfahren, die z.B. in der Automobilindustrie verwendet werden, benutzen. Bitte, könnte mir jemand dazu was beraten? Zum Beilspiel ob es totaler Unsinn ist..usw. :-)

Vielen Dank für jeden Kommentar.

Gruß Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Was bedeutet SMEs???

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

SMEs = small and medium-sized enterprises

Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Daniel,

wenn du mit jemanden in Kontakt treten willst, klicke auf den Nickname und sende deine Mailadresse mit!

DD

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

DD, meine Adresse ist daniel_sterba@yahoo.com Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

ich bin azubi und muss für meine Vorgesetzten einen Entwurf vorlegen, mit Kriterien, Bewertung und Aufbau einer Lieferantenanalyse. Unsere eigene Einkäufern werden für diese Analyse befragt.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben, oder evt. einen Entwurf zu senden????

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

bei DonDenne stehen die Bücher, welche dir weiterhelfen werden...

DD

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo, ich schreibe momentan auch Diplomarbeit zum Thema Lieferantenbewertung in einem Unternehmen. Ein System wurde vor einiger eingeführt, allerdings ist das nach Ansicht der Einkäufer nicht transparent und aussagekräftig genung. Habe momentan keine Ahnung dies transparent zu gestalten. Hat von euch jm. Ideen?! Gerne auch per e-Mail. Danke, MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo Lounge Gast und alle anderen! Wir, 2 Studentinnen aus Stuttgart, schreiben derzeit eine Projektarbeit zum Thema Lieferantenbewertung ebenfalls bei einer Firma. Hierbei müssen wir das vorhandene System analysieren und Schwachstellen aufzeigen. Wir würden uns daher über jegliche Informationen und Tipps zu diesem Themenbereich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

buch glantschnig... als studies wisst ihr ja, wie man eine bibo benutzt

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo 2 Studentinnen, bin BA-Studentin bei einem Unternehmen in Stuttgart und habe das gleiche Projekt. Wäre gerne zum Erfahrungsaustausch bereit, habe allerdings erst angefangen. Wie kann ich Euch kontaktieren???

Silvia

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,

im Supply Chain des Warentransportes und der damit verbundenen Zusammenarbeit mit Transport Dienstleistern, wird es immer wichtiger, auch diese in einem einheitlichen Bewertungssystem zu beurteilen. Da wir derzeit im Begriff sind, eine solche Aufzubauen, zielt meine Frage dahin, ob Ihnen diesbezüglich Erfahrungen beziehungsweise Bewertungssysteme vorliegen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen/best regards

Michael Oletic Technischer Fachwirt Manager shipping department

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Sehr geehrter Herr Oletic,

Sie werden doch nicht erwarten, dass Sie hier Tipps bekommen, da Sie für ein Unternehmen handeln und es Ihr Job ist, solch ein System aufzubauen.

Des Weiteren sind LB-Systeme unternehmensspezifisch und können daher nicht verallgemeinert werden.

Wenn Sie mir eine Vollzeitstelle in diesem Bereich anbieten können, stelle ich Ihnen gerne mein LB-Wissen zur Verfügung!

Mein Pseudonym hier ist Don Denne, ich bin Diplom Wirtschaftsing. für Logistik und Materialfluss. Just for info.

Bei Interesse Ihrerseits, kontaktieren Sie mich bitte über das Pseudonym und hinterlassen eine Nachricht sowie Ihre Mailadresse!

MFG

DD

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

ich möcht das hier mal nicht erfahrungsausstausch nennen, wenn eine firma diesbezüglich anfragt. welche inkompetenten manager sitzen denn dort, die es nicht mal drauf haben, solch ein thema aus dem stehgreif abzuarbeiten. ein fachwirt ersetzt noch kein diplom.

Tipp fürn Manager shipping department: wissenschaftliches arbeiten verbunden mit einem bibobesuch sowie die ISO-Norm!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Als zuständiger Ausbilder für Kaufleute und Betriebswirte kann ich die Vorgehensweise vom obigen Manager durch aus verstehen. Er nutzt eine öffentlich Plattform die in der Hauptsache von vielleicht zukünftigen Führungskräften zum Erfahrungsaustausch genutzt wird und fördert hiermit Ihre weitere Entwicklungsfähigkeit. Weiter so. Denken Sie doch bitte alle mal an den Wirschaftsstandort Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Wir sind zur Zeit mit dem Aufbau eines neuen Lieferantenbewertungssystem beschäftigt. Grundlage soll das SAP sein. Die Umsetzung ist sehr schwierig. Suchen Unternehmen die bereits erfolgreich Lieferantenbewertungen im SAP durchführen. Tipps und Tricks sind sehr willkommen! Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Liebe Mitstreiter,

ich habe eine Reihe von Projekten in diesem Bereich hinter mir und kann die Praktiker unter Ihnen beruhigen. An das Lieferantenmanagement geht man mit Sachkenntnis aus Einkauf, Qualitätsmanagement und Produktion und Menschenverstand ran.

Die Studierenden unter Ihnen haben es da schwerer. Sie müssen Ihre Arbeit ja in die Literatur und theoretisch einordnen und gezwungenermassen auch noch etwas neues bearbeiten um neues Wissen zu erzeugen und eine Froschungslücke abzudecken.

Meist ist die Situation des Praktikers derart eingegrenzt, dass er die Empfehlungen theoretischer Ansätze, die ich auch schon gelesen habe, nur bedingt umsetzen kann, bzw. die Lösung aufgrund der Ausgangssituation relativ weit vorgegeben wird. Rein methodisch geht man wie meistens vor:

  1. Wo liegen die Probleme und HErausforderungen ... Warum also überhaupt Lieferantenmanagement
  2. Zieldefinition und Abstimmung mit der Umsetzbarkeit
  3. Budgetfragen
  4. Fachkonzept
  5. Toolauswahl
  6. Implementierungsprojekt
  7. go live

2 wichtige Dinge: a) Lieferantenmanagement als Prozess: hier ginge es darum, die evtl. vorhandene Vorgehensweise im LM gründlich, rein geschäftsprozessmeassig aufzuarbeiten. Hier findet man meist schon im Rahmen einer Vorstudie eine grosse Anzahl von Verbesserungsmöglichkeiten.

b) Meist geht eine Restrukturierung oder Neueinführung mit der Verwendung einer Softwarelösung einher. Je nach dem wie eine Firma geschaltet ist, wird dann bereits ein Tool vorgegeben, was natürlich für Theoretiker kein gangbarer Weg wäre. Besser wäre es sicherlich nach der Zieldefinition eines Lieferantenmanagement, welche zusammen mit der Budget- und Kostenfrage im Rahmen einer Vorstudie geklärt wird, ein Fachkonzept zu erstellen, und danach zu untersuchen, wie die bestehenden Umsysteme und Lösungen eingebunden werden müssen, dann eine Ausschreibung durchzuführen oder (nach dem man nun weiss, um was es geht,) gleich mit den 2 geeignetsten Anbietern zu verhandeln.

Bei detaillierteren Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter ...

Gruss US

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo zusammen,

ich gehe gerade der Frage nach wieviele (Produkt-)fehler auf schlechte Zulieferteilequalität zurückzuführen ist. Kennt einer von euch eine Studie , oder kann mir ein buch nennen?

Gruß Dirk

antworten
Dominik.83

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo zusammen,

wie schon einige vor mir, schreibe auch im momentan eine DA über das Themengebiet Lieferantenbewertung. Konkret beschäftige ich mich mit folgendem: Ich mache ein Konzept für ein generisches Tool zur Lieferantenbewertung, das dann an interessierte Kunden (insb. KMUs) verkauft werden soll.

Meine DA soll sich dabei in zwei Teile gleidern - einerseits die betriebswirtschaflichen Aspekte einer LB und dann (bin Winfoler) halt noch ansatzweise die technische Konzeption; wobei ich da nicht zu tief eintauchen will, da ich das thematisch als Lesestoff für "trocken" halte.

Wer von euch ist denn aktuell noch an dem Thema Lieferantenbewertung dran und an einem Austausch der Informationen interessiert?

Viele Grüße

Dominik

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo Zusammen,

auch wir beschäftigen uns gerade mit der Lieferantenbewertung. Für Tips und Anregungen sind wir gerne offen. Vor allem fragen wir uns anhand welcher Kennzahlen wir eine Bewertung durchführen sollen, und wie man diese Kennzahlen erheben kann, ohne bereits die ersten Lieferungen von dem Lieferanten erhalten zu haben. Hat einer von Euch vielleicht einen Kriterienkatalog zur Bewertung von Lieferanten?

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

schaut bei glantschnig nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo, Portfolioanalyse würde weiterhelfen. Ich vertreibe eine spezielle Software,die eine Bewertung der eingetragenen Kriterien als Grafik darstellt.Es gibt eine integrierte Vorschlagsliste für die Bewertung von Kriterien.Probiert einfach die kostenlose Shareware aus,um zu sehen, ob ihr damit die Lieferantenbewertung einfacher und schneller aufstellen könnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

... und die heisst wie / gibt es wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

An alle, die sich mit diesem Thema näher beschäftigen:

Es gibt den führenden Fachverband in Deutschland, der sich mit allen den Einkauf, die Logistik und Materialwirtschaft zusammenhängenden Fragen kompetent beschäftigt: BME, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. in frankfurt. Schaut mal in die entspr. website und Ihr werdet sicher fündig: www.bme.de

mfg Prof. Dr. M. Zeuch

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Lieferantenbewertung:

wir sind zur Zeit dran eine Lieferantenbewertung zu machen. Wer kann mir Ideen oder anregungen geben?? Bitte um Info

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

hi, ich muss für mein diplom eine lieferantenbeurteilung beschreiben bzw. ein referat (mind. 30 seiten) erstellen. hat jemand erfahrung wie eine lieferantenbeurteilung im SAP funktioniert ? danke für eure hilfe

antworten
Palas

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo Fachleute,

ich schreibe momentan an einer DA zum Thema Lieferantenbewertung. Daher bin ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert, u.a. bezüglich Vorgehensweise, Literaturhilfen usw... Es wäre für mich auch sehr hilfreich mit Leuten, die bereits in diesem Fachbereich geschrieben haben, in Kontakt zu treten.

Vielen Dank und auf einen regen Forum-Traffic hoffend ^^,

Palas

antworten
SteffiDA

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo an alle,

schreibe auch gerade zum Thema DA.

Also wäre prima, wenn wir uns austauschen könnten.

lG aus Aalen

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo SteffiDA,

Ich schreibe auch zu diesem Thema DA und wollte gerne mit den anderen darüber diskutieren und das Thema auseinander setzen. Gr. aus Berlin

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung / lieferantenmanagement

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade auch meine DA zum Them Lieferantenbewertung und bin dankbar über jeden Hinweis bezüglich Literatur, Inhalt, Erfahrungsaustausch.

LG KIKI

antworten
SteffiDA

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,

ich bin momentan dabei Recherchen zu betreiben. Es gibt ja wirklich nicht wenig material zum Thema, auch wenn es etwas mühselig ist. Viele Unternehmenspräsentationen, die mir nix nützen. Hat irgendwe schon diplomarbeiten oder studienarbeiten oder ähnliches? ich habe jedenfalls festgestellt, dass der erste schritt ist, die LB in das Lieferantenmanagemnt einzuordnen. dort stellt man schnell fest, dass die beschaffungsstrategie wichtig ist. Also werde ih diese erstmal kurz analysieren (in bezug auf mein unternehmen). wenn das geklärt ist, kann ich auch die anforderungen an die lieferanten erkunden. ist z.B. qualität wichtiger als liefertreue? ... welche ansprüche hat das unternehmen? wenn sich jemand direkt mit mir austauschen möchte übers thema und vielleicht auch dateien tauschen will: stefanie.germer@student.uni-magdeburg.de Literatur habe ich jedenfalls im moment (was inetseiten angeht) genug). auch eine kleine liste über mögliche bücher habe ich mir schon zusammengestellt.

also meldet euch :-)

antworten
WiWi Gast

Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo. Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit über Lieferantenbewertungen. Kannst du mir vielleicht einige Quellen im Internet nennen? Das wäre wirklich sehr nett. MfG Alberto

antworten
SteffiDA

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hi,

Alberto, schreib mir doc am besten eine Mail.

Liebe Grüße

Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo Don Denne,

ich schreibe gerade eine Master-Arbeit über Liefernatenmanagement. Da ich das ganze Projekt in Prag durchziehe, bin ich etwas von der deutschen Literatur abgeschnitten. Ist deine DA irgendwo veröffentlicht? Hast du zufällig die Dr. Arbeit Glantschnig, Elisabeth (1994):Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung als pdf? Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal kurz antworten kööntest. Beste Grüße aus Tschechien

Matthias Lutz

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Servus Matthias...

hast Du mittlerweile die Arbeit als PDF vorliegen? Ich wäre auch sehr daran interessiert! Ich leite hier das Project für unsere Lager in GB für die LB.

Über eine kurze infor würde ich mich sehr freun. Vielen Dank claas

antworten
southgirl

Re: Lieferantenbewertung

hi matthias,class und alle anderen

ich schreib auch grad meine arbeit über lieferantenbewertungen und wär euch ganz dankbar wenn einer mir die pdf von der dr. arbeit glantschnig...schicken würde.

über eine info würd ich mich echt freuen gruß alexandra

[%sig%]

antworten
SteffiDA

Re: Lieferantenbewertung

Hallo an alle,

ich bin dann also momentan dabie, die informationsflüsse im Unternehmen aufzunehmen. D.h. wer kommuniziert wie mit wem bisher (IST-Analyse). das finde ich sehr wichtig, da ja für eine LB auch bekannt sein muss, wer sind die handelnden personen, wer hat welche infos und wie ist die beziehung der Personen zueinander.

Auserdem habe ich festgestellt, dass für den theoretischen teil (die ganzen definitionen und so) die Arbeit: "Multivariate Lieferantenbewertung" von Janker echt spitze ist. Und noch einen Tip habe ich für die, die wie ich schlecht an Bücher kommen: http://books.google.de/ da kann man nach Büchern und anderen verfassten arbeiten suchenund in viele zumindest ausschnittsweise nachschlagen. das ist ganz praktisch, wenn ich eine sekundärquelle nachschlagen will, die zitiert hat.

lG Steffi

antworten
SteffiDA

Re: Lieferantenbewertung

Hallo,

mal speziell an die Nadine, die mich angeschrieben hat. Ich wollte dir antworten, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung zurück. Woran kann das liegen? Hats du noch eine anderen Mail-Adresse vielleicht?

lG Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei meine Diplomarbeit zu dem Thema Lieferantenmanagement - Lieferantenbewertung zu verfassen. Habe da was gelesen, dass das Buch von Glatschnig vielleicht als pdf im Umlauf ist. Kann mir dies vielleicht bitte bitte jemand schicken? Danke!

Susi

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung

Hallo zusammen. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Qualifizieren, Bewerten und Entwickeln von Lieferanten. Meine Frage bezieht sich diesbezüglich auf die Lieferantenbewertung. Ich habe die zu bewertenden Kriterien zusammengestellt und auch deren Gewichtung. Eine Automation ist leider für die meisten Aspekte über SAP nicht sinnvoll. Meine Vorstellung ist die, dass es ein Meeting gibt, einmal im Monat, wo sich ausgetauscht wird und entsprechend die Kriterien bewertet werden. Da in dem Unternehmen an die 1000 Lieferanten vorhanden sind, ist eine Bewertung aller Lieferanten bei diesem Meeting also ausgeschlossen. Es werden demzufolge nur die Bewertet, welche "aufgefallen" sind. Es ist demzufolge ebenso klar, dass also nur Bewertet wird, wenn jemand negativ aufgefallen ist, in welcher Form auch immer. Doch was mache ich, wenn ein Lieferant vor einem halben Jahr auf 70 Punkte eingestuft wurde doch seit dem nicht mehr auffällig wurde? Er müßte sich also verbessern, da er somit gut mitgearbeitet hat... Würdet ihr also die Lieferanten, welche nicht negativ aufgefallen sind und bei denen Bestellt wurde, automatisch aufwerten lassen? Z.B. einmal im Monat um 5 Punkte??? Hat da jemand vorschläge? Über Antworten oder eine Mail würde ich mich sehr freuen. Danke und viele Grüsse

antworten
SteffiDA

Re: Lieferantenbewertung

hmm, ich verstehe nicht, was du wissen möchtest. tml

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung

Hi,

meine Aufgabe ist es derzeit, die vorliegenden Bewertungsbögen "messbarer" zu machen. Faktisch heisst das, dass Kriterien wie der Preis bislang mit den Noten 1-5 bewertet wurden (1= hohe Zielerfüllung, 5=ungenügende Zielerfüllung). Die daraus resultierenden Ergebnisse beruhen dann eher auf Bauchentscheidungen, anstatt auf Zahlen.

Da wir kein SAP nutzen, sondern eine total veraltete Software (Bestellungen werden noch gefaxt...), wird es schwierig, da wirklich mit Zahlen zu arbeiten um Mengenanpassungen u.ä. wirklichkeitsgetreu wieder zu geben. Es ist abzusehen, dass sich kein Einkäufer ein paar Tage hinsetzen wird, um da Zahlen auszurechnen. Ich gehe fest davon aus, dsas das nach hinten los gehen würde, weil dann doch wieder irgendwas angekreuzt wird...was man halt schätzt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Ganze ein bisschen transparenter gestalten könnte, ohne den "Bewertern" tonnenweise Arbeit aufzuladen?

Thanks & Gruß

antworten
van

Re: Lieferantenbewertung

hi zusammen,

ich schreibe gerade bzw habe vor 1 woche angefangen meine DA über Lieferantenmanagement ( incl bewertung, und entwicklung..)

Es wäre ja super wenn man sich heir austauschen könnte..

ich suche sowohl deutsche als auch englishe ( lieber englische) literatur... Deutsche habe ich mittlerweile.. Könnte mir jmnden englische authoren empfehlen und quellensuche?

ich wäre auch an dieser pdf datei von Glatschnig interessiert...?

über Rückmeldungen würde ich mich freuen..

vielen dank und viel spaß

LG Vanessa

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung

Ich wärte auch sehr an dem PDF interessiert. Könnte im Gegenzug verschiedene andere Titel als PDF anbieten.

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung

Hat irgendjemand von euch das BuchMultivariate Lieferantenbewertung vollständig in digitaler Form? Würde mich gegebenenfalls mit anderen PDF Dokumenten revanchieren. Grüße Kiki

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung

@kik: das hat so gut wie jede Unibib/BA-Bib - versuch's doch mal dort (wenn du's auch in Buchform gebrauchen kannst).

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung

Hallo, das habe ich bereits versucht. Habe schon 3 Fernleihen auf das Buch abgesetzt!!!!! Alle ohne Erfolg da das Buch in jeder Bibliothek entliehen ist und auf fast allen Exemplaren bereits 3 Vormerkungen sind. Die Chancen das buch über eine Bibliothe zu bekommen sind folglich verschwindend gering. Wäre also nach wie vor Dankbar, wenn jemand mir mit einer digitalen oder kopierten Version aushelfen könnte. Außerdem wäre ich immer noch an dem bereeits mehrfach erwähnten PDF von glantschnig interessiert.

Gruß kiki

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung

Hallo zusammen,

ich bin Einkäuferin und beschäftige mich aktuell ebenfalls mit der Lieferatenbewertung bestehender Lieferanten, inbesondere der Liefertreue (on-time-perfomance). Ich möchte meinen Erfahrungsschatz diesbezüglich erweitern. Bis dato kenne ich nur unser Verfahren, das aucn nur bedingt transparent ist. Insbesondere aufgrund der Probleme, die beim Wareneingang auftreten. Z.B. Ware wird zu spät eingbucht, Direktlieferungen werden zeitversetzt gebucht uswusw.

Wer hat Erfahrung und ist an einem Austausch interessiert? Gerne lese euch Diplomarbeiten oder Referate Korrektur (bin Dipl.Kauffrau). Natürlich nicht selbstlos, zum einen kann ich so mein Wissen erweitern und euch evtl mit Tipps + Ideen helfen.

Freue mich auch sehr, wenn mir jemand seine fertige Dipl.arbeit sendet...

Viele Grüße Frauke

antworten
WiWi Gast

Lieferantenbewertung im Handel

Servus alle zusammen, ich habe hier ziemlich begeistert diesen thread gelesen, weil ich gerade ein LB-System für den Einkauf in einem Handelsunternehmen erstellen soll. Glantschnig soll ja der absolute Renner sein, nur kann man das Buch nirgends mehr kaufen, und unsere Bib hat es leider auch nicht, könnte jemand so freundlich sein und mir der vielgelobte pdf schicken? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Thema Lieferantenbewertungen im Handel, oder allgemein im Lebensmittelbereich, bzw. mit sensibler Ware?

Grüße

Lucas

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung

Hallo zusammen, falls noch jemand Interesse an dem Buch von Janker hat: Ich habs bei Ebay gefunden. Momentan steht auch wieder eines drin.

P.S.: Wer hat denn jetzt das pdf von Glantschnig?

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung

Hallo Frauke,

Leider hast du vergessen deine Email-Adresse anzugeben. So wird es sehr schwierig dir entsprechende Unterlagen zuzusenden.

Mfg kiki

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung

Hallo Zusammen,

hat sich von euch schon einmal jemand ausführlich mit der Wirtschaftlichkeit von Lieferantenbewertungssystemem beschäftigt? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Welche eingesprtaen kosten kann man den Systemkosten gegenüberstellen? Stehe echt ein bischen auf dem Schlauch.

Grüße

KikI

antworten
WiWi Gast

Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo! Ich schreibe gerade auch (wie soviele hier) eine Projektarbeit. Bei mir ist die Lieferantenbewertung allerdings nur ein Teilpunkt und muss deshalb nicht so ausführlich besprochenwerden. Hat jemand Studien- oder Diplomarbeiten? Einfache Links tuns auch schon!

Vielen Dank für eure Hilfe, Matze

antworten
DK-11

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Bin ebenfalls an einem Austausch interessiert, bin im strategischen Einkauf eines Unternehmens mit dem Thema LB beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,

ich soll ein LB-System für ein mittelständisches Industrieunternehmen erstellen. Wäre sehr an einem Austausch interessiert.

Gruß Babsi

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo,

auch ich schreibe gerade zum Thema Lieferantenmanagement. Auch ich versuch verzweifelt "Glantschnig" zu bekommen aber in Biblio hast du keine Chance.

Wenn mir jemand das Buch als PDF schicken könnte wäre ich demjenigen super dankbar!

Auch über andere Diplomarbeiten oder ähnliches zum Thema wäre ich sehr sehr dankbar!

Gerne stelle ich dann auch meine Arbeit zur Verfügung wenn diese fertig ist.

Also, an alle schonmal "fröhliches Schreiben",

und vielen Dank für Emails.

Simon

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo Simon

habe das Pdf von Glantschnig leider auch noch nicht. Könnte dir aber mit sicherheit ein paar andere interessante sachen zuschicken. Vielleicht hast du ja auch noch was zum tauschen.

Schick mir mal ne Email. Oder gib deine Emailaddy an.

Gruß

kiki

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Ich schreibe zum Thema "Logistikaudit" eine Diplomarbeit. Grundlage bzw. Vorbild ist der Katalog GMMOG/LE aus der Automobilindustrie. Es geht nun um das Gewichtungsmodell. Meiner Meinung nach ist beim GMMOG/LE ein Scoringmodell (gehört nach Janker zu den Punktbewertungsverfahren) hinterlegt. Andere meinen, dass dort eine Nutzwertanalyse als Gewichtungsmodell zum Einsatz kommt. Was meint ihr??? Danke Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

ich habe glantschnig in papierform, falls das nützt

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hat jemand zufälligerweise ein Inhaltsverzeichnis von der Glantschnig Diss? Am besten elektronisch :-) Das wäre für den Anfang schon mal super. Der BME hat leider auch kein Exepemplar mehr...

Beste Grüße

Florian

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo zusammen! Ich reihe mich ein und bin ebenfalls auf der Suche nach Glantschnig bzw. sonstiger Literatur, die in Bezug auf Lieferantenbewertungssysteme hilfreich ist. Ich fange gerade mit meiner DA an, Thema ist ein Lieferantenbewertungssystem in SAP umzusetzen..;)

Würde mich freuen, falls mir jemand hilfreiches Material schicken kann oder an einem Kommunikationsaustausch interessiert wäre! :)

Herzliche Grüße Connie

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hi Kiki,

bin dabei eine diplom-arbeit zu schreiben über lieferantenbewertung. Tue mich sehr schwer im moment.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einige Unterlagen zuschicken könntest bezogen auf das Thema. Hast du mittlerweile schon die pdf-version von glantschnig?

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Danke schön!

Liebe Grüße Yesim

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo an alle,

schreibe DA über Lieferantenbewertung in der Lebensmittelindustrie. Irgendwelche Erfahrungen??? Weiß gerade echt nicht, wo ich anfangen soll!!! Viele Grüße, Flo.

antworten
kiki1001

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

hallo yesim,

schick mir mal eine Email an meine adresse. oder gib mir deine emailadresse, dann kann ich dir mit sicherheit ein paar dokumente zuschicken.

antworten
SteffiSch

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo an alle,

arbeite gerade an einem Projekt innerhalb meines Praxissemsters. Es handelt sich hierbei um die Lieferantenbewertung. Nun wollte ich fragen ob mir jemand Infos, Arbeiten, Links etc im Bezug auf die Untersuchungskriterien zusenden könnte. Würde mich freuen. Viele Grüße Steffi (steffi.schwaiger@gmx.de)

antworten
grün

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo kiki,

ich schreibe auch zur zeit an einer diplomarbeit zu diesem thema, aber bin noch ziemlich am anfang. würde mich freuen, wenn du mir einige allgemeine unterlagen schicken könntest, bin nämlich sehr verzweifelt, hab keine ahnung wie ich das anstellen soll. ich habe auch keine gute literatur gefunden. wäre ganz lieb , wenn du mir helfen könntest. danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

hi Kiki und alle anderen :),

ich schreibe meine Diplomarbeit auch über Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung. Und die Diss. von Glantschnig über Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung ist irgendwie nicht zu bekommen - auch über Fernleihe hab ich es schon probiert. Sie wird ja von ziemlich vielen Autoren immer wieder zitiert, also muss sie gut sein! Ist denn die Diss. von Glantschnig als pdf verfügbar? Hat sie jemand bereits? Würd mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, einen angenehmen Freitag und guten Start ins Wochenende :)

Viele Grüße Katja

antworten
felix.georg

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo zusammen,

beabsichtige ebenfalls, meine DA im Bereich Lieferantenbewertung bzw. Lieferantenmanagement allgemein zu schreiben. Absolviere aktuell noch ein Praktikum im Strategischen Einkauf und befasse mich dabei im Rahmen eines Projektes mit der Einführung einer Software zur Lieferantenbewertung. In meinen Augen ein hochinteressantes Thema, was zudem künftig immer mehr an Bedeutung gewinnen wird; schließlich gibt es besonders im Mittelstand häufig keine oder nur eine geringe strategische Ausrichtung in der Beschaffung.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen!

Gruß, Felix

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Ääähmhh, Räusper... räusper...

Ich muß eine Präsentation zu dieser Thematik ausarbeiten. Also wie war das mit der PDF von Glantschnik...? Also ich wäre auch gern daran interessiert. Ist die PDF grad wieder im Umlauf?

PS: Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr ;o)

Viele Grüße Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

ich fange auch an ne da über das thema zu schreiben. also wenn ihr gerade dabei seid, die pdf von glantschnik rumzuschicken. ich würde mich auch sehr über ne mail freuen.... ;-) viele grüße und auch ein frohes neues jahr! daniela

antworten
ADLBXXL

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo, ich schreibe auch gerade eine Diplomarbeit zum Thema Lieferantenanalyse. Falls jemand mit mir Informationen austauschen möchte, kann er sich mit mir in Verbindung setzen.

Meine eMailAddy: Flirtmaus 99 (at) gmx. net

Bitte im Betreff: DIPLOMARBEIT verwenden, damit ich die Mail nicht im Spamfilter übersehe ;-)

Also falls jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden.

[%sig%]

antworten
ADLBXXL

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

sooo, ich habe das PDF von Glantschnig nun endlich da.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo,

ich habe die History hier gelesen und mir breits die meisten Tipps angesehen. Viele der Seiten bieten immer nur dasselbe.

Lieferantenbewertung ist....... Lieferantenbewertung kann... Lieferantenbewertung sollte.... etc. pp. mulle mulle

aber generell wenig Handfestes, Greifbares,...aber das ist ja bei fast allem Themen so.

Die Fachbücher, Dissertationen, etc. halte ich dagegen für lohnenswert, um sich neue Ideen für die Entwicklung einer unternehmensspezifischen Lösung zu besorgen.

Hat jemand noch Glatschnig und Konsorten als pdf? Vielen Dank

Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo, ich bin auch im moment dabei über Lieferantenbewertung mein DA zu schreiben. Kann mir jemand Glatsching als pdf zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus.

antworten
ADLBXXL

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Ich kann leider kein Kontakt zu dir aufnehmen, da du keine eMailAdresse angegeben hast.

Bitte melde dich bei mir zwecks Austausch von Informationen. Ich habe Glantschnig, oder Glantsching oder Glantschig (im Netz gibt es den Namen in ziemlich alles Varianten) als PDF.

Hier meine Kontakt Adresse:

flirtmaus99 (at) gmx.de

Das (at) einfach durch @ ersetzen.

PS: Um nicht in meinen Spamfilter zu gelangen, bitte als Betreff "DIPLOMARBEIT" verwenden.

antworten
wallace

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit auch zum Thema Lieferantenbewertung/-controlling und hätte auch gerne Glantschnig als PDF. Kann mir das bitte jemanden zusenden? Vielen Dank im Voraus!

antworten
felix.georg

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo Chris,

sehe das genauso. Bin selbst auch weiterhin auf der suche nach interessanter und aufschlussreicher Literatur. Können uns ja gerne auch per Email weiter austauschen!

felix

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo,

mein E-mails können nicht auf die von Dir angegebenen Adresse gesendet werden. Bitte melde Dich bei mir: askin.saglam@web.de

antworten
wallace

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

Hallo zusammen,

ich suche auch dringend nach dem Glantschnig als Pdf. Ich fange mit meiner Diplomarbeit gerade erst an. Kannst mir den jemand bitte schicken? Ich wäre Euch echt sehr dankbar. Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch sehr freuen.

@ADLBXXL: Ich habe versucht dich anzumailen bzgl. des Glantschnigs, aber deine Adresse funktioniert nicht. ich bekomme immer die Meldung Adresse existiert nicht. Würde mich freuen wenn Du dich melden könntest.

Gruss

wallace eMail: mdickmann@Actebis.com oder: ma.dickmann@t-online.de

antworten
ADLBXXL

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Meine eMailAdresse ist auf jeden Fall erreichbar. Die anderen haben mich ja auch angeschrieben.

Hier nochmal der genaue LINK:

flirtmaus99@mx.net

In dem anderen Posting musste das "AT" durch "@" ersetzt werden, da ich nicht noch mehr Spam haben möchte.

Also schreib mir eine Mail, damit wir in Kontakt treten können.

Gruß Marion

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo,

ich schreib auch grad meine arbeit über lieferantenbewertungen und wär euch sehr dankbar wenn einer mir die pdf glantschnig...schicken würde.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

du musst deine eMailAdresse angeben !!!

Außerdem steht doch da, wende dich an flirtmaus99@gmx.net, da wird IHNEN geholfen.

antworten
ADLBXXL

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Ja stimmt, ich kann es nur nochmal schreiben:

Wer Interesse an einem Informationsaustausch zur Thematik "Lieferantenbewertung" hat, soll mir einfach eine eMail schicken.

flirtmaus99@gmx.net

antworten
Bina

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaust

Hallo zusammen! Hoffe jetzt bin ich hier richtig...hab mich neu angemeldet und blicke noch nicht so ganz durch :) Nunja...ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Auditierung von Logistiksystemen! D.h. eigentlich bin ich erst ganz am Anfang! Ich suche grade nach Literatur usw. und versuche meine Gliederung aufzubauen! Vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein! Sei es bei Büchern oder Tipps welches "thema" ich mit einbringen sollte oder hat vllt. jmd ein Hausarbeit o.ä. zu solch einem Thema....ich wäre für jede Hilfe dankbar! LG

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaust

hi Bina am besten meldest du dich bei flirtmaus99@gmx.net das hat mir auch sehr geholfen

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaust

Hi, bin seit Jan. ganz neu in einem mittelständischen Unternehmen und befasse mich erstmals mit Lieferantenbewertung. Kannst Du mir die pdf. Datei Glantschig schicken? Vielen Dank dafür.

chlyholm@aol.com

antworten
ADLBXXL

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaust

Danke Thomas, aber ich denke, das hat hier nun mehrere Male im Thread gestanden. Das sollte wohl reichen.

Gruß Marion

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo an alle,

Gibt es Literatur die sich speziell mit der Automolzuliefererindustrie beschäftigen?

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

BME-Gehaltsstudie Einkauf: Einkäufer-Gehälter 2010 deutlich gewachsen

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Einkäufer verdienten in Deutschland 2010 rund acht Prozent mehr als im Vorjahr. Das belegt die Gehaltsstudie 2010 des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik. Weiter auf dem Vormarsch ist die erfolgsabhängige Vergütung. Das Brutto-Grundgehalt der Einkäufer liegt bei durchschnittlich 70.850 Euro im Jahr.

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

BME-Stimmungsbarometer Elektronische Beschaffung 2004

Stimmungsbarometer Elektronische-Beschaffung 2004

Unternehmen erzielen bis zu 50 Prozent Einsparungen

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

Antworten auf Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 274 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

26 Kommentare

Gehalt Einkauf

WiWi Gast

Hallo, ich habe nach meinem studium als einkäufer (sachbearbeiter) angefangen und würde mal gerne wissen ob mein gehalt ok ist? h ...

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL

Feedback +/-

Feedback